Nintendo Switch-Spieletest: Super Smash Bros. Ultimate

  • 18:00 - 12.12.2018
  • Software
  • Nintendo Switch
Newsbild zu Nintendo Switch-Spieletest: Super Smash Bros. Ultimate
Test

Super Smash Bros. Ultimate ist endlich da! Bereits seit dem vergangenen Freitag sind viele Videospiel-Ikonen wieder einmal stolze Besitzer von Beulen und blauen Augen – nicht wenige davon dürften von Teilen der ntower-Community stammen! Nun ist es allerdings an der Zeit zu klären, ob Super Smash Bros. Ultimate der extremen Vorfreude, die die Nintendo-Welt über viele Monate hinweg bestimmt hat, gerecht werden kann. In unserem umfangreichen Spieletest prüfen wir den neuesten Ableger der Super Smash Bros.-Reihe nun auf Herz und Nieren.


Hier geht es zum Spieletest!


Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 85

  • CroMagnonBC

    Turmheld

    Dann sollte ich mir das game wohl mal kaufen...... :thumbup:


    Danke für den Test.

  • Felix Eder

    Turmstürmer

    Jawohl, endlich mal wieder eine 10 auf ntower - und sowas von verdient. Schön auch, die positiven Meinungen der Redakteure zu lesen, mir geht es ähnlich, teilweise wird bis in die Morgenstunden gespielt. Hier haben wir es definitiv mit dem besten und komplettesten Smash Bros aller Zeiten zu tun :thumbup:
    (Der Kritik von David und Ilja bezüglich des Onlinemodus und der Kritik von Niels und Maik bezüglich des fehlenden Stage-Editor schließe ich mich aber an. Hoffentlich wird das mit einem Patch verbessert/nachgereicht)

  • Sconnizo

    Turmheld

    Ich selbst hatte mich durch die übermäßige Präsenz des Spiels sattgesehen, aber der Bericht lehrt mich des besseren. Werde es mir definitiv holen und ordentlich austeilen, bzw. einstecken :rover:

  • AlariFirefly

    Turmritter

    Das Fehlen von Charakteren, die ich mir selbst noch gewünscht hätte beiseite, das Spiel ist verdammt gut gelungen. Es hat mich das letzte Wochenende vollständig konsumiert und meine Hausarbeit, die ich eigentlich fertigstellen wollte blieb vollends unberührt. Mit Charakteren wie Joker vom DLC bin ich neugierig, was als nächstes kommt, da dadurch möglicherweise neue Titel angekündigt werden... Junko von Danganronpa vielleicht?


    Ich bin froh das Spiel gekauft zu haben und weiß jetzt schon, dass es mir noch viele Zugfahrten angenehmer machen wird. :mldance:

  • NiklasN12

    Here we go!

    Na gut, die Wertung hat man ja eig erwartet :D


    Ich persönlich würde Smash Ultimate aber 1 Punkt abziehen. Online Spielen macht oft einfachen keinen Spaß. Da ist noch Verbesserungsbedarf vorhanden.

  • Nintendofan77

    Turmbaron

    Guter Test :thumbup: aber es ist überhaupt nicht mein Spiel, habe es mir gleich zu Release gekauft und habe es gleich ausprobiert, keine Ahnung aber es gibt mir überhaupt nichts! Habe das Spiel wieder weiter verkauft. Die die das Spiel mögen wünsche ich viel Spaß damit :)
    Achja eine 10 ist zu viel meiner Meinung nach...10 ist für Perfekt Reserviert und das ist Smash nicht...

  • Cardinal

    Turmritter

    Ich kommen in dieses Spiel irgendwie nicht rein. Es lässt einen als Neuling aber auch ziemlich alleine.. ein Tutorial würde ich mir schon wünschen. Ich verstehe überhaupt nicht was da warum passiert in den Kämpfen :D

  • Soran

    Turmbaron

    10 empfinde ich zu hoch.
    Auf der einen Seite macht Smashen laune und bietet beim reinen smashen mehr als jemals zuvor. Auf der anderen Seite dtimmt das drumherum einfach nicht. World of light ist nichts als ein riesiger Eventmodus, was halb so schlim wäre, wenn es nicht gefühlt immer das selbe ist. Man ist vollkommen übermächtig selbst auf schwer und kämpfe sind oft kürzer als die Ladezeiten, nur u zum nächsten Event zu gehen... Die Spirits sind genauso dämlich und Nutzlos wie die Stickers. Das Problem bei der Masse ist einfach, das sich die Effekte dauernd wiederholen, was nützen 1000 Geister, wenn darauf nur 20 Fähigkeiten verteilt sind. Trophähen waren wenigstens noch schön anzusehen und man bekam Hintergrundinfos, so das man was über Leute und die Spiele erfährt, hier hat man ein 2d Pic aus dem Spiel und bekommt geraade einmal den Namen
    Homerun Modus und Break the Target fehlen mir auch sehr, so hat man eigentlich garkeinen Anreitz Chars abseits vom Main einigermaßen zu lernen
    Das der Stagebuilder fehlt finde ich auch sehr schade. Aber mal genug genörgelt


    Das Hauptspiel ist super, das drumherum mager. Ich würde da eher eine 8 geben...

  • TheLightningYu

    Grim Dawn'er

    Achja eine 10 ist zu viel meiner Meinung nach...10 ist für Perfekt Reserviert und das ist Smash nicht...

    Warum sollte man ein Wertungskonzept entwickeln, wo die Wertungsskala etwas ist, das man ohnehin nicht erfüllen kann... oder besser gesagt: Wenn 10 für "Perfekt" steht, dann wird es niemals ein Spiel geben das eine 10 je erreichen kann, weil es gibt keine perfekten Spiele. Ich mein ich verstehe das es sich komisch liest, das trotzdem in den Fazits noch Dinge bemängelt werden und es eine 10 bekommt, aber vielleicht sollte manche Leute lernen zu akzeptieren das das ntower-team bei SSBU trotz seiner schwächen so Gegenüber dem Spiel empfindet.


    Und das trifft genauso auf dich zu @Soran, alles was du hier schilderst, auch das mit dem drumherum, ist nur rein Subjektiv und kein Fakt(auch wenn ich jetzt nicht versuche zu behaupten, das du das jetzt auf wirklich tust...). Ich mochte bspw. Subraum Emissär nicht wirklich, weil das für mich nur ein billig hingeklatschter und unpassender Jump'N'Run Modus war, der abseits von den tollen Cutscenes nichts zu bieten hat und wäre im Endeffekt für mich auch kein Problem gewesen, wenn dafür der Rest des Spiels stimmig gewesen wäre, aber traurigerweise war für mich der SE tatsächlich das beste am Spiel. World of Light hingegen fokussiert wirklich auf den Kern der Reihe, auf die Kämpfe und baut da knifflige Fights ein, mit ikonischen Zusammensetzungen die immer irgendwo Sinn machen.


    Trophäen waren wirklich schön designed und schön anzusehen, nur sie waren halt generell ziemlich nutzlos. Hier aber habe ich ein ähnliches Konzept, welches auch noch einen Spielerischen Wert mit sich bringt. Zwar braucht man theoretisch nicht alle Spirits, weil wie du schon so sagtest viele gleichen sich, aber vorallem als Fan verschiedener IP's ist es ein tolles Gefühl sich verschiedene Teams aus seinen Lieblingsfiguren zu basteln und sie zu sammeln. Soll nicht heißen, das ich Trophäen nicht auch irgendwo vermissen werde, aber wie gut / schlecht der Trade-Off muss jeder für sich entscheiden, sowas kann man nicht nicht pauschal als fakt raushauen... und ich finde schöne 2D Artworks genauso schön wie 3D Modelle, ich sammele auch gerne aus diesem Grund Artbooks.


    Last but not Least fand ich Stagebuilder, Homerun und Break the Target auch schöne Modi / Funktionen die ich sicher begrüßt hätte, aber sicher nicht so sehr vermisse, das ich behaupten kann, das es jetzt die Wertung bei mir Persönlich beeinflussen würde. Dafür gewichte ich diese kleinen Funmodes einfach zu gering... Und nein, ich bin auch kein MP fokussierte Spieler, und auch wenn ich das Spiel regelmässig mit Family / Friends (Partymässig) spielen wird, fließt ein großer Teil meiner Zeit in die Singleplayer / Offline Modes und da finde ich hat man mit WoL, Spiritboard und Klassisch schon genug zur Auswahl und nen Time-Sink.


    Soll aber nicht heißen, das jetzt deine Meinung / Geschmack per se falsch ist, (wäre auch unlogisch)... so empfindest du nunmal gegenüber dem Spiel nur ich verstehe nicht warum man sich immer so über die Wertungen (zu niedrig / zu hoch) echauffieren muss.


    #Topic:
    Schöner Review!

  • Knusel

    Turmbaron

    @Cardinal


    Es gibt ei Tutorial in schriftlicher Form ... da wird einem ganz preziese erklärt wie was warum wieso und wann ....
    Und in der Kategorie tgäning kann man die einzelnen Sachen ganz gezielt üben und ausprobieren .


