Pokémon Karmesin und Purpur: Spielfehler sorgt bei einigen Spielern für kaputte Speicherdaten

  • 08:00 - 07.03.2023
  • Software
  • Nintendo Switch
Pokémon Karmesin und Purpur - Logos © Nintendo / Creatures / GAME FREAK, Bildmontage: © ntower

Ein ärgerlicher Spielfehler wurde zu Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur mit dem neuesten Spielupdate mit der Versionsnummer 1.2.0 angeschleppt. Verschiedene reddit-User berichten davon, dass die Verknüpfung des Spiels mit Pokémon GO und das anschließende Senden einer Postkarte bei einem kleinen Prozentsatz der Spieler für kaputte Speicherdaten gesorgt hat.


Die betroffenen Spieler konnten das Spiel nicht mehr spielen, es stürzte nach dem Start relativ schnell wieder ab. Ein neuer Speicherstand konnte zwar mit einem alternativen Nintendo Switch-Profil erstellt werden, der Zugriff auf den alten Spielstand ist allerdings nicht möglich. Da Pokémon-Spiele grundsätzlich keine Cloud-Speicherung anbieten, gibt es keine Möglichkeit, den Spielstand wiederherzustellen. Den betroffenen Spielern bleibt nichts anderes übrig, als auf einen Patch zu hoffen, der den Spielstand wiederherstellt.


Wir empfehlen euch, die Pokémon GO-Verknüpfung erstmal nicht zu nutzen. Die genaue Ursache, warum dieser Spielfehler bei wenigen Spielern auftaucht und bei vielen Spielern nicht, ist nicht bekannt. Der Spielfehler taucht unabhängig davon auf, ob ihr die kostenpflichtige Spielerweiterung gekauft habt oder nicht.


Habt ihr diesen ärgerlichen Spielfehler oder kennt ebenfalls Erfahrungsberichte darüber?

Quellenangabe: reddit

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 47

  • MartinM_91

    Meister des Turms

    Das hört sich ja richtig schlecht an. :(

    Mich wird es zum Glück nicht treffen, da ich 2018 mit Pokémon Go aufgehört habe.

  • Gast

    Man weiß garnicht mehr ob man lachen oder weinen soll. Ich hoffe, auch der letzte Hardcore-Fan begreift langsam mal, dass die Qualität der Spiele so nicht mehr bleiben kann.

  • Iggy-Koopa

    Nintendo Freak

    Die machen was neues und das neue macht es noch schlimmer als es zuvor war.

    Das hat mal Respekt verdient.

    Ich überreiche feierlich den Goldenen Orden 🥇.

  • JoeyOGrady

    Sir von Planet Pop Star

    Spielfehler, in Pokemon? Was kommt als nächstes, Jesus erwacht erneut von den Toten?

  • Benny85

    Turmheld

    Hier kommt wieder das ganze Dilemma von diesen unfertigen Spielen zum Vorschein. Wie hart muss das für einen 100% Complete Spielstand + Terra Raids sein, dass will ich mir gar nicht vorstellen. Ca 300 Stunden in den Sand gesetzt.

    Ich bin erst bei ca 70 %. Viele Pokemon fehlen mir nicht mehr aber es ist sehr zeitaufwendig. Liege jetzt schon bei 200 Stunden. Hab 8 Pokemon mit Maximal Werten für Terra und alle 7 Sterne Raids Pokemon gefangen. Und, wenn ich daran denken würde das mein Speicherstand weg wäre, dann wäre das mein letztes Pokemon Spiel gewesen.

  • SignZ

    Chaoslord

    Stürzt das Spiel erst nach Laden des Spielstands ab oder bereits im "Drücke Start/Plus"Bildschirm? Falls erst nach Laden, könnte man zumindest ein Speicher-Backup (X, B und Steuerkreuz hoch gleichzeitig drücken für das Menü) laden. Ich hab auch gelesen, dass es wohl vermehrt bei Spielern auftritt, die während der Go-Verbindung ein Vivillon im Hintergrund haben (das durch die Postkarte ja das Aussehen ändert).

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Na sowas aber auch.

  • Cyan

    Alpha Nerd

    Ich hatte es nach der Pokemon Direct versucht mit dem rüber senden und es hat gar nicht erst funktioniert. Habs seitdem nicht wieder versucht und werde auch die Finger davon lassen.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Mir kommts irgendwie so vor dass bei vielen großen nintendo Spielen es mindestens einmal den Fall gibt dass es durch Spielfehler zu verlorenen Spielständen oder Softlocks kommt xD

  • Animaniac

    Turmfürst

    Ist halt wie immer. Kennt man ja.

