Nintendo ermittelte: Nintendo Switch-Besitzer spielen lieber im Tisch- und Handheld-Modus

  • 06:20 - 31.10.2017
  • Hardware
  • Nintendo Switch
Newsbild zu Nintendo ermittelte: Nintendo Switch-Besitzer spielen lieber im Tisch- und Handheld-Modus

Nintendo ist seit eh und je dafür bekannt, Dinge etwas anders anzugehen. Oftmals werden sie dafür belächelt, Trends der Videospiel- oder Unterhaltungsindustrie nicht verfolgen zu wollen. Nichtsdestotrotz ist der Konsolenhersteller darum bemüht, die Art, wie Videospiele gespielt und konsumiert werden, immer wieder auf den Kopf zu stellen. Das fing mit den Schultertasten des SNES-Controllers an, ging über zum Control-Stick des Nintendo 64-Controllers, zur Bewegungssteuerung der Wii, bis hin zur Nintendo Switch. Die aktuellste Nintendo-Konsole stellt den Spieler nämlich vor die freie Entscheidung, ob er lieber klassisch, wie auf einer Heimkonsole oder unterwegs, wie auf einem Handheld-Gerät spielen möchte – mit einigen gewitzten Abweichungen oder Alternativ-Spielweisen hier und da, versteht sich.


Wie aber spielen die meisten Nintendo Switch-Besitzer? Während des "Financial Briefings" äußerte sich Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima zur derzeitigen Nutzungsweise des Geräts und präsentierte die Ergebnisse den anwesenden Investoren. Die Daten, auf welche sich Nintendo bezieht, stammen von Nintendo Switch-Geräten, welche mit einem Nintendo-Account verbunden sind. Die Informationen wurden über das Internet gesammelt.



Wie der Grafik zu entnehmen ist, spielt etwa die Hälfte der überprüften Nintendo Switch-Besitzer in beiden Spielweisen, welche die Nintendo Switch bietet, gleichermaßen. Bei den restlichen Spielern ist hingegen eine Gewichtung zur Seite der mobilen Spielmodi zu erkennen. Etwa 30% der überprüften Nintendo Switch-Besitzer spielen primär, das heißt über 80% ihrer gesamten Spielzeit, im Tisch- oder Handheld-Modus. Auf der Seite der primär im TV-Modus spielenden Nintendo Switch-Besitzer befinden sich unter 20% der überprüften.


Anhand einer durchgeführten Umfrage für den amerikanischen Markt liegen Nintendo zudem Daten dazu vor, von welchen Personengruppen die Nintendo Switch genutzt wird. Die Umfrage richtete sich an amerikanische Nintendo Switch-Besitzer, welche ihre Konsole mit einem Nintendo-Account verbunden hatten. Etwa 600.000 Personen sollen die Umfrage erhalten haben, wobei nur etwa 11% an dieser tatsächlich teilnahmen.



Ein Blick auf die Ergebnisse verrät, dass die Gruppe der 25- bis 34-jährigen führend ist. Aber auch bei 19- bis 24-jährigen und 35- bis 44-jährigen ist die Konsole beliebt. Die Gruppen der Kinder und Teenager machen zumindest 17% aus. Eindeutig wird bei der Umfrage auch, dass die Nintendo Switch vorwiegend von männlichen Konsumenten benutzt wird, da diese mit 86% in der klaren Mehrheit liegen.


Quelle: Nintendo

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 49

  • XenoDude

    Meister des Turms

    Sehr interessante Daten


    Etwa 50 % der Besitzer benutzen die Switch als Handheld und Heimkonsole. Dies zeigt mir, dass die Funktionalität die Konsole als beides benutzen zu können, berechtigt ist. Mir würde interessieren, wieviel Prozent der 3DS Besitzer auch regelmäßig die 3D Funktion nutzen. Ich bin mir sicher, dass diese tiefer liegt als die zuvor genannten 50 %.

  • Winkelgucker

    Turmheld

    Finde es bedenklich, dass die Switch bei Kindern so schwach ist. Da liegt wohl die PlayStation klar vorne, was man auch am Chartdauergast GTA ablesen kann.