    Dann kannst du beim smashen auch den Schwierigkeits Grad einstellen ... Standart ist er ,glaube ich , auf 3 ...
    Wenn es dir noch zu hektisch ist... kannst du mit 1 anfangen.
    Wenn du dann die Steuerung verinnerlicht hast kannst du im Abenteuer Modus die ganze Vielfalt nach und nach für dich entdecken

  • puLse2D

    Online ruckelt es wie die Hölle...

  • Linnea

    △○╳□

    Ich bin wirklich mega glücklich, dass dieses Meisterwerk hier tatsächlich seine verdient volle Punktzahl bekommen hat! <3


    Nicht, dass eine schlechtere Wertung meine persönliche Meinung über dieses Spiel beeinflusst hätte, sondern weil nun auch meine wichtigste Spieletest-Redaktion diese unterstreicht.


    Ich kann mich nicht daran erinnern, das ich jemals so sehr von einem Spiel begeistert war. Ob es nun die Optik ist oder der phänomenale Soundtrack. Ob es die unglaubliche Anzahl an spielerischen Inhalten ist, der extreme Wiederspielwert, sowie die dazugehörige Motivation, oder die unfassbar gute Steuerung... ich bin vollkommen weggeblasen! Ich kann spontan noch nicht einmal ein Spiel nennen, welches all diese Punkte auf einem ähnlich hohen Niveau in sich vereint.


    Dieses Spiel hat seinen Platz auf der obersten Stufe direkt neben meinen geliebten Xenoblade Chronicles 2 vollkommen verdient. Gehe ich optimistisch an die ganze Sache heran, so würde ich sogar sagen, dass Super Smash Bros. Ultimate insgesamt das bessere von den beiden Spiele ist... auch wenn es mir echt schwer fällt das zuzugeben. :love:


    Das Einzige, was ich leider sehr schade finde und was mir wirklich fehlt, sind nicht die weggefallenen Modi (ich mochte die noch nie), sondern die nicht vorhandenen Texte zu den vielen Geistern.
    Trophäen waren für mich vor allem wegen den informativen Beschreibungen interessant.

  • Ghost of Tsushima

    Verdiente Wertung für ein grandioses Spiel.


    Der Story mode war mir auf Dauer zwar zu eintönig, aber er erfüllt seinen Zweck und sorgt für Spielspaß und langlebigkeit.


    Das teilweise unzuverlässige online-matchmaking wird hoffentlich in Zukunft noch etwas verbessert.


    Ansonsten stimmt hier einfach so gut wie alles:


    Massig content, eine Vielzahl an Stages und Tracks, unfassbar viele Kämpfer...


    Seines namens auf jeden Fall mehr als würdig :punch:

  • Soran

    Turmbaron

    Und das trifft genauso auf dich zu @Soran, alles was du hier schilderst, auch das mit dem drumherum, ist nur rein Subjektiv und kein Fakt(auch wenn ich jetzt nicht versuche zu behaupten, das du das jetzt auf wirklich tust...).


    Was meine Meinung ist nicht die Grundlage der Realität? Das hätte ich jetzt nicht gedacht...


    Wertungen sind IMMER subjektiv. Eine 10 von 10 sind eben 100% und das kann ich dem spiel bei weiterm nicht geben, auch objektiv nicht. Dazu ist fehlt zuviel und der Onlinemodus ist nicht stabil genug...

    World of Light hingegen fokussiert wirklich auf den Kern der Reihe, auf die Kämpfe und baut da knifflige Fights ein, mit ikonischen Zusammensetzungen die immer irgendwo Sinn machen.

    Die man an einer Hand abzählen kann (wobei meistens wenn überhaupt der "kniff" darin besteht dem Boden irgendeinen Belag zu geben, den man halt ausschalten muss...), weit aus häufiger ist der kampf nach 1-2 Schlägen, und nein, dass ist nicht übertrieben, rum und man hatte 1 min ladescreen und drumherum für einen 10 sekunden Kapf. World of Light versagt auf ganzer linie für mich. Viel zu einfach, viel zu Repetitiv und vorallem keine wirkliche Abwechslung.

    Hier aber habe ich ein ähnliches Konzept, welches auch noch einen Spielerischen Wert mit sich bringt.

    Der spielerische Wert beschränkt sich auf einen misslungenen Modus, abseits davon bietet das doch nichts... Keiner wird die wirklich Online benutzen, dazu sind sie dann doch zu extrem. Es ist eben Sticker 3.0, für die sich kaum wer interesiert... Was bleibt sind eben beliebige Bilder der Charaktere ohne Informationen oder sonstiges. Nichts was bei mit das geringste Interesse wecken könnte

    Dafür gewichte ich diese kleinen Funmodes einfach zu gering... Und nein, ich bin auch kein MP fokussierte Spieler, und auch wenn ich das Spiel regelmässig mit Family / Friends (Partymässig) spielen wird, fließt ein großer Teil meiner Zeit in die Singleplayer / Offline Modes und da finde ich hat man mit WoL, Spiritboard und Klassisch schon genug zur Auswahl und nen Time-Sink.

    Es waren traningsmodi, die dich gezwungen haben, dich mit allen Chars auseinader zu setzen. Und gerade das fehlt wieder völlig. Statdessen sucht man sich einen Main und ist recht schnell durch. Ich halte soetwas durchaus für sinnvoll

  • WarioWaluigi

    Turmbaron

    Freue mich über die hohe Wertung. :) Da hier von den Stickern gesprochen wurde, habe mich zwar mittlerweile daran gewöhnt, dass sie die Trophäen ersetzt haben, trotz allem hätten sie weiterhin Hintergrundinfos zu diesen liefern können, das fand ich bei den bisherigen Teilen immer sehr schön. Leider sind es im Katalog dann einfach nur die Bilder und Namen.

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Verdiente Wertung. Ist ein super Spiel.

  • alfalfa

    Turmfürst

    Was? Nur eine 10?
    Skandal!

  • sCryeR

    Turmfürst

    Meins ist immernoch verpackt und irgendwie reizt es mich so überhaupt nicht.

  • 16-Bit-Fan

    Gamer4Fun

    Ist definitiv mein Game of the Year.
    Ich habe nichts an den Game auszusetzen alles ist so wie es sein sollte, gerade da mich der Online Modus null interessiert :awesome:
    Für mich ist das immer noch ein lokal spiel und es macht mir so auch immer noch mehr Spaß.

  • Kalem

    Turmfürst

    Bis auf einige Kleinigkeiten ein super stimmiger Smash Teil, der wie immer Riesenspaß macht. Ultimativ gut also :thumbup:

  • Rotbart93

    "Ashen One"

    Wertung ist verdient, das Spiel fesselt so extrem, ich kann einfach nicht nicht mehr aufhören zu zocken. Für mich ist es das beste Smash Bros ever. Einzigster Kritik Punkt ist halt eben Online und das der Story Modus etwas eintönig ist, dennoch hab ich sehr viel Spaß bei dem Story mode und auch dieser wirkt bei mir fesselnd. Die Boss Fights und kleinen Rätsel sind meine Highlights, aber auch am Spirit System hab ich Spaß gefunden. Ich hab ne 10 gegeben trotz online Schwäche.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Wieder eine Fanboy-Wertung, aber nebenbei noch schön die schlechten Bibi-Tests raushauen, damit Smash noch viel geiler wirkt.
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Alles richtig gemacht. :thumbup:


    Ich hätte zwar ein paar Kritikpunkte und hätte vielleicht persönlich eher eine 9 gegeben, aber mit einer 10 gehe ich auch D'Accord.

  • Benny85

    Turmheld

    Naja eine 9 von meiner Seite zu viele kleine Fehler sind mir schon während des Spielens aufgefallen.

  • saurunu

    SSB #hypebrigade

    Es waren traningsmodi, die dich gezwungen haben, dich mit allen Chars auseinader zu setzen. Und gerade das fehlt wieder völlig. Statdessen sucht man sich einen Main und ist recht schnell durch. Ich halte soetwas durchaus für sinnvoll

    Du brauchst einen Modus der dich zwingt, dich mit allen Chars zu beschäftigen? Warum tust du es nicht einfach? Was hindert dich daran, dich mit allen Chars zu beschäftigen?

  • link82

    Meister des Turms

    Game of the Year


    und diese Detailverliebtheit, unfassbar, gibt’s in der Form einfach nur bei Nintendospielen

  • erdnus

    NX

    Hm, seit ich das Spiel habe ist die Hypeblase bei mir irgendwie ziemlich schnell geplatzt. Zu viele Dinge fehlen oder wirken unausgereift, vlt kam das Spiel doch etwas zu schnell und es hat Zeit gefehlt.
    Also natürlich das Kampfsystwm ist super geil und macht richtig Laune, aber mir fehlen die motivierenden und abwechslungsreichen Sachen drumherum:
    Wo ist meine Belohnung wenn ich einen klassischen Modus abgeschlossen habe? (wow ich kriege einen von hunderttausend Stickern)
    Wieso kann ich nicht meine eigenen stages erstellen?
    Wieso ist der squad-modus nur für 2spieler spielbar und nicht für 3 oder 4?
    Wieso sind die schnell Einstellungen bei der Kämpferauswahl weg? Muss ich wirklich ein neues regelset erstellen nur wenn ich von 3 auf 2 leben wechseln will?
    Warum ist gefühlt jedes dritte item ein pokeball oder Helfertropäe wenn es 30 (oder mehr) verschiedene items gibt?
    Und was ich am meisten vermisse: Wo sind die challenges? Oh wie sehr hatte ich bei dem neuen smash evtl auf einen challenges creator gehofft! Erstelle deine eigenen challages ( Bsp besige 3 Gegner als Mini Charakter) und schicke sie online deinen Freunden...


