Neue Handheldsysteme müssen voraussichtlich ab 2027 mit austauschbaren Akkus ausgestattet sein

  • 20:00 - 17.07.2023
  • Hardware
  • Nintendo Switch
Nintendo Switch Lite - Blau © Nintendo

Vom Game Boy Advance SP über die Nintendo DS- und Nintendo 3DS-Ära und auch das Wii U GamePad boten alle die Möglichkeit, Akkus ohne größere Probleme auszutauschen. Erst mit der Nintendo Switch setzte der japanische Konzern auf verklebte Batterien, wie sie heutzutage von den meisten Elektronikherstellern verwendet werden. Ein Dorn im Auge der Europäischen Union, die bereits zuvor mit anderen Regularien dafür gesorgt hat, dass demnächst der Großteil der technischen Geräte mit einem USB-C-Port ausgestattet sind.


Eine neu verabschiedete Verordnung der EU versucht nun, Hersteller dazu zu bringen, Geräte mit austauschbaren Akkus zu produzieren, um weniger Elektroschrott zu generieren. Dies betrifft laut einem Sprecher der EU auch portable Videospielsysteme. Das Gesetz soll erst in vier Jahren, in 2027, in Kraft treten und voraussichtlich nur neue Produkte betreffen. Sollte also 2026 ein neuer Handheld mit nicht austauschbarem Akku veröffentlicht werden, darf dieser auch 2027 und darüber hinaus ohne eine Änderung des Designs verkauft werden.


Ob das Gesetz in seiner jetzigen Form so umgesetzt wird, ist nicht sicher. Es ist anzunehmen, dass Hersteller solcher Produkte gegen die Anordnung protestieren und sich der Gesetzestext zum Ende hin noch verändern könnte.


Würdet ihr euch beim Nachfolger der Nintendo Switch einen austauschbaren Akku wünschen?

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 62

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Ein sehr gutes Gesetz.

  • Kirara

    Turmamazone

    Austauschbare Akkus ist einfach ein muss, egal ob Smartphones, Handheld-Konsolen oder sonstiges.

    Irgendwann lässt der festgebaute Akku einfach immer mehr nach.

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Würdet ihr euch beim Nachfolger der Nintendo Switch einen austauschbaren Akku wünschen


    Ja natürlich,wen es noch einfacher zum Tauschen gemacht wird warum auch nicht.

    Kann ja nur zum Vorteil für uns werden.

  • nockel

    Turmheld

    Super. Könnte ab morgen kommen. Habe mein Handy nach 4 Jahren auch nur aufgrund des Akkus gewechselt.

  • Ande

    Meister des Turms

    Nintendo hat sich ja bisher eigentlich immer den EU-Richtlinien gefügt.

    Ich finde den verklebten Akku der Switch einen massiven Rückschritt zur bisherigen Politik von Nintendo und würde mich sehr freuen, wenn der Nachfolger wieder auf die Möglichkeit setzt den Akku selbstständig ersetzen zu können, resp. möglichst viel auch selber repariert werden kann. Mir relativ egal, wenn die nächste Switch dadurch 3mm dicker wird.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Ist ja schon furchtbar dass man überhaupt nicht austauschbare Akku-Geräte zugelassen hat...

  • AndreasJapan

    Turmbaron

    Ich sage immer wieder, dass die EU viele tolle neue Gesetze verabschiedet.


    Es kann nicht sein, dass die Lebenszeit von Geräten künstlich verkürzt wird.


    Da werden sicher noch einige Gesetze kommen, denn viele produzierte Waren haben eine kürzere Haltbarkeit als meine Wandersocken.


    Ich würde dafür auch gerne ein paar Euro mehr bezahlen, schließlich kann man die Lebensdauer von Produkten dadurch vervielfachen.

