Nintendo Switch: Media Create-Chef erwartet Lebensspanne von sieben Jahren und sagt ein erfolgreiches Geschäftsjahr voraus

  • "Media Create" – diesen Namen kennt man normalerweise im Zusammenhang mit den Hard- und Software-Charts, welche uns wöchentlich aus Japan erreichen. Was viele nicht wissen: Hinter diesen Daten steckt ein elfköpfiges kleines Unternehmen, welches vom 63-jährigen Atsushi Hosokawa geführt wird. Das Bloomberg-Magazin erhielt die Chance, mit Herrn Hosokawa zu sprechen. In seinem ersten Interview innerhalb der vergangenen zehn Jahre äußert er sich zu seinem Unternehmen, der Industrie und hat dabei auch positive Worte für die Nintendo Switch.


    Trotz des schwächelnden Jahres 2018 zeigt sich Hosokawa optimistisch, was das kommende Geschäftsjahr von Nintendo angeht. Er erwartet das bislang größte Hoch der Nintendo Switch-Verkaufszahlen, damit also mehr als die 17 Millionen verkauften Einheiten, die für das bald endende Geschäftsjahr vorgesehen sind. Als Begründung nennt Hosokawa die Popularität der Konsole innerhalb verschiedenster Altersgruppen. Dass Kinder, Jugendliche wie auch Erwachsene mit der neuesten Nintendo-Konsole spielen wollen, sei vor allem bei Nintendos bislang bestverkauftem Spielesystem, dem Nintendo DS, der Fall gewesen. Ähnliche Trends bei der Nintendo Switch seien also ein gutes Zeichen für langfristige Verkäufe. Wie Bloomberg erwähnt, sollen sich amerikanische Analysten über den Erfolg der Nintendo Switch im kommenden Geschäftsjahr uneinig sein. Einige gehen davon aus, dass Nintendo weniger Verkäufe erzielen wird als noch in 2018/19.


    Hosokawa schätzt die Lebensspanne der Nintendo Switch auf sieben Jahre. Damit würde die Hybridkonsole auch im Jahr 2024 noch mit neuen Titeln unterstützt werden. Zum Vergleich: Die Nintendo 3DS-Familie an Handhelds wird seit ihrem Start im Frühling 2011 mittlerweile acht Jahre lang unterstützt. Für den Nintendo 3DS mag zwar nun so langsam das Licht ausgehen – derzeit ist kein weiterer First-Party-Titel offiziell angekündigt –, allgemein wurde der Nintendo Switch aber auch von Nintendos Seite aus eine lange Lebenszeit versprochen.


    Atsushi Hosokawa gründete Media Create im Zuge des Erscheinens der ersten PlayStation-Konsole in Japan im Jahr 1994. In weiser Voraussicht, dass Personen mit Entscheidungsmacht in der wachsenden Videospielindustrie handfeste Statistiken und Daten bräuchten, um die Zukunft zu bestimmen, begann Hosokawa Beziehungen mit verschiedenen Händlern zu knüpfen und nach aktuellen Verkaufszahlen zu fragen. Mittlerweile arbeitet Media Create mit etwa 2.000 Videospielgeschäften und allerhand Publishern zusammen, um stets aktuelle Zahlen herausgeben sowie analysieren zu können. Die Daten sind dabei schon längst nicht mehr allein auf Japan beschränkt und umfassen auch andere asiatische Regionen.


    Zwar seien die Informationen von Media Create nicht allumfassend, werden aber durch die "Keikensoku"-Methode angepasst. Das Unternehmen nutzt seine über zwei Jahrzehnte lange Erfahrung also, um eine möglichst realitätsnahe Hochrechnung der ihm verfügbaren Daten vorzunehmen. Das Prinzip hat sich bewährt und als äußerst zuverlässig erwiesen. Schon jetzt verlassen sich mehr als zwei dutzend an Investoren und Analysten aus aller Welt auf die Zahlen des kleinen, japanischen Unternehmens, welches sich in einer Ecke Tokyos finden lässt, wo es von Gitarrenläden und Second-Hand-Buchläden umringt ist. Manche davon zahlen 20.000 US-Dollar pro Jahr, um ausführliche Berichte über kommende Industrietrends zu erhalten.


    Zusätzlich veröffentlicht Media Create wöchentlich die japanischen Bestseller auf seiner eigenen Webseite, wie wir bereits seit Jahren kennen. Dies sei Hosokawas Art, der Videospielindustrie und seinen Anhängern etwas zurückzugeben. Jedoch müsse im nächsten Monat entschieden werden, ob diese Geste zukünftig fortgeführt werden könne oder nicht. Dies wird eine Besprechung der neuen Firmenpolitik ergeben.


    Wird 2019 ein starkes Nintendo Switch-Jahr? Was meint ihr? Mit welchen Mitteln wird Nintendo die Verkaufszahlen antreiben können?