    Bisher haben neue smash Titel für mich immer eine Erweiterung in der schon echt großen Auswahl an Einstellungen und Optionen bedeutet. Aber dieses Mal ist es irgendwie gefühlt eher ein Rückschritt.


    Und auch wenn das alles Meckern auf sehr hohem Niveau war, ein Niveau saß die Vorgänger aber nunmal gesetzt haben. Ist der Online Modus meiner Meinung nach wirklich der totale supergau! Erstelle ein Spiel mit deinen Regeln und dann spiele mit den Regeln des Gegners!
    Bitte was? Wer hat sich das denn überlegt? Wofür wähle ich denn dann Regeln aus? Und warum um alles in der Welt kann ich meinen Charakter nicht mehr ändern??? Aber über die Probleme des online Modus es ist ja in dem Artikel schon eingegangen worden,ixh muss sie also nicht noch einmal alle aufzählen. Aber das Smash Nintendos Spiel des Jahres ist und sie es 2018 immer noch nicht hinbekommen einen Sinnvollen online Modus zu bieten FÜR DEN MAN ZAHLEN MUSS!!! Ist für mich einfach echt unverständlich.


    Also ohne das Spiel jetzt komplett als Müll bezeichnen zu wollen, als offline Party Spiel ist es echt super und auch verdient das Spiel des Jahres in meinen Augenaber nichts desto trotz fehlt mir leider das ein oder andere Feature grade wenn man allein ist. Und online gegen fremde ... Oha, naja meine Frustgeze ist durch splatoon ja schon geübt.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    @Soran


    Ein 1 minütiger Ladescreen ist mir nicht aufgefallen. Die Ladezeiten sind eher gering. Auch das die Kämpfe nach ein bis zwei Schlägen vorüber sind, kann ich nicht bestätigen. Einige von den Herausforderungen im Abenteuermodus sind recht knifflig und dann gibt es ja auch noch die

    , die man garantiert nicht mit ein oder zwei Schlägen ausschaltet.

    @puLse2D


    Es gibt sicherlich kritikpunkte am Onlinemodus, aber geruckelt hat da bei mir nichts und ich habe seit dem Umzug nur noch eine 16er Leitung.

  • Knusel

    Turmbaron

    ich hoffe das es neben den Kosten pflichtigen dlc auch noch kosten freie Updates geben wird.
    Die noch neue Modi mit sich bringen...


    Scheiben Smash oder andere Kleinigkeiten sollten doch drin sein um das Spiel langfristig zu supporten

  • Zegoh

    Feuer ♥ Eis

    @Rincewind sorry aber das mit den Ladezeiten ist schon auffällig, vielleicht nicht eine Minute, aber sie sind definitiv lang. Gerade wenn man das Spiel startet, dauert es ewig, da denkt man schon fast das die Switch nicht geht.


    Ansonsten fehlen halt anscheind kleinere Modi und Online ist ja auch nicht alles perfekt - daher fände ich die Wertung mit 9 auch angebrachter.

  • Bettmaaan

    Turmheld

    Nach einem Patch zur Verbesserung des Online Modus ist eine 10 wahrscheinlich gerechtfertigt. Ist ja auch viel persönliche Meinung mit drin. Aber derzeit gibt es nun mal eine Baustelle die erst fertig gestellt werden muss um eine 10 zu erreichen. In irgendeiner Kategorie wird sicherlich die Technik des Spiels bewertet...
    Wenn es schon einen ganzen Absatz im Test erhält ist es meiner Meinung nach schon aussagekräftig.

  • Dibbler

    So sehr ich das Spiel liebe: 10 ist zu viel, einfach weil einer der Kernfunktionen (das online Spiel) nicht rund läuft.

  • Encore

    Allein für den unglaublich schlechten Online-Modus würde ich dem Spiel schon mindestens 2 Punkte abziehen. Nicht zu fassen, dass der es in dieser Form ins fertige Spiel geschafft hat

  • Phantomilars

    Weltraummönch

    Ich kann nachvollziehen, dass langjährigen Fans von Smash Bros. der neueste Switch-Ableger des Franchises paradiesisch vorkommen und wertungsmäßig eine 10/10 sein muss. Als Neueinsteiger, der erstmals einen Smash-Titel erworben und seit seligen “Street Fighter“-Zeiten auf dem Super Nintendo keine Prügler gezockt hat, besitze ich zwangsläufig eine andere, in diesem Fall wohlwollend distanzierte Perspektive und Erwartungshaltung. Nach meinen bisherigen Eindrücken ist SSBU ein sehr gutes Spiel, für mich subjektiv allerdings eher im Wertungsbereich 8,5 anzusiedeln. Es fehlt z.B. ein spielbares Tutorial, die technischen Probleme beim Online-MP wurden bereits mehrfach kritisch angesprochen, die Präsentation schwankt zwischen bombastisch und rückständig (kein vertonter Erzähler im Intro zum Story-Modus, fühlt sich 2018 wie ein Bug an), das Freischalten von Kämpfern mutet einem Anfänger wie mir bisweilen wie Arbeit an (ich möchte meine Favoriten frühzeitig herausfordern können und nicht erst zig Figuren besiegen müssen, die ich sowieso nie oder kaum einsetzen werde) und ich könnte noch einige weitere Kleinigkeiten nennen, die sich summieren und das Gesamtbild keinesfalls ruinieren, aber doch auf hohem Niveau abschwächen. Ich spiele SSBU durchaus gern und spüre den Ehrgeiz, mich zu verbessern und die Spielmechaniken zu verinnerlichen...ein Meisterwerk der Videospielgeschichte an sich kann ich jedoch nicht erkennen.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Nach meinen ersten sechs (für mich intensiven) Spieltagen mit Smash finde ich die Höchstnote berechtigt. Das Spiel ist für mich eine Achterbahnfahrt: Adrenalin pur!


    Ich war seit der offiziellen Ankündigung im März gehypt, und das Spiel hat mich nicht enttäuscht! Bin mitnichten ein guter Smash-Spieler, aber es macht unheimlich viel Spaß!

  • Lillyth

    <3

    Für mich persönlich eher eine 9, da es zu viele Kleinigkeiten gibt die mich stören. (Keine Möglichkeit in WOL zu ausgelassenen Kämpfen zu springen, nach jedem Spielstart muss man die bevorzugte Steuerung neu anklicken, beim Smash wird sich Kämpfer und Farbe nicht gemerkt, zu zweit gegen andere online hat der Partner keinen eigenen Namen (wieso nicht bei Mario Kart andere Benutzer der Switch eintragen lassen..) und online ruckelt es auch gerne mal...
    Mein größter Kritikpunkt ist, dass ich zwar ein bisschen in Textform was zum Gameplay mitbekomme, es auch ein Training gibt, aber keine Trainingseinheiten. Mir wäre ein richtiges Tutorial lieber gewesen. Eines, welches bestimmte Angriffe und Kombos mit dir übt und die Tasten anzeigt.
    Ich fühle mich als totaler Noob ziemlich allein gelassen und das frustriert sehr.

  • Flynn

    Turmbaron

    @Soran Die Geister sind unnötig und nutzlos und die Gegner auf Schwer zu einfach? Sorry aber keine Ahnung wie lange du gespielt hast aber ohne gewisse Geister wo zum Beispiel der Boden brennt oder der Sturm kommt kommst ohne Geisterfähigkeiten sicher nicht weiter und mit 1-2 Schlägen ist sicher kein Gegner besiegt. Hast wahrscheinlich nur den Anfang gespielt und dir gefällt es nicht und dann müssen schon so übertriebene Hate Kommentare kommen.


    Das einzige was mich an dem Spiel stört sind die Regeln auswählen beim normalen Smash weil man immer auf bearbeiten und überschreiben muss wenn man was anderes einstellen will, vorher fand ich das besser das sich alles gemerkt wurde und man einfach nur bei den optionen Zeit oder Versuche wählen konnte ohne das immer auf einen neuen Slot zu überschreiben

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @Lillyth
    Man kann die Basis-Steuerung anpassen, so dass man nicht ein bestimmtes Profil bei Spielstart auswählen muss.

  • Pascal Hartmann

    I'm not a cat

    Eine 10 von 10 sind eben 100% und das kann ich dem spiel bei weiterm nicht geben, auch objektiv nicht.

