Nintendo wird auch weiterhin neue Nintendo 3DS-Spiele ankündigen

  • 07:20 - 19.06.2018
  • Software
  • Nintendo 3DS
Newsbild zu Nintendo wird auch weiterhin neue Nintendo 3DS-Spiele ankündigen

Mit Yoshi und Metroid Prime 4 haben nicht nur einige gefragte Nintendo Switch-Titel auf Nintendos diesjährigem E3-Auftritt gefehlt, auch sämtliche Nintendo 3DS-Spiele wurden unter den Scheffel gestellt. In einem Interview mit IGN redetete Nintendo of America-COO Reggie Fils-Aimé nun darüber, dass dies überhaupt nicht bedeute, dass Nintendo den 3DS nun abgeschrieben habe. Das Gegenteil soll der Fall sein. So bestätigte Reggie gegenüber dem Onlinemagazin, dass man sich bei Nintendo auch weiterhin auf den Nintendo 3DS fokussieren würde und in den nächsten Monaten auch einige neue Spieleankündigungen für den Nintendo 3DS folgen werden.


Zitat

Wir werden uns auch weiterhin auf den Nintendo 3DS fokussieren und einige neue Spiele für die Plattform veröffentlichen. Wir werden diese innerhalb der nächsten Monate ankündigen. Der Nintendo 3DS bleibt noch ein lebhaftes Element in unserem gesamten Business, gewiss auch hier in Amerika.


Was haltet ihr von Reggies Aussage? Benutzt ihr noch rege euren Nintendo 3DS?


Quelle: IGN

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 120

  • Magolor

    High five, low five, all that.


    Ernsthaft, ich mag den 3DS. Aber irgendwann ist auch mal gut. Die Switch hat kaum Exklusivtitel und braucht diese dringend. Ich selbst schalte meinen 3DS in letzter Zeit viel öfter an als die Switch und wenn dann z.B. Luigi's Mansion rauskommt, wird das nicht anders aussehen. Wenn ich ganz angestrengt nachdenke, kommen dieses Jahr keine Switch Spiele mehr, die ich mir zulegen würde, außer Mario Tennis Aces und Super Smash Bros. Ultimate. Ich erinnere mich an Jahre, in denen so viele Nintendospiele rauskamen, dass ich allein da schon keine Zeit/kein Geld hatte, um alles zu spielen. Heute, wo ich auch ein Budget für ein oder zwei Spiele im Monat habe und nicht alle Nintendo-Titel zwangsläufig standardmäßig 49,99€ kosten, gebe ich selten was dafür aus. Welch ironie...


    Anders herum freue ich mich wieder für diejenigen, die keine Switch besitzen und auf den 3DS angewiesen sind, aber alles in allem ist das eine Entscheidung, die mehr als fragwürdig ist. Natürlich spielen die Verkaufszahlen der Konsole und der zukünftigen Spiele eine tragende Rolle, aber die Switch leidet halt darunter. Alles was für den 3DS kommt, könnte ja genausogut für die Switch produziert werden.

  • Hans Olo

    Gott sei Dank, die Abwesenheit des 3ds war mein einziger Wermutstropfen in Bezug auf die E3.


    Gebt mir mehr zeldas!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Sperlink

    Turmbaron

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie das noch all zu lange durchziehen, wenn man sich mal die purzelnen Verkaufszahlen die mittlerweile herrschen anschaut. Aber natürlich muss man für die gute PR alles gut reden.

  • billy_blob

    Meister des Turms

    Naja ich sag mal so, würde ich den 2DS irgendwo nochmal für 50€ im Angebot sehen, ich würde vermutlich auch zuschlagen um einfach die ganzen Fire Emblem Spiele nachzuholen.


    Genug gute Spiele gibt es ja für das Teil.

  • Frank Drebin

    Spezielle Spezialeinheit

    Aber natürlich muss man für die gute PR alles gut reden

    Genau so sehe ich das auch.


    Er kann nicht sagen: "Wir wollen keinen 3DS mehr verkaufen", wenn er sich aber noch verkaufen lässt.
    Wie die E3 gezeigt hat, ist Nintendo aber vollkommen auf die Switch fokussiert. Und das ist gut so.




    Was mich nervt:
    Wovor haben die 3rds denn Angst? Warum bringen die (wieder) keine Spiele bei Nintendo??
    Korrigiert mich wenn ich mich täusche. Aber ich denke die Verkaufszahlen wie bei Microsoft könnte man auf der Switch sicher erreichen.....

  • UncleACid

    Turmritter

    @Frank Drebin


    Manche brauchen eben vertrauenswürdige Studios, die Spiele auf die Switch porten können. Wenn es davon noch nicht genug gibt, kommen eben weniger Spiele auf die Switch. Wäre evtl. mal an der Zeit für'n Startup in dem Bereich - Auftragsports für Switch, da gibt's bestimmt Unterstützer für so'n Vorhaben.

  • Lillyth

    <3

    Im Moment möchte ich nur yokai watch 3 endlich für den Westen. Und einen weltweit gleichzeitigen Release für Teil 4 auf der switch.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Spiele für den 3DS sind schnell entwickelt, und der Aufwand ist deutlich geringer, da man kein HD oder FHD benötigt. Speziell dafür bieten sich Remakes und Remaster älterer Spiele an, wie z.B. Luigi's Mansion.


    Meist reicht ein kleines Team, gibt diesem 1 Jahr Zeit, und das Spiel für den 3DS ist fertig. Nintendo hat bestimmt noch einige hundert dieser Konzepte in den Schubladen.


    Ob es letztendlich Sinn macht, daran kann man zweifeln. Nintendo bewirbt den 3DS als Einsteiger- und Kinder-&Familienkonsole, aber eigentlich ist es eine Liebhaberkonsole für Fans, und die machen bestimmt einen nicht unerheblichen Teil der Spielekäufer aus.


    Ich mag den 3DS, weil er so kompakt ist. Technisch ist er schon lange nicht mehr auf der Höhe, aber man hat trotzdem ebenso viel Spaß wie mit anderen Konsolen, und die Spieleauswahl ist riesig.

  • Frank Drebin

    Spezielle Spezialeinheit

    Nintendo bewirbt den 3DS als Einsteiger- und Kinder-&Familienkonsole


    Das finde ich aber schon.


    Ich sage es dir ganz ehrlich: Die Switch ist mir zu wertvoll, als dass ich die meinen beiden Jungs in die Hand drücken würde.


    Der 2DS + Spiel kostet neu aktuell nicht einmal 100€.

  • Bigdickrickone

    Turmritter

    Sehr gut!


    Ich finde es gut das dass Angebot weiterhin wächst. Meiner Meinung nach ist der 3ds ein echter Klassiker, welcher von mir aus auch noch in 10 Jahren mit neuer Software versorgt werden sollte.


    Ich begrüße diese Entscheidung :love:


    Die ultimative Form des Gameboys.

  • Flipperkugel

    Turmbaron

    @billy_blob


    Gerade für die Fire Emblem-Games empfehle ich den New 3DS XL.. diese Games profitieren ungemein vom 3D-Effekt und sehen dadurch um Welten besser aus als in 2D. Gleiches gilt für die Zelda-Games :)

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Vermutlich kommen noch einige Ports und Remakes.

  • Persona non grata

    Gast

    Solange sie damit Geld verdienen macht es auch Sinn weiter Spiele für den 3DS raus zu bringen.


    Ich finde es nur Schade, wenn die Entwicklung eigener Titel für die Switch da runter leiden sollte und am Ende für den 3DS mehr eigenes raus kommt als für die Switch. Insbesondere Ports bzw HD-Remakes älterer Titel sollten auch auf der Switch schnell gemacht sein und würde den Fans hier zumindest ein bischen entgegen kommen.

  • banana

    Turmheld

    Ich mag den 3DS an und für sich und es gibt auch einige Spiele dafür, die ich gern spiele. Aber ich finde, die Hardware ist veraltet und ich persönlich würde mich zB viel mehr über ein Zelda ala Link between Worlds auf der Switch als eines für den 3DS freuen. Auch dass Pokemon den 3DS mittlerweile nicht mehr unterstützt, ist ein Zeichen, dass der 3DS wahrscheinlich künftig keine allzu große Rolle mehr spielen wird

  • Micha-Teddy93

    Gut gelaunte Seele

    Finde ich gut :)

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @Frank Drebin
    Das mag sein, nichtsdestotrotz hat der 3DS eine große Auswahl an Spielen, die sich speziell an Fans von Nischenspielen richten.

  • Rief

    Best Match!

