Beiträge von Rincewind

    Wir wissen beide was das für einen Aufschrei geben würde. Das wäre ein absolutes Marketing Desaster.

    Realität versus Vorstellung der Kunden. KI ist in der Entwicklung nicht mehr wegzudenken und wer glaubt, dass die Unternehmen nur Menschen beschäftigen und die Nutzung von KI aus Angst vor einen irrationalen und ahnungslosen Aufschrei der Kunden nicht nutzen, der lebt in einer Scheinwelt. Selbstverständlich werden KIs längst genutzt, um viele Routineaufgaben zeitsparender und effektiver zu bewältigen.


    Die Unternehmen werden wohl kaum öffentlich darüber sprechen, wo und wie KI genutzt wird. Ein Marketing Desaster wäre es nur, wenn man damit werben würde. Das macht aber natürlich keiner.

    Wobei ich nicht verstehe, warum man sich als Entschuldigungsschreiben der Unternehmen betätigt. Ja. Man muss natürlich ein wenig Arbeit in einen Port stecken. Wobei dieser sich insbesondere durch KI mittlerweile in Grenzen halten dürfte. Nur warum soll das ein Grund sein, dass Spiel nicht auf eine Plattform mit so einer großen Userbase zu bringen? Es ist im Rahmen des machbaren und wäre mit Sicherheit auch Rentabel, wenn man bedenkt, dass sich gerade derartige Spiele auf der Switch häufig am besten verkaufen.


    Visions of Mana kann man sicherlich jetzt auch auf den Switch Nachfolger bringen. Dennoch verstehe ich nicht, wieso man Unternehmen dabei unterstützen will möglichst Leistungsarm möglichst viel aus den Kunden herauszuquetschen. Larian Studios hat doch letztes Jahr gezeigt, was möglich ist und dass nicht die Machbarkeit und die Kosten das Problem sind, sondern vor allem die Gier und das mangelnde Interesse an Qualität in der Branche.


    Auch verstehe ich nicht warum SE Spiele hier so überhöht werden. Anders als hier behauptet, sind die oft eben nicht auf aktuell möglichen Niveau. Sicher sind diese Spiele eher nicht auf die Switch portierbar. Dennoch wurde gerade FF Remake dafür kritisiert, dass grafisch noch viel Luft nach oben war. Auch FF16 war sicherlich keine technische Referenz. SoM Remake wäre sogar problemlos und ohne großen Aufwand auf die Switch portierbar gewesen.

    Matrix war meiner Meinung nach ein Meisterwerk. Teil 2 & 3 mit ihrer kruden religiös aufgeladenen Messias Story waren imho leider keine würdigen Nachfolger. Da hatten Fans deutlich bessere Storyideen.


    Matrix 5 brauche ich nicht, aber sehe es dennoch als positive Nachricht, dass niemand von der ursprünglichen Crew dabei ist. Das größte Problem von Matrix 4 war, dass man von der Regie bis zu den Darsteller keiner Bock auf diesen Film hatten. Das merkt man dem Film an. Wenn neue Leute sich daran versuchen, besteht zumindest eine Chance, dass daraus was wird.

    es gibt aber einen zentralen Unterschied zwischen einem Notensystem und einer teilweise subjektiven Wertung. Noten werden an Hand von Fakten vergeben, da gibt es eigentlich kaum Raum für Variationen, außer vielleicht wenn man Kreativität bewertet. Bei Spielen gibt es halt kein perfektes Spiel in dem Sinne, erst recht nicht weil oft subjektive Faktoren eine Rolle spielen. Manche zum Beispiel halten Tetris für ein perfektes Spiel. Für mich würde es in Sachen Abwechslung, Grafik, Story, Content, Soundtrack und anderen Dingen total versagen und vielleicht eine 20er Wertung erhalten :ugly-classic:

    Es wird gerne behauptet, dass das Notensystem fair und Faktenbasiert ist. Der Realität hält das aber nicht stand. Zwei Schüler mit gleicher Leistung können aber dennoch unterschiedliche Noten bekommen. Es gibt auch genügend solcher Fälle. Es gibt dort halt doch Ermessensspielraum.


