Shuntaro Furukawa detailliert seine Vorgehensweise als Nintendo-Präsident Update 1

  • 17:40 - 05.01.2019
  • Industrie
  • Nintendo Switch
  • Nintendo 3DS
  • Smart Device
Newsbild zu Shuntaro Furukawa detailliert seine Vorgehensweise als Nintendo-Präsident

Seit den Sommermonaten 2018 ist Shuntaro Furukawa im Amt und hat seitdem die Aufgaben von Nintendos Überbrückungspräsidenten Tatsumi Kimishima übernommen. Der noch 46-jährige Japaner soll frischen Wind ins Unternehmen bringen, zeigte sich bisher aber eher konservativ. Im Gespräch mit der japanischen Nikkei verriet Nintendos neue Leitung ein paar nähere Einzelheiten zur Arbeit als Unternehmenschef. Wir haben die wichtigsten Aussagen von Herrn Furukawa für euch zusammengefasst.

  • Mit der Veröffentlichung von Unterhaltungssoftware und eigener Hardware gehen selbstverständlich Risiken einher. Nintendo möchte sich allerdings weniger auf diese Risiken konzentrieren und lieber nach vorne blicken. Das führende Prinzip sei es dabei, Spielern innovative und einzigartige Spielweisen zu bieten. Als Präsident sei es Furukawas Aufgabe, eine Umgebung zu schaffen, in der die kreativen Teams sich keine Sorgen um Misserfolge machen müssen, sondern ihre Ideen einfach frei ausleben können.
  • Furukawa nennt sich "keinen Profi", wenn es darum geht, Spiele zu entwickeln oder darüber zu entscheiden, was ein gutes Spiel auszeichnet. Hinsichtlich fundamentaler Entscheidungen, was die Zukunft des Unternehmens angeht, was Fragen wie "Welche Richtung soll das Unternehmen einschlagen?" oder "Wie sollen wir unsere Technologien erweitern?" betrifft, vertraut der CEO auf das Fachwissen der von ihm ernannten Entwicklungsleiter. Er nutze viel Zeit, um dafür zu sorgen, dass jene Leiter und er eine gemeinsame Denkweise entwickeln, heißt es. Personen sollten ihre Freiheiten allerdings nicht ausnutzen, eine Balance zwischen Freiheit und Disziplin sei erforderlich.
  • Nintendo möchte nicht zu sehr in der Vergangenheit schwelgen und orientiert sich lieber an der Gegenwart, um die bestmögliche Nintendo-Erfahrung zu bieten. Die Nintendo Switch und ihr Software-Aufgebot sei derzeit Dreh- und Angelpunkt des Unternehmens. Nichtsdestotrotz ändern sich die Zeiten, weshalb Nintendo stets flexibel agieren müsse, um die Nintendo-Erfahrung auch in Zukunft optimal zu vermarkten.
  • Furukawa betont, dass Nintendo, obwohl man erst seit etwa 30 Jahren im Konsolengeschäft verankert ist, eine weitreichende Unternehmensgeschichte besitzt, die weit über Videospiele hinausgeht. Eine Konstante in Nintendos Vergangenheit sei es jedoch, dass man immer zukunftsorientiert gedacht habe. Der Präsident lässt die Möglichkeit offen, dass sich Nintendos Hauptgeschäft auf lange Sicht von Heimkonsolen distanzieren könnte. Flexibilität sei für ihn genauso wichtig wie Einfallsreichtum.
  • Furukawa möchte finanzielle Schwankungen reduzieren. Dazu wird man noch stärker auf den Mobile-Markt setzen und seine eigenen IPs zudem auch anderweitig nutzen, etwa für Themenparks und Filme.

UPDATE – vom 14.01.2019 um 17:40 Uhr


Mittlerweile hat uns Nintendo eine offizielle Version der Stellungnahme von Herrn Furukawa in deutscher Sprache übermittelt. Diese liest sich wie folgt:


„Nintendo Switch verzeichnet seit ihrem Launch vor zwei Jahren ein stetiges Wachstum, die Konsole geht nun in ihr drittes Jahr. Unser integriertes Business, also Videospiel-Hardware sowie zugehörige Software anzubieten, war und ist auch weiterhin ein Schlüsselfaktor unseres Geschäfts. Wir sind immer auf der Suche nach dem besten Weg, Nintendo-typische Unterhaltung in einem sich entwickelnden Markt zu bieten und es ist unser erklärtes Ziel, allen Menschen, die mit Nintendo in Berührung kommen, ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.“


Wir sind uns sicher, Furukawas Aussage soll betonen, dass Nintendo auch in Zukunft sein Bestes geben wird, um möglichst innovative und kreative Videospielwelten zu erschaffen. So schnell werden wir unsere liebsten Videospielikonen nicht loswerden.


