Neue Handheldsysteme müssen voraussichtlich ab 2027 mit austauschbaren Akkus ausgestattet sein

  • Ich sehe hier eher die Gefahr, dass Hersteller nun auf billigere Akkus setzen, wenn es heisst dass dieser sich ganz simple austauschen lässt. Bei Smartphone könnte ich es noch verstehen, da es bei vielen Modellen nahezu unmöglich ist, dass das Handy nach einem Akku wechseln noch ganz bleibt. Aber bei einem Handheld wie die Switch macht es absolut keinen Sinn, zumal dieser sich sehr leicht austauschen lässt. Wie oft wechselt man schon den Akku einer Switch vielleicht alle 10 Jahren oder nie?

  • Dark~ExxzoN

    So doof das jetzt klingen mag, wenn man den selbst leicht tauschen kann dann werden eh „alle“ After Market Produkte kaufen und nicht die von Big-N.


    Ist wie beim PS5 Controller… tolles Teil, Akku wie immer eine Vollkatastrophe.

    Habe mir für 15-20€ einen bei Amazon bestellt und in ca. 10 Min. getauscht … ist nur gesteckt.

    Jetzt hält er wenigstens wie ein Elite 2 oder NSW Pro Controller 🤘

  • Elektrogeräte werden eh alle immer komplizierter und kleinteiliger. Selbst reparieren geht da sowieso oft nicht mehr zumindest für Laien. Wenn man dann mit sowas wie nem festen Akku zusätzlich erschwert was auszutauschen find ich es richtig kacke. Von daher finde ich es super, wenn das so in Kraft treten wird.


    In der Realität muss man aber auch sagen, dass nur ein Bruchteil der Nutzer davon Gebrauch macht. Weil die Akkus halten meist länger als die Nutzer die Geräte nutzen. Das macht die Regelung aber nicht weniger richtig.


    Und für Handhelds, bedeutet es, dass sie auch noch Jahre später von Sammlern und Retro-Fans genutzt werden können. Die können die Akkus dann selbst tauschen und greifen auch zur Not auf Austauschakkus aus dme Netz zu. Von daher sehr gute Sache.

  • Nun, dann freue ich mich beim Nachfolger der Switch über ein Batteriefach und einer einfach wechselbaren Batterie. Und schon kann man die mobile Laufzeit vervielfachen, wie man es früher auch konnte. Einfach eine frisch geladene Batterie rein und weiter geht's.


    Und die Hersteller von Zubehör freuen sich, wird es doch mit Sicherheit Ladegeräte für die Ersatzbatterien geben :awesome:

  • Guter Schritt bei der EU, aber leider nur wieder halbe Leistung und kaum Wirkung. Denn es wird sich nichts ändern. Es gibt eine Außnahme, wenn das Gerät "Wasserdicht" ist. Das heißt jedes Handy oder Gerät fällt da raus, wenn der Hersteller sagt es ist Wasserdicht. Die Lobby hat wieder tolle Arbeit geleistet. Ich bin sehr entäucht. Denn selbst mit wechselbaren Akku bekommt man Geräte auch Spritzwassergeschützt, aber es ist günstiger für die Hersteller den mist zu verkleben.


    Bei der Switch sehe ich da keine Probleme. Einfach ein paar schrauben lösen und den Akku tauschen. Weder verklebt, verlötet oder sonst was. Beim Smartphone ist es schon ziemlich fummelig zu tauschen und am schwersten war es ein Kleberahmen für mein 5 Jahre altes Sony zu besorgen.

  • Raychan

    Mit etwas Geschick bei der NSW kein wirklich großes Thema. Dennoch muss man schon schrauben wollen und darf keine zwei linken Hände haben.

    Wäre halt schön wenn man den Akku einfach so tauschen könnte. So wie dieser eingebaut ist wäre das jetzt keine große Sache diesen von Außen zugänglich zu machen.


    Ansonsten keine kostspielige Sache. Kostet keine 20€ das Teil.


    Frage: Der Originalakku hat 4.310mAh.