    Von daher ist es letztendlich egal welches Wertungssystem man nutzt. Das Problem ist nicht die Bewertungsart oder der Bewerter, sondern der Leser. Kein seriöser Journalist/Bewerter streitet ab, dass eine Bewertung subjektiv ist. Ausgenommen vom technischen Zustand eines Spiels, der natürlich auch in Relation zu den Möglichkeiten der Konsole gesehen werden müssen, gibt es keine wirklichen objektiven Bewertungskriterien und kein Journalist/Bewerter wird behaupten absolut objektiv zu bewerten. Am sinnvollsten ist es sich andere Bewertungen des Bewerters anzuschauen. dadurch erkennt man seine Präferenzen und weiß, ob dieser einen ähnlichen Geschmack wie man selbst hat. Bei dem einen Bewerter kann man dann locker 10% drauf rechen und bei dem anderen 10% runter.

    Ich hoffe hier schiebt ein Mod einen kleinen Riegel bezüglich des Themas, damit wir wieder normal miteinander agieren und dem Ps5 Thema nicht immer mehr abweichen.

    Ich sehe hier keinen Grund für einen "Riegel". Wir reden hier über ein aktuell für die PS5 erhältliches Spiel und es muss doch möglich sein auch darüber zu reden, wenn man sich an etwas stört. Ich für meinen Teil, habe das Spiel ja nicht mal schlecht geredet und es sogar als hervorragendes Spiel bezeichnet. Scheinbar ist es selbst schon dann problematisch, wenn man einzelne Aspekte des Spiels (in diesem Fall MTX) kritisiert. Zumal es sich dabei durchaus um ein wichtiges Thema handelt. Die Diskussion darüber ob man MTX akzeptabel oder inakzeptabel findet, muss erlaubt sein. Für mich zerstört die Existenz von MTX schon einen Teil des Spielgefühls. Das kann man genauso sehen, muss es aber nicht. Ich sehe aber kein Problem darin, dass sowohl das eine als auch das andere geäußert werden darf. Da Spiele mit MTX auf der PS5 erscheinen und nicht von Sony untersagt werden, handelt es sich hierbei auch per se um ein PS5 Thema. Ich sehe hier also kein abweichen vom Thema.

    Ich tue mich sehr schwer damit, wenn man Capcom verteidigt. Sicher ist es übertrieben Dragons Dogma 2 deswegen zu schlecht zu reden. Es ist trotzdem ein hervorragendes Spiel. Allerdings sollte das kein Grund sein Capcom zu verteidigen, deren Geldgier mittlerweile Firmen wie EA in nichts nachsteht. Tatsache ist, dass Capcom ein sehr gutes Spiel schlechter gemacht hat als es sein musste und das nur um Aktionäre zu befriedigen und noch zusätzliches Geld für ein schon teures Vollpreisprodukt aus den Fans herauszuquetschen. Diese Unternehmen sind nicht eure Freunde. egal ob sie Capcom, Ubisoft, EA, Sony, Microsoft oder Nintendo heißen. Hört auf jeden Bullshit zu verteidigen, den die fabrizieren.


    Auch andere Spiele haben Kritik bekommen, weil ihnen Komfortfunktionen fehlten. Wenn man ein kundenorientiertes Unternehmen bzw Entwickler ist und eben nicht Capcom, kann man so etwas als kostenloses Update nachreichen. Capcom hat einige hervorragende Reihen, die ich sehr liebe und auch weiterhin kaufe, aber deswegen, muss ich deren geldgeilen Bockmist nicht verteidigen. Wenn ihr Unternehmen feiern wollte, dann feiert Indie-Entwickler wie Team Cherry oder Studios wie die Larian Studios, denn die nehmen euch als Kunden und Fans ernst und ihr seid denen nicht egal. Wenn ihr Geldgeier wie Capcom abfeiert, die zwar geile Spiele machen, aber euch immer wieder auch zeigen, dass ihr für sie nur Melkvieh für die Aktionäre seid, dann ist das wirklich traurig.

    Ich habe alle 4 Postkarten, 2 große Sticker (TotK und Pikmin 4) sowie zwei Stickersets (Princess Peach Showtime und Pikmin 4) bekommen.

    Das Panini Album habe ich auch bekommen, aber verschenkt.


    Die Stickersets wurden hin und wieder am Stand verteilt. Wenn man alle 4 Karten haben wollte, musste man mindestens zu zweit sein. Wobei es beim Stand zeitweise so chaotisch war, dass sicherlich einige auch einfach so 4 Karten genommen haben.

