Koizumi und Takahashi über die Ursprünge und Entwicklung der Nintendo Switch-Konsole

  • 22:00 - 26.12.2017
  • Hardware
  • Nintendo Switch
Newsbild zu Koizumi und Takahashi über die Ursprünge und Entwicklung der Nintendo Switch-Konsole

Die Nintendo Switch ist wirklich erfolgreich, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Wii U in ihren Gesamtverkaufszahlen überholt werden wird. Zumindest das erste Jahr war wirklich sehr rosig für Nintendo. Dies ist nicht nur den Krachern The Legend of Zelda: Breath of the Wild oder Super Mario Odyssey, sondern auch dem erfolgreichen Hybrid-Konzept der Konsole zu verdanken. Zwei Leitpersonen hinter der Konsolenentwicklung Shinya Takahashi, der Leiter der Planungs- und Entwicklungsabteilung von Nintendo und Yoshiaki Koizumi, der leitende Entwickler von diversen Spielen, wie Super Mario Odyssey, stellten sich in einem Interview dem Journalisten Takumi Watanabe, der für das japanische Magazin Toyo Keizai Online arbeitet. In diesem Interview haben die beiden über die Produktentwicklung der neuesten Konsole aus dem Hause Nintendos gesprochen.


Interessant ist die Tatsache, dass über das Konzept der Nintendo Switch schon im Jahr 2012 debattiert wurde. Zum Vergleich: Die Wii U erschien weltweit erst zum Ende des Jahres 2012. Im Jahr 2014 stand dann der erste Prototyp fest, der bereits zwei wichtige Konzepte beinhaltete. Das erste Konzept bezog sich auf die herausnehmbaren Controller mit dem Namen Joy-Con. Das zweite wichtige Konzept war die Heimkonsole, die auch optional unterwegs mitgenommen werden konnte. Laut Koizumi hat man damit versucht die entzweite Spielegeneration, die sich in Mobil- und Heimkonsolenspieler einteilt, zusammenzubringen und somit beide Konsumentengruppen auf einmal zu bedienen.


In früheren Konsolenentwicklungen war maßgeblich ein Team aus drei Personen beteiligt, nämlich Satoru Iwata, der mittlerweile verstorbene Nintendo-Präsident, der Erfinder von Mario Shigeru Miyamoto und der frühere geschäftsführende Direktor Genyo Takeda. Sicherlich waren das nicht die einzigen Ideengeber, aber die Persönlichkeiten, die die finalen Entscheidungen getroffen haben. An der Nintendo Switch waren ebenfalls drei wichtige Leitpersonen beteiligt, nämlich die beiden am Interview teilnehmenden Personen Shinya Takahashi und Yoshiaki Koizumi und Nintendos SEO Kou Shiota. Die Struktur war damit zwar unverändert, doch waren die Personen komplett ausgetauscht worden. Als Nintendos Präsident Satoru Iwata verstorben ist, hat dies die Entwicklung kaum beeinflusst, denn die finalen Entscheidungen wurden dem Team aus den oben genannten Personen überlassen und lagen nicht bei Satoru Iwata.


Als eine große Schwierigkeit bei der Entwicklung galt vor allem die Balance der Hardwarekomponenten. Koizumi behauptet, dass man sich zwar als Softwareentwickler über Hardware mit hohen Systemspezifikationen freue, aber man bei der Hardwareentwicklung mehrere Sachen, wie den Preis beachten müsse. Bei der Nintendo Switch müsse man auch den Portabilitätsfaktor, zu dem die Batterielaufzeit und ein cooles Design gehört, ebenfalls mit einbeziehen. Laut Takahashi gab es während der Entwicklung etwa 5 Prototypen der Konsole. Es wurden mehrere Möglichkeiten getestet, wie die Joy-Con aus der Konsole abgenommen werden konnten, doch hat man sich am Ende für die Möglichkeit mit den Metallschienen entschieden. Es gab auch schlüsselförmige oder magnetische Anordnungen.


Würdet ihr als nächste Konsole eine neue Konsole oder eine Weiterentwicklung der Nintendo Switch bevorzugen?


Quelle: Japanese Nintendo (1), (2), (3)

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 40

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    Nintendo Switch Mini - Incoming :D gibt es auch Artworks zur anfangs Entwicklung? wie sie früher ausgesehn mag?

  • Gast

    Also ich muss sagen, dass ich in Zukunft nicht mehr auf das Switch-Prinzip verzichten will. Alles andere wäre ein Rückschritt für mich.

