Nintendo Switch: Media Create-Chef erwartet Lebensspanne von sieben Jahren und sagt ein erfolgreiches Geschäftsjahr voraus

  • 06:00 - 12.03.2019
  • Hardware
  • Nintendo Switch
Newsbild zu Nintendo Switch: Media Create-Chef erwartet Lebensspanne von sieben Jahren und sagt ein erfolgreiches Geschäftsjahr voraus

"Media Create" – diesen Namen kennt man normalerweise im Zusammenhang mit den Hard- und Software-Charts, welche uns wöchentlich aus Japan erreichen. Was viele nicht wissen: Hinter diesen Daten steckt ein elfköpfiges kleines Unternehmen, welches vom 63-jährigen Atsushi Hosokawa geführt wird. Das Bloomberg-Magazin erhielt die Chance, mit Herrn Hosokawa zu sprechen. In seinem ersten Interview innerhalb der vergangenen zehn Jahre äußert er sich zu seinem Unternehmen, der Industrie und hat dabei auch positive Worte für die Nintendo Switch.


Trotz des schwächelnden Jahres 2018 zeigt sich Hosokawa optimistisch, was das kommende Geschäftsjahr von Nintendo angeht. Er erwartet das bislang größte Hoch der Nintendo Switch-Verkaufszahlen, damit also mehr als die 17 Millionen verkauften Einheiten, die für das bald endende Geschäftsjahr vorgesehen sind. Als Begründung nennt Hosokawa die Popularität der Konsole innerhalb verschiedenster Altersgruppen. Dass Kinder, Jugendliche wie auch Erwachsene mit der neuesten Nintendo-Konsole spielen wollen, sei vor allem bei Nintendos bislang bestverkauftem Spielesystem, dem Nintendo DS, der Fall gewesen. Ähnliche Trends bei der Nintendo Switch seien also ein gutes Zeichen für langfristige Verkäufe. Wie Bloomberg erwähnt, sollen sich amerikanische Analysten über den Erfolg der Nintendo Switch im kommenden Geschäftsjahr uneinig sein. Einige gehen davon aus, dass Nintendo weniger Verkäufe erzielen wird als noch in 2018/19.


Hosokawa schätzt die Lebensspanne der Nintendo Switch auf sieben Jahre. Damit würde die Hybridkonsole auch im Jahr 2024 noch mit neuen Titeln unterstützt werden. Zum Vergleich: Die Nintendo 3DS-Familie an Handhelds wird seit ihrem Start im Frühling 2011 mittlerweile acht Jahre lang unterstützt. Für den Nintendo 3DS mag zwar nun so langsam das Licht ausgehen – derzeit ist kein weiterer First-Party-Titel offiziell angekündigt –, allgemein wurde der Nintendo Switch aber auch von Nintendos Seite aus eine lange Lebenszeit versprochen.


Atsushi Hosokawa gründete Media Create im Zuge des Erscheinens der ersten PlayStation-Konsole in Japan im Jahr 1994. In weiser Voraussicht, dass Personen mit Entscheidungsmacht in der wachsenden Videospielindustrie handfeste Statistiken und Daten bräuchten, um die Zukunft zu bestimmen, begann Hosokawa Beziehungen mit verschiedenen Händlern zu knüpfen und nach aktuellen Verkaufszahlen zu fragen. Mittlerweile arbeitet Media Create mit etwa 2.000 Videospielgeschäften und allerhand Publishern zusammen, um stets aktuelle Zahlen herausgeben sowie analysieren zu können. Die Daten sind dabei schon längst nicht mehr allein auf Japan beschränkt und umfassen auch andere asiatische Regionen.


Zwar seien die Informationen von Media Create nicht allumfassend, werden aber durch die "Keikensoku"-Methode angepasst. Das Unternehmen nutzt seine über zwei Jahrzehnte lange Erfahrung also, um eine möglichst realitätsnahe Hochrechnung der ihm verfügbaren Daten vorzunehmen. Das Prinzip hat sich bewährt und als äußerst zuverlässig erwiesen. Schon jetzt verlassen sich mehr als zwei dutzend an Investoren und Analysten aus aller Welt auf die Zahlen des kleinen, japanischen Unternehmens, welches sich in einer Ecke Tokyos finden lässt, wo es von Gitarrenläden und Second-Hand-Buchläden umringt ist. Manche davon zahlen 20.000 US-Dollar pro Jahr, um ausführliche Berichte über kommende Industrietrends zu erhalten.


Zusätzlich veröffentlicht Media Create wöchentlich die japanischen Bestseller auf seiner eigenen Webseite, wie wir bereits seit Jahren kennen. Dies sei Hosokawas Art, der Videospielindustrie und seinen Anhängern etwas zurückzugeben. Jedoch müsse im nächsten Monat entschieden werden, ob diese Geste zukünftig fortgeführt werden könne oder nicht. Dies wird eine Besprechung der neuen Firmenpolitik ergeben.


Wird 2019 ein starkes Nintendo Switch-Jahr? Was meint ihr? Mit welchen Mitteln wird Nintendo die Verkaufszahlen antreiben können?


Quelle: Bloomberg

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 126

  • Rainer Hohn

    Na das ist doch eine schöne Spanne. Wenn Nintendo weiterhin so rausballert und die Indies so toll umgesetzt werden wie aktuell - ist die Switch echt auf dem Weg für mich die PS 2 als Liebling abzulösen. Aber man muss schon sagen Nintendo verteilt aktuell Schellen an die Konkurrenz - und mit was? Mit Recht.

  • Kylar

    Hm ich liebe die Switch, mMn die beste Konsole seit dem Gamecube, allerdings halte ich einen Lebenszyklus von 7 Jahren für zu lange.


    die Switch muss sich leider auch mit dem Smartphone Markt messen, der bekanntlich sehr schnelllebigen ist, auch wenn dort das haptische Feedback gänzlich fehlt.


    klar wird es aller voraussicht nach eine Hardware revision geben, aber diese wird, so denke ich jedenfalls nur marginal ausfallen, um nicht die Switch gamer zu spalten.


    ich würde einen 5 Jahres Zyklus begrüßen und befürworten.

  • Linnea

    △○╳□

    Siebe Jahre fände ich super, wenn Nintendo in diese Zeit keinen richtigen Nachfolger in die Regale stellen wird. Leichenschändung, wie Nintendo sie derzeit beim Nintendo 3DS betreibt, zählt für mich persönlich nicht zum Lebenszyklus.


    Zitat von ntower

    Mit welchen Mitteln wird Nintendo die Verkaufszahlen antreiben können?

    Pokémon Schwert/Schild und Animal Crossing!
    Mehr Schlagwörter braucht man gar nicht um vorraus zu sagen, dass das Jahr sehr erfolgreich werden wird.

  • Loco4

    ❣ Pixel im Kopf ❣

    ich halte die 7 jahre für absolut realistisch.
    der 3DS hat langsam seinen dienst getan und geht in rente. allein wenn man nach 4-5 jahren eine reine handheld-switch auf den markt bringt, könnte man so noch jahrelang diesen markt bedienen.
    das solch ein gerät auch neben den smartphones bestehen kann hat der 3DS bereits bewiesen, trotz viel schlechterer technik.
    dieser schritt würde auch das erscheinen eines leistungsstärkeren switch-nachfolgers nicht ausschließen, der ebenfalls bereits nach 5 jahren erscheinen könnte.


    möglichkeiten gibt es genug. mal sehen welchen weg nintendo gehen wird. :)

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    Das Switch Konzept ist perfekt! Das sollte Nintendo auf jeden Fall behalten und nicht wieder zurück zu reiner Heimkonsole gehen!


    Es ist schließlich das was ich mir und ich denke viele auch einfach gewünscht haben, einen richtig starken Handheld von Nintendo der gleichzeitig als Heimkonsole genutzt werden kann (oder für die die es anders rum sehen, eben anders rum) !!! :love:


    Ich hoffe sehr das uns die Switch mindestens 6 Jahre erhalten bleibt! Wobei man durch ständig neuere Technik die Switch verbessern könnte oder um dieses Playstation PRO Ding zu vermeiden anstatt eine gepushte Version rauszubringen alle 5 Jahre eine stärkere Version die die andere ersetzt!


    Wie auch immer der Plan aussieht, ich hoffe nur das dieses Konzept uns erhalten bleibt, denn zurück zur Heimkonsole wäre in meinen Augen ein Rückschritt! :)
    Hoffentlich nie wieder Handheld und Heim getrennt, so kann man alle Games auf einem Nintendo Gerät nutzen! :)

  • Micha-Teddy93

    Gut gelaunte Seele

    Das wäre echt toll. Macht mir Mut auf ein Mario Kart Spiel, ein eigenes hat die Switch ja noch nicht und die Wii U Strecken werden langweilig. Da bräuchte ich persönlich mal neues Futter ^^


    Jetzt muss nur die Konsole halten die Jahre, also bei den vergangenen ging mir in fast jeder Generation das Disc Laufwerk nur kaputt. Zum Glück hat man das hier nicht mehr. Macht mut weil mein GBA oder der Modul Leser vom GB Player vom NGC immer noch geht :thumbup:

  • Nobeldecker86

    Twitch Streamer

    Ich glaube auch, das die Switch dieses Jahr ein Hoch erleben wird, und zwar ein Rekord. Man nehme nur Pokemon, dann Animal Crossing, Luigis Mansion 3, Mario Maker 2, die zunehmende Dritthersteller, und zack: Die Switch wird dieses Jahr.diese von abgehen!.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    7 Jahre finde ich perfekt. Vorallem nach der enttäuschenden Wii U Generation, die viel zu kurz war.
    Nintendo versucht alles um die Enttäuschung der Wii U wieder gut zu machen und das gefällt mir sehr.
    Einen 3DS braucht man eigentlich nicht mehr, da die Switch beide Sparten bedient und ein gemeinsames Spieleportfolio für Heimkonsole und Handheld ist doch das beste was uns passieren kann. Auch gibt es dann nicht mehr das Problem, dass der Handheld der Heimkonsole die Spiele nimmt und umgekehrt genauso.

  • Knoso

    sTÜRMER

    Ich finde es seltsam, dass jetzt alle von "Schwächeln" reden. Nintenod hat ein Ziel, das sie SICH SELBST gesetzt haben und das alle Welt für völlig überzogen hielt, um 15 % verfehlt. Damit liegen sie bei den Verkaufszahlen weit über der Xone und sehr nahe an der PS4. Wo genau schwächelt Nintendo da?

  • Autrichien

    Alemannisches Landei

    @Kylar Die Switch muss überhaupt ned mit dem Smartphonemarkt messen, da die beiden Produkte völlig verschiedene Zielgruppen ansprechen.


    Die Switch ist ein einzigartiges Produkt, das momentan auf dem Markt ohne Konkurrenzprodukt dasteht.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Autrichien
    So ist es. Die Switch spricht sowohl Heimkonsolen- als auch Handheldspieler an und Smartphones haben damit gar nichts zu tun, das ist eine völlig andere Zielgruppe, daher halte ich die 7 Jahre durchaus für realistisch.

  • Kylar

    @Autrichien


    Ich bin da anderer Meinung.


    Auch wenn die Switch eine Heimkonsole ist, so ziehen die Smartphones leistungstechnich an der Switch vorbei.


    Damit meine ich nicht Apple oder Samsung mit ihren 1500 Euro Geräten, sondern ich denke da an die Razer und Nubia Phones (Gamer Smartphones), die schon für relativ wenig geld zu bekommen sind. und sich größter beliebtheit auf den Asatischen märkten erfreuen.


    Smartphone Games sind auch lange nicht mehr ansspruchslose Spiele sowas wie Clash royal.


    Klar wird Nintendo die Switch weiter mit erstklassiger Software versorgen, nur mache ich mir sorgen, wenn PS5/ Xbox scarlett erscheinen und der dritthersteller support langsam zuneige gehen wird.


    ich finde 5 Jahre wären eine gute Zeit, dann kann ende diesen Jahres eine Hardware Revision kommen und nach 2,5 Jahren kann der weg für die Switch 2 geebnet werden.


    ich Stimme im übrigen @Guybrush zu, das Switch konzept soll zu 100% erhalten bleiben :)

  • Rainer Hohn

    Zudem - abgesehen von den grandiosen ersten 3 Jahren - wird demnächst der 3ds eingestampft werden. Wenn dann tatsächlich eine mobilere Version der Switch als Revision kommen soll und auf dieser dann die ganzen kleinen 3ds Reihen auf die Switch bringen, klingen 7 Jahre jetzt gar nicht sooo abwegig. Wichtig ist dann aber für Nintendo nur seinen Store nicht für Handy Trash als Freiwild zu opfern, sondern strikt bei der Qualität zu bleiben. Wobei es jetzt auch schon Müll im Store leicht ansammelt. Is halt so.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Ich muss leider sagen, dass mich die Switch als Handheld nicht vollends überzeugt hat. Das wird auch nicht funktionieren, da viele Spiele nicht für den Handheld-Modus optimiert sind, und am TV wesentlich besser funktionieren.


    Der 3DS hat fast immer eine eigene Version bekommen, oder sehr viele exklusive Spiele, die reine Handheld-Spiele waren. Auf der Switch müssen (fast) immer Kompromisse gemacht werden.


    Das soll nicht heißen, dass ich einen 3DS-Nachfolger möchte, aber der 3DS ist deswegen immer noch mein bevorzugter Handheld. Aber die Switch ist die beste Alternative, die wegen ihres besonderen Konzepts ein großer Erfolg ist. Ich glaube, dass das Prinzip eines reinen Handhelds aufgrund der Smartphones nicht mehr zeitgemäß ist. Und damit ist die mMn den Smartphones einen Schritt voraus.

  • micjet8

    Turmritter

    Also die Aktionäre sehen keine rosige Zukunft... und ich auch nicht vor allem ohne AAA Titel. Und Laboo ist sowieso ein Nischenprodukt, das wird keinen zu einem Kauf der Switch bewegen....


    Achso woher stüzt sich meine Meinung?


    http://www.deraktionaer.de/akt…-jetzt-kaufen--452500.htm


    Da wird es gut beschrieben...

  • Rainer Hohn

    @blither
    Ja, das ist klar, deswegen habe ich ja auch von einer Revision gesprochen die ja im Raum steht. Ich denke das wird mit Fokus aus Mobilität erneuert. Sprich besserer Akku, entsprechendes Display...


    Dann kann man sich entscheiden - aber so schaut die Ablösung aus. Klar sind nur Spekulationen und Kristallkugel.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @Rainer Hohn
    Das wird nichts daran ändern, dass viele Spiele nicht für den Handheld-Modus optimiert sind. Handheld-Spiele haben eine eigene Design-Philosophie, und darauf achten die wenigsten Entwickler.

