Neue Release-Listen von Nintendo veröffentlicht

  • 09:20 - 31.01.2018
  • Software
  • Nintendo Switch
  • Nintendo 3DS
Newsbild zu Neue Release-Listen von Nintendo veröffentlicht

Mit der Veröffentlichung der Hardware- und Software-Verkaufszahlen, hat Nintendo ebenso neue Release-Listen veröffentlicht. Diese beziehen bisher erschienene und künftig erscheinende Spiele mit ein. Die erste Liste zeigt die im aktuellen Fiskaljahr bereits veröffentlichten Spiele an. Die zweite und dritte Liste geben künftig erscheinende Titel an.



Damit gibt es wieder ein paar Veröffentlichungsdaten. Denkt ihr, diese werden eingehalten?


Quelle: Nintendo

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 43

  • Eevee

    SplatCat

    Ich hoffe das Pokemon rpg kommt wirklich dieses Jahr :*:*:*


    Tschüss Realität :D

  • Pyro Ranger

    Dekiru koto ga dekiru

    Und jetzt bringen wir hoffentlich bald ne Direct um die Release Listen noch ein wenig mehr zu füllen. Please?


    Schon ein paar konkretere Termine für Yoshi oder Fire Emblem wären cool ^^

  • Xenokah

    Pokemon & Bayonetta 3 für 2018 und ich wär glücklich :*:saint:

  • xy-maps

    Turmheld

    Ich hoffe ja das Wolfenstein 2 tatsächlich noch im „Früh“jahr erscheint... Bisher gibts nichts was ich das nächste Halbe Jahr unbedingt haben muss für die Switch. Da bin ich auch gespannt ob nach der Labo Präsentation wirklich noch eine große Direct kommt, mit ein paar geilen Titeln die auch Zeitnah erscheinen.

  • neptun

    Turmknappe

    Mit dem 3DS gehts softwaremäßig so langsam wohl doch zu Ende - und das ist auch gut so, mehr Ressourcen für neue Switch-Titel :thumbup:


    (irgendwie würds mich aber auch nicht wundern, wenn Nintendo plötzlich doch noch wieder mit einer 3DS-Direct um die Ecke kommt :troll: )

  • Blo0dFir3

    Aces High

    Bei dem Ausblick mache ich mir noch keine Sorgen, letztes Jahr um die Zeit wussten wir auch nicht viel. Eine Direct wäre trotzdem noch schön.
    Ich bin ja gespannt ob sie das neue Pokemon tatsächlich schon fertig bekommen, das wäre schon etwas krass, aber ich hoffe sie machen hier nicht schnelles Geld sondern etwas was sich richtig von den Handheld-Teilen abhebt.

  • Jokerface

    Turmknappe

    @xy-maps sehe ich genauso. Brauche mehr.

  • cedrickterrick

    KI:U for Switch! <3

    Irgendwie seltsam ohne den Running Gag Dr. Kawashimas diabolisches Gehirn-Jogging! :rover:

  • Gast

    Ich hoffe das Pokemon rpg kommt wirklich dieses Jahr


    Tschüss Realität

    Qualität statt Quantität. Sollen es lieber 2019 bringen, wenn es dadurch besser ist. Ich habe echt 0 bock auf ein Game was technisch für die Tonne ist (dauernd low FPS in Doppelkämpfen) mit 10 Features, welche alle nicht wirklich spaßig bzw ausgereift sind.


    Ich hoffe einfach mal, dass das Switch Pokemon einfach nicht so ein Desaster wird wie Gen5 & 7. Lieber alles etwas simpler, nicht so extrem kindisch und nicht so viele aufgezwungene, schlechte, langweilige Charaktere.


    Weniger ist manchmal mehr.

  • Eevee

    SplatCat

    @Rikuthedark


    natürlich geht da Qualität vor Quantität. Keine Frage. Niemand wünscht sich ein unfertiges Spiel, davon habe ich in den letzten Jahren bereits genug gesehen ( siehe Destiny...). Aber trotzdem würde es mich freuen wenn es dieses Jahr kommt ;)


    Ich fand die letzten Teile nicht schlecht, natürlich sind sie nicht so wie die ersten paar Generationen, aber wir werden ja auch alle erwachsen und sind nicht mehr Hauptzielgruppe.


