Gerda: A Flame in Winter – Das narrative Adventure mit Weltkriegsthematik erscheint im September

  • Bei der Indie World-Präsentation im Dezember letzten Jahres gab es erste Informationen zu Gerda: A Flame in Winter, ein Indie-Titel aus dem Hause Dontnod. Das Adventure präsentiert eine Geschichte rund um die Dänin Gerda, die von wahren Begebenheiten inspiriert wurde. Entwicklerstudio PortaPlay verkündete nun, dass wir Gerda ab dem 1. September auf der Nintendo Switch begleiten dürfen.


    Gerda lebt in dem kleinen dänischen Dorf Tinglev, doch aufgrund der Ereignisse des zweiten Weltkrieges, stellt sich ihr Leben schlagartig auf den Kopf. Knut Skovfoged, der kluge Kopf hinter der Geschichte, war es wichtig, eine Story aus Sicht der hilflosen Zivilisten zu erzählen. So spielt Gerda: A Flame in Winter zwar im Kriegssetting, jedoch nicht an der Front. In dementsprechend etwas ruhigerer Natur begleitet ihr Gerda und helft ihr aus unterschiedlichen Dilemmata. Dazu lernt ihr nach und nach das dänische Dorf kennen, pflegt Beziehungen und verwaltet in einem dezenten Rollenspiel-Setting auch eure Ressourcen. In Gerda: A Flame in Winter erwarten euch unterschiedliche Storystränge und Enden, die sich je nach eurem Spielverhalten unterschiedlich entfalten.


    Knut Skovfoged liegt Gerda: A Flame in Winter besonders am Herzen. Es basiert unter anderem auch auf der Geschichte seiner Großmutter:

    Zitat von Knut Skovfoged

    „Dieses Spiel ist wichtig für uns, weil es von wahren Geschichten aus dem Zweiten Weltkrieg inspiriert ist, darunter auch die meiner Großmutter.


    Mit Gerda hoffen wir, eine akkurate Vision einiger der Kämpfe der besetzten Bevölkerung während dieser Zeit zu vermitteln und hervorzuheben, dass einige Menschen mit schwierigen Entscheidungen konfrontiert waren, die sich einem absoluten Urteil entzogen. Wir hoffen, dass wir mit diesem Erzählspiel zum Austausch von Erlebnissen anregen können. Wir wissen, dass es viele Geschichten von Zivilisten gibt, die in Kriegen und Besetzungen rund um den Globus nicht erzählt werden und dass viele von ihnen auch jetzt noch mittendrin stecken. Und wir freuen uns, dass wir mit Gerda zumindest eine solche Geschichte erzählen können: Eine Flamme im Winter.“

    Falls euch der Trailer entgangen sein sollte, schaut gerne hier rein:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habt ihr bereits von Gerda: A Flame in Winter gehört? Sieht das Adventure interessant für euch aus?

    Quellenangabe: Gematsu
  • Sieht tatsächlich nicht so schlecht aus. Ich hoffe, das kommt auch wenigstens mit deutschen Texten. Ansonsten ist das eher anstrengend, da solche Spiele ja doch viel zu Lesen mitbringen und dir eher komplexe Story dann schwer zu verstehen ist. Leider schon erlebt. Werd ich mal im Auge behalte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!