    Wieso keine Cloud Speicherung?

    Weil man nicht möchte, dass man in der Rangliste zu Unrecht aufsteigt?

    Und das Obwohl doch sowieso alles voll ist mit gecheateten Pokemon?

    Und das bei jeder Generation.

    Was verdient man denn so in der Rangliste? 1Mio Dollar, 100k Euro, 500 Platinpunkte?

    Es gibt doch bestimmt andere Wege Betrug zu umgehen, anstatt einem Cloud Speicher zu verwehren.

  • Psychael

    Pizzavernichter

    Das ist so bitter....

    Die Pokémon-Reihe braucht dringend eine Qualitätsoffensive!

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    Blöd für die Kinder, die sich nicht online bewegen und dann nicht wissen, was los ist.

    Genau aus dem beschriebenen Grund, das man den Spielstand nirgends sichern kann, bin ich bei Pokemon raus.

  • LegendaryFabii

    Hylianer

    Wenn man das Spiel nicht mehr spielt, kann man auch keine kaputten Spieldaten haben ;)

  • Lucine

    Turmbaronin

    Ich kann gar nicht lachen, wenn ich sowas lese, weil ich weiß, wie ich mich fühlen würde, wenn mein Spielstand kaputt wäre. Hoffentlich schaffen sie es, das mit einem weiterern Patch zu beheben.


    Es ist wirklich ein Trauerspiel mit den beiden neuen Editionen. Ich habe mir inzwischen Purpur ausgeliehen, um es mal anzuspielen und mir eine eigene Meinung bilden zu können. Das Pokémon-Feeling ist definitiv da und man merkt, dass es was Tolles hätte werden können, aber die grafische Präsentation, das wenig flüssige Spielerlebnis an vielen Stellen, die leeren, wenig interaktiven Städte und Läden und die wenigen Menschen machen es trostlos und schlecht für mich.

    Schwert und Schild hatten auch ihre Mängel, aber mit Schwert hatte ich sehr lange sehr viel Spaß.


    Ich hoffe, dass die Verantwortlichen wieder die Kurve kriegen. Pokémon ist eine tolle Marke. Ich hätte gern noch oft viel Spaß damit, aber eben auf einem guten Niveau.

  • GumGumDeno

    Turmheld

    Eine Schande ist das... wirklich unverschämt, aber Hauptsache einen DLC für 35€ ankündigen. (Noch nicht mal was gezeigt dazu) Für mich ist erst einmal Schluss mit Pokémon. Diesen Verein unterstütze ich nicht mehr ...

  • Lynnie

    Turmheld

    Das ist der Preis den man zahlen muss wenn man den Entwicklern zeigt, dass man die Spiele immer wie verrückt kauft egal in welchem Zustand sie sich befinden. Also an der Stelle wenig Mitleid meinerseits

  • KowelenzMarcus

    Blechbüchse

    Der Kreis schließt sich. Zuerst waren Rot/Grün verbuggt bis zum geht nicht mehr und jetzt kommen Karmesin/Purpur daher. Alles also wie gehabt. :dk:

  • Fire12

    Fauler Kater

    Nenn schlimmeren Bug gibt es gar nicht (vorallem bei einem 100h+ Titel) =O

    Wird ja immer schlimmer mit game freak ||

    Da fragt man sich wirklich ob sie ihre Updates vorher auch mal testen

    Bevor sie ihre Spiele noch weiter Schrotten X(

    Naja dlcs sind da ja eh wichtiger sonst könnten sie ja noch verarmen :rolleyes:

  • Draces

    Geistiges Eigentum

    Fire12 Dafür gibt es doch die Kundschaft in millionenhöhe, die die Spiele auf Herz und Niere prüfen :dk: Heutzutage standard geworden bei fast jedem großen Entwickler.

  • Chaji

    Vollgekleckert

    Da haben wir den Salat von "Joa, ist ein bisschen kaputt, aber macht trotzdem spaß"
    Freunde, der Kram kostet Geld und da sollte man doch ne gewisse Qualität verlangen dürfen, oder nicht?