    Aber da es ja ein richtiges RPG werden soll, wird es mit denen vermutlich eh nicht so viel zu tun haben.

  • Lillyth

    <3

    Ich wäre bei Pokémon eher dafür, dass sie zuerst das Perl/Diamant Remake rausbringen. Würde vermutlich erheblich Zeit sparen, GF könnte sich an neuen Möglichkeiten ausprobieren und dann später eine grandiose neue Generation rausbringen.
    Nach der eher schlechteren 7. Generation und das 2 Jahre in Folge, will ich nicht direkt wieder sowas serviert bekommen und eine neue Generation ist, meiner Meinung nach, noch viel zu früh.


    Die Hauptteile waren doch schon immer RPGs.

  • Orihalo

    Meister des Turms

    Ich wäre bei Pokémon eher dafür, dass sie zuerst das Perl/Diamant Remake rausbringen. Würde vermutlich erheblich Zeit sparen

    Traditionell kamen die Remakes immer nach der Einführung einer neuen Generation. Wieso sollte Game Freak es diesmal anders machen?

  • cedrickterrick

    KI:U for Switch! <3

    @Lillyth
    Ich denke/hoffe/erwarte ein Kanto/Jotho Remake, da man den Wechsel vom Handheld zur "Heimkonsole" ruhig mit einem Reboot feiern sollte. ;)

  • Booyaka

    Meister des Turms

    Die hocken da sowiso schon länger dran als letztes Jahr von dem her haut das mit 2018 schon hin ich mach mir da wenig sorgen.

  • Gast


    Ich hätte es sicher auch als Kind nicht toll gefunden, wenn man mir alle 5 Minuten mit unnötigen, nervigen Cutscenes kommt, der Soundtrack gegenüber den vorherigen Spielen für die Tonne ist und man mir alles Schritt für Schritt erklärt, als wäre ich zurückgeblieben oder erst 4 Jahre alt. Und auch wäre es für mich ein Rückschritt, wenn in Doppelkämpfen plötzlich alles ruckelt und hängt, Dreier und Reihumkämpfe entfernt haben, nur damit der Trainer im Kampf zu sehen ist. Das ist alles einfach extrem schwach. Sie wollen kein normales RPG sein, dann sollen sie aufhören es zu versuchen. Denn diese absolut leeren, unnötigen, Charaktere und Cutscenes.


    Sollen sie es wie früher machen, Dialoge sind minimalistisch gehalten, wer mehr wissen will kann es über andere NPCs, Bibliotheken, Tagebüchern oder Tafelinschriften erfahren. Es ist alles so unnötig aufgedrungen und einfach nur nervig.


    Obwohl die Charaktere früher sehr weniger Screentime & Dialoge hatten, empfinde ich sie als sehr viel authentischer und interessanter, einfach weil sie einen nicht nerven.


    Dazu kommt dass GF einfach ein unglaublicher fauler, geldgeiler Haufen ist. Faul, weil einfach alles lieblos ins Spiel gestopft wird und die Eventpokemon seit Gen 5 einfach nur noch per Wifi/Codes verteilt werden, die man sich dann im Markt abholen kann. Das ist einfach traurig! Anstatt das man sich mal Mühe gibt und zu diesen Eventpokemon etwas Content liefert. Ein paar Kämpfe, etwas Story oder ein Rätsel... aber nein.


    Und geldgeil, weil wir im Jahr 2017 bzw mittlerweile 2018 sowas wie USUM nicht mehr brauchen. Sowas hätte man auch via DLC für 15 Euro bringen können, statt nochmal 45 Euro, für fast das selbe Spiel.


    Ich bin einfach nur enttäuscht von GF, was sie die letzten Jahre so getan haben.


