Künstliche Intelligenz: Laut einer Umfrage nutzen zwei Drittel der Entwicklungsstudios KI im Arbeitsprozess

  • Laut einer kürzlichen Umfrage von CIST im Auftrag von Unity Technologies nutzen zwei Drittel der gegenwärtigen Entwicklungsstudios künstliche Intelligenz im Arbeitsprozess. Insgesamt wurden 300 Spieleschmieden befragt und daraus ein Resümee gezogen. So wird KI vor allem dafür genutzt, Prototypen möglichst schnell auf die Beine zu stellen, Konzepte zu kreieren, Assets zu erstellen und World Building zu betreiben – also vorwiegend, um Entwicklungszeit zu sparen und den Prozess möglichst effizient zu gestalten.


    Das deckt sich auch mit der zuletzt geäußerten Hoffnung von Andrew Wilson, CEO von Electronic Arts, der mit einem dreißigprozentigen Anstieg der Effizienz, fünfzigprozentigen Zuwachs der Spielerschaft und zehn bis zwanzig Prozent höheren Einnahmen rechnet. KI wird also über kurz oder lang die Videospielbranche verändern – ob positiv oder negativ, bleibt abzuwarten.


    Was haltet ihr vom Einsatz von KI in der Videospiel- bzw. Kreativbranche?

    Quellenangabe: VGC
  • KI hat großes Potential, aber es ersetzt die menschliche Kreativität meiner Meinung nach nicht. Vor allem verspreche ich mir aber von KI sehr viel im Bezug auf Verhalten von Gegnern, wie etwa in Fighting Games, Racing Games etc. :)

    Wenn'd Wuarscht dicker ois wias Broat is, dann is wuarscht wia dick as Broat is!

  • Manchmal verwende ich es, um schnell Informationen zu Themen zu erhalten, die ich wissen möchte. In dieser Hinsicht ist ChatGPT wirklich sehr effektiv. Jedoch scheint es weniger geeignet zu sein, um Geschichten oder Drehbücher zu verfassen. Mir erscheint es so, als würde ChatGPT eher wie ein politisch korrekter Social-Media-Aktivist denken. Es ersetzt Wörter wie "Geschäftsmänner" durch "Geschäftsleute", selbst wenn im Text explizit von Männern die Rede ist.

  • Ich finde dass KI ein guter Startpunkt ist bzw. ein guter Zuarbeiter. Bei kreativer Ebbe kann KI interessante Ansätze bieten, um weiterzukommen.


    Allerdings sollte man mMn niemals KI komplett eigenständig agieren lassen. Algorithmen ersetzen keine menschliche Fantasie. Dialoge und glaubhaftes Worldbuilding kann nur der menschliche Geist hervorbringen, KI-Muster kann man erkennen und wer sich mit KIs beschäftigt, wird schnell merken, dass KI-generierte Inhalte im Grunde bloß Reproduktionen sind -bei KI handelt es sich eben nicht um die magische Hausaufgabenmachmaschine, für die sie einige halten. Jedenfalls nicht, wenn man qualitative Ansprüche hat (die man mMn haben sollte, sonst kann man's lassen, egal worum es geht).

  • Prozedurale Generierung von Spieleinhalten ist seit vielen Jahren Gang und gäbe, berühmte wie beliebte Beispiele sind die Fauna von TES4 Oblivion, die Nebenquests von Skyrim und die Waffen in der Borderlands-Serie. Dass jetzt auch KI genutzt wird, ist ein logischer Fortschritt...solange die Technik sinnvoll eingesetzt wird und nicht den Designer ersetzt, macht es imo Sinn.

  • Viele haben wahrscheinlich ein völlig falsches Bild von der Entwicklung eines Spiels und den Einsatzmöglichkeiten von KI. Niemand wird die kreativen Prozesse von einer KI übernehmen lassen, aber ein Großteil der Entwicklung eines Spiels besteht halt aus Routine- und Fleißarbeiten. Da kann eine KI eine sehr große Entlastung sein. Einige scheinen der Meinung zu sein, dass jeder Pixel eines Spiels eine kreative Schöpfung ist. ;) Dem ist aber nicht so und wer auf KI verzichtet, der schützt damit nicht kreative Prozesse, sondern verbrennt einfach Geld. Die Entwicklung eines Spiels besteht nun mal auch aus vielen vollkommen unkreativen Arbeiten, die eine KI prima übernehmen kann.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Absolut, der Einsatz von KI in der Spieleentwicklung ist ein spannendes Thema und oft missverstanden. Es ist ein gängiger Irrglaube, dass die Integration von KI in den Entwicklungsprozess die Kreativität irgendwie ersetzen oder mindern würde. Wie bereits erwähnt, besteht ein großer Teil der Entwicklungsarbeit aus Aufgaben, die zwar notwendig, aber nicht unbedingt kreativ sind. Dazu zählen beispielsweise das Testen von Code, die Generierung von Inhalten wie Texturen oder auch die Automatisierung repetitiver Designaufgaben.