    Der 3DS war ein gutes Gerät, aber seine Zeit ist einfach vorbei, ganz besonders durch den Handheld-Aspekt der Switch.

  • ICHTHYS

    Turmbaron

    Marketing PR und Ressourcenverschwendung. Die Zeit des DS ist überschritten. Switch ist jetzt angesagt

  • I_AM_ERROR

    #Who's bad?

    Wir werden uns auch weiterhin auf den Nintendo 3DS fokussieren und einige neue Spiele für die Plattform veröffentlichen.


    Ziemlich vage die Aussage von Reggie. Was meint er mit "neu"? Eine neue IP? Eine Fortsetzung von bereits erschienenen Titeln? Oder meint er mit "neu"einfach nur die Veröffentlichung von weiteren Titeln, welche es bisher auf den 2/3DS nicht gab - sprich Portierungen. Vermutlich wird es wohl Letzeres sein. ;(

  • Limoncello

    Echt sauer!

    Yeeeah! Smash Bros Ultimate für den 3DS confirmed :ugly:

  • cedrickterrick

    KI:U for Switch! <3

    Ich verstehe den Hate über neue 3DS Spiele nicht. Nintendo hat von Anfang an gesagt, dass die Switch nur ein weiteres Standbein ist. Und ich werde garantiert nicht anfangen meine Switch großartig in der U-Bahn zu zocken! Die kann ich nicht schnell beim Stationswechsel zuklappen.
    Die Switch ist tragbar eher für Hotelzimmer oder bei Freunden.

  • merciless

    Turmbaronin

    Ich persönlich kaufe mir keine 3DS-Spiele mehr. Die Ära ist für mich beendet. Das letzte was ich mir geholt habe war Pokémon Silber für die VC. Das letzte "richtige" 3DS-Spiel, das ich gekauft hatte, war Pokémon Mond am Release-Tag und da hatte ich schon kaum mehr Spaß dran.

  • Weird

    Turmfürst

    Sah man ja auf der E3... xD
    Das behauptet Nintendo schon seit Monaten aber auf der E3 hat man ja sehr eindrucksvoll das Gegenteil bewiesen. Nicht mal beim Treehouse Stream hat man noch was angekündigt, wie man es ich glaube letztes Jahr tat.
    Und wenn mal was kommt, sinds eigentlich nur noch Remakes seiten Nintendo. Ich erinnere mich jedenfalls jetzt an kein weiteres neues Nintendo 3DS Spiel, was noch erscheinen soll^^
    Ich denke die E3 war auch die letzte Chance auf ein letztes neues 3DS Zelda... Da keines angekündigt wurde, hat sich diese Wunsch wohl erledigt und der 3DS bleibt mir dann doch mit nem faden Beigeschmack in Erinnerung, was Zelda anbelangt, da es nur ein einziges richtiges neues Singleplayer Zelda gab, dabei hätte gerade der 3DS mehr verdient aber was solls. Nintendo zeigt ja sehr eindeutig, dass man den 3DS einfach nur noch "auslaufen" lassen wird und nur noch das Nötigste raus bringt^^

  • daniel49324

    Turmheld

    ein paar Lokalisierungen, und bereits angefangene Remakes und Ports die zum abbrechen schon zu weit fortgeschritten sind. Mehr wird da nicht mehr kommen. spätestens Mitte 2019 wird dann wohl entgültig Schluss sein.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Weird
    Ich erinnere mich da an 3 Single-Player Zeldas und 2 Remakes.
    Neue: Phantom Hourglass+Spirit Tracks+A Link Between Worlds
    Remaster: Ocarina Of Time+Majora's Mask


    Ich denke, dass die Zeit des Nintendo DS jetzt endgültig vorbei sein wird und die Nintendo Switch immer mehr im Fokus stehen wird. Das ist die Konsole auf die Nintendo sich jetzt konzentrieren sollte.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Nintendo hat den 3DS auf der E3 komplett ausgesperrt, was nicht heißt, dass kein neues 2D-Zelda erscheinen könnte, parallel auch für Switch, daher vielleicht eine größere Verzögerung.


    Zelda ALbW ist das letzte neue Zelda für 3DS gewesen, und das fand ich großartig! Gerne wieder ein neues 2D-Zelda (gefallen mir besser als die 3D-Zeldas).

  • theflo

    Switch Reloaded

    @Masters1984
    Phantom Hourglass und Spirit Tracks erschienen für den DS, dank Abwärtskompatibilität laufen Sie aber auch auf dem 3DS.

  • cedrickterrick

    KI:U for Switch! <3

    @blither
    Triforce Heroes?! :link_woot:

  • Taner

    Turmfürst

    Sie müssen einfach solange wie möglich Zeit gewinnen um zu entscheiden:


    Bringen wir eine Switch Mini oder einen komplett neuen Handheld raus.


    Alles hängt vom Erfolg der Switch ab.

  • Weird

    Turmfürst

    @Masters1984
    Dann erinnerst du dich falsch^^ Spirit Track und Phantom Hourglass erschienen für den DS und nicht für den 3DS. Das sind zwei komplett verschiedene Systeme. Den DS gibt es schon lange nicht mehr^^
    Auf dem 3DS gab es nur eines und zwar A Link between Worlds. Ansonsten lediglich Remakes und TriForce Heroes, was nicht mal gut war xD

  • thehunter

    Turmfürst

    Irgendwann sollte auch mal schluss sein, die Verkaufszahlen sinken, die Raubkopie steigt.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Weird
    Ja das wird es wohl sein. Danke für die Aufklärung.
    Demnach gibt es auf dem 3DS nur ein neues Zelda wie du bereits sagtest.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    Tja. Nintendo wird es wohl nie schaffen eingleisig zu fahren. Dachte mit der Switch dass es soweit wäre. Dann hoffe ich Mal auf einem Handheld Nachfolger und freue mich darauf! :thumbup:
    Denn Handheld kann Nintendo wie kein anderer! :)

  • Taner

    Turmfürst

    @Guybrush


    Ich glaube aber nicht dass es so kommt. Nintendo bleibt bei der Switch und probiert es mit nur einem Produkt in Zukunft, welches dann aber diversifiziert wird (also in seiner Art verändert wird) bis der Arzt kommt :D


    Switch


    Switch Mini (festeingebaute Controller)


    Switch Pro (größeres Display)


    Switch TV (neue Dockingstation mit Streamingfunktion)


    usw.

  • Shulk meets 9S

    Meister des Turms

    Wenn Sie dabei bleiben muss aber deutlich mehr kommen an Spiele, dass ist nicht mal annähernd soviel wie heimkonsole und handheld gemeinsam, mMn ist es sogar weniger als zu Beginn des 3ds.


    Überhaupt denke ich langsam das Nintendo ganz anders misst als ich.


    @Taneriiim


    Das wird nichts glaub

  • kakiss4

    @Sperlink


    Naja, auch wenn es sich nicht mehr so hoch verkauft, hat es eine gigantische Nutzerbasis.
    Es wäre ja nahezu stupid, diese nicht auch bedienen zu wollen.


    Also sollen sie doch ruhig noch Titel bringen, es wird ja dadurch niemanden was weggenommen :)


    ich begrüße es.

  • Shulk meets 9S

    Meister des Turms

    @kakiss4, wieso denkst du das niemandem was weggenommen wird? Ich der Zeit könnte man switch Spiele entwickeln. Ist mMn wichtiger die neue Konsole für Neukunden attraktiv zu machen und bereits Kunden nicht zu verärgern als den Erfolg des 3ds zu vergolden.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Taneriiim


    Naja dann muss da aber wesentlich mehr kommen als was es bisher gibt. Der 3DS bot in den ersten zwei Jahren bereits Games wie;
    Animal Crossing, Bravley Default, Kid Icarus Uprising, Paper Mario, Kingdom Hearts Dream Drop Distance, Fire Emblem, Fantasy Life, Professor Layton, Rayman, Metal Gear Solid 3D und und und.
    Da muss aufjedenfall noch viel mehr kommen, im Moment wünsche ich mir noch einen Handheld Nachfolger.

  • Shulk meets 9S

    Meister des Turms

    @Guybrush Zelda oot 3d, mario kart 7


    Und bitte keinen zusätzlichen Handheld, es gibt doch jetzt schon keine guten games und nintendo kommt nicht hinterher, wäre ja dann noch schlimmer

  • Taner

    Turmfürst

    @Guybrush


    Ja, sehe ich 100% auch so! Da muss auf jeden Fall deutlich mehr kommen. Die e3 empfand ich ja wie du ja weisst als Katastrophe. Und ich fände es eine Frechheit gegenüber Switch Besitzern.