    Das Pokemonfranchise benötigt DRINGEND einen Reboot, ähnlich wie bei BOTW. Kampfsystem sollte so bleiben, aber alles drum herum sollte mal von 0 auf 100 neu aufgezogen werden. Wenn man schon vor dem Spielen weiß wie die Story ablaufen wird, was am Ende passieren wird, dann läuft was gewaltig schief. Oder das man einem aufzwingt das Coverlegi zu fangen... wo bleibt da der Reiz, der Nervenkitzel und das Erfolgserlebnis, wenn man es endlich gefangen hat?


    Erinnert mich alles ein wenig an WoW, wo es seit Jahren auch nur Berg ab geht und man Gewinnmaximierung vor Spielspaß setzt. Hauptsache man spricht die möglichst größte Zielgruppe an.

  • aveiro23

    Thx4 Switch, Iwata-san!

    Sehr interessant. Bei Pokémon steht 2018 or later.


    Worüber aber keiner spricht, ist dass Fire Emblem auf jeden Fall 2018 erscheint :*

  • Knoso

    sTÜRMER

    Nachdem die Switch jetzt endgültig zum Erfolg avanciert hat, gehe ich davon aus, dass die 3rd-Party-Liste deutlich länger wird.

  • Torben22

    Meister des Turms

    Wenn Pokemon kommt können die erst mal Switch Konsolen bunkern. Das wird der Burner

  • Gast

    Die hocken da sowiso schon länger dran als letztes Jahr von dem her haut das mit 2018 schon hin ich mach mir da wenig sorgen.

    Die hocken da sicher schon seit Sommer/Herbst 2016 dran, bzw nachdem SM fertig war. USUM wurde nämlich nur von einem sehr viel kleineren Team gemacht. Wenn es dann wirklich ende 2018 kommen sollte, sind das 2,5 Jahre Entwicklungszeit, was reichen würde, wenn man sich bei der Entwicklung nicht vergaloppiert hat.



    Traditionell kamen die Remakes immer nach der Einführung einer neuen Generation. Wieso sollte Game Freak es diesmal anders machen?

    Wenn du es so genau siehst: Dann wird kein Remake kommen, weil wir die selbe Situation haben wie zum DS/3DS Übergang. Nach der eigentlichen DS Gen kam ein Remake und dann die nächste Gen. Beim 3DS kam dann erst die 3DS Gen, dann ein Remake und dann die nächste Gen. Jetzt haben wir die Switch und da "wird" erst Gen8 kommen, dann ein Gen4 Remake und dann die 9. Gen...


    Das wir kein Remake bekommen wird wohl auch daran liegen, dass sich neue Gens immer besser verkauft haben als Remakes.

  • Gast

    Sehr interessant. Bei Pokémon steht 2018 or later.


    Worüber aber keiner spricht, ist dass Fire Emblem auf jeden Fall 2018 erscheint

    Bei Pokemon wurde von Anfang an gesagt, es kommt 2018 oder später.


    Und über FE redet kaum jemand, weil es von Anfang an für 2018 kommuniziert wurde und ich FE doch eher als Nischenfranchise ansehe.

  • xy-maps

    Turmheld

    Die haben doch eh schon Sonne/Mond geportet, da können sie zur Zeit Überbrückung auch Veröffentlichen. Mein letztes Pokemon war noch auf dem normalen DS, da würde ich gerne die neueren Titel nachholen^^

  • aveiro23

    Thx4 Switch, Iwata-san!

    @Rikuthedark
    Im Vergleich zu Pokémon ist fast alles ein Nischentitel ;)
    Also Fire Emblem wird mit Sicherheit in der Millionen-Seller-Liste auftauchen.
    Ich denke durch Fire Emblem Heroes wurden bestimmt auch neue Fans dazugewonnen :)

  • Orihalo

    Meister des Turms

    @Rikuthedark Auf jeder neuen Plattform gab es jetzt bisher immer ein Remake. Kanto Remake (GBA), Johto Remake (DS) Hoenn Remake (3DS) Sinnoh Remake (jetzt wäre normalerweise die Switch dran).

  • Gast

    @aveiro23 Ja natürlich, aber ich meinte eher insgesamt spielt sich FE eher bei den unteren Nintedo IPs ein, was die Sales/beliebtheit angeht. Aber bei den unteren schon etwas weiter oben, wenn du verstehst wie ich das meine :D

  • aveiro23

    Thx4 Switch, Iwata-san!

