Nintendo Switch: Media Create-Chef erwartet Lebensspanne von sieben Jahren und sagt ein erfolgreiches Geschäftsjahr voraus

  • @blither
    Ja Kompromisse hat man im Handheldmodus schon, dennoch übersteigt die Qualität deutlich der von den 3DS-Spielen, vorallem Hyrule Warriors läuft auf dem 3DS furchtbar.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @micjet8


    Hast du denn Artikel überhaupt gelesen. Alles im Allem wird Nintendos Zukunft da durchaus positiv gesehen und es wird betont, dass zum Teil die Erwartungen einfach zu hoch waren. Eine negative Zukunft kann ich nicht erkennen, wenn die Aktie als fundamental attraktiv bezeichnet wird.


    Aktienwerte haben zudem nichts mit rationalen Erfolgsaussichten zu tun. Das sieht man schon an der derzeitigen Entwicklung. Die Aktionäre haben die Aktie abgestraft, weil die Prognose nicht erreicht wurde. Die Verkaufszahlen, die Nintendo dann vorlegte, waren trotzdem beeindruckend. Nur eben niedriger als prognostiziert. Warum sinkt der Aktienkurs, obwohl das Unternehmen einen sehr guten Gewinn einfahren konnte? Das ist psychologisch, aber nicht rational erklärbar.


    Aus deinem Artikel ist jedenfalls keine negative Sicht auf die Zukunft herauszulesen. Es wird sogar betont, dass die Vkz hervorragend sind.


    Wie schwachsinnig es ist, wenn ein Gamer auf Aktienkurse schaut, zeigt sich ganz schnell, wenn das Thema Mikrotransaktionen betrachtet. Würde Nintendo morgen sagen, dass sie bei allen zukünftigen Vollpreistiteln auf Mikrotransaktionen setzen, möglicherweise bis hin zu Pay to win, dann wären die Anleger begeistert.


    Glaub mir als Gamer, hast du kein Interesse, dass die Aktie übermäßig attraktiv für die Anleger ist, denn Anleger freut es, wenn deine Geldbörse als Gamer bis zum letzten Cent ausgequetscht wird. EA ist ein Börsenliebling und gehasst bei den Gamern. Warum ist das wohl so. Der Anleger ist der natürliche Feind des Gamers, denn es geht um Geld und nicht um Fairness.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @blither


    Ich weiß was du meinst. So ging es mir am Anfang auch mit der Switch. Ich wollte auf Biegen und Brechen einen 3DS Nachfolger und hab die Switch dafür verdammt das nicht die Games raus kamen die ich wollte.


    Nun sehe ich das mittlerweile aber anderes. Die Games die nun in der letzten Zeit raus gekommen sind stimmen mich sehr positiv, vor allem die Titel die dieses Jahr raus kommen überzeugen mich viel mehr als die von Sony oder Xbox.
    -Yoshi
    -Astral Chain
    -Animal Crossing
    -Pokemon
    -Zelda
    -Town?
    -bayonetta 3


    Usw.


    Die von dir genannten 3DS exklusiven werden kommen. Mich stört ein bisschen Level 5 mit ihrer only Japan Philosophie.
    Yokai Watch 4 hat noch kein Datum und das Snack World ist immernoch Japan only.
    Finde das sehr schade.


    Aber ich denke sobald die aktuellen Thirds nicht mehr auf der Switch funktionieren, dann werden erst Recht wie beim 3DS reine exklusive kommen. Denn das Geld das auf der Switch möglich ist wollen die sich nicht entgehen lassen! :)

  • @Guybrush
    So ist es auch mir ergangen. 2017 fand ich sehr stark und 2018 sehr schwach, aber 2019 von dem was wir bislang wissen empfinde ich schon jetzt als sehr sehr stark und das bezieht sich vermutlich nur auf die erste Jahreshälfte. Da kommt ja noch die E3 im Juni und einige weitere Direct-Ausgaben. Ich denke mal, dass wir irgendwann auch ein neues Professor Layton und ein Phoenix Wright auf der Switch sehen werden. Diese Konsole mausert sich allmählich zu einer wunschlos glücklich Konsole.


    Die meisten aktuellen Thirds (PS4) mag ich nicht so recht, die älteren Thirds (PS3) fand ich sogar bedeutend besser und wenn solche Spiele für die Switch kommen, dann reicht mir das schon. Assassin's Creed 3 ist auch heute noch mein absoluter Lieblingsteil, auch wenn mein Lieblings-Assassine nachwievor Ezio ist.