    Hoffentlich ändert sich das an Weihnachten.

  • Fuma

    Meister des Turms

    @Winkelgucker Ich glaub kaum das die Kinder bis 12 Jahre alle ne PS4 haben sondern noch viele ein 3DS haben

  • puLse2D

    Ich bin und bleibe der alte TV Zocker :)

  • North Blue

    Turmbaron

    Ich zocke zu 70% auf dem TV und 30% im Handheld Modus.
    Beide Funktionen nitze ich zuhause. Hab zu viel Angst das mir das "Tablet" unterwegs runterfällt und kaputt geht....

  • DatoGamer1234

    E3 und Smash Hype!

    @Winkelgucker Bei denen müssen halt die Erziehungsberechtigten bezahlen und die geben sicher nicht einfach so 330 Euro+Spiem her. Am ehesten noch zu Weihnachten.

  • simply mod

    Meister des Turms

    Ich spiele, mit Ausnahmen in den ersten Tagen, nur am Fernseher. Seit dem DS finde ich nicht-klappbare Konsolen für unterwegs ungeeiggnet.


    Bei den Alterklassen sehe ich wenig Überraschung - ohne Weihnachtsgeschäft und so früh im Lebenszyklus und mit dem Preis sind die jüngeren Gruppen ohne eigenes Einkommen eben unterrepräsentiert.

  • albert

    Ich zocke oft im Handheld. Aber bei Mario spiele ich am TV.

  • Pe0021

    New Horizons

    Ich glaube ich mache das sehr ausgeglichen, aber vielleicht in bissel mehr im HH Mode. :D

  • FerdiNX

    100% TV hier.

  • HansSchinken

    Turmbaron

    Das Problem ist einfach, dass die Switch in der Allgemeinheit nicht als "richtige" Konsole abgesehen wird, suchen eher als Handheld, das man an den TV schließen kann.
    Finde ich etwas bedenklich. Denn Nintendo wird so nicht als "Großer" Konkurrent zu Microsoft oder Sony oder allgemein als Videokonsolehersteller gesehen.
    Ich weiß, dass Nintendo eh nicht in Konkurrenz zu den beiden anderen stehen will, aber wenn Menschen über Konsolen reden, wird nur über PlayStation und Xbox geredet.


    Man sieht es auch an den Besitzern. Die meisten sind 35-45. Die kaufen die Konsole, will sie damit aufgewachsen sind. Die jüngeren wollen eher eine PlayStation oder Xbox. Und das ist auf jedenfall ein Problem.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Bei mir ist das Spielverhalten deutlich von Spiel abhängig. SMO wird fast ausschließlich im TV-Modus gespielt, andere Spiele, z.B. SteamWorld Dig2 spiele ich gerne im Handheld-Modus.

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Ich nutzte die Switch am meisten im Dock aber auch im Handheld-Modus spiele ich sehr oft.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Für mich überraschend nutze ich das System zur Zeit überwiegend im TV Modus.
    Sonst hab ich immer viel 3DS gespielt, aktuell hol ich da nur noch die VC Titel nach die mir wichtig sind und zum Abschluss wird noch Metroid Samus Returns gespielt, evtl wird die Switch danach mehr im Handheld Modus genutzt.

  • istref

    Turmritter

    90 Prozent Handheld Modus am tv nur wenn die Frau nicht da ist also sehr selten :D

  • Sperlink

    Turmbaron

    Dann wird es wohl bestimmt nicht mehr lange dauern bis Nintendo die Switch ohne die Docking-Station verkaufen wird oder gleich eine neue Version (XL oder Mini) die sowieso nicht reinpassen würde, raushauen.
    Ich persönlich spiele die meisten großen Spiele am TV, während Indie-Titel oft im Handheld oder Tisch-Modus gespielt werden.