  • Talo1747

    Turmknappe

    Es erscheint mir als eine zu lange Lebensspanne gerade in Anbetracht der nicht ganz so tollen Hardware.
    Ich hätte mir eine stärkere, abwärtskompatible Switch in ein bis zwei Jahren gewünscht. Ist aber natürlich nicht unbedingt Nintendos Stil. Auch der New 3DS bekam ja nur eine Handvoll exklusiv Spiele. Schade.

  • Rainer Hohn

    @blither
    Und da denke ich gehen unsere Meinungen auseinander. Die Switch ist nicht deswegen so erfolgreich weil sie auf mobile Games oder abgespeckte Versionen aus ist, sondern weil man die grossen geilen AAA Titel unterwegs zocken kann - oder geil vor der Couch mit erstklassigem Pro Controller. Beispielsweise ist halt xenoblade cronicles 2 wirklich ein fettes Epos, das halt mobil ein paar Schwächen hat. Klar. Dafür hat man halt Monolith Soft für unterwegs und nicht abgespeckt.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Ich denke auch das die Switch eine recht lange Lebensspanne haben wird und bin gespannt was uns da noch alles erwarten wird - ich blicke positiv in Nintendos Zukunft :thumbup:

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @blither
    Ja Kompromisse hat man im Handheldmodus schon, dennoch übersteigt die Qualität deutlich der von den 3DS-Spielen, vorallem Hyrule Warriors läuft auf dem 3DS furchtbar.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    @micjet8


    Hast du denn Artikel überhaupt gelesen. Alles im Allem wird Nintendos Zukunft da durchaus positiv gesehen und es wird betont, dass zum Teil die Erwartungen einfach zu hoch waren. Eine negative Zukunft kann ich nicht erkennen, wenn die Aktie als fundamental attraktiv bezeichnet wird.


    Aktienwerte haben zudem nichts mit rationalen Erfolgsaussichten zu tun. Das sieht man schon an der derzeitigen Entwicklung. Die Aktionäre haben die Aktie abgestraft, weil die Prognose nicht erreicht wurde. Die Verkaufszahlen, die Nintendo dann vorlegte, waren trotzdem beeindruckend. Nur eben niedriger als prognostiziert. Warum sinkt der Aktienkurs, obwohl das Unternehmen einen sehr guten Gewinn einfahren konnte? Das ist psychologisch, aber nicht rational erklärbar.


    Aus deinem Artikel ist jedenfalls keine negative Sicht auf die Zukunft herauszulesen. Es wird sogar betont, dass die Vkz hervorragend sind.


    Wie schwachsinnig es ist, wenn ein Gamer auf Aktienkurse schaut, zeigt sich ganz schnell, wenn das Thema Mikrotransaktionen betrachtet. Würde Nintendo morgen sagen, dass sie bei allen zukünftigen Vollpreistiteln auf Mikrotransaktionen setzen, möglicherweise bis hin zu Pay to win, dann wären die Anleger begeistert.


    Glaub mir als Gamer, hast du kein Interesse, dass die Aktie übermäßig attraktiv für die Anleger ist, denn Anleger freut es, wenn deine Geldbörse als Gamer bis zum letzten Cent ausgequetscht wird. EA ist ein Börsenliebling und gehasst bei den Gamern. Warum ist das wohl so. Der Anleger ist der natürliche Feind des Gamers, denn es geht um Geld und nicht um Fairness.

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    Irgendwann auf dem Konsolenamt...


    Beamter: Name?
    Konsole: Nintendo Switch
    Beamter: Alter?
    Konsole: 12 Jahre jung.
    Beamter: Ok, stellen Sie sich hinter dem 3DS an, der ist immerhin schon 8 Jahre älter und immer noch im Dienst!

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @blither


    Ich weiß was du meinst. So ging es mir am Anfang auch mit der Switch. Ich wollte auf Biegen und Brechen einen 3DS Nachfolger und hab die Switch dafür verdammt das nicht die Games raus kamen die ich wollte.


    Nun sehe ich das mittlerweile aber anderes. Die Games die nun in der letzten Zeit raus gekommen sind stimmen mich sehr positiv, vor allem die Titel die dieses Jahr raus kommen überzeugen mich viel mehr als die von Sony oder Xbox.
    -Yoshi
    -Astral Chain
    -Animal Crossing
    -Pokemon
    -Zelda
    -Town?
    -bayonetta 3


    Usw.


    Die von dir genannten 3DS exklusiven werden kommen. Mich stört ein bisschen Level 5 mit ihrer only Japan Philosophie.
    Yokai Watch 4 hat noch kein Datum und das Snack World ist immernoch Japan only.
    Finde das sehr schade.


    Aber ich denke sobald die aktuellen Thirds nicht mehr auf der Switch funktionieren, dann werden erst Recht wie beim 3DS reine exklusive kommen. Denn das Geld das auf der Switch möglich ist wollen die sich nicht entgehen lassen! :)

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Guybrush
    So ist es auch mir ergangen. 2017 fand ich sehr stark und 2018 sehr schwach, aber 2019 von dem was wir bislang wissen empfinde ich schon jetzt als sehr sehr stark und das bezieht sich vermutlich nur auf die erste Jahreshälfte. Da kommt ja noch die E3 im Juni und einige weitere Direct-Ausgaben. Ich denke mal, dass wir irgendwann auch ein neues Professor Layton und ein Phoenix Wright auf der Switch sehen werden. Diese Konsole mausert sich allmählich zu einer wunschlos glücklich Konsole.


    Die meisten aktuellen Thirds (PS4) mag ich nicht so recht, die älteren Thirds (PS3) fand ich sogar bedeutend besser und wenn solche Spiele für die Switch kommen, dann reicht mir das schon. Assassin's Creed 3 ist auch heute noch mein absoluter Lieblingsteil, auch wenn mein Lieblings-Assassine nachwievor Ezio ist.


    @blither
    Einen reinen 3DS-Nachfolger brauche ich auch nicht, da die Switch sowohl Wii U- als auch 3DS-Nachfolger ist, zumal alle typischen 3DS-Spiele so langsam auf die Switch rüberwandern werden und das Display ist auch bedeutend größer als beim 3DS, so fällt es nicht mehr so schwer alles gut zu erkennen. Remakes wie Link's Awakening hätte es ansonsten wohl auf dem 3DS gegeben, so kommt es gottseidank für die Switch.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @Guybrush
    Ich brauche keinen 3DS-Nachfolger. Ich finde es gut, dass Nintendo nur noch auf eine Plattform setzt.


    Aber trotzdem werde ich die typischen Handheld-Spiele vermissen, die auf einer Konsole, die am TV und als Handheld funktionieren muss, nicht oder nur mit Kompromissen möglich sind.


    Für Spiele auf einem Handheld muss zudem beachtet werden, dass der Screen recht klein ist. Nintendo findet da einen guten Weg. So ist z.B. die Charakter-Darstellung bei Let's Go Pikachu/Evoli deutlich größer als bei einem vergleichbaren Spiel, das nur für den TV entwickelt wurde. Auch die Schriftgröße ist deutlich größer als bei den meisten Spielen anderer Entwickler.


    Der 3DS ist ein reiner Handheld, und die Entwickler haben diese Dinge, aber auch Steuerung und Gameplay, dort sehr viel besser an die Hardware angepasst.


    Wie gesagt, ein reiner Handheld wäre heute vielleicht nicht mehr zeitgemäß, daher ist die Switch wahrscheinlich die beste Hardware-Entscheidung, die Nintendo in den letzten zehn Jahren getroffen hat.

  • micjet8

    Turmritter

    @Rincewind zu EA, wenn es so verhasst ist wieso verkaufen Sie dann am meisten Spiele, und wieso nicht weniger...man könnte meinen der sogenannte Hass bewirkt etwas, tut er aber nicht.


    Pay to win und Microtransaktionen hasse ich auch... aber trotzdem gibt es genug Menschen die es unterstützen.... ein Boykott würde helfen den gibt es aber nicht.


    So und nun zu den tollen Verkaufszahlen...ich befürchte die sind jetzt schon auf dem Höhepunkt. Oder was soll die Verkaufzahlen deiner Meinung noch ankurbeln? Also Laboo ist es schon mal nicht...


    Nintendo wird sich meiner Meinung nun noch stärker auf den Smartphonemarkt konzentrieren...dort kann man richtig Geld machen. Aber warten wir doch mal ab...ob ich Unrecht habe:)

  • HungryFrog

    Turmknappe

    Nur weil jemand mit seinem Unternehmen, wöchentlich ein paar Zahlen sammelt und veröffentlicht, macht es diese Person, noch lange nicht zu einem guten Analysten.


    Geht man von Aussagen von Nintendo selbst aus, wird die Switch mindestens 6 Jahre lang unterstützt (min. bis März 2023). Dazu braucht man also schon mal keinen Analysten. Ich gehe auch sehr stark davon aus, dass der Switch Nachfolger, noch 2023 erscheinen wird, einfach auch deshalb, weil dies in den Entwicklungszyklus, vom für Nintendo zurzeit wichtigsten Partner, Nvidia passen würde.
    Gehe sowieso sehr stark davon aus, dass die Switch (2), einen eigens entwickelten SOC von Nvidia entwickelt bekommt und keinen leicht modifizierten SOC (Tegra X1) von der Stange, wie es bei der aktuellen Switch, der Fall ist.


    Was Hosokawa, mit einem „leicht schwächelnden Jahr 2018“ meint, ist mir auch ein Rätsel. 2018, war das stärkste Geschäftsjahr von Nintendo, seit der WII Hoch-Zeit 2008/9.
    Man sollte auch hier nicht so sehr auf den 20 Millionen Konsolen rum reiten, weil schon im März 2018, viele gesagt haben, dass diese Zahl überzogen und kaum zu erreichen sein wird (damals wurden durchschnittlich etwa 1,1 Millionen Konsolen pro Monat verkauft, ohne Weihnachtsgeschäft). Auch die Aussage, dass die Switch im kommenden Jahr, die Zahlen des Vorjahres übertreffen wird, beweist nicht gerade überragende analytische Fähigkeiten, weil erfolgreiche Konsolen (zu denen die Switch gehört), im dritten Jahr ihres Lebenszyklus, traditionell starke Verkaufszahlen haben.
    2019, wird ein gutes Jahr für die Switch, alleine schon weil wir vermutlich noch die ersten offiziellen Preissenkungen, für die Konsole sehen werden, auch wenn sich Nintendo, was dies betrifft, momentan noch etwas ziert.


    Solange die Next-Gen, weiterhin auf sich warten lässt, braucht man sich bei Nintendo jedenfalls keine Sorgen zu machen. Würde man nach den Analysten gehen, müssten wir schon alle mit der PS5 und XBox Next (jetzt Scarlett) zocken. Auch hier lagen die selbsternannten Analysten (meist BWLer, die von Gaming und Hardware keine Ahnung haben) meilenweit daneben.
    Warum, fragt man nicht einfach mal Leute aus der Branche bzw. echte Informatiker (aus dem Hard- bzw. Softwarebereich), anstatt diese selbsternannten Experten, wie Michael Pachter z. B. die absolut 0 Ahnung haben und ständig ihre Fehlprognosen raussülzen?


    @micjet8
    Habe den Bericht aus „Der Aktionär“ gelesen und würde nicht allzu viel darauf geben, besonders dann, wenn die Analyse von Morgan Stanley kommt.
    Immerhin wäre diese Bank 2008, zum Beginn der Finanzkrise, durch Fehlinvestitionen, die sie damals sicherlich auch durchanalysiert hat, fast pleite gegangen.
    Auf deren Aussagen, kann man also auch gut verzichten!


    Ich kann hier nur Frank Herbert aus Dune Messiah zitieren:
    „Unter zu viel Analyse, leidet die Wahrheit.“


    Ich wage mal die Prognose, dass die Next-Gen, bestehend aus PS5 und XBox Next, nicht vor 2021 erscheinen wird. Einfach, weil der HW Markt, dies nicht hergibt. Ich sehe zurzeit, keinen Weg, wie Sony z. B. die PS5, mit angestrebten 10TFlops (einfach, weil dies eine psychologische Marke ist, mit der man werben kann), vor 2021 raus bringen könnte, ohne die Latte von 400€ zu reißen (ebenfalls psychologisch wichtig). Vor Allem, weil Sony was dies betrifft (Stichwort: PS3) ein gebranntes Kind ist.


    Die Switch (2) wird 2023 erscheinen und sollte es wieder eine Hybridkonsole sein (wovon ich sehr stark ausgehe), wird ihre HW-Leistung, irgendwo zwischen PS4 Pro und One X liegen, einfach weil man dies, über das Mooresche Gesetz abschätzen kann.
    2023 auch deshalb, weil Nintendo vermutlich irgendwann reagieren muss, sobald die Next-Gen erscheint. Dann ist die Leistungslücke nämlich einfach zu groß, zu den anderen Konsolen. Dass die Switch auch ein HH ist, wird dies noch eine Zeitlang auffangen können, ebenso wie massive Preissenkungen. AAA Titel großer Publisher, werden wir aber dann keine mehr (oder zumindest kaum noch) sehen.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    So und nun zu den tollen Verkaufszahlen...ich befürchte die sind jetzt schon auf dem Höhepunkt. Oder was soll die Verkaufzahlen deiner Meinung noch ankurbeln? Also Laboo ist es schon mal nicht...

    Ganz einfach: Weitere tolle Spiele wie Super Mario Maker 2, Luigi's Mansion und Animal Crossing.
    Damit gibt man den Fans genaus das, was sie sich bereits seit Jahren gewünscht haben.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Den größten Trumpf hat Nintendo noch gar nicht ausgespielt: die Preissenkung. Die Switch ist aktuell so erfolgreich, dass Nintendo dahingehend noch nicht reagieren braucht. Aber mit 200€ käme man sicherlich im Massenmarkt an, und dann blieben die VKZ zumindest konstant hoch.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @blither
    Ja da hat Nintendo noch alle Möglichkeiten offen.

  • Varg

    twitch.tv/evigagaming

    Da frage ich mich ob es überhaupt noch so viele alte Games gibt die man porten kann. Was will man in zB drei Jahren auf dieser hardwareschwachen Konsole noch veröffentlichen?


    Die Konsole wird weiter eine absolute Pixel Indie Hochburg bleiben und mit uralt Games überhäuft werden.


    Nix mehr für mich.