    @Rikuthedark
    Ja okay, darauf können wir uns einigen :D

  • Gast

    @Evil Ryu Ja das weiß ich, aber wenn du mir hier mit "War schon immer so" Argumenten kommst, würde erst Gen8 kommen und dann ein Remake xD Und ich habe auch nie behauptet dass ein Remake gar nicht kommen würde, wobei mir das am liebsten wäre, da die Remakes alle nicht so doll waren, wenn man das original gespielt hat. Da reichen schon blöde Sprites, geänderte bzw schlecht geremixten Soundtracks oder wie in ORAS dieses unnötige Bla Bla, was es in gen3 nicht gab. Oder auch die ständigen Ladezonen auf dem Meer... schrecklich.

  • LadyBlackrose

    Träumerin

    Ich finde die Liste etwas mager aber okay, ich kann damit leben.
    Ich habe noch so viel Futter vom letzten Jahr offen... Ich hab Zeit xD
    Bezüglich der Pokémon Diskussion belasse ich es dabei, ich wiederhole mich nicht gern.


    Ich bezweifle dass wir ein Diamant und Perl Remake bekommen. Ist nur ein Gefühl...

  • Thrustdragon

    Turmknappe

    Pokemon steht für mich an erster Stelle...
    Wie einige hier auch geschrieben haben wünsche ich mir aber langsam ein pokemon was nicht eine noch jüngere Zielgruppe anspricht. Alles wird immer leichter und es wird immer mehr online verfügbar gemacht. Sollten die Arenen nicht wieder kommen bin ich nach fast 20 Jahren weg. Gen 5 und 7 sind einfach schlecht.


    Lieber 40-70 neue Pokemon die auch nach was aussehen und nicht einfach nur hingeklatscht sind.
    Wirkliche Herausforderung auch noch nach der Story.
    Die Möglichkeit fast alle pokemon zu fangen indem man Jahreszeiten und Tageszeiten ausnutzt.


    Würde mir wünschen, dass wir zum Sommer hin dann eine Virtual Console bekommen bei der man sich dann auch Pokemon Rubin und Saphir (später dann Smaragd) auf der Switch dir Zeit vertreiben kann.

  • Knusel

    Turmbaron

    ich gehe fest davon aus das Pokemon noch dieses Jahr kommt ...
    Und nein ... Ich denke nicht das es die Serie an dich revolutioniert...


    Die Grafik wird sich noch etwas weiter entwickeln... die Pokemon waren schon auf dem 3ds in HD entwickelt und für den 3ds runter skaliert ...
    Die werden die wahrscheinlich so übernehmen und evtl. neue Animationen hinzufügen ...


    Der Stil wird sicher auch weiterhin Anime bleiben ... was auch sehr gut past zu Pokemon...
    Die Kamera könnte möglicherweise diesesmal drehbar sein und aus der schulterperspektive setzen .. oder es bleibt wie in Sonne Mond...


    Die Neuerungen werden wider mal in im neuen Monster , neue Region, neue Attacken sein...


    Möglicherweise wird es was neues im Kampf geben oder so ...


    Mit mehr rechne ich nicht...

  • E4_

    Action-Platformer

    @Rikuthedark
    Ich stimme dir im Bezug auf Cutscenes und den Fokus auf Grafik zu, aber muss dir im Bezug auf Gen 5 wie immer vehement wiedersprechen. War für mich der krönende Abschluss der 2D-Ära, bevor ein süßes 3D-Modell von Pikachu wichtiger wurde als echte Substanz.

  • bartu

    Turmgeist

    Und gab es wirklich gar keine Infos zu bis jetzt unangekündigter Software?