  • Switcher

    Wii love to entertain U

    Eine Weiterentwicklung. Alles andere wäre ein Schritt zurück in die Vergangenheit. Einzig akzeptabel wären zwei getrennte Konsolen (Handheld + Stationär), die aber ein und die selben Spiele/Cardridges verwenden.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Ich finde das Konzept super! Im Prinzip hätte mir ein Handheld gereicht, den man an den TV anschließen kann. Die Switch geht mit ihrem Tisch-Modus und den abnehmbaren Joy-Cons einen Schritt weiter. Nintendo hat in die Switch nahezu alle Features bisheriger Konsolen gepackt, und dazu noch eine sehr gute Leistung (im Bezug auf die Größe des Geräts).


    Für mich die derzeit beste Konsole!

  • DLC-King

    Ach neue Konsole neues Konzept.


    Für immer muss das so jetzt nicht so sein.
    Gibt nichts schlimmeres als wenn etwas immer sein muss nur weil es mal so war.



    Würde aber gerne mal einige Prototypen der Switch sehen

  • Booyaka

    Meister des Turms

    Früh mich seit langer Zeit endlich mal wieder ein wirklicher Fortschritt was Gaming angeht und eine willkommene Abwechslung zum ewigen immer nur noch mehr Power. Ich möchte auf meine Switch nicht mehr verzichten wollen und opfere da gerne ein wenig Polygone oder irgendwelche Pixel.

  • Casualatical

    Casublume

    Jede reine TV-Konsole ist ab jetzt ein Rückschritt. Wenn es Multiplattformspiele gibt, dann nur noch für Switch.
    Ich geh sogar soweit, dass mich momentan nur ein neues Halo an eine andere Konsole locken kann.

  • Nintendo4ever!

    Der Nintendo-Fanboy #BigN4ever

    Die Nintendo Switch ist eine exzellente Konsole (nichts Anderes habe ich von Big N erwartet). Ich mache mir aber um die nächste Konsolengeneration sorgen, da ich mich wirklich frage wie Nintendo die Switch toppen will. Entscheidet sich Nintendo in der nächsten Gen eine "normale" Heimkonsole zu machen, wäre dass dann in den Augen der Konsumenten nicht ein Rückschritt? Vor allem wie sieht es mit dem 3DS-Nachfolger aus? Der würde doch dann quasi mit der Switch konkurrieren. Andereseits glaube ich nicht, dass Nintendo den 3DS solange unterstützt bis die Switch am Zyklusende angekommen ist. Irgendwann muss ein 3DS-Nachfolger kommen, es sei denn Nintendo steigt aus dem Handheld-Markt aus. Aber sind wir mal ehrlich: Das wird NIE im Leben passieren. Nintendo produziert keine Handhelds mehr? Unmöglich.

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Solche Informationen finde ich wirklich sehr interessant. Würde gerne Konzepte sehen.

  • Kaneki

    Mew das Legendäre Pokemon!

    Die Konsole wurde von mir ursprünglich als Heimkonsole gekauft und ratet mal, ich benutze nur noch den Handheld Modus xD. Es ist einfach gut, dass man sich nicht entscheiden muss ob man z.B. einen 3DS oder eine Wii U kaufen muss, sondern beides hat :D.

  • FloX99

    Lokale Gottheit

    ich würde auch eher eine Weiterentwicklung bevorzugen, auch eine normale Heimkonsole als Konkurrenzprodukt zu XBone2 und PS5 parallel zur Switch fände ich ok... Allerdings einen Weiterentwickelter Nachvolger zur Switch ist für mich früher oder später dennoch wichtig, für eine portable Konsole ist das Konzept einfach genial...


    weniger gut fände ich wieder irgendwelche seltsamen Experimente wie 3D, Wii oder WiiU für mein empfinden leidete da der Spielspaß öfters einfach durch das Konzept. ich bin wohl einer von wenigen der das so sieht....

  • Alugard

    Im Turm lebender Turmgeist

    Solche Infos finde ich auch immer super.


    Ich hoffe auch auf eine Weiterentwicklung der Switch, sie müsste in meinen Augen gar nicht großartige Neuerungen bringen. Da nehme ich sogar das "böse" Wort mal in den Mund und würde sagen das die Meisten mit einer "Switch Pro/X :troll: " im ganzen Zufrieden wären.
    Heißt mehr Leistung, mehr Akkulaufzeit und von Anfang an auch Streaming Apps bzw. ein Internet Explorer. Das sind zumindest die Sachen die sich bisher von den Meisten wohl gewünscht werden. Und was ich noch cool finden würde wären "maxi" Joycons für große Hände :D ich komme mit meinen Pranken zwar mit den Joy Cons grundsätzlich klar aber der Pro Controller ist mir doch sehr viel lieber.