    Mario vs Donkey Kong


    Ähnlich wie bei dem Remake von Super Mario RPG habe ich realistische Erwartungen gehabt und diese wurden auch erfüllt. Nachdem ich das Spiel durchgespielt habe, gebe ich dem Spiel eine 7 von 10. Ein kurzweiliges Puzzle und Geschicklichkeitsspiel, dass hier ein gelungenes Remake bekommen hat. Mir hat das Spiel Spaß gemacht und ich genieße es auch mal ein Spiel zu spielen an dem ich nicht 30, 50 oder gar 100 Stunden sitze.

    KI ist ein mächtiges Werkzeug, für kreative Branchen aber auch ein hohes Risiko. Gibt bereits Künstler, dessen Werke einfach so genommen wurden, um eine KI zu füttern.

    Vor kurzem gab es auch einen Gerichtsfall, wo KI-'Kunst' als "uncopywrightable" deklariert wurde.

    Problematisch wird es auch dann, wenn der Normalo nicht mehr zwischen Kunst und KI-Werken unterscheiden kann. Auftraggeber würden dann auch schnell den Anreiz verlieren, Künstler einzustellen.

    Na Ja. Zur echten Kreativität ist eine KI nicht fähig. von daher müsste man schon ziemlich abgestumpft sein, um KI Kunst mit echter Kreativität zu verwechseln. Viel bedenklicher finde ich die Entwicklung, dass Menschen mittlerweile einfallslose kreative Produkte schaffen, die auch von einer KI stammen könnten (siehe Marvel). ;)


    KI wird oft überschätzt.

    Viele haben wahrscheinlich ein völlig falsches Bild von der Entwicklung eines Spiels und den Einsatzmöglichkeiten von KI. Niemand wird die kreativen Prozesse von einer KI übernehmen lassen, aber ein Großteil der Entwicklung eines Spiels besteht halt aus Routine- und Fleißarbeiten. Da kann eine KI eine sehr große Entlastung sein. Einige scheinen der Meinung zu sein, dass jeder Pixel eines Spiels eine kreative Schöpfung ist. ;) Dem ist aber nicht so und wer auf KI verzichtet, der schützt damit nicht kreative Prozesse, sondern verbrennt einfach Geld. Die Entwicklung eines Spiels besteht nun mal auch aus vielen vollkommen unkreativen Arbeiten, die eine KI prima übernehmen kann.

    Sind bloß Ports. Für die Switch kauf ich aktuell nix mehr. Warte ggf. auf den Nachfolger.

    Es ist schon Minimum ein Remaster, wenn nicht ein Remake. ;)


    In diesem Fall würde ich mich aber nicht mal beschweren. Das Spiel erschien vor 20 Jahren. Viele kennen es also nicht oder freuen sich nach so langer Zeit auf eine Neuauflage. Problematischer finde ich Ports, Remaster oder Remakes von der direkten Vorgängerkonsole. zumindest wenn sie sich nicht nur 13 Mio. mal verkauft hat. ;)


    Interessanter finde ich, dass wir immer noch nicht wissen was für den Herbst/Winter geplant ist. Die Hoffnung steigt, dass die MP4 Gerüchte wahr sind.

    Es gibt ja zum Beispiel im Internet das Klischee das Spiele heutzutage alle unfertig sind und erst nen halben Terabyte an Patches brauchen. Dabei stimmt das gar nicht.

    Ich gehe ja bei einigen Dingen die du schreibst mit, aber hier sehe ich schon ein reales Problem und kein Klischee. Natürlich geht es dabei um die großen AAA Produktionen, aber ähnlich wie beim Blockbuster-Kino ist das eben der Mainstreammarkt. Es sind die Produktionen, die die meisten Menschen erreichen. Das Problem ist schon objektiv vorhanden. Das kann man nicht weg reden.


    Zitat

    Natürlich gibts Spiele die in der Medienwelt durch den Kakao gezogen werden, wie zuletzt das Suicide Squad Spiel oder Skull and Bones, aber von zehntausenden Spielen die pro Jahr rauskommen anhand von ein paar wenigen Beispielen die offensichtlich Entwicklungsprobleme hatten, und irgendwelchen Asset Flips die Influencer sich nur anschauen zwecks eines "haha funny funny schau mal wie schlecht das ist lol" Videos darauf zuschließen dass Spiele "immer langweiliger" und "immer schlechter" werden und sich einen Spielecrash herbeizuwünschen halte ich für sehr kurz gedacht. (Wir hatten 2022 und 23 insgesamt über 20 000 Videospiel Veröffentlichungen)