  • Will0Wisp

    Turmbaron

    @Rikuthedark


    Ja, ja und ja. Pokemon braucht einen Reboot. Es wäre wirklich schade, wenn Game Freak selbst diese Gelegenheit wieder aussitzen würde und einfach die nächsten Editionen raus haut, die wieder fast nur unnötigen Kram dazu bringen.
    Die Gelegenheit ist perfekt. Die Switch ist die erste Heimkonsole, die richtige Pokemoneditionen spendiert bekommt. Sie bringt deutlich mehr Ressourcen mit in jeglicher Hinsicht. Pokemon Go hat die Welt vor nicht allzu langer Zeit erschüttert. Nintendo ist wieder voll im Rennen und der Markt ist für neue Wege bereit, siehe BotW.
    Kommt schon GF, hört auf euch auf alten Lorbeeren auszuruhen und macht Pokemon wieder zu einem gigantischen Erfolg!

  • Gast

    @Thrustdragon Naja, das Designe der Pokemon ist ja nicht das große Problem, was Pokemon hat. Und ich denke gerade Designe der Pokemon & Soundtrack ist einfach nur sehr subjektiv. Jede Gen hat so ihre fehltritte (Außer Gen3, da ist alles perfekt xD), aber der Trend geht doch eher in eine negative Richtung. Ich persönlich habe keine Probleme mit den Gen 6 & 7 Pokemon, so wie einige andere.


    Ich finde GF sollte statt neue Features mal lieber alte Features nehmen und diese besser ausbauen/spannender machen. Sowas wie Wettbewerbe, PWT, Safarizone, Geheimbasen usw muss nicht Regionsexclusiv sein... einfach die Features erweitern, verbessern und jeder hätte mehr Spaß. Stattdessen wird auf biegen und brechen was neues eingeführt, was Niemanden so wirklich begeistert, wie das Mantaxsurfen, Pokemon durch Löcher in Mauer zu fotografieren usw.


    Und sie sollten dringend damit aufhören einem jeden Scheiß aufs Auge zu drücken "Nein, du kannst hier noch nicht lang, weil du musst erst in die Trainer Schule". Generell verspüre ich bei Pokemon kein wirkliches Entdeckungs-Feeling mehr, einfach weil die Spiele extrem schlauchig geworden sind und wirklich jede Abzweigung vorerst versperr ist. Es lohnt sich also gar nicht nicht dem Ziel des Rotomdex zu folgen, weil ist ja eh alles abgesperrt. Das ist einfach unheimlich schlechtes Gamedesigne.


    @E4_ Ich respektiere natürlich deine Meinung, jedoch ist für mich Gen5 ein absoluter Griff in die Tonne. Und wenn ich mich so umhöre geht es eben vielen genau so. Gen 5 hatte auf jeden Fall auch positive Dinge, wie die Jahreszeiten, viele coole Events, die neuen Orte in BW2, Dreamworld, und das tolle PWT, aber alles in allem hat mir das schlechte Designe der Pokemon, einiger NPCs, der matschige Pixellook und die super beschissene Low-HP Musik den Spaß an den spielen geraubt.


    @Will0Wisp Ich glaube ehrlich gesagt nicht an was großes tolles neues. Eher wird es sich spielen wie eh und je. Ich hoffe nur, dass sie zumindest das Games nicht ganz so schlauchig, kindisch und einfach designen werden. Und was mir noch ganz wichtig wäre: neue 3D Models & Attackenanimationen. Wenn ich mein Brutalanda in den Kampf schicke soll dieses majestätisch auf dem Schlachtfeld stehen, und nicht regungslos wie ein nasser Sack in der Luft hängen, ohne die kleinste Bewegung seiner Flügel.

  • Will0Wisp

    Turmbaron

    @Rikuthedark


    Ich glaube auch nicht wirklich dran. Game Freak ist einfach zu verwöhnt, um sich mal richtig den Arsch aufzureißen.

  • E4_

    Action-Platformer

    @Rikuthedark


    "aber alles in allem hat mir das schlechte Designe der Pokemon, einiger NPCs, der matschige Pixellook und die super beschissene Low-HP Musik den Spaß an den spielen geraubt."



