Pokémon Karmesin und Purpur: Spielfehler sorgt bei einigen Spielern für kaputte Speicherdaten

  • Ein ärgerlicher Spielfehler wurde zu Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur mit dem neuesten Spielupdate mit der Versionsnummer 1.2.0 angeschleppt. Verschiedene reddit-User berichten davon, dass die Verknüpfung des Spiels mit Pokémon GO und das anschließende Senden einer Postkarte bei einem kleinen Prozentsatz der Spieler für kaputte Speicherdaten gesorgt hat.


    Die betroffenen Spieler konnten das Spiel nicht mehr spielen, es stürzte nach dem Start relativ schnell wieder ab. Ein neuer Speicherstand konnte zwar mit einem alternativen Nintendo Switch-Profil erstellt werden, der Zugriff auf den alten Spielstand ist allerdings nicht möglich. Da Pokémon-Spiele grundsätzlich keine Cloud-Speicherung anbieten, gibt es keine Möglichkeit, den Spielstand wiederherzustellen. Den betroffenen Spielern bleibt nichts anderes übrig, als auf einen Patch zu hoffen, der den Spielstand wiederherstellt.


    Wir empfehlen euch, die Pokémon GO-Verknüpfung erstmal nicht zu nutzen. Die genaue Ursache, warum dieser Spielfehler bei wenigen Spielern auftaucht und bei vielen Spielern nicht, ist nicht bekannt. Der Spielfehler taucht unabhängig davon auf, ob ihr die kostenpflichtige Spielerweiterung gekauft habt oder nicht.


    Habt ihr diesen ärgerlichen Spielfehler oder kennt ebenfalls Erfahrungsberichte darüber?

    Quellenangabe: reddit
  • Man weiß garnicht mehr ob man lachen oder weinen soll. Ich hoffe, auch der letzte Hardcore-Fan begreift langsam mal, dass die Qualität der Spiele so nicht mehr bleiben kann.

  • Hier kommt wieder das ganze Dilemma von diesen unfertigen Spielen zum Vorschein. Wie hart muss das für einen 100% Complete Spielstand + Terra Raids sein, dass will ich mir gar nicht vorstellen. Ca 300 Stunden in den Sand gesetzt.

    Ich bin erst bei ca 70 %. Viele Pokemon fehlen mir nicht mehr aber es ist sehr zeitaufwendig. Liege jetzt schon bei 200 Stunden. Hab 8 Pokemon mit Maximal Werten für Terra und alle 7 Sterne Raids Pokemon gefangen. Und, wenn ich daran denken würde das mein Speicherstand weg wäre, dann wäre das mein letztes Pokemon Spiel gewesen.

  • Stürzt das Spiel erst nach Laden des Spielstands ab oder bereits im "Drücke Start/Plus"Bildschirm? Falls erst nach Laden, könnte man zumindest ein Speicher-Backup (X, B und Steuerkreuz hoch gleichzeitig drücken für das Menü) laden. Ich hab auch gelesen, dass es wohl vermehrt bei Spielern auftritt, die während der Go-Verbindung ein Vivillon im Hintergrund haben (das durch die Postkarte ja das Aussehen ändert).

    3DS FC: 5198 2434 3751
    3DS NNID: signzzed

  • Ich hatte es nach der Pokemon Direct versucht mit dem rüber senden und es hat gar nicht erst funktioniert. Habs seitdem nicht wieder versucht und werde auch die Finger davon lassen.

  • Ist halt wie immer. Kennt man ja.

    Wieso keine Cloud Speicherung?

    Weil man nicht möchte, dass man in der Rangliste zu Unrecht aufsteigt?

    Und das Obwohl doch sowieso alles voll ist mit gecheateten Pokemon?

    Und das bei jeder Generation.

    Was verdient man denn so in der Rangliste? 1Mio Dollar, 100k Euro, 500 Platinpunkte?

    Es gibt doch bestimmt andere Wege Betrug zu umgehen, anstatt einem Cloud Speicher zu verwehren.

  • Ich kann gar nicht lachen, wenn ich sowas lese, weil ich weiß, wie ich mich fühlen würde, wenn mein Spielstand kaputt wäre. Hoffentlich schaffen sie es, das mit einem weiterern Patch zu beheben.


    Es ist wirklich ein Trauerspiel mit den beiden neuen Editionen. Ich habe mir inzwischen Purpur ausgeliehen, um es mal anzuspielen und mir eine eigene Meinung bilden zu können. Das Pokémon-Feeling ist definitiv da und man merkt, dass es was Tolles hätte werden können, aber die grafische Präsentation, das wenig flüssige Spielerlebnis an vielen Stellen, die leeren, wenig interaktiven Städte und Läden und die wenigen Menschen machen es trostlos und schlecht für mich.

    Schwert und Schild hatten auch ihre Mängel, aber mit Schwert hatte ich sehr lange sehr viel Spaß.


    Ich hoffe, dass die Verantwortlichen wieder die Kurve kriegen. Pokémon ist eine tolle Marke. Ich hätte gern noch oft viel Spaß damit, aber eben auf einem guten Niveau.

  • Eine Schande ist das... wirklich unverschämt, aber Hauptsache einen DLC für 35€ ankündigen. (Noch nicht mal was gezeigt dazu) Für mich ist erst einmal Schluss mit Pokémon. Diesen Verein unterstütze ich nicht mehr ...

  • Nenn schlimmeren Bug gibt es gar nicht (vorallem bei einem 100h+ Titel) =O

    Wird ja immer schlimmer mit game freak ||

    Da fragt man sich wirklich ob sie ihre Updates vorher auch mal testen

    Bevor sie ihre Spiele noch weiter Schrotten X(

    Naja dlcs sind da ja eh wichtiger sonst könnten sie ja noch verarmen :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!