E3 2015 // Iwata äußert sich zu den Reaktionen auf das Digital Event

  • 20:18 - 17.06.2015
  • Industrie
  • Wii U
  • Nintendo 3DS
Newsbild zu E3 2015 // Iwata äußert sich zu den Reaktionen auf das Digital Event

Sicherlich denken viele von euch noch immer an das gestrige Nintendo Digital Event, in dem uns kommende Neuheiten für Wii U und Nintendo 3DS vorgestellt wurden. Jeder von euch hatte vermutlich ganz eigene Erwartungen an die Ankündigungen, weshalb jeder Zuschauer mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein eigenes, individuelles Fazit ziehen kann. Es ist allerdings kein Geheimnis, dass die meisten Fans nach der gestrigen Übertragung eher enttäuscht darüber waren, welche Spiele Nintendo in den kommenden Monaten auf den Markt bringen wird.


Nintendo-Präsident Satoru Iwata blieb in diesem Jahr bekanntlich in Japan, um die Ereignisse der Messe und Reaktionen der Fans aus der Ferne zu beobachten. Er äußerte sich am gestrigen Abend über Twitter auch kurz zum Feedback, das er von den Zuschauern vernehmen konnte.


Zitat

Vielen Dank fürs Zusehen. Wir nehmen die Rückmeldungen zum diesjährigen Digital Event auf der E3 sehr ernst und werden uns bemühen, die Erwartungen in Zukunft besser zu erfüllen.


Quelle: Twitter

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 95

  • YoshiU

    Ja toll. Und dann wirds trotzdem wieder nur Müll. Gebt mir einfach ein Animal Crossing für Wii U und ich bin zufrieden.

  • Mystic

    Turmknappe

    Hoffentlich....besser gesagt, wäre das sogar wünschenswert, sowohl für Nintendo, die Fans, als auch solche, die es vielleicht noch werden.
    ....Wobei ich meine Hoffnungen mittlerweile noch auf kommende Directs und die Gamescom setze, nachdem sich der Frust von gestern gesetzt hat.

  • Alex15

    Turmfürst

    Schwach iwata schwach..... 2016 werden alle interessante Sachen gezeigt die aber nicht auf der Wii u erscheinen sondern auf " es wird nur ein Standbein und nicht die Konsolen ablösen " Konsole erscheinen. Wii u wird die letzte Nintendo Konsole die ich hole/ besitzen werde denn als Wii u Besitzer fühlt nan sich ja so was von blöd. Wenn es ein handheld sein wird kommt es natürlich, da enttäuscht Nintendo ja nicht. Hoffentlich wird es aber so lustig bleiben denn das war das einzige positive an den digital event.

  • Pere_kun

    Gamer in Spe

    @darktendo
    Was geht denn bei dir ab! Reagier dich mal ab.
    Kein Grund ihn zu beleidigen. Solche Reaktionen hat er wahrscheinlich selber nicht erwartet.
    Zumindest gibt er ein statement, also können wir hoffen dass es wirklich besser ist.
    Klar war das ganze schwach gestern von denen, aber da kann man nix machen. Sie haben die Wii u aufgegeben. Das ist jetzt klar. Hoffen wir auf die gamescom, kommende directs und die e3 nächstes Jahr, dann bitte wieder mit echter PK und NX, sowie Zelda U!

  • TabascoGamer

    Turmheld

    So eine Aussage war zu erwarten. Die Zukunft wird zeigen ob den Worten auch Taten folgen.


    Oh, ich sehe gerade einen Shitstorm aufziehen. Bin dann mal weg^^

  • Eric Sohr

    Gammleric

    Zitat entfernt


    Sag mal, gehts noch? Der Ton geht gar nicht. Es ist unfassbar, wie sehr manche Leute sich wie kleine Kinder auffuhren, weil sie nicht das bekommen haben, was sie wollten!


    Im Nachhinein betrachtet war das Event vlt nicht das Beste, was Nintendo auf der E3 je gezeigt hat, aber die Spiele sind allesamt definitiv gut. Nur wie es präsentiert wurde, war einfach nicht so glücklich. Treehouse zeigt aber, dass alle Titel.wirklich toll sind.


    Wir kriegen das ganze Jahr über Infos, oft auch tolle, neue Hammerankündigungen in Directs. Ist mir lieber als alles in einer PK einmal im Jahr.

  • Bowser Junior

    Turmbaron

    Das Problem waren für mich persönlich ja die Spiele die vorgestellt wurden und nicht die Umsetzung. Der Anfang war sogar richtig lustig :D.

  • MightySarolfTV

    Turmheld

    Nächstes Digital Event wird auch weitaus besser. Ich meine: Jede Menge neues Material zu Zelda U und die Ankündigung der NX reichen schon mal um das diesjährige Digital Event zu übertreffen. :D

  • Mihran

    Turmknappe

    Da es schlimmer kaum noch werden kann, blicke ich optimisitisch in die Zukunft, aber auch ich werde mir Nie wieder eine stationäre heimkonsole von Nintendo zum launch kaufen, das vertrauen ist nemlich dahin geschmolzen

  • Pilz of Madness

    360skillshot

    Fanboys Cry :troll:
    Jetzt sollte wohl kar sein das es nix mehr wird besonders was noch dieses Jahr rauskommt da gewiinnen XOne,PS4 und Gabe Newells Massterace Stars locker weil Fallout 4 co.
    Und Wii U Kirby,Starfoxund und Xeno, keiner dieser Titel ist ein Kaufgrund einer Konsole und kommt gegen Spiele wie Fo4 an, ich würde um keinen trauern.
    Auch finde ich es dumm wie manche jetzt sagen das sie jetzt keine Lust mehr auf Nintendo haben war doch klar das sie keine episches Spiel aus der Tasche ziehen :P

  • Rosalinas Boyfriend

    Sterngucker

    ...wieder schön zu sehen zu was das Nintendo Fandom teilweise verkommen ist, herzlichen Dank Darktendo :facepalm:


    @Topic Ich finde nicht das sich hätte extra entschuldigt werden müssen, umso löblicher das sich da trotzdem zu hingerissen wurde

  • rickert134

    Turmritter

    Das sollten die auch, war ja eine übele langweilige Show!


    " please understand "

  • Gast

    Wirklich aussagekräftig ist das leider nicht. Hätte mir da ein längeres Statement gewünscht mit einigen Lichtblicken wie "Es war eventuell nicht klar genug, das wir uns vorerst auf Titel die in diesem Jahr noch erscheinen konzentrieren. Für Titel im kommenden Jahr stehen noch einige Dinge an". So hätte man den Fans ein wenig entgegenkommen können und diesen Mut machen können das doch noch große Knaller wie Metriod, F-Zero, AC U, Mario kart DLC's und Co unterwegs sind.

  • Pit93

    ルパン三世

    Na ja, nicht zum ersten Mal, dass wir das hören, muss man leider sagen. Vor ein paar Jahren hab' ich das auch noch geglaubt, aber solange nicht Taten folgen vertraue ich auf Worte lieber mal nicht.


    @Darktendo: So niveaulos müssen wir uns trotzdem nicht ausdrücken....

  • TheBC97

    Turmfürst

    Tja, das Problem ist wohl Iwata selbst...

  • TrueBlue

    " Hey Einstein! I´m on Your Side! "

    Ich sehs nicht tragisch, Nintendo weiß bestimmt das sie dieses Jahr kein berauschendes Digital Event hatten, deshalb geh ich davon aus, dass sich das in Zukunft wieder bessern wird. Da helfen auch keine Beschimpfungen. Die letzten Jahre waren sie auf der E3 doch gut vertreten, wenn es bei diesem einen Ausrutscher bleibt, dann kann man ja darüber hinweg sehen, Sony und Microsoft hatten auch nie jährlich geglänzt.

  • Darkthrone

    XBOX ONE

    Langsam werden selbst größten Fanboys wach und kotzen Richtung Nintendo


    Und das zurecht. Die Wii U ist offiziell tot.

  • Akira

    Kotatsukatze ~ 炬燵猫

    Läuft ja mal wieder fabelhaft hier in den Kommentaren.