  • captn1ko

    Wakü-Guru

    man darf auch nicht vergessen das die Switch noch kein Weihnachtsgeschäft hatte, die anderen Konsolen aber schon 3 (oder 4?) In meiner Kindheit gab es so teure Sachen wenn dann zu Weihnachten. Die Zwerge holen in der Statistik schon noch auf ^^

  • FloX99

    Lokale Gottheit

    Gute Ergebnisse bei der Umfrage, da könnten also zukünftig einige HH IP's auf die Switch kommen, was ich sehr begrüßen würde da es gut zur Switch passt. Persönlich Spiele ich ausgeglichen (ca.60%HH und 40%Dock) und nutze die Switch unterwegs ähnlich wie meine 3DS und Vita.....
    Das einzige Spiel welches ich bisher im Dock only spiele ist Splatoon 2....

  • Moe Skywalker

    Nintendo-Anhänger seit NES

    Im Moment habe ich fast nur Spiele, die ich auf meinem 55"ller genießen möchte. Im Handheld-Modus habe ich bisher Sonic om Zug aber auch ab und zu Zelda im Bett oder auf Arbeit in der Mittagspause gezockt. Im Tisch-Modus 1-2 Switch ebenfalls mit Kollegen in der Mittagspause. Das sorgte für ordentlich Ohh und Ahh Effekten (das Murmelspiel) und einige Lacher (Revolverheld!). Die Konsole ist einfach das Beste, was Nintendo hätte bringen können. Mein Kumpel ist immer von Montag bis Donnerstag deutschlandweit unterwegs. Wir konnten so gut wie nie zusammen Star Wars auf unseren Xbox-Konsolen zocken. Jetzt hat er eine Switch, die er immer mitnehmen und auch in der Woche zocken kann.

  • TrippleF

    Turmbaron

    Bin da wohl die Ausnahme... 80% am TV

  • Kleiner Professor

    B²Games_papcake

    Es zeigt auch deutlich das nun ein Animal Crossing folgen muss damit auch die Frauen an Board geholt werden. Es gibt nämlich kaum "Damen-Software".

  • -dAtA-TRoN-

    Ich zocke am liebsten am TV
    (mit dem weltbesten Eingabegerät namens "Pro Controller" [ich liebe das Teil einfach <3 ]).


    Mal'ne kurze Runde im Handheld-Mode kommt bei mir auch hin & wieder vor, finde die Switch dafür jedoch ein wenig zu unhandlich und vor allem (auf Dauer) zu schwer. Ich betrachte diese Funktion ehr als gimmick, nicht als vollwertige Alternative.


    Aber jedem das seine.


    Ach ja, den Tisch-Mode kann ich überhaupt nicht leiden, da mir der wackelige Kickstand, der zu kleine Bildschirm (auf dieser Entfernung) sowie der Blickwinkel einfach nicht zusagt.

  • Lillyth

    <3

    Man muss bei den Geschlechtern auch bedenken, dass da nur ein geringer Teil befragt wurde und das auch nur unter den Nintendo Account Besitzern. Noch dazu kommt, dass die Konsole ja oft von der gesamten Familie benutzt wird und da nicht zwingend jeder einen Nintendo Account braucht.
    Ich denke der Frauenanteil ist um einiges größer. Auch diese wollen mit ihren Kindheitshelden spielen. :D


    Ansonsten spiele ich lieber im Handheld Modus. Ich wohne halt auch nicht alleine und auf dem Fernseher wird eben auch gespielt und gestreamt.

  • Devil1983

    Poweruser

    Bisher Spiele ich nur im Handheldmodus. Das wird sich sicher ändern, wenn ich den Pro Controller besitze.


    Dann fühlt es sich eher wie eine Heimkonsole an.


    Allerdings mit kind komme ich nur abends zum spielen und da ist der Handeldmodus einfach perfekt. :)

  • Torben22

    Meister des Turms

    Bei mir kommts auf das Spiel an und wo ich bin. Fifa im Handheld ist perfekt aber Super Mario Odyssey brauch ich aufm TV.

