Fire Emblem Engage ist möglicherweise schon 2021 fertiggestellt worden

  • 17:30 - 28.01.2023
  • Software
  • Nintendo Switch
Fire Emblem Engage – Famitsu-Cover © Nintendo / Intelligent Systems

Auch wenn die Entwickler von Fire Emblem Engage erst kürzlich aussagten seit Längerem nicht mehr „so lange“ an einem einzigen Serienteil gearbeitet zu haben, scheint es nun, als wäre das Strategie-Rollenspiel doch früher fertig gewesen als bisher angenommen. Die entsprechenden Einträge zu Fire Emblem Engage bei der deutschen Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) und ihrem australischen Pendant, dem Australian Certification Board (ACB), geben Hinweise dazu.


So ist es bei beiden genannten Einstufungseinrichtungen üblich, das Prüfungsdatum in ihrer Datenbank zu vermerken. Im Fall von Fire Emblem Engage deckt dies einen interessanten Umstand auf: Auch wenn das ACB den Titel erst am 14. September 2022 prüfte, listet es 2021 als Produktionsjahr. Bei der USK ist die Sache noch klarer. Hier wurde das Spiel schon am 23. August 2021 bewertet – knapp 13 Monate vor der Enthüllung und etwa 17 Monate vor der schlussendlichen Veröffentlichung.


136082-998-571-44066af009896b7ff12750a7fc7defb9a28ef3f8.jpg

© USK


Dies legt nahe, dass die Entwicklung von Fire Emblem Engage im August 2021 größtenteils abgeschlossen war oder zumindest so weit fortgeschritten war, dass eine Einstufung durch die USK möglich gewesen ist. Uns fehlen weitere Erkenntnisse, um dies mit Sicherheit sagen zu können. Doch es erweckt den Anschein, als hätte Nintendo den Titel bewusst zurückgehalten, um ihn zu einem für das Unternehmen passenden Zeitpunkt herauszubringen, was an sich auch nichts Ungewöhnliches ist.


Auffällig ist einzig der vergleichsweise große zeitliche Abstand zwischen Prüfung und Veröffentlichung, was die Frage aufkommen lässt, ob irgendetwas nicht nach Plan verlaufen ist. Gerüchte und Leaks, die sich im Nachhinein als wahr entpuppten, begannen Anfang 2022 die Runde zu machen. Laut diesen hätte Fire Emblem Engage anlässlich des 30. Serienjubiläums erscheinen sollen, hat den Termin jedoch nicht einhalten können. Wir berichteten damals mehrmals über das Thema (1, 2, 3, 4).


Hätte euch das Spiel mehr angesprochen, wenn es pünktlich zum 30. Jubiläum erschienen wäre?

Quellenangabe: Twitter (@VOOK64), USK, ACB

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 46

  • XenoDude

    Meister des Turms

    Dies überrascht mich überhaupt nicht. Ich habe grundsätzlich das Gefühl, dass Nintendo teilweise Spiele bereits früher fertig entwickelt haben und dann auf den richtigen Releasezeitpunkt warten. Zudem war Corona dann noch aktuell.

  • Emilia

    Ich finde das tatsächlich nicht spannend, einfach weil das jedes Unternehmen macht. Ein Produkt wird erst zu einem günstigem Zeitpunkt veröffentlicht. Ist ganz logisch...

  • Crimsmaster_3000

    Bastardo de Crimson

    Wahrscheinlich war's schon fertig und sie wollten dann doch vorher Three Hopes rausbringen anstatt das "neue" (mit neuen Charakteren) zwischen Three Houses und Three Hopes zu stecken :dk:

  • LegendaryFabii

    Hylianer

    Dafür hat Engage zum jetzigen Zeitpunkt besonders viel Aufmerksamkeit erhalten, im letzten Sommer hätte mich vorallem Xenoblade Chronicles 3 davon abgelenkt

  • BANJOKONG

    Jrpg's Hunter!