  • Tomek2000

    Meister des Turms

    Könnte am Ende des Tages gefährlich werden …

  • InSaNe

    Turmbaron

    richtig und wichtig

  • AndreasJapan

    Turmbaron

    nockel Ich habe meinen Kunden oft zu einem Akkutausch bei einem Fremdanbieter geraten, der bei 50-80€ liegt und ihnen dann einen günstigeren Tarif ohne Smartphone für entsprechend weniger Geld empfohlen, und diesen gesagt, sie können sich jederzeit ein neues Smartphone auf Raten kaufen, was auf den gleichen Betrag hinaus läuft. Das Problem ist, dass die Hersteller auf anderen Wegen dafür sorgen, dass sich Kunden neue Smartphones kaufen. Am beliebtesten ist es, die Updates immer häufiger und größer zu machen.


    So mussten selbst Senioren nur wegen nicht durchführbarer Updates gezwungenermaßen ein neues Smartphone kaufen, obwohl ihr altes Gerät noch tadellos war. Denn wenn der interne Speicher durch Updates voll war, konnten die Kunden nicht mal mehr eine App installieren.


    Gerne machen Hersteller Smartphones auch künstlich langsamer (wie bei Apple nachgewiesen) und erschweren Reperaturen und die Beschaffung von Ersatzteilen massiv oder versehen diese mit Preisen, durch die sich eine Reparatur für die Kunden nicht lohnt (vor allem Displays).


    Auf der anderen Seite leben wir in einer Konsum- und Wegwerfgesellschaft, in der Kunden Gründe suchen, sich ein neues Smartphone zu kaufen. Das sind genau die Art von Kunden, die sich Unternehmen am meisten wünschen. Diese Kundengruppe sucht sich selbst Gründe für Neukäufe und ist leicht beinflussbar durch Werbung, Werbe"geschenke", Ankaufs"prämien" und so weiter.


    Ich habe über 10 Jahre in dem Bereich gearbeitet und das ganze Spiel startet bei jeder Marke ein Mal pro Jahr von vorne.


    Vank84man Ein SIM-Karten-Slot wäre auch ganz toll. Mittlerweile kann ich auf dem Smartphone mit 5G flüssig den GamePass streamen. Nur Online-Matches funktionieren bei Nintendo-Spielen nicht (man wird von Nintendo erst gar nicht in den Online-Modus gelassen).

  • Haou1828

    Octoling4Smash

    Sehr gutes Gesetz. Nachdem sich die Akkus von meinem 2DS und 3DS aufgebläht haben, konnte ich sie glücklicherweise easy entsorgen und neue kaufen. Das wäre bei der Switch nicht so einfach möglich, von daher befürworte ich den Schritt zu austauschbaren Akkus (auch bei Handys).

  • KowelenzMarcus

    Blechbüchse

    Jetzt noch ein Gesetz, dass Herstellern verbietet die Smartophones durch Updates langsamer und unbrauchbarer zu machen.

  • Heldissimo

    Turmbaron

    Das Gesetz ist auf jeden Fall sinnvoller als das Pommes Bräunungsgradgesetz. :D

  • nockel

    Turmheld

    AndreasJapan


    Ja neuerdings ja mit festen Speichern ohne erweiterung.


    Kaufe Handys immer ohne Vertrag. Ist günstiger direkt zu kaufen als mit Raten. Und ich brauche keine 800 eur Handy.


    Zum daddeln hab ich Konsolen.

  • Burner

    Mieten Sie diese Werbefläche!

    Das Gesetz wäre sehr wünschenswert.

    Beim 3DS und Wii U Gamepad hab ich letztes Jahr die Akkus getasucht ohne große Sorgen. Jetzt geht der Akku meienr 2017er Switch deutlich seinem Ende entgegen und mir graust es jetzt schon davor den Kleber zu lösen ohne was kaputt zu machen beim Austausch.


    Heldissimo Die "Pommesbräune" Richtlinie hat auch Sinn. Beim zu heißen zubereiten von bestimmten Lebensmitteln (Pommes als Beispiel) wird Acrylamid gebildet und das ist hoch krebseregend.

  • saurunu

    SSB #hypebrigade

    Austausch-Akkus werden dann zu einem sehr hohen Preis angeboten.