  • Shadowsoul980

    Enūma eliš

    Also ich mag meine Nintendo Switch, und kann diese Hardcore Fanboys dieses Gerätes schon verstehen, die nur noch darauf spielen wollen, und sie könnte gerade für Unistudenten, oder Personen die nie Zuhause sind weil XYZ, wirklich der Heilige Gral sein, ich selbst Hype sie nicht weil ich mit der Switch keine wirklich neue Erfahrung mache, da ich bereits mit dem 3Ds und mit einem Android Gerät draußen gespielt habe.


    Ach die Joy Cons sind fantastisch, sind verdammt gute Controller, und das man seine Hände hintun kann wo man will ist großartig.

  • saurunu

    SSB #hypebrigade

    weniger gut fände ich wieder irgendwelche seltsamen Experimente wie 3D, Wii oder WiiU für mein empfinden leidete da der Spielspaß öfters einfach durch das Konzept. ich bin wohl einer von wenigen der das so sieht....

    Ich denke aber in der Switch steckt viel Wii und WiiU drin. :)

  • FloX99

    Lokale Gottheit

    @saurunu


    mag sein der unterschied ist nur die Performance der Switch ist für eine portable Konsole supi, Wii/WiiU boten eine Performance welche für Heimkonsolen eher unzureichend war... desweiteren ist die Switch weder nicht ganz zuende gedacht wie die WiiU damals noch ist sie genzlich auf ein unkonventionelles Bedienkonzept ausgelegt wie die Wii...


    spiegelt nur meine Meinung wieder, ein Fehler war zumindest die Wii bezogen auf ihren Erfolg bestimmt nicht.

  • Reagan

    Turmbaron

    Ich sehe Nintendos Zukunft in der Switch. Eine Trennung in zwei Geräte würde nur Sinn machen, wenn sie mit der Heimkonsole zu Sony und Microsoft konkurrieren wollen, bspw. mit einem Einstieg in den VR-Sektor. Dann müssten sie mit viel Power um die Ecke kommen aber gleichzeitig viel in einen neuen Handheld investieren, weil das nunmal ihre lukrativste Einnahmequelle ist. Und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    Der Schritt hin zur Hybridkonsole war ja gut überlegt, was Kostenersparnis und Spielentwicklung betrifft.


    Ich mag die Switch sehr und hoffe daher auf eine Weiterentwicklung. Vielleicht bringt Nintendo irgendwann einen zusätzlichen Adapter für das Dock heraus, der die Power der Konsole hochschraubt. Da ist durchaus noch Luft nach oben.

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass es nach der Gameboy und der DS Familie, nun die Zeit für die Switch Familie beginnt. Was ich sehr begrüßen würde.

  • DatoGamer1234

    E3 und Smash Hype!

    Ich finde, dass das Konzept der Switch naheu eine Perfektion eines Hardware Geräts isr!

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Das Konzept der Switch finde ich großartig und meinetwegen kann Nintendo das gerne so weiterführen, aber wenn sie tolle Ideen für andere Konzepte haben und es wieder 2 getrennte Systeme werden lasse ich mich auch gerne überraschen.

  • Berry

    Berrybone

    Die switch ist einfach geil und ich liebe sie hab auf der wii u kaum gespielt(bis die mal hochgefahren war oder man spiele,menü gewechselt hat laaangsaaam). Was richtig schade ist das man nicht seine alten wii-wii u virtual-console mitnehmen kann(das wäre episch gewesen),eine art von miiverse wäre richtig cool, auf der wii-u hats mich überhaupt nicht interessiert aber auf der switch freue ich über jeden freundescode den ich ergattern kann,und bisl mehr Interaktion mit seinen Freunden wäre auch super. Naja mal sehen was da noch kommt...