    Da brauche ich keine Sorgen machen mit Nachschub von nintendo und co

  • Plok

    Ich finde es strategisch gut.

    Interessant ist natürlich auch was das Entwickler Team aktuell gemacht hat!

  • Persona non grata

    Gast

    Das Vorgehen ist nicht ungewöhnlich, die große Zeitspanne dagegen schon. Ist schon ungewöhnlich, denn immerhin ist das brach liegendes Kapital, wenn man die Entwicklungskosten auf der Soll Seite bereits hat, aber auf die Einnahmen auf der Haben Seite fast 1,5 Jahre verzichtet. Sie müssen da aus Marketing Sicht schon sehr gute Gründe gehabt haben, um das zu machen. Oder es sind andere Dinge schief gegangen, z.B. ein zu später Release von Three Hopes.

  • Aveniala

    Turmamazone

    Denk auch mit Three Hopes und Xenoblade 3 letztes Jahr wäre eins davon mindestens untergegangen und man will Spiele ja nicht nur abarbeiten.


    Der jetzige Zeitpunkt war halt perfekt, da sonst kein großer Titel sonst ansteht. Und bis Mai zu Zelda ist es auch noch genug Zeit dazwischen damit Engage genug Aufmerksamkeit noch weiterhin bekommt.

  • Sib

    Master of Desaster

    Ist nichts neues, Metroid Dread kam gut 20 Jahre später, nachdem es wieder aufgegriffen wurde. Pikmin 4 ist ebenfalls ewig fertig, daher keine Überraschung.


    Persona non grata

    Oft ist es nur eine zeitliche Sache, immerhin erschien letzte Jahr bereits ein Fire Emblem. Dazu eben noch Xenobalde, Bayonetta, zweimal Pokémon, Splatoon sowie Kirby. Mit Switch Sports, Mario + Rabbids und Mario Football kommst du dann auf mind. 10 Spielen im Jahr 2022, bei denen Nintendo dabei war.

    Dinge wie Triangle oder Monster Hunter Sunbreak jetzt nicht mitgerechnet. Rechnerisch hattest du jeden Monat etwas größeres, was auf anderen Platformen nicht erschienen ist. Ein weiteres FE wäre da gut zu viel gewesen.


    So voll ist dieses Jahr dagegen noch gar nicht, bis auf Zelda, Pikmin und evtl Advance Wars ist da noch gar nicht so viel bekannt. Allein jetzt ist FE bis Zelda eine gute Überbrückung.

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Viele Spiele bei Nintendo sind oft im voraus schon fertig und man wartet mit der Veröffentlichung zum richtigen Zeitpunkt.


    Gerade bei Nintendo merkt man das immer öfter.

  • playersdestiny

    DestinysPlayer

    Bei Nintendo habe ich das Gefühl, dass Spiele oft länger fertig in der Schublade liegen, bevor sie veröffentlicht werden.


    Man wartet auf den richtigen Zeitpunkt, und notfalls werden Spiele in die nächste Generation verschoben.

  • BANJOKONG

    Jrpg's Hunter!

    xenoblade chronicles 3 sollte ja auch schon 2021 fertig sein aber ich denke wegen shin megami tensei V haben sie es auf mitte 2022 erscheinen lassen .

  • megasega2

    Meister des Turms

    Was große RPGs angeht, hat man auf der Switch ohnehin eine relativ gute Auswahl, was die Quantität angeht. (Ich spiele selber selten welche, darum kann ich über die Qualität nichts sagen). Es wäre wahrscheinlich mit Xenoblade 3 oder den Sega-RPGs kolidiert, (eventuell auch mit Pokemon?) So hatte Nintendo nun für 2023 einen relativ großen Launch-Titel, der die Zeit bis Tears of the Kingdom überbrückt.