    Jeder der nur ansatzweise Erfahrung hat weiss ganz genau: Wenn ein neuer Handheld kommt, dann werden die Switch Benutzer darunter leiden, weil jeder weiss, dass Nintendo dort den Schwerpunkt legen würde.


    Also ich persönlich halte das für einen Fehler, weil der Handheldmarkt dem Mobilmarkt weichen musste und auch Sony diesen aufgegeben hat. Und nach der Wii U nochmal Konsolenspieler so zu enttäuschen (und das würde passieren mit einem neuen Handheld), weiss nicht ob das so ne gute Idee ist.


    Aber da muss 100% mehr kommen, gebe ich dir vollkommen Recht.


    Nintendo könnte sich auch mit Amazon zusammen (Die haben ja bereits einen App Store) und bringt ein Nintendo/Amazon Smartphone/Tablet raus. Aber das geht schon in Richtung sehr wilde Spekulation.

  • Kevin Becker

    Rip Geno

    Solange Paper Mario nicht für den 3DS geremaket, ist alles gut.

  • Pe0021

    New Horizons

    Was großes kommt da nicht mehr, hat die e3 gezeigt.

  • Umbreon

    Ich zocke alles außer Fortnite

    Das Wort „redetete„ gibt es nicht :reggie:

  • Shulk meets 9S

    Meister des Turms

    Da ich absolut ungern handheld spiele kommt mir die nächste switch nicht ins Haus, dass ist schon mehr oder weniger sicher. Problem ist, am TV ist die einfach zu schwach und selbst wenn nintendo nee switch für 500+ Euro anbieten würde was sie leider nicht tun, wäre es nicht besser, da es fast niemand kaufen würde (anscheinend). Muss sagen, denke nicht das dieses Problem nächste gen verschwindet. Was das andere Problem ist, ich dachte es kommen alle Entwickler von. 3ds, wii u und neue thirds, also gefühlt zumindest jeden Monat ein top Spiel, davon sind wir leider weit entfernt und jetzt ist es auch schin wieder zu spät das noch zu verbessern

  • Taner

    Turmfürst

    @Shulk meets 9S


    Ich denke nicht dass die Switch zu schwach ist. Dadurch, dass sie sich vom TV gelöst hat brauch sie prinzipiell 4 mal so wenig Leistung wie die Konkurrenz, weil die Konkurrenz jetzt vom TV abhängt und vor allem mit 4K glänzen muss und daher 4 mal soviel Leistung benötigt.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Taneriiim


    Jaa hab ich mitbekommen wie enttäuscht du von der E3 warst. :D
    Aber keine Sorge, ging mir genauso bei Nintendo. Nur da ich nicht Nintendo Only besitzer bin, sondern auch eine PS4 und einen Gamer PC hab, fand ich die E3 ziemlich gut, am meisten freue ich mich auf Spider-man, wird mein Highlight 2018 neben God of War. :thumbup:


    Aber ja. Nintendo muss Mal langsam in die Pötte kommen. Hier wird ja immer argumentiert die Switch habe so viele Games und und und. Ja aber was bringt mir das? Ich habe einen 3DS weil ich da Titel kriege die ich sonst nirgendwo anders bekomme. Ein Wolfenstein 2 oder ein Doom kann ich in besser auf meiner Playstation 4 oder auf dem PC spielen. Ich möchte eben Titel haben die es nirgends wo anders gibt. Bei der Wii war das ebenfalls so, ich will Titel die es halt exlusiv gibt. Weil das was bisher exklusiv auf der Switch raus ist, mit Ausnahme von Zelda und Splatoon 2 spricht mich leider nicht an. Der 3DS hatte bzw hat genug Games die mich ansprechen. Muss halt nun schnell kommen.

  • Taner

    Turmfürst

    @Guybrush


    Aber wenn jetzt kein 3DS Nachfolger erscheint, reicht dir nicht einfach ein Gaming-PC und eine Switch? Dann hast du doch Alles was du brauchst oder nicht.


    Eine Art Handheld-Konsole und auf dem PC hast du halt die ganzen XBOX Exklusiv Spiele fertig.

  • Shulk meets 9S

    Meister des Turms

    @Taneriiim


    Begeistert wäre ich erst wenn nintendo einfach mal wieder die meiste Leistung hätte, dann wären alle thirds möglich und die eigenen Spiele könnte man auch schöner machen, der Schritt von wiiu zu switch ist wie gc zu wii

  • as140

    Turmritter

    Zitat von Frank Drebin

    Was mich nervt:
    Wovor haben die 3rds denn Angst? Warum bringen die (wieder) keine Spiele bei Nintendo??

    Vermutlich aus dem selben Grund wie auf der WiiU. Wenn die grafischen Unterschiede zur Konkurrenz zu groß sind, erfordern Portierungen einen enormen Aufwand. Darum verstehe ich nicht, warum man bei Nintendo so an der Strategie festhält.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Taneriiim


    Nein reicht mir nicht. Ich bin ja hauptsächlich PS4 Gamer. Ich brauche mein The last of us, God of War, Shadow of the colousses, Detroit become human, Spider-man, Uncharted, Bloodborne usw. Will meine ps4 exlusiven nicht missen! Vorallem kommen bald wieder so viele! :thumbup:


    Also mir würde eher der PC und die ps4 reichen so wie es aktuell aussieht. Deshalb hoffe ich das die Switch langsam in die Pötte kommt. :)

  • as140

    Turmritter

    Zitat von Masters1984

    Demnach gibt es auf dem 3DS nur ein neues Zelda wie du bereits sagtest.

    Es gibt 2. Link Between Worlds und Triforce Heroes.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Hauptsache man bringt auch mal das ein oder andere Spiel ebenfalls für die Switch und damit meine ich nicht Sushi Striker, das bestimmt auch Einige toll finden. Ich spreche da eher von Spielen wie Metroid Samus Returns, als kleiner Appettithappen vor dem Release von Metroid Prime 4, das hätte auf der Switch auch sicher bessere VKZ. Auch ein Port von Luigis Mansion in HD wäre für die Switch sicherlich toll umsetzbar. Damit könnte man sicherlich auch noch die ein oder andere Lücke füllen.


    Nintendo kann meinetwegen den 3DS auch weiter bedienen, für mich ist der Handheld mittlerweile fast nutzlos. Da kommt einmal im halben Jahr mal ein etwas interessanteres Spiel und ehrlich gesagt, habe ich dann keine Lust den 3DS auszupacken, wenn ich Handheldspiele mittlerweile auf einem besser aufgelöstem Display und auch direkt am TV spielen könnte mit einem sehr guten Pro Controller. Ansonsten kommen mit Mario Party Top 100 oder Mario & Luigi für mich sowieso nur Spiele, die nicht besonders interessant sind.


    Gut, ich will mich auch nicht beschweren, ich hab genug auf der Switch zu spielen und das zweite Halbjahr ist so dermaßen voll bei mir, dass ich teils nicht weiß, woher ich die Zeit nehmen soll, trotzdem hätte ich total gerne Ever Oasis, Metroid Samus Returns, Luigis Mansion oder Monster Hunter Stories ausführlicher oder überhaupt mal gespielt, aber der 3DS ist dafür schon bei mir zu lange eingemottet.


    Ich bin sehr gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

  • I_AM_ERROR

    #Who's bad?

    @as140Nicht überall wo "Zelda" drauf steht, ist auch "Zelda" drin. Triforce Heroes ist genauso ein Pseudo Titel wie Metroid Prime FF.

  • Shulk meets 9S

    Meister des Turms

    @Splatterwolf, habe auch nie verstanden warum die switch nicht 3ds abwärtskompatibel ist, wäre glaub recht einfach zu realisieren und würde viel bringen mMn. Habe auch kein bock mehr am 3ds zu zocken am TV würde ich die spiele evtl nachholen.

  • Frank Drebin

    Spezielle Spezialeinheit

    warum die switch nicht 3ds abwärtskompatibel ist

    Das wäre mal ein Hammer!! Aber rechnen kann man damit glaube ich nicht....

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Ich finde den Spielenachschub für die Switch ziemlich gut. Im zweiten Halbjahr ist Nintendo mit Exklusiv-Titeln wieder weit vorne. Die stationären Konsolen bekommen zwar ein RDR2, aber mein Interesse daran geht gegen null. Dafür gibt es aktuell (noch) Konsolen exklusiv Hollow Knight, eines der besten Metroidvania-Spiel. Lässt sich hervorragend im Handheld-Modus spielen.


    Ich glaube nicht, dass Nintendo einen echten 3DS-Nachfolger bringt. Stattdessen gibt's vermutlich eine kompaktere Switch-Konsole.