  • Oberst Dummbatz

    Ich find's lächerlich wie sich alle aufregen, weil die eigenen Erwartungen ohne Grund extrem hoch waren. "Buhu, kein richtiges neues "Metroid"-Spiel"; habt ihr die Jahre über nicht gelernt die Erwartungen diesbezüglich runterzuschrauben? Und dann rasten alle aus, weil ein kleines Spin-of angekündigt wird?
    Ganz einfach: Pech gehabt. Wie gesagt, es gab keinen Grund dieses Jahr irgendwelche hohen Erwartungen zu haben. Das Event hat mir selbst auch nicht wirklich gefallen, da mich keine Neuankündigung interessiert hat, aber meine Fresse, die ganzen Fans übertreiben mal wieder richtig.

  • Butterkuchen Mafia

    Turmheld

    wenn zelda gezeigt wird dann auf jeden fall.
    die nx wird eh wie man an diesen digetal event heraus filtern konnte den 3ds und die wii u ablösen
    es kommen vielleicht noch 3-5 gute spiele für jeweils 3ds und wii u




    p.s das macht hier echt keinen spaß mehr die kommentare durch zu lesen bei den ganzen kindergarten rumgeheule

  • StillerLeser

    Turmheld

    Jetzt kennt man den wahren Grund, warum er nicht auf der Messe zugegen ist. Er wusste wohl von dem drohenden Sh..tstorm nach dem Digital Event.
    Dazu fällt mir folgender Wandel ein: "...gestern Stand Nintendo vor dem Abgrund, heute ist Nintendo zwei Schritte weiter..."

  • Mephiles

    Nowhere to Run

    Für mich war es als 3DS Besitzer kein Schlechtes Digital Event im Gegenteil:
    Mario & Luigi, AC HHD, Metroid wird bestimmt auch spaßig. Zelda Triforce Heroes und Hyrule Warriors Legends. :D
    Ich kann mich nicht beklagen und bin dankbar mir keine Wii U geholt zu haben. :thumbup: :thumbup:

  • BennyBros

    Turmknappe

    Ich muss sagen, dass ich das Verhalten gegenüber Nintendo sehr schade finde. Klar waren die Erwartungen sehr hoch vor dem Digital Event, aber es artet ganz ehrlich echt aus.
    Ich empfand die Nintendo Community bisher immer als sehr nett, wo der Hate sich immer etwas zurückhielt und ich bin mir auch sicher das viele erstmal nur Frust abbauen, aber man kann sich auch etwas zurückhalten und konstruktiv Kritik üben.
    Mann kann nur darauf hoffe, dass in Zukunft wieder bessere und coolere Spiele gezeigt werden, aber man muss sich mit der aktuellen Situation abfinden und sehen was passiert.

  • UltiP

    "I'm drawing a bear!"

    This is why we can't get nice things. Manche Leute sollten sich echt mal überlegen wie sie als Nintendo auf solch freche Fans reagiert hätten. Die Spiele sehen bisher (was man im Treehouse gesehen hat) alle ziemlich cool aus und einige reagieren hier wie die Kleinkinder. Unfassbar, sowas hab ich in so langen Jahren Nintendo-Fandom noch nicht erlebt...

  • Bowser Junior

    Turmbaron

    Für mich waren es einfach zu wenige Riesenkracher, aber dafür gibt's ja die Directs und konstante gute Ankündigungen das ganze Jahr über, die mal mehr mal weniger gut sind, sind mir lieber als einmal im Jahr zwei bis drei Riesenüberraschungen und dann ein Jahr lang kaum was.

  • Apfelmouse

    Fan-Boy

    Irgendwie glaub ich das Nintendos Plan wie folgt war:
    Sie entwicklen grade das ultimative AC mit allen Features und so und wollten ein Spiel veröffentlichen, damit die AC Fans während der Entwicklung schon etwas AC auf der Wii U haben xD Aber so hat das wahrscheinlich niemand gesehen :D

  • DarkStar6687

    Ich hab mir das Digital Event heute nochmal angeschaut, nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe und muss sagen soo schlecht war es nicht. Die Präsentation war nicht gut und die Spin-offs "Metroid" Federation Force und Animal Crossig amiibo Festival sind wirklich nicht das was viele Leute (mich eingeschlossen) haben wollten..


    Andererseits muss man aber sagen, das Spiele wie Super Mario Maker, Yoshi's Woolly World, Xenoblade Chronicles X, Mario Tennis Ultra Smash, Yo-kai Watch, Star Fox Zero, Zelda Triforce Heroes, SMT X FE, Fire Emblem Fates und Mario & Luigi Paper Jam Bros. wirklich gut aussehen, besonders wenn man jetzt noch den Treehouse-Stream verfolgt, wo die Spiele noch genauer vorgestellt werden. Außerdem sei noch gesagt, das diese Spiele alle in den nächsten 6-9 Monaten erscheinen werden.


    Klar, ich hätte auch lieber ein Metroid Prime 4 und ein richtiges Animal Crossing U gesehen als diese Spin-offs, aber wie hier einige abgehen (Darktendo) ist langsam echt zu viel. Man kann ja enttäuscht sein, aber es gibt auch hier Grenzen.

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Immerhin hat er sich entschuldigt. Klar hätte die E3 gestern sehr viel besser sein können, aber ich warte jetzt mal die kommenden Directs ab. Vielleicht gibt es ja coolere Neuankündigungen, als gestern.

  • Kraxe

    Das Hauptproblem waren die Spin-Offs zu heißerwarteten Franchises wie Metroid, Animal Crossing und Paper Mario. Außerdem gab es schon mit Super Mario Maker und Captain Toad zwei Games die auf Fanwünsche entstanden sind und da hat man dann gehofft, dass Nintendo diese E3-Show aus 2014 wiederholt. Zudem hat die Konkurrenz einiges vorgelegt. Insb Microsoft.


    Genau wegen diesen drei Spin-Offs ist die E3 von Nintendo dann auch so gefloppt.


    So optmistisch wie Eric bin ich nicht, denn die neu angekündigten Spiele von gestern zeigen eigentlich, dass Nintendo bei der Softwareentwicklung für WiiU auf Schongang fährt. Das hängt alles mit der Transformation zusammen, die das "Thema" der gestrigen Präsentation war und Reggie angesprochen hat.


    2015 gibt es trotzdem noch mehr Spiele als im letzten Jahr.


    Ich kann Nintendos Lage nachvollziehen. Sie haben es ja immer wieder versucht. Sogar mit Mario Kart und Smash Bros. Es hat aber nicht geholfen. Zumindest erscheint noch Starfox und Zelda. Wenn man das WiiU-Schicksal mit dem der PS Vita vergleicht, dann bin ich doch froh, dass Nintendo so lange durchgehalten hat. Bis die NextGen erscheint sind dann auch mind 4 WiiU-Jahre vergangen und das ist ja auch keine allzu kurze Lebenszeit für eine Konsole. Auch wenn anscheinend der Spielenachschub dürtiger ausfällt, als 2015. Aber vielleicht gibts ja noch ein paar Second-Party-Spiele, die noch nicht angekündigt wurden. Pokkén und Project Treasures (Left4Dead ähnlicher Klon) wurden auch überraschend angekündigt. Nintendo selbst wird noch das Lineup 2015 veröffentlichen und Zelda 2016 rausbringen. Der Rest wird von anderen Entwicklern kommen.


    Aber jetzt freu ich mich erstmal auf einen schönen Herbst und Winter mit Starfox, Xenoblade, Super Mario Maker und Devil Third und eventuell Mario Tennis.

  • Game&Play

    Allons-y!

    Langsam werden selbst größten Fanboys wach und kotzen Richtung Nintendo


    Und das zurecht. Die Wii U ist offiziell tot.


    Wenn die Wii U tot ist wieso erscheinen dann trotzdem genügend Spiele dafür?? :ugly

  • Tobi

    S.T.A.R. Laboratories

    Alle sagen immer, dass die NX dann die geilen Spiele bekommt und die Wii U tot ist.. Aber das stimmt so einfach nicht! ;) denn die NX soll definitiv KEIN Nachfolger der Wii U werden, sondern lediglich ein 3. Standbein.