    @blither
    Einen reinen 3DS-Nachfolger brauche ich auch nicht, da die Switch sowohl Wii U- als auch 3DS-Nachfolger ist, zumal alle typischen 3DS-Spiele so langsam auf die Switch rüberwandern werden und das Display ist auch bedeutend größer als beim 3DS, so fällt es nicht mehr so schwer alles gut zu erkennen. Remakes wie Link's Awakening hätte es ansonsten wohl auf dem 3DS gegeben, so kommt es gottseidank für die Switch.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

    Einmal editiert, zuletzt von Masters 1984 ()

  • @Guybrush
    Ich brauche keinen 3DS-Nachfolger. Ich finde es gut, dass Nintendo nur noch auf eine Plattform setzt.


    Aber trotzdem werde ich die typischen Handheld-Spiele vermissen, die auf einer Konsole, die am TV und als Handheld funktionieren muss, nicht oder nur mit Kompromissen möglich sind.


    Für Spiele auf einem Handheld muss zudem beachtet werden, dass der Screen recht klein ist. Nintendo findet da einen guten Weg. So ist z.B. die Charakter-Darstellung bei Let's Go Pikachu/Evoli deutlich größer als bei einem vergleichbaren Spiel, das nur für den TV entwickelt wurde. Auch die Schriftgröße ist deutlich größer als bei den meisten Spielen anderer Entwickler.


    Der 3DS ist ein reiner Handheld, und die Entwickler haben diese Dinge, aber auch Steuerung und Gameplay, dort sehr viel besser an die Hardware angepasst.


    Wie gesagt, ein reiner Handheld wäre heute vielleicht nicht mehr zeitgemäß, daher ist die Switch wahrscheinlich die beste Hardware-Entscheidung, die Nintendo in den letzten zehn Jahren getroffen hat.

  • @Rincewind zu EA, wenn es so verhasst ist wieso verkaufen Sie dann am meisten Spiele, und wieso nicht weniger...man könnte meinen der sogenannte Hass bewirkt etwas, tut er aber nicht.


    Pay to win und Microtransaktionen hasse ich auch... aber trotzdem gibt es genug Menschen die es unterstützen.... ein Boykott würde helfen den gibt es aber nicht.


    So und nun zu den tollen Verkaufszahlen...ich befürchte die sind jetzt schon auf dem Höhepunkt. Oder was soll die Verkaufzahlen deiner Meinung noch ankurbeln? Also Laboo ist es schon mal nicht...


    Nintendo wird sich meiner Meinung nun noch stärker auf den Smartphonemarkt konzentrieren...dort kann man richtig Geld machen. Aber warten wir doch mal ab...ob ich Unrecht habe:)

  • Nur weil jemand mit seinem Unternehmen, wöchentlich ein paar Zahlen sammelt und veröffentlicht, macht es diese Person, noch lange nicht zu einem guten Analysten.


    Geht man von Aussagen von Nintendo selbst aus, wird die Switch mindestens 6 Jahre lang unterstützt (min. bis März 2023). Dazu braucht man also schon mal keinen Analysten. Ich gehe auch sehr stark davon aus, dass der Switch Nachfolger, noch 2023 erscheinen wird, einfach auch deshalb, weil dies in den Entwicklungszyklus, vom für Nintendo zurzeit wichtigsten Partner, Nvidia passen würde.
    Gehe sowieso sehr stark davon aus, dass die Switch (2), einen eigens entwickelten SOC von Nvidia entwickelt bekommt und keinen leicht modifizierten SOC (Tegra X1) von der Stange, wie es bei der aktuellen Switch, der Fall ist.


    Was Hosokawa, mit einem „leicht schwächelnden Jahr 2018“ meint, ist mir auch ein Rätsel. 2018, war das stärkste Geschäftsjahr von Nintendo, seit der WII Hoch-Zeit 2008/9.
    Man sollte auch hier nicht so sehr auf den 20 Millionen Konsolen rum reiten, weil schon im März 2018, viele gesagt haben, dass diese Zahl überzogen und kaum zu erreichen sein wird (damals wurden durchschnittlich etwa 1,1 Millionen Konsolen pro Monat verkauft, ohne Weihnachtsgeschäft). Auch die Aussage, dass die Switch im kommenden Jahr, die Zahlen des Vorjahres übertreffen wird, beweist nicht gerade überragende analytische Fähigkeiten, weil erfolgreiche Konsolen (zu denen die Switch gehört), im dritten Jahr ihres Lebenszyklus, traditionell starke Verkaufszahlen haben.
    2019, wird ein gutes Jahr für die Switch, alleine schon weil wir vermutlich noch die ersten offiziellen Preissenkungen, für die Konsole sehen werden, auch wenn sich Nintendo, was dies betrifft, momentan noch etwas ziert.