  • Fuma

    Meister des Turms

    2022 erschienen mehr als genug Spiele und jetzt hat FEE die ganze Aufmerksamkeit für sich und kann sich gut Verkaufen

  • fabiotloz

    Turmheld

    es ist aus Nintendos Sicht gut, aber für die Käufer blöd. Weil auf diese Weise nie 2 Spiele im gleichen Zeitraum erscheinen, obwohl nicht für jeden Spieler auch jedes Spiel interessant ist. So kann es vorkommen, dass ein ganzes Jahr kein einziges interessantes Spiel für eine Person rauskommt, weil dafür andere Sachen kommen. Das war gefühlt früher irgendwie anders. Da kamen mehrere Kracher pro Jahr. Zum Beispiel zu Gamecubezeiten

  • Plok

    es ist aus Nintendos Sicht gut, aber für die Käufer blöd. Weil auf diese Weise nie 2 Spiele im gleichen Zeitraum erscheinen, obwohl nicht für jeden Spieler auch jedes Spiel interessant ist. So kann es vorkommen, dass ein ganzes Jahr kein einziges interessantes Spiel für eine Person rauskommt, weil dafür andere Sachen kommen. Das war gefühlt früher irgendwie anders. Da kamen mehrere Kracher pro Jahr. Zum Beispiel zu Gamecubezeiten

    Bei der Switch muss man aber einen extrem eingeschränkten Spielegeschmack haben um nicht genug Auswahl zu haben!

    Früher gab es bei Nintendo Spielegenres die schlecht abgedeckt waren Renndpiele zum Beispiel dieses Problem hat die Switch sicher nicht 2019 waren es schon über 2100 Games!

  • Haby

    Blackmaster

    Damit ist Fire Emblem Engage das erste Spiel bei den bekannt wurde das es bewusst von Nintendo zurückgehalten worden ist. Das es aber so lange zurückgehalten wurde wundert mich doch ein bisschen! Nun ist es fraglich ob Nintendo noch weitere Spiele bewusst zurückhält.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Die Switch war wahrscheinlich auch zu PS3 Zeiten fertig aber man hat entschieden 1,5 generationen zu warten :troll:


    @Plok ich denke damit war der Bezug zu exklusiven Spielen gemeint und nicht allgemein, da einige doch die Switch oder Nintendo Konsolen allgemein nur für die exklusiven Spiele holen, da die Konkurrenz die Multiplatformtitel eh in besser anbietet. Und da muss ich zugeben, dass je nach Geschmack die Auswahl und die Zeiträume dazwischen recht mau sein können.


    Und die totale Anzahl von Spielen sagt nicht wirklich was aus, wenn man bedenkt wieviel Mobile Schrott darunter ist

  • Daniel Kania

    Fröhliche Elfe

    Haby Das erste bei Weitem nicht. Wie Vorredner schon schrieben, ist es gängige Praxis, mit der Veröffentlichung zu warten, bis alles sitzt. Wir kriegen nur nicht immer davon mit. Ein anderer Fall, der genauso nachzuverfolgen war wie nun Fire Emblem Engage, ist sogar gar nicht so lange her. New Super Mario Bros. U Deluxe hätte theoretisch ein Jahr früher erscheinen können, als es ist, wie wir durch die Einstufungen des Spiels wissen. Sowas passiert häufiger, als man glaubt.

  • megasega2

    Meister des Turms

    Bei der Switch muss man aber einen extrem eingeschränkten Spielegeschmack haben um nicht genug Auswahl zu haben!

    Früher gab es bei Nintendo Spielegenres die schlecht abgedeckt waren Renndpiele zum Beispiel dieses Problem hat die Switch sicher nicht 2019 waren es schon über 2100 Games!


    Ich hab so einen :D Und da steht Nintendo bei mir noch gut da, auf der Playstation sieht es da was 1st Party oder AAA-Titel angeht, noch düsterer aus. Klar muss man nicht alles mögen, genauso kann man auch mal über den Tellerrand schauen, aber gerade auf der Switch findet man schon hin und wieder was (vor allemn im Indie-Bereich). Ich spiele auf der Switch halt gefühlt 75 % Indies, der Rest verteilt sich zu 24% auf 1st Party Nintendo-Titel oder in deren Auftrag enstandene Spiele und zu 1 % auf 3rd Party-Titel.