    Somit hoffe ich, dass auch noch viele coole Spiele, wie z.B ein richtiges Animal Crossing für Wii U bald angesagt wird, nur für die amiibo Party wird es die Special-amiibos wohl nicht geben ^^

  • Anime90

    Turmbaron

    dann soll Nintendo die e3 demos raushaun als entschuldigung

  • Alex15

    Turmfürst

    Das einzige Problem was ich hatte war die Ankündigungen und nicht unbedingt alle spiele.
    Es gab nur 2 neue Wii u spiele!!!!!!!! AC was nicht einmal ein richtiges Spiel ist sondern ein " Kauf ne amiibo oder du kannst es nicht spielen" Spiel war. Jeder wollte ein richtiges AC haben aber Nintendo hatte keine lust.....
    Und dann gab es Tennis.....keiner hatte danach gefragt.....wer es haben will viel Spaß aber großartig war das nicht.
    Der Rest war schon längst bekannt. Die Hälfte ging über Mario maker und Frau yoshi.
    Beim 3ds gab es ein paar interessante spiele aber fast alles neue erscheint 2016
    Zelda
    Mario& Luigi
    Metroid
    Yokai
    Fire Emblem
    Der Rest war nur hyrule warriors port und AC hhd was schwachsinnig war, für €5-10 ganz nett aber keine € 40.
    Gab es sonst noch was ? Also neues ? Nein fast alles neue erscheint 2016 und für Wii u gab es nur 2 neue Ankündigungen. Der Rest war schon längst bekannt. Natürlich war das eine Enttäuschung. Es war schlimm und das sollte Nintendo einfach zu geben. Die spiele selbst sind nicht schlecht( ausser AC denn das gehört im die Tonne) sondern die "neuen Ankündigungen.
    2 Wii u spiele und 3 3ds spiele, der Rest war schon längst bekannt. ( vlt habe ich ein spiel vergessen aber ich Rede von neu Ankündigungen und nicht bereits angekündigte spiele )

  • Gamecube-Boy98

    Turmbaron

    also gestern abend war ich rasend vor Wut weil sie's richtig verbockt haben, dann als ich keine Kraft mehr für Wut hatte machte sich extreeeme Enttäuschung bei mir breit. Heute morgen bin ich das Digital Event dann immer wieder durchgegangen im Kopf: so mies war es gar nicht,dachte ich... Die Puppensketches waren erste Sahne, Starfox 0 und Mario&Luigi paper jam
    bros. machen lust auf mehr... das meiste war meh. Was aber vor allem daran lag,dass vieles schon bekannt und/oder schlichtweg uninteressant aussah. Die 2 Tiefpunkte waren für mich persönlich das abscheuliche ACpseudo-partyspiel und keine Ankündigung für ein neues episches 3D-Mario. Der E3 2016 schau ich mit unbehagen entgegen doch ich bin zuversichtlich, Nintendo wir uns noch devinitiv im Jahr2015 überraschen :D

  • D4rkSonic

    I‘m back, baby!

    Ich bin einfach sauer. Iwata reitet die Firma mehr und mehr in stinkende Scheiße. Das reicht mir immer mehr und mehr. Tritt zu-rück! Tritt zu-rück! Tritt zu-rück! Tritt zu-rück! Tritt zu-rück! Tritt zu-rück!

  • Tobi

    S.T.A.R. Laboratories

    Herr Iwata brauch sich nicht zu entschuldigen, wer sich informiert hätte wusste was gezeigt werden würde.


    Und selbst wem das Spielangebot nicht zusagt, gegen die eigentliche Präsentation mit dem Puppen kann man nix sagen.
    In der Hinsicht hat Nintendo wieder tief in die Trickkiste gegriffen und den anderen die Show gestohlen.


    Genau DAS denke ich auch! Danke :D :iwata:

  • HipsterBanane

    Turmheld

    Es war eine Übergangs-E3, das war klar. Ich bin 14 und kann nur staunen wie sich mancher 24 Jährige sich hier aufführt. Schämt ihr euch nicht? Es wird nächstes Jahr besser, und habt Verständnis, dass alle Kapizitäten für NX genutzt werden.

  • Zenitora

    Naja was willste machen...vielleicht nächstes Jahr...wobei ich dann für eine längere Zeit abwesend bin.


    @AlleAufDarktendo: Wieso müssen hier alle jetzt auf ihn rumhacken? Der Post von Eric hätte gereicht. Mein Gott, der Kerl ist vielleicht 13 oder 14! Lasst ihn doch!

  • Torben22

    Meister des Turms

    Ihn zu beleidigen ist das aller letzte. Der Mann ist gesundheitlich eh nicht auf der Höhe. Iwata ist sehr sympathisch.

  • BennyBros

    Turmknappe

    @Nebura


    Glücklicherweise gibt es auch noch Menschen die sachlich bleiben können.

  • TheBC97

    Turmfürst

    Alle sagen immer, dass die NX dann die geilen Spiele bekommt und die Wii U tot ist.. Aber das stimmt so einfach nicht! ;) denn die NX soll definitiv KEIN Nachfolger der Wii U werden, sondern lediglich ein 3. Standbein.


    Somit hoffe ich, dass auch noch viele coole Spiele, wie z.B ein richtiges Animal Crossing für Wii U bald angesagt wird, nur für die amiibo Party wird es die Special-amiibos wohl nicht geben ^^


    Daran glaubst du doch etwa selbst nicht mehr, oder? Das ist nur eine weitere der vielen Iwata-Lügen.



    Ich bin einfach sauer. Iwata reitet die Firma mehr und mehr in stinkende Scheiße. Das reicht mir immer mehr und mehr. Tritt zu-rück! Tritt zu-rück! Tritt zu-rück! Tritt zu-rück! Tritt zu-rück! Tritt zu-rück!


    Iwata ist wirklich das Problem. Mein Gott, hätte das Yamauchi noch miterlebt. Er hätte Iwata wahrscheinlich erschossen.



    dann soll Nintendo die e3 demos raushaun als entschuldigung


    Im Wii U eshop für jeden? Bin ich auch dafür :thumbup:
    (wir wissen aber ja, dass das nicht geschehen wird...)

  • bign

    Zwei Sätze als ein Statement zu bezeichnen ist aber hoch gegriffen Mr. Iwata. Ich denke Nintendo hat intern das Schicksal der Wii U besiegelt. Ich hoffe das hinter den Kulissen die ganze Kraft auf die neue Konsole konzentriert wird und das zu deren Start hochkarätige Spiele vorliegen und die neue Konsole somit richtig einschlagen kann.


    Der Wii U werden noch paar Candys hin geworfen und das wars. Die neue Konsole wird die gleiche Hardwarearchitektur wie PS4 und XBox bieten um endlich Ubisoft, EA etc. wieder ins Boot zu holen. Ansonsten wirds wieder ein Rohrkrepierer. Was man so alles falsch machen kann haben sie bei der U leider von Anfang an bewiesen.


    Die U ist eine tolle Konsole und bietet jede Menge tolle Spiele, aber die beste Konsole und Spiele bringen nix wenn man es als Hersteller total verkackt. Angefangen beim Marketing bis zum ignorieren der Kundenwünsche. Ich freu mich jetzt schon auf den Nachfolger und bis dahin hab ich noch jede Menge Spaß mit meiner U, denn eins bietet sie, tolle Spiele die fesseln. Aber die Kritik und Fehler der letzten Jahre darf Nintendo mit der neuen Konsole nicht wiederholen!

  • SilvaSky

    spiele Xenoblade Chronicles X... spiele immernoch...

    Herr Iwata brauch sich nicht zu entschuldigen, wer sich informiert hätte wusste was gezeigt werden würde.


    Und selbst wem das Spielangebot nicht zusagt, gegen die eigentliche Präsentation mit dem Puppen kann man nix sagen.
    In der Hinsicht hat Nintendo wieder tief in die Trickkiste gegriffen und den anderen die Show gestohlen.