    Warte mal, was? Die Low-HP Musik ist dein wichtigster Kritikpunkt? Ich für meinen Teil war frustriert, dass sie für Gen 6 nicht zurückgekommen ist. Ich mag sie richtig gern, ein "It's not over yet!"-Indikator ist genau das, was ich brauche, um mich in etwas angespannteren Situationen zu pushen. Wenn's nach mir ginge, würden das viel mehr Spiele haben. Sollte ich im Bezug auf Soundprogramme je weiter kommen, würde ich den Track sogar remixen.


    Die Pokemon... Ein paar waren schwach, aber da wird mMn auf die Falschen eingeprügelt. Ich finde Deponitox bspw. absolut okay (eine Kombi aus einem klischeehaftem "Müllmonster" und Säugetieren, die den Ruf haben, im Müll zu leben) und bin sogar ein Fan von Gelatini. Schwach finde ich eher Ottaro, Kapuno oder Somniam. Aber wir haben auch viele Highlights. Da wären zum einen die wohl besten Coverlegendären bisher (sorry Ho-oh und Lugia), was auch damit zu tun hat, dass ich die Schwarz auf Weiß-Ästhetik mit den blauen und roten Farbakzenten liebe, aber auch Rabigator, Siberio, Zoroark, Zebritz, Sesokitz oder Tentantel.


    Keine Ahnung, welche NPCs dich stören. Die Bösewichte waren die Besten bisher, die Arenaleiter tun zur Abwechslung mal was, deine Rivalen, nein, Freunde sind weder Clowns noch arrogante ******** sondern fühlen sich für Pokemon-Verhältnisse sehr real an. Der Rest hat eh nur Einzeiler wie immer.


    Ich persönlich ziehe die beweglichen, niedrig aufgelösten Sprites den Starren von Gen 4 vor. Aber jedem das Seine.



    Einer meiner Highlights und großer Kontrast zu Gen 4 und 7 im Speziellen ist übrigens das hohe Spieltempo. Alles lädt schnell, die Animationen sind hurtig und nicht aufgeblasen. Und wenn einen der Text nicht interessiert kann man den im Gegensatz zu den Charakteranimationen in Gen 7 schnell überspringen.

  • bartu

    Turmgeist

    Habe ich aus Twitter:


    Nach nicht mal einem Jahr hat die Switch 676 Spiele, die entweder schon draußen oder in Entwicklung sind (vgl: WiiU 747, GC 661, N64 388). Davon sind 67 exklusiv und 22 erschienen auch auf anderen Nintendo Konsolen. Vgl: Xbox One hat 30 exklusive Spiele, die PS4 127.

  • Blackstar

    Turmbaron

    Von mir aus könnten Sie die Mega Entwicklungen (ja auch wenn sie geil aussahen) und Z Attacken weg lassen, die Pokémon Zahl höchstens auf 200-300 fangbare Pokémon in einer Edition begrenzen, und wenn sie neue einführen höchstens 20 Stück, es gibt einfach zu viele Pokémon wer soll sich da noch alles merken, genau wie Attacken und auch nur deswegen ist es langsam nötig das Hilfen wie das ist gegen das effektiv eingeführt werden, bei 1 Gen und 2 Gen hat man sich das erarbeitet oder ist logisch dran gegangen wie Wasser löscht Feuer zum Beispiel

  • Gast

    Warte mal, was? Die Low-HP Musik ist dein wichtigster Kritikpunkt? Ich für meinen Teil war frustriert, dass sie für Gen 6 nicht zurückgekommen ist. Ich mag sie richtig gern, ein "It's not over yet!"-Indikator ist genau das, was ich brauche, um mich in etwas angespannteren Situationen zu pushen. Wenn's nach mir ginge, würden das viel mehr Spiele haben. Sollte ich im Bezug auf Soundprogramme je weiter kommen, würde ich den Track sogar remixen.


    Low HP Musik ist an sich nichts schlechtes, nur ist der in gen 5 einfach mega schlecht und nervig. Er hört sich einfach komplett trashig und billig an und gibt mir daher kein "Push-Feeling". Hör dir mal den Soundtrack von Xenoblade Chronicles X an, wenn du da in deinen overdrive gehst. Auch wenn es meist nicht sehr lange anhält, dass ist n Song der einem ein "Push-Feeling" gibt.