Herr Furukawa scheint seine Aufgabe als Präsident ernstzunehmen und möchte das Unternehmen zu weiterem Erfolg führen. Meint ihr, der Mann weiß, was es zu tun gilt?


Quelle: Nintendo Everything

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 46

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    Der Präsident lässt die Möglichkeit offen, dass sich Nintendos Hauptgeschäft auf lange Sicht von Heimkonsolen distanzieren könnte.

    Das wäre echt der Worst Case. :S

  • Kell Conerem

    Xenoblade Ultra

    @Solaris wieso "wäre" ist doch schon eingetreten mit dem Release der Switch. Seit ende der WiiU hat Nintendo keine Heimkonsole mehr. Die Switch ist nichts anderes als Handheld mit TV Abspielfunktion.

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    @'Cristiano ' Kell Conerem

    Ich interpretiere die Aussage so, dass er sich sowohl auf Handheld, als auf Konsolen bezieht, da er selbst sagt, dass er sich nicht so gut in der Materie auskennt. Wenn es nur die Heimkonsolen meint, wäre es nicht so schlimm.

  • Nintendofan77

    Turmbaron

    ich mag Nintendos spiele über alles! Aber ihre Politik kann ich nicht mehr hören...sie reden so als sie das beste für den Kunden tun aber ganz das Gegenteil ist die Warheit! Sie sind mit der Technik mindestens 10 Jahre hinter der Konkurenz, ihre online Infrastruktur ist auch 15 Jahre zurückgeblieben, (kein Voice/text Chat , keine server) sie sind ein gewinnorientiertes Unternehmen und sind meiner Meinung nach nur auf maximaler Gewinn aus und ihnen ist es egal was der Kunde sich wünscht! Sie wissen ganz genau sie können sich vieles erlauben weil sie die besten spiele IPs. Der Welt haben und die automatisch Geld drucken ;) versteht mich nicht falsch aber so habe ich das Gefühl das Nintendo denkt!


    Ps. Bitte zerreißt mich nicht :S

  • Raveth

    @Kell Conerem


    Es gibt schon Unterschiede zwischen Handheld und Hybrid. Die Switch ist ein Hybrid.

  • Kell Conerem

    Xenoblade Ultra

    Das will Nintendo uns einreden, aber tatsächlich ist es ein wasch echtes Handheld. Das Dock wurde im letzten Moment noch dazu geschustert (Was man sofort sehen kann wenn man es nur 2 Minuten etwas genauer anguckt) damit der Shitstorm nicht so groß ist.


    @Nintendofan77 *zerreis* :)))) Nö kann dir nur zustimmen. Bis zum Start von N-Verarschline waren wir ja noch teilweise verschiedener Meinung aber jetzt...

  • DLC-King

    Soll natürlich jetzt ne Schlagzeile sein aber wenn man es trocken sieht wird das so schnell nicht t passieren wenn überhaupt.


    Ich bin mir weiterhin sicher dass wenn das Konsolen Business mal zuende ergehen sollte Nintendo die letzten sein werden die eine Konsole auf den Markt werfen werden.


    Furukawa möchte einfach frisch wirken und dazu nicht eingeengt werden.
    Sony und MS sind die Konsolen spaten ja auch nicht das Kerngeschäfft.
    Also von daher alles nicht zu ernst nehmen.

  • MonHund

    Turmritter

    Es würde mich nicht wundern, wenn Nintendo irgendwann mal aus dem Konsolen Markt aussteigt. Es wäre zwar ein großer Verlust für die Industrie und uns Spieler , aber gerade Nintendo hat schon öfters als einmal bewiesen, dass eine Neuerfindung manchmal notwendig ist, um eine Firma lange überleben zu lassen. Des weiteren schaut es ja zum Glück gerade ja nicht aus als ob Nintendo bald keine Konsolen mehr auf dem Markt bringt... :mariov:

  • Nintendo4ever!

    Der Nintendo-Fanboy #BigN4ever

    @Solaris


    Nintendo hat nur von Heimkonsolen gesprochen. Wenn Nintendo absofort die Handheld- oder Hybridschiene fahren möchte, ist das vollkommen in Ordnung. Abgesehen davon, hat Big N schon damit begonnen. Die Switch ist der beste Beweis. Sprechen wir aber von Nintendos Kerngeschäft -der Entwicklung von Hard- und Software- bin ich mir sehr sicher, dass man davon in Zukunft nicht abrücken wird. Mr. Furukawa betonte auch bei seinem Amtsantritt, dass Nintendos Kerngeschäft weiterhin die Entwicklung von Hard- und Software bleibt. Ich denke, dass man versucht Nintendos Reichweite, durch die Investition in andere Branchen (Film, etc.) zu vergrößern. Davon abgesehen ist die Videospielbranche eine der lukrativsten, wenn nicht sogar DIE lukrativste Unterhaltungsform die es gibt. Die Filmindustrie wurde schon überholt und ich denke somit nicht, dass Nintendo (als Unterhaltungskonzern) vom aktuellen Geschäftsmodell abrücken wird.