  • silViii

    Carja-Feuerwappen

    Man hört immer nur "Amerika kontrolliert die EU!" oder "Europa hat kaum Einfluss in der Welt!". Ich finde das zeigt wie wichtig und stark die EU ist, wenn sich Apple und co den Regularien unterziehen müssen. Sehr gutes Gesetz, bitte mehr davon!

  • Burner

    Mieten Sie diese Werbefläche!

    saurunu Kann es ja wenn man unbedingt beim Originalhersteller kaufen möchte. Es gibt aber bereits jetzt viele Unternehmen die Akkus für Nintendo Konsolen (und alle möglichen anderen Geräte) anbieten zu fairen Preisen. Damit meine ich nicht billigst Dinger von Herstellern die alle drei Wochen den Namen wechseln um schlechten Bewertungen und Klagen zu entgehen sondern Hersteller die seit Jahren am Markt sind und gute Qualität bieten.

  • DerFabian

    Gaming since 1992

    Ich tausche Smartphone-Akkus seit Jahren. Allerdings macht mir das neue iPhone meiner Frau dahingehend Sorgen, weil der Akku wohl fest verbaut ist.


    Auch so eine Sache: Wenn der Akku getauscht werden können soll (man, was für ein Deutsch!), frage ich mich, was mit der Staub- und Wasserdichtigkeit passiert und ob das am Ende relevant für die Garantie/Gewährleistung auf die Geräte ist.


    Nächste Frage ist, ob Hersteller den „professionellen“ Austausch des Akkus einfach gegen eine stolze Summe anbieten können und dann fein raus sind. Weil: „Kunde kauft ja Originalakku sogar MIT Montage!“


    In Sachen Nintendo macht es der Akku der Switch noch, aber ich zögere nicht, den einfach zu tauschen. Aber dann gleich mit Bodykit und LED-Knöpfen!

  • Marissa14

    Turmritter

    Finde ich auch gut, aber bei den Smartphones ist es dann wahrscheinlich schwer sie wasserdicht zu bekommen.

  • happykeppi

    Team Shiver

    saurunu

    So ist es. Oder kommen gar nicht erst frei in den Handel. Aber darauf muss dann der mündige Verbraucher reagieren und solche Hersteller abstrafen, indem er beim nächsten Mal ein anderes Fabrikat nimmt. Aber hoffen wir mal das Beste und dass die Händler den positiven Aspekt sehen. Wenn ein Gerät wie die Switch mit einem Produktzyklus und guter Nutzungsdauer jenseits von 10 Jahren daherkommt, macht ein tauschbarer Akku halt echt Sinn.

  • Octave

    Every puzzle has an answer

    Da haben wir es doch! Die NeXt wird also definitiv noch vor 2027 erscheinen :troll:

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    Gutes Gesetz, dann wird der Switch Nachfolger, sollte es ein Handheld sein, vor 2027 erscheinen. :ugly:

  • Toolfreak

    Turmbaron

    Ist zwar schön aber hilft auch nicht wirklich ,so ein Lipo Akku hält schon ein paar Jahre bevor er nichts mehr ist .


    Klar geht das austauschen für jemanden der gar keine Ahnung hat dann leichter ,allerdings ist es oft so selbst schon erlebt, das man nach ein paar Jahren oft keinen Gerätespezifischen Akku mehr bekommt bzw. wenn dann einen Akku der fast genau so alt ist wie das Gerät selbst .


    Dann nützt einem auch der Deckel hinten am Gerät nichts mehr ,was anderes wär es wenn die Akkus alle genormt sein würden .


    Aber solange da auch jeder seinen Akku baut kommt man nach 10 Jahren sogut wie nicht mehr dran ,ob das nun ein "fest" verbauter Akku ist oder ein Gerätespezifischer den man hinten einfach einsetzen kann .

  • JM79

    Turmheld

    Gutes Gesetz. Bei der WiiU fand ich das ganz gut. Hätte man bei der Switch auch gerne umsetzen können. Akku zum rausziehen. Ähnlich wie bei Kameras etc.

  • Toolfreak

    Turmbaron

    Das Gesetz wäre sehr wünschenswert.