    Nein, eine 10 bedeutet auf ntower (und auch auf anderen Testseiten/in Testmagazinen) nicht, dass ein Spiel perfekt und unfehlbar ist (was du mit den 100% wohl andeuten möchtest). Wenn du wissen willst, was eine 10 bei uns aussagt, kannst du das hier nachlesen. Ein Link zum Wertungssystem gibt es auch immer unter jeder Note.

  • Ancore789

    Turmfürst

    Die Wertung ist für mich auch komplett gerechtfertigt.


    Mein Highlight ist der richtig gute online Modus!


    Wenn man eine normale/stabile Internetverbindung hat, läuft es um weiten besser als beim Vorgänger.
    Matches mit Freunden laufen großartig sowohl 1vs1 oder oder zu viert.
    Bin richtig begeistert darüber!


    Das einzige was mich stört ist die mangelhafte Schnellsuche im online Modus aber sowas lässt sich Patchen und da bin ich guter Dinge, dass Nintendo die zahlreiche Kritik wahrnimmt.


    Die Charaktere sind auch vielseitig und großartig (für mich zwar noch immer zu viele FE Chars aber das ist nur mein Problem) und werden durch bereits angekündigte kreative und neue DLC Charaktere erweitert.


    Natürlich ist es mal wieder schade um die zusätzlichen Spaß Modi aber dafür wurde das Hauptaugenmerk, der Competitve Kampf, wesentlich erweitert und verbessert.
    Bis auf Kleinigkeiten kann ich da also auch absolut nicht meckern.


    Für mich definitiv das Ultimative Smash Bros.

  • NerdySherdy

    Mein größter Kritikpunkt ist, dass ich zwar ein bisschen in Textform was zum Gameplay mitbekomme, es auch ein Training gibt, aber keine Trainingseinheiten. Mir wäre ein richtiges Tutorial lieber gewesen. Eines, welches bestimmte Angriffe und Kombos mit dir übt und die Tasten anzeigt.
    Ich fühle mich als totaler Noob ziemlich allein gelassen und das frustriert sehr.

    Kann ich nur bestätigen. Ich bin nach 3 Kämpfen am Stück gefrustet, da ich einfach nicht weiß wie ich die Tasten zu drücken habe. Warum es kein Tutorial gibt, bei denen man: Ausweichen. Blocken, Kombos, Schläge etc erklärt bekommt, ist für mich nicht einleuchtend. Anfänger werde total erschlagen. Und die Motivation ist schnell auf einem Tiefpunkt.


    An sich muss ich aber sagen, dass das Spiel vom der Präsentation wirklich toll ist. Man hat bei den Stages, der Musik und den ganzen Charakteren so viele tolle Erinnerungen, es ist echt eine Liebeserklärung an den Gamer. Ich probiere daher das Kampfsystem zumindest halbwegs zu verstehen um das ganze drum herum genießen zu können, es fällt mir jedoch echt schwer...

  • AlariFirefly

    Turmritter

    Finde es Schade, dass es Nintendo scheinbar versäumt hat, Neueinsteiger besser an die Hand zu nehmen, das ist mir persönlich wegen entsprechender Spielerfahrung nicht wirklich aufgefallen. Hoffe, dass sich für diejenigen, die es betrifft das Spiel doch noch erschließt, weil wenn der größte Feind nicht mehr die Steuerung ist wird das Spiel richtig spaßig.


    Was die Wertung angeht: es ist völlig legitim anderer Meinung zu sein. Grundsätzlich finde ich Punktewertungen für Spiele ohnehin schwierig, weil es nur an wenigen Schnittpunkten tatsächlich 'harte' Bewertungskriterien gibt. Dazu zählen vermutlich Grafik, Gameperformance und ähnliches, aber das, was entscheidet, ob einem ein Spiel Spaß macht oder nicht ist eben mehr als das und da gehen die Geschmäcker ja bekanntermaßen auseinander. Wenn also jemand für sich persönlich das Spiel mit 4/10 Punkten bewerten würde, dann liegt das möglicherweise daran, dass er/sie nicht die Zielgruppe ist, möglicherweise sind aber auch einfach entsprechende Erwartungen nicht erfüllt worden. Einige meiner Lieblingsspiele würde ich (sofern ich es objektiv beurteilen müsste) selbst nicht als 'gute' Spiele bezeichnen. Das muss aber Niemandem den Spielspaß verderben, nur weil User X meint, dass das Spiel schlecht ist, das ist doch das Ärgern nicht wert... :notlikethis:

  • Soran

    Turmbaron

    @Flynn
    Soll ich dir ein video machen? Ich hab den World of Light zu 100% durch ... Der nutzen beschränkt sich im großen und ganzen eben genau auf diesen schwachsinn... Ansonsten kann man mit ihnen noch mehr OP werden als ohnehin schon. Viele Gegner halten wirklich dort kaum was aus, vollkommen egal, auf welchen Schwierigkeitsgrad man spielt, liegt aber vielleicht auch daran, dass wenn man den Geist nicht so häufig wechselt, weil sie einen einen scheiss interesieren, man mit nem level 99 geist rumläuft. Liegt ja auch daran, dass der Schwierigkeitsgrad nur die KI beeinflusst, aber was nach einem oder zwei Treffer weg ist ist danach weg. Da hilft es auch nicht, wenn er sich vielleicht mal etwas bewegt, das macht es nur schwerer ihn zu treffen, wobei man auch auf schwer keine große anstrengung für einen zufalstreffer braucht.


    Geister sind genauso schwachsinnig wie die Sticker oder die ausrüstungsteile aus 4 (hat die überhaupt wer benutzt?), wenn man sie mal braucht reicht einmal y drücken um die richtigen zu haben und dann interesieren sie einen auch nichtmehr. Wirklich sinnvoll integieren kann man soetwas eben auch nur schwer, weil sowas das Balancing immer versaut. Deswegen werden sie auch bei keinem wirklichen Tunier oder ernstzunehmenden Kämpfen zugelassen und sind dadurch vollkommen Uninteresannt. Nichteinmal im Cassicmodus kann an sie benutzen.


    @Pascal Hartmann
    Ja Meisterwerk wo alles passt... Sorry aber das kann ich zu Ultimate eben dank mangelnder abwachslung usw und einem schlechten Onlinemode nicht sagen. Da ist einfach noch sehr viel luft nach oben in einigen Bereichen, da hilt auch kein riesen Auswahl an Kämpfern und Stages.

  • Grimmon

    Turmheld

    Die erste habe Stunde habe ich nur geflucht und gemeckert - dann habe ich herausgefunden, dass man sich Springen auf B legen kann und alles war gut ;)


    Mein erstes SMASH und bisher macht es Spaß - wobei der Schwierigkeitsgrad in World of Light sehr schwankt - von sehr einfach bis Hölle Hölle Hölle.
    Aber es motiviert.


    Und endlich sieht man die Xenoblade Grafik mal in HD ;)

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @Grimmon
    Die Wertung des gegnerischen Geistes gibt den ungefähren Schwierigkeitsgrad an. Dieser hängt auch noch von anderen Faktoren ab, z.B. der Power des eigenen Geistes, und der Wahl der richtigen Geister.

  • TheLightningYu

    Grim Dawn'er

    @Soran
    Und das ist das Problem, du pauschalierst viel zu stark und schließt von dir auf andere. Mag sein das die Punkte für dich zutreffen, aber sind nicht Allgemeingültig da hilft es auch nicht, das du dann als Einwand "Online-Matches" vor die Füße wirfst, weil die Zielgruppe die die Spirits genießen und die, die Online-Spielen oftmals unterschiedlich sind. Rollenspiel-Elemente im Singleplayer und evtl. zur Gaudi im Lokalen Modus ist halt was anderes als wenn man Online kompetitive spielen will. Macht aber die Spiritis nicht obsolete, müll oder nutzlos sondern erfüllen nur andere Bedürfnisse.


    Und das du World of Light genau den Schwierigkeitsgrad kritisierst, aber du dann mit einem lvl99 rumläufst, zeigt das du das komplette System absolut nicht begriffen hast und hier nur rummotzen möchtest. Weil hast du dir schonmal Gedanken gemacht, das, wenn du im WoL mit nem 99er Spirit einen Gegner besiegst, das du fast keine Belohung bekommst? Warum? Weil die Spirits auch Teil des Schwierigkeitensystems von WoL ist... heißt man gibt den Spieler die Chance sich das Spiel abseits der Schwierigkeitsauswahl nochmal die Chance für sich das Spiel leichter oder schwerer zu machen, so funktionieren RPG mechaniken nunmal. Von daher ist die Kritik genauso Banane wie wenn jemand sich über den Schwierigkeitsgrad eines anderen Spiel aufregt, aber auf Einfach anstatt Schwer spielt. Da bist du selber Schuld das es dir zu einfach geworden ist, du hättest ja auch einfach (selbst ohne interesse) auf einen Spirit wechseln können, der schwächer ist oder wenn du die Challenge suchst, ganz auf Spirits verzichten.