  • Nintendofan77

    Turmbaron

    Als ich gehört habe das ein jünger President die macht hat habe ich mir gedacht das Nintendo endlich in die Gegenwart ankommt, aber ich glaube das sie trotzdem ihre altbacken aber bewerter Taktik weiterfahren wie bis jetzt ;)

  • Kell Conerem

    Xenoblade Ultra

    Solange es weiterhin aufgeht wird es so bleiben, die Schiene wird erst geändert wenn keiner mehr darauf Reagiert. Beim Verarschungsdienst wäre DIE MÖGLICHKEIT SCHLECHTHIN gewesen N mal zu zeigen das es so nicht geht, indem den Dienst in der Form einfach NIEMAND gekauft hätte. Aber leider hat es "fast" Jeder (Außer mir und ich bleibe Hart ((Außer es kommt Xenoblade Online :D))) geholt und Nintendo damit gesagt: "Hab ihr gut gemacht passt schon so".

  • Phips McCloud

    Turmbaron

    Wenn Nintendo aus dem Hardware-Markt aussteigen würde, wäre das schrecklich. Ich glaube sie ziehen die Stärke gerade daher auf Ihrer Plattform machen zu können was sie wollen.


    P.S. der Toyota Prius ist kein Hybrid Fahrzeug, sondern ein Automobil mit Verbrennungsmotor in das zusätzlich noch Batterien eingebaut wurden :troll:

  • Fresh Niggo

    Turmheld

    Würde mich freuen, wenn sie ab sofort bei zukünftigen Konsolen immer das Prinzip der Switch nutzen werden.


    Werde dieses Interview auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Es wurde einiges interessantes gesagt...

  • Kell Conerem

    Xenoblade Ultra

    Naja dann sehe ich die Switch aber als Prototyp. Vor allem die Joycons gehören extremst überarbeitet. Bekomme immer Fingerschmerzen wenn ich mit denen hantieren muss. (Viel zu klein und eng zusammen das ganze. Ausgelegt für Kinderhände)

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    Hoffentlich wird die Switch, nach der Gameboy und DS Familie, eben jenes 3. Gründungsmitglied. Eine Welt ohne Nintendokonsolen ist keine schöne Vorstellung. :thumbdown:X/

  • Hoovey

    Nintendo SW-8365-8621-1418

    @Nintendofan77 Nintendo ist die Number ONE in dem was sie erfinden, umsetzen oder riskieren. Kein anderes Unternehmen hat eine solch klare Aussage - was sein darf und was nicht sein darf - „in Ihren Augen“

    Warum Nintendo nicht den gleichen Weg geht wie alle Anderen bzw. der größte Teil.

    Warum kein VoiceChat?? ?

    Weil man sich doch sehr oft aggressive geblubber von seinem gegenüber anhören muss - kann mit der Zeit sehr nervig sein und fördert auch nicht sonderlich das liebevolle und respektvolle miteinander.

    Deshalb.

    Das gleiche gilt für die Einschränkung im TextChat.

    In Sachen I-Net und Server.
    Ist doch alles im Rahmen bzw. vollkommen okay.

    Vorher kostenloser Service.
    Jetzt 3,33€ im Monat.

    Wahrhaftig immer die richtige Einstellung gegenüber den Endverbraucher. Wenn der Endverbraucher entscheiden dürfte - das wäre eine Katastrophe. Wo würde das enden?? ?

    Nintendo bleibt Nintendo.

    Und genau das liebe ich so sehr an diesem Unternehmen.

    NES Zeit - TOP
    4Player Adapter

    SNES Zeit - TOP
    Mario Paint

    N64 Zeit - TOP
    Analogsteuerung

    NGC Zeit - TOP
    GBA-Verlinkung

    NWii Zeit - TOP
    Bewegungssteuerung

    NWiiU Zeit - TOP
    Table TV

    NSwitch Zeit - TOP
    Labo




  • Hoovey

    Nintendo SW-8365-8621-1418

    @Solaris Nintendo wird uns weiterhin unterhalten - ich glaube sehr daran - bisher hat mich Nintendo persönlich noch nie enttäuscht. Wenn der Weg ein anderer sein soll dann wird es so sein.
    Nintendo befindet sich schon in einer Transformation - ich denke auch das die nächste Hardware etwas mit elektronischem Brettspiel zutun haben wird.

  • Weitenrausch

    Meister des Turms

    Man will sich von heimkonsolen geschäft distanzieren... bedeutet dies man will mehr auf sachen wie amiibos und co setzen oder bedeutet dies man will sich auf den handheld bereich konzentrieren?