    Beim 3DS und Wii U Gamepad hab ich letztes Jahr die Akkus getasucht ohne große Sorgen. Jetzt geht der Akku meienr 2017er Switch deutlich seinem Ende entgegen und mir graust es jetzt schon davor den Kleber zu lösen ohne was kaputt zu machen beim Austausch.

    Mit Isopropanol anlösen .


    I fix it hat da auch was


    https://store.ifixit.de/products/ifixit-adhesive-remover


    Nur aufpassen den Akku nicht zu verbiegen oder zu verletzten .

  • AndreasJapan

    Turmbaron

    nockel Meins hat auch nur 330€ gekostet (Xiaomi). Einziger Nachteil: Die Kamera kann nicht mit den teuren mithalten. Alles andere läuft einwandfrei und steht den Premium-Smartphones in nichts nach. Speicherkarte geht auch rein.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Fänd ich natürlich super wenn die Switch 2 oder andere Geräte in Zukunft wechselbar Akkus haben :whistling:

    Hatte zwar mit Handhelds oder Controllern bisher keine Probleme aber bei Handys schon X/

    Ihr hättet aber erwähnen können das das Gesetz Ausnahmen zulässt die Schlupflöcher bieten.

  • qinn

    Turmzyniker

    Hab' erst kürzlich meinen Handyakku getauscht, weil der originale langsam schlappgemacht hat und ich nicht jedes Jahr ein neues Handy will, weil kein Schwein 8GB RAM für WhatsApp braucht (hab' mein jetziges, ein Xiamoi Redmi Note 4, knapp unter 200€ seit 2017). Akku war natürlich auch verklebt. Braucht etwas Geduld, aber es geht. Wichtig falls ihr euch ranwagt: Benutzt niemals (!!!) metallische oder spitze Hilfsmittel wie Schere oder Schraubendreher. Explosionsgefahr! Der neue Ersatzakku wird dann übrigens einfach mit beigelegtem doppelseitigen Klebeband gehalten -funktioniert und bekommt man dann im Gegensatz zum ersten Mal auch entspannt wieder ab.


    Das Gesetz der austauschbaren Akkus ist sehr sinnvoll, völlig schwachsinnig, die Akkus zu verkleben.


    Tomek2000 Was könnte denn da gefährlich werden? War doch bis vor paar Jahren noch völlig normal, dass man alle Akkus easy entfernen und austauschen konnte.

  • Fire12

    Fauler Kater

    Mal ein sinnvolles Gesetz

    Leider mit einem riesen schlupfloch

    Staub/Wasserdichte Geräte müssen dies nicht erfüllen X/

    Wird wohl Standard damit die Lebensdauer

    der Geräte nicht zu lang wird

    Irgendwie müssen die ja dafür sorgen *hust* akku

    das man sich alle paar Jahre

    ein neues Gerät(Handy) zulegen muss :facepalm:

  • Mondspiegel

    Turmheld

    Naja wer's braucht hatte noch nie einen Akkuschaden aber gut das man sie wieder Tauschen kann mal sehen wie sie es um setzen.

  • JoeyOGrady

    Sir von Planet Pop Star

    Bin gespannt, ob das auch für veränderte Modelle einer Konsole gelten muss. Die neue Switch 2 wird das nicht haben, aber muss das für eine Switch 2 Lite oder ähnliches gelten? :/

  • Brommel

    Turmfürst

    Tomek2000

    ? … Ironie?

  • sardello

    Turmbaron

    Super. Könnte ab morgen kommen. Habe mein Handy nach 4 Jahren auch nur aufgrund des Akkus gewechselt.

    Die Akkus des letzten Jahrzehnts haben bei mir eigentlich immer lang gehalten. Mir machten eher die fehlenden Updates sorgen. Einige Smartphones kamen in der Vergangenheit bereits mit Sicherheitslücken auf den Markt und haben nie ein Sicherheitsupdate gesehen.