    Neue Spiele für den 3DS sollten auf jeden Fall auch für die Switch erscheinen. Das ist Nintendos Zukunft. Die VKZ zeigen, dass trotz der deutlich kleineren Hardware-Basis (im Vergleich zum 3DS) das Interesse an Switch-Spielen gleich oder größer (beim gleichen Spiel) ist.

  • Recke Revali

    Toter Recke

    Moment. Reggie sagt, es kommen noch einige Spiele, allerdings werden diese alle bereits in den nächsten Monaten angekündigt. Das bedeutet wiederum, dass der aktive Support wohl nicht über 2019 hinweg reichen wird. Den Teil seiner Aussage haben offenbar viele nicht bemerkt! ;)

  • Shulk meets 9S

    Meister des Turms

    @Frank Drebin, ist mMn das erste worauf nintendo hätte kommen sollen als die eine switch cartridge zum ersten mal in der Hand hatten. Aber ist vermutlich zu einfach for Nintendo und keine Innovation.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Außer bei Pokémon sind die VKZ der 3DS Spiele mittlerweile auch eher ernüchternd, obwohl wahrscheinlich auch die Games kein so großes Budget mehr haben, die seit Switch Launch für den 3DS zu kaufen sind.


    Metroid: Samus Returns oder Ever Oasis sind Spiele, die einfach sich nicht besonders gut verkaufen, selbst ein Miitopia kommt grad so auf knapp über 1 Mio. weltweit. Ein Tomodachi Life hat da noch fast sechs Millionen Spieler gezogen und Animal Crossing geht sowieso mega ab.


    Seit dem Switch Launch scheint das Interesse am 3DS auch einfach geringer geworden zu sein. Sicher würden da einige Titel auf der Switch deutlich mehr abgehen. Es ist ja natürlich auch nicht so, als würde man da im Marketing noch soviel machen mit dem 3DS.


    Wenn man dann noch schaut, wie sich der 3DS verkauft hat, scheinen da offensichtlich nicht mehr so viele Spieler aktiv zu sein. Selbst Pokémon musste da Federn lassen. X/Y hatte 16 Mio. Verkäufe, SoMo noch fast 15 Mio., selbst Omega Rubin und Alpha Saphir konnten mit fast 13 Mio. gut mithalten. UltraSoMo stinkt da mit 6 Mio. schon ganz gut gegen ab, was sicherlich auch noch andere Gründe hat.


    Die Leute warten nun mal auf das nächste Pokémon Game auf der HD Konsole und das wird sicherlich auch noch viele Switch-Konsolen verkaufen. Daher tut sich Nintendo auch keinen Gefallen damit, gerade Spiele wie Samus Returns oder Ever Oasis nur auf dem 3DS rauszubringen, weil das Potential solcher Franchises einfach deutlich höher ist.

  • Taner

    Turmfürst

    Ich glaube das neue "Casual" Pokemon ist auch nur ein Test für die Switch Konsole. Wieviele kaufen es?


    Weil, wenn es keiner kauft, dann brauchen wir kein Hardcore Pokemon mehr für die Switch bringen, dann portieren wir das gleich auf nen neuen Handheld.


    Ich sage ja, Nintendo geht es einzig und allein um die Switch. Bleibt sie erfolgreich kommt kein neuer Handheld, sondern nur eine Art Switch Mini. Bricht die Switch ein, neuer Handheld.


    Also ich bin kein Hellseher aber ich glaube das spürt man einfach.


    So oder so hat die Switch aber trotzdem ein enormes Thirdparty Problem. Das kann man zumindest geschickt kaschieren, wenn man Spiele von Indies etwas hervorhebt, zum Beispiel mit der Retailankündigung von Golf Story usw. - Ich persönlich finde sowas auch gut, dann erscheinen die Spiele auch nicht immer so gewöhnlich im eShop.

  • Shulk meets 9S

    Meister des Turms

    @Taneriiim
    Kann sein, evtl versuchen sie aber auch einfach die pokemon go spieler mit an Board zu bekommen. Bin kein pokemon Fan aber finde es nicht gut das wieder Spiele für die Masse abgespeckt werden, Nintendo muss aufhören Spiele für "nicht zocker" zu programmieren und sich lieber auf die langjährigen fans konzentrieren.


    Sie glauben oder hoffen aber vermutlich wieder auf einen ähnlichen (Verkaufsschlager wie die wii) und danach sieht es für mich momentan auch aus, auf der wii gab es auch kaum gute Spiele und alles war nur auf Masse getrimmt, Ausnahmen gab es nur sehr wenige, Xeno, last story, metroid...

  • Chris1981

    Summer is coming

    Ich denke nicht dass die Switch zu schwach ist. Dadurch, dass sie sich vom TV gelöst hat brauch sie prinzipiell 4 mal so wenig Leistung wie die Konkurrenz, weil die Konkurrenz jetzt vom TV abhängt und vor allem mit 4K glänzen muss und daher 4 mal soviel Leistung benötigt.


    Die normale PS4 kann doch überhaupt kein 4K und hat trotzdem schon mehr als 4 mal so viel Leistung als die Switch.

  • zocker-hias

    Turmfürst

    @BowserJr.


    Hm naja es kommen:
    - Octopath traveler, Okami HD, The world end with you, Wolfenstein 2, Darksouls, Monster Hunter XX, Pokemon, Smash, Mario Party, Dragon Ball Fighter Z, Starlink, Megaman 11, Sonic Racing, Bloodstained...


    Auch nicht jedes Spiel trifft meinen Geschmack, aber es ist doch ne vor allem sehr abwechsliungsreiche Palette. Überhaupt gibt es nach nicht mal 18 Monaten Switch für fast jedes Genre einige wirklich gute Titel.



    @Taneriiim
    Halte ich einfach mal für absolut unglaubwürdig... Das neue große Pokemon braucht mehr Zeit udn so hat man schnell eine "lite" version für dieses Jahr gemacht, aber das hier groß abgewartet wird ist quatsch... auch ein neuer Nintedo Handheld halte ich für sehr sehr sehr unwahrscheinlich. Wenn er sich technisch zwischen 3DS und Switch einordnet, wie leistungsfähig sollte er dann sein? Zu nah am 3DS macht keinen Sinn der war damals schon technisch eher überholt - zu nah an der Switch macht auch keinen Sinn, weil dann könnte man ja gleich die Switch nehmen. Merkst du was? Es macht einfach keinen Sinn einen "neuen vollwertigen Handheld" zu bringen.
    Also wenn dann eher ne rein tragbare Switch (wobei das schon fast das japan Pack ist, das ohne Dockingstation kommt). Ich denke eher das Anfang / Mitte 2020 ne "New" Switch kommt für 350,- und die alte wird auf 250,- fallen und damit noch näher am Mainstream preis dran sein.

  • Taner

    Turmfürst

    @Chris2010


    Wo hat die normale PS4 4xmal soviel Leistung? Woher nimmst du das?


    Die Switch hat sofern ich weiss etwa ca. 1,1 TFlops. Und die normale PS4 1,8 TFlops.


    Also wo ist das das vierfache?

  • Frank Drebin

    Spezielle Spezialeinheit

    @Taneriiim


    Ich denke mit dem Pokemon Go auf der Switch hat man ein einfaches Game produziert um die Wartezeit bis zum "richtigen" Pokemon zu verkürzen.


    Hat Nintendo bei Zelda auf der WiiU ja auch so gemacht.

  • Shulk meets 9S

    Meister des Turms

    @zocker-hias


    Deine Liste klingt anfangs super, nur leider ist nicht ein spiel oben dabei das ohne handicap erscheint.


    OK, octopath hat nichts zum aussetzen wenn man rundenbasierte spiele mag, beim Rest ist es entweder die günstigste version bei der Konkurrenz, digital only, indie digital only, online zwang mit Gebühren usw...


    @Taneriiim
    Es wurde reichen wenn die Leistung auf one Niveau wäre, also normale one mMn. Zur nächsten gen dann wieder an der schwächsten orientieren mMn.

  • I_AM_ERROR

    #Who's bad?

    Nintendo könnte ja auch dreigleisig fahren. Handheld (2/3DS), Hybrid (Switch) & eine echte, stationäre Heimkonsole. Denkbar wäre hierbei in Zukunft, je nach Akzeptanz, eine Verschmelzung von Handheld und Hybrid zugunsten von Letzterem.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    @zocker-hias
    @BowserJr.
    Ys VIII, Shining Resonance Refrain, Harvest Moon, Re: Legend, Fossil Hunters, Mario Tennis, Prof. Layton, Crash Bandicoot, Captain Toad, Go Vacation, Overcooked 2, Wasteland 2, Titan Quest, Pillars of Eternity II, de Blob, Travis Strikes Again, Undertale, Dead Cells, State of Mind, V-Rally, Fifa, Lego Spiele (Villains, Incredibles)...


