Alles anzeigenIch werde der Grund für meine Aussage ein wenig ausführlicher erläutern:
Grundsätzlich: Interessiert mich die Smash-Spiele überhaupt nicht. Ich habe vor einigen Jahren auf der Wii von einem Freund es ausgeliehen und konnte damit überhaupt nichts anfangen, da ich wohl einerseits zu schlecht bin , aber mir das Spiel zu chaotisch ist .
Mir geht es in meiner Aussage mehr um die Geschäftspolitik von Nintendo. Ich fand es schlau, dass sie Zelda BotW zum Launch der Switch und zeitgleich auf beiden Konsolen erschienen ließen. Aus meiner Sicht war es auch sinnvoll eine verbesserte Version des erfolgreichsten Spiels der Wii U (MK8) sehr früh im Lebenszyklus der Switch zu veröffentlichen und damit sicherzustellen, dass die Konsole gut startet.
Meine Sorge besteht darin, dass Nintendo die Switch nun als Mikrowelle betrachtet, bei der sie ihre AAA-Titel der Wii U wiederaufwärmt anstatt neue Titel zu entwickeln. Wenn diese Ports bzw. verbesserte Spiele mit wenig Aufwand entwickelt werden und dennoch ein vollwertiges Spiel der Serie auf der Switch erscheint, ist dies für mich in Ordnung. Aber irgendwie erschleicht mich das Gefühl, dass Nintendo kein neues Mario Kart für die Switch entwickeln wird und diese gleiche Gefahr sehe ich auch bei anderen möglichen Wii U Ports von Nintendo.
Schließlich geht es mir auch um die Wahrnehmung der Switch in der Branche. Momentan ist diese wirklich ausgezeichnet und deutlich besser als ich es mir je erträumt habe. Wenn jedoch ständig irgendwelche alte Ports anstatt neue Spiele erscheinen, dann könnte dies ziemlich schnell zum negativen ändern. Dies hätte langfristig grössere Auswirkungen auf den Erfolg der Switch und des Unternehmens als dies Nintendo lieb wäre.
Okay, ich glaube ich kann deine Beweggründe nachvollziehen.
Ich finde es bei den (meiner Meinung nach) reinen Multiplayertiteln wie Smash Bros. oder Mario Kart aber auch gar nicht so wichtig, dass die "neu" sind bzw. da was Neues kommt.
In beiden Fällen sind die Wii U-Versionen schon super und es ist Klasse, sie auf der Switch zu haben.
MK8D könnte gern noch mehr Inhalte bekommen, aber davon ab wüsste ich nicht, was man da noch groß besser machen kann. Das Gameplay stimmt bereits völlig und ist für mich auf einem ebenso finalen Stadium angekommen wie die Grafik. Wie gesagt: Mehr Umfang geht immer, aber das Spiel an sich ist super und das gilt auch für Sm4sh. Man kann von mir aus aufgrund von Community-Erfahrungen nochmal am Balancing schrauben und auch hier den Umfang erhöhen (vor allem eben auch noch Singleplayermodi), aber ansonsten genügt die Wii U-Version hier völlig.
Ganz anders sieht es bei Singleplayerspielen wie Zelda oder Super Mario aus. Da sollen (und müssen) natürlich immer wieder Nachfolger produziert werden. Ob auf der Switch allerdings noch ein Nachfolger zu BotW erscheint, wird man sehen. Bis dahin würde ich mich über ein mal wirklich hübsch gemachtes Ocarina of Time-Remake für Heimkonsolen freuen. Die 3DS-Version ist zwar super, aber die Auflösung eben viel zu klein. Videos auf YouTube von Emulatoren zeigen, wie schön es eigentlich aussehen könnte, wenn man es auf die Switch portet.
Gleiches gilt für Skyward Sword, das dank der Joy Cons super geported werden könnte.