    Ich jedenfalls war heilfroh, dass diese komplett nervige Musik Gen5 exclusiv ist. Denn wenn ich gerade ein spannende Arena, Top4 oder PWT Kampf habe und dann der tolle Theme durch diesen Rotz ersetzt wird, dann ist es einfach mies und nimmt zerstört die ganze Atmosphäre. Das ist wie mit den Witzen in den neuen Star Wars Filmen, an sich nichts schlechtes, nur völlig deplatziert und sie zerstöre die Atmosphäre.


    Low HP Musik sollte einem das gefühl von "Fuck, ich muss was tun, ich bin ich Bedrängnis" geben, aber die gen5 Low HP Musik gibt mir eher ein "Boah, halt die Fresse, du nervst, ich will den Arenaleiter Theme weiterhören" Gefühl.




    Die Pokemon... Ein paar waren schwach, aber da wird mMn auf die Falschen eingeprügelt. Ich finde Deponitox bspw. absolut okay (eine Kombi aus einem klischeehaftem "Müllmonster" und Säugetieren, die den Ruf haben, im Müll zu leben) und bin sogar ein Fan von Gelatini. Schwach finde ich eher Ottaro, Kapuno oder Somniam. Aber wir haben auch viele Highlights. Da wären zum einen die wohl besten Coverlegendären bisher (sorry Ho-oh und Lugia), was auch damit zu tun hat, dass ich die Schwarz auf Weiß-Ästhetik mit den blauen und roten Farbakzenten liebe, aber auch Rabigator, Siberio, Zoroark, Zebritz, Sesokitz oder Tentantel.


    Es gibt keine Pokemon in der 5. Gen wo ich sagen würde, das ist mit Abstand das hässlichste Pokemon. Eher ist es so, dass ich fast alle Pokemon mehr oder weniger schlecht finde. Einige sind "ertragbar", andere wieder rum einfach nur... meh. Die einzig wirklich guten pokemon der 5.Gen waren Meloetta, Echnatoll, das Wettertrio (am liebsten Demeteros), Grypheldis und nach anfänglichem Hass auch Fletiamo. Der Rest ist eben einfach nur okay oder eben hässlich bzw sehen für mich nicht wie Pokemon aus.



    Keine Ahnung, welche NPCs dich stören

    Da gibt es viele, bei denen ich einfach das Aussehen absolut nicht mag oder die einfach irgendwie dämlich aussehen, G-Cis, Lysander, Lilia, Sandro zB.


    Die ganze Gen kommt mir halt "komisch" vor und wirkt vom Artstyle her nicht wie das was ich sonst so von Pokemon kenne. ich bin mir da nicht sicher, aber ich meine auch, dass Ken Sugimori in der Gen sehr viel weniger mitgewirkt hat als sonst. Wie gesagt, bin mir nicht sicher ob das stimmt, meine aber das mal irgendwo gelesen zu haben.


    Diese "animierten" Matschsprites sind halt nix halbes und nix ganzes. Ein 2.5D wenn man so will. Und das finde ich einfach hässlich. Da sind mir statische Sprites lieber.



    Von mir aus könnten Sie die Mega Entwicklungen (ja auch wenn sie geil aussahen) und Z Attacken weg lassen

    Das wäre dann wieder dieses "Gamefreak fügt Feature XY ein und entfernt es wieder". Kann beides ruhig bleiben bzw neues von kommen, aber dann bitte ohne nervige Tanzanimation und 5 Minuten Cutscene vom ausführen dieser Attacke, mit 1000. Explosionen, 20 Kameraeinstellungen usw... Und bei Megapokemon vielleicht mal UP Pokemon dadurch buffen und nicht welche wie Brutalanda, Knakrack, Simsala, Gengar & co die auch ohne Mega schon stark genug sind. Und wenn man ihnen doch ne Megaevo gibt dann so, dass man zB Simsala nicht mehr als speziellen Sweeper spielt, sondern als Stallker, Tank, physischen Sweeper oder so... mal ein wenig Abwechslung.