  • Loco4

    ❣ Pixel im Kopf ❣

    Oder was soll die Verkaufzahlen deiner Meinung noch ankurbeln? Also Laboo ist es schon mal nicht...

    was hast du nur immer mit labo. labo war nie dafür gedacht die verkaufszahlen der switch anzukurbelt.
    was diese ankurbeln soll? soll jetzt wirklich wieder jemand die kommenden systemseller aufzählen?
    dazu wird es bei einbrechenden zahlen noch eine preissenkung geben.
    die nächsten 2 jahre würde ich mir da also wenig sorgen machen. :)

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @Varg
    Es gibt mehr als genug alte Spiele ;)


    Ich glaube sogar, dass die Switch sehr gut neben PS5 und Xbox2 existieren kann. So lange die VKZ gut sind, werden die Publisher/Entwickler nicht darauf verzichten Spiele für die Switch zu veröffentlichen.


    Vielleicht bekommt die Switch dann auch eigens angepasste Versionen, und nicht nur abgespeckte Ports? Fände ich super!

  • Loco4

    ❣ Pixel im Kopf ❣

    @blither


    genau das wollte ich meinem post gerade noch ergänzen. :thumbup:

  • Rincewind

    Meister des Turms

    @micjet8


    Dir ist aber schon klar, dass dieses Jahr noch Pokemon, Animal Crossing und mehr kommen.


    Gerade Animal Crossing ist nicht zu unterschätzen. Und auch Pokemon Gen 8 wird Käufer ziehen.


    Fanlieblinge wie Mario Maker 2 und Luigis Mansion 3 werden auch sehr hilfreich sein.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Varg
    Ich persönlich finde sogar, dass die PS2 und PS3 die besten Spiel auf einer Sonykonsole hatten.
    Ist natürlich stark vom eigenen Geschmack abhängig, die PS4 hat natürlich ebenfalls einige tolle Spiele vorzuweisen, jedoch längst nicht mehr so viele tolle wie noch auf PS2 und PS3. Außerdem beweist Nintendo, was man aus dieser: wie nanntest du es? - Schwache Hardware? - Alles noch herausholen kann und was Indie-Spiele anbelangt gibt es diese auch auf der PS4 und nicht alles sind 8 Bit-Pixel-Spiele, siehe Rocket League.


    Wenn diese Konsole nichts für dich ist, ist das natürlich völlig okay, aber ich habe inzwischen mehr als genug tolle Spiele für diese Konsole und freue mich auf kommendes wie Luigi's Mansion 3, Animal Crossing und den Super Mario Maker 2. Den habe ich damals echt bedauert, weil ich keine Wii U mehr hatte.


    @blither
    Sehe ich genauso. Den riesigen Efrolg werden die Thirds sicher nicht ignorieren, eventuell macht man wirklich angepasste Spiele. Damals auf der Wii gab es z.B. ein richtig tolles Anno.


    @Rincewind
    Sehe ich ganz genauso.


    Dieses Jahr hat mich Nintendo echt zurückgewonnen und das dauerhaft.

  • Varg

    twitch.tv/evigagaming

    @blither@'Masters1984'


    Rocket League ist meiner Meinung nach kein Indie mehr und sieht auch nicht danach aus. Ich rede von Pixelorgien die jeden Tag in den eShop gespült werden. Und davon hat Nintendo jetzt schon weitaus mehr als Sony oder Microsoft.


    Luigis Mansion ist ein Nischentitel. Genau wie Yoshi. Das spricht nur bestimmte Leute an. Ansonsten gibt es da wenig für den Zocker wie mich. Ich spiele gerne aktuelle Games, online, grosse Open Worlds usw. Sowas gibt's auf der Switch nur in hässlich bis gar nicht.


    Shooter, gleiches Thema. Panic Button in allen Ehren aber wer Doom Eternal gescheit spielen will braucht eine gescheite Hardware.


    Die Switch wird sicherlich parallel zu den Andren existieren können. Weil sie sich gut verkauft, weil sie Familie und Kind super anspricht. Das hat die Wii nämlich auch. Trotzdem ne miese Konsole meiner Meinung nach.


    Fakt ist das der Switch hardwaremässig die Puste eh schon ausgegangen ist und in zwei Jahren braucht keiner mehr auf aktuelle Thirds hoffen weil die ohnehin überhaupt nicht machbar wären.

  • micjet8

    Turmritter

    @blither ja die Preissenkung ist überfällig, da könnte sich etwas ändern. Aber traurig das dies der grösste Trumpf sein soll. Ich sehe es eher als letzte Möglichkeit....


    @Masters1984 es geht um die Neukunden und nicht um diejenigen die eine Switch haben...sind das wirklich Kaufgründe? Diejenigen die diese Titel kennen haben bestimmt sowieso ein Switch...


    @HungryFrog so mal zum Lebenszyklus von Konsolen, da sage ich einfach mal PSP... und die hatte auch einen Lebenszyklus von 5 bis 6 Jahren. Das hat nix zu bedeuten. Es zählen die Verkaufszahlen sonst nix. Prognosen kann ich auch. Ende 2019 wird die Ps5 angeteasert. Und zu den 10 Terraflops.. die Ps5 wird aber dann immer noch keine 10 Terraflops haben, daher wird sie auch günstig zu haben sein. Anfang 2020 geht sie an den Start. 2021 oder 2022 gibt es dann die Ps5 Pro version diese wird danb sogar über 12 Terraflops haben. Eine Kooperation mit Gamestop wird dies wieder ohne Probleme ermöglichen.


    Microsoft kann ich leider noch nicht einschätzen. Die werden erstmal Sony abwarten.


    Du redest von einer Switch der Switch 2. Gegen Ende des Jahres könnte ich mir eine Switch Pro vorstellen, mit grösserer Festplatte, besserem Akku... aber nicht mit mehr Leistung. Eine Switch 2 wird es vorerst nicht geben...Nun wir werden sehen.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Varg


    Mir würden da unglaublich viele Titel einfallen die man porten könnte.


    Beispielsweise würde ich mir von Nintendo eine Zelda collection wünschen. Es wäre ein Traum wenn die Switch Konsole alle 3D's Zeldas besitzen würde.


    Zumindest Wind Waker HD (lieblings Zelda :love: ) und Twilight Princess HD wären traumhaft auf der Switch!


    Dann würde ich mich über No More Heroes 1&2 uncut auf der Switch in HD wünschen. Das wäre ebenfalls wunderbar.


    Generell die Suda51 Games nochmal schön leicht aufpoliert auf der Switch, wie Killer is Dead! :)


    Ni No Kuni 1 in remastered für die Switch und danach noch Teil 2 dazu. :)


    Hach da würden mir wirklich sehr viele Titel einfallen die ich gerne auf der Switch nochmal spielen würde, vor allem aus der PS3/360/Wii Zeit. :) Das war eine unglaubliche Zeit für uns Gamer! :thumbup:


    Ich denke die Switch wird uns noch viel zu bieten. :)

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Varg
    Zelda Breath Of The Wild würde ich nicht als hässlich ansehen und Luigi's Mansion ist alles andere als Nische, wenn dich solche Spiele nicht ansprechen, dann ist die Switch einfach nicht deine Konsole und du bist nicht die Zielgruppe, eine miese Konsole ist die Switch dadurch nicht. Hast du Spiele wie Zelda Breath Of The Wild, Mario Kart 8 oder Super Mario Odyssey überhaupt gespielt? - Nintendo macht seit Jahren nicht mehr am Hardwarekampf mit, weil sie ihr eigenes Ding machen und der 3DS ist sogar hardwaremäßig bedeutend schwächer, ist aber trotzdem eine der meistgekauften Handhelds aller Zeiten und der Erfolg setzt sich aktuell mit der Switch fort, wie die wöchentlichen Hardware-Verkaufszahlen beweisen. Gute Spiele mit schönem Art-Style sind meiner Meinung nach viel mehr wert, als irgendwelche auf Hardware aufgepimpte Realismusspiele, die in ein paar Jahren alt aussehen. Die Spiele mit tollem Art-Style kann man dann immernoch genießen.


    Ich persönlich kann vielen der aktuellen PS4-Spielen nichts abgewinnen, da fand ich die Generation PS3/Xbox 360 bedeutend stärker und da könnte man noch einiges porten, was mir sehr gefallen würde. Assassin's Creed Odyssey war nicht so toll wie erwartet, fand da Origins bedeutend besser im Endgame. Spiele wie Zelda Wind Waker und Twilight Princess würde ich auch nochmal spielen wollen in HD, wer das nicht möchte, kann sich die Anschaffung ja sparen, es kommen ja trotzdem genug neue Spiele. Fakt ist: Die Nintendo Switch hat in nur 2 Jahren bedeutend mehr zu bieten als die Wii U in 5 Jahren.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @Varg
    Yoshi ist sicherlich kein Nischentitel, und Luigi's Mansion 3 dürfte sich auch sehr gut verkaufen.


    Wer Open World Spiele bevorzugt, ist mit einer anderen Konsole besser unterwegs, keine Frage, aber auch auf der Switch gibt es das eine oder andere Open World Spiel. Technisch natürlich nicht so opulent wie auf PS4/One, aber gut spielbar.


    Die Switch ist (technisch gesehen) ein Handheld, und dafür schlägt sie sich sehr gut (im Vergleich mit den anderen Konsolen). Und in drei bis vier Jahren sind die Spiele immer noch recht ansehnlich, wenn man grafisch nicht unbedingt einen hohen Grad an Realismus erwartet.


    Die Thirds werden weiterhin für die Switch entwickeln, zumal die Entwicklungskosten vermutlich deutlich geringer sein dürften als bei den zukünftigen Konsolen, PS5 und Xbox2. Vorausgesetzt, dass sich die Switch weiterhin gut verkauft.



    @micjet8
    Das ist nun mal bei jeder Konsole so, dass der Massenmarkt erst bei einem bestimmten Preis erreicht wird. Bei One und PS4 ist bzw. war das nicht anders. Ohne eine Preissenkung hätte man nicht die guten VKZ erreichen können.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @blither
    So ist es und ich habe mit der Switch eine gute Kombination aus allem.
    Ich bekomme mein Assassin's Creed und mit Saints Row einen guten Ersatz für GTA oder Watch Dogs.
    Auch wenn einige der Spiele nicht ganz mit den PS4-Versionen mithalten können, mit der PS3 und Xbox 360 können sie es auf jeden Fall und die Spiele waren jetzt auch nicht unbedingt hässlich.

  • Ande

    Meister des Turms

    @Kylar
    7 Jahre muss ja nicht heissen, dass der Nachfolger nicht schon vorher in den Regalen steht. Die Switch ist jetzt 2 Jahre auf dem Markt und trotzdem kommen immer noch Spiele für den 3DS. Erfolgreiche Konsolen kann man durchaus auch noch eine Weile mit Software versorgen, besteht da ja bereits eine grosse Nutzerbasis. Ein Flop wie die Wii U wird dann doch relativ schnell eingestellt. Die Switch scheint aber alles andere als ein Flop zu sein.

  • HungryFrog

    Turmknappe

    @micjet8
    Eine Switch Pro, wird es nicht geben. Man sieht nämlich, dass dies weder bei Microsoft, noch bei Sony gut funktioniert.
    Mal gerade jede fünfte verkaufte PlayStation ist eine Pro. Das Einzige, zu was das geführt hat war/ist. Das man die PS Community damit gespalten hat. Käufer der Pro beschweren sich darüber, dass es nicht genug Spiele gibt, die die Mehrleistung nutzen und Besitzer der Standard PS4 beschweren sich darüber, dass die Spiele nicht mehr ausreichend, für die normale PS4 optimiert werden und man entweder massive Grafikdowngrades oder Frameraten Einbrüche hinnehmen muss.
    Kleinere Revisionen von der Switch, wird es sicherlich geben (wie bei allen Nintendo-Produkten), aber nichts, was signifikant die Leistung verändern wird.


    Außerdem, was nützt denn ein Pro-Modell. Besitzer des Standard-Modells, müssen trotzdem Geld in die Hand nehmen. Solange ich meine Switch nicht, zu einem günstigeren Preis gegen ein Pro Modell tauschen kann, solange bringt mir eine Pro erstmal gar nichts. Wenn ich dafür wieder 300€+ ausgeben muss, ist es mir nämlich relativ egal, ob das Teil Switch 2 oder Switch Pro heißt. Ich habe nämlich keine Lust, mir alle 3 Jahre z. B. eine neue Switch zu kaufen, dann haben wir bei den Konsolen zustände, wie früher bei PCs.


    6 Jahre für die Switch sind völlig in Ordnung, weil dies auch im Rahmen früherer Konsolenzyklen liegt. Und Außerdem: Nur weil evtl. der Nachfolger der Switch 2023 erscheint, heißt dies noch lange nicht, dass die aktuelle Switch sofort eingestampft wird. Beide Geräte werden sicherlich, noch eine gewisse Zeit lang, Koexistieren.


    Sollte Sony eine Konsole mit weniger als 10TFlops auf den Markt bringen, würde sie der erste Konsolenflop, in Sonys Geschichte werden. Warum sollte man sich diese Konsole kaufen? Die One X hat ja schon bereits 6 TFlops. Glaubst du wirklich, dass eine PS5 mit z. B. 8TFlops, eine signifikant bessere Grafik/Leistung bieten würde?
    Man kann doch schon in den letzten Jahren, eher einen umgekehrten Effekt beobachten, nämlich dass die Zunahme der grafischen Verbesserung in Spielen, in Relation zur HW-Leistung abnimmt. Sprich: Eine Verdoppelung der Rechenleistung, führt nicht zur Verdoppelung der grafischen Qualität. Die Unterschiede, werden trotz höherer Leistung, immer geringer.
    Eine solche PS5, würde höchsten noch von den Mainstream-Gamern gekauft, die sich schon immer eine PS gekauft haben und darauf sowieso nur FIFA spielen wollen. Für alle Anderen, wäre eine solche Konsole komplett uninteressant.
    So viele Hardcore Fans, hat Sony nämlich nicht, was man auch am Beispiel der PS3 gesehen hat, die sich praktisch, über den gesamten Zyklus der 7. Gen, mit Platz 3 hinter Nintendo und Microsoft abfinden musste. Erst am Ende des Zyklus, gelang es der PS3, am Ende doch noch, die XBox 360, zu überholen (als die XBox One bereits erschienen war).
    Echtes 4K Gaming, in 60FPS unter 10 TFLops, träum weiter.
    Selbst eine 1080TI mit 11,47 TFlops, schafft längst nicht alle Titel in 4K, mit höchsten Settings und 60FPS.

  • Loco4

    ❣ Pixel im Kopf ❣

    Microsoft kann ich leider noch nicht einschätzen. Die werden erstmal Sony abwarten.

    so wie sie es immer machen ... oh, warte... :reggie:

  • Ashen Wanderer

    Turmfürst

    @micjet8 Dazu kann ich nur sagen: Labo mal nicht so viel ...


    Und dieses Jahr kommen genug Spiele die die VKZ ankurbeln werden. U.a. Animal Crossing, Mario Maker 2, Zelda und Pokemon. Du und paar andere Leute mögen mit den Spielen nichts anfangen können, nichtsdestotrotz sind das alles Games, die neue Käufer anziehen.