    Ich würde schon sagen, dass da letztlich auch für jeden was dabei ist. :D

  • Taner

    Turmfürst

    @Frank Drebin


    eventl. bin ich auch gerade auch zu skeptisch und kritisch, ja, kann sein sein, und vielleicht unterstelle ich Nintendo etwas zu viele böse, strategische Absichten. Man, ich bin immer noch angepisst von der e3 :D

  • Shulk meets 9S

    Meister des Turms

    @I_AM_ERROR (cooler name, saucooles spiel)


    Ich wäre dafür. du meinst aber schon das alle spiele dann auf allen drei (zwei) laufen und die heimkonsole eigene hochwertige exclusives und vollwertigen third support bekommt. Ich wäre der erste der das kauft, sofort.


    Aber dann wirklich jede 2-4 Wochen nen hochwertiges aaa Spiel


    Oh man ich hoffe das kommt so, das wäre die beste Lösung überhaupt, die switch wäre dann der handheld für Frau.

  • Chris1981

    Summer is coming

    Die Switch hat sofern ich weiss etwa ca. 1,1 TFlops. Und die normale PS4 1,8 TFlops.


    Das stimmt nicht.


    Der Tegra X1 Chip kann bei FP16 1 TFlop erreichen wenn er mit vollem Takt läuft. FP16 bedeutet aber, dass die Berechnungen nur mit halber Präzision ausgeführt werden. Bei FP32 bleiben noch 0,5 TFlops übrig.


    Es macht keinen Sinn den FP16 Wert des Tegra mit dem FP32 Wert der PS4 zu vergleichen.


    Der Tegra in der Switch läuft aber nicht mit vollem Takt und deshalb erreicht er auch keine 0,5 TFlops sondern etwas weniger.


    Das ganze sieht also folgendermaßen aus:
    Switch im Dock: 0,384 TFlops
    PS4: 1,8 TFlops

  • Taner

    Turmfürst

    @Chris2010


    So ein Schwachsinn. Guck mal hier, da steht es offiziell.


    https://derstandard.at/2000052…rafikleistung-der-PS4-Pro


    Die normale PS4 hat 40% mehr Rechenleistung, was du meinst ist die PS4 Pro. Aber die PS4 Pro wurde extra für 4K desgined, genau das was ich meinte.

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    Ich mag den 3DS und bin Froh, Spiel dazubekommen - auch ist es einfach noch ein Toller Handheld, der einfach diesen Hate nicht verdient geschweige es muss nicht ein PS4-Ds sein um Grafik zuschaffen.


    Ich brauch nicht die beste darstellung... so bin ich schon mit mein Majoras Mask 3ds zufrieden^^

  • Magolor

    High five, low five, all that.

    @zocker-hias @Splatterwolf
    "[...]kommen dieses Jahr keine Switch Spiele mehr, die ich mir zulegen würde[...]"


    Ich meine dabei vor allem direkte Nintendo-Titel, das habe ich leider vergessen zu erwähnen. Das ist für mich eben der Grund, warum ich mir eine Nintendo-Konsole kaufe. Natürlich habe ich auch nichts dagegen, mir auch andere Titel zuzulegen, aber in erster Linie lege ich mir eine Konsole zu, weil ich dort Spiele spielen kann, die ich auf meinen anderen Konsolen/PC nicht spielen kann.
    Crash Bandicoot ist auch schon vor einer Ewigkeit vorbestellt, das hatte ich nicht einbezogen, weil ich schlichtweg gar nicht mehr daran gedacht hatte. Dennoch ist es kein Nintendo-Titel sondern ein Activision-Titel.


    Das wären also Mario Tennis, Pokémon, Smash und Mario Party. Von denen habe ich auch schon zwei genannt, also bleiben Pokémon und Mario Party. Mario Party finde ich ganz gut, aber es ist nicht zwangsläufig mein Fall. Pokémon ist ja auch ganz gut, aber ich bin da noch sehr unentschlossen wegen der ganzen GO-Geschichte.


    Die Wii U Ports zähle ich auch nicht mit, gerade weil ich fast alle dieser Spiele schon besitze. Wie schon hunderte male zuvor gesagt, finde ich es gut für diejenigen, die die Spiele noch nicht spielen konnten. Aber ich für meinen Teil muss sie nicht in 2-Facher Ausführung haben.
    Das gilt auch für alle anderen Spiele, die ihr beiden aufgezählt habt, aber ich, als Nintendo-Fan, erwarte doch auch eine gute Auswahl an Nintendo-Spielen.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @blackgoku
    Spielemäßig fand ich den (3)DS eigentlich nicht verkehrt, aber das Display fand ich nie wirklich gut, so dass ich dann lieber zur PSP gegriffen habe, dort war das Display für damalige Verhältnisse richtig gut.
    Am liebsten habe ich damals Ratchet & Clank - Size Matters und Tekken 5 - Dark Resurrection gezockt.
    Jetzt mit der Switch wäre es klüger den Fokus zu 100% darauf zu verlagern, da die Konsole technisch eher einem Handheld entspricht und das Display für Handheld-Verhältnisse wirklich Top ist. Jetzt noch einen 3DS-Nachfolger zu bringen oder daran festzuhalten würde nur der Switch schaden. Irgendwann sollte auch mal genug sein mit dem 3DS.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Das gilt auch für alle anderen Spiele, die ihr beiden aufgezählt habt, aber ich, als Nintendo-Fan, erwarte doch auch eine gute Auswahl an Nintendo-Spielen.

    Die Gründe wurden ja schon genannt, warum Nintendo eben nicht abliefern kann. Man hat alles rausgeballert in 2017, was man hatte. Jetzt kommen Titel, die nicht soviel Aufwand bedeuten und nächstes Jahr erst ein richtiges Pokémon-Spiel, eventuell Bayo 3, Metroid Prime 4, Yoshi und noch andere.


    Kann ich irgendwo zwar nachvollziehen, aber die anderen Konsolen leben ja auch nicht nur durch Exklusiv-Spiele, sondern eben auch durch Thirds, Nischenspiele aus Japan, Indies, Ports, HD Remaster usw. Der Releasekalender wird da eben auch mit anderen Spielen gefüllt.


    Octopath ist übrigens auch noch ein Exklusiv-Titel. Dass man die Wii U Games schon gespielt hat, ist natürlich blöd, aber die Kundschaft dafür war vergleichsweise klein, das kann Nintendo nicht riechen. Ein Tropical Freeze kommt nicht mal auf 2 Mio. verkaufte Einheiten.


    Ich finds halt persönlich immer schade, dass man soviele Spiele ausklammert, dabei sind viele Top-Titel in der Pipeline. Und wenn man selbst nur Nintendo spielt und die Wii U ggf. übersprungen hat, hat man das beste Portfolio, was man sich wünschen kann. Die Wii U hat ja auch nur altbackene Ports von Thirds bekommen, die zum Teil eben mehrere Monate alt waren.


    Letztlich haben sich glaube ich auch viel zu viele von der Switch hypen lassen. Schon das Wii U Desaster und die Power der Konsole selbst hätten stutzig machen müssen, dass da jetzt keine große Fülle an Exklusivtiteln jeden Monat rauskommt, die alles in den Schatten stellen.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    Ich finds halt persönlich immer schade, dass man soviele Spiele ausklammert, dabei sind viele Top-Titel in der Pipeline. Und wenn man selbst nur Nintendo spielt und die Wii U ggf. übersprungen hat, hat man das beste Portfolio, was man sich wünschen kann. Die Wii U hat ja auch nur altbackene Ports von Thirds bekommen, die zum Teil eben mehrere Monate alt waren.

    Das stimmt, aber wenn man wie ich eine Wii U und fast alle der Spiele hatte oder eben noch eine Wii U besitzt, dann sieht es 2018 leider eher mau aus auf der Switch, auch wenn die Spiele nachwievor hervorragend sind.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @BowserJr.
    Du spielst (auf Switch) nur Exklusiv-Titel, und bevorzugt 1st-Party, die auf anderen Plattformen nicht erscheinen? Dann kann natürlich die Luft ziemlich dünn werden. Und wenn man das Prinzip auf PS4 und One ummünzen würde, wäre die Auswahl noch geringer.