    Zum Glück kommt auch hierfür eine EU-Richtlinie: https://www.heise.de/news/Smar…k-aus-Berlin-7351793.html

  • Bratwurst

    Turmritter

    Wird auch mal Zeit!

  • Haby

    Blackmaster

    Ich finde es traurig das die EU immer alles Regulieren muss, und die Hersteller dies nicht von sich anbieten. Wobei Nintendo bei ihren alten Geräten wenigstens vorbildlich einen austauschbaren Akku spendiert hat. / So wissen wir wenigstens das ab 2027 eine neue Switch mit austauschbaren Akku rauskommt ;). Ich hoffe ja das gleich der Nachfolger einen austauschbaren Akku hat.

  • N-Switcher

    Turmbaron

    Richtig so gibt es Batterien mit Lipo Technik…


    Der Gameboy würde heute keine 50k wert sein wenn da ein fest verbauter Akku drin vergammeln würde.


    Dann sind auch Themen wie Akkulaufzeit egal, einfach wechseln und fertig.

  • Smexbi

    Turmheld

    Glaube wenn Nintendo eine "Pro", "OLED", oder "Lite" Variante der "Switch 2" rausbringen mag, dann vermutlich spätestens im Jahr 2026.

  • Mr Flow

    Turmheld

    Ich befürchte immer noch, dass das nicht wirklich was ändern wird. iPhone-Akku sind austauschbar. Gut, man muss sich für viel Geld Spezialequipment von Apple kommen lassen, aber... ->Ihr wisst, was ich meine.

  • Dark~ExxzoN

    Meister des Turms

    Ich sehe hier eher die Gefahr, dass Hersteller nun auf billigere Akkus setzen, wenn es heisst dass dieser sich ganz simple austauschen lässt. Bei Smartphone könnte ich es noch verstehen, da es bei vielen Modellen nahezu unmöglich ist, dass das Handy nach einem Akku wechseln noch ganz bleibt. Aber bei einem Handheld wie die Switch macht es absolut keinen Sinn, zumal dieser sich sehr leicht austauschen lässt. Wie oft wechselt man schon den Akku einer Switch vielleicht alle 10 Jahren oder nie?

  • Brommel

    Turmfürst

    Dark~ExxzoN

    So doof das jetzt klingen mag, wenn man den selbst leicht tauschen kann dann werden eh „alle“ After Market Produkte kaufen und nicht die von Big-N.


    Ist wie beim PS5 Controller… tolles Teil, Akku wie immer eine Vollkatastrophe.

    Habe mir für 15-20€ einen bei Amazon bestellt und in ca. 10 Min. getauscht … ist nur gesteckt.

    Jetzt hält er wenigstens wie ein Elite 2 oder NSW Pro Controller 🤘

  • HeBe

    Meister des Turms

    Elektrogeräte werden eh alle immer komplizierter und kleinteiliger. Selbst reparieren geht da sowieso oft nicht mehr zumindest für Laien. Wenn man dann mit sowas wie nem festen Akku zusätzlich erschwert was auszutauschen find ich es richtig kacke. Von daher finde ich es super, wenn das so in Kraft treten wird.


    In der Realität muss man aber auch sagen, dass nur ein Bruchteil der Nutzer davon Gebrauch macht. Weil die Akkus halten meist länger als die Nutzer die Geräte nutzen. Das macht die Regelung aber nicht weniger richtig.


    Und für Handhelds, bedeutet es, dass sie auch noch Jahre später von Sammlern und Retro-Fans genutzt werden können. Die können die Akkus dann selbst tauschen und greifen auch zur Not auf Austauschakkus aus dme Netz zu. Von daher sehr gute Sache.

  • Tomberyx

    Minish Mage

    Ab und zu machen diese Gremien ja doch mal vernünftige Sachen..

    Aber leider hieße das wohl dass der Switch-Nachfolger höchstwahrscheinlich noch nicht davon betroffen wäre, was mich ein bisschen fuchst...