    Ich mag schonmal keine Shooter, besonders keine Ego-Shooter, womit gefühlt! 50% aller AAA-Releases der letzten 13 Jahre wegfallen. Dazu kommt noch, dass ich kein Freund besonders schwerer oder brutaler Spiele bin, womit sowas wie From Software-Spiele oder The Last of Us auch ausscheiden. Sportspiele sehe ich außer Fifa nicht als AAA-Titel und auch hier interessiert mich nicht alles.


    Um beim Thema zu bleiben: Fire Emblem gehört in eine Nische, die ich sogar mag, Strategie-RPGs. Darum ist es sicher einen Blick wert, auf dem 3DS hate ich mit Awakening vergnügliche Stunden.

  • fabiotloz

    Turmheld

    @Plok

    Geht so. Also ich finde die letzten Jahre für die Switch enttäuschend. Gerade als bereits WiiU Besitzer, für die die ganzen Ports auch alt sind, kam doch recht wenig raus

  • Rincewind

    Meister des Turms

    Sib


    Metroid Dread war aber nicht schon 20 Jahre fertig (Es hat wohl auch nicht allzu viel mit dem Spiel zu tun, das mal vor 15 Jahren geplant war.) ;) und auch Pikmin 4 wird nicht das gleiche Spiel sein, das vermeintlich schon fertig war. Es liegt eher nahe, dass man mit dem damaligen Pikmin 4 nicht zufrieden war und die Entwicklung teilweise oder ganz neu begonnen hat. Auch das ist nicht ungewöhnlich.


    Wenn ein Spiel Releasereif ist, dann wird es in der Regel auch zeitnah oder zumindest im überschaubaren Zeitabstand erscheinen. Schließlich macht eine lange Warteperiode aus Unternehmenssicht in der Regel keinen Sinn, da die Investition sich möglichst schnell lohnen soll. Der lange Abstand hier, ist schon sehr ungewöhnlich und spricht für Probleme. Welcher Art auch immer.


    Es kommt schon mal vor das Spiele fertig sind, aber dann nicht erscheinen. Das deutet dann allerdings auf massive Probleme und Qualitätsmängel hin. Diese Spiele erscheinen dann aber auch nicht mehr später, da der Publisher den Imageschaden fürchtet.

  • Persona non grata

    Gast

    megasega2

    Mein Spielgeschmack ist auch sehr eingeschränkt. Ich mag am liebsten aufwändige Rollenspiele mit flexiblen und umfangreichen Charakterskillsystemen, Open World oder zumindest sehr großen Arealen, die man nach dem ersten Erreichen im Spiel immer wieder erkunden kann, Nebenquests, Dingen wie Crafting, Kochen, und generell einfach vielen Nebentätigkeiten.

    Und ich will das ganze mindestens mit deutschen Texten! Alles andere zählt für mich nicht.


    In dem Bereich bekommt man auf jeder anderen Plattform als der Switch einfach mehr geboten. Die einzigen exklusiven Switch Spiele in diesem Bereich waren die Xenoblade Spiele und eingeschränkt BotW. Umgekehrt gab es viele derartige Spiele in der Zeit, die auf der Switch nie erschienen sind.


    Generell finde ich, das die Switch bzw generell Nintendo sehr stark ist was Plattformer, generell 2D Spiele und Party (Multiplayer) Spiele angeht, in allen anderen Bereichen mit der Konkurrenz aber maximal mithalten kann.

  • FALcoN

    Hüter der Spiele-Datenbank

    Bei Nintendo ist das absolut nicht ungewöhnlich. Kirby und das vergessene Land lag auch einige Monate auf Halde und hat bis heute keinen Patch nötig gehabt, um uneingeschränkten Spielspaß zu bieten.