    Und last but not Least; Ja ich habe die angesprochenen Features von dir genutzt, nur ich fand sie bisher - vorallem bei 4 immer relativ suboptimal(gut brawl mochte ich ja von Haus aus nicht). Das Problem an den Ausrüstungsgegenständen war halt, das sie halt wirklich kaum Persönlichkeit hatten. Es waren so einfache Farblogos mit evtl. Namensanspielung und halt ein paar Werten drauf. Hier hat man aber einen Bezug zu den Figuren, und das macht das ganze einfach viel interessanter.


    Daher nochmal, ich finde es völlig in Ordnung und gut, das du zu deiner Meinung stehst, aber tu nicht immer so als hättest du die Weisheit mit dem Löffel gefressen und sprich nicht für alle anderen. Du mochtest die SPirits nicht und findest sie für dich unnötig. Punkt. Das war es auch, mehr nicht.


    /Edit:
    Ich möchte dir als Einwand einwerfen, das du mir egal mit welchen Argument du kommst, die Spirits nicht madig reden kannst, weil es für mich eines der Highlights des Spiels ist(und was ich in den letzten Tagen / Wochen so gesehen habe, habe ich zum Großen Teilen auch andere Leute gesehen die mit den Spirits zufrieden sind...) , was in etwa so sinnvoll wäre dir einreden zu versuchen, das sie eben wirklich so gut sind. Da haben wir halt eben beide unterschiedliche Ansichten.


    /Edit2: Und du scheinst echt nicht zu begreifen, das deine Meinung kein Fakt ist und bist nicht imstande andere Geschmäcker und Meinungen zu akzeptieren, ansonsten hättest du die Erklärung von Pascal Hartmann mit dem Link zu der Erklärung wie getestet wird und warum welche Wertungen verteilt werden, verstanden. Und da kannst du dich noch soviel auf den Kopf stellen.




    @Lillyth @0cr4m
    Ich weiß das klingt nicht sehr überzeugend, wenn es von jemanden kommt der mit der Reihe bereits vertraut ist, aber man sollte nicht vergessen das die meisten Fans oder gar Veteranen gleich Anfangen mussten und auch keine wirklichen Tutorials hatten und da muss ich halt einwerfen, das das Problem halt ist, das ein Tutorial (abseits des Videos wenn man im Hauptmenü nichts macht) nicht wirklich Sinn macht.


    Super Smash Bros ist kein Kombolastiges Spiel wie ein Tekken oder etwaiges, sondern die Steuerung ist recht eingängig und bei jedem Gleich. Es gibt natürlich auch den ein oder anderen Charakter der etwas komplexer ist und jeder Charaktere hat so seine kniffe, aber trotzdem kein Vergleich zu bspw. ein Pokemon Tekken.


    A (+ Richtung) = Standartangriff
    B (+ Richtung) = Special
    A + Richtung gleichzeitig (gedrückt halten) = Smash(Starker Angriff mit dem man Gegner rauskicken kann) | alternativ geht auch der Rechte Stick in eine Richtung
    R = Greifen
    ZR = Schild -> plus Richtung Ausweichen


    Das wäre also nur eine absolut minimale Steuerungseinleitung wo man am Ende hören würde, das man vielleicht auch nicht schlauer ist, weil Leute die sich bei SSB schwer tun von dem Gedanken weg müssen, das es ein klassisches Prügelspiel ist. Wenn du jetzt bspw. Combos bei einem Veteranen / Profi whatever siehst, dann sind das keine klassischen Combos wo du halt A+A+B+C+Steuerkreuz von Unten bis Rechts... whatever machen musst, sondern das sind nur Aneinanderreihungen von Basic-Moves die diese Spieler relativ individuell für sich machen... das heißt Combos kann dir Nintendo auch nicht beibringen weil sie nicht von Nintendo kommen, die musst du bspw. im Trainingsmode(weitere Modi) selber probieren und kreativ sein oder halt eben zu genannten Vets schauen wie sie es machen.


    Eventuell hilft euch das ganze etwas beim Einstieg^^


    @Pascal Hartmann
    Ich muss aber zugeben ich bin echt begeistert, das ntower meine Mentalität teilt (oder umgekehrt, wie mans nimmt) bez. der Wertungsskala das ne volle 10 nicht für Perfekt steht und das das Gesamtpaket und der Spielpass / Geschmack im Vordergrund steht.

  • Phantomilars

    Weltraummönch

    @TheLightningYu
    Wieso hat man den Trainingsmodus nicht einfach zu einem richtigen Tutorial ausgebaut, mit positivem Feedback und steigendem Anspruch? In der existierenden Form finde ich das Training völlig wertlos und überflüssig. Das Spiel ist leider definitiv nicht einsteigerfreundlich konzipiert und auch von seiner Präsentation oftmals nicht intuitiv. Das hat mich als Betroffenen, der sich durchbeisst, in dieser Form tatsächlich überrascht.

  • NerdySherdy

    A + Richtung gleichzeitig (gedrückt halten) = Smash(Starker Angriff mit dem man Gegner rauskicken kann) | alternativ geht auch der Rechte Stick in eine Richtung

    Das wusste ich zum Beispiel nicht und wird mir hoffentlich weiterhelfen. Danke


    Habe in meiner Kindheit nur die klassischen Fight Spiele wieTekken, Street Fighter gespielt. Von daher ist ein Brawler wirklich absolutes Neuland. Ich versuche mich davon zu lösen und danke dir schon mal für die Tipps.

  • Flynn

    Turmbaron

    @Soran Bin auch durch und bei mir waren seltsamerweise die Gegner nicht mit 1-2 Schlägen tot aber bei dir waren wahrscheinlich die letzten beiden Bosse auch mit 1-2 Schlägen tot :facepalm:

  • Linnea

    △○╳□

    @0cr4m
    Damals, als ich zum ersten Mal einen Teil dieser Reihe gespielt habe, hatte ich genau das gleiche Problem wie du. Ich habe nicht gemerkt, dass es solche Angriffe überhaupt gibt und habe mich gewundert, wie ich meine Gegner mit den sonst eher schwachen Angriffen aus der Arena schmeißen soll.


    Nachdem mir dann ein Freund gezeigt hat, wie das mit den Smash-Angriffen geht, ist das Spiel bei mir zur absoluten Höchstform aufgelaufen. Man kann diese Smash-Angriffe sogar aufladen, um ihre Wirkung zu verstärken!


    Das war auch genau der Punkt, wo ich diese Spiele für immer in mein Herz geschlossen und den Schlüssel weggeworfen habe. :love:




    Eine Frage zum Test:


    Ihr schreibt, dass es insgesamt 77 Kämpfer gibt...
    Ich habe gestern Abend mehrmals meine Charaktere durchgezählt und selbst wenn ich die (bescheuerten) Miis dazu zähle komme ich auf nur 74...


    Habe ich da etwas gravierendes übersehen? Bei mir kam nämlich schon die Meldung, dass ich sämtliche Charaktere freigespielt habe.
    Ich glaube nicht, dass ihr euch mit der Zahl 77 auf die alternativen Kostüme bezieht, denn da bringt ja alleine schon Bowser Jr. sieben "weitere Charaktere" mit sich. :link_confused:

  • AlariFirefly

    Turmritter

    @Lluvia Wenn man die Echo-Kämpfer mit dazu zählt und wie Nintendo den Pokemon-Trainer als 3 Kämpfer wertet, sowie die Mii-Fighter kommt man auf 76 Kämpfer. Der 77. Kämpfer ist möglicherweise die Piranha Pflanze. Das zumindest die Zählung, die auf der offiziellen SmashBros Seite zu finden ist, wobei die Echo-Fighter zwar seperat aufgeführt werden, aber unter der gleichen Nummer laufen.

  • eXpanda

    Piii-chu

    Eine Frage zum Test:


    Ihr schreibt, dass es insgesamt 77 Kämpfer gibt...
    Ich habe gestern Abend mehrmals meine Charaktere durchgezählt und selbst wenn ich die (bescheuerten) Miis dazu zähle komme ich auf nur 74...


    Habe ich da etwas gravierendes übersehen? Bei mir kam nämlich schon die Meldung, dass ich sämtliche Charaktere freigespielt habe.
    Ich glaube nicht, dass ihr euch mit der Zahl 77 auf die alternativen Kostüme bezieht, denn da bringt ja alleine schon Bowser Jr. sieben "weitere Charaktere" mit sich.

    Das ist ein wenig komplizierter - das kommt letztlich darauf an, wie man zählt :D
    Aktuell stehen 74 Kämpfer zur Auswahl, wenn man den komplett ausgefüllten Kämpferauswahlbildschirm vor sich hat, ja. Da der Pokémon-Trainer effektiv allerdings aus drei Kämpfern besteht, wird die Zahl auf 76 erhöht. Zuletzt haben wir bereits die Piranha-Pflanze miteinberechnet, da sie bereits in großem Stil vorgestellt wurde und sie theoretisch jedem, der das Spiel aktuell besitzt, zur Verfügung stehen wird.