  • Ely

    Turmbaron

    Nun, dann freue ich mich beim Nachfolger der Switch über ein Batteriefach und einer einfach wechselbaren Batterie. Und schon kann man die mobile Laufzeit vervielfachen, wie man es früher auch konnte. Einfach eine frisch geladene Batterie rein und weiter geht's.


    Und die Hersteller von Zubehör freuen sich, wird es doch mit Sicherheit Ladegeräte für die Ersatzbatterien geben :awesome:

  • Raychan

    Turmknappe

    Guter Schritt bei der EU, aber leider nur wieder halbe Leistung und kaum Wirkung. Denn es wird sich nichts ändern. Es gibt eine Außnahme, wenn das Gerät "Wasserdicht" ist. Das heißt jedes Handy oder Gerät fällt da raus, wenn der Hersteller sagt es ist Wasserdicht. Die Lobby hat wieder tolle Arbeit geleistet. Ich bin sehr entäucht. Denn selbst mit wechselbaren Akku bekommt man Geräte auch Spritzwassergeschützt, aber es ist günstiger für die Hersteller den mist zu verkleben.


    Bei der Switch sehe ich da keine Probleme. Einfach ein paar schrauben lösen und den Akku tauschen. Weder verklebt, verlötet oder sonst was. Beim Smartphone ist es schon ziemlich fummelig zu tauschen und am schwersten war es ein Kleberahmen für mein 5 Jahre altes Sony zu besorgen.

  • Brommel

    Turmfürst

    Raychan

    Mit etwas Geschick bei der NSW kein wirklich großes Thema. Dennoch muss man schon schrauben wollen und darf keine zwei linken Hände haben.

    Wäre halt schön wenn man den Akku einfach so tauschen könnte. So wie dieser eingebaut ist wäre das jetzt keine große Sache diesen von Außen zugänglich zu machen.


    Ansonsten keine kostspielige Sache. Kostet keine 20€ das Teil.


    Frage: Der Originalakku hat 4.310mAh.

    Weisst Du zufällig ob es auch welche mit mehr Kapa gibt, ähnlich dem für den PS5 Controller der mit mehr als doppelt so viel Kapa daherkommt. Ich konnte bisher nix finden.

    PS5 Original = 1.510mAh

    After Market = 4.000mAh

  • Sir Berntendo

    Turmbaron

    Es ist mehr als Ärgerlich wenn man deswegen seine Switch einschicken muss wobei man das auch selber machen könnte.

  • Toolfreak

    Turmbaron

    Wobei diese 4.000 oft sehr hoch gegriffen sind ;) ,wenn man nur einen gewissen Platz zu verfügung hat ist irgendwann Sense ,2600 bis 3000mAh sind da Realistischer .


    Ansonsten hast du recht wer keine 2 linke Hände hat und gerne der Fummler ist und feingefühl in den Fingern hat ,sich einmalig das entsprechende Werkzeug gönnt macht das mit Anleitung


    https://de.ifixit.com/Anleitun…h+Akku+austauschen/112995



    in maximal 2 Std. mal schnell selbst .


    Da lässt man sich doch nicht von so ein paar Spezialschrauben abhalten 8o .



    Kommt nur her ihr Runden ,Ovalen,Dreieckigen ,Viereckigen....



    :D

  • Brommel

    Turmfürst

    Toolfreak

    Die 4000'er Akkus für den PS5 Controller habe ich erst neulich "neu" gesehen. Ich habe vor etwas über einem Jahr den 2600'er HIER eingebaut. Der Controller ist damit über mehrere Sessions nutzbar.


    Sehe auch, dass der 4000'er nur drei Bewertungen hat bzw. gar keine.
    Der vorher genannte ist 1A und vor allem sitzt er perfekt im Controller ohne zu klappern. An den 4000 ist an Ende etwas faul... hast glaube ich Recht.

  • Toolfreak

    Turmbaron

    Toolfreak

    Die 4000'er Akkus für den PS5 Controller habe ich erst neulich "neu" gesehen. Ich habe vor etwas über einem Jahr den 2600'er HIER eingebaut. Der Controller ist damit über mehrere Sessions nutzbar.