    Ka ich finde er wiederspricht sich... man will in gegenwart statt in der vergangenheit schwälgen... sry nintendo da müsst ihr euch mal die Konkurrenz angucken und auch mal was angucken und nicht innovation mit ignoranz verwechseln... klar bringt ihr auf biegen und brechen was neues ohne dabei überhaupt den Konkurrenzkampf im augezubehalteb. Die switch ist eine geile konsole aber mir ziemlichen designeschnitzer die echt nicht sein müssten... zB kein headset anschluss an der konsole, kein headset anschluss an dem controller, Nintendo online kostet nun geld und bietet weniger als der der WiiU... online immer noch sehr durchwachsen...
    Man hat nicht zukunftsorientiert gedacht sondern irgendwann nach dem N64 gedacht man muss nur noch sein eigenes süppchen kochen... ist ja alles schön und gut aber das ist nicht zukunftsorientiert wenn man technische standarts ignoriert. Ich meine damit nicht die leistung der konsole! Wo ist mein nintendo der 90iger die versucht haben mit sega schlitten zu fahren und dafür sich ein erbitterten Konkurrenzkampf geboten hat... das war nintendos glanzzeit!

  • Taner

    Turmfürst

    Nintendo ist und bleibt eine Spielzeugfirma, keine Technikfirma.


    Sie soll sich auf Spielzeug konzentrieren, am besten Spielzeug in Zusammenarbeit mit Smartphones und Tablets.


    Konsolen heutzutage sind keine Spielzeuge mehr, sondern Computer fürs Wohnzimmer. Das kam Alles mit Sony, die null Arcade-Background haben.


    Deswegen stehen sie heute auch im MediaMarkt oder Saturn. Konsolen in den 80ern und 90ern standen in der Spielzeugabteilung von Händlern.

  • Raveth

    @Kell Conerem


    "Das will Nintendo uns einreden, aber tatsächlich ist es ein wasch echtes Handheld. Das Dock wurde im letzten Moment noch dazu geschustert (Was man sofort sehen kann wenn man es nur 2 Minuten etwas genauer anguckt) damit der Shitstorm nicht so groß ist."


    Lach


    Schau dir die Konsole lieber noch Mal an. Mister Oberflächlich. ;)


    Das Ganze Konzept mit den abnehmbaren Controllern, der Dockingstation und auch des Kickstands sagen doch schon Hybrid aus. Und das sind nur die Oberflächlichen.
    Da hätten wir noch das Energiemanagement, die Regulierung der Hardwareleistung und damit verbunden die Kühlung.


    Die Switch ist und bleibt ein Hybrid und kein Handheld der sein Signal einfach zum TV schickt.

  • Kell Conerem

    Xenoblade Ultra

    @Raveth reine ansichtssache. Ich sehe es anders. Ich sahe ja nicht das es schlecht ist ich sage nur das ich mich ned verarschen lasse.
    Das einzige was aber wirklich mist ist das design der joycons das gehört stark verbessert. Von mir aus hätte das display ruhig kleiner sein können dafür die joycons etwas breiter und dadurch ergonomischer

  • Pe0021

    New Horizons

    Wenn er damit meint dass Nintendo nur noch Hybriden veröffentlicht hätte ich nix dagegen.

  • German_Yoshi

    Turmritter

    @Nintendofan77 Nix gegen deinen Kommentar, aber mit den Jahren hast du unnötig übertrieben und außerdem meintest du, dass Nintendo ein gewinnorientiertes unternehmen ist, nenn mir mal ein Unternehmen das nicht gewinnorientiert ist haha

  • Rincewind

    Meister des Turms

    @Kell Conerem


    Das ist doch vollkommener Unsinn. Das Hybridkonzept konnte nur funktionieren, weil die Konsole von Anfang an darauf ausgelegt war. Wenn man tatsächlich einen Handheld entwickelt hätte und dann im letzten Moment einen Hybrid daraus machen wollte, dann hätte man nicht einfach ein Dock nachschieben können, sondern hätte das ganze Gerät neu konzepieren müssen, damit das ganze überhaupt funktioniert.

  • virus34

    Turmheld

    @German_Yoshi
    Mein Unternehmen ist nicht „gewinnorientiert“, genauso wie viele andere gGmbH‘s auch.

  • Raveth

    @Kell Conerem


    Nein das ist keine Ansichtssache sondern sind Fakten. Siehe auch nochmal @Rincewind Kommentar.