    Naaaa würde jetzt nicht sagen, dass Nintendo den anderen die Show gestohlen hat. Da reihen sich Ubi Soft mit ihrer Gold-Revolver bewaffneten und auf einem feuerspeienden Einhorn reitenden Katze, sowie Square mit diesem Maskenmann aus Nier vor Nintendo ein.


    Zum dem Thema Iwata, was soll der Mann so kurz nach dem Event (nicht mal 24h) anderes sagen. Oder meint ihr er wird jetzt voreilig in Eigeninitiative ohne Rücksprache oder Sonstiges irgendetwas nnkündigen um die Fans zu beruhigen? Bestimmt findet bei denen in der Marketingabteilung jetzt irgendeine Art Kriesensitzung statt.


    Erstmal vermerken, dass er sich gleich zu Wort meldet und entschuldigt hat und dann einfach mal abwarten was die nächsten Tage von Nintendo diesbezüglich zu hören sein wird. (Falls nichts kommt kann man im Nachgang immernoch motzen ^^)

  • Jetbreaker

    Turmheld

    Ihn zu beleidigen ist das aller letzte. Der Mann ist gesundheitlich eh nicht auf der Höhe. Iwata ist sehr sympathisch.

    Ich weiß nicht, symphytisch war der Typ mir nie. Gesundheitlich? Meinst wohl eher Geistlich, würde zutreffender passen.
    Ich würde ihn nicht beschimpfen, aber was er mit der Wii U jetzt macht, ist unterste Kanone.

  • Kytana

    Turmbaronin

    Ich bin kein richtiger Nintendofan, zumindest aber habe ich lieber in Richtung dieser japanischen Firma geschielt als zu Sony und Microsoft. Nun aber überlege ich schon mir ne PS4 zu kaufen, weil von Sony viele Spiele kamen die sie schmackhafter gemacht haben. Ich bin einfach zu oft enttäuscht worden und das obwohl meine Erwartungen nicht so hoch waren.
    Die nächste Direct wird vermutlich zeigen ob sie auf die Kritik reagieren.

  • Ohriii

    Turmknappe

    Wii u ist leider ein Flop. Als langjähriger Fan (habe seit super Nintendo alle Konsolen gekauft, meistens Day one) bin ich sehr enttäuscht, zumal die Wii u nach gerade mal 2 1/2 Jahren sein Zyklus überschritten hat.


    Iwata sollte lieber Verantwortung für diesen Flop übernehmen und Konsequenzen ziehen, vor allem wenn man nicht in der Lage ist, die Fan-Base mit gewünschten Titeln wie z.B. Metroid Prime zu bedienen.
    Vieleicht ist es auch besser, auf Sony oder Microsoft zu wechseln. Immerhin habe ich die Handheld und sie reicht eigentlich vollkommen aus...

  • Jetbreaker

    Turmheld

    Die nächste Direct wird vermutlich zeigen ob sie auf die Kritik reagieren.

    Wenn nicht dann Goodbye Nintendo


  • LordBackfisch

    Nervt mit Argumenten

    Die Kommentare xDAch Leute,das war ne Übergags E3.Deswegen sind die NWC zurück gekommen.Die Spiele die angekündigt bzw bald kommen sind mMn richtig gut!Allein smm <3Ausserdem kommen bestimmt noch im laufe des Jahres neue Ankündigungen!Und es müssen ja auch schon langsam Launchtitel für die Nextgen entwickelt werden (evt NX)

  • SilvaSky

    spiele Xenoblade Chronicles X... spiele immernoch...

    Echt jetzt?
    Gerade die Konferenz von "Kann ehnix" fand ich richtig langweilig und emotionslos...


    Lustig waren nur der Herr im Kleid der größer als der Rest war. :ghosta:


    Naja, hat wohl jeder so seine eigenen Vorlieben.

    Ach komm Square hat diesmal ein paar echt klasse Titel in der Röhre, von denen sogar einige auch bald erscheinen. Klar das FF7 Remake werden wir frühestens 2017 zum 20 jährigen sehen und Kindom Hearts III werden sie auch noch ne weile Kochen müssen.... aber trozdem ich war von der Ankündigung des neuen Nier doch recht positiv überrscht.

  • TheBC97

    Turmfürst

    Iwata kann den angerichteten Schaden nur durch seinen Rücktritt wieder gutmachen.

  • eXpanda

    Piii-chu

    Vielleicht brauchts einfach echt mal ein neues Gesicht an der Spitze von Nintendo. Gerade bei Microsoft hat man in den vergangenen Jahren meiner Meinung nach deutlich gesehen, wie gut sich so etwas auswirken kann. Aber nochmal zu Iwata: Ich habs schon ein paar mal geschrieben, aber es geht mir einfach nicht runter. Dachte Nintendo wirklich, dass dieses Digital Event supergut ankommt? Wenn dem so wäre, müssten sie dringend einmal neue oder mehrere Community Manager einstellen. (Hat Nintendo überhaupt solche? Bin mir da garnicht sicher.)
    Nicht, dass ich will, dass Nintendo immer nur macht was die Fans wollen, um Himmels willen. Ich liebe Nintendo gerade dafür, dass sie immer ihr Ding durchziehen, das nervt mich stellenweise (-> Einstellung zu Onlinegaming) zwar gewaltig, hat mir aber auch schon viele tolle Überraschungen beschert. Dennoch sollte Nintendo ungefähr wissen, was die Fans denn wünschen, dann hätte man sich beispielsweise die Metroid Blamage sparen können, und wenn das Spiel noch so gut ist (was ich nicht einmal sarkastisch meine, die Treehouse Aufnahmen von dem Game gefallen mir bis auf den Artstyle echt gut)

  • D4rkSonic

    I‘m back, baby!

    Gibt es denn keinen Yamauchi, der den Posten übernehmen könnte? Mit einem Yamauchi ist es eh besser, als mit Iwata. Wie FireBro sagte, die Wii war ein Glückstreffer.

  • Gron

    Giggidy!

    Herr Iwata brauch sich nicht zu entschuldigen, wer sich informiert hätte wusste was gezeigt werden würde.


    Und selbst wem das Spielangebot nicht zusagt, gegen die eigentliche Präsentation mit dem Puppen kann man nix sagen.
    In der Hinsicht hat Nintendo wieder tief in die Trickkiste gegriffen und den anderen die Show gestohlen.


    Ach, also wurde bereits im Vorfeld lang und breit angekündigt, dass man in Sachen Neuankündigungen für die U einzig Mario Tennis und ein Amiibo-Pflichtiges AC-Brettspiel anzubieten hat und sonst nix? Und auch, dass man kein Wort über Project Zero, Devils Third, VC-Titel, kommende DLC und Nindie verlieren würde, sondern stattdessen lieber Geblubber und Gedankenspiele der Entwickler zeigt? Und deshalb solll man also darüber hinwegsehen, dass die Presentation bis auf Star Fox und einige wenige 3DS Titel ein Murks war?


    Es ist ja schön, dass dich ein paar Pupppenspielereien zufriedenstellen. Aber ich habe mir von der E3 etwas mehr zum Thema Spiele und der Zukunft der U gewünscht. Wenn ich Puppen sehen will, gehe ich in die Augsburger Puppenkiste oder schau mir ein Video der Muppets an, aber keine Presentation eines Konsolen- und Videospielherstellers auf einer Messe für eben jenes Themenfeld.


    Wenn man mal die Fanbrille abnimmt und nicht auf Teufel komm raus alles von Big N verteidigt kann man fast nur zu dem Schluss kommen, dass das nix war. Ganz ehrlich, das war einfach schwach. Man sieht wohin der Weg der U führt. Wenig Spiele und viel Amiibo. Danke, aber nein danke.

  • Cap

    Monkey Island resident.

    Ist mir auch aufgefallen das selbst im Miiverse jüngere Spieler wesentlich reifer mit dem Thema umgehen als so manche ü. 20...