  • Rainer Hohn

    Alao nix für ungut aber wer sich dieses Jahr über Spieleflaute bei Nintendo beschwert, sollte vielleicht über eine andere Freizeitgestaltung nachdenken.

  • micjet8

    Turmritter

    @HungryFrog nun du musst aber zugeben, das der gamestop tausch von ps4 zu ps pro für 99 euro echt ein schnäpochen ist. Man bekommt für 99 euro zusätzlich ja auch nochmal ne garantie. Akke meine Freunde haben das gemacht. Meine alte Ps4 war sowieso ohne Garantie und machte komische Geräusche:D. Ichliebe das upgegrade :). Und ich glaube das ist die Zukunft. Bei Smartphobes geht das auch wunderbar. Man bekommt alle 2 Jahre ein neues.... warum nicht also das gleiche mit konsolen machen? Man könnte das sogar günstig in Form eines Abbos machen.


    Nun zu den Terraflops.... Ich habe nie von echten 4 k gaming gesprochen.... Streaming ist das zauberwort... Die Digitalkäufe sind jetzt schon höher als die pysischen Verkäufe. Egal ob man das warhaben will oder nicht. 5g wird sich durchsetzen. Eine 100 mbit leitung wird zumindest in Stadtgebieten standard. Klar haben noch nicht alle, aber das ist unvermeidbar. 2020/21 heißt mitmachen oder aufhören zu zocken.. :) Und sind wir doch ehrlich 4 k Tvs bekommt man hinterhergeschmissen... gibt es überhaupt noch andere Modelle zu kaufen? Wer will da auf ner niedrigern Auflösung zocken... wenn er anderst könnte.


    @Murasaki so glaubst du? Animal crossing ein must have Titel? Das ist wohl eher was für fans, damit holt man doch keine Neukunden. . Pokemon kommt wahrscheinlich ende 2019...das ist etwas spät. Mariomaker und zelda Remake...auch kein wirklicher Kaufgrund für ne neue Konsole. Metroid Prime oder Mariokart 9 das sind Verkaufsseller. Da garantiere ich dir nochmal ne Million an Verkäufen....Aber leider kommt da nix.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    so glaubst du? Animal crossing ein must have Titel? Das ist wohl eher was für fans, damit holt man doch keine Neukunden. . Pokemon kommt wahrscheinlich ende 2019...das ist etwas spät. Mariomaker und zelda Remake...auch kein wirklicher Kaufgrund für ne neue Konsole. Metroid Prime oder Mariokart 9 das sind Verkaufsseller. Da garantiere ich dir nochmal ne Million an Verkäufen....Aber leider kommt da nix.

    Für mich sind das Must Have-Titel.
    Jeder hat eben einen anderen Geschmack.
    Super Mario Maker 2 finde ich coool, es gibt für die Switch auch jede Menge andere Spiele wie Zelda Breath of The Wild und Super Mario Odyssey und es kommt ja noch ein neues Luigi's Mansion, wenn dir diese nicht gefallen, dann ist die Switch-Konsole einfach nichts für dich. Es gibt inzwischen eigentlich Spiele für jeden auf der Switch. Strategie, Shooter, Plattformer und und und, es gibt so viel und mit Mario Kart 8 Deluxe deckt Nintendo auch das Kart-Racing-Segment perfekt ab, denn es wurde verbessert und inhaltlich sogar noch erweitert. 48 Strecken direkt auf der Cartridge und über 30 Charaktere sowie einen perfekten Battle-Modus. Die ganzen Kritikpunkte aus der Wii U-Version wurden behoben.

  • micjet8

    Turmritter

    @Masters1984 lies nochmal nach bitte... es geht um NEUKUUNDEN!!! nicht um uns..... Du bist kein Neukunde und ich auch nicht....

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @micjet8
    umso besser, denn für Neukunden gibt es sogar noch mehr Spiele als für uns bestehende Nintendo-Spieler. Neukunden bekommen ein tolles 3D Mario ein 3D Zelda, Splatoon 2, ein geniales Mario Kart 8 Deluxe und viel mehr. Ein Neukunde wird gar nicht so schnell hinterherkommen mit dem Zocken. Für Zelda Breath Of The Wild vergehen locker Stunden im 3 stelligen Bereich. Für Strategie-Fans gibt es Marioi + Rabbids Kingdom Battle, welches durch einen tollen DLC mit Donkey Kong bereichert wurde. Auch wenn ich es zuerst nicht wollte, ich glaube ich werde dieses Spiel doch noch einmal spielen, weil ich unbedingt Donkey Kong ausprobieren möchte, dabei mag ich eigentlich gar keine Rundenbasierten Kämpfe.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    @micjet8


    Preissenkungen sind erst angesagt, wenn die Verkäufe einbrechen. Das ist bei der Switch nicht der Fall. Solange man zum angepeilten Preis gut verkaufen kann, senkt man doch nicht den Preis.


    Aber ist eh hinfällig. Du fantasierst dir eine Krise zusammen die nicht existiert.

  • Ashen Wanderer

    Turmfürst

    @micjet8 Soso Metroid Prime ist also laut dir ein Systemseller, aber Animal Crossing sowie Mario Maker und ein Zelda Remake nicht... Und Pokemon zählt ja nicht weils zu spät in diesem Jahr kommt. Hm interessantes Argument :ugly:


    Das ist ja alles schön für dich, dass du so denkst. Offizielle Zahlen sagen jedoch was anderes. Meine persönliche Erfahrung btw. auch. So kenn ich Leute die sich für das neue Pokemon erst die Switch holen und einige Mädchen u.a. meine Freundin, welche die Switch allein für Animal Crossing haben wollen. Sprich AC spricht auch nochmal eine ganz andre Zielgruppe an, die bisher vlt noch nicht bedient wurde. Ich denke mal du kennst die Verkaufszahlen von Animal Crossing nicht, wenn du es so unterschätzt, aber New Leaf hatte z.B. über 12 Mio verkaufte Einheiten und der DS Teil war auch nicht viel schlechter. Das Zelda ist für die Zelda Fans interessant, die sich für Breath of the wild noch keine Switch holen wollten. Das fällt alles unter Neukunden.


    Mario Kart 9 wäre vlt für eine neue Konsole ein Systemseller, aber nicht mehr großartig für die Switch. Mario Kart fans sind immerhin mit 8 bedient (15mio verkaufte Einheiten), klar sie würden auch MK9 kaufen, aber sie sind ja schon Besitzer der Konsole.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    @micjet8
    @Murasaki


    Ich bin zwar eher Metroidfan. Dennoch gebe ich zu, dass Animal Crossing ein Systemseller ist und Metroid eher für Fans. Wie Murasaki schon richtig angemerkt hat, spricht AC eine Zielgruppe an, die man mit anderen Spielen nicht erreichen kann. AC ist definitiv ein wichtiger Titel für Nintendo, der die Switchverkäufe ankurbeln wird.

  • Kylar

    @Ande


    ich glaube ich wurde falsch verstanden, ich habe selbstverständlich daran gedacht, dass bei den 7 Jahren die Switch die einzige konsole von BigN ist.


    Natürlich ist die Switch kein flop und ich liebe das teil auch :love::love:


    @micjet8


    Schwarz sehen muss man das ganze nicht, ausserdem ist Animal Crossing sehr wohl ein Systemseller, denke doch nur mal an die 3DS version, das hat sich verkauft wie geschnitten brot und gilt mMn als das neue Sims.


    Metroid Prime hingegen ist und war schon immer Fanservice, die VK zahlen waren selbst auf dem GameCube nicht überragend und da hat das game seinerzeit dem Genre neue möglichkeiten aufgezeigt.



    B2T:


    Das einzige was ich mit meinen kommentar zum ausdruck bringen wollte ist, dass nintendo zurecht nicht bei dem wettrüsten mitmacht, aber dabei nicht allzu sehr den anschluss verlieren sollte.


    Sorgen um mein lieblings Gaming unternehmen darf ich mir als oller Nintendo fanboy noch machen :whistling:

  • Fresh Niggo

    Turmheld

    Ich bin gespannt, ob und wie sich die Politik von Media Create im nächsten Monat verändern wird.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Kylar
    Ja bei der Wii U war die Sorge wirklich berechtigt, aber bei der Switch denke ich braucht man sich keine Sorgen zu machen.

  • Autrichien

    Alemannisches Landei

    @Kylar Das ändert nix an der Tatsache das die Produkte unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.


    Die Switch ist für Gamer die qualitativ hochwertige Spiele unterwegs und daheim spielen wollen.



    Bei einem Gamingsmartphone verstehe ich persönlich nicht wirklich den Sinn dahinter. Aber da kannst du mir sicher helfen.

  • Nagi Sanzenin

    Turmheldin

    Finde ich an sich ganz gut, das die Lebensspanne solang ist, grade für Sammler von Collectors und Limited Editionen. Besitze alle Editionen die es zu zeit gibt egal ob Eu, Jp oder Usa. So bleibt das alles noch schön lange Aktuell :)
    Von mir aus, kann die Switch für immer bleiben, Vorausgesetzt, es kommen stärkere Varianten raus.
    XL oder Pro oder was auch immer. Jetzt wo PS5 und Xbox vor den Toren stehen, wäre es sinnvoll. Selbst Yuzu macht immer mehr fortschritte und hat bald die Switch in Sachen Qualität überholt.


    Von Nintendo wünsche ich mir mehr Düstere (erwachsene) Spiele.
    Metroid ( kommt ja )
    Bayonetta 3 ( kommt ja )


    Project Zero 6
    Eternal Darkness 2
    Cursed Mountain 2
    Neue Marken in der Richtung.

  • InSaNe

    Turmbaron

    @micjet8 selten so einen Schwachsinn gelesen, viele die bisher keine Switch haben, werden spätestens bei Animal Crossing, Mario Maker 2, Zelda Remake zuschlagen, denn das sind alles System Seller, auch für Neukunden.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    Jetzt wo PS5 und Xbox vor den Toren stehen, wäre es sinnvoll. Selbst Yuzu macht immer mehr fortschritte und hat bald die Switch in Sachen Qualität überholt.

    Hardwarepower ≠ Qualität

  • Varg

    twitch.tv/evigagaming

    Ich halte Zelda BOTW für das wohl beste Switch Spiel. Und das wird es auch bleiben bis Nintendo daraus mehr macht.


    Ansonsten sind Games wie Yoshi und Co einfach nichts mehr für mich. Nischentitel meiner Meinung nach. Da fehlen wichtige Titel, in der bestmöglichen Form.


    Auf der Switch verpasst du eigentlich nur. Mag sein das die Nintendo exklusiven Spiele toll sind. Viele sind aber nur Ports und auch Remakes. Yoshi tauscht Wolle gegen Pappe, Mario Maker hat ne 2 hinten dran. Luigis Mansion dürfte wie lange unterhalten? Ansonsten halt der Nintendo typische Indie Tsunami.


    Online geht auf der Switch null. Keine Parties, keine Messages, ein Store zum Totlachen usw usw. Gibt genug Gründe für mich das nicht mehr zu feiern.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Varg
    Du machst es dir zu einfach. Mario Maker nur eine 2 hintendran?
    Hast du dir den Trailer und das Cover einmal angeschaut?
    Es gibt sehr viele neue Elemente, ein neuer graphischer Stil (3D World) und eventuell auch einen Zweispielermodus. Im Store gibt es mehr als genug Spiele.
    Luigi's Mansion 3 unterhält sicher mindestens solange wie der zweite Teil auf dem 3DS.
    Wenn Nintendo nichts für dich ist, dann zock meinetwegen auf einer anderen Konsole.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Varg


    Was genau würdest du dir denn wünschen? Mach doch Mal Vorschläge was genau dir fehlt?

  • Ashen Wanderer

    Turmfürst

    Wer jedes Jahr oder auch alle 2 Jahre so ein Mammutprojekt wie Zelda erwartet, hat völlig unrealistische Erwartungen. Und wenn eh alle andren IPs außer Zelda uninteressant findet ... nunja


    Yoshi tauscht Wolle gegen Pappe und bringt völlig neue Gameplay-Mechaniken und kreative Level. Was muss ein Plattformer mehr bringen?


    Mario Maker 2 bringt eine Menge an neuen Bauelementen, Level-Themen, Gegnertypen, spielbare Charaktere und Powerups. Dazu wurde doch gesagt dass im 1. Trailer längst nicht alles gezeigt wurde. Hier also von einem Port zu reden ist mMn absurd.


    Luigis Mansion wird wohl mindestens eine Spielzeit von 10-20 Std bieten. Also eine ähnliche Spielzeit wie viele andere herausragende Spiele wie Uncharted, Resident Evil, The Last of Us, Metroid Prime usw usw. Als ob die Spielzeit irgendwas mit der Qualität oder dem Spielspaß zu tun hätte.


    Ist ja ok wenn man mit den Spielen nichts anfangen kann, aber warum muss man ihnen immer die Qualität oder ihre Daseinsberechtigung absprechen. Warum man sich die Konsole dann kauft ist mir auch ein Rätsel.

  • micjet8

    Turmritter

    Die Verkaufszahlen werden zeigen wieviel Neuzuwachs es gibt und wer Recht mit seiner Meinung hat. Trotz alledem bedanke ich mich für die regen Diskussion hier, davon lebt die Website. Wenn alles schön wäre und wir alles loben würden.... wie langweilig wäre das denn:D.

  • Varg

    twitch.tv/evigagaming

    @Guybrush


    Was mir fehlt, bzw gefehlt hat da ich jetzt eine One X habe, sind:


    Spiele wie Far Cry mit grosser Open World
    Spiele wie Battlefield
    Spiele wie Metro Exodus
    Spiele wie ARK. In der Form mit allen Inhalten und toller Optik
    Ein guter Online Service mit Chat und Messages
    Rennspiele
    Die Sicherheit aller Third Games ohne Abstriche


    Jetzt wo die Switch selbst bei nem Game wie Fortnite den Crossplay genommen bekommt weil die Hardware so gammelig ist, kann ich das nur noch mehr unterschreiben:


    Wenn die Konsole tatsächlich 7 Jahre halten soll dann mein Beileid.

  • Rainer Hohn

    @Varg
    So unterschiedlich sind Geschmäcker:
    Hab auch eine Xbox X und PS pro zu Hause und ganz ehrlich: die Xbox rennt in der Woche vielleicht 2 Stunden und die PS pro ist seit Oktober gar nicht mehr am Strom. Ich habe mich von diesen MS und Sony Titeln einfach so dermaßen abgespielt.
    Immer der gleiche Open World Mist hier, Freischaltung und Loot dort.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Varg


    - Das beste Open World Game überhaupt ist Breath of the Wild, dann gibt es da noch Assassin's Creed, Skyrim, Xenoblade Chronicles, L.A Noire, Saints Row und viele mehr.
    Klassischen Open World Ego Shooter findest du aber eher selten. Das stimmt. Kommt aber sicher noch.