  • Nintendofan77

    Turmbaron

    @German_Yoshi jedes Unternehmen ist gewinnorientiert das ist mir klar! Aber ich habe ihre Politik und ihre Aussagen satt wie zb: Reggie: " ihr werdet einen Onlinedienst bekommen was der Konkurrenz weit überlegen ist, ihr werdet überrascht sein..." Und andere solche Aussagen was im Nachhinein völliger bullshit ist! Und viele sehen die Wahrheit nicht das sie überhaupt nicht auf die Kundenwünsche eingehen und das schon seid Jahren! Und wenn dan viele ihnen Recht geben sie sich noch bestätigt fühlen und so weitermachen ohne was zu ändern! Wie gesagt ich liebe Nintendo ihre spiele aber ich möchte auch Mal was sagen was mich stört weil ich hoffe das das vielleicht bei ihnen ankommt uns sie sich vielleicht Mal Gedanken machen :)

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Falls der vierte Punkt wirklich mal eintreffen sollte, wäre das einfach nur traurig.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Der Präsident lässt die Möglichkeit offen, dass sich Nintendos Hauptgeschäft auf lange Sicht von Heimkonsolen distanzieren könnte.


    Ich hoffe das das niemals passieren wird :dead:
    Die Gaming Welt wäre ohne Nintendo um einiges ärmer...

  • Kell Conerem

    Xenoblade Ultra

    Nein das ist keine Ansichtssache sondern sind Fakten. Siehe auch nochmal @Rincewind Kommentar.

    Schön das ihr das so seht ich sehe es halt anders, und bleibe auch bei meiner Meinung. Die Switch ist für mich nichts weiter als ein Versuch, ein Versuch der noch viele viele Baustellen beinhaltet. Bis zu einem Richtigen Echten Hybrid ist es noch ein Weiiiiiiiiiiteeeer Weg.



    Baustelle 1: JoyCons
    Viel zu Klein, Zu filigran, (bei 5 von 5 Switches in meinem Bekanntenkreis wurden alle incl meine schon zur Reparatur eingeschickt. Und teilweise Wochenlange Wartezeiten weil so viele Anfragen sind das keine Ersatzteile lagernd sind.)


    Baustelle 2: Dock
    Ist nur Zusammengeschustert, Blockiert den Kühlreislauf des Gerätes. (Alleine das ist schon ein absoluter 5 Nichtgenügend Setzen). Die Switch beginnt beim Spielen im Dock zu Kochen, und das geht sogar soweit das sie sich verformt aufgrund der Hitzeentwicklung. (Sehr gesund für den Akku. Leute die die Switch nur im Dock nutzen dürften sich wundern wenn der Akku nach 1 Jahr Dauer Hitzebeschädigung, plötzlich nur noch 1H anstatt 3H haltet.) Das Dock zerkratzt die Displays. Die Switch ist sehr instabil im Dock was sich mit der Zeit auf den USB-C Anschluss auswirkt, vor allem wenn sie Täglich mehrere Male raus und reingesteckt wird. (Ich Lade die Switch inzwischen nur noch direkt ohne Dock). Das Dock ist absolut Grausam zum Gerät es verringert die Lebensdauer um mindestens 50%.


    Baustelle 3: Akku Management und Abrufen der Leistung des SoC. <--- hier ist sogar noch sehr viel zu tun.
    Runtertaktung des SoC im Akku betrieb <---- FAIL ---> Verursacht Mehraufwand für die Programmierung der Spiele.
    Akku nicht austauschbar. <--- FAIL Spieler die nach 2-3 Jahren "nur Dock" betreiben werden das große Nachsehen haben weil der Akku dann Kaputt ist.

  • Raveth

    @Kell Conerem


    Was erwartest du bitte?


    Die Switch ist kein Versuch, sondern Gen1 ihrer Art in Serienfertigung.
    Und es wird auch Hardwarerevisionen geben um bestimmte Kinderkrankheiten zu beseitigen.


    Aber das Thema ist nicht wie unausgereift die Switch noch ist sondern Hybrid oder nicht. Also Lenk nicht vom Thema ab nur, weil du einfach keine Argumente hast.

  • Kell Conerem

    Xenoblade Ultra

    Das Thema ist ob Nintendo sich von Heimkonsolen verabschiedet oder nicht. @Argumente. Habe ich genügend gebracht.


    achja:



    die Regulierung der Hardwareleistung und damit verbunden die Kühlung.

    LOL alleine mit diesen Worten schießt du dich komplett ins Aus. Die Kühlung. Dort wo die Kühlung optimal funktioniert wird die Hardware runtergetaktet. Dort wo der Kühlkreislauf blockiert wird (im Dock) wird die Hardware auf maximum Hochgefahren. Mehr ist dazu echt nicht zu sagen.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    @Kell Conerem


    Dir ist aber schon bewusst, dass dieses Maximum erst durch das Dock erreicht wird und im HH Modus gar nicht erreichbar ist. Das Dock schleift nicht nur das Signal durch und ist zudem ins Kühlkonzept eingebunden. Das merkt man ganz schnell wenn man billige Drittanbieterdocks kauft, die oft schon tatsächlich die Konsole innerhalb kurzer Zeit geschrottet haben.

  • Raveth

    @Kell Conerem


    Nein das Thema was du angeschnitten hast ist das die Switch nur ein Handheld ist und kein Hybrid.
    Und das wechselst du einfach zu den unausgereiften technischen Mängeln.