    Edit: Zu langsam :luigi_stare:

  • Linnea

    △○╳□

    @AlariFirefly
    Danke Alari!
    Das macht natürlich irgendwie, irgendwo Sinn.... auch wenn ich das etwas daneben von Nintendo finde. Da das Pokémon des Trainers nach jedem K.O. automatisch wechselt und man keine Möglichkeit hat nur ein einziges davon zu spielen, finde ich man sollte sie als einen Kämpfer betrachten.


    Ganz egal ob Nintendo die einzeln zählt, für mich sind das insgesamt 74 Kämpfer inklusive 6 Downloads. :love:

  • Tezeran

    Der lokale Modus mit 2 Switch Konsolen funktioniert nebenbei bemerkt auch mehr schlecht als recht.
    Gibt genauso Hänger. Traurig. Da der Multiplayer für mich das Kernfeature darstellt und dieser nur in 1 von 3 Varianten (Online, Lokal, Lokal mit 1 Konsole) reibungslos funktioniert, geb ich maximal ne 7 derzeit.

  • AlariFirefly

    Turmritter

    @Lluvia Kein Problem, hab selbst nachzählen müssen (mehrmals :rover: ). Gut, dass meine Theorie gleich noch von @David Pettau bestätigt wurde, sicher war ich mir ja nicht. :)


    Ja, mir gehts mit dem Pokemontrainer ähnlich, hab irgendwie Schwierigkeiten den als 3 Chars zu sehen, mehr noch als bei Echo-Kämpfern.


    Was sagst du zur Ankündigung von Joker? Schon eine Vermutung/einen Wunsch, was als nächstes kommen soll?

  • Zegoh

    Feuer ♥ Eis

    Wie man jede Stages im WoL Modus easy schafft


    Ist nen kurzes Video/Gif und es ist irgendwie lol :D

  • Flynn

    Turmbaron

    @Zegoh Als ob der Trick bei jedem funktionieren würde, ich würde wahrscheinlich vorher selber abstürzen xD

  • Linnea

    △○╳□

    @AlariFirefly
    Ich bin mir da mittlerweile nicht mehr so sicher, ob ich überhaupt irgendetwas Spezielles erwarten soll. Joker ist eine Figur, die ich weder kenne, noch erwartet habe und trotzdem finde ich ihn vom Design ziemlich anziehend...
    Ich muss mir da aber noch ein genaues Bild von machen.


    Vorstellbar wäre, dass sämtliche Figuren aus Serien stammen werden, die nicht viel mit Nintendo zu tun haben. Und das finde ich ehrlich gesagt ziemlich spannend! Theoretisch ist somit jederzeit eine völlig unerwartete Ankündigung möglich, die mich hoffentlich beim nächsten Mal so richtig umhauen wird. Ähnlich wie bei Cloud damals, als ich beschämenderweise mit Tränen vor meinem Handy gesessen habe. :whistling:


    Dennoch ist nach wie vor mein größter Wunsch ein Auftritt aus Xenoblade Chronicles 2. Am liebsten Pyra, welche jederzeit zu Mythra wechseln kann, aber im Grunde genommen wäre ich schon froh, wenn wir überhaupt Irgendjemanden aus diesen Spiel sehen werden.... wobei, Bana vielleicht lieber nicht! :P


    Ansonsten hoffe ich auf ein paar kostenfreie Neuerungen, wie zum Beispiel neue Geister-Sets, neue Modi, vielleicht (wie auf der Wii U) eine kostenlose Arena (Platz wäre sogar noch für eine weitere) und mit viel, viel Glück können wir vielleicht mit ein paar neue Songs rechnen. Ich finde es ultraschade, dass man zum zweiten Mal die Chance vertan hat mehrere der super schönen Final Fantasy 7-Lieder zu integrieren. In der Midgar-Arena spielen gerade einmal zwei läppische Songs, wohin gegen Castlevania mit einer unglaublichen Vielzahl daher kommt. ||


    Wer weiß, wieso das so entschieden wurde. Vielleicht möchte Square Enix das einfach nicht... Auch wenn die Chance sehr gering ist. Vielleicht tut sich da ja etwas, sobald Final Fantasy 7 auf der Switch erscheint.
    Es sind nur solche kleinen Details, die mich davon abhalten Super Smash Bros. Ultimate meinen persönlichen "Perfekt-Stempel" aufzudrücken. :link_confused:

  • AlariFirefly

    Turmritter

    @Lluvia Ich finde deine Einstellung, dass du offen für neue (Nintendo fremde) Charaktere echt klasse, vorallem mit dem Hintergrund, das die Auswahl an Spielen deutlich wachsen kann/wird. :)


    Bei Pyra/Mythra stimme ich dir voll und ganz zu. Dass Pyra, Mythra und Rex Geister sind (und Morag sogar nur ein 1-Stern Geist :diddy: ) habe ich als nicht gut empfunden. Da tröstet mich auch die Musik, die man für die Xenoblade Stage auswählen kann nur gering darüber hinweg. Ich fände ja Malos als Charakter interessant und sogar gut umsetzbar (gleiches gilt für Jin).


    Das so viele Castlevania Inhalte dazugekommen sind finde ich persönlich sogar schön, aber ja, zusätzlich noch ein bisschen mehr von Final Fantasy wäre gut gewesen. Vielleicht kommt aber auch noch Tidus als DLC Charakter, um die Final Fantasy Reihe zu promoten, dann aber bitte mit dem infamous 'Tidus laugh' als Taunt. :rover:


    Ich bezeichne grundsätzlich kein Spiel als perfekt, absolut adjektive lassen nämlich keine Luft nach oben und das würde bedeuten, dass es mit der Smash Bros Serie ab jetzt nur noch bergab ginge und das hoffe ich ja nicht. Der nächste Titel soll noch toller werden. :kirby_happy:

  • Thal

    Turmritter

    Ich habe es mir geholt, obwohl ich es nicht wollte und nun sitze ich heulend in der Ecke, weil ich so schlecht bin ;)

  • Linnea

    △○╳□

    @AlariFirefly
    Ja, ungefähr so sehe ich das auch. Deswegen hatte ich ja geschrieben meinen "persönlichen" Perfekt-Stempel. :love:


    Würde ich versuchen das Spiel objektiv zu bewerten, dann würden mir wahrscheinlich viel mehr Ungereimtheiten auffallen, die ich negativ bewerten müsste. Aber für mich selbst gesehen habe ich ganz ehrlich noch nie ein Spiel gespielt, welches vollkommener auf mich wirkt als dieses hier.


    Aus diesen Grund finde ich es auch richtig super, dass ntower statt einem prozentualen Bewertungssystem eine Skala von 1 bis 10 benutzt. Denn hier kann man durchaus eine 10 vergeben, auch wenn es nicht perfekt ist.
    Umgerechnet könnte eine 10 nämlich alles von 91 bis 100 sein.

  • Knezi

    Turmbaron

    Das mit der fehlenden Anleitung sehe ich genauso.


    Mein letztes Smash (was ich wirklich intensiv zockte und nicht so unregelmäßig) war Smash Bros. Melee. Und da sind wirklich Stunden reingeflossen. Hab das Spiel hier auch noch stehen. Da gab es zumindest noch bei jedem Spiel eine Anleitung, wo auch alles detailliert beschrieben war. Am Spielprinzip hat sich ja bis heute nichts geändert, somit kann man die noch immer als nette Hilfestellung nehmen. Ansonsten hätte ich tatsächlich auch Probleme.


    Schlimmer ist eher, wie schlecht ich in den Jahren, die dazwischen lagen, geworden bin. :dk:

  • TheLightningYu

    Grim Dawn'er

    Das mit der fehlenden Anleitung sehe ich genauso.

    Dem kann ich sogar zustimmen, so geht es aber mir Allgemein bei Spielen. Ob als Toile... *hust* Geschäfts,- oder Bettlektüre, ich habe es geliebt mich in Videospiel-Anleitungen reinzulesen, vorallem wenn sie ordentlich umgesetzt werden. Heute haben wir sowas nicht mal mehr als Digitaler Form... aber sollte es jemals wieder Standart werden, das in einer Retail-Variante ein Handbuch / Anleitung beiliegt, dann werde ich wieder ein Retail-Käufer...


    Schlimmer ist eher, wie schlecht ich in den Jahren, die dazwischen lagen, geworden bin.

    Das ist normal. Solche Spiele sind immer sehr verrufen das sie immer "gleich" sind, aber bei SSB ist es halt wirklich so, dadurch das man immer so an dem Pacing etc. schraubt, das man es irgendwo selbst als Serienfan jeden Teil "Neu" lernen muss. Das dann Leute die eine längere Pause habe sich beim Einstieg dann doch wieder schwerer tun, sollte daher logisch sein.


    @Lluvia
    Yop Rex & Pyra wären für mich auch ein absoluter Traum.