    - Games wie Battlefield sind technisch zu aufwendig für die Switch. Was auch nicht weiter schlimm ist. Wenn man solche Games zocken will braucht man eine andere Konsole oder am besten den PC. Ich bezweifle dass jemand Battlefield in schlechter Qualität spielen wollen würde.


    - Erneut, die Switch ist keine Ego Shooter Konsole. Damit muss man sich leider abfinden. Wer Ego Shooter möchte ist wo anders besser aufgehoben.


    - Ark gibt es auf der Switch. Die Qualität ist aber wahrscheinlich wie bei jeder Konsolen Version verdammt mies weil die Entwickler nix drauf haben.


    - Ja. Ein guter online Service fehlt eindeutig auf der Switch. Nachrichten schreiben, richtiges Profil, achivments usw. Hoffe das kommt noch.


    - Rennspiele gibt es ein paar für die Switch. Mario Kart, Fast RMX, Gear Club unlimited.


    Die Sicherheit aller Thirds ohne Abstriche? Sorry aber das ist einfach nicht drin. Die Konsole soll sich keine Xbox oder Playstation sein. Wenn du tolle Auflösung und Co willst dann bist du leider falsch mit der Switch.
    Der 3DS hat perfekt gezeigt daß man selbst mit Gammel Technik sehr weit kommt und hat unglaubliche exklusiv Titel.


    Sowas wird auf die Switch erscheinen, Titel wie Town, Yokai Watch, Ace Attorney, Octopath Traveler, Astral Chain und und und.


    Wenn dir aber aktuelle Thirds wie Devil May Cry 5 wichtig sind dann ist die Switch die falsche Konsole.


    Die Switch kann durch ihre besonderen exklusiven glänzen. Außerdem durch die Konsole generell wie den genialen Handheld Modus.


    Wer nur Leistung möchte oder aktuelle Games mit der besten Auflösung sollte zum PC wechseln.


    :)

  • Rainer Hohn

    @Varg
    Und wegen guten Thirds läuft man sich keine Nintendo Konsole. Das war ja auf jeden Fall schon immer so. (Oder seit dem GamCube)
    Nintendo war schon immer First Party, Indie, Gadgets;

  • Ashen Wanderer

    Turmfürst

    @Varg Hört sich so an als sei die Switch dein erster Kontakt mit Nintendo Konsolen überhaupt.


    Bei deinem Spielegeschmack und Anforderungen die du hast, würde ich zum PC-gaming raten.


    Ich kann nur sagen, dass ich froh bin dass die Switch andere Spiele und Facetten des gamings bietet und nicht auch noch die gleiche Schiene wie PS4, Xbox und PC fährt. Die gute Abwechslung machts.


    Aber sowas wie Forza kann man doch auch nicht ernsthaft auf einer mobilen Konsole wie der Switch erwarten. Rein von der Hardware Power. Dafür ist die Switch perfekt für Racer wie MK, Crash Team Racing und Team Racing Sonic, weil man die Switch überall mit hinnehmen kann, man mobil spielen und und jeder seinen eigenen Bildschirm dafür hat.

  • Varg

    twitch.tv/evigagaming

    Ich bin mit Nintendo aufgewachsen, habe aber genauso viel Sony, Sega und MS Produkte konsumiert.


    Inwiefern es bei Sony und MS immer der gleiche Mist sein soll, Loot hier und da, Open World da und da, bei Nintendo jedoch nicht immer der gleiche Mist herrscht, ist mir schleierhaft.


    LA Noire ist uralt. Schlechtes Beispiel.
    Saints Row wurde als GTA Ersatz genannt. Oh je.
    Mario Kart und Crash sind keine Rennspiele. Das sind pure Fun Racer. Für alles andre ist die Switch leider nicht zu gebrauchen. Auch im Rally Sektor leider nicht. Siehe V Rallye...würg hoch zehn, auch wenn ich es mir lange schöngeredet habe.


    Die Switch ist vor allem für Casuals, Familien und Hardcore Fans gedacht. Der Hardcore Gamer wird damit auf Dauer nicht glücklich finde ich. Sehe ich an mir selbst.


    @Rainer Hohn


    Schätze du überkonsumierst arg. Wenn ich drei Konsolen hätte ist es logisch das zwei davon stillstehen. Man kann nicht mehr als spielen. Hatte auch anderthalb Jahre die Switch aber so langsam wirds einfach nervig.


    Nun können meine Freundin und ich auf zwei Xbox One Konsolen in gescheiter Qualität Spiele genießen. Sowas ist auf der Switch meiner Meinung nach nicht wirklich möglich. Ausser man ist mit den ewig bunten Nintendo Games auf Dauer zufrieden und gibt sich jede Woche drei neue Pixelindies.


    Fakt ist das die Switch mit der beschissenen Hardware keine 7 Jahre schaffen kann ohne nur noch durch Nintendo und Indiws versorgt zu werden. Für mehr wird es nicht reichen da dem Hybrid die Luft schon ausgeht.

  • Rainer Hohn

    @Varg
    Ich verstehe deine Ansicht. Klar noch 5 Jahre mit der Hardware der Switch - wird nicht einfach. Aber solange Nintendo mit der Qualität eines Zelda, xenoblade und Yoshi liefert bin ich zufrieden.
    Dazu Port Spezialisten wie Panic Button...
    Kreativität schlägt reine Grafikleistung immer.

  • Ashen Wanderer

    Turmfürst

    Der 3DS wird auch schon solange versorgt. Das wird bei der Switch nicht anders sein, jedoch werden das mit großer Sicherheit nicht die Art Spiele sein, die dich ansprechen werden.


    Dass die Switch auf Dauer nicht die aktuellsten Spiele, geschweige denn in einer ähnlichen Qualität wie bei PS4 und Xbox bekommt, sollte jedem vor dem Kauf bzw gar vor dem Release schon bewusst gewesen sein... sollte.


    Die Switch wird durch die Nintendo Titel und anderen Exklusivspiele wie Bayonetta 3, Astral Chain, SMT und weiteren Titeln dieser Art, die noch erscheinen werden weiterhin interessant bleiben. Für halt halt nicht, aber was solls ^^

  • Maluigi | Leon

    Moderation

    @Masters1984


    Sonst hätten der Ds und der Gameboy wie auch die Wii versagt, wenn nur die Hardwarepower gezählt hätte.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    @Varg


    Warum hast du dir überhaupt eine Switch gekauft? Deine Erwartungen sind mit Abstand die unrealistischte die ich hier je gelesen habe.

  • Maeter

    Flora's secret

    @Varg
    Btw, bei Fortnite wurde Crossplay nicht gestrichen. Habe es heute noch zwischen PS4 und Switch probiert.
    Hatte mich auch gewundert, warum einige Seiten da so etwas geschrieben hatten. Nur wenn man nicht aktiv mit anderen Freunden/Systemen spielt, werden die Systeme (PS4/XBox und Switch/Mobile) getrennt.
    Spielst du aktiv mit Freunden (die jeweils andere Systeme haben) funktioniert Crossplay noch immer komplett.


    Übrigens, würde ich nur eine Xbox haben, würden mir die ganzen JRpg fehlen. Ehrlich gesagt, wäre für mich die Spieleauswahl wohl eher sehr gering dort.


    Und als PS4 Besitzer wollte ich weder den 3DS noch aktuell die Switch missen wollen.
    Da würde mir nicht nur viel fehlen, sondern der Großteil. Habe jetzt schon mehr Retailspiele für die Switch, obwohl ich die PS4 weit länger habe.^^


    Edit: Was ich eigentlich sagen wollte, die Prioritäten der Konsolen sind je nach Spieler halt auch anders.
    Das Beste für die gesamte Allgemeinheit gibt es da nicht.^^

  • Varg

    twitch.tv/evigagaming

    @Rainer Hohn


    Absolut, bin da auch voll bei dir. Kreativität ist wichtig. Für mich persönlich reichen aber die paar kreativen Nintendo Titel im Jahr nicht aus. Und da die von mir erwähnten Titel für die Switch nicht kommen, ist das System jetzt langsam uninteressant für mich.


    @Rincewind


    Weil ich Nintendo nach dem WiiU Debakel und der Fuchtelorgie Wii wieder eine Chance geben wollte. Weil mich Zelda angesprochen hat und ich das Konzept des Hybrid gut finde. Ahnen konnte ich nicht das nach knapp 2 Jahren die Luft vollends raus ist, Nintendo den eShop mit Müll fluten lässt und mehr Ports veröffentlicht als neue Games. Und das zusätzlich noch uralt Games erscheinen und abgefeiert werden. Das ist nicht mein Fall. Da verzichte ich lieber auf die für mich paar interessanten Titel wie etwa ein BOTW2 oder Metroid. Auf Luigi, Yoshi und Fire Emblem lege ich ohnehin kein Wert.


    @Thorsten


    Echt, ist dem so? Die News die unter anderem Gamefront veröffentlicht liest sich eher so dass das bald abgeschafft sein wird. Wenns natürlich weiter läuft ok. Trotzdem ein Armutszeugnis.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    Weil ich Nintendo nach dem WiiU Debakel und der Fuchtelorgie Wii wieder eine Chance geben wollte. Weil mich Zelda angesprochen hat und ich das Konzept des Hybrid gut finde. Ahnen konnte ich nicht das nach knapp 2 Jahren die Luft vollends raus ist, Nintendo den eShop mit Müll fluten lässt und mehr Ports veröffentlicht als neue Games. Und das zusätzlich noch uralt Games erscheinen und abgefeiert werden. Das ist nicht mein Fall. Da verzichte ich lieber auf die für mich paar interessanten Titel wie etwa ein BOTW2 oder Metroid. Auf Luigi, Yoshi und Fire Emblem lege ich ohnehin kein Wert.

    Ich weiß nicht woher du das hast, aber das ist blödsinn, die Switch startet doch gerade so richtig durch.
    Ja 2018 war etwas dürftig, aber 2019 doch nicht mehr, da kommen so viele neue Spiele. Animal Crossing, Super Mario Maker 2, Luigi's Mansion, Bayonetta 3, Link's Awakening Remake (kein Port) und viele weitere. Das sind alles keine "uralt-" Games wie du sie bezeichnest und was Ports anbelangt, dann schau dir doch nur mal die PS4 an, da wird sogar noch viel mehr geportet und diese Konsole wurde in den ersten Jahren von vielen als Portstation bezeichnet. Was kam denn bei der PS4 alles in den ersten zwei Jahren, was keine Portierung war?


    Was den e-Shop anbelangt kommen nicht nur Müllspiele, sondern auch richtig gute wie z.B. Rocket League, auf der PS4 gibt es auch viel Schrott, dafür gibt es ja die Filterfunktion, ich finde immer das was ich suche.


    Dir ist Kreativität wichtig, daher verstehe ich nicht, wie du sagen kannst, dass Spiele wie Yoshi schlecht sind.
    Das strotzt nur so vor Kreativität. Nach den letzten Trailern war ich überzeugt, weil es mich sehr anspricht.
    Zurzeit zocke ich viel Hyrule Warriors, welches ein Dynasty Warriors im Zelda Universum ist. Demnächst spiele ich Splatoon 2, ebenfalls ein sehr gutes Spiel und bietet einen tollen DLC mit der Octo Expansion, somit kann man es auch wunderbar Solo zocken und der normale Solomodus (Story) ist ebenfalls noch enthalten. Dann gibt es da Mario + Rabbids, welches im Prinzip ein Xcom in einem Mario Universum ist.


    Ich verstehe nicht, wieso du dir Nintendo-Konsolen kaufst, wenn du auf die ganzen tollen Exklusivtitel keinen Bock hast, das begreife ich einfach nicht. Dann kauf dir doch direkt eine PS4 Pro, wenn du mit Nintendo nichts anfangen kannst.

  • micjet8

    Turmritter

    Ich sehe das genauso wie Varg, klar hat die ps4 hatte viele Ports, aber die Ports hatten vernünftige Preise. Die Portpreise auf der Switch sind Wucher.
    So zum EShop, natürlich gibt es gute Indis, aber genau diese gehen im EShop doch unter. Es gibt da über 1000Spiele. Wirklich interessant ist da nur max 1%, der Rest wird dir auf Steam hinterhergeschmissen. Es gibt da kein vernünftiges Ordnungssystem auf der Switch.



    @Masters1984
    Du zockst gerade Hyrule Warriors und Splatoon die finde ich auch klasse. Aber ich kenn das schon, und will was neues. Wenn es darum geht alte Spiele zu spielen findet man immer etwas, auf allen konsolen. Ich zock da vielleicht anderst ,wie andere. Ich zocke ein Game durch bzw. bei beatem ups oder multiplayerteilen,ein paar monate, danach will ich was neues. Die alten Spiele werden eingetauscht, und zack hab ich was neues.


    Und sei es drum Dich kann man mit den kommenden Games beeindrucken...und mich nicht. Deshalb sind wir keine Hater, wir sind nur anderst aufgewachsen mit Nintendo. Nintendo hatte mal richtige grosse Ansprüche. Jetzt wird geportet und geremakt. Früher gab es auch Spiele, die nicht nur für Kiddis sondern auch für junge Erwachsne waren. Mein Freundeskreis sagt auch, nintendo ist halt nun überwiegend für Kiddis. Das doch schade... wenn man die ältere Generation nicht mehr beachtet. Das finde ich schade.



    Nehmen wir Days Gone auf der Ps4, ich weiss nicht, ob es gut wird, aber es hat einen Hype und da freut man sich drauf, wie bei Red Dead 2... das sind Spiele für unsere Generation. Wo bleibt da Nintendo? Die können das doch auch, oder wollen die nur noch ihr Familienimage?

  • Varg

    twitch.tv/evigagaming

    @micjet8


    Nintendo geht es um das freundliche Image, man will für jedes Familienmitglied ansprechend sein und das spiegelt sich im Anspruch der Games wider finde ich. Wo ist Yoshi kreativ? Man hat lediglich den Grafikstil geändert. Das Game wird wieder so anspruchsvoll wie sein Vorgänger.


    Als Gamer mit 33 Jahren holt mich sowas nicht mehr ab sorry. Ohne die “Nintendo Kiddie Keule“ gross zu schwingen muss man sagen das speziell dieses Game für Kinder und die Familie gemacht wurde.


    @Masters1984


    Habe jetzt lang und breit erklärt warum ich jetzt beide Switch aus unsrem Haushalt verbanne. Wenn du das nicht verstehst tust du mir leid. Du wechselst deine Meinung bekanntlich wie Unterhosen und bist jetzt in deinem zweiten Frühling mit der Switch. Bis es auch dir wieder zu dumm wird.