    Wenn du keine Ahnung von der Hardware hast und was sie wann macht lass es einfach. Egal ob der Kühlkreislauf nun Mist ist oder nicht.
    Lenk einfach nicht ab.

  • Kell Conerem

    Xenoblade Ultra

    Ihr wisst aber schon das der einzige Grund wieso die Switch im HH Modus runtergetaktet wird der Akku ist. Das Dock selbst tut nur das Signal weiterleiten und hat noch einen kleinen USB Controller eingebaut. Mehr ist im Dock nicht drin. Was das Kühlkonzept betrifft, da kann ich nur vom Nintendo Dock reden. Und das verwende ich nicht mehr seit ich mir meine Finger an der Switch verbrannt habe nach einer 8 Stunden Xenoblade Session. Das Teil hatte zwischen 50 bis 60 Grad als ich es rausnahm. Solche Temperaturen sind beim SoC noch ok aber nicht an der Außenkante des Gerätes. Seitdem Spiele ich nur noch im Handheld Modus. Das Dock hätte definitiv einen kühl Ventilator benötigt der für einen Luftstrom von unten in das Gerät sorgt.



    Ja die Switch ist für mich auch nur ein Handheld denn für ein richtiges Hybrid fehlt mir einfach Zuviel und dabei bleibe ich auch egal was ihr mir eintrichtern versucht. Ich zwinge ja auch euch nicht meine Meinung auf, wenn ihr überzeugt seit das es ein Hybrid ist rede ich nicht gegen, aber meine Meinung muss halt auch Akzeptiert werden.

  • Raveth

    @Kell Conerem


    Hier gibt es aber keine Meinungen, sondern nur das Hybridkonzept. Ein Motorrad ist ja schließlich auch kein Fahrrad oder Auto.


    Das ist richtig sie regelt die Leistung herunter um im Handheldmodus den Akku zu schonen. Das ist teilweise nicht tragisch, da im HH sowieso eine geringere Auflösung von der Switch abgegeben wird.
    Im Dock wird die Leistung wieder entfesselt, Strom wird direkt aus der Steckdose genommen und zusätzlich wird der Lüfter zur Verfügung gestellt. Das Bild wird jetzt auch bei Spielen höher aufgelöst, wenn gewünscht.


    Die Switch ist also darauf ausgelegt als Handheld zu funktionieren, in dem sie sich drosselt und als Heimkonsole in dem sie entdrosselt und zusätzlich kühlt. (Lassen wir das funktionieren Mal aussen vor)
    Sie kann also beides und hat dafür extra Hardware/Software. Dock, Bildschirm etc, regelbare Leistung.
    Selbst wenn man noch technisch Dinge hin zu fügen kann. Wie kann man das den leugnen?



    Zu deiner Switch, wenn sie wirklich brechenden heiß wird, würde ich die nochmal einschicken. Meine wird zwar auch etwas warm, aber was du beschreibst auf keinen Fall. Außer am Lüfter aber auch keine 50grad.

  • FloFibonacci

    Turmbaron

    @Solaris Bei den aktuellen Verkaufszahlen der Switch brauchst Du Dir da keine Sorgen machen. Und ich denke er meint dies wirklich nur bezogen auf HEIM-Konsolen.

  • Kell Conerem

    Xenoblade Ultra

    Raveth das Dock hatt keinen Lüfter...
    Hast du dir das dock eigentlich mal angesehen?
    Die switch saugt sich die luft zum kühlen von unten hauptsächlich durch die Lautsprecher an und wirft sie oben in der mitte aus. Und genau dieser Korridor wird aber vom dock stark eingeschränkt.


    Von wegen im hh modus ist es nicht notwendig mit voller leistung zu fahren. Die auflösung der texturen ist die selbe. Beispiel Xenoblade. Das spiel läuft sowieso nur bei 720p und wird im tv modus hochskalliert. Im hh modus jedoch muss es runterskalliert werden. Hätte der hh modus die volle power würde das spiel grandios in 720p bei 60fps laufen. Jetzt muss ich mit dyn. Auflösungen auskommen die sogar unter der sd Auflösung 480p liegt und trotzdem gibts frame einbrüche.

  • Raveth

    @Kell Conerem


    Ist das dein ernst oder bist du ein Troll?

  • Kell Conerem

    Xenoblade Ultra

    @Raveth Was meinst du? Die dynamische Auflösung von Xenoblade2 im HH Modus? Die geht in extremen kämpfen sogar auf bis auf unter 400p runter, wegen der fehlenden Leistung im HH Modus. Die Texturen des Spiels sind alle in 720p erstellt worden, das weis doch eh jeder wurde ja beim Release schon bestätigt.