  • Ashen Wanderer

    Turmfürst

    Traurig, aber das ist was die Mehrheit wohl spielen will laut Verkaufszahlen. Komische Welt.

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    It’s not a bug, it’s a game breaking feature! ;)

  • Souleater

    Turmbaron

    Als ob das jetzt was neues wäre. Das gab es schon bei anderen Spielen auch, nicht nur bei Pokemon.

    Aber darauf wird mal wieder mehr herumgeritten.

    Gab es bei Animal Crossing, bei einem Kumpel war es Xenoblade 3, bei PS und Xbox Spiele hat es sowas genauso schon gegeben.


    Wenn ich daran denke wie oft früher meine PS1 Memory Card meine Spielstände gelöscht hat...

    Musste FF9 damals 3 mal von vorne beginnen und das immer kurt vorm Ende -.-

  • Ventil4tor

    Old School Gamer

    Die nächste große Marke die gegen die Wand gefahren wird. Dann macht lieber gescheite Remakes der ersten Ableger.

  • Tomberyx

    Minish Mage

    Bin mal gespannt welche Spielfehler der 35-Teuro-DLC mitbringen wird.. 8X

  • KowelenzMarcus

    Blechbüchse

    Bin mal gespannt welche Spielfehler der 35-Teuro-DLC mitbringen wird.. 8X

    DLC1 wird deinen Joycon Drift hinzufügen und DLC2 lässt deine Chips bei exakt 365 Grad durchschmorren, sodass du gleich die Switch 2 kaufen darfst. :troll:

  • Tomberyx

    Minish Mage

    KowelenzMarcus please, I'm serious here 8X

  • Ashen Wanderer

    Turmfürst

    Souleater Jetzt bitte noch die DLC Preispolitik hart verteidigen und den Veröffentlichungsrhythmus dann hast du deinen Soll erfüllt :D

    Natürlich haben vereinzelt auch andere Spiele so schwerwiegende Fehler, aber eben zum Glück nur vereinzelt. Hier bei Pokemon hat es aber mit Sicherheit den Grund, dass man hier seit einigen Jahren die Softwareentwicklung rushed, um jedes Jahr irgendwas auf den Markt zu werfen (oder sogar 2 mal im Jahr im Falle von Legend Arceus und Pokemon Kaka/Pupu) ohne jegliche Qualitätskontrolle mehr - jedoch wird vereinzelt leider immer noch bis aufs Äußerste von manchen Pokemon "fans" extrem verteidigt was Gamefreak/Pokecompany machen ... naja... Kann ich leider nicht nachvollziehen.

  • Alexander F.

    stiller Beobachter

    GameFreak ist echt ein sehr fürsorglicher und kundenorientierter Entwickler: nachdem die meisten Spieler das Spiel durch hatten und sich über fehlenden Inhalt beschwert haben, wird mit einem Update ein Endgame hinzugefügt, dass die Länge des Spieles verdoppelt und man alles wieder wie neu entdecken kann. :mldance:

  • aveiro23

    Thx4 Switch, Iwata-san!

    Als ob ich das je mit diesem blöden Go verbinden würde :D

  • Marq

    Anime-Spiele ohne Chibis!

    Echt schade. Die Spiele bieten eigentlich vieles, was man an Pokémon liebt. Aber solche Fehler sorgen nur dafür, dass viele Karmesin/Purpur keine Chance geben.


    Schwere Fehler wie diese dürfen definitiv nicht sein. Vor allem hatte GameFreak ja genug Zeit zum Anpassen.

  • Souleater

    Turmbaron

    Ashen Wanderer

    Kann auch nicht nachvollziehen wie man immer auf etwas so dermaßen losgehen muss und es sind dann eh immer die gleichen Personen wie immer. Die anderen ärgern sich auch aber müssen halt nicht immer ihren Senf im Internet kundtun.


    Und hat nichts mit verteidigen zutun nur weil ich erwähne das es bei anderen Spielen auch schon so war. Pokemon war es bis jetzt auch das erste mal mit so einem schwerwiegenden Fehler also ist das auch vereinzelt.

    Wette wenn es jetzt bei Zelda Tears of Kingdom passiert würde man nicht wieder so ein Fass auf machen.

  • Ashen Wanderer

    Turmfürst

    Zelda Tears of Kingdom passiert würde man nicht wieder so ein Fass auf machen

    Richtig würde man nicht, da die Reihe für Qualität steht und man sich für die Entwicklung mega viel Zeit nimmt (6 Jahre im Falle totk).