    Verkehrte Welt... :peppy:


    Das liegt daran, dass für die Teenie-Fraktion sich vielleicht noch über den ein oder anderen vorgestellten Titel freuen kann, z.B. Yoshis Woolly World oder Mario & Luigi.
    Ich für meinen Teil hatte GAR KEINE Erwartungen an die E3-Direkt, und sogar die wurden unterboten. :ugly
    Ich für meinen Teil hab' versucht, meine Enttäuschung nicht in Hate-Postings zu packen. Aber wenn Nintendo ausgerechnet zur E3 so eine hundsmiserable Direct bringt, müssen sie sich über verärgerte Anhänger nicht wundern. Mit ein wenig Weitblick hätte man die E3 abgesagt oder die Direct wesentlich ansprechender gestalten können.
    Bei allem Verständnis für Nintendos Situation und Iwatas schweren Job, den er insgesamt zufriedenstellend meistern mag: die E3-Direct war ein Schlag mitten in die Fresse der meisten Fans. Und sowas verdient einfach ein :thumbdown:

  • SilvaSky

    spiele Xenoblade Chronicles X... spiele immernoch...


    Aber die bewaffnete Katze auf dem feuerspeienden Einhorn und der Maskenmann..... na gut ich geb mich geschlagen, hast Recht Nintendo war von der Aufmachung wirklich besser, zumal ich persönlich bei dem Übergang von dem Metroid Trailer zu dem Fire Emblem Trailer mit dem weinenden Mädchen aus irgendeinem Grund wirklich lange lachen musste...

  • Nilo

    Turmknappe

    Wer kauft denn eine Wiiu?? Eltern ihren Kindern, ja sicherlich. Aber vor allen Dingen kaufen NintendoFans die Heimkonsole. Und warum? Weil sie Nintendomarken schätzen und lieben! Das ist auch bei mir so.


    Aber wenn ich nach 2,5 Jahren die Entwicklung für neue Spiele für meine Heimkonsole einstelle und nicht dafür sorge das der Thirdpartysupport da ist, vergraule ich die Fanbase. Und genau das hat Nintendo gestern getan. Nintendo hat viele Fans die seit Kindesalter über mehere Konsolengenerationen BigN die treue hielten. Aber von diesen fragen sich jetzt wirklich viele, warum sie das eigentlich noch tun sollen. So geht es mir jedenfalls.


    Die Wiiu war vor der letzten E3 schon totgesagt, aber N gab die richtige Antwort. Viele Ankündigungen ließen die Wiiubesitzer aufatmen und gaben ihnen Hoffnung. Viele Neuankündigungen, viele neue Projekte. Und ein Jahr später ist der Support aus. Es wurden, glaub ich nur Spiele gezeigt die letztes Jahr auch gezeigt wurden. Außer AC Amiibo und Mario tennis.. Also damit kann BIGN nichts reißen bei den Wiiu Besitzern. Aber das wollen sie anscheinend ja auch nicht.


    Nintendo hat genug Resourcen um die Gamer der Wiiu zufrieden zu stellen. Sie könnten mit finanziellen Mitteln für Thirdparty support sorgen und auch für das 4 Jahr Wiiu große N-Marken verwirklichen. Stattdessen lassen sie nach 2,5 Jahren den FirstpartySupport einschlafen. Sie haben gestern jeden Wiiu besitzer mal ordentlich ins Gesicht geschlagen und es würde mich jetzt auch nicht wurndern wenn die NX (wenn es denn eine neue Heimkonsole wird) viele potentielle Käufer verloren hat. Man muss schon starke Nerven haben um Nintendo jetzt die Treue zu halten.


    Herr Iwata, ich wünsche Ihnen alles Gute! Wenn ich Ihnen einen Tip zum Wandel geben darf.
    Bitte, gehen sie tief in sich und überlegen noch mal ganz genau wer ihre Nintendos Fans wirklich sind, bevor sie darüber nachdenken wie sie neue Fans gewinnen können. Dann können sie auch auf ihre Fanbase zählen.
    Ich halt BigN die Treue, war mir dabei aber noch nie so unsicher!

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Find nicht das er sich entschuldigen musste, für die falschen oder zu hohen Erwartungen kann er nix...
    Es ging um Titel die bis Frühjahr 2016 erscheinen, das hat Nintendo vorher bekannt gegeben und wer was anderes erwartet hat war einfach falsch informiert. Das kein Zelda und kein NX gezeigt werden war ebenfalls vorher bekannt.

  • Firefan

    Xenoblade Chronicles X Hype!

    Kurz und knapp. Ich glaube, er ist ein bisschen enttäuscht... Mal gucken, ob noch ein größeres Statement kommt.

  • Jetbreaker

    Turmheld

    Ganz ehrlich mit der E3 hätten die alles und jeden toppen können, aber Nintendo scheint, immer und immer wieder die selben Fehler zu machen. Das kann man einfach nicht mehr schön reden. Wieso sollte sich dann die NX Situation ändern? Was soll da jetzt besser laufen? Der Third-Party Support? Die Verkaufszahlen? Die Spiele bzw die Zielgruppe? Wenn die das mit der Wii U nicht schaffen können, da werden die es mit der NX auch nicht schaffen, dafür hat Nintendo zu sehr enttäuscht. Die Fans haben kein Bock mehr auf Nintendo, die Neukunden interessieren sich mehr für Sony und Mircosoft, genau so gesehen wie die Third Party Entwickler. Was möchte Nintendo den Third Party Entwicklern bieten? Wollen die anfangen ihre Marken an Dritte zu verkaufen? Wofür sollen dann noch die Nintendo Marken stehen, falls das passieren sollte? Für Qualität? Das kann man vom neuem Metriod grade nicht behaupten. Aber heul dann bitte nicht rum,wenn du von Nintendo vom Bord geworfen wirst. Sag immer ja zur Nintendos Dreck, da freuen die sich, aber die Situation wird sich auch nie ändern, solange es Leute wie dich gibt.

  • Gron

    Giggidy!

    Find nicht das er sich entschuldigen musste, für die falschen oder zu hohen Erwartungen kann er nix...
    Es ging um Titel die bis Frühjahr 2016 erscheinen, das hat Nintendo vorher bekannt gegeben und wer was anderes erwartet hat war einfach falsch informiert. Das kein Zelda und kein NX gezeigt werden war ebenfalls vorher bekannt.

    Es geht doch nicht um Zelda oder NX. Das man zu Zelda immer noch nix Neues zu sehen bekommt ist ja bekannt, schwach, aber bekannt. Dennoch war die Direct ein Witz. Wenn es wirklich um Titel bis Frühjahr 2016 ging, wo war dann Project Zero? Wo war Devils Third? Warum wurde das Nindie-Programm nicht direkt vorgestellt, warum kein fast Racing Neo, warum nix zum Thema VC? Es wurde nur ein Teil von dem gezeigt, was alles kommt. das ist nunmal eine traurige Tatsache. Fast alles präsentierte war vom letzten Jahr, mit Ausnahme eines Mario Tennis, was ja echt ok ist und dem Amiibo AC Brettspielmist.


    Das kann doch nicht deren Ernst gewesen sein. Zwei neue Spiele, von dem eins nur zum Amiibo-Verkauf taugt. Und das, wobei unzählige Fans viel lieber endlich ein richtiges AC sehen würden. Also hier mal meine nüchterne und ernstgemeinte Frage: Was war an dem Punkt, dass einiges nicht gezeigt wird, die Zeit lieber mit Geschwurbel vertan wird und der Rest überwiegend eine Wiederholung von 2014 ist nun genau bekannt und inwiefern relativiert es diese schwache Präsentation?


    So gerne ich auch Nintendo verteidige und so sehr ich deren Spiele auch schon seit 25 Jahren mag und gerne zocke, aber das hier kann man einfach nicht verteidigen. Nichts wirklich neues. Kein Kracher zu Marios 30. Kein richtiges AC. Nichts zu Zelda (jaja, bekannt, aber dennoch schwach). Manches nicht einmal gezeigt, obwohl es noch dieses Jahr erscheint. Aber dafür Amiibos und noch mehr Amiibos, Wahnsinn.