    Weisst Du zufällig ob es auch welche mit mehr Kapa gibt, ähnlich dem für den PS5 Controller der mit mehr als doppelt so viel Kapa daherkommt. Ich konnte bisher nix finden.

    PS5 Original = 1.510mAh

    After Market = 4.000mAh

  • Wobei diese 4.000 oft sehr hoch gegriffen sind ;) ,wenn man nur einen gewissen Platz zu verfügung hat ist irgendwann Sense ,2600 bis 3000mAh sind da Realistischer .


    Ansonsten hast du recht wer keine 2 linke Hände hat und gerne der Fummler ist und feingefühl in den Fingern hat ,sich einmalig das entsprechende Werkzeug gönnt macht das mit Anleitung


    https://de.ifixit.com/Anleitun…h+Akku+austauschen/112995



    in maximal 2 Std. mal schnell selbst .


    Da lässt man sich doch nicht von so ein paar Spezialschrauben abhalten 8o .



    Kommt nur her ihr Runden ,Ovalen,Dreieckigen ,Viereckigen....



    :D

  • Toolfreak

    Die 4000'er Akkus für den PS5 Controller habe ich erst neulich "neu" gesehen. Ich habe vor etwas über einem Jahr den 2600'er HIER eingebaut. Der Controller ist damit über mehrere Sessions nutzbar.


    Sehe auch, dass der 4000'er nur drei Bewertungen hat bzw. gar keine.
    Der vorher genannte ist 1A und vor allem sitzt er perfekt im Controller ohne zu klappern. An den 4000 ist an Ende etwas faul... hast glaube ich Recht.

  • Toolfreak

    Die 4000'er Akkus für den PS5 Controller habe ich erst neulich "neu" gesehen. Ich habe vor etwas über einem Jahr den 2600'er HIER eingebaut. Der Controller ist damit über mehrere Sessions nutzbar.


    Sehe auch, dass der 4000'er nur drei Bewertungen hat bzw. gar keine.
    Der vorher genannte ist 1A und vor allem sitzt er perfekt im Controller ohne zu klappern. An den 4000 ist an Ende etwas faul... hast glaube ich Recht.

    Das sind meistens irgendwelche Fake Aufdrucke jede Akkutechnik hat nur eine gewisse Energiedichte ,soll es mehr sein muss der Akku größer werden .


    Ich schätze mal Nintendo hat schon so mit das Maximale genommen was geht ,vielleicht gibts noch einen 4.400er .


    Das was in den PS4 u. 5 Controllern verbaut ist da müsste bei maximal 3.000 schluss sein .


    Ist ähnlich wie bei den 16850 Zellen in das Gehäuse passt auch nur ne Maximale Anzahl an Schichten rein ,da ist bei etwas über 3000mAh pro Zelle auch schluss.


    Bei diesen Flachen Akkus sind die Schichten übereinander gestapelt und wenn die Höhe als auch die Länge und Breite die er Akku maximal haben darf erreicht sind gibts dann nicht mehr Kapazität .


    Die Paxo Akkus kenne ich ,die sind gut ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Toolfreak ()

  • Ab und zu gibt es noch Gesetze von der EU, die wirklich sinnvoll sind.

    Bei meinem ersten Handy konnte man den Akku für wenig Geld wechseln. Bei den Nachfolgemodellen war das nicht mehr der Fall. Ärgerlich. Leider auch bei der Switch.

  • Toolfreak

    Werkzeug habe ich u.A. von ifixit.


    Einen Akku umbauen ist da absolut stressfrei.


    Habe in meiner PS5 PSU wegen dem Coil Whine Kondensatoren getauscht und die Neuen danach in Liquid Tape "eingegossen". Davor noch den Lüfter getauscht und danach war der Eimer so leise wie angepriesen ;)

    PS: So einen konstruktiven Austausch mag ich :)

  • ;)


    Wobei man sagen muss bei einem Nagelneuen Gerät dermaßen Hand anlegen zu müssen ist schon ein Armutszeugnis seitens des Herstellers !