    Die Konsole bietet dem Hardcore Gamer schlicht und ergreifend nichts. Da gibt es keine grossen Games auf die man sich freut. Nichts wo du mal mit paar Leuten in der Party Spass hast, dran bleibst etc. Es gibt ja nicht einmal Voicechat.


    Lächerlich anno 2019. Muss man sagen.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Varg


    Sorry aber deine genannten Games sind dann genauso wenig Hardcore. Hardcore Games das ich nicht lache. :D:D


    Wenn du Fire Emblem, Pokémon, Bayonetta 3, Animal Crossing, Astral Chain, Town und co nicht als Hardcore Games siehst solltest du deine Definition ändern.


    Gewalttätige Games sind nicht unbedingt Hardcore Games. Hardcore Games sind die Games die entweder mit einem harten gameplay überzeugen was nicht einfach zu meistern ist oder eben ein Games das über 100 Spielstunden hat. Generell ist dieser Begriff echt nicht einfach zu definieren und es tut eh jeder anders. Jemand der 2912 Stunden in Overwatch, Dead by daylight oder LoL hat ist eben genauso ein Hardcore Gamer wie jemand der die gleichen Anzahl an Stunden in den Nintendo Games hat.
    Natürlich ist Yoshi nicht wirklich ein Hardcore Game, weder schweres gameplay noch kann man über 100 Stunden investieren. Trotzdem. Jemand der 200 Stunden in Animal Crossing hat ist genauso ein Hardcore Gamer wie jemand der 200 Stunden in Dark Souls hat.


    Wenn du aber nur Shooter oder Games a la Dark Souls als Hardcore Games bezeichnest, dann gute Nacht.

  • Ashen Wanderer

    Turmfürst

    @Varg Du magst die Kreativität bei Yoshi vielleicht nicht wahrnehmen, aber sie liegt im Level-Design und in den Hintergründen. Dazu viele Details und Referenzen.


    Die Motivation bei Yoshi liegt in erster Linie in den Leven alle Sammelgegenstände zu erhalten und mit vollen Leben am Level-Ende anzukommen, was schon fordern kann. Dadurch schaltet man dann ja auch die schwierigen Level in den Welten frei.


    @micjet8 Das hat auch alles herzlich wenig mit dem Alter zu tun. Man kann mit 30 Jahren mit einem Yoshi oder Mario genau so viel Spaß haben, wie mit einem Red Dead Redemption oder The last of Us. Es liegt am persönlichen Geschmack.


    Ich mag einfach gute Spiele mit herausragendem Gameplay wie bei Nintendo, aber auch atmosphärische Story games wie man sie eher bei PS findet.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Varg
    Was hat denn das Alter damit zu tun? - ich bin selber in deinem Alter und die Switch gibt mir inzwischen genau das, worauf ich lust habe. Spiele wie Luigi's Mansion, ein 3D Zelda sowie ein 3D Mario sind für mich große Games. Wieso beantwortest du die Fragen nicht, die man dir stellt? Was hat Sony in zwei Jahren an Spielen gehabt, die keine Ports waren? Welche Spiele erwartest du von Nintendo, die deinen Geschmack treffen, wenn dich Spiele wie Metroid, Luigi's Mansion, Super Mario Odyssey, Super Smash Bros Ultimate und Bayonetta nicht interessieren? Man kann halt nicht jedes Jahr ein Spiel wie Zelda wie Breath Of The Wild erwarten. Nintendo liefert einfach kontinuierlich ab. Du hast einfach Erwartungen, die niemand erfüllen kann. Was erwartest du von Nintendo, damit du mit einer Nintendo Konsole glücklich bist?


    Definiere bitte Hardcore Gamer, ich halte diese Bezeichnung nachwievor für einen Witz. Ist man weniger ein Gamer, wenn man Spiele wie Zelda Breath Of The Wild und Super Mario Odyssey spielt?
    Du erinnerst mich von deinem Schreibstil ein wenig an Mortuus.


    Ich habe damals gesagt, weshalb ich die Switch wieder abgegeben hatte, bei mir wurden nämlich keine Datenträger mehr erkannt und meine Joy Cons zickten von Anfang an irgendwie rum. Vermutlich hatte ich von Anfang an irgendwie ein defektes Gerät erwischt. nachdem meine Speicherdaten wegwaren ist mir die Lust vergangen, aber jetzt gibt es ja den Cloud-Speicher, damit ist man dann für den Fall der Fälle abgesichert. Meine Joy Cons wurden beim Anschließen an die Switch oft nicht erkannt. Dann kam noch hinzu, dass ich von der Auswahl 2018 bislang nicht wirklich zufrieden war, obwohl ich 2017 sehr stark fand. 2019 finde ich aber wieder richtig stark, dank Ankündigungen wie Super Mario Maker 2, Luigi's Mansion 3 und Animal Crossing.
    Das sind für mich alles große Spiele von Nintendo und genau das, was ich mir immer gewünscht habe.


    Okay es kommen auch Ports raus, das kann ich nicht abstreiten, aber das sind nur Lückenfüller und für diejenigen hauptsächlich, die eventuell keine Wii U hatten oder keine mehr besitzen. Es zwingt dich niemand diese Ports zu kaufen, gute Spiele sind es ja trotzdem und neues kommt ja auch noch, es ist ja nicht so, dass es nur Ports gibt.


    Würdest du mich besser kennen, dann wüsstest du auch, dass ich vorallem Luigi's Mansion 3 und Animal Crossing (HD) seit der Wii U haben möchte. Die Wii U war leider ein Flop, die Switch ist es aber absolut nicht, außerdem sind es erstmal nur die ersten zwei Jahre, warte doch erstmal die E3 ab. Nintendo hat mit diesem Jahr sicher noch nicht abgeschlossen und bestimmt noch einiges in der Hinterhand.


    Beim Voice Chat stimme ich dir teilweise zu, aber dann nutze doch einfach den kostenlosen Discord-Chat,
    das funktioniert auf jedem Smartphone super, das machen nämlich fast alle so, die Voice Chat anständig nutzen möchten.


    @Guybrush und @Murasaki
    Danke, ihr habt vollkommen recht. Anfangs war ich im Bezug auf Yoshi auch skeptisch, aber es strotz vor kreativen Ideen, ganz genauso wie auch Rincewind gesagt hatte und genau deshalb mag ich das Spiel. Die Herausforderung liegt wirklich darin alles zu sammeln und ohne Lebensverlust das Level zu beenden.
    Ich bin Ü 30 und zocke trotzdem leidenschaftlich gerne die Super Mario Spiele. Genauso gefallen mir aber auch storygetriebene Spiele wie z.B. Uncharted. In meinem Fall musste ich dann abwägen, was ich lieber möchte und inzwischen überwiegt Nintendo bei mir, aufgrund der starken Ankündigungen für 2019 und ich liebe Mario Kart 8.

  • Linnea

    △○╳□

    @Varg
    Könntest du mir kurz erklären was genau ein Hardcore-Game ist?


    Ich hoffe du redest nicht von Sonys interaktiven Filmen, in denen man mehr an die Hand genommen wird, als in jeden anderen Spiel oder irgendwelchen "knallharten" Shootern, die besonders auf dem Schulhof für großen Anklang sorgen.


    Entschuldige bitte, aber dieser Begriff sorgt tatsächlich dafür, dass ich mich für dich fremdschäme. :thumbdown:

  • Ashen Wanderer

    Turmfürst

    @Lluvia Er meint solche Hardcore Games wie das Meisterwerk ARK

    oder Spiele wie Far Cry und Battlefield hatte er glaub ich auch erwähnt.


    Nichts gegen diese Spiele, aber ich frag mich warum man solche Spiele neben PS, Xbox und PC auch noch auf der Switch will. Schaden wird es der Switch sicher nicht, aber dafür kauft man sich keine Hybrid Konsole wie die Switch.

  • Linnea

    △○╳□

    @Murasaki
    Ich habe auch nichts gegen solche Spiele. Ich selbst spiele so etwas zwar ziemlich ungerne, aber wer damit Spaß hat soll damit halt Spaß haben.


    Ich finde es nur lächerlich, wenn sich gewisse "Gamer" in einer höheren und besseren Liga sehen, weil sie ja ach so harte Spiele spielen.


    Spiele spielen.. hihi.. ach ne, ich lasse es lieber. :P

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @micjet8
    Du vergisst aber auch Spiele wie Zelda Breath Of The Wild oder Super Mario Odyssey oder Luigi's Mansion 3 oder Bayonetta 3 oder Metroid Prime 4 oder Super Smash Bros Ultimate oder Super Mario Maker 2 oder Mario Tennis Aces. Sind das für dich alles Ports? - Das sind doch alles neue Spiele und keine Ports. Das mit dem Zelda für die Wii U war ja parallel, daher kann man da ja nicht wirklich von einem Port sprechen.


    Was meinst du mit große Ansprüche?
    Damals gab es auch Zelda und Super Mario Spiele die richtig stark waren.
    Es gab auch Super Smash Bros und Metroid Prime. Ich weiß nicht so genau was du damit meinst.
    Wo fehlt es denn an Ansprüchen? - Nintendo hat meiner Meinung nach richtig viele coole Exklusivtitel.
    Arms mag ich inzwischen auch sehr, da ich es mit den langen Armen echt sehr spaßig finde und Splatoon 2 finde ich mit der Farbe echt sehr innovativ.


    Nintendo kann es also noch und mit Super Mario Maker hat Nintendo in mir einen lange gehegten Wunsch erfüllt unkompliziert echt coole Level bauen zu können, denn seien wir mal ehrlich, solche Editoren wie z.B. Lunar Magic sind nicht gerade Einsteigerfreundlich, eher ziemlich kompliziert in der Handhabung, daher freue ich mich umso mehr auf den zweiten Teil, weil man nun noch mehr Möglichkeiten an die Hand bekommt ohne das ganze kompliziert zu gestalten. Es wird sicher genauso Einsteigerfreundlich werden wie auf der Wii U, nur mit deutlich mehr Möglichkeiten.



    Nehmen wir Days Gone auf der Ps4, ich weiss nicht, ob es gut wird, aber es hat einen Hype und da freut man sich drauf, wie bei Red Dead 2... das sind Spiele für unsere Generation. Wo bleibt da Nintendo? Die können das doch auch, oder wollen die nur noch ihr Familienimage?

    Jeder hat eben einen anderen Geschmack. Ich bin auf ganz andere Spiele gehypt als du es bist, ist doch völlig in Ordnung, nicht jeder mag das selbe, aber dann muss man sich auch überlegen, ob man die richtige Konsole hat oder nicht. Der Absatz mit: "Spiele für unsere Generation" finde ich unnötig, da jeder auf etwas anderes Wert legt. Wieso sind bei manchen Leuten nur Spiele angesagt, wo möglichst viele Schädel platzen und wo es an jeder Ecke rummst? Was meinst du eigentlich wie groß der Hype auf Luigi's Mansion 3 ist? - Der dürfte nicht gerade klein sein, zumal der letzte Teil auf dem 3DS war und die Heimkonsole nach dem Gamecube nicht mehr bedient wurde. Vorallem frage ich mich wie toll das dann alles im richtigen HD aussehen muss. Nintendo kann es noch immer, sieht man ja an den wöchentlichen Verkaufszahlen.

  • Varg

    twitch.tv/evigagaming

    Eigentlich sollte es mich wundern den Begriff Core Gamer erklären zu müssen. Aber in einem Nintendo Forum will ich mal darüber hinweg sehen.


    Ein (Hard)Core Gamer ist nicht besser als ein Casual Gamer. Beide sind Gamer, ja. Der Casual Bobb ist jedoch zufrieden mit simplen Handygames, anspruchslosen Spielen und wiederum Spielen, die dich gern an der Hand nehmen. Also alles, was es auf der Switch in Hülle und Fülle gibt. Selbst die Nintendo eigenen Games sind ja mittlerweile derart einfach und simpel gestaltet, das auch bloss der 5 Jährige Jeremy-Pascal es beenden kann.


    Das kann niemand leugnen. Fakt.


    Der Core Gamer sucht anspruchsvolle Games, die fesseln und/oder anspruchsvoll gemacht sind. Ark ist ein Meisterwerk, absolut. Der User da oben der es scherzhaft lächerlich macht hat offensichtlich keine Ahnung oder ist von den vielen JRPGS schon komplett in einer andren Welt.


    Auf der Switch gibt es keine gescheiten Open Worlds. Keine kompetitiven Shooter. Keine massiven Rollenspiele, nichts.


    Es gibt lediglich familienfreundliche Unterhaltung mit ein paar Ausnahmen. Für mich ist das nichts mehr, sorry.


    Und sorry ... wenn ich noch extra mein Handy und ne App nutzen muss um zu chatten dann kotz ich. Auf einer richtigen Konsole im Jahre 2019 ist sowas implementiert und greifbar innerhalb Sekunden.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    Auf der Switch gibt es keine gescheiten Open Worlds. Keine kompetitiven Shooter. Keine massiven Rollenspiele, nichts.

    Nein das stimmt nicht. Zelda Breath Of The Wild, Xenoblade Chronicles 2, Splatoon 2, Octopath Traveller um nur eine handvoll zu nennen. Ich glaube du bist nur hier um rumzutrollen.
    Ein Core-Gamer ist jemand, der in einem Spiel mehrere (hundert)- Stunden versenkt.
    Das kann natürlich ein Dark Souls sein, aber genauso auch ein Zelda Breath Of The Wild oder Super Mario Odyssey.


    Ja viele Nintendo Spiele kann man problemlos durchspielen, ABER wenn man wirklich ALLES haben will, dann werden selbst viele der Nintendo Spiele sehr anspruchsvoll. Man kann Ingame-Hilfen nutzen, muss es aber nicht (Donkey Kong Tropical Freeze, Mario + Rabbids und Super Mario Odyssey). Die meisten Nintendo Spiele legen den Wert auf das Gameplay und nicht der cineastischen Inszenierung.


    Auch gibt es Spiele wie Dark Souls, die einem alles abverlangen. Nochmal die Frage:
    Welche Spiele erwartest du auf einer NINTENDO-Konsole von Nintendo und wieso bist du in einem Nintendo-Forum, wenn dich Nintendo eigentlich gar nicht interessiert?

  • Loco4

    ❣ Pixel im Kopf ❣

    Eigentlich sollte es mich wundern den Begriff Core Gamer erklären zu müssen. Aber in einem Nintendo Forum will ich mal darüber hinweg sehen.