  • AlariFirefly

    Turmritter

    @TheLightningYu Das es mittlerweile nicht mehr üblich ist Spieleanleitungen beizulegen finde ich auch sehr schade. Kann mich noch gut daran erinnern, wie ich als Kind Banjo Kazooie für ein gutes Zeugnis bekommen habe und während der Autofahrt die schön gestaltete Anleitung studiert habe, das hat die Vorfreud kurz vor dem ersten Spielen nochmal gewaltig gesteigert. :kirby_happy:


    @Lluvia Ja, ist grundsätzlich das Problem bei dieser Art der Punktewertung, insbesonders, wenn Zwischenstufen wie 8.5 nicht berücksichtigt werden. Finde eine 10 Punkte Wertung auch dann erst wirklich gut, wenn die Einzelwertungen (Gameplay, Grafik, usw.) in der Wertung einzeln aufgeführt werden. Dann stellt sich aber natürlich auch noch die Frage, ob alle Aspekte die gleiche Wertigkeit haben. Grafik hat für mich beispielsweise eine deutlich niedrigere Wertigkeit. Ein Spiel mit hervorragender Grafik werde ich nicht spielen, wenn mir das Gameplay nicht gefällt. Umegkehrt ist eine schlechte Grafik bei einem hervorragenem Gameplay etwas, das ich möglicherweise nur mit einem 'da hätten sie sich mehr Mühe geben können' kommentieren würde. Für jemand anderen mag die Grafik da schon deutlich wichtiger sein, bin halt gewohnt bei uralten Spielen die Detailstufe noch aufs Minimum zu drosseln (hatte früher keinen guten Rechner). :rover:

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    @AlariFirefly
    Bei sowas müssen halt die anderen Publisher mitspielen. Scheint mir so, als wenn Square Enix jetzt nicht soviel freigeben wollte, dafür aber Konami und Capcom da ein bisschen freigiebiger sind. Ich meine von Final Fantasy dürfte insgesamt am Wenigsten drin sein, bei Mega Man bspw. gibt es viele Stücke und viele Charaktere/Bosse aus den Spielen als Geister.


    Ich hoffe sehr, dass man sich mit den letzten DLC-Charakteren nochmal richtig viele Gedanken gemacht hat, das werden vermutlich für lange Zeit die letzten Charaktere sein, die dazu stoßen und sicherlich wird es einige enttäuschte Spieler geben, die einen bestimmten Charakter unbedingt haben wollten.

  • AlariFirefly

    Turmritter

    @Splatterwolf Dass es da immer zwei gibt, die ein Wörtchen mitzureden haben ist klar. Da darf man auch den Aufwand nicht vergessen, der entsteht, wenn man mit einem unabhängigen Entwicklerstudio erst einmal Kontakt aufnimmt und präsentiert, was man sich so vorstellt. Da fließt Geld und Arbeit hinein und erfordert viel Fingerspitzengefühl, damit am Ende wirklich alle glücklich mit dem Ergebnis sind. Das letzte Wort, ob ein Charakter überhaupt freigegeben wird entscheidet natürlich der Urheber, aber selbst dann wird vermutlich nochmal aufgerollt, ob Nintendo mit den Vereinbarungen einverstanden ist.


    Enttäuschung ist meiner Meinung nach etwas, worauf Nintendo hierbei sogar ein bisschen stolz sein kann. Natürlich gibt es Leute, die unzufrieden sind, dass völlig unrealistische Wünsche nicht umgesetzt werden, aber die breite Masse wünscht sich doch Vertreter aus der Nintendo Riege und das zeigt am Ende ja nur, dass sie es geschafft haben eine große Anzahl an Ikonen zu schaffen, sowohl die Alteingesessenen, als auch Newcomer. Gerade Xenoblade 2 Charaktere werden von Vielen gewünscht und das Spiel ist gerade mal ein Jahr alt, kann aber auch nur der Hype sein, weil man dieses Spiel gerade sehr präsent im Kopf hat.

  • TheLightningYu

    Grim Dawn'er

    Bei sowas müssen halt die anderen Publisher mitspielen. Scheint mir so, als wenn Square Enix jetzt nicht soviel freigeben wollte, dafür aber Konami und Capcom da ein bisschen freigiebiger sind. Ich meine von Final Fantasy dürfte insgesamt am Wenigsten drin sein, bei Mega Man bspw. gibt es viele Stücke und viele Charaktere/Bosse aus den Spielen als Geister.

    Wobei sich mir schon die Frage stellt, ob das ohnehin überhaupt alleine an Square Enix liegt. Weil Lizenzen / Rechte sind wirklich extrem Komplex, vorallem Japan wenn man sieht, das bspw. das ganze mit den Synchros auch so ein Hund ist. Ich kann mich da nicht an Details erinnern, aber Japanische Dub in die westliche Lokalisierung mitzuliefern ist immer sehr Kosten / Zeitaufwendig und ne stark rechtliche Frage, was vllt. auch daran liegt, das in Japan Voice Acting (Seiyuus) auch nochmal einen ganz anderen Stellenwert haben wie bei uns. Was ich mitgekriegt habe(und jeder der mit Japan vertrauter ist oder gar da wohnt, kann mich gerne korrigieren) sind ja Synchronsprecher ja in Japan so beliebt / berühmt wie im Rest der Welt Hollywood Schauspieler...


    Wenn sich das auf das meiste überträgt, würde es mich nicht wundern, wenn das bei dem Soundtrack und anderen FF7 Content genauso problematisch ist.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Wenn sich das auf das meiste überträgt, würde es mich nicht wundern, wenn das bei dem Soundtrack und anderen FF7 Content genauso problematisch ist.

    Ich wage das hier mal anzuzweifeln, weil gerade FF7 doch sehr oft für viele Dinge verwurstet wird. Es gibt Crisis Core, FF7 in mehreren Auflagen, Advent Children (Film), Handygames, Final Fantasy Tactics, Ehrgeiz, Chocobo Racing, diverse Kingdom Hearts, Dissidia, Dirge of Cerberus, Theatrhytm, Final Fantasy Explorers und noch diverse Auftritte und Anspielungen zu Cloud, bspw. ein downloadbares Kostüm bei Little Big Planet.


    Ich kann halt auch nur spekulieren, woran es hier lag. Vielleicht auch einfach daran, dass man sich nicht ganz einig wurde, was man verwenden will oder Square Enix wollte vielleicht auch bei den Lizenzrechten bisschen zuviel Kohle haben. Es hat sicher irgendwelche Gründe, vielleicht auch, dass Komponisten an den Liedern irgendwelche Rechte halten, selbst wenn dem so sein sollte, die ganzen anderen FF-Charaktere gehören ja Square Enix, so wären ein paar Geister durchaus möglich gewesen. Es gibt ja nicht mal Anspielungen zu FF: Crystal Chronicles oder anderen FF Spielen für Nintendo-Systeme. Wenn ich mich nicht verguckt habe, ist auch Octopath Traveler nicht vertreten.


    Square scheint sich ja intern weniger Probleme zu haben, weil sie ihre Spiele ja auch momentan häufiger mal als Neuauflage raushauen. Die Switch kriegt ja auch von Crystal Chronicles bis hin zu diversen Final Fantasy Hauptteilen noch Ports.

  • TheLightningYu

    Grim Dawn'er

    @Splatterwolf
    Oder Square Enix hat verlangt, das sie Sora mit ins Spiel (als DLC) nehmen sollen, nur war halt Sakurai am Ende dann so angepisst auf die nervige Community mit ihren Fanwünschen und Waluigi, das er sagte mit der Pirana Plant, das keine weiteren Fan-Wünsche mehr kommen, sondern alles andere was sich nicht (wirklich) gewünscht aber evtl dann trotzdem gehyped und SE war dann angepisst und meinte das sie halt dann auch keine Tracks und Sprites für die Spirits von FF7 bekommen. :ugly:


    /Edit:
    Gerade weil du es erwähnt. Glaubt ihr es ist abwegig das mit den DLC Pakteten auch gleichzeitig (vermutlich for free als Update) neue Spirits erscheinen, die zum DLC Paket passen? Weil dann würde ich jetzt auch nicht ausschließen das evtl. einer der DLCs mit Octopath zu tun hat!

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    @TheLightningYu
    Also wenn sie vernünftig sind, glaube ich dass kostenlose Geister auf jeden Fall noch kommen werden. Ich wünsche mir ja auch, dass man kostenlose Modi einbaut oder sogar Echo-Kämpfer. :*

  • Kevin Becker

    Rip Geno

    Nintendos bestes Spiel dieses Jahrzents darf gerne eine 10 bekommen, ich stimme vollkommen zu. Mir fällt kein anderes Spiel ein, bei dem ein Entwickler so viel Liebe reinsteckt und sein bestes versucht so viele Leute wie möglich glücklich zu machen (und das auch schafft).


    Mit Geno wäre es das beste Spiel aller Zeiten :love:

  • Comet

    Turmheld

    Als Besitzer von Smash Ultimate und dafür das ich den Test komplett durchgelesen habe, finde ich die Wertung zu hoch.
    Eine 8, maximal eine 9 hätte es in meinen Augen besser getroffen. Kein Stage Editor, stellenweise unausbalancierte Kämpfer wie z. B. Richter oder Ridley und der Online Modus ist irgendwie ein Rückschritt. Keine Trophäen und viel zu wenig Zwischensequenzen. Bin kein Freund von Filmspielen, aber in Brawl war das Verhältnis zwischen Kämpfen und Sequenzen wesentlich besser.