  • Lexymon

    Turmheld

    Ich hab für jedes Spiel irgendwie andere Spielarten. Zelda, Mario und Splatoon sind fast 100% docked, arms überwiegend im Handheld aber auch manchmal docked, Mario Kart sehr gemischt, und sämtliche indiespiele überwiegend Handheld. Stardew Valley als Ausnahme ungefähr 50/50.

  • Marshmallow

    *Blubber*Blubber*

    Ich Zähl mit in der Statistik :) Handheld Modus ^^

  • Flipperkugel

    Turmbaron

    Das liegt logischerweise an der Switch als Gerät an sich. Während der 3DS/2DS relativ robust und durch den Klappmechanismus sehr kompakt ist und dadurch auch die Displays geschützt sind, wirkt die Switch auf mich recht sensibel, besonders dieser lächerlich wacklige Ständer auf der Rückseite für den Tischmodus.. Wer mal einen von Kindern gebrauchten 3DS gesehen hat kann sich in etwa vorstellen, wie das mobile Switch-Teil aussieht, nach dem Kinder intensiv damit gespielt haben. Dazu kommt eben auch der hohe Preis. Wer kauft schon seinen Kindern ein 330 Euro-Spielzeug Plus Spiel? Da ist ein robuster 2DS oder 3DS die bessere Wahl. Abgesehen davon bleibe ich auch dabei, dass die Switch für einen HH einfach zu klobig und groß ist. Die Idee der Switch ist gut, aber so ein Produkt-Spagat bringt eben gewisse Nachteile mit sich. Da ich auch eine PS4 habe, also eine "richtige" TV-Konsole, sehe ich die Nachteile der schwächeren Switch am großen TV besonders. Wer nur den HH-Modus nutzt, wird mit der Switch zufrieden sein. Wer aber auch mal größere Games am großen TV spielt, wird mit der Switch nicht dauerhaft glücklich.

  • albert

    Im Freundeskreis habe ich schon ein paar Switch Besitzer und wenn wir uns treffen, können wir nur Mario Kart im Tabeltop/Handheld spielen, weil wir mehr wie 4 Spieler sind. Super Bomberman spielen wir mit bis zu 8 Spielern an einer Konsole.



    Ich denke, das die Switch viele ü30ger anspricht, weil viele lust zu spielen haben aber nicht die Zeit. Die Switch bietet viele kurzweilige und vielseite Möglichkeiten dazu. Ich hab zum Beispiel keinen Bock mehr auf Games die +100h fordern.

  • Dirk

    Europäer

    @Flipperkugel


    Doch werde ich :)

  • xxArceusxx

    Turmheld

    Äußerst interessante Daten. Wenn man das mit der Spielerschaft der Wii vergleicht, erkennt man einen deutlichen Unterschied. Denn bei der Wii spielten sowohl Männer als auch Frauen und das im ungefähren 50:50 Verhältnis. Zudem waren die meisten Spieler dabei 7-14 Jahre bzw. 35-40 Jahre. Auf was ich hinaus mag, ist, dass die Wii wirklich nur auf Casual Spieler basierte und jetzt bei der Switch sieht man, dass wieder Hardcore Gamer davon angesprochen werden. Klasse!

  • captn1ko

    Wakü-Guru

    @Flipperkugel ernst gemeinte Frage: was macht für dich eine ,,richtige,, Konsole aus?


    Man liest das ja immer wieder mal das die Switch nur eine Zweitkonsole zu einer ,,richtigen,, ist ?( ich würde halt gern verstehen warum viele das so sehen.


    Wenn ich bei Metacritic in die alltime top20 schau sind 7 Spiele davon Nintendo Exclusives. Der Rest Multiplatform. Und von den 7 Exclusives 2 Switch Spiele. Ausser GTA 5 keines der aktuellen Gen Ps4One dabei.

  • Mario_

    sup3rcr4zy

    Diese Altersgruppen sind ja auch recht unwissenschaftlich zusammengefasst. Nintendo will vermutlich zeigen wir sind keine Kinder Konsole und hat deswegen die jungen Gruppen so klein zusammengefasst ...