  • KI ist ein mächtiges Werkzeug, für kreative Branchen aber auch ein hohes Risiko. Gibt bereits Künstler, dessen Werke einfach so genommen wurden, um eine KI zu füttern.

    Vor kurzem gab es auch einen Gerichtsfall, wo KI-'Kunst' als "uncopywrightable" deklariert wurde.

    Problematisch wird es auch dann, wenn der Normalo nicht mehr zwischen Kunst und KI-Werken unterscheiden kann. Auftraggeber würden dann auch schnell den Anreiz verlieren, Künstler einzustellen.

  • Ob kreativ oder nicht, wenn man diverse Tätigkeiten nur Maschinen machen lässt, verliert man irgendwann jegliche Kenntnisse, wie man dies selbst tut. Vieles was wir im Alltag tun, ist nicht kreativ. Aber das würde ich nimmer durch jemand anderes erledigen lassen, nur weil ich zu faul dafür bin oder weil es Zeit kostet. Dann ende ich ja wie einer der Wall-E Menschen...

    Merkt man ja schon länger diese Entwicklung, wo selbst das wechseln von CDs und Cartriges ein so schwerer Akt ist. Auch verbinden diverse Tätigkeiten eventuell auch kreative Prozesse. Die Zusammenhänge in jedem Schritt entstehen selbst durch belanglosere Arbeiten oder man kommt auf diese Art auch zu neuen Ideen. Natürlich sind das eher seltenere Phänomene, aber dennoch nicht zu unterschätzen. Zudem wird KI durchaus auch in kreativen Bereichen bestimmt verwendet, nur halt von den weniger angesehenen Studios. Auch diese ganzen weirden schrott mobile games werden bestimmt zum größtenteil per KI erstellt.

  • Das finde ich nicht überraschend. Größere generative KI-Modelle helfen sehr dabei, wenn mit obskuren oder schlecht dokumentierten Schnittstellen oder Umgebungen gearbeitet wird.


    Wie im Artikel beschrieben kann es dabei helfen den Entwicklungsprozess zu beschleunigen und es kann beim Einsatz von neuen Tools und Umgebungen als interaktive Lernhilfe/Suche fungieren. In kreativen Prozessen kann generative KI auch als Katalysator zur Ideenfindung sehr hilfreich sein, solange der Output auch wirklich nur als Sprungbrett genutzt wird.

  • KI ist ein Buzzword, das für viele verschiedene Dinge eingeworfen wird. Und ganz viele davon sind Sachen, an die man gar nicht denkt, die kein Mensch je machen würde oder bei denen es aus sonstigen Gründen nicht überrascht, dass dafür ne Algo-Maschine mehr ins Rattern gebracht wird als die Menschen, die vor ihr sitzen. Und das nicht erst seit gestern, unsere bekloppten neuen Chatbots und Textverbilderer haben das nicht eingeleitet. So eine Meldung darüber wie diese könnte bei so manchem für einen sehr falschen Eindruck sorgen.


    ~炬燵あ

  • Da ich mir ehrlich gesagt noch immer nichts darunter vorstellen kann, außer erfundene Biografien oder Bilder, ist das für mich nichts spannendes. Ist es ein Programm, welches ich kaufen muss? Geht das über das Netz? Bin jetzt wohl langsam in einem Stadium, wo ich mit der Technik nicht mehr wissentlich mithalten kann.

  • ChatGPT findet:

    "Das ist eine interessante Entwicklung! KI kann in der Videospielentwicklung viele Vorteile bieten, wie z.B. die Verbesserung der Spielmechanik, die Erstellung von dynamischen Inhalten und die Optimierung des Spielerlebnisses. Es ist spannend zu sehen, wie diese Technologie in der Gaming-Branche immer mehr an Bedeutung gewinnt."


    Ihr seht, alles dufte! Warum sollte man dieser absolut unvoreingenommenen Quelle misstrauen? ;)

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • Lockenvogel

    Witzige Anekdote: Ich habe ChatGPT mal verwendet um mir die Noten (und Akkorde) innerhalb einer gewissen Tonleiter (Bb bzw B im Deutschen) zu sagen. Mir ist direkt aufgefallen, dass manche davon falsch waren. ChatGPT war aber so gut und hat das direkt korrigiert, als ich darauf hinwies :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!