    Quelle: Bloomberg

  • Na das ist doch eine schöne Spanne. Wenn Nintendo weiterhin so rausballert und die Indies so toll umgesetzt werden wie aktuell - ist die Switch echt auf dem Weg für mich die PS 2 als Liebling abzulösen. Aber man muss schon sagen Nintendo verteilt aktuell Schellen an die Konkurrenz - und mit was? Mit Recht.

  • Hm ich liebe die Switch, mMn die beste Konsole seit dem Gamecube, allerdings halte ich einen Lebenszyklus von 7 Jahren für zu lange.


    die Switch muss sich leider auch mit dem Smartphone Markt messen, der bekanntlich sehr schnelllebigen ist, auch wenn dort das haptische Feedback gänzlich fehlt.


    klar wird es aller voraussicht nach eine Hardware revision geben, aber diese wird, so denke ich jedenfalls nur marginal ausfallen, um nicht die Switch gamer zu spalten.


    ich würde einen 5 Jahres Zyklus begrüßen und befürworten.

  • Siebe Jahre fände ich super, wenn Nintendo in diese Zeit keinen richtigen Nachfolger in die Regale stellen wird. Leichenschändung, wie Nintendo sie derzeit beim Nintendo 3DS betreibt, zählt für mich persönlich nicht zum Lebenszyklus.


    Zitat von ntower

    Mit welchen Mitteln wird Nintendo die Verkaufszahlen antreiben können?

    Pokémon Schwert/Schild und Animal Crossing!
    Mehr Schlagwörter braucht man gar nicht um vorraus zu sagen, dass das Jahr sehr erfolgreich werden wird.

  • ich halte die 7 jahre für absolut realistisch.
    der 3DS hat langsam seinen dienst getan und geht in rente. allein wenn man nach 4-5 jahren eine reine handheld-switch auf den markt bringt, könnte man so noch jahrelang diesen markt bedienen.
    das solch ein gerät auch neben den smartphones bestehen kann hat der 3DS bereits bewiesen, trotz viel schlechterer technik.
    dieser schritt würde auch das erscheinen eines leistungsstärkeren switch-nachfolgers nicht ausschließen, der ebenfalls bereits nach 5 jahren erscheinen könnte.


    möglichkeiten gibt es genug. mal sehen welchen weg nintendo gehen wird. :)


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Das Switch Konzept ist perfekt! Das sollte Nintendo auf jeden Fall behalten und nicht wieder zurück zu reiner Heimkonsole gehen!


    Es ist schließlich das was ich mir und ich denke viele auch einfach gewünscht haben, einen richtig starken Handheld von Nintendo der gleichzeitig als Heimkonsole genutzt werden kann (oder für die die es anders rum sehen, eben anders rum) !!! :love:


    Ich hoffe sehr das uns die Switch mindestens 6 Jahre erhalten bleibt! Wobei man durch ständig neuere Technik die Switch verbessern könnte oder um dieses Playstation PRO Ding zu vermeiden anstatt eine gepushte Version rauszubringen alle 5 Jahre eine stärkere Version die die andere ersetzt!


    Wie auch immer der Plan aussieht, ich hoffe nur das dieses Konzept uns erhalten bleibt, denn zurück zur Heimkonsole wäre in meinen Augen ein Rückschritt! :)
    Hoffentlich nie wieder Handheld und Heim getrennt, so kann man alle Games auf einem Nintendo Gerät nutzen! :)

  • Das wäre echt toll. Macht mir Mut auf ein Mario Kart Spiel, ein eigenes hat die Switch ja noch nicht und die Wii U Strecken werden langweilig. Da bräuchte ich persönlich mal neues Futter ^^


    Jetzt muss nur die Konsole halten die Jahre, also bei den vergangenen ging mir in fast jeder Generation das Disc Laufwerk nur kaputt. Zum Glück hat man das hier nicht mehr. Macht mut weil mein GBA oder der Modul Leser vom GB Player vom NGC immer noch geht :thumbup:

  • Ich glaube auch, das die Switch dieses Jahr ein Hoch erleben wird, und zwar ein Rekord. Man nehme nur Pokemon, dann Animal Crossing, Luigis Mansion 3, Mario Maker 2, die zunehmende Dritthersteller, und zack: Die Switch wird dieses Jahr.diese von abgehen!.

    Youtuber, Nintendo Gamer und Sammler aus Leidenschaft!


    Euer Nobeldecker86

  • 7 Jahre finde ich perfekt. Vorallem nach der enttäuschenden Wii U Generation, die viel zu kurz war.
    Nintendo versucht alles um die Enttäuschung der Wii U wieder gut zu machen und das gefällt mir sehr.
    Einen 3DS braucht man eigentlich nicht mehr, da die Switch beide Sparten bedient und ein gemeinsames Spieleportfolio für Heimkonsole und Handheld ist doch das beste was uns passieren kann. Auch gibt es dann nicht mehr das Problem, dass der Handheld der Heimkonsole die Spiele nimmt und umgekehrt genauso.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Ich finde es seltsam, dass jetzt alle von "Schwächeln" reden. Nintenod hat ein Ziel, das sie SICH SELBST gesetzt haben und das alle Welt für völlig überzogen hielt, um 15 % verfehlt. Damit liegen sie bei den Verkaufszahlen weit über der Xone und sehr nahe an der PS4. Wo genau schwächelt Nintendo da?