  • Trockenlink

    Phantom Thief

    Hoffentlich hält er sein Wort.Die kommenden Directs müssen zeigen das Nintendo noch sehr viel in petto hat, was nach Anfang 2016 erscheint.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    ...


    Du stellst viele Fragen aber die Antwort hatte ich schon genannt.
    warum zeigen sie dies nicht und das nicht... warum? Weil die Sachen nicht bis Frühjahr erscheinen. Vielleicht kommt was zum Sommer, vielleicht im Winter, vielleicht 2017 oder gar nicht - wer weiß.
    Es ging aber nur um Spiele bis Frühjahr 2016, vielleicht hätte Nintendo es wie die anderen machen sollen - haben sie aber nunmal nicht und es wurde vorher gesagt das sie es so machen werden wie sie es gemacht haben. Wer was anderes vermutet hat war nicht richtig informiert.


    AC Brettspiel und Metroid Spin off treffen nicht jedermanns Geschmack, ob es Mist ist muss jeder für sich selbst entscheiden - ich seh es nicht so.
    Devils Third und Fatal Frame hätten sie zeigen sollen, find ich auch. Vielleicht wollte Nintendo (mal wieder) lieber familienfreundlich erscheinen... oder was auch immer...keine Ahnung. Ich hab Zelda und NX genannt weil da auch schon welche sich beschwert haben das da nichts gezeigt wurden obwohl es halt bekannt war das es nicht so sein wird - wer dann trotzdem was dazu erwartet hat selber Schuld.

  • Doromir

    Kammerjäger auf Pandora

    Die Presentation von Nintendo war nicht gut aauf der E§, gut drüber sind wir uns einig..... aber ich kann nicht verstehen das alle rumragen das die Wii U jetzt doof und tot is, nur weil nicht das angeküdigt wurde was erwartet, gewollt und ersehnt war..


    Außerdem versteh ich es erhlich gesagt auch nicht das manche den kauf der Wii U jetzt verfluchen bzw es als Fehlkauf abtuen.... Ich miene es gab vieles für das sich die Wii U gelohnt hat..(z.B. Splatoon,Smach Bros. oder MK8 )

  • Gron

    Giggidy!

    Du stellst viele Fragen aber die Antwort hatte ich schon genannt.
    warum zeigen sie dies nicht und das nicht... warum? Weil die Sachen nicht bis Frühjahr erscheinen. Vielleicht kommt was zum Sommer, vielleicht im Winter, vielleicht 2017 oder gar nicht - wer weiß.
    Es ging aber nur um Spiele bis Frühjahr 2016,

    Und genau darum meine Fragen. Alles was ich genannt habe erscheint bis 2016.


    Project Zero: 2015
    Devils Third: 2015
    Fast Racing Neo: 2015
    Nindie-Programm: 2015
    DLC zu Splatoon und SMB: 2015
    VC Titel erscheinen sicher auch noch einige 2015


    All das wurde NICHT gezeigt. Das man eine derart schlechte und halbgare Präsentation kritisert, sollte kaum verwundern.

  • SpaceFox

    Turmfürst

    Wenn es eines gibt was ich hasse,dann die Tatsache,dass man sich als Nintendo-Fan leider oftmals als kindisch bezeichnen lassen muss,wenn ich dann aber widerum einige Kommentare hier lese dann... wie soll ich sagen?Kann ich diese eigentlich dämliche Aussage erstmals ein wenig verstehen:ugly:

  • CloudAC

    In love with Xenob. Chro. 2 <3

    Habe bestimmt seit 2006 keine große Lust mehr auf Nintendo. Doch leider kommen dann doch 1 -2 Spiele pro Nintendo System die ich dann doch haben muss, aber die Konsolen werden dann immer gebraucht gekauft für paar Euro.


    Hatte die WiiU wie Pikmin 3 kam. durchgespielt, kam nix für mich, wieder alles verkauft. Vor paar Monaten wieder gekauft weil XCX und Star Fox und Zelda. Nur werde ich bei den letzten Meldungen zu XCX immer unsicherer ob ich mir das wirklich kaufen soll (stummer char, angeblich lahme Story, lahme Story wäre für mich am schlimmsten).Von Star Fox bin ich auch enttäuscht. Dieses (Projekt Zero? heißt es so? vergesse den Namen immer) Geister Spiel sieht noch interessant aus oder dieses Fire Emblem X irgend was. Wenn mich aber alles davon auch in Zukunft noch enttäuscht, dann weiß ich nicht ob ich noch große Hoffnungen auf Zelda legen soll.


    Heut habe ich gelesen (ihr sicher auch, wenn es nicht hier sogar gepostet wurde) das man mit einem neuem Metroid nicht mehr rechnen brauch. Also fällt das auch flach. Nen neues F-Zero scheint auch nicht zu kommen (bisher). Also für mich persönlich ist da einfach kaum was wo mich interessiert in Zukunft, vorausgesetzt die genannten Spiele sollten mir nicht zusagen am Ende. Fans der vorhanden Spiele habe da natürlich mehr spaß an der WiiU, das ist ganz klar. Das ist ja auch ok und gut so.


    Ich habe nix gegen Nintendo, es gibt aber nun mal kaum Spiele die mich dafür interessieren. Ist einfach so, kann und muss ich mit leben. Dabei war ich bis zur PS1 auch Nintendo Fan als Kind.

  • Kalem

    Turmfürst

    Sehr höflich von Iwata sich gleich darauf zu melden

  • NeonP

    FE3H

    Irgendwie glaub ich das Nintendos Plan wie folgt war:
    Sie entwicklen grade das ultimative AC mit allen Features und so und wollten ein Spiel veröffentlichen, damit die AC Fans während der Entwicklung schon etwas AC auf der Wii U haben xD Aber so hat das wahrscheinlich niemand gesehen :D


    Genau, man sieht ja schon dass sich was an der Overworld verändert hat und wieso sollten die für so ne dreckige Abzocke, die genau gleich ist wie Mario Party 10 amiibo Dings (nur Figuren die da auf den Feldern rumhüpfen und die anderen, sprich Melinda etc. animiert) solche neuen Texturen verwenden, die man sich auch für das finale AC U vorstellen kann benutzen. Der Strand hat sich verändert man muss nicht mehr eine Ebene runter, er ist jetzt direkt am Gras angeknüpft (ähnlich wie bei AClgttc).
    meine Vermutung: sie kündigen es auf ner Direct an WEIL es für Japan natürlich wieder einmal 1/2 Jahr früher rauskommt und für den E3 Trailer dann nur japanischer Text gewesen wär:confusedlink: , und die E3 für die eh nicht existiert, ees auf einer Direct angekündigt werden muss (hätten einfach einen Trailer zeigen sollen wie z.B. bei Smash) und halt sagen sollen ja Zeitraum wird noch bekannt gegeben TBD.
    Hoffentlich wird NX nur ein Smartphone mit Tasten vllt? Xperia Play...
    aber Nintendo hat eh verkackt ciao

  • gamekiller

    Game Killer

    Ich verstehe nicht was da los sein soll die 2015 E3 Präsentation ist nicht besser oder schlechter als letztes 2014 E3...