    Hast du erwartet, dass Ninendo jeden Monat zwei Exklusiv-Titel raushaut? Selbst ein Titel pro Monat ist nicht machbar, und das schaffen auch nicht die größten westlichen Publisher (EA, Ubisoft), die wesentlich mehr Mitarbeiter haben.


    Ich bekomme mehr als genug Spiele für meine Switch. Letzte Woche Sushi Striker, diese Woche Mario Tennis Aces, und das jetzt Schlag auf Schlag weiter. Das Problem ist die Zeit, nicht Spiele, zumindest bei mir.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Das stimmt, aber wenn man wie ich eine Wii U und fast alle der Spiele hatte oder eben noch eine Wii U besitzt, dann sieht es 2018 leider eher mau aus auf der Switch, auch wenn die Spiele nachwievor hervorragend sind.

    Da haben die Leute eben Pech, die eine Switch gekauft haben. Die ersten zwei Jahre einer neuen Konsole sind eigentlich immer total mau. Da fehlt es einfach oft an neuen Spielen. Gerade in den letzten Jahren besteht diese Zeit eben aus vielen Remastern.


    Ich kann mich nicht erinnern, dass sich zu PS4-Zeiten darüber Jemand beschwert hat, aber bei Nintendo ist das natürlich immer ganz schlimm.

  • Shulk meets 9S

    Meister des Turms

    @Splatterwolf echt der witz mMn, sorry wenn ich jetzt so schreibe, aber warum habt ihr die games nicht auf der U gekauft wenn sie so geil sind? Die U war so geil und kein Mensch hat sich für interessiert.
    Es kann doch nicht sein das man dafür bestraft wird wenn man der U treu war.
    Normal solltet ihr alle ne u kaufen müssen um die geilen u games zu bekommen mMn, dann müsste ich und andere jetzt nicht blöd warten. Nicht böse gemeint, ist aber so

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Splatterwolf
    So ist es auch Splatterwolf. Bei der PS4 wurde das auch erst nach 2-3 Jahren merklich besser.
    Die Erinnerung kann oft Streiche spielen, aber geben wir der Switch noch so 2 Jahre zur Entfaltung, falls es dann immer noch nicht "besser" ist, dann darf man sich ärgern.


    @Shulk meets 9S
    Ich hatte sogar eine, meiner Meinung nach wurde die Wii U viel zu schnell fallengelassen,
    bevor sich die Konsole so richtig entfalten konnte, ich hatte alle Hits wie Donkey Kong Country, Hyrule Warriors, Mario Party und Co. Alles was qualitativ richtig gut war, hatte mir aber noch anderes erhofft wie z.B. Animal Crossing, Luigi's Mansion und ein richtiges 3D Mario.

  • Shulk meets 9S

    Meister des Turms

    @Masters1984
    Wie hatte? Ich hab sie noch immer, so wie alle anderen Konsolen von nintendo. Kann bis heute nicht verstehen wie man die schlecht finden kann, vorallem nach der wii.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    @Shulk meets 9S
    Ich hatte die Wii U, eben auch in der Hoffnung, dass der Wii Hype mitgenommen werden kann, dass sowas wie Red Steel oder Zack & Wiki in ähnlicher Form da ist. Ubisoft war mit ZombiU da und viele Thirds mit Ports von älteren Games, aber das war halt nix. Ich war da viel mehr auch von Nintendo enttäuscht, die zuletzt vielleicht einmal im halben Jahr überhaupt ein Spiel rausgebracht haben, und die Spiele waren größtenteils nicht mal besonders geil.


    Trotzdem hatte ich alles Mögliche für die Wii U, alle Exklusivspiele auf jeden Fall. Und nun werde ich diese auch zum Teil für die Switch holen und die Wii U einmotten, ersetze dann die Spiele mit der aktuellen Variante. Wenn dann auch Donkey Kong oder Hyrule Warriors mal supergünstig zu kriegen sind, verkaufe ich die Wii U Fassungen und kauf mir die Version.


    Die Spiele werden ja dadurch nicht schlechter, sie sind halt zum Teil trotzdem noch gut und gute Spiele spielt man eben nicht nur einmal.

  • Chris1981

    Summer is coming

    So ein Schwachsinn. Guck mal hier, da steht es offiziell.


    derstandard.at/2000052588818/N…rafikleistung-der-PS4-Pro


    Die normale PS4 hat 40% mehr Rechenleistung, was du meinst ist die PS4 Pro. Aber die PS4 Pro wurde extra für 4K desgined, genau das was ich meinte.


    Nicht alles was im Internet steht stimmt auch. Außerdem kennen viele den Unterschied zwischen FP16 und FP32 nicht und vergleichen dann völlig falsche Werte. Die PS4 Pro kann zum Beispiel auch mit halber Präzision rechnen und kommt dann auf stolze 8,4 TFlops. Bringt in der Praxis halt nicht viel weil fast alle Berechnungen mit voller Präzision durchgeführt werden.


    Der maximale Takt des Tegra X1 liegt bei 1Ghz und damit kommt er laut den Specs von nvidia auf 512 GFlops bei FP32 und 1024 GFlops bei FP16.


    In der Switch läuft der Chip nur mit 768 Mhz und auch das nur wenn die Konsole im Dock verwendet wird. Durch den niedrigeren Takt kommt man auch auf weniger GFlops.


    Das kann man anhand der Spezifikation des Chips auch selbst ausrechnen: 256 * 2 * 768 / 1000 = 393,216 GFlops.
    Formel: Anzahl der Shader Units mal 2 mal Takt geteilt durch 1000.


    Die Spezifikation des Tegra X1 Chips kann man hier nachlesen:


    http://www.pcgameshardware.de/…axwell-SoC-20-nm-1147051/


    Zitat: "Nvidia gibt an, dass der Tegra X1 eine Leistung von gut einem TFLOP erreichen soll – dass allerdings in FP16 (Half-Precision). Bei einfacher Genauigkeit (Single-Precision, FP32) sind es 512 GFLOPS."


    In dem Artikel wird auch die Anzahl der Shader Units genannt, die für die Berechnung der GFlops wichtig ist.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Shulk meets 9S
    Schlecht fand ich die Wii U ja eigentlich nicht, aber ich fand, dass die Wii U viel zu schnell von Nintendo fallengelassen wurde, da wäre deutlich mehr drin gewesen.
    Zumal ich es Klasse fand, dass größtenteils auf Bewegungssteuerung verzichtet wurde.

  • Gast

    echt der witz mMn, sorry wenn ich jetzt so schreibe, aber warum habt ihr die games nicht auf der U gekauft wenn sie so geil sind? Die U war so geil und kein Mensch hat sich für interessiert.
    Es kann doch nicht sein das man dafür bestraft wird wenn man der U treu war.



    Normal solltet ihr alle ne u kaufen müssen um die geilen u games zu bekommen mMn, dann müsste ich und andere jetzt nicht blöd warten. Nicht böse gemeint, ist aber so

    Wer eine gewisse Geduld aufweisen kann, wird auch meist belohnt...so habe ich das jedenfalls in letzter Zeit erlebt.

  • Shulk meets 9S

    Meister des Turms

    @Shadi Smith


    Dein Wort in Gamergotts Ohr, ich hoffe Du hast recht, erster Lichtblick ist daemon x machina, metroid und fire emblem.


    Nen Xeno 1 HD Remake wäre gut um meine Laune zu verbessern

  • Taner

    Turmfürst

    @Chris2010


    Da kenne ich mich jetzt nicht so aus, glaube aber trotzdem, auch wenn du das Alles so schön hier vorgerechnet hast, dass du vor allem im Bereich der Programmierung und Software einer Mobilhardware einige Dinge nicht betrachtest, aber ist nur mein Gefühl.


    Spielt Alles auch keine Rolle, weil ich immer noch Recht behalte. Sony und MS müssen, auch für Ihre nächsten Konsolen, mindestens das vierfache, wenn nicht sogar wie du sagst das achtfache an Leistung bereitstellen. Fertig aus Ende. Sie hängen vom TV ab, Nintendo nicht mehr.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Taneriiim


    Also meiner Meinung kaufen die leute die Konsolen nicht so wegen der Leistung. Sonst würde ja jeder die Xbox one x kaufen. Passiert aber nicht. Die Leute kaufen die Konsolen wegen der Gemütlichkeit auf dem Sofa, wegen dem Preis und wegen den exlusiv Games. Wenn die nächsten Konsolen 4K können reicht das schon dicke aus. :)

  • Reagan

    Turmbaron

    Dass man die Wii U Games schon gespielt hat, ist natürlich blöd, aber die Kundschaft dafür war vergleichsweise klein, das kann Nintendo nicht riechen. Ein Tropical Freeze kommt nicht mal auf 2 Mio. verkaufte Einheiten.