    Den Ruf bzw. dass die Leute so genervt oder sauer werden hat sich Gamefreak nun aber auch eine Zeit lang "erarbeitet".

    Und doch, wenn du mit dem Finger auf andere zeigst, und damit so die Problematik verharmlosen willst, ist das sehr wohl verteidigen :rolleyes:

    Da ist mMn einfach nicht mehr zu verharmlosen. Die Spiele werden immer katastrophaler. Gamefreak braucht dringend mehr Zeit, Unterstützung bei der Entwicklung oder am besten direkt beides...

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Marq ich glaube solche Fehler sind der geringste Grund warum die Leute die Spiele nicht holen. Sie sind einfach qualitativ allgemein unter aller sau, selbst ohne bugs. Und das Konzept zieht auch bei einigen Fans schon lange nicht mehr und die neuen sehr experimentellen Features können auch nicht alle begeistern. Die Reihe fährt einfach schon lang auf dem falschen Gleis der in die fast entgegengesetzte Richtung des richtigen gegenüber führt.

  • Souleater

    Turmbaron

    Ashen Wanderer


    Nirgends steht das ich den Fehler super finde und wenn so ein Fehler nach 6 Jahren Entwicklung passieren würde wäre das ja genauso schlimm da man ja die Zeit dazu hatte.


    Das macht überhaupt keinen Unterschied bei welchen Spiel so ein Fehler passieren würde. So ein Fehler ist immer scheiße egal was für ein Name drauf steht.

  • NeoBlitzX7

    Turmheld

    Der Patch ist dann im 35€ DLC inbegriffen ;)

  • GumGumDeno

    Turmheld

    Es kann sein, das es auch bei anderen so ist oder war, aber meist schmeissen Microsoft und Sony solche Spiele aus dem store...

    Siehe Cyberpunk, da gab es genauso ein shitstorm.


    Außerdem ist das hier, zu ka vllt 90-95%, eine Nintendo News Seite, heisst hier wird auch mehr über Nintendo gestritten, gelacht oder whatever.


    Gamefreak leistet sich seit längerem schon sowas. Außerdem ist Gamefreak auch kein kleiner Indie Entwickler und hat eine Riesen große Fangemeinde, die Spiele kosten auch 50-60€ und dafür will man auch was geboten bekommen. Mag ja sein das du alles einfach hinnimmst, aber nicht jeder spielt einfach alles nur weil es, in dem Fall von gamefreak kommt z.B.


    Du kannst auch keine Playstation 1 mit Nintendo Switch Zeiten vergleichen. Selbst wenn die Nintendo Switch keine Mega Hardware power hat. Sollten solche Fehler, die eigentlich andere Fehler ausbügeln sollen, nicht dazu kommen. Gerade jetzt wo das Geschrei groß ist, kommt so ein gravierender Fehler.


    Cyberpunk hat so viel z.B rückerstattet und später offiziell den Preis gesenkt. Bei Pokémon wurde das nicht gemacht. Also war der Druck sogar noch zu klein...


    Kam nicht mal ne Entschuldigung von GF, sondern von ganz so anders, aus einem

    Anderen Land ...


    Das hat nichts mit verteidigen oder so zu tun, aber das was geboten wird ist einfach frech. Dann kündigt man einen dlc an und der kostet auch noch 35€ und es wurde nicht mal was gezeigt. Zu recht regen sich die User auf ..

  • Bravely Beginner

    Turmritter

    Anders hätte ich es auch nicht erwartet von einen 10 Millionen-Seller.

  • Marq

    Anime-Spiele ohne Chibis!

    Marq ich glaube solche Fehler sind der geringste Grund warum die Leute die Spiele nicht holen. Sie sind einfach qualitativ allgemein unter aller sau, selbst ohne bugs. Und das Konzept zieht auch bei einigen Fans schon lange nicht mehr und die neuen sehr experimentellen Features können auch nicht alle begeistern. Die Reihe fährt einfach schon lang auf dem falschen Gleis der in die fast entgegengesetzte Richtung des richtigen gegenüber führt.

    Bin etwas spät dran, sorry.

    Ich weiß nicht, was genau du meinst. Wenn du Rätsel und frei begehbare Häuser meinst: Ja, das fehlt.