  • Pit93

    ルパン三世

    Handheldmodus noch kein einziges Mal genutzt und sehe mich das auch nicht in absehbarer Zukunft tun. Ich hab' mir keinen guten TV gekauft um dann auf einer kleinen Cornflakespackung zu spielen.

  • Booyaka

    Meister des Turms

    Ich spiele lieber am TV bin aber absolut froh die Switch auch unterwegs nutzen zu können wenn ich das will.

  • Gast

    Ich falle dann wohl aus der Statistik. Bei mir ist die Switch fast immer im Dock. Manchmal nehme ich sie mit um im Bett noch ein hisschen zu zocken. Für unterwegs ist sie vollkommen ungeeignet. Auch den Tischmodus brauche ich nie.

  • bcgie

    Turmknappe

    @'MAPtheMOP‘ Wieso fällst du aus der Statistik? Du bist in der blauen Gruppe links … ;)

  • Frank Drebin

    Spezielle Spezialeinheit

    Auch ich bleibe definitiv ein TV-Zocker.
    Handheld spiele ich nur, wenn sich meine Frau "ihre" Sendungen ansieht :D

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Ich zocke nur am TV. Finde das diese Daten durchwegs negativ sich auswirken könnten.
    Das man halt nun meint mehr Spiele richtung mobilität zu entwickeln, also Spiele für Zwischendurch und so. Und weniger auf Die Leistung im angedockten Zustand baut. Sind aber nur Vermutungen.

  • Link86

    Turmheld

    meistens spiele ich im Handheld modus zu hause und lasse nebenbei Netflix laufen. Spiele aber auch sehr gerne am TV. Hier kommt es auf das game an. Ein rayman legends z.b. ist im Handheld modus so viel cooler.
    Ein BotW hingehen genieße ich lieber auf dem TV.
    Das konzept der switch geht bei mir voll auf.
    Ich liebe diese Konsole..nicht zu letzt weil eine Hybrid Konsole schon immer ein kleiner traum war. Sicher nicht nur meiner.

  • Captnkuesel

    Turmbaron

    Wer noch nicht abgestimmt hat ist übrigens gerne eingeladen das hier zu tun:


    Switch - Mobil oder Docked?


    Ntower scheint auf jeden Fall etwas anders zu spielen als die Daten von Nintendo es vorhersagen würden ;)

  • USER0815

    SMM2-ID: VT6-K90-7SG

    @Wowan14 Solange so Spiele wie Xeno2 kommen sollen se ruhig auch was für zwischendurch machen. Ich finde SMO ist zb. n gutes zwischendurch Spiel, oder nich? :)

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    @Captnkuesel Also was ich hier so gelesen habe, waren gefühlt 90% der Aussagen in verschiedenen Beiträgen eher mobil spieler. Weiß auch nicht warum die Umfrage andere Werte rausbringt (ist aber auch nur eine Umfrage), vielleicht einfach nicht aktuell? Immerhin ist sie von Juni, da gabs es noch nicht allzu viele Spiele für die Switch.


    @Joe Schippert kann das nicht wirklich beurteilen. Ich persönlich bin gegen das mobile Gaming. Ich will einfach alles aus einem Spiel rausholen, auch was Darstellung angeht. Wäre doch eine Verschwendung wenn die Entwickler an Grafik und Details ewig viel rumwerkeln und dann spielt man dies auf einem kleinen Bildschirm...
    Auch habe ich das so allgemein gern, dass man mehr sieht, sein Gesicht nach vorne hat, einen Controller in der Hand hält und es in Ruhe spielt (im Fall von wenn man unterwegs spielt halt),


    In meinen Augen sind auch Spiele Zwischendurch eher die, die etwas kürzere Levels haben. Heißt also eher die 2D Marios. SMO hingegen hat so große Welten das man sicher allgemein länger dran hockt. Zudem spielen ja welche auch im handheld Modus komplett, nicht nur zwischendurch.