    Ja gut, aber kann man mit der Begründung nicht auch gleich alle GC-Spiele in HD remastern und auf die Switch bringen, weil viele die noch nicht gespielt haben? Das sollte ja nicht der Anspruch sein. Klar haben es gerade Spiele wie Tropical Freeze verdient, vorallem weil das Spiel so zeitlos ist, aber wenn es doch schon kein wirklicher Banger auf der Wii U war, wieso sollte es jetzt besser laufen?

    Ich kann mich nicht erinnern, dass sich zu PS4-Zeiten darüber Jemand beschwert hat, aber bei Nintendo ist das natürlich immer ganz schlimm.

    Vielleicht nicht hier auf Ntower, aber auf vielen anderen Seiten ging da schon die Post ab. Der Unterschied zur Wii U und der Switch ist halt, dass die PS3 bis zum Ende hin gut mit Spielen versorgt war, weshalb Sony zum Launch der PS4 ein wenig mehr Luft hatte. Zumindest in der Theorie, gemeckert wurde trotzdem. :D


    Die Erwartungshaltung ist bei Nintendo einfach ganz anders als bei Sony und MS. Durch den technischen Rückstand seit der Wii gibts weniger Support der Thirds, also müsste Nintendo mit mehr eigenen Titeln ausgleichen. Das klappte lange nicht, weil der Handheld auch noch mit Spielen versorgt werden musste. Dann haben sie ihre Abteilungen zusammengelegt und sich für die Switch gerüstet, kommen aber dann z. B. mit Samus Returns nur für den 3DS an. Das beißt sich. Die Indies füllen die Lücken gut auf der Switch, aber Indies sind nicht jedermanns Sache und keiner kauft sich dafür eine so teure Konsole.

  • Taner

    Turmfürst

    @Guybrush


    Ich glaube nicht dass der Switch Nachfolger 4K können wird, höchstens upscale. Die Anderen aber schon.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Taneriiim


    Nope. Bei Nintendo glaube ich das auch nicht. Ging mir auch eher um PS5 und Xbox abc. :D

  • Dirk

    Europäer

    Also ich hatte ne Wii U und finde noch immer genug Titel für die Switch die keine Ports sind. Der nächste Titel kommt schon am Freitag :)


    Der 3DS soll von mir aus die Titel bekommen. Die meisten davon sind eh nur noch schnell entwickelt.

  • Shulk meets 9S

    Meister des Turms

    4k, no way, brauch ich aber auch gar nicht, meine glotze muss noch ne weile heben


    @Taneriiim die nächste gen wird niemals die 4- 8 fache Leistung haben. Ich denke xbox x Niveau oder evtl bissel mehr aber nicht mehr. Die x macht ja schon 4k btw

  • era1Ne

    Meister des Turms

    Sehr vorbildlich und vielleicht bringen sie ja noch einen günstigeren 3DS :thumbup:

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    Was geil wäre. Eine Nintendo Switch im 3DS Style. Würde ich direkt kaufen. :thumbup:

  • LadyBlackrose

    Träumerin

    Ja ich nutze ihn und meine Meinung dazu ist bekannt ˆˆ


    Ihm jetzt noch einen letzten Abgang zu gönnen und einiges an Geld mitzunehmen, schadet schließlich nicht und holt sich die Kohle von Wesen, die noch keine Switch haben.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Guybrush
    So ist es. Die Leistung ist für mich zweitrangig, die Spiele zählen. Wenn nebenbei die Spiele auch noch schön anzusehen sind, dann ist das ein angenehmer Nebeneffekt. Die PS4 wählte ich vorallem wegen Spiele wie Detroit Become Human (war ja schon seit Jahren angeteastert), Uncharted 4, Ratchet & Clank und Bloodborne und natürlich den zusätzlichen Thirds, aber hauptsächlich wegen der Exklusivspiele und natürlich der Tatsache, dass man einen normalen Controller nutzt und keine Bewegungssteuerung verwenden muss.

  • as140

    Turmritter

    Zitat von Masters1984

    So ist es. Die Leistung ist für mich zweitrangig, die Spiele zählen. Wenn nebenbei die Spiele auch noch schön anzusehen sind, dann ist das ein angenehmer Nebeneffekt.

    Mir ist die Grafik auch nicht soo wichtig, aber den 3rd Party-Herstellern aus nachvollziehbaren Gründen schon.

  • zocker-hias

    Turmfürst

    @BowserJr.


    Hm ja für WiiU Besitzer ist dieses Switch Jahr etwas mau weil es von zu vielen Ports geprägt ist. Ichbin nur froh das die dieses Jahr nun fast alle durch sind und wir nächstes Jahr dann weitaus mehr neue Titel sehen werden.


    Ich habe natürlich noch Skyrim offen,freu mich auf die rpgs und vor allem auf Monster Hunter damit hab ich dann schon ausgesorgt für das Jahr.


    Aber wenn du den Rest schon auf anderen Plattformen zockst bleibt etwas wenig da versteh ich doch schon.

  • I_AM_ERROR

    #Who's bad?

    Also meiner Meinung kaufen die leute die Konsolen nicht so wegen der Leistung. Sonst würde ja jeder die Xbox one x kaufen. Passiert aber nicht. Die Leute kaufen die Konsolen wegen der Gemütlichkeit auf dem Sofa, wegen dem Preis und wegen den exlusiv Games. Wenn die nächsten Konsolen 4K können reicht das schon dicke aus.


    Was nützt die realistischste Grafik wenn das Spiel schrott ist. Ich kaufe (Nintendo) Konsolen und Spiele nicht wegen ihres Aussehens, sondern wegen des Spielspasses welches sie mir gewähren.


    Also ich hatte ne Wii U und finde noch immer genug Titel für die Switch die keine Ports sind.

    Das sind dann doch Indie-Games, oder?


    aber wenn es doch schon kein wirklicher Banger auf der Wii U war, wieso sollte es jetzt besser laufen?

    Das größte Problem der Wii U war dessen Name, sowie die mangelhafte Kommunikation seitens von Nintendo diesbezüglich. Viele Leute haben wohl nicht begriffen, dass es sich bei der Wii U um eine eigenständige Konsole handelt und nicht um ein Add-On. Wenn ich mich noch recht erinnere, hatte Nintendo auf einer E3 (fast?) nur den Tablet-Controller beworben und nicht (oder kaum?) die Konsole.

  • Dirk

    Europäer

    @I_AM_ERROR


    Nein. Freitag Aces, Juli Octopath. Zusammen mit Fortnite habe ich da noch viele Stunden vor mir und eigentlich stand Wolfenstein 2 noch auf der Liste so wie Ys. Im August vielleicht noch Okami HD. Paladins wollte ich mir auch noch angucken.


    September FIFA und NBA 2K. Oktober Starlink, Mario Party, Disgaea und im Dezember dann Smash.


    Alles keine Wii U Titel. Im August und November habe ich etwas Pause (Monster Hunter und pkm kommen da aber zb). Aber die kann ich nutzen für Titel, wofür ich keine Zeit hatte bis dahin. Auch auf der Switch fehlen mir so manche Titel.


    DAZU kommen dann noch indies Overcooked 2, Mushroom Wars oder Sachen wie the Worlds ends with you was noch kein Datum hat.


    Also ich bin versieht auch mit Wii U.


    Bis dahin dieses Jahr wie gesagt Fortnite, Sushi Striker,South Park, Battle Chasers, Kirby. Nicht zu vergessen der dlc für Mario rabbids und für Fans auch xenoblade. Titel aus dem letzten Jahr wie ARMS oder so, zocke ich ja auch noch.

  • thehunter

    Turmfürst

    @Taneriiim



    Zitat von Taneriiim

    So ein Schwachsinn. Guck mal hier, da steht es offiziell.


    derstandard.at/2000052588818/N…rafikleistung-der-PS4-Pro


    Die normale PS4 hat 40% mehr Rechenleistung, was du meinst ist die PS4 Pro. Aber die PS4 Pro wurde extra für 4K desgined, genau das was ich meinte.


    :facepalm: :notlikethis:


    Die News kam vor Release der Switch raus und basiert auf ein inoffizielles Dokument von reddit. Poste doch das nächste mal ne richtige Offizielle Angabe

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Dirk Apitz
    Solche Art von Spiele sollte man dann aber auch mögen, ansonsten bleibt einem da nicht viel.
    Es ist aber schön für jedem, dem die Auswahl reicht. Hin und wieder zocke ich auch Indie-Games, aber wenn ich fast nur Indie-Games hätte, dann wäre mir das definitiv zu wenig, solche Spiele zocke ich zwischendurch mal.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @Masters1984
    Indie-Spiele haben eine sehr hohe Qualität erreicht, so dass man mit diesen Spielen ebenso viel Spaß haben kann wie mit großen Titeln.