  • @Autrichien
    So ist es. Die Switch spricht sowohl Heimkonsolen- als auch Handheldspieler an und Smartphones haben damit gar nichts zu tun, das ist eine völlig andere Zielgruppe, daher halte ich die 7 Jahre durchaus für realistisch.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Autrichien


    Ich bin da anderer Meinung.


    Auch wenn die Switch eine Heimkonsole ist, so ziehen die Smartphones leistungstechnich an der Switch vorbei.


    Damit meine ich nicht Apple oder Samsung mit ihren 1500 Euro Geräten, sondern ich denke da an die Razer und Nubia Phones (Gamer Smartphones), die schon für relativ wenig geld zu bekommen sind. und sich größter beliebtheit auf den Asatischen märkten erfreuen.


    Smartphone Games sind auch lange nicht mehr ansspruchslose Spiele sowas wie Clash royal.


    Klar wird Nintendo die Switch weiter mit erstklassiger Software versorgen, nur mache ich mir sorgen, wenn PS5/ Xbox scarlett erscheinen und der dritthersteller support langsam zuneige gehen wird.


    ich finde 5 Jahre wären eine gute Zeit, dann kann ende diesen Jahres eine Hardware Revision kommen und nach 2,5 Jahren kann der weg für die Switch 2 geebnet werden.


    ich Stimme im übrigen @Guybrush zu, das Switch konzept soll zu 100% erhalten bleiben :)

  • Zudem - abgesehen von den grandiosen ersten 3 Jahren - wird demnächst der 3ds eingestampft werden. Wenn dann tatsächlich eine mobilere Version der Switch als Revision kommen soll und auf dieser dann die ganzen kleinen 3ds Reihen auf die Switch bringen, klingen 7 Jahre jetzt gar nicht sooo abwegig. Wichtig ist dann aber für Nintendo nur seinen Store nicht für Handy Trash als Freiwild zu opfern, sondern strikt bei der Qualität zu bleiben. Wobei es jetzt auch schon Müll im Store leicht ansammelt. Is halt so.

  • Ich muss leider sagen, dass mich die Switch als Handheld nicht vollends überzeugt hat. Das wird auch nicht funktionieren, da viele Spiele nicht für den Handheld-Modus optimiert sind, und am TV wesentlich besser funktionieren.


    Der 3DS hat fast immer eine eigene Version bekommen, oder sehr viele exklusive Spiele, die reine Handheld-Spiele waren. Auf der Switch müssen (fast) immer Kompromisse gemacht werden.


    Das soll nicht heißen, dass ich einen 3DS-Nachfolger möchte, aber der 3DS ist deswegen immer noch mein bevorzugter Handheld. Aber die Switch ist die beste Alternative, die wegen ihres besonderen Konzepts ein großer Erfolg ist. Ich glaube, dass das Prinzip eines reinen Handhelds aufgrund der Smartphones nicht mehr zeitgemäß ist. Und damit ist die mMn den Smartphones einen Schritt voraus.

  • @blither
    Ja, das ist klar, deswegen habe ich ja auch von einer Revision gesprochen die ja im Raum steht. Ich denke das wird mit Fokus aus Mobilität erneuert. Sprich besserer Akku, entsprechendes Display...


    Dann kann man sich entscheiden - aber so schaut die Ablösung aus. Klar sind nur Spekulationen und Kristallkugel.

  • @Rainer Hohn
    Das wird nichts daran ändern, dass viele Spiele nicht für den Handheld-Modus optimiert sind. Handheld-Spiele haben eine eigene Design-Philosophie, und darauf achten die wenigsten Entwickler.

  • Es erscheint mir als eine zu lange Lebensspanne gerade in Anbetracht der nicht ganz so tollen Hardware.
    Ich hätte mir eine stärkere, abwärtskompatible Switch in ein bis zwei Jahren gewünscht. Ist aber natürlich nicht unbedingt Nintendos Stil. Auch der New 3DS bekam ja nur eine Handvoll exklusiv Spiele. Schade.

  • @blither
    Und da denke ich gehen unsere Meinungen auseinander. Die Switch ist nicht deswegen so erfolgreich weil sie auf mobile Games oder abgespeckte Versionen aus ist, sondern weil man die grossen geilen AAA Titel unterwegs zocken kann - oder geil vor der Couch mit erstklassigem Pro Controller. Beispielsweise ist halt xenoblade cronicles 2 wirklich ein fettes Epos, das halt mobil ein paar Schwächen hat. Klar. Dafür hat man halt Monolith Soft für unterwegs und nicht abgespeckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!