    Aber nichts desto Trotz ist Xenoblade2 ein wunderschönes Spiel und Monolith hat das Beste daraus gemacht was möglich war. Und in Torna sogar noch etwas draufgesetzt, jedoch Leidet das Spiel sehr unter den Restriktionen des HH Modus, die aber überhaupt nicht notwendig wären. Und dafür gehört Nintendo angeprangert, Monolith kann da nix dafür.


    Und um deine Frage zu beantworten: Das ist mein voller Ernst, und am liebsten würde ich Nintendo dafür sowas von in den Allerwertesten treten. Aber man muss leider das nehmen was man bekommt.

  • Ulvi83

    Alter Sack

    Nintendo hat 20 Jahre in der Videospielindustrie verschlafen! Nintendo hat mittlerweile stets einen Stammplatz als 3. stärkste Konsole der jeweils aktuellen Generation.
    Klar, ist Grafik nicht alles. Der Meinung bin ich auch. Aber man muss auch verstehen wenn Third-Party-Hersteller mit PC, PS und Xbox immer stets ein ähnliches Niveau an Power zur Verfügung haben, und dann kommt die Nintendo Konsole, wo man massig Abstriche machen muss damit man das Spiel überhaupt zum laufen bekommt. Wie es dann am Ende aussieht... sowohl grafisch, als auch Performancemäßig... steht auf einem anderen Blatt. Dann ist es auch verständlich wenn Nintendo dann nicht mehr beachtet wird. Ich kenne auch niemanden, der NUR eine Nintendo Konsole hat. Meistens hat man PC, PS oder Xbox... UND eine Nintendo Konsole. Oft aber auch nur eines der 3 die ich zuerst genannt hab.


    Somit setzt sich Nintendo immer dem Druck aus ihre eigene Hardware raus bringen und vermarkten zu müssen... und diese auch mit ordentlich Hauseigenen Spielen zu bestücken, um die Masse an nicht vorhandenen 3rd-Party Spielen zu übermalen und mal ganz ehrlich: Eine Nintendo Hardware wäre nun mal nicht beachtenswert ohne Nintendo Software....


    Und Hardwaremäßig hat Nintendo leider immer eher auf Innovation gesetzt, was ja auch nicht verkehrt ist... aber dann bildet sich eine Nische die nur Nintendo abdeckt... und von der Masse nicht immer verstanden wird.


    Man kann jetzt entweder so weiter machen... oder man hat den Anspruch mit Sony und Microsoft zu konkurrieren... und das ist schwierig. Sowohl Sony als auch Microsoft überragen Nintendo Finanziell immens und können sich eher Fehltritte leisten und diese verschmerzen... während es bei Nintendo schnell um die Existenz gehen könnte.


    Ich glaube, Nintendo müsste jetzt erstmal schauen das ihre Produkte mehr Leute erreichen. Es gibt soviel Möglichkeiten... so viele Spiele und Charaktere... man könnte Filme, Merch und weiß der Geier noch was herausbringen... ordentlich Kohle scheffeln... zu einer Größe heranwachsen und dann... wenn man noch Lust hat... einen Neustart mit eigener Hardware wagen...


    Oder ich täusche mich hier und Nintendo verschwindet in der Bedeutungslosigkeit wie Sega.


    Und jetzt nochmal eine lustige Idee von mir zum Schluß: Wenn Disney Nintendo kaufen würde...! Ich mein, stellt euch das mal vor. Nintendo hätte genug Kohle im Rücken... die Nintendo Charaktere würden in Disney Themenparks rumlaufen... Filme, Serien, Merch... alles was Disney beherrscht... und man würde sich nicht Sony oder Microsoft beugen... und man müsste auch nicht zwangsläufig den Hardware Aspekt vernachlässigen. Naja...

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    @Kell Conerem Mich überrascht bei dem Spiel immernoch, dass Orte oft, wenn man Schnellreise macht, nicht einmal fertiggeladen sind wenn man erscheint xD wirkt wie so eine Umgebung im Entwicklungsstadium bis nach 5-10 Sekunden erst alles richtig geladen ist und das obwohl mehr Leistung durch das Dok genutzt wird.


    Stimme aber zu, dass die Switch für Nintendo mehr ein Handheld ist, nur weil es als heimkonsole verwendet werden kann muss es nicht heißen, dass das Konzept darauf ausgelegt ist. Immerhin werden die Spiele in erster Linie für den Handheldmdus optimiert und auch ständig damit beworben und die Switch ist eben so erfolgreich nicht weil es hybrid ist sondern weil es mobil ist. Hätte sich auch super ohne die Heimkonsolenfunktion super verkauft. Immerhin ist das ja auch der einzige pro Argument des handhelds gegenüber der Konkurrenz.