    Wenn du Musik, Story und Charaktere meinst: Das stimmt nicht. Die Musik ist immer passend zur Atmosphäre und typisch Pokémon (für mich super, vor allem Zone 0).


    Die NPC sind sehr glaubhaft geschrieben und haben mehr Screentime als in sehr vielen Vorgängern.


    Damit einher geht auch die Story. Konsequent auf der Schul-Prämisse aufgebaut, nur um dann im Endgame in Zone 0 eine 180 Grad-Wendung ins Epische zu machen. Ich will nicht spoilern, aber das Ende ist für viele der Hauptgrund, warum die Spiele so gut wegkommen. Deshalb finde ich es wirklich traurig, wenn einem die Performance wichtiger ist als die Story.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Marq da mir Story wichtiger ist als performance spiele ich ja auch kein Pokemon ^^

    Story war nie wirklich eine Stärke der Reihe

  • Marq

    Anime-Spiele ohne Chibis!

    Marq da mir Story wichtiger ist als performance spiele ich ja auch kein Pokemon ^^

    Story war nie wirklich eine Stärke der Reihe

    Stimmt, es gibt aber auch Ausnahmen wie Schwarz/Weiß und eben jetzt Karmesin/Purpur. :)


    Pokemon ist eben immer für eine Überraschung gut - im Guten wie im Schlechten. ;)


    Bei Karmesin und Purpur muss man halt bereit sein, hinter die "schmutzige" Fassade zu blicken und sich auf die Welt einzulassen, dann wird man auch positiv überrascht.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Marq Story allein kann ein Spiel nicht retten und ich bezweifle stark dass es auch nur ansatzweise an den Standard von den führenden JRPGs rankommt was Story betrifft. Es fällt ja einem schon schwer da überhaupt etwas oder jemanden ernst zu nehmen.

  • Marq

    Anime-Spiele ohne Chibis!

    Wowan14


    Wer bei Pokémon Xenoblade-Stories erwartet, wird natürlich enttäuscht sein. ^^


    Für ein Franchise, das für Kinder gedacht ist, war das Ende für Pokémon erfrischend anders.


    Außerdem ist es ja nicht nur die Story, habe ich ja geschrieben. Neben Musik und Charakteren ist auch das Gameplay wie immer spaßig und die Designs der Pokémon passen auch sehr gut zur Spielwelt. Das alles zusammen überwiegt die Probleme deutlich. Für mich zumindest. Ist halt jedem was anderes wichtig bei Pokémon.


    Will halt bloß nicht, dass alle, die auf Ntower lesen, denken, dass die Spiele Schrott sind, wie es oft dargestellt wird. :)

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Marq neben dem lesen habe ich aber auch sehr viel gesehen, dass so ziemlich genau das gleiche unterstreicht...

    natürlich sah ich da nicht alles aber wenn das gute eher einen geringen Teil ausmacht dann weiß ich auch nicht.

  • Marq

    Anime-Spiele ohne Chibis!

    Wowan14


    Sorry, aber Story, Gameplay, Charaktere und Musik sind für mich kein geringer Teil.


    Umgekehrt, was nützt mir eine Grafik und Performance vom Allerfeinsten, wenn die o. g. Punkte nicht passen?


    Ist halt alles Geschmackssache, lassen wir's gut sein. :)

  • Ashen Wanderer

    Turmfürst

    Marq Für mich ist es nicht nachvollziehbar warum man die story so hyped. Ja das Ende ist für ein Pokemon game echt ganz nice, aber verglichen mit anderen Story-Spielen nun auch nichts Besonderes. Und das Ende ist halt ein Miniprozentteil vom Ganzen und der Rest der story ist eben sehr forgetable, seicht bis kaum vorhanden.

  • Marq

    Anime-Spiele ohne Chibis!

    Ashen Wanderer


    Man erwartet von einem Spiel für Kinder halt nichts Besonderes. Man schaue sich die Pokémon-Serie an. Das ist seicht.


    Ich würde auch nicht von Hype sprechen, aber im Grunde kreist man das ganze Spiel hindurch wortwörtlich um der Wahrheit herum. Alles, was bis dahin passiert ist, macht plötzlich viel mehr Sinn, als man erwartet hätte.


    Ich finde den Aufbau von zu Beginn ganz harmlos bis episch halt genau richtig. Sonst wäre Zone 0 ja auch nichts Besonderes.

Zurück zur Startseite