    Solange die Next-Gen, weiterhin auf sich warten lässt, braucht man sich bei Nintendo jedenfalls keine Sorgen zu machen. Würde man nach den Analysten gehen, müssten wir schon alle mit der PS5 und XBox Next (jetzt Scarlett) zocken. Auch hier lagen die selbsternannten Analysten (meist BWLer, die von Gaming und Hardware keine Ahnung haben) meilenweit daneben.
    Warum, fragt man nicht einfach mal Leute aus der Branche bzw. echte Informatiker (aus dem Hard- bzw. Softwarebereich), anstatt diese selbsternannten Experten, wie Michael Pachter z. B. die absolut 0 Ahnung haben und ständig ihre Fehlprognosen raussülzen?


    @micjet8
    Habe den Bericht aus „Der Aktionär“ gelesen und würde nicht allzu viel darauf geben, besonders dann, wenn die Analyse von Morgan Stanley kommt.
    Immerhin wäre diese Bank 2008, zum Beginn der Finanzkrise, durch Fehlinvestitionen, die sie damals sicherlich auch durchanalysiert hat, fast pleite gegangen.
    Auf deren Aussagen, kann man also auch gut verzichten!


    Ich kann hier nur Frank Herbert aus Dune Messiah zitieren:
    „Unter zu viel Analyse, leidet die Wahrheit.“


    Ich wage mal die Prognose, dass die Next-Gen, bestehend aus PS5 und XBox Next, nicht vor 2021 erscheinen wird. Einfach, weil der HW Markt, dies nicht hergibt. Ich sehe zurzeit, keinen Weg, wie Sony z. B. die PS5, mit angestrebten 10TFlops (einfach, weil dies eine psychologische Marke ist, mit der man werben kann), vor 2021 raus bringen könnte, ohne die Latte von 400€ zu reißen (ebenfalls psychologisch wichtig). Vor Allem, weil Sony was dies betrifft (Stichwort: PS3) ein gebranntes Kind ist.


    Die Switch (2) wird 2023 erscheinen und sollte es wieder eine Hybridkonsole sein (wovon ich sehr stark ausgehe), wird ihre HW-Leistung, irgendwo zwischen PS4 Pro und One X liegen, einfach weil man dies, über das Mooresche Gesetz abschätzen kann.
    2023 auch deshalb, weil Nintendo vermutlich irgendwann reagieren muss, sobald die Next-Gen erscheint. Dann ist die Leistungslücke nämlich einfach zu groß, zu den anderen Konsolen. Dass die Switch auch ein HH ist, wird dies noch eine Zeitlang auffangen können, ebenso wie massive Preissenkungen. AAA Titel großer Publisher, werden wir aber dann keine mehr (oder zumindest kaum noch) sehen.

  • So und nun zu den tollen Verkaufszahlen...ich befürchte die sind jetzt schon auf dem Höhepunkt. Oder was soll die Verkaufzahlen deiner Meinung noch ankurbeln? Also Laboo ist es schon mal nicht...

    Ganz einfach: Weitere tolle Spiele wie Super Mario Maker 2, Luigi's Mansion und Animal Crossing.
    Damit gibt man den Fans genaus das, was sie sich bereits seit Jahren gewünscht haben.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Den größten Trumpf hat Nintendo noch gar nicht ausgespielt: die Preissenkung. Die Switch ist aktuell so erfolgreich, dass Nintendo dahingehend noch nicht reagieren braucht. Aber mit 200€ käme man sicherlich im Massenmarkt an, und dann blieben die VKZ zumindest konstant hoch.

  • @blither
    Ja da hat Nintendo noch alle Möglichkeiten offen.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Da frage ich mich ob es überhaupt noch so viele alte Games gibt die man porten kann. Was will man in zB drei Jahren auf dieser hardwareschwachen Konsole noch veröffentlichen?


    Die Konsole wird weiter eine absolute Pixel Indie Hochburg bleiben und mit uralt Games überhäuft werden.


    Nix mehr für mich.

  • Oder was soll die Verkaufzahlen deiner Meinung noch ankurbeln? Also Laboo ist es schon mal nicht...

    was hast du nur immer mit labo. labo war nie dafür gedacht die verkaufszahlen der switch anzukurbelt.
    was diese ankurbeln soll? soll jetzt wirklich wieder jemand die kommenden systemseller aufzählen?
    dazu wird es bei einbrechenden zahlen noch eine preissenkung geben.
    die nächsten 2 jahre würde ich mir da also wenig sorgen machen. :)


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • @Varg
    Es gibt mehr als genug alte Spiele ;)


    Ich glaube sogar, dass die Switch sehr gut neben PS5 und Xbox2 existieren kann. So lange die VKZ gut sind, werden die Publisher/Entwickler nicht darauf verzichten Spiele für die Switch zu veröffentlichen.