  • MrWeasel

    Meister des Turms

    An sich eine wirklich coole Konsole. Die ersten Monate war ich sehr beeindruckt, solch tolle Titel wie Zelda, Arms etc. mobil spielen zu können. Letztendlich nutze ich den Handheld Modus nicht so oft wie gedacht, daher spiele ich öfter konventionell am Doc. Mehr Hardware Power muss es ja nicht zwingend sein, zumindest für die Nintendo eigenen Titel. Ich würde es allerdings begrüßen, wenn Nintendo im Jahre 2018 endlich mal im aktuellen Jahrzehnt ankommt und einen ordentlichen online Service spendiert.
    Am Konzept können Sie meinetwegen dennoch festhalten, ab und zu ist der HH Modus schon sehr nützlich. Von der Hardware sind dort noch sehr große Leistungssprünge möglich. Über den Third Party Support kann ich hinwegsehen, diese Spiele zocke ich dann eher ohne grafische Abstriche auf einer reinen stationären Konsole.

  • Lexymon

    Turmheld

    Ja, mit dem Switch-Konzept hat sich Nintendo selbst übertroffen. Egal welches "Gimmick" eine Nintendo-Konsole hatte, letztendlich hoffte ich jedes mal dass bei der nächsten Generation wieder eine "normale" Konsole kommt. Bei der Switch ist es komplett anders: Ich hoffe, dass ab jetzt nur noch "Switches" kommen, in technisch aufgepimpten Neuauflagen halt. Ich will auf diese Flexibilität nicht mehr verzichten und irgendwie kommen mir technisch wesentlich stärkere Konsolen wie PS4Pro und XBOX One X mit ihrer rein stationären Natur wie Dinosaurier vor.
    Jetzt habe ich eher Angst, dass Nintendo in der nächsten Generation wieder irgendwas neues ausprobieren wird was ich nicht mögen werde. :ugly:

  • Nobeldecker86

    Twitch Streamer

    Nintendo sollte genau diese Schiene weiterfahren, also eine Switch 2 usw. entwickeln! :)

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @Berry


    Gut möglich, dass bezüglich der Übertragung der VC-Spiele noch etwas kommt. Reggie hatte dahingehend mal etwas angedeutet. Wäre auf jeden Fall eine sehr coole Sache!

  • Mr_Ananas

    Turmbaron

    Und immer wieder dieses dämliche "Heimkonsole zum Mitnehmen".
    Damit will Nintendo nur die schwache Akku-Laufzeit im portablen Modus kaschieren.
    Das ist nicht nötig, die Switch ist ein hervorragender Handheld mit TV-Anschluss.
    :ddd:

  • Berry

    Berrybone

    Wäre super aber so wie ich Nintendo kenne wird das nix :( naja mal schauen was da kommt??? Aber so episch wie auf der wii mit :nes snes n64 sega Master System sega Mega Drive Neo Geo pc engine C64...wird es eh nie wieder ;(

  • mrboone

    Turmbaron

    Also ich muss sagen, dass ich in Zukunft nicht mehr auf das Switch-Prinzip verzichten will. Alles andere wäre ein Rückschritt für mich.

    ich she das nach einem dreiviertel jahr switcherfahrung genauso. sollte ich mal wieder single sein (den tv immer für mich hab, egal wie oft und lange), die kinder aus dem haus und keine bahnfahrten zum pendeln nötig sein, wird eine rein stationäre console oder pc wieder ins blickfeld rücken - ansonsten bietet mir die switch mit dem konzept genau das, was ich brauch. klar, mehr leistung geht immer, dennoch bin ich mit der qualität der meisten spiele udn der auswahl mehr als zufrieden. für mich ist das konzept voll aufgegangen und besser gelungen, als ich anfangs gedacht hätte.

  • Pe0021

    New Horizons

    @Nintendo4ever! Die Switch ist doch eine Heimkonsole und ein Handheld, da würde es keinen mehr Sinn machen ein Gerät zu entwickeln welches nur eins von beidem ist.

  • Mayday

    Großmeister

    wäre mal interessant zu wissen wie die anderen Prototypen ausschauen.

  • Raveth

    @Nintendo4ever!


    Das es ein Hybrid oder Play everywhere Konzept geben wird was damals eigentlich schon erahnbar. Wer Januar 2013 aufgepasst hat. Dort wurde vermeldet das Nintendo seine Hardware Abteilungen verschmolzen hat.


    Es ist jetzt ein Hybrid Konzept geworden. Ein DS Nachfolger liegt bei 0 %. Das Einzige was möglich sein kann, ist dass sie eine Switch Mini produzieren. Glaube ich aber nicht dran.
    Ihre zwei Sparten sind jetzt Hybrid und Smart Phone.


    Vielleicht gibt es demnächst ein limitiertes Nintendo Phone. Desweiteren bauen sie ja ihr Merchandising aus. Investieren in Kinofilme etc.