  • fightdragon

    Meister des Turms

    Ich würde sogar die Krisensitzung geht über 24 h und mal schauen was sie nach der E3 machen.Für NX können sie ja nur beten.Ich warte erstmal ab so 20 Gratisspiele wie für den 3DS fände ich nice ^^

  • jack321

    Turmknappe

    starfox und mariotennis für mich gelungene directshow einfach geil wie gern ich diese 2 games früher gezockt habe und jetzt kommen sie für die wii u einfach bombe dazu noch das mit den puppen am anfang einfach geil und beweist das die japaner eben doch humor besitzen ihr ganzen hater euch is schon klar das nintendo auch den japanischen markt bedienen muss und die sind eben immer unterwegs arbeiten deshalb wird der ds so hoch supportet(gefällt mir auch nicht aber wayyyyyyne) wenn ihr keine ahnung von der materie habt dann einfach mal den rand halten ihr geht mir mega aufn zeiger was wollt ihr eigentlich informiert euch doch selbst man kann es nicht jedem recht machen aber dann braucht man nintendo nicht wegen 1 show so angehen es wa keine starke direct show für die wii u aber insgesamt sehr gelungen ihr haltet euch wirklich für so große nintendo fans was wollt ihr noch starfox und mariotennis sind doch einfach super ihr hirntoten affen ihr seit keine richtigen fans

  • hotte_lei

    Turmritter

    Bitte entschuldige dich nicht Iwata. Wir müssen uns entschuldigen dafür dass wir solche Schwachgeister unseren Reihen haben. Klar, es geht immer besser, aber auf den Shitstorm brauchst nicht eingehen, der ist nur peinlich. @ntower: hier waren auch wieder einige Kommentare unter aller Kanone. wie könnt ihr denn den Unsinn der hier auftaucht nur zulassen? Tut euch das nich auch im Herzen weh? Ich rede nicht von der wenigen konstruktiven Kritik. Ich schäme mich ein Nintendo-Fan zu sein, denn die FangemeInde macht gerade nur aus Bock auf Shitstorm und Mangel an Sachverstand das nieder was wir alle eigentlich lieben. Bei solchen Fans braucht man keine Sony-Mafia. Bitte geht Play Station spielen, redet darüber und lasst uns unser Ding genießen.

  • min-Bekker

    Turmbaron

    Wow... eigentlich wollte ich mir gerade die U erst dann zulegen, wenn dafür ein neues Metroid erscheint, dass der Serie auch würdig ist (genauso, weshalb ich mir auch den Cube und die Wii gekauft hab .. N64 wurde erst Jahre später für paar Mark gebraucht ersteigert). So toll manch andere, vor allem hauseigene Titel auch sein mögen: ich kauf mir kein Nintendo-System OHNE dass es dafür auch nur einen Titel meiner persönlichen Lieblingsserie gibt.


    Und sollte dergleichen erst für eine gewisse NX erscheinen, dann wird's halt zusammen mit dieser Konsole geordert - würde mich mittlerweile auch gar nicht mehr wundert, wenn das neue Zelda ebenfalls sowohl schon für das neue Gerät, als auch noch für die WiiU erscheint, wie damals bei Cube und Wii mit Twilight Princess...

  • Nova

    Turmritter

    Iwata soll jetzt echt mal den Sessel freimachen... Die Wii U haben sie jetzt endgültig begraben und ein Nachfolger ist nicht in Sicht. So fährt Nintendo noch mehr Verluste ein und es ist ja wohl offensichtlich, dass Nintendo nur noch am Nachfolger arbeitet und nicht mehr für die Wii U. Wahrscheinlich wird Zelda das letzte Spiel sein und für beide Konsolen rauskommen oder nur noch für die neue...

  • GuyinJapan

    Random Guy in Japan

    Naja, eine richtige "Äusserung" kann man das auch nicht nennen....

  • Frank Drebin

    Spezielle Spezialeinheit

    Das Problem in meinen Augen ist, dass dies der einzige Event war, in dem Nintendo-Spiele gezeigt werden.


    Bei allen anderen Events ist immer eine PS4 oder XBox One enthalten.


    Aber Nintendo hat nur das eine. Daher sehr enttäuschend

  • Frank Drebin

    Spezielle Spezialeinheit

    Lösung: Eine neue Konsole mit Leistung mindestens auf Augenhöhe von PS4 oder XBox One.


    Damit auch die 3rds es einfacher haben ihre Spiele zu übertragen.

  • Pit93

    ルパン三世

    gamekiller: Ehm doch, letztes Jahr war viel besser, weil wir tatsächlich auch neue Spiele gezeigt bekommen haben. Was war dieses Jahr neu für WiiU? Mario Tennis und Plastik-DLC- eeeh ich meine Amiibo-Party. Ich weiß, ganz großes Kino von Nintendo.

  • smoki

    Turmheld

    die Konsole hatte nichtmal 3 jahre.. das ist neuer rekord .

  • North Blue

    Turmbaron

    Wir können jetzt alle meckern was wir wollen, hoffentlich machen sie es nächstes Jahr wesentlich besser und vielleicht wird ja ein kleiner Trailer zu Zelda U vorher in einer Direct gezeigt.

  • patzellent

    Let's Play!

    Da bringt Nintendo einmal eine etwas nicht ganz so bombastische Präsi und das Geheule is' groß. Menschheit = Unglaublich. Immer wieder. Ich an Iwatas Stelle hätte gar kein Statement dazu abgegeben. Wir bekommen ja mit Yoshis's Wooly World und Xenoblade nicht zwei gigantische Granaten dieses Jahr- nach der weiteren Granate namens Splatoon. KWT

  • Rief

    Best Match!

    MÜSSEN sie denn auf der E3 alles raushauen, nur weil die anderen es dazu nutzen?
    Mit den Directs hat Nintendo doch das ganze Jahr über die Möglichkeit große Knaller zu zeigen.


    Ich fand das Event sehr spaßig und es hatte coole Games, die E3 ist es, die hier überbewertet wird.

  • Gron

    Giggidy!

    Da bringt Nintendo einmal eine etwas nicht ganz so bombastische Präsi und das Geheule is' groß. Menschheit = Unglaublich. Immer wieder. Ich an Iwatas Stelle hätte gar kein Statement dazu abgegeben. Wir bekommen ja mit Yoshis's Wooly World und Xenoblade nicht zwei gigantische Granaten dieses Jahr- nach der weiteren Granate namens Splatoon. KWT

    Also ist Kritik üben gleichzusetzen mit rumheulen? Darf man also nichts mehr kritisieren, wenn man nicht ganz zufrieden ist? Tolle Einstellung, wirklich! Und es ist natürlich auch undenkbar, dass es Leute gibt, die mit den 3 genannten Spielen, oder zumindest 1-2 davon, nichts anfangen können und daher nichts Brauchbars zu sehen bekamen? Dürfen die auch nicht "rumheulen", weil andere damit zufrieden waren? Wow :thumbup:



    MÜSSEN sie denn auf der E3 alles raushauen, nur weil die anderen es dazu nutzen?
    Mit den Directs hat Nintendo doch das ganze Jahr über die Möglichkeit große Knaller zu zeigen.


    Ich fand das Event sehr spaßig und es hatte coole Games, die E3 ist es, die hier überbewertet wird.

    Nein ,müssen sie nicht. Aber es wäre klug. Denn im Gegensatz zu den Directs, die überwiegend nur Leute sehen, die die Konsole bereits haben, eignet sich die E3 wunderbar dazu, auch unentschlossene Käufer zu überzeugen. Wenn man aber nur einen Teil dessen zeigt, was man zu bieten hat, dann ist das einfach sehr unklug. Nintendo hat einmal mehr bewiesen, dass sie in Sachen Marketing nichts dazugelernt haben. Wie man das noch abfeiern kann, kann und will ich einfach nicht verstehen.

  • hotte_lei

    Turmritter

    Kritisieren unbedingt. Aber das was hier abgeliefert wurde war keine konstruktive Kritik. Einfach nur Frust, Dummheit und Bock mitzumachen waren hier die Motive. Ich schäme mich nach wie vor fremd bei dem was so kommt. Und es gibt und gab genug abgefahrenes von Nintendo ihr undankbares Pack!

  • LightningYu

    Grim Dawn'er

    Fanboys Cry :troll:
    Jetzt sollte wohl kar sein das es nix mehr wird besonders was noch dieses Jahr rauskommt da gewiinnen XOne,PS4 und Gabe Newells Massterace Stars locker weil Fallout 4 co.
    Und Wii U Kirby,Starfoxund und Xeno, keiner dieser Titel ist ein Kaufgrund einer Konsole und kommt gegen Spiele wie Fo4 an, ich würde um keinen trauern.
    Auch finde ich es dumm wie manche jetzt sagen das sie jetzt keine Lust mehr auf Nintendo haben war doch klar das sie keine episches Spiel aus der Tasche ziehen :P


    Fallout 4 war schon beeindruckend, und das erste Fallout wo ich wirklich gehyped bin von. Aber zu behaupten das es jeder besser als Xeno finden muss?! Ernsthaft?! Zumal das komplett unterschiedliche Spielkonzepte sind, freue ich mich trotzdem mehr auf Xeno. Mal ab davon das F4 ohnehin nicht mein Highlight der E3 war...