    Sehe auch, dass der 4000'er nur drei Bewertungen hat bzw. gar keine.
    Der vorher genannte ist 1A und vor allem sitzt er perfekt im Controller ohne zu klappern. An den 4000 ist an Ende etwas faul... hast glaube ich Recht.

    Das sind meistens irgendwelche Fake Aufdrucke jede Akkutechnik hat nur eine gewisse Energiedichte ,soll es mehr sein muss der Akku größer werden .


    Ich schätze mal Nintendo hat schon so mit das Maximale genommen was geht ,vielleicht gibts noch einen 4.400er .


    Das was in den PS4 u. 5 Controllern verbaut ist da müsste bei maximal 3.000 schluss sein .


    Ist ähnlich wie bei den 16850 Zellen in das Gehäuse passt auch nur ne Maximale Anzahl an Schichten rein ,da ist bei etwas über 3000mAh pro Zelle auch schluss.


    Bei diesen Flachen Akkus sind die Schichten übereinander gestapelt und wenn die Höhe als auch die Länge und Breite die er Akku maximal haben darf erreicht sind gibts dann nicht mehr Kapazität .


    Die Paxo Akkus kenne ich ,die sind gut ;)

  • Kugelwilli

    Turmfürst

    Ab und zu gibt es noch Gesetze von der EU, die wirklich sinnvoll sind.

    Bei meinem ersten Handy konnte man den Akku für wenig Geld wechseln. Bei den Nachfolgemodellen war das nicht mehr der Fall. Ärgerlich. Leider auch bei der Switch.

  • Brommel

    Turmfürst

    Toolfreak

    Werkzeug habe ich u.A. von ifixit.


    Einen Akku umbauen ist da absolut stressfrei.


    Habe in meiner PS5 PSU wegen dem Coil Whine Kondensatoren getauscht und die Neuen danach in Liquid Tape "eingegossen". Davor noch den Lüfter getauscht und danach war der Eimer so leise wie angepriesen ;)

    PS: So einen konstruktiven Austausch mag ich :)

  • Toolfreak

    Turmbaron

    ;)


    Wobei man sagen muss bei einem Nagelneuen Gerät dermaßen Hand anlegen zu müssen ist schon ein Armutszeugnis seitens des Herstellers !


    Wenn du magst kannst du ja mal in meinen



    Reinschauen ,genau für sowas hab ich den gestartet egal um was es sich dreht ,Handy ,Fotos machen ,da rein stellen was zu schreiben,kann jeder noch was lernen ;) .


    Heute kamen auch die Schrauben für meine Oled



    Ich hab da ja so 3 die sehen nicht wirklich schön aus oben und unten am Gerät ,erst welche bei Amazon bestellt die dann da aber gefunden für ein drittel vom Amazonpreis .


    Was das angeht günstiger wie Amazon und Qualität ist auch besser ,gute Adresse für Konsolenbastler .


    Die haben auch Akkus/Ersatzteile für alle möglichen Nintendokonsolen .


    Ich kann jeden immer nur Ermutigen ,nehmt die Sache selbst in die Hand wenn die Garantie abgelaufen ist,oft sieht es schwerer aus als es dann ist zumal es im Netz zu allem eine Anleitung gibt ,Schritt für Schritt.

  • Brommel

    Turmfürst

    Toolfreak

    Absolut.

    Ich habe meine PS5 seit Anfang Dez.'20. Den Nidec Lüfter habe ich Anfang 2021 getauscht als es die ersten von NMB für damals noch ca. 50€ inkl Porto auf ebay gab.


    Dann nach Ablauf der GWL Ende 2022 habe ich zwei Kondensatoren in der PSU ausgelötet und durch qualitativ deutlich bessere ersetzt. Dazu noch die Kondesatoren die direkt auf dem Mainboard sitzen mit neuen und besseren Wärmepads ausgestattet und diese damit komplett bedeckt.


    Und ich gebe dir Recht. Ich mag mein PS5 sehr aber diese wurde wie ein russischer Preisboxer (was die Lautstärke angeht) angepriesen und war eine halbe Katastrophe, WEIL man solche Erwartungen geweckt hatte.