    Wenn du magst kannst du ja mal in meinen



    Reinschauen ,genau für sowas hab ich den gestartet egal um was es sich dreht ,Handy ,Fotos machen ,da rein stellen was zu schreiben,kann jeder noch was lernen ;) .


    Heute kamen auch die Schrauben für meine Oled



    Ich hab da ja so 3 die sehen nicht wirklich schön aus oben und unten am Gerät ,erst welche bei Amazon bestellt die dann da aber gefunden für ein drittel vom Amazonpreis .


    Was das angeht günstiger wie Amazon und Qualität ist auch besser ,gute Adresse für Konsolenbastler .


    Die haben auch Akkus/Ersatzteile für alle möglichen Nintendokonsolen .


    Ich kann jeden immer nur Ermutigen ,nehmt die Sache selbst in die Hand wenn die Garantie abgelaufen ist,oft sieht es schwerer aus als es dann ist zumal es im Netz zu allem eine Anleitung gibt ,Schritt für Schritt.

  • Toolfreak

    Absolut.

    Ich habe meine PS5 seit Anfang Dez.'20. Den Nidec Lüfter habe ich Anfang 2021 getauscht als es die ersten von NMB für damals noch ca. 50€ inkl Porto auf ebay gab.


    Dann nach Ablauf der GWL Ende 2022 habe ich zwei Kondensatoren in der PSU ausgelötet und durch qualitativ deutlich bessere ersetzt. Dazu noch die Kondesatoren die direkt auf dem Mainboard sitzen mit neuen und besseren Wärmepads ausgestattet und diese damit komplett bedeckt.


    Und ich gebe dir Recht. Ich mag mein PS5 sehr aber diese wurde wie ein russischer Preisboxer (was die Lautstärke angeht) angepriesen und war eine halbe Katastrophe, WEIL man solche Erwartungen geweckt hatte.

    Ob man eine leise bekommt ist bis heute Russisch Roulette... auch wenn es mittlerweile besser sein soll... nach drei Jahren :fu:

    Da ist meine XSX um Meilen besser. War sehr wertig verpackt und nicht in diesem Sony Eierkarton und dann ist sie auch, seit Ende 2020, von Anfang an flüsterleise.

  • @alle die von der Wasserdichtigkeit reden. Das ist blöder Quatsch und zeigt das ihr euch nicht damit auseinander gesetzt habt.


    Würdet ihr tatsächlich einen Wasserschaden haben, wird euch sowieso jegliche Garantie verwehrt wegen fahrlässiges Verhalten. AUẞERDEM, und viel wichtiger, gab auch schon früher Geräte, z.B. Kameras, die mit austauschbaren Akku versehen waren, und unter Wasser funktioniert haben. In Android und Apple Foren geht das Thema rauf und runter, die Firmen wollen das wir genau das glauben.

  • @alle die von der Wasserdichtigkeit reden. Das ist blöder Quatsch und zeigt das ihr euch nicht damit auseinander gesetzt habt.


    Würdet ihr tatsächlich einen Wasserschaden haben, wird euch sowieso jegliche Garantie verwehrt wegen fahrlässiges Verhalten. AUẞERDEM, und viel wichtiger, gab auch schon früher Geräte, z.B. Kameras, die mit austauschbaren Akku versehen waren, und unter Wasser funktioniert haben. In Android und Apple Foren geht das Thema rauf und runter, die Firmen wollen das wir genau das glauben.

    Stimmt jede bessere Uhr ist Wasserdicht ,möglich macht es ein Gummiring ;) .


    Geht beim Handy genau so ,hinten der Deckel einfach ne Gummidichtung drum herum und der ganze Deckel hinten mit Schrauben fest auf den Rahmen gezogen ,Dicht :D .


    Kleben ist billiger ,wie immer .

  • Sehr gut!

    Arbeite selber auf einem Wertstoffhof und zerlege Kleingeräte wie Zahnbürsten, Handys etc...

    Was wir da an Akkus und Batterien rausholen glaubt man erst wenn man es gesehen hat.

    Wenn jetzt noch jeder ein E-Auto haben soll frag ich mich wie die das alles entsorgen wollen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!