    Klingt jetzt sehr negativ alles.So ist es aber nicht gemeint. Jedoch gibt es Verbesserungspotenzial.

  • puLse2D

    @Rincewind


    Bei mir ja 120k Leitung... Aber 5Ghz WLAN. Kommt ja nur 30 an bei der Switch ...

  • Rotbart93

    "Ashen One"

    @puLse2D ja WLAN kann man vergessen mit der Switch, bei mir kommen von 50 nur 5 an, mit LAN hab ich aber die vollen 50

  • puLse2D

    Sollte ich vielleicht Mal so einen Adapter ran holen ;)

  • alfalfa

    Turmfürst

    @puLse2D


    Vergiss es! Wenn alle anderen im Spiel den Adapter nicht haben, bringt dir das nicht viel.
    Es muss nur ein Mitspieler ein schlechtes WLAN haben und es ruckelt.


    Aber mal so am Rande... netter Hinweis von Nintendo, dass ein LAN-Kabel besser als WLAN ist.
    Trotzdem haben sie das ins Dock (nur da macht es Sinn) nicht integriert und man müsste dazu extra einen Adapter kaufen, den man dann ans Dock anschließt.
    Sehr witzig...

  • puLse2D

    Aber für schnellere Downloads oder so sicherlich besser.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    Wie sieht es inzwischen mit den Spielmodi aus? Einen All-Star-Modus gibt es aber wie sieht es aus mit Target Smash und Homerun-Contest?
    Gibt es wieder Trophäen? - Zum Release fehlten diese ja leider schon sehr und ich hoffe das diese nachgereicht wurden. Gibt es eigentlich noch die Spezialaufträge gegen Meister- oder Crazyhand? Gibt es erneut die Smash Tour mit den Brettern? Das fand ich sehr spaßig. Den Geisterkampf aus Ultimate fand ich hingegen sehr langweilig und eintönig und das zog sich wie Kaugummi, aber die normalen Missionen gibt es aber noch? Diese konnte man alleine oder zu zweit absolvieren.

  • saurunu

    SSB #hypebrigade

    Ja Super Smash Bros for WiiU gibt es noch.

    Ja Super Smash Bros Brawl gibt es auch noch.


    Ich finde es gut, dass sich Ultimate auf das konzentriert, was es ist. Ein spaßiges Kampfspiel, ohne ein Jump´n´Run Brettspiel oder Ziel-Spiel sein zu wollen.


    Und das tut es in Konzentration in ultimativer Besetzung. Mit einem Detail-Reichtum dass seinesgleichen sucht.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    saurunu

    Gut ist ist das aktuelle Smash Bros ohne Zweifel und der Detailreichtum ist in allen Smash Bros Spielen erstklassig, aber wie sieht inzwischen die Bestückung der Spielmodi für Solisten aus? Es kann ja sein das nach den Updates noch einiges nachgereicht wurde und bei manchen Modi bin ich mir nicht mehr so sicher ob es die in Ultimate gab oder nicht, daher frage ich.


    ... Gibt es den All-Star-Modus? - Leider weiß ich nicht mehr ob Ultimate diesen Modus hat.

    ... Gibt es Target Smash? - Wurde vielleicht inzwischen nachgereicht.

    ... Gibt es Homerun-Contest (Sandsack)? - Könnte ebenfalls nachgereicht worden sein.

    ... Gibt es inzwischen Trophäen? - Es war richtig toll diese zu sammeln und ohne fehlte etwas.

    ... Gibt es die Spezialaufträge gegen Meister- oder Crazyhand? - War toll für bestimmte Belohnungen.

    ... Gibt es die Missionen (Events)? - Ich erinnere mich nicht mehr ob Ultimate diese hat.

    ... Ok Smash Tour ist mir nicht so wichtig, war aber ein spaßiger Modus.


    Edit: Bisher ist für mich persönlich noch das Wii U Smash am besten, denn mir ist zwar bewusst, das es in Ultimate deutlich mehr Charaktere und Stages gibt aber das selbe Problem was ich in Ultimate hatte, das habe ich auch in Tekken 7, denn es gibt zwar eine Menge Charaktere, dafür wurden echt sehr coole Modi für Solisten gestrichen, denn ich spiele nicht viel Online, sondern meistens Offline und daher sind mir diese Solo-Modi für die Langzeitmotivation auch so wichtig.

  • Kindra

    Meister des Turms


    1. Nein, den klassischen All-Star-Modus gibt es nicht. All Star ist glaube ich seit Release Teil von "Mob Smash". Du wählst einen Charakter und eine Stage aus und dann spawnen alle Charaktere in chronologischer Abfolge nach ihrem Erscheinen auf die Stage. Das ist sicher nicht, was wir von All Star erwarten, aber mehr haben wir da nicht.

    2. Nein.

    3. Ja, der Home Run-Contest wurde irgendwann hinzugefügt. Kann man Solo, im Koop oder Versus spielen.

    4. Nein, es gibt nur Spirits. Die Anzahl an Spirits ist so absurd hoch, dass Trophäen zu viel Aufwand wären.

    5. Nein.

    6. Nein. Es gibt einen Ersatz für Achievements, die "Challenges", wo es sicher auch Aufgaben gab, die es in einem Event-Modus gegeben hätte.

    7. Nein, Smash Tour gibt es nicht.


    Ist zwar schade, dass es viele Modi nicht gibt, aber es ist nun wirklich nicht so, als böte Ultimate nicht genug.


    Was ich persönlich mir gewünscht hätte, wären Updates für World of Light gewesen. Stellt euch vor, pro DLC-Charakter hätte es noch eigene World of Light-Gebiete gegeben. Das wäre natürich ziemlich aufwändig gewesen, aber schon geil.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    Kindra

    Danke für die Infos. Sehr Schade das es den klassischen All-Star Modus nicht mehr gibt und Target Smash wäre vermutlich zu viel Arbeit wegen der großen Charakteranzahl. Die Spirits mochte ich schon damals nicht so gerne und sind daher für mich kein würdiger Trophäen-Ersatz, aber das ist nur meine persönliche Ansicht und ich verstehe jeden, dem die Spirits genügen, denn die Anzahl ist wirklich extrem hoch und jemand der die Spirits mag wird sehr viel Spaß damit haben. Damals konnte man im Trophäenrausch Münzen einsetzen und Kisten zerstören um dann zufällige Trophäen zu erhalten. Je mehr Münzen eingesetzt wurden umso höher die Zeit die zur Verfügung stand aber ich glaube das es diesen Modus wohl auch nicht mehr gibt. Schade das es auch keine Spezialaufträge oder klassische Events mehr gibt, denn die Events fand ich immer super und konnte man sogar zu zweit spielen. Das es aber den Homerun-Contest inzwischen aber wieder gibt finde ich aber super, das haben wir damals auch sehr gerne gespielt. Insgesamt bietet das aktuelle Smash Bros leider nicht genug für mich, da ich Online kaum spiele und da mehr Solo unterwegs bin oder mit meiner Schwester im lokalen Multiplayer. Es ist bei mir daher das selbe Problem wie schon bei Tekken 7, da bevorzuge ich auch Tag Tournament 2, wegen der fehlenden Spielmodi im aktuellen Spiel.

  • saurunu

    SSB #hypebrigade

    Na ja ich bin nicht unbedingt der beste Smash-Spieler, daher bietet mir eine Stärke 9-KI noch genügend Gegenwehr um offline alleine Spaß zu haben.


    Und den Classic-Modus mit allen Charakteren durchzuspielen (der Classic-Mode läuft bei jedem Charakter unter einem bestimmten Motto ab, manche haben ihren eigenen Endgegner), bietet auch einige Stunden Spielspaß offline, sowie die Geisterjagd und der World of-Light-Modus ist auch spielenswert.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    saurunu

    Ich bin auch weit davon entfernt gut zu sein in Smash und den World Of Light habe ich damals komplettiert aber mir fehlte es einfach noch an anderen Modi, das was die Vorgänger bereits hatten, denn üblicherweise bin ich es von der Smash Reihe gewohnt, das man beim nächsten Spiel mehr bekommt als zuvor. Das es so viele Charaktere und Stages gibt ist sehr lobenswert aber ein paar weitere Modi wie die Events, die Spezialaufträge oder die Allstar Kämpfe fänd ich echt cool.

  • FatPony

    Turmknappe

    Hallo bin zu faul zum so viele Buchstaben lesen daher die Frage : als reiner offline Spieler - lohnt es sich für coole Abende zu zweit / viert oder überwiegt die Onlinekomponente ?

    Das Game ist bei Amazon im Angebot momentan daher die Interesse

  • Andi83

    Turmritter

    Hallo bin zu faul zum so viele Buchstaben lesen daher die Frage : als reiner offline Spieler - lohnt es sich für coole Abende zu zweit / viert oder überwiegt die Onlinekomponente ?

    Das Game ist bei Amazon im Angebot momentan daher die Interesse

    Lohnt sich online als auch offline.

Zurück zur Startseite