    die Pokémon Zahl höchstens auf 200-300 fangbare Pokémon in einer Edition begrenzen, und wenn sie neue einführen höchstens 20 Stück, es gibt einfach zu viele Pokémon wer soll sich da noch alles merken,


    Also für Leute wie mich wäre das ein Nogo, weil ich einen Livingdex habe (Sprich ich habe jedes Pokemon in jeder Entwicklungsstufe in meiner Box liegen) und wenn es nur 20 neue Pokemon gäbe müsse ich diesem Spiel nur 20 neue Pokemon fangen, da ich mir die anderen nicht doppelt fangen brauche. Mit absziehen der Starter, 2-3 Legis hätten wir dann noch 9-8 neue Pokemon... WOW!



    genau wie Attacken und auch nur deswegen ist es langsam nötig das Hilfen wie das ist gegen das effektiv eingeführt werden, bei 1 Gen und 2 Gen hat man sich das erarbeitet oder ist logisch dran gegangen wie Wasser löscht Feuer zum Beispiel


    Unsinn, die Menge der Attacken verwirrt vielleicht was die Effekte/Auswirkungen angeht, aber doch nicht das Schere-Stein-Papier-System. Auch mit 10000 neuen Attacken weiß man Feuer > Wasser.


    Und abgesehen sind es gar nicht so viele Attacken, da ein großer Teil davon eh nutzlos ist. In jeder gen kommen gefühlt nur 10 bis vielleicht 15 neue Attacken dazu, die man dann auch wirklich braucht/nutzt.

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Ich denke, dass Pokémon für Switch 2018 erscheinen wird.

  • Blackstar

    Turmbaron

    @Rikuthedark


    Intressante Argumente die du aufführst, ich stehe trotzdem zu meinem Wunsch der eh nicht verwirklicht wird.


    Also Zocker der 1 Gen 2 Gen geht unsere Meinungen eh viel zu weit auseinander dass wir beide da auf einen grünen Zweig kommen würden.


    Ich bin erst wieder mit Pokémon Y eingestiegen, gepackt wie früher hat es mich aber einfach nicht mehr, genau so wie bei Sonne, deswegen hoffe ich auf das neue Pokémon ob es bei mir Anklang finden wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

  • Gast

    @Blackstar Ja, aber es ist ja nicht "meine/unsere" Schuld, dass du 3 gens ausgelassen hast, indenen wohl die meisten Veränderungen gekommen sind.


    Das ist halt so als ob du von 7 Kapiteln Vokabeln nur 2 gelernt hast, und dann plötzlich bei Kapitel 6 bzw 7 bist und alle Vokabeln von kapitel 1-5 kennen musst....


    Und da habe ich lieber ne riesen Auswahl an Fähigkeiten, Attacken und Items, statt sowas wie in Gen1, wo man eigentlich kaum brauchbare Moves hatte.

  • Blackstar

    Turmbaron

    @Rikuthedark


    Also Rubin hab ich mal noch angespielt aber da hab ich nicht mal mehr als 2 Arenen gemacht ( absolut nicht gefallen), ne ist keinem seine Schuld trotzdem darf man doch Wünsche äußern oder nicht? :)


    Vl. sind ja die Gerüchte wahr und sie ändern das Kampfsystem komplett dann wird’s ganz spannend :D

  • E4_

    Action-Platformer

    @Rikuthedark
    Nein, ich möchte auch die Low-HP-Musik, die da war. Tausendmal besser als das Gebimmel der von Gen 4. Hör es dir Mal in Isolation an. Generell hat Gen 5 einen fantastischen Soundtrack.


    Jede Gen hätte bisher ihre eigene Ästhetik, 3 und 5 stechen halt am meisten heraus. Einall war die erste nicht auf Japan basierende Region, ein kleiner Shift war notwendig. Aber über Geschmack kann man nicht streiten.


    Gen 5 hatte auch fantastisches Pacing und eine Region mit guter Balance zwischen Übersichtlichkeit und Mystik. Welche Gen bevorzugst du dann eigentlich? Nur so aus Neugier.

Zurück zur Startseite