    Ich denke hier unterscheidet sich Nintendo deutlich von dem Großteil der anderen Spielehersteller. Während diese häufig mit Blick auf Investoren und Quartalszahlen ihre Spiele veröffentlichen - egal in welchem Zustand, stehen bei Nintendo mehr strategische und marketingtechnische Entscheidungen im Fokus (außer wenn es um Pokémon geht :troll: )


    Rincewind

    Für Nintendo macht das schon Sinn bzw. alle Konsolenhersteller mit eigenen Entwicklungsabteilungen. Wenn man die Spiele über das Jahr gleichmäßig verteilt, sind die zu erwartenden Gewinne Höhe wie wenn man mehrere Spiele in kurzen Zeiträumen herausbringt und dann wieder einige Monate nichts zu bieten hat. Denn die ersten Wochen/Monate eines Spielereleases sind die gewinnträchtigsten in der Videospielbranche. Und wenn man sich immer selbst Konkurrenz macht, bleiben einige Spiele auf der Strecke und landen dann nach einigen Monate auf dem Grabbeltisch. Wenn man diese hingegen verteilt ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass einzelne Spiele neu gekauft werden, weil die Spieler auf diese Weise regelmäßig Nachschub erhalten, wenn das vorherige beendet wurde. Nintendo verfolgt schon seit dem Nintendo 64 die Strategie, möglichst alle 1-2 Monate ein Spiel herauszubringen - und das machen sie nicht, weil die Spiele immer rein zufällig zu diesen Abständen fertig gestellt sind ;)

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    So wenig wie letztes Jahr von Nintendo selber erschien, durchaus plausibel.

  • Plok

    Die Switch war wahrscheinlich auch zu PS3 Zeiten fertig aber man hat entschieden 1,5 generationen zu warten :troll:


    @Plok ich denke damit war der Bezug zu exklusiven Spielen gemeint und nicht allgemein, da einige doch die Switch oder Nintendo Konsolen allgemein nur für die exklusiven Spiele holen, da die Konkurrenz die Multiplatformtitel eh in besser anbietet. Und da muss ich zugeben, dass je nach Geschmack die Auswahl und die Zeiträume dazwischen recht mau sein können.


    Und die totale Anzahl von Spielen sagt nicht wirklich was aus, wenn man bedenkt wieviel Mobile Schrott darunter ist

    danke das du mir ein Schmunzeln verschafft hast! Diese Mär von den „besseren“ Multi Games werden jede Woche in den Verkaufscharts widerlegt!

    Aber das die Games auf stärkerer Hardware technisch besser sind ist natürlich argumentativ korrekt. Nur dem Massenmarkt scheint dein Argument scheinbar vollkommen egal zu sein! Genauso das Mobile Game Argument ich sehe da von der Anzahl der Releases keinen Unterschied. Hättest du wenigstens das Call of Duty Argument gebracht welches es nicht auf Switch gibt. Übrigens ist meine MAIN Plattform die Switch und PS5, Xbox Series sind für Releases die NICHT auf Switch kommen. Viele sind das aber nicht. Die PS5 hat da extrem nachgelassen und die Series S ist noch nicht aus dem Winterschlaf erwacht. Also ist nicht die Switch die Ergänzung sondern die anderen Plattform. Meine Argumentation wird dabei sogar durch Switch Hard-/Software Verkäufe gestützt und basiert nicht auf Fanboy Argumentation. 🤷‍♀️

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Das ist schon heftig. Nintendo könnte langsam mal das Donkey Kong Spiel veröffentlichen, das sie schon seit Jahren zurückhalten. ;)


  • Plok

    Das ist schon heftig. Nintendo könnte langsam mal das Donkey Kong Spiel veröffentlichen, das sie schon seit Jahren zurückhalten. ;)


    den 2D oder 3D Teil.