  • gamekiller

    Game Killer

    Hier die Bestätigung von Reggie Fils-Aime


    Zitat

    Reggie Fils-Aime: Iwata didn't apologize for Nintendo's E3; we make great games


    Zitat

    Mr. Iwata is in Japan and what he's trying to do is help explain to consumers in Japan what's going on at E3," he said. "The correct translation of his message was: 'Thank you for your feedback. We hear you and we are committed to continuing to meet your expectations,' was essentially his message.


    Zitat

    One of the things I find interesting is that if you look at E3 historically for Nintendo, typically what happens is a press briefing happens or our digital event happens," Fils-Aime said, "and then over the course of the next couple of days people see the games get to play the games and the appreciation and understanding of what we're doing increases over those three days and continues to build into the holidays.


    Zitat

    Splatoon is a game that people are loving right now, but if you rewind to E3 last year, Splatoon was being viewed as, 'Yes, it's innovative and it's different, but the controls are a little hard and I don't understand the mechanic of turning into a squid and going through the ink.' There were all of these complaints. But now you look at the finished product and the satisfaction is huge.


    In your Face! lol
    :reggie:

  • hotte_lei

    Turmritter

    Lieber Darktendo, Herr Iwata hat sich bei uns für etwas entschuldigt, das er gar nicht muss. Wir echten Fans hatten ein tolles Event, wie du sicher schon mehrmals lesen konntest. Hinzu kommt, dass Herr Iwata schon so viel geleistet hat. meiner Meinung nach ist er 100% der richtige Mann und Nintendo eine starke solide Firma, die auf Konmentare wie deine gar nicht angewiesen ist. Ob Sony und Microsoft dem gleichen Gegenwind standhalten könnten wir es Nintendo schafft, bezweifle ich sehr stark, aber darum geht's nicht. Deine Kommentare sind dumm, peinlich und irgendwie tun sie auch weh. Du scheinst mir arg ungerecht, geh doch bitte woanders hin. GEH WEG, GEH WEG, GEH WEG, GEH WEG

  • Apfelmouse

    Fan-Boy


    Genau, man sieht ja schon dass sich was an der Overworld verändert hat und wieso sollten die für so ne dreckige Abzocke, die genau gleich ist wie Mario Party 10 amiibo Dings (nur Figuren die da auf den Feldern rumhüpfen und die anderen, sprich Melinda etc. animiert) solche neuen Texturen verwenden, die man sich auch für das finale AC U vorstellen kann benutzen. Der Strand hat sich verändert man muss nicht mehr eine Ebene runter, er ist jetzt direkt am Gras angeknüpft (ähnlich wie bei AClgttc).
    meine Vermutung: sie kündigen es auf ner Direct an WEIL es für Japan natürlich wieder einmal 1/2 Jahr früher rauskommt und für den E3 Trailer dann nur japanischer Text gewesen wär:confusedlink: , und die E3 für die eh nicht existiert, ees auf einer Direct angekündigt werden muss (hätten einfach einen Trailer zeigen sollen wie z.B. bei Smash) und halt sagen sollen ja Zeitraum wird noch bekannt gegeben TBD.
    Hoffentlich wird NX nur ein Smartphone mit Tasten vllt? Xperia Play...
    aber Nintendo hat eh verkackt ciao


    Ich denke das es sein kann das Nintendo keine Demo bereitstellen konnte, das sie vielleicht noch nicht so weit sind. Aber wer weiß, ich hoffe das sie es dann wenigstens auf ner Direct ankündigen. Was mir aufgefallen ist, das gestern im Treehouse LS von einer Verbindung zwischen ACAF und ACHHD gesprochen wurde.

  • gamekiller

    Game Killer

    Lieber Darktendo, Herr Iwata hat sich bei uns für etwas entschuldigt, das er gar nicht muss. Wir echten Fans hatten ein tolles Event, wie du sicher schon mehrmals lesen konntest. Hinzu kommt, dass Herr Iwata schon so viel geleistet hat. meiner Meinung nach ist er 100% der richtige Mann und Nintendo eine starke solide Firma, die auf Konmentare wie deine gar nicht angewiesen ist. Ob Sony und Microsoft dem gleichen Gegenwind standhalten könnten wir es Nintendo schafft, bezweifle ich sehr stark, aber darum geht's nicht. Deine Kommentare sind dumm, peinlich und irgendwie tun sie auch weh. Du scheinst mir arg ungerecht, geh doch bitte woanders hin. GEH WEG, GEH WEG, GEH WEG, GEH WEG


    Er hat sich doch nicht entschuldigt.

  • hotte_lei

    Turmritter

    Stimmt. Umso besser.

  • Zenitora

    Jungs, ihr habt uns noch nie zugehört und werdet dies auch nie......also lasst es einfach Nintendo.

  • Chris.P.Bacon

    Turmritter

    Lass uns ehrlich sein diesen Konsole Wii U ist praktisch Tot nach 31 Monaten...
    Auf die ganzen E3 waren nur 4 neuen Spiele vorgestellt, die vorher nicht bekannt war!


    Von diese 4 ein EINZIGE war von ein 3rd Party Hersteller (Just Dance 2016)


    Dazu diesen AC Amiibo crapfest ( was wirklich keine haben will) Mario Tennis und eine Starfox mit GC Grafik!


    Naturlich kommen in 2015 noch Mario Maker, Xenoblade Devils Third usw.


    Aber 2016? Nur Yooka Laylee und Zelda plus diesen Fire emblem Crossover und ein paar Indie Games.


    Nichtmal die Dc hat so schlechten Support gehabt von 3rd Parties


    Haupt Problem ich sehe ist die gebrochene Vertrauen.


    Warum soll ich ein NX kaufen wenn es wieder nach 3 Jahren tot ist?


    Saturn reloaded?


    Ich personlich werde keine NX unter diesen Umständen kaufen!


    Schlimm ist die versuchten Schadensbegrenzung.... ich meine es hat die Situation nur noch schlimmer gemacht besonderes Films-Aimes aussagen wegen Iwata.


    Ich personlich meine Iwata und reggie muss gehen... Es scheint sie wissen überhaupt nicht was in Western los ist und können/wollen nicht auf die Gamer hören .


    16/6/2015 war für mich der Anfang von Ende.
    Ich hoffe wirklich dass ich nicht Recht habe!


    Ich habe Nintendo Konsolen seit 1990 und viele viele Game gekauft habe. Sogar auf die Wii U sehr viele. Ich habe nie gedacht dass ich das hier schieben muss :(

  • gamekiller

    Game Killer


    Lass uns ehrlich sein dies ist dein erster Beitrag... really??


    Ach mit eueren Grafik vergleich, yup genau! :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://mediang.gameswelt.net/public/images/201506/d64b044b8300a9ecfd574163b071a9b3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://static4.gamespot.com/uploads/original/gamespot/images/2005/033/reviews/638374-561297_20050203_003.jpg]

  • Pilz of Madness

    360skillshot


    Fallout 4 war schon beeindruckend, und das erste Fallout wo ich wirklich gehyped bin von. Aber zu behaupten das es jeder besser als Xeno finden muss?! Ernsthaft?! Zumal das komplett unterschiedliche Spielkonzepte sind, freue ich mich trotzdem mehr auf Xeno. Mal ab davon das F4 ohnehin nicht mein Highlight der E3 war...


    Natürlich nicht nur oder am meisten auf Fo4 sondern auch auf Deus Ex:, Ghost Recon,Southpark,Forza,Halo,Uncharted,Gears usw.
    Außerdem behaupte ich nicht das man es besser als F04 finden muss :P
    Ich freue mich schon noch auf Xenoblade aber das andere brauch ich nicht.

  • Triaura

    Bergungstaucher

    @D4rkSonic


    Ist die Switch auch ein Glückstreffer?

Zurück zur Startseite