    Vielleicht bekommt die Switch dann auch eigens angepasste Versionen, und nicht nur abgespeckte Ports? Fände ich super!

  • @micjet8


    Dir ist aber schon klar, dass dieses Jahr noch Pokemon, Animal Crossing und mehr kommen.


    Gerade Animal Crossing ist nicht zu unterschätzen. Und auch Pokemon Gen 8 wird Käufer ziehen.


    Fanlieblinge wie Mario Maker 2 und Luigis Mansion 3 werden auch sehr hilfreich sein.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @Varg
    Ich persönlich finde sogar, dass die PS2 und PS3 die besten Spiel auf einer Sonykonsole hatten.
    Ist natürlich stark vom eigenen Geschmack abhängig, die PS4 hat natürlich ebenfalls einige tolle Spiele vorzuweisen, jedoch längst nicht mehr so viele tolle wie noch auf PS2 und PS3. Außerdem beweist Nintendo, was man aus dieser: wie nanntest du es? - Schwache Hardware? - Alles noch herausholen kann und was Indie-Spiele anbelangt gibt es diese auch auf der PS4 und nicht alles sind 8 Bit-Pixel-Spiele, siehe Rocket League.


    Wenn diese Konsole nichts für dich ist, ist das natürlich völlig okay, aber ich habe inzwischen mehr als genug tolle Spiele für diese Konsole und freue mich auf kommendes wie Luigi's Mansion 3, Animal Crossing und den Super Mario Maker 2. Den habe ich damals echt bedauert, weil ich keine Wii U mehr hatte.


    @blither
    Sehe ich genauso. Den riesigen Efrolg werden die Thirds sicher nicht ignorieren, eventuell macht man wirklich angepasste Spiele. Damals auf der Wii gab es z.B. ein richtig tolles Anno.


    @Rincewind
    Sehe ich ganz genauso.


    Dieses Jahr hat mich Nintendo echt zurückgewonnen und das dauerhaft.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @blither@'Masters1984'


    Rocket League ist meiner Meinung nach kein Indie mehr und sieht auch nicht danach aus. Ich rede von Pixelorgien die jeden Tag in den eShop gespült werden. Und davon hat Nintendo jetzt schon weitaus mehr als Sony oder Microsoft.


    Luigis Mansion ist ein Nischentitel. Genau wie Yoshi. Das spricht nur bestimmte Leute an. Ansonsten gibt es da wenig für den Zocker wie mich. Ich spiele gerne aktuelle Games, online, grosse Open Worlds usw. Sowas gibt's auf der Switch nur in hässlich bis gar nicht.


    Shooter, gleiches Thema. Panic Button in allen Ehren aber wer Doom Eternal gescheit spielen will braucht eine gescheite Hardware.


    Die Switch wird sicherlich parallel zu den Andren existieren können. Weil sie sich gut verkauft, weil sie Familie und Kind super anspricht. Das hat die Wii nämlich auch. Trotzdem ne miese Konsole meiner Meinung nach.


    Fakt ist das der Switch hardwaremässig die Puste eh schon ausgegangen ist und in zwei Jahren braucht keiner mehr auf aktuelle Thirds hoffen weil die ohnehin überhaupt nicht machbar wären.

  • @blither ja die Preissenkung ist überfällig, da könnte sich etwas ändern. Aber traurig das dies der grösste Trumpf sein soll. Ich sehe es eher als letzte Möglichkeit....


    @Masters1984 es geht um die Neukunden und nicht um diejenigen die eine Switch haben...sind das wirklich Kaufgründe? Diejenigen die diese Titel kennen haben bestimmt sowieso ein Switch...


    @HungryFrog so mal zum Lebenszyklus von Konsolen, da sage ich einfach mal PSP... und die hatte auch einen Lebenszyklus von 5 bis 6 Jahren. Das hat nix zu bedeuten. Es zählen die Verkaufszahlen sonst nix. Prognosen kann ich auch. Ende 2019 wird die Ps5 angeteasert. Und zu den 10 Terraflops.. die Ps5 wird aber dann immer noch keine 10 Terraflops haben, daher wird sie auch günstig zu haben sein. Anfang 2020 geht sie an den Start. 2021 oder 2022 gibt es dann die Ps5 Pro version diese wird danb sogar über 12 Terraflops haben. Eine Kooperation mit Gamestop wird dies wieder ohne Probleme ermöglichen.


    Microsoft kann ich leider noch nicht einschätzen. Die werden erstmal Sony abwarten.


    Du redest von einer Switch der Switch 2. Gegen Ende des Jahres könnte ich mir eine Switch Pro vorstellen, mit grösserer Festplatte, besserem Akku... aber nicht mit mehr Leistung. Eine Switch 2 wird es vorerst nicht geben...Nun wir werden sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!