    Ob man eine leise bekommt ist bis heute Russisch Roulette... auch wenn es mittlerweile besser sein soll... nach drei Jahren :fu:

    Da ist meine XSX um Meilen besser. War sehr wertig verpackt und nicht in diesem Sony Eierkarton und dann ist sie auch, seit Ende 2020, von Anfang an flüsterleise.

  • Toolfreak

    Turmbaron

    Kannst ja mal paar Bilder von deinem Werkzeug in den anderen Thread posten ,bin immer neugierig mit was andere so arbeiten ;) .


    P.S. Ich hab schon damals gesagt Sony hats anscheinend nicht mehr nötig :D weil wird ja so oder so gekauft .

  • Airsyx

    True Hunter

    @alle die von der Wasserdichtigkeit reden. Das ist blöder Quatsch und zeigt das ihr euch nicht damit auseinander gesetzt habt.


    Würdet ihr tatsächlich einen Wasserschaden haben, wird euch sowieso jegliche Garantie verwehrt wegen fahrlässiges Verhalten. AUẞERDEM, und viel wichtiger, gab auch schon früher Geräte, z.B. Kameras, die mit austauschbaren Akku versehen waren, und unter Wasser funktioniert haben. In Android und Apple Foren geht das Thema rauf und runter, die Firmen wollen das wir genau das glauben.

  • Toolfreak

    Turmbaron

    @alle die von der Wasserdichtigkeit reden. Das ist blöder Quatsch und zeigt das ihr euch nicht damit auseinander gesetzt habt.


    Würdet ihr tatsächlich einen Wasserschaden haben, wird euch sowieso jegliche Garantie verwehrt wegen fahrlässiges Verhalten. AUẞERDEM, und viel wichtiger, gab auch schon früher Geräte, z.B. Kameras, die mit austauschbaren Akku versehen waren, und unter Wasser funktioniert haben. In Android und Apple Foren geht das Thema rauf und runter, die Firmen wollen das wir genau das glauben.

    Stimmt jede bessere Uhr ist Wasserdicht ,möglich macht es ein Gummiring ;) .


    Geht beim Handy genau so ,hinten der Deckel einfach ne Gummidichtung drum herum und der ganze Deckel hinten mit Schrauben fest auf den Rahmen gezogen ,Dicht :D .


    Kleben ist billiger ,wie immer .

  • Brommel

    Turmfürst

    Toolfreak

    Also ich komme meist mit diesem Setup zurecht :troll:


  • Bucky O'Hare

    Turmritter

    Sehr gut!

    Arbeite selber auf einem Wertstoffhof und zerlege Kleingeräte wie Zahnbürsten, Handys etc...

    Was wir da an Akkus und Batterien rausholen glaubt man erst wenn man es gesehen hat.

    Wenn jetzt noch jeder ein E-Auto haben soll frag ich mich wie die das alles entsorgen wollen!

  • Toolfreak

    Turmbaron

    Toolfreak

    Also ich komme meist mit diesem Setup zurecht :troll:


    Du bist mir ja einer :D .


    Ich hätte da aber auch noch ein Spezialwerkzeug wenn einen die Technik lang genug geärgert hat danach hat man das problem aber mit behoben ;) :D



    Geht auch ganz schnell :D

  • Brommel

    Turmfürst

    Bucky O'Hare

    Das kann noch niemand beantworten… für mich sind E und Hybrid reine Steuermodelle, nicht mehr und nicht weniger.

  • Toolfreak

    Turmbaron

    Sehr gut!

    Arbeite selber auf einem Wertstoffhof und zerlege Kleingeräte wie Zahnbürsten, Handys etc...

    Was wir da an Akkus und Batterien rausholen glaubt man erst wenn man es gesehen hat.

    Wenn jetzt noch jeder ein E-Auto haben soll frag ich mich wie die das alles entsorgen wollen!

    Wie den Atommüll und die Energiesparlampen ,im Bergwerk verbuddeln :D

Zurück zur Startseite