    Eine Donkey Kong Country 1-3 HD Collection inkl. Donkey Kong - The Lost Levels. :mario:

  • El Gigante

    Turmamazone

    Interessant ist sowas auf jeden Fall. Grundsätzlich wäre es nicht besonders klug gewesen letztes Jahr gleich zwei Fire Emblem zu Release, insofern macht das schon Sinn. Jetzt im Februar kommt ja ebenfalls neue Kirby heraus und im März bereits Bayonetta Origins.


    Im Mai wieder rum kommt Zelda und dann mal sehen was noch so kommt, ich gehe stark davon aus das ab Mai bis Ende des Jahres noch 1 Pokemon heraus kommt und noch 3-4 kleinere bis mittlere Nintendo Titel.


    Im Sommer wird die nachfolge Konsole angekündigt die nächstes Jahr dann heraus kommt, insofern macht das alles Sinn und die Konkurrenz schläft ja auch nicht.



  • sCryeR

    Turmfürst

    Es ist doch wohl wirklich jedem klar, dass Nintendo bereits Spiele für die Folgekonsole sammelt oder? Was glaubt ihr warum manche Studios schon 6 Jahre keine Games mehr veröffentlich haben?

  • KowelenzMarcus

    Blechbüchse

    Das erklärt auch warum Pokémon Karmesin und Purpur so schlecht aussehen, weil die Spiele eigentlich 2007 schon fertig waren und bewusst zurückgehalten wurden. :troll:

  • Darksamus666

    Wall-Jump-Akrobat

    Dass das Spiel Ende 2021schon weit fortgeschritten war, deckt sich mit der Äußerung der Person, die als eine der wenigen wirklich verlässliche Aussagen trifft.

    Für 2022 passte es schlicht nicht in's Releasefenster, v.A. wegen 3 Hopes.

    Ich schätze, dass sie letztes Jahr schon an den Arbeiten für die Dlcs begonnen haben.

  • Miyamothomas

    Turmheld

    Wahrscheinlich sind [Super Mario Resurrection], [Mario Kart 9] und [Kirby vs. Donkey Kong MMORPG] auch schon längst fertig.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    @Plok was haben verkaufscharts, besonders heutzutage, mit Qualität zutun?

    Als würde die Masse wissen was gut ist.


    KowelenzMarcus selbst 2007 wären sie damit zuspät xD

  • Plok

    @Plok was haben verkaufscharts, besonders heutzutage, mit Qualität zutun?

    Als würde die Masse wissen was gut ist.


    KowelenzMarcus selbst 2007 wären sie damit zuspät xD

    Na auf dich vertraue ich beim Thema Qualität sicher nicht! 😂😂

  • Cordovan Karolus

    Turmfürst

    Ich finde es doof, Spiele soooo lange zurückzuhalten. Die sollen die Spiele doch veröffentlichen, wenn sie fertig werden.


    Zwei Jahre ist schon arg schwierig. Ich komme zum Beispiel gar nicht mehr zum Spieöen. Habe es mir zwar geholt, aber bewusst als Backlog-Titel - ich wollte halt die CE. Ich habe momentan zu viel Arbeit und im Februar kommt auch schon Hogwarts Legacy. Und danach kommen monatsweise Blockbuster… wenn sie keine CE gemacht hätte , hätte ich es mir überhaupt (noch) nicht geholt.


    Weihnachten 2022 wäre doch viel besser gewesen. Für alle, die Pokémon nicht spielen. Oder 2021 - da war schon arge Flaute, die Kur von Kirby und Xenoblade unterbrochen wurde.


    Warum veröffentlichen sie es ausgerechnet im Haifischbecken 2023? Letztes Jahr war eine ziemliche Flaute in der zweiten Jahreshälfte. Dieses Jahr hingegen erscheinen die meisten Spiele, die 2020, 2021 und 2022 hätte erscheinen sollen und dann verschoben wurden.