    Das Problem ist, dass es sich hierbei eben oft um die relevantesten Spiele handelt. Ich habe auch einen breit gefächerten Spielegeschmack, aber für einen sehr großen Teil der Kundschaft ist nun mal der nur der AAA Markt relevant, weil sie keine anderen Spiele spielen. Der Videospielcrash wird nicht herbeigesehnt, sondern ist längst Realität. Fast alle großen Hersteller haben mittlerweile mit großen Problemen zu kämpfen. Viele vielversprechenden Spiele werden mittlerweile gecancelt, weil die großen unternehmen das finanzielle Risiko scheuen. Das große Geld wird nun mal im AAA Bereich gemacht und wenn es dort nicht mehr läuft, dann steckt die Branche in der Krise. Auch wenn es im mittleren bis unterem Segment immer noch hervorragende Titel gibt.


    Auch finde ich es schwierig, wenn man Probleme abtut. Nehmen wir als Beispiel Cyberpunk. Es ist schön, wenn man selbst von den Problemen nicht betroffen ist, aber es ist unbestritten, dass das Spiel auf einigen Systemen so heftige Bugs hatte, dass es unspielbar war. Wenn so etwas wie Cyberpunkt als ok angesehen wird, kaufe ich nur noch Indiespiele. :rolleyes: Auch Pokémon K/P war so ein Beispiel. Das Spiele hatte einige gute Ansätze und ich hatte meinen Spaß damit, Gleichzeitig litt es unter so großen technischen und Gamedesign Problemen, dass die guten ansätze gerade mal dafür reichten es maximal als mit halbwegs ok zu bewerten. Der Spielspaß litt massiv unter den Problemen. Da ist es schon wichtig Nintendo und GF zu signalisieren, dass sie jetzt endgültig die Grenze des Hinnehmbaren erreicht haben, sonst werden kommende Pokémon Spiele noch schlechter.

    https://jpgames.de/2024/03/squ…m-adaption-machen-sollte/


    Square Enix fragt über Twitter welche Spiele man als Film umsetzen könnte.

    Zur Auswahl gibt es Final Fantasy 6&8&16 und Kingdom Hearts und Parasite Eve und Nier und Last Remnant.

    Von mir aus können alle als Film erscheinen/umgesetzt werden.

    Unpopuläre Meinung: Am besten keines der genannten Spiele.


    Es ist nicht so, dass ich mich nicht über eine gelungene filmische Umsetzung freuen würde, aber ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass dabei wirklich etwas gutes herauskommen würde. Bestenfalls bekommen wir eine mittelmäßige Umsetzung, die wenig mit dem Original zu tun hat. Wahrscheinlich aber eher eine Gurke.


    Gelungene oder zumindest gute Filmumsetzungen zu Videospielen wie Sonic, Super Mario Brothers, Detektiv Pikachu und The Last of Us sind weiterhin die Ausnahme. Wie lange wünschen sich die Fans eine anständige Resident Evil Adaption. Das wäre wahrlich kein Hexenwerk, denn RE ist alles andere als komplex. Trotzdem produziert man aus dem Stoff Gurken am laufenden Band. Monster Hunter hat es auch nicht besser erwischt.


    Von daher habe ich große Zweifel, dass sich SE einen passenden Partner sucht und dann was gescheites auf die Beine stellt.

    Es war definitiv vorhersehbar. Die Spiele sprechen eine ähnliche Zielgruppe an. Allerdings hätte Sonic Superstars auch ohne die Konkurrenz Probleme gehabt. Das Spiel konnte bei weitem nicht mehr so überzeugen wie Sonic Mania. Evening Star, die aus den Machern von Sonic Mania bestehen, waren dann ja auch nicht mehr beteiligt an dem Spiel. Das Spiel musste auch durchaus berechtigte Kritik einstecken. Es war also nicht nur SMBW, dass den Erfolg des Spiels verhinderte.

    Sony läuft auf den Abgrund zu - das ist die falsche Richtung


    Die PC Games schreibt viel Blödsinn, aber hier haben sie den Nagel auf den Kopf getroffen. Das gilt nicht nur für Sony, sondern für die gesamte Branche (außer das gallische Dorf Nintendo, die einstellen während alle anderen entlassen ;) ). Wenn Sony den eigenen Output reduziert, könnten sie schnell Probleme bekommen. Anders als früher, kann sich Sony nicht auf die Thirds verlassen, denn auch dort wird der Output reduziert.


    Besonders bitter trifft es jene, die auf VR gesetzt und gehofft haben. Hier wird Sony den Rotstift natürlich zuerst ansetzen.