    Ja das Dok war bestimmt irgendein last minute Schulprojekt im Handwerk xD sorry aber ein wirklich optimiertes Dok, in den man wirklich Zeit und Arbeit gesteckt hat würde nicht die Probleme haben die es hat, allein wie lose die Konsole drin steckt und die sache mit dem verkratzen müsste eigentlich von Anfang an bedacht und beseitigt werden. Auch das rausholen der Switch geht nicht wirklich komplett reibungslos außer mit viel vorsicht ohne eine der Wände zu berühren und ist manchmal auch unbequem wenn diese in einem TV Schrank steht mit nicht so hohen Fächern.
    Sicher hätte man das technisch besser lösen können, vielleicht sogar dass die switch drin liegt statt steht und dann einfach wie ein Diskfach elektronisch ausgefahren wird sodass man die switch leicht entnehmen kann.

  • Fonce

    Bis zu einem Richtigen Echten Hybrid ist es noch ein Weiiiiiiiiiiteeeer Weg.

    Was wäre den ein "richtig echter Hybrid"? :rolleyes:

  • Rincewind

    Meister des Turms

    @Wowan14


    Das dürfte auch Nintendo klar sein. Sicher hätte es technisch bessere Lösungen gegeben. Nur sollte das Gerät nachher nicht 800€ kosten. Der Gamer möchte ein technisch perfektes Gerät zu einem unrealistischen Preis. Der Hersteller schaut was realistisch machbar ist, damit der Kunde das Gerät bezahlen kann ohne dass das Unternehmen noch zubezahlt, sondern noch etwas verdient.


    Hinzu kommt daß einige Gamer sich über technische Aspekte auslassen ohne dafür das nötige Fachwissen zu haben. Da wird ahnungslos munter darüber diskutiert wie man das Gerät bauen müsste. Dem Fachmann würde sich beim lesen die Haare raufen.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    @Rincewind Naja über manche Dinge kann man schon reden ohne Fachwissen, ich mein ich brauch kein Fachwissen um zu sagen, dass der Typ C Anschluss an einer echt ungünstigen Stelle ist ganz gleich wie es drinnen verbaut ist, man braucht dennoch extra inoffizielle Dinge damit man das im Tischmodus spielen kann und gleichzeitig an den Anschluss kommen kann. Auch bezweifle ich, dass es so gedacht war dass die switch lose im Dok stehen sollte. Irgendeine Einrastfunktion wäre sicher drin gewesen, hergott selbst so kleine Polster an den Wandseiten hätten gereicht damit die switch einigermaßen in Position bleibt. Dass sind alles Dinge die nicht wirklich Fachwissen erfordern oder nicht umsetzbar wären ohne den preis wirklich stark zu erhöhen.


    Ich habe eher das Gefühl dass es Nintendo klar ist aber egal. Weniger Sicherheitsvorkehrungen (ich mein die könnten eigentlich schon seit dem NDS gleich die Konsolen mit angebrachter Schutzfolie liefern aber ne muss man extra stets dazu kaufen und sich über Luftblässchen ärgern nachher) bedeutet mehr Schäden und mehr Schäden bedeutet die Leute werden früher oder später die Switch nochmal kaufen oder diverses ersetzen müssen.

  • Fonce

    @Wowan14
    Siehst du, das der USB-C Anschluss unten ist und das die Switch leicht wackelt und das sie kein dickeres Polster hat, sind Dinge welche je nach Betrachtung Sinn ergeben können wenn man sich mit der Materie ein wenig beschäftigt.


    USB Anschluss:
    Wo hätte er denn sonst Platziert werden sollen? An der Seite? Dann müsste man zum Laden ja die JoyCons abnehmen. Oben? Das würde sich mit dem Kühlkonzept widersprechen!


    Leichtes Wackelt vs. einrasten:
    Ein einrasten für die ganze Konsole würde 1. nur zu mehr Bauteilen führen, was wiederum die Fehleranfälligkeit erhöht und 2. zu mehr Reibung zwischen Dock und Switch führt.


    Polsterdicke:
    Das Polster soll nur dagegen schützen das die Switch direkt mit dem Kunststoff in Berührung kommt. Wenn man das Polster so dick macht das es zu einem höheren Prozentsatz beim einsetzen und ausziehen in Berührung kommt, würde das die Kratzer erhöhen und nicht verringern. An solchen Polstern Sammelstelle sich gerne Staub und dieser wirkt dann wie Schleifpapier.


    Wenn man die verantwortliche Ingenieure bei Nintendo fragen würde könnte die dir vermutlich genau sagen warum sie es so gemacht haben und könnten dir vermutlich anhand der durch die Markteinführung gesammelten Informationen sagen ob sie Dinge anders hätten machen sollen. Da sitzen halt nicht zwei Leute bei Nintendo die keine Ahnung haben und sich denken "Das machen wir jetzt einfach so". Ich möchte nicht wissen wie viele Prototypen alleine für das Dock benötigt wurden. :ugly:

Zurück zur Startseite