  • Internetzwerg

    Turmbaron

    2021 war doch ein Schlechtes Switch jahr, dann hätte man das Spiel auch gleich 2021 veröffentlichen können.

  • Darksamus666

    Wall-Jump-Akrobat

    Wowan14

    Und jetzt sagst du mir, welches Handheld 2017 nur halbwegs an die Switch heranreichte. Selbst das btw viel später erschienene Steamdeck kann nur mittels höherem Preis ein technisch besseres Erlebnis bieten und da fehlen halt einfach die abnehmbaren Controller, der Dock kostet nochmal zum teuren Preis 99€... Somit sind wir bei mindestens 520€ beim günstigsten Modell bei gleichen Voraussetzungen, bis auf die abnehmbaren Controller, also eigentlich bei 570€ Mindestpreis. Da kann ich dich beruhigen, DAS wird eine Switch2 nicht kosten.

    Wenn wir aber nur die Handhelds vergleichen, sind wir bei mehr als dem doppelten Preis für das Steamdeck im Vergleich zur Switch lite...

    Also, lass mal hören, was es denn von der Konkurrenz gab, was in dem Bereich Hybrid so viel besser war und um weniger Geld angeboten wurde...

  • Plok

    Wowan14

    Und jetzt sagst du mir, welches Handheld 2017 nur halbwegs an die Switch heranreichte. Selbst das Steamdeck kann nur mittels höherem Preis ein technisch besseres Erlebnis bieten und da fehlen halt einfach die abnehmbaren Controller, der Dock kostet nochmal zum teuren Preis 99€... Somit sind wir bei mindestens 520€ beim günstigsten Modell bei gleichen voraussetzungen, bis auf die abnehmbaren Controller, also eigentlich bei 570€ Mindestpreis. Und da kann ich dich beruhigen, DAS wird eine Switch2 nicht kosten.

    Also, lass mal hören, was es denn von der Konkurrenz gab, was in dem Bereich Hybrid so viel besser war und um weniger Geld angeboten wurde...

    Dazu müsste man differenzieren können oder technische Leistung überhaupt beurteilen können. Das funktioniert aber nicht nach dem Motto höher, schneller und weiter. Es ist in der Tat beeindruckender was auf 2017er ARM Technologie bei Nier - Automata für Mühe reingesteckt wurde. Oh wait die Switch hat ja schlechte Third Ports laut Wowan. 😜

  • Rincewind

    Meister des Turms

    Die Switch als schwache Konsole ab Start zu bezeichnen, ist pures substanzloses Bashing. Die Switch war 2017 zu dem Preis absolut ok. Natürlich war auch zu diesem Zeitpunkt stärkere Hardware möglich, aber wenn man nicht ein akzeptables Verhältnis zwischen Preis und Leistung findet, scheitert man am Markt.


    Der Vergleich mit dem Steam Deck ist unsinnig, da das gerät erst letztes Jahr auf dem Markt kam. da müsste man eher den Vergleich zum Switch-Nachfolger ziehen. Jedenfalls war die Switch 2017 ein durchaus attraktives Angebot mit angemessener Leistung.


    Zudem muss man auch beachten, dass Nintendo Vorreiter war. 2017 sah man den Handheld Markt als verloren und von Smartphones dominiert an. Nintendo hat erst gezeigt, dass man auf dem mobilen Handheldmarkt immer noch erfolgreich sein kann. Man lehnt sich auch nicht weit aus dem Fenster, wenn man behauptet, dass es ohne die Switch nie ein Steam Deck gegeben hätte.


    Auch sehe ich nicht, dass Nintendo in den letzten Jahren ein schwaches Line Up hatte. Da wurde schon einiges geboten. Mag ja sein, dass nicht der Geschmack von jedem getroffen wurde, aber das kann genauso auf der PS5 passieren. Es gibt auch viele die das Line up der PS5 in den ersten zwei Jahren schwach fanden. Das ist eine Geschmacksfrage.