  • Rodi Prime

    Turmritter

    Ich würde mir eine Dock mit Chip wünschen, 1080p + konstante 30fps.

  • Link aus Hyrule

    Ich bevorzuge eindeutig das Switch-Konzept. Weil es das ist, was ich seit dem ersten Game Boy anno 1989 möchte. Eine Konsole für die Glotze und für unterwegs. Darauf mußte ich bis 2017 warten und eine reine TV-Konsole käme für mich einem gewaltigen Rückschritt gleich.

  • Fire

    Feuerkämpfer aus Orsterra

    Ich feier die switch ebenfalls absolut. Vorallem da ich nun keine Entscheidungen mehr treffen muss wenn Spiele potabel oder für konsole raus kommen. Auh ein kirby was fast immer nur mobil kommt, ist nun automatish auch im tv modus zu genießen. Von mir aus ab jetzt nur noch hybrid. Das wäre klasse!

  • Nintendo4ever!

    Der Nintendo-Fanboy #BigN4ever

    @Raveth Es kann durchaus möglich sein, dass ein Nintendo Phone irgendwann kommen wird (Patente beweisen, dass Nintendo schon einmal in diese Richtung gedacht hat). Aber das wird nicht Nintendos Handheld-Sparte ablösen. Mir war durchaus bewusst, dass Nintendos Handheld- und Heimkonsolensparte vereint wurden (Nintendo RED wurde in Nintendo IRD integriert und seit 2015 heißt die Division Nintendo PTD). Aber ich denke nicht, dass das jetzt bedeutet, dass Nintendo keine "normalen" Handheld- und Heimkonsolen mehr macht. Jedoch bin auch ich mir sehr sicher, dass eine Switch Mini oder so etwas in der Art kommen wird. Eben eine Low-Budget Version der Switch. Aber diese wird denke ich nicht Nintendos Next-Gen Konsole darstellen. Ich finde es auch gut welchen Weg Nintendo in Sachen 3.Standbein geht. Jedoch sollte man immer Mr.Iwatas Aussage im Kopf behalten. Sein Wortlaut war nämlich dass Nintendo tun und lassen kann was es will. Auch wenn sich die Tatsache nie ändern wird dass Nintendo Videospiele und Konsolen entwickelt kann es sich nach anderen Möglichkeiten umschauen. Nintendo sieht sich als Entertainemnt-Unternehmen und nicht als reinen Elektronik-Konzern.

  • Icefox

    Turmbaron

    Die Switch ist meiner Meinung das Beste, was Nintendo seit langem entwickelt hat. Konsole und Handheld in einem, das habe ich mir schon lange gewünscht. Solche Infos zur Entwicklung finde ich immer interessant. Das Konzept der Wii U ging in eine ähnliche Richtung, wurde aber nur halbherzig umgesetzt. Diesmal hat man alles richtig gemacht und wird dafür belohnt :) .

  • aveiro23

    Thx4 Switch, Iwata-san!

    Und das war von Iwata so gewollt, dass die neue Konsole von neuen Köpfen entwickelt wird.
    Er hat sie bewusst machen lassen.
    Danke nochmal dafür Mr. Iwata :iwata:

  • Nintendo4ever!

    Der Nintendo-Fanboy #BigN4ever

    @GamingPeter Laut Nintendo ist es eine Heimkonsole, die du eben mitnehmem kannst. Nintendo sieht die Switch auch primär als Heimkonsole.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @Nintendo4ever!
    Nintendo ist sehr flexibel in der Beschreibung der Switch.


    Nintendo.de bezeichnet die Switch als TV-Konsole, Nintendo USA umschreibt die Switch als


    Zitat von Nintendo USA

    Nintendo Switch is designed to go wherever you do, transforming from home console to portable system in a snap. So you get more time to play the games you love, however you like.

    https://www.nintendo.com/switch/


    Also beides, wobei der technische Ursprung ein Handheld ist.

  • Pe0021

    New Horizons

    @Nintendo4ever! Sie sagen es ist eine Heimkonsole damit trotzdem noch genug Leute den 3DS kaufen. Wenn sie sagen würden die Switch ist beides würden manche denken dass der 3DS schon nicht mehr unterstützt wird.

  • websconan

    Turmbaron

    Interessant wo dieser Takahashi überall mitarbeitet. Bei der Switch Hardware und auch bei Mario Kart 8 Deluxe neben Konno als Produzent. Der Mann hat bestimmt einen langen Arbeitstag, auch wenn letzteres "nur " eine Portierung war.

Zurück zur Startseite