  • USER0815

    SMM2-ID: VT6-K90-7SG

    Eig. ist es auch egal wieviele welchen Modus am besten finden. Ich find im allgemein die Tatsache das man es machen kann wie man will großartig. Und sehe da auch die Zunkunft vom Gaming! Zwar wird es immer jene geben die mehr wollen, aber dafür muss man sich eig. n dicken PC holen. Und dann ist so n Gerät wie die Switch genau das richtige! PS4 und Xbox sind halt günstige und gute Wohnzimmer PCs... wers brauch! :P

  • Motacilla

    Kopfgeldjägerin

    Bei mir entscheidet die Grafik, welchen Modus ich bevorzuge. Die grafisch aufwendigeren Titel wie BotW und SMO spiele ich ausschließlich im TV-Modus, die Indies fast nur im Handheldmodus (zumindest bis der Akku leer ist, danach geht's auch da im TV-Modus weiter). Den Table-Modus habe ich noch nie genutzt, den stelle ich mir umständlich und unbequem vor.

  • Flipperkugel

    Turmbaron

    @captn1ko


    Eine "richtige" Konsole ist für mich so was wie die PS4 oder die Xbox One. Also ein leistungsstarkes Gerät zur ausschließlichen Nutzung am TV. Ich mag die Switch und habe sie mir zum einen wegen Zelda geholt, zum anderen, weil ich Nintendo im Großen und Ganzen mag. Dennoch reicht mir die Switch eben auf Dauer nicht aus. Dazu kommt, dass man mit so einem Hybrid große Kompromisse eingehen muss. Wie schon gesagt, als reiner HH ist die Switch viel zu klobig. Und als TV-Konsole zu schwach. Das macht sie dadurch ja nicht schlecht, Nintendo hat sich für diesen Spagat entschieden und sie sind damit erfolgreich. Aber mal ehrlich, wenn Du mal z.B. ein Uncharted oder GTA5 auf einer PS4 gespielt hast, dann merkst Du erstmal, wie sehr die Switch zumindest auf einem großen TV hinterherhinkt. Das ist natürlich klar, technisch kann die Switch gar nicht mit einer reinen TV-KONSOLE konkurrieren. Aber es gibt eben Spieler wie mich, die auf Performance und Grafik wert legen. Deswegen werde ich neben der Switch immer auch eine Zweitkonsole haben ;)

  • captn1ko

    Wakü-Guru

    Danke für die ausführliche Begründung :) ist natürlich dein gutes Recht auf die Optik bevorzugt Wert zu legen :)


    Gta5 hab ich in 720p auf der 360 2 mal durchgespielt mit ruckel 25fps und 400h im Multiplayer auf dem PC in 3440x1440 und 100Fps ^^ also ja ich kenne den Unterschied. Gta5 ist auch ein herausragend gutes Spiel. Optisch wie Inhaltlich. Leider legen die Meisten Spiele heute nur noch auf eins von beiden Wert, weswegen ich für mich Nintendo da bevorzuge. Hab ich Bock auf Grafik oder einen Ausnahmetitel wie gta5 nehm ich den PC :) natürlich nur weil es im Sony Universum für meinen Geschmack bisher kein exclusive gab für das ich eine ps4 hätte kaufen müssen ;)


    Ich muss allerdings nach etwas mehr als 50h Zelda und 20h Mario Odyssee gestehen das mich die mindere Grafikqualität nicht stört bzw nicht mal auffällt =O mit dem Hintergrund das ich am PC 3440x1440 @100fps gsync gewöhnt bin, war ich darüber doch erstaunt...

  • Mario_

    sup3rcr4zy

    Ich habe am WE tatsächlich mal SF2 im Tisch Mode gespielt. War vom Bild schon lustig ... aber mit den joycon quer spielen ist für mich ein unnützer murx. Dann lieber mit d pad und gut. So damit spielen habe ich null Interesse. Dann lieber zwei pro Controller mit nehmen.

  • ClaryDee

    Stämmiger Hüpfer

    Sehr interessantes Ergebnis. Ich dachte vor der Switch eigentlich, das Handhelds nichts für mich sind und spiele nun doch überraschend oft zu Hause im HH-Modus statt am TV. Auch Mario.

Zurück zur Startseite