  • Cordovan Karolus

    Turmfürst

    Wie ich schon gesagt habe, die Switch war 2017 ein absolut kompetentes Gerät. Ein richtiges Power House in einem maximal kompakten Gehäuse, konnte mithalten mit PS4 und Xbox One - auch wenn die reine Raster-Leistung deutlich niedriger war. So schlecht war der Tegra X1 nicht, die Grafiken von Super Mario Odyssey und Luigis Mansion 3 sind nicht so weit weg von PlayStation 4-Grafik, auch wenn sie die Qualität auch nur erreichen konnten, weil beide Spiele überoptimiert und perfekt an die Hardware angepasst wurden.


    Leider halten es viele Entwickler nicht so mit der Optimierung, was man mittlerweile aber auch an der Standard PS4 und Standard Xbox One sieht. Und da mittlerweile viel leistungsfähigere Hardware am Markt ist, wäre eine solch krasse Optimierung auf die Nintendo Switch mit einem Zwanzigstel der Leistung der Xbox Series X wohl auch etwas zu viel verlangt…


    Ich denke mal, die Switch war 2017 so weit von den Pro-Konsolen weg wie heute das Steam Deck 2022 zu der aktuellen Generation an Konsolen und Grafikkarten. Und das ist knapp dreimal so leistungsfähig wie die Switch im Docked Mode.


    Wird auf jeden Fall Zeit für den Nachfolger. Bei keiner Konsole hätte sich aber wohl ein Mid Gen Update so rentiert wie bei der Switch. Nur leider wurde das ja aus bekannten Gründen eingestampft.

  • Plok

    Sehe das genauso aber darauf zu schließen das ein Only Switch Besitzer mit guten Ports wie No Mans Sky welches seinerseits zum Launch nicht gut spielbar war oder grandiose Ports wie Nier Casuals sind ist maximal lustig. Aber eigentlich ist es schon lustig die Technik vor das Gameplay zu stellen. Du bist damit natürlich nicht gemeint.

    Sicherlich wird es Zeit für den Nachfolger aber eher aus dem Grund um auch weiterhin gute Ports abzubekommen.

  • KowelenzMarcus

    Blechbüchse

    Mit meinen Laien Kenntnissen würde ich sagen, dass die Switch vor allen Dingen eine gute Balance aus Leistung, Gewicht und Akkulaufzeit erreicht hat. Aber das gilt halt auch nur für den Handheld. Wenn die Switch eine stationäre Konsole gewesen wäre, und zu 50% ist sie das ja auch, wäre sie 2017 bereits veraltet gewesen. Aber für unterwegs gab es damals halt nichts vergleichbares und selbst heutzutage lohnt es sich ja noch eine Switch zu kaufen, weil mittlerweile der Backlog an Spielen so dermaßen groß ist.

  • Emydura37

    Turmheld

    Ist doch gut wenn es 2021 fertiggestellt wurde.

    Hatten sie viel Zeit das Spiel etwas aufzupolieren :thumbup:

    Da müsste Pokémon sich Mal ein Stück abschneiden

  • Persona non grata

    Gast

    Emydura37

    Bei Pokemon ist es halt anders herum: Die kommen immer 1,5 Jahre bevor sie fertig sind auf den Markt. Irgendwie muss da ja die Balance gehalten werden.... :D

  • Ulvi83

    Alter Sack

    Mir ist ein Spiel, dass ein Jahr vor der Veröffentlichung schon fertig ist lieber... als der Trend der letzten Jahre. Vorbesteller sind die ersten Beta-Tester und bezahlen den Vollpreis dafür. Und mit etwas Glück gelingt das Spiel, und die anderen Gamer können zugreifen, wenn ihn die ganzen Spoiler auf Tiktok etc. nicht das Spiel schon vermiest haben. (siehe aktuell Pokemon Karmesin und Purpur oder Cyberpunk)

Zurück zur Startseite