    Ein (Hard)Core Gamer ist nicht besser als ein Casual Gamer. [...] Der Casual Bobb ist jedoch zufrieden mit [...] anspruchslosen Spielen...


    wie man so viel nonsense mit so wenig worten verzapfen kann ist echt eine kunst für sich. sorry. :facepalm:
    noch mehr von oben herab geht kaum.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Varg


    Achso. Ich hab keine Ahnung? Der in seinem Leben um die 500(oder mehr) verschiedenen Games gezockt(PS1,PS2,PS3, PS4, PC, alle Nintendo Handhelds und Konsolen seit dem Gamecube) hat, hat also keine Ahnung.


    Du merkst selbst wie lächerlich das ist oder?
    Gleichzeitig hast du nie von CORE GAMERN gesprochen. Sondern Core Games. Die sich wie gesagt durch schweres gameplay oder eine sehr lange Spielzeit auszeichnen.
    Das scheinst du aber leider nicht begriffen zu haben.


    Wer aber seichte Shooter wie Far Cry als Core Games sieht hat halt leider eh wenig Ahnung von der Materie. Diese Definition passt übrigens sehr gut zu deinem Ego :



    Wobei die spielen alles was ihnen unter die Nase kommt? Tust du ja nicht.


    Alles klar. Xenoblade ist kein gescheites Rollenspiel. Skyrim übrigens auch nicht. Zelda ebenfalls nicht. Sag Mal, du merkst schon wer hier in einer anderen Welt lebt, oder?


    Aber wer Ark als Meisterwerk bezeichnet hat eh keine Ahnung von Video-Spielen. Metacritic von 6.9 und User Bewegung von 4.4. Gleichzeitig erreicht das Game in keinem deutschen Test über 70%. Denn das Game ist technisch die größte Katastrophe die es aktuell auf dem Markt gibt.


    Das alleine sagt schon aus wie viel du von Videospielen verstehst.


    Da muss man sich schon nicht mehr fragen wer sich hier lächerlich macht.

  • Ashen Wanderer

    Turmfürst

    Ark ist ein Meisterwerk, absolut. Der User da oben der es scherzhaft lächerlich macht hat offensichtlich keine Ahnung oder ist von den vielen JRPGS schon komplett in einer andren Welt.

    Made my Day :rover: Schönes Schubladendenken... wie erwartet.

    Auf der Switch gibt es keine gescheiten Open Worlds. Keine kompetitiven Shooter. Keine massiven Rollenspiele, nichts

    Ist btw. auch erlogen. Splatoon hat eine competetive Szene (habs auch über 300 Std gespielt bisher), dann gibt es noch Doom. Xenoblade Chronices 2, Skyrim, Zelda, Octopath Traveler. Das sind noch nicht viele aber mehr als keine so wie du es darstellst. Abgesehen davon ist die Switch auch erst 2 Jahre jung.


    Wer hier nicht über den eigenen Tellerrand schauen kann und an seinem Weltbild festhängt, ist wohl offensichtlich.

  • Rainer Hohn

    @Varg
    Wenn dich der meist kindliche Stil der Nintendo Eigenproduktionen nicht mehr anspricht ist das vollkommen okay. Die Konkurrenz mit ihren aufgekochten, auf Mainstream polierten, es muss Games as a Service sein, den künstlichen Anspruch eines Toastbrotes besitzen, wie die ganzen farcrys, gtas, Assassin's Creeds, Battlefield und call of dutys als Krone der Programmierkunst zu sehen, halte ich nicht unbedingt sinnvoll. Allein der Revierkampf von splatoon 2 hat mehr Taktik als sämtliche Onlineprodukte der Konkurrenz. Lange hab ich auch kein spielerisch besseres Rollenspiel gesehen wie Xenoblade Cronicles 2. Ich könnte ewig weiter machen, Nintendo war schon immer easy to learn, hard to master. Ob das jetzt ein wenig kindgerechter ausschaut oder nicht, darüber machen sich Coregamer keine Gedanken. Denen geht es um Gameplay, Flow, Designkniffe, Spielwitz und Immersion.

  • Maluigi | Leon

    Moderation

    @Guybrush Varg


    Entweder Qualität oder häufig Spiele. Egal was der Fall ist: Irgendjemand hat immer etwas zu meckern.


    Ich persönlich habe keine Switch, aber eine Wii U und eine Ps4. Das reicht mir für den Moment und trotzedem halte ich die Switch für großartig .


    Auch finde ich Ark jetzt nicht so schlecht, aber als Meisterwerk würde ich es auch nicht bezeichnen.

  • micjet8

    Turmritter

    @Masters1984@Masters1984 ich vergesse diese Spiele nicht. Das Zelda Breath of the Wild und Mario, gut war, das wissen doch alle. Aber Betonung auf war... der Hype ist erstmal vorbei, kennt doch jeder. Aber jetzt her mit noch mehr bombastischen Titeln, das wäre doch geil. Du sagst Metroid, ja das wäre auch top... aber weißt du da mehr wie ich? Ich schätze Erscheinungsdatum 2020/21, das zählt wohl eher nicht. Und Bayonetta...wann wohl das kommt, Ende des Jahres? Es ist ziemlich still geworden um den Titel. Und Smash ja war auch gut, aber kannst mich hassen dafür, war für mich auch nur ein Port. Da kommen halt noch die Tage ein paar Kämpfer dazu.... Und nun zu Luigi ich freu mich drauf, wirklich. Aber die Gesamtspielzeit schätze ich als sehr gering ein. 70 Euro lege ich da eher erstmal nicht dafür hin.Den Hype von Luigi mit Days gone zu vergleichen sehe ich etwas schwierig. Days Gone versucht etwas völlig neues zu schaffen. Ob sie es schaffen weiß ich nicht. Aber den Mut dazu, finde ich gut.


    Mein Vorteil ist ich habe alle Konsolen, und kann zocken was ich will. Aber die Innovationen und Blockbuster von Nintendo sind momentan noch nicht da. Es gibt ja nicht mal ordentliche Releasedaten, auch nicht von Pokemon oder Animal Crossing. Im Moment gibt es aber von einer Sache richtig viel.... nämlich der Gerüchteküche.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @micjet8
    Smash Bros Ultimate ist alles andere als ein Port, woher nimmst du immer dein Halbwissen, informier dich mal. Es gibt über 70 Charaktere einen neuen Storymodus und so weiter. Der Hype ist nicht vorbei, denn es kommen endlich langersehnte Spiele wie Animal Crossing und Luigi's Mansion 3. Darauf warte ich und viele andere seit der Wii U. Days Gone ist im Grunde nichts anderes als Last Of Us von einem anderen Entwickler. Das ist weder neu, noch innovativ. Was innovativ ist, ist Super Mario Odyssey mit den ganzen Verwandlungsfähigkeiten.


    Die Nintendo Switch bietet inzwischen mehr als genug Auswahl und die Auswahl wird stetig erweitert, wem das nicht reicht, der ist bei Nintendo falsch, aber eine Frage hast du leider immer noch nicht beantwortet. Was erwartest du von einer Nintendo-Konsole von Nintendo, welche Spiele würden dich glücklich machen?


    Für mich persönlich bietet die Nintendo Switch endlich das, was ich seit langem von der Wii U erhofft hatte. Auf Luigi's Mansion warte ich seit Jahren. Das erste Luigi's Mansion auf dem Gamecube war sehr kurz, aber es war super. Luigi's Mansion 2 auf dem 3DS war zwar in Abschnitte unterteilt, aber die Spielzeit war bedeutend länger und es gab einen Multiplayermodus. Für Luigi's Mansion 3 erwarte ich das größte der gesamten Reihe mit einer angemessenen Spielzeit. Das erste Luigi's Mansion war damals eher noch ein Testballon, denn ursprünglich sollte es sogar komplett in 3D erscheinen mit 3D Brille.


    Es gibt das meiner Meinung nach sehr innovative Arms, es gibt das kreative Yoshi, es gibt Strategiespiele und noch vieles mehr. Was hatte denn die PS4 nach zwei Jahren? Das meiste waren doch auch nur Ports oder etwa nicht? Wann kamen Spiele wie Uncharted 4 und God Of War?

  • Ashen Wanderer

    Turmfürst

    @Masters1984 Ich denke es ergibt keinen Sinn mit solchen Leuten wie @micjet8 weiter zu diskutieren. Denn entweder ist es wie @Varg ein Troll oder ihre kognitiven Fähigkeiten erlauben es ihnen strikt nicht ihre Einfältigkeit zu erkennen

    Und Smash ja war auch gut, aber kannst mich hassen dafür, war für mich auch nur ein Port

    Allein das zeigt, dass sich die Person null mit der Materie Videospiele auskennt und eine verkehrte Wahrnehmung hat bzw nicht weiss was die Definition von "port" eigtl. ist.
    Da braucht man diesen Leuten auch gar nicht erst aufzählen wie viel Smash Ultimate in dem Fall z.B. neu macht.


    Sie sind einfach nicht in der Lage die Kreativität und vor allem das Wichtigste den Spielspaß -um den es beim Zocken ja in erster Linie gehen sollte- bei Titeln wie Mario Odyssey, Yoshi, Splatoon, Luigis Mansion,Smash, XC2 usw usw wahrzunehmen. Diese Titel haben einfach ein super ausgefeiltes Gameplay. Wohingegen andere von ihnen genannte Spiele immer wieder das selbe repetitive generische Gameplay bieten (z.B. das erwähnte Far Cry). Es werden mittelmäßige bis vlt gute Spiele von ihnen in den Himmel gelobt (ARK z.B), aber denunzieren das geniale Gameplay von Nintendo games und bezeichnen sie als "Casual" games. Auch hier vlt nochmal die akkurate Definition nachlesen. Was man zu Nintendo games aber oft sagen kann ist "easy to learn hard to master". Allein bei Mario Odyssey, Splatoon oder Smash liegen Welten zwischen guten und schlechten Spielern. Und bei Yoshi liegt die Motivation in der Komplettierung der einzelnen Level und schwierige Level dadurch freizuspielen. Aber das wurde ja alles schon gesagt, es ist einfach nur ermüdend...


    Ist ja alles nicht schlimm und jeder soll das spielen was er mag, aber dann sollen sie einfach weiter ziehen, ihre doch viel kreativeren und "core" Spiele zocken und fern von Nintendo bleiben. Ich geh auch nicht in jeden einzelnen Xbox thread und fühl mich genötigt immer wieder zu sagen wie kacke ich ihre exklusiven Games (bis auf Ori) finde. Aber ich könnte meine Meinung dann zumindest fundiert darlegen und auf Halbwissen/Unwahrheiten verzichten.


    Aber wie gesagt ich vermute auch, dass es sich bei den beiden Usern um Trolle halten könnte. Deshalb beide am besten in Zukunft gar nicht mehr beachten oder drauf eingehen. Das wäre das Beste.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    @micjet8


    Smash als Port zu bezeichnen, ist schlichtweg lächerlich. Wenn das ein Port ist, könnte Nintendo niemals mehr ein neues Smash herausbringen. Unschlagbar großes Roster aus allen bisherigen Kämpfern + neue Kämpfer + DLC Kämpfer, neuer umfangreicher Story-Modus mit neuer Geister-Spielmechanik, jeder alte Kämpfer wurde inklusive Moveset überarbeitet, einige erhielten sogar neue Design und vieles mehr. Was willst du sonst noch. Das lässt sich objektiv einfach nicht mehr als Port bezeichnen. Hassen wird dich dafür niemand, aber du machst dich mit dieser absurden Sichtweise lächerlich.

  • micjet8

    Turmritter

    @Murasaki nur weil dir meine Aussagen nicht gefallen bin ich ein Troll? Schon mal nachgedacht darüber das andere die gleiche Meunung zu Smash haben? Haben die alle unrecht, und nur du erkennst das wahre potential.... wohl kaum. Wenn ich deine Aussagen sehe passiert am Ende immer folgendes du versuchst die User zu beschimpfen oder ins lächerliche zu ziehen. Komm mal damit klar das man ein Fan sein kann und Kritik äussert. Wie langweilig wäre es zu sagen die die Switch ist die beste und tollste Konsole der Welt. Sie ist es einfach nicht. Sie macht vieles richtig, aber auch vieles falsch. Davon lebt übrigens auch das Forum hier von Diskussionen...sonst wäre es doch mega langweilig.

  • Loco4

    ❣ Pixel im Kopf ❣

    Haben die alle unrecht

    ja, weil

    das lässt sich objektiv einfach nicht mehr als Port bezeichnen


    und zum thema

    Davon lebt übrigens auch das Forum hier von Diskussionen

    ist meine meinung, dass diskussionen erwünscht sind, aber es einen unterschied gibt zwischen sachlich diskutieren und unwahrheiten als fakt hinzustellen.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @micjet8
    Es geht darum, dass es nicht schlimm ist eine eigene Meinung zu haben,
    die Tatsachen zu verdrehen oder Lügen zu verbreiten aber schon.

  • micjet8

    Turmritter

    Ja seht das mit Smash wie ihr wollt. Da kann man ja noch einen Thread aufmachen, da kann man dann diskutieren.


    In diesem Beitrag geht es um das erfolgreiche kommende Geschäftsjahr. Das mit Smash habe ich nur kurz erwähnt. Jetzt brauchen wir neue Titel. Und da war meine letzte Aussage das es für die meisten Titel auf die sich hier viele freuen kein vernünftiges Releasedatum gibt. Sondern nur Gerüchte...Und momentan herrscht meiner Meinung nach eine absolute Flaute.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @micjet8
    Also das mit Luigi's Mansion 3 und Animal Crossing sind keine Gerüchte, die kommen dieses Jahr definitiv, die haben nur noch keinen festen Termin. Super Mario Maker 2 kommt sogar schon im Juni.


    Super Smash Bros Ultimate ist definitiv kein Port, in welchem Teil hattest du über 70 Charaktere und über 100 Stages? Das hat dann nichts mehr mit einer Meinung zu tun, sondern mit Verbreitung von Unwahrheiten oder Lügen.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    @micjet8


    Pokemon Schwert/Schild, Astral Chain, Animal Crossing, Luigis Mansion 3, LA Remake, DQ11S und andere sind offiziell für 2019 angekündigt. Für Spiele wie SMM2, Fire Emblem, Yoshi und andere gibt es sogar einen Releasetag. Das sind keine Gerüchte. Und auch die Konkurrenz kündigt den Releasetag erst spät an.

  • Ashen Wanderer

    Turmfürst

    @micjet8 Gut begründete Kritik ist auf jeden Fall angebracht. Und ich find auch nicht alles gut an der Switch. So find ich z.B. den Online Service noch sehr ausbaufähig. Und habe ja auch erwähnt dass es völlig legitim ist andrer Meinung zu sein. Aber eure "Meinung" basiert auf Unwissenheit und Unwahrheiten.