    Natürlich gibt's auch kleine Indies für Zwischendurch, aber ein Spiel wie Hollow Knight muss sich qualitativ keineswegs hinter einem AAA-Titel verstecken. Im Gegenteil, inhaltlich und spielerisch steckt es viele große Titel in die Tasche. Und von dieser Qualität gibt es inzwischen sehr viele Indie-Spiele.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @blither
    Ja das bezweifel ich auch gar nicht, aber für mich sind die meisten Indie-Games nur für zwischendurch.
    Es ist eher selten, dass ich mit einem Indie-Game mehrere Stunden am Stück verbringe. Ich habe mir jetzt mal hauptsächlich die zuvor genannten wie Sushi Striker, Overcooked und YS angesehen.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Sushi Striker, Overcooked und YS

    Und davon ist lediglich Overcooked ein Indie Titel.


    Auch ohne Indie-Spiele ist die Switch gut versorgt. Wenn ich so meine Top Titel ohne Indies aufzähle, komme ich immer noch auf 10-15 Spiele, die für mich dieses Jahr noch interessant sind.


    Ich könnte auch einfach behaupten, auf der PS4 kommen keine Spiele raus. Das wäre gelogen, aber da kommt kein Spiel raus in nächster Zeit, was mich interessiert. Das lege ich der Konsole auch nicht negativ aus und ich äußere mich dazu auch nicht besonders häufig, weil die konsole mich zu wenig interessiert.


    Jeden Thread damit vollzuspammen, die Switch hätte keine Spiele, finde ich doch etwas mühselig. :sleeping:

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @Masters1984
    Für mich sind viele AAA-Titel langweilige Blender. Dafür habe ich mit Indies viele Stunden Spaß.


    Resogun war für mich der beste PS4-Release-Titel. Und der Kaufgrund für die Konsole.


    Sushi Striker ist richtig gut, und Ys eigentlich kein Indie-Spiel.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Splatterwolf
    Das habe ich auch nie behauptet, es kommen keine Spiele raus die mich ansprechen.
    Wenn dir die Auswahl ausreicht, dann ist doch alles gut.


    @blither
    Wir haben eben unterschiedliche Geschmäcker, ist doch alles cool.
    Ich spiele fast ausschließlich Triple A-Titel und Indies eher nebenbei, wenn mir welche gut gefallen.
    Sowas wie Brothers geht zum Beispiel genau in die Richtung was ich sehr mag oder Trine.
    Resogun wäre dann wieder nichts für mich, da ich Shoot Em Ups nicht mag.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @Masters1984
    Das ist auch völlig okay. Nur wird immer gerne so getan, als ob die Switch keine Spiele bekommt.


    Ich habe mir den Trailer zu AC Odyssey angeschaut, und es sieht richtig gut aus, aber ich befürchte, dass mich das Spiel nach eins bis zwei Stunden langweilt, wie die Vorgänger.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @blither
    Das habe ich nie gesagt, daher sage ich oft meiner Meinung nach oder für mich gibt es keine relevanten Spiele, das bezieht sich nur auf mich selbst und nicht auf andere Personen. Ich kann ja nicht wissen, was andere mögen und was nicht. Es tut mir sehr leid, wenn es falsch rüberkam.


    Zu AC Origins kurz Off-Topic, wem es interessiert, alle anderen überlesen das einfach.

  • Fabinho84

    Turmbaron

    Da ich den 3ds liebe und neben der Vita andauernd zocke, finde ich es klasse. Denke ab2019 kommen dann für die Vit a und 3ds die letzten Spiele. Sollten dann alle Entwickler zur Switch wechseln und sollte ich dann auf der Switch neben Mario und Xenoblade noch andere Dinge exklusiv spielen können, denke ich über ein Switch Kauf nach, ansonsten kann ich dem Rest auf meinen anderen Systemen spielen(xbox Wii U und pc sind auch noch vorhanden)

  • Magolor

    High five, low five, all that.

    @zocker-hias Danke für dein Verständnis, viele fühlen sich da einfach direkt angegriffen.
    "Aber es gibt doch X, Y, Z..." Dass ich mir eine Nintendo-Konsole eben Hauptsächlich für Nintendo-Spiele kaufe, ist halt eben einfach so. Ohne Nintendo-Spiele könnte ich mir genausogut eine PS4 kaufen oder beim PC bleiben, wenn man die Hardware außen vor lässt.


    An sich ist die Auswahl der Spiele und Nintendo-Ports ja auch richtig gut. Ist halt nur blöd, wenn man es schon gespielt hat und dann nochmal 50-60 Euro zahlen muss für ein wenig zusätzlichen Content.


    Ich hole mir gerne vorzugsweise Switch-Versionen von Spielen, die es vielleicht auch für z.B. PC gibt. Darum habe ich Beispielsweise Crash Bandicoot vorbestellt für die Switch. Finde ich super, dass es dafür rauskommt!


    Ich bin sehr zufrieden mit der Switch, aber dass es wenig NEUE Nintendo-Titel gibt, ist eine Tatsache. Beim 3DS war das früher auch nicht anders, daher bin ich auch geduldig. Auf Luigi's Mansion freue ich mich wie gesagt schon sehr, aber es wäre eben auch viel mehr, wenn es für die Switch käme. Daher fürchte ich, dass viele tolle Titel kommen werden, die der 3DS nun spendiert bekommt, obwohl es der Switch viel besser damit gehen würde.

  • Dirk

    Europäer

    @Masters1984


    Was das bitte für ne Aussage „muss man mögen“ ja das gilt für alle Systeme.


    Und meine Auflistung hat indies nur als Zusatz und besteht fast nur aus nichtindies

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Dirk Apitz
    Das ist ja nur mein persönlicher Geschmack,
    Ich wollte keinen damit vor den Kopf stoßen oder angreifen, auch wenn ich persönlich nicht den Spiele-Geschmack teile. Ich meine ja nur, dass man mit dieser Art von Spielen Spaß haben müsste.
    Das ist keine Kritik an der generellen Spiele-Auswahl der Switch, bitte nicht falsch verstehen.

  • Dirk

    Europäer

    @Masters1984


    Hättest ja mir nicht antworten müssen immerhin ging es auch eher um eine gewisse Aussage und Nachfrage aber gut.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Dirk Apitz
    Achso, dann habe ich dich falsch verstanden, sorry. Es Ist doch alles okay. Ich kritisiere den Spiele-Output der Switch ja nicht generell für alle, da ich nur meinen persönlichen Geschmack beurteilen kann und wenn dann eben nichts für mich dabei ist, dann habe ich eben Pech gehabt, da kann Nintendo ja nichts dafür, wenn sie meinen persönlichen Erwartungen in diesem Jahr nicht entsprochen haben, die Erwartungen von vielen anderen wurden ja entsprochen. Allen kann man es leider nicht recht machen.

  • Rief

    Best Match!

    Ich bin sehr zufrieden mit der Switch, aber dass es wenig NEUE Nintendo-Titel gibt, ist eine Tatsache.

    Splatoon 2
    ARMS
    Sushi Striker
    Labo
    Mario Odyssey
    Kirby Star Allies
    Xenoblade Chronicles 2


    Und noch erscheinen werden:


    Mario Tennis Aces
    Pokemon Let's Go
    Super Smash Bros. Ultimate



    10 reine Nintendo-Spiele, und es gibt noch mehr Switch-Exklusive die nicht von Nintendo sind. Wo fast jeden Monat der Lebzeit ein vollkommen neues, nicht portiertes Spiel jetzt wenig ist kann ich nicht sehen. Mit Switch-exklusiven Titeln käme man auf mehr als monatlich ein neuer Titel.

  • Magolor

    High five, low five, all that.

    @Rief Mario Odyssey habe ich komplett durch. Kirby verging mir leider zu schnell.
    Splatoon 2 ist ganz in Ordnung, aber irgendwie reißt es mich nicht so.


    Mario Tennis Aces habe ich wie gesagt vorbestellt und zu Pokémon und Smash habe ich bisher auch meine Meinung geäußert.


    Die anderen IPs mach ich persönlich einfach nicht oder nur wenig aus unterschiedlichsten Gründen. Sei es der unnötige Fanservice bei Xenoblade oder dass mir ARMS einfach nicht gefällt. :dk:

Zurück zur Startseite