    Zudem: Ja die erste Hälfte des Jahres ist wieder etwas leerer. Da brauch man nichts schönreden. Dennoch kamen jeden Monat mehr oder wenige Interessante Titel oder welche die sich zumindest gut bis sehr gut verkaufen (NSMBUD z.B.) Und das sonst alles Gerüchte sein ist auch schon wieder eine Lüge.
    Im Juni kommt Mario Maker 2, Juli Fire Emblem, August Astral Chain, und ab September kommen dann Animal Crossing, Pokemon, Zelda Links Awakening und was sonst noch auf der E3 angekündigt wird.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    Ich hoffe wir hören bald was von Town, das sollte ja auch noch dieses Jahr erscheinen und sieht auch sehr vielversprechend aus! Wieder ein exklusiv Titel auf den ich sehr scharf bin! :thumbup:


    Ach und das Marvel Exklusiv Game kommt ebenfalls 2019. Also wer sagt 2019 kommt nix, der sollte nochmal in sich gehen und schauen ob die Games die einen nicht eher interessieren wo anders zu finden sind als auf der Switch. :)

  • micjet8

    Turmritter

    ...nun wie gesagt kann mir ja egal sein. Solange die Flaute herrscht wird auf anderen konsolen gezockt. Ich finde es nur seltsam das es keine Releasedaten gibt. Und wer nur eine Switch hat kann ja bis juni, August Indis spielen, die meisten geben sich ja damit zufrieden. Ich nun mal nicht.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    Ich finde es nur seltsam das es keine Releasedaten gibt.


    Das ist bei anderen doch genauso oder weißt du etwa, wann Last Of Us 2 erscheint?
    Immerhin wissen wir, dass Luigi's Mansion 3 und Animal Crossing noch dieses Jahr erscheinen werden.


    Ich habe aktuell genug zum Zocken da: Hyrule Warriors, Zelda Breath Of The Wild, Splatoon 2 inklusive DLC, Mario + Rabbids inklusive DLC, Super Mario Odyssey, bald Yoshi, im Mai Assassin's Creed 3 und Saints Row 3, im Juni Super Mario Maker 2. Ich muss erstmal meinen Backlog abarbeiten und kann mich nicht beklagen.

  • micjet8

    Turmritter

    @Masters1984 nun ich wusste oder weiß wann, far cry new Dawn, Devil may Cry 5, Division 2, Resident evil 2, Rage 2, Sekiro und Days Gone erscheinen oder erschienen sind. Ich kann gerne noch ein paar Titel aufzählen.


    So und dann zum Vergleich die Switch mit ihren Releasedaten... mal sehen, da hätten wir Yoshi.
    Ende der Fakten.


    Nicht nur das, wie oben am Beispiel zu sehen. Es mangelt der switch an AAA Titeln. Es gibt einfach keine Releasedaten, sondern nur Gerüchte.


    Na dann auf, redet es schön. Ich sage nach wie vor, Nintendo hat ein beschissenes Marketing. Mit dem bisher gelieferten werden die Verkaufszahlen eher schlechter als besser.

  • Rainer Hohn

    lel, die von dir aufgeführten Titel sind alle keine Überknaller. Einzig Sekiro wird n Hit. Und RE2 Remake war ganz okay. Der Rest ist leider belangloses Mainstream Geschrote entweder mit Bullet Sponges oder wahlweise mit Endzeit Texturen. Oder ganz was neues: n Zombie-Spiel.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @micjet8
    Dann sage doch mal, welche Exklusivtitel ohne Ports die PS4 in den ersten zwei Jahren hatte,
    ich bin sehr gespannt. Bei der Wii U hatte Nintendo ein wie du sagst beschissenes Marketing, das jetzige ist sogar sehr gut. Es gibt viel mehr Werbung und es kommt auch deutlich mehr.
    Du kannst nur die ersten zwei Jahre zum fairen Vergleich heranziehen.
    Was hatte die PS4 da an exklusiven Spielen?


    Luigi's Mansion 3 und Animal Crossing sind keine Gerüchte, die kommen dieses Jahr definitiv.
    Hör doch endlich mal mit der bescheuerten Lügerei auf, ist ja schon echt peinlich:


    Hier Luigi's Mansion 3

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier Animal Crossing:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier Super Mario Maker 2:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alles Spiele, die in diesem Jahr erscheinen,
    wie man anhand der Jahreszahl im Trailer eindeutig entnehmen kann.

  • Rainer Hohn

    Oder als Beispiel Nee Dawn: das ist n ganz billiger Cashgrab mittels Textureflip und Reskins. Die großen Publisher bringen fast nur noch Krebs und Fließbandware. Wenn das dein geiles AAA ist, dann wünsch ich dir viel Spaß damit.

  • micjet8

    Turmritter

    @Masters1984 @Masters1984 hör mal ich lüge doch nicht, wenn ich sage es gibt noch kein Releasedatum? Solange ein Spiel kein Releasedatum hat heißt das... wir wissen noch nicht wann. Und damit ist es noch nix festes, und damit für mich ein Gerücht, fertig. Hast du was handfestes, ausser Luigi? Nein hast du nicht, aber das willst nicht einsehen. Das sind nun mal Fakten und keine Lüge. Nintendo hat momentan nichts vorzuweisen. Hier geht es um Verkaufszahlen, mit Gerüchten kauft keiner ne Konsole. Es geht um die Neukunden!!!



    Hier noch ein Gerücht Metroid Triologie soll kommen.... na und wann? Da hört man nix.


    Und merkst was jeden Monat kommt ein Titel mit Releasedatum auf der Ps4 raus, das ist der kleine aber feine Unterschied. Gerüchte über last of us 2 gibt es auch, es soll dieses Jahr kommem. Na und ohne datum ist es auch nur ein Gerücht. Und ob die Spiele gut sind das entscheiden die User, auf Metacritic z. B. sind sie zufrieden.


    @Rainer Hohn das weiss ich nicht, man muss Tests abwarten. Und die anderen Titel Geschmackssache, laut Metacritic scheinen die Leute bisher zufrieden zu sein.

  • InSaNe

    Turmbaron

    Lasst es sein, micject8 kann oder will es nicht verstehen, wenn Leute mit den Spielen der Switch nichts anfangen können, sind sie hier im Forum falsch, ich sage in einem xbox oder playstation Forum ja auch nicht, das ich mit den jeweiligen Spielen, wie call of duty, Battlefield, gta nichts anfangen kann und langweilig sind. Es gibt nunmal Leute die an ihrer eigenen Meinung festhalten und die die Fakten nicht sehen können, wollen, dazu gehören micjet8 und Varg. Erst wie Varg die Switch in den Himmel loben, und nachher nur noch am haten, solche Trolle braucht hier niemand, geht ins Xbox, Playstation forum, es nervt nur noch von den 2 genannten Personen hier nich Antworten zu lesen.

  • micjet8

    Turmritter

    @InSaNe stimmen meine Fakten nicht? Hast du releasedaten, dann teile sie mit uns.


    Das ist tolle hier, wenn keiner FAKTEN mehr hat und trotzdem Recht haben will, beschimpft man die anderen als Troll. Macht ihr euch es da nicht zu einfach, wie wäre es mit Gegenfakten? Oder reichen euch etwa irgendwelche Trailer, sind das Beweise? Steht da im Trailer ein genaues Datum?
    Muss ich übersehen haben...


    Fakt ist Nintendo hat gerade keine neuen Releasedaten. Und es wäre an der Zeit was zu bieten. Übrigens Google steigt jetzt auch noch in den Ring... mal sehen wie deren Marketing ist.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    So so so. Was ist denn hier los?


    @micjet8
    Du redest von Release Daten? Schon lustig. Die Publisher und auch die Games die du genannt hast geben gerne ein Datum an. Was passiert? Wie bei days gone. Es wurde verschoben, verschoben und verschoben. Das Ding hätte vor 2 Jahre kommen müssen und ist es nicht.


    Im Vergleich, Nintendo ist jemand der ein Game sehr selten verschiebt. Nicht so wie deine genannten.
    Wir haben noch kein end Datum für Luigi? Animal Crossing oder Pokémon? Wir wissen es kommt 2019 und Nintendo hält sich dran.
    Was möchtest du mehr wissen? Selbst wenn du nun wüsstest das Luigi am 31 Oktober kommt. Was hättest du davon? Du musst trotzdem bis Oktober warten. Das, ist ein Fakt.


    Lieber die Games kurz vorher ankündigen anstatt 34328 Jahre vorher.


    Astral Chain wurde dieses Jahr im Februar angekündigt und kommt schon August. So macht man das richtig. ;)

  • Kylar

    @micjet8


    jetzt muss ich mich doch nochmal einschalten, ich gehöre auch zu den eher kritischen Stimmen, dennoch ist das was du sagst schlicht falsch.


    auch wenn ein game von Sony oder what ever ein release Datum bekommt, so kann das noch immer kurzfristig verschoben werden, das ist üblich in der Branche und wird oft praktiziert.


    Nintendo wäre nicht Nintendo, hätten sie nichts in der Hinterhand, warte die E3 ab, da hat Nintendo genügend Platz zum entfalten, Sony glänzt ja mit Abwesenheit.


    Heute. z. B. wurde das grandiose Cuphead angekündigt


    und ja, Nintendo könnte noch heute eine switch pro vorstellen, mit amoled Display, größeren Display und besseren Prozessor etc. und dafür 450 Euro verlangen... ich würde es kaufen.

  • Maluigi | Leon

    Moderation

    @Guybrush


    Das sind Fakten! :thumbup:

  • Rainer Hohn

    @micjet8
    "Fakt ist Nintendo hat gerade keine neuen Releasedaten. Und es wäre an der Zeit was zu bieten."


    Und hier - ganz allein in diesem Satz - liegen die Differenz, welche zu dieser Diskussion geführt hat. Die meisten finden - zumindest aus der Nintendo Ecke - das Nintendo die letzten beiden Jahre richtig abliefert und das dritte Jahr ein paar heisse Titel in der Pipeline hat. Für die bietet Nintendo das was sie wollten. Keine leeren Versprech, keine Blender. Wann die jetzt rauskommen - ist egal wenn man eine grobe Terminrichtung hat. Zur E3 wissen wir mehr.


    Ob dir persönlich diese Spiel gefallen oder ob dir die Spielmechanik und das Artdesign missfällt - das liegt alleine an dir. Keiner zwingt dich dazu. Aber jetzt irgendwelche Fakten und Daten zu verlangen halte ich wiederum für nicht sehr sinnvoll. Die Daten kommen, wann sie kommen. Ich geh ja auch nicht ins Stadion und beschwere mich das in der ersten Halbzeit keine 10 Tore gefallen sind.

  • micjet8

    Turmritter

    @Rainer Hohn keine leeren Versprechen... was war mit dem Trailer von Metroid. Wenn das kein Blender war, dann weiss ich nicht. Hinterher wurde zwar erklärt Studiowechsel etc., aber erstmal war es einer der grössten Blender der Nintendogeschichte. Nintendo ist da nicht so heilig wie du glaubst. Man Metroid, da hätte ich mich echt gefreut.


    Und zu Releasedaten, lieber hab ich ein Datum als gar keine Info. Klar kann man zwar immer noch enttäuscht werden. Das kommt vor, aber in der Regel kimmt der Goldstatus und dann klappt es.
    Ansonsten ist es ein Ratespiel....Allein zum Vorbestellen wäre es sehr hilfreich.


    Und mal ehrlich... wie sich jeder angegriffen fühlt, tut mir leid das ihr das so persönlich nehmt.

  • Maluigi | Leon

    Moderation

    @micjet8


    Mittlerweile klingts du wie ein entäuschter Fan, voller Frust und beleidigt. Deine Argumente sind keine richtigen Argumente.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    @micjet8


    Für die von dir genannten Titel gibt es doch die Info, dass sie 2019 kommen. Einige haben sogar schon einen Releasemonat. Also ist die Behauptung es würde gar keine Info geben doch schon wieder eine Lüge. Kritik ist schön und gut und Kritik ist in manchen Fällen auch berechtigt. Aber du kritisiert nicht, sondern trollst mit Falschbehauptungen und Auslassungen herum.

  • micjet8

    Turmritter

    @Rincewind, diese infos sind einfach nicht das selbe wie ein richtiges Releasedatum. Das war meine Aussage. Für mich ist das null aussagekräftig, und daher ein Gerücht. Spiel X oder Y könnte im juni erscheinen, was denn das? Entweder ganz oder gar nicht.


    @Maluigi du kannst halten von mir was du willst, meine Aussagen haben wenigstens Fakten. Über 10 Toptitel mit Releasedatum, das schaffen andere Konsolen. Klar gibt es auch manchmal. verschiebungen.


    Und Nintendo sagt... im Juni... oder im Frühjahr oder zu Weihnachten, verteidigt das wie ihr wollt, ich finde das absolut unzureichend.


    Was denn so schwierig daran. Ihr könnt ja weiter auf eure Releases warten... bis dahin zock jetzt dann Sekiro. Das hatte auch nen pünktlichen Release, da hab ich mir frei genommen, weil ich es planen konnte:)


    Achso der Cuphead xbox port kommt ja am
    18. April... oh ein Releasedatum.... damit könnt ihr euch bestimmt die Zeit bis zu den grossen Releases vertreiben. Es ist ein gutes Spiel nur leider nicht mehr das neueste als xboxbesitzer.


    Wisst ihr was ich hoffe die neue kommende Googlekonsole setzt sich durch. Das wird doch dann nochmal spannender das ganze.

  • Ashen Wanderer

    Turmfürst

    @micjet8 Momentan hat die Switch sogar mehr konkrete Release-Daten als die Konkurrenz. Von den PS4 Exclusives ist z.B. nur noch der Termin von Days Gone bekannt. Ghost of Tsushima, Last of Us 2, Dreams, Death Stranding, Code Vein, Nioh 2 etc. oder andre heiß erwartete Games wie Cyberpunk 2077 haben alle kein konkretes Datum.


    Hier hast du die Fakten für die Switch (und wenn Spiele offiziell in einer Nintendo Direct für 2019 oder mit konkretem Monat angekündigt werden, nennt man das nicht "Gerücht"-ziemlich lächerlich):




    DAS sind Fakten und auch mindestens 10 Top-Titel, aber das wirst du ja wieder gekonnt ignorieren, weil es dich persönlich nicht interessiert und daher nicht existent ist.


    Und wenn du eh Multiplatformer bist warum dann dieses Genörgle? Wir anderen Multiplatform Zocker schaffen es ja auch rational zu sein. Spiel lieber das geniale Sekiro, anstatt zu versuchen deine Lügen als Fakten zu verkaufen. Genug games bis zur E3 gibt es als Multi eh und nach der E3 geht es sowieso richtig ab (auf allen Plattformen).


    Wie gesagt man kann nur hoffen, dass du ein Troll bist, denn die Alternative wäre nämlich ...

Zurück zur Startseite