Super Smash Bros. for Nintendo 3DS und Wii U: Masashiro Sakurai gibt Einblicke in die Entwicklung
- 18:00 - 09.08.2023
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Vor ein paar Tagen teilte Masahiro Sakurai Einblicke in die Entwicklung von Super Smash Bros. Brawl und sprach über die Zukunft der Super Smash Bros.-Reihe. Wir haben bei der letzten News eine Umfrage zum nächsten Super Smash Bros.-Spiel für die Nachfolgekonsole der Nintendo Switch durchgeführt: 39 Prozent von euch wünschen sich einen neuen Ableger von Masahiro Sakurai, während 31 Prozent eine Deluxe-Version von Super Smash Bros. Ultimate bevorzugen würden. Weitere 20 Prozent hoffen, dass Sakurai für die nächste Konsole einen Nachfolger findet, der mit neuen Ideen der Smash-Serie einen frischen Wind einhaucht. Bevor die Gerüchteküche zu Super Smash Bros. in den nächsten Monaten und Jahren wieder zu brodeln beginnen wird, hat Masahiro Sakurai nun ein neues Video hochgeladen – diesmal gibt der Smash-Schöpfer Einblicke in die Entwicklung von Super Smash Bros. for Nintendo 3DS und Wii U.
Im Rahmen der E3 2011 wurde Super Smash Bros. for Nintendo 3DS und Wii U von Satoru Iwata angekündigt, noch bevor die Arbeiten an diesen beiden Titeln im darauffolgenden Jahr überhaupt begonnen hatten. Im Juni 2012 wurde offiziell verkündet, dass Bandai Namco Entertainment als Entwickler am neuen Super Smash Bros.-Projekt beteiligt ist – dies wurde laut Sakurai deshalb so früh getan, um keine Spekulationen aufkommen zu lassen, die es gegeben hätte, wenn mehr und mehr Leute ihn in den Headquarters des Unternehmens sehen. Die Mitarbeiter von Bandai Namco konnten bei vielen Aufgaben helfen, die Sakurai in den vorherigen drei Smash-Ablegern noch alleine erledigt hatte, wodurch eine effizientere Entwicklung möglich war. Auch gab es deutlich mehr Spiele-Tester, die wichtig sind, um Bugs zu entdecken und ein gutes Balancing zu gewährleisten. Erst im Juni 2013 wurde ein erster Trailer zu den beiden Spielen gezeigt, die ein Jahr später im Herbst 2014 zeitversetzt für den Nintendo 3DS und die Wii U erschienen. Erst im Frühling 2016 endete die Entwicklung an den beiden Titeln, nachdem die letzten DLC-Kämpfer veröffentlicht wurden und der Fokus bereits voll und ganz auf das nächste Projekt Super Smash Bros. Ultimate gelegt wurde.
Als außergewöhnlich hob Sakurai die Errungenschaft hervor, das Spiel am Nintendo 3DS in stereoskopischem 3D, in 60 fps und mit 4 Spielern gleichzeitig ermöglicht zu haben – die 60 fps hatten für Sakurai oberste Priorität. Einzig die Ice Climbers mussten aus dem Roster gestrichen werden, da diese das System überfordert hätten – da das Roster sowohl am Nintendo 3DS als auch auf der Wii U gleich bleiben sollte, fehlten Pepe und Nana auch auf der Heimkonsolenversion, ehe sie auf der Nintendo Switch ein Comeback feierten. Seht euch hier das vollständige Entwickler-Video zu Super Smash Bros. for Nintendo 3DS und Wii U an, wo der japanische Spieleentwickler auch ein kurzes Recap der Neuerungen gibt, die es in den beiden Spielen gegenüber der Vorgänger gibt:
Hier findet ihr einen Überblick unserer News zu den Einblicken in die Entwicklung aller Sakurai-Spiele, die der Japaner bislang auf seinem YouTube-Kanal behandelt hat:
- Sakurai über die Entwicklung von Kirby's Dream Land (Teil 1)
- Sakurai über die Entwicklung von Kirby's Dream Land (Teil 2)
- Sakurai über die Entwicklung von Kirby's Adventure
- Sakurai über die Entwicklung von Kirby's Fun Pak
- Sakurai über die Entwicklung von Super Smash Bros.
- Sakurai über die Entwicklung von Super Smash Bros. Melee
- Sakurai über die Entwicklung von Kirby Air Ride
- Sakurai über die Entwicklung von Meteos
- Sakurai über die Entwicklung von Super Smash Bros. Brawl (Teil 1)
- Sakurai über die Entwicklung von Super Smash Bros. Brawl (Teil 2)
- Sakurai über die Entwicklung von Kid Icarus: Uprising
- Sakurai über die Entwicklung von Super Smash Bros. for Nintendo 3DS und Wii U
Im nächsten und möglicherweise letzten Entwicklervideo wird Masahiro Sakurai ausführlich über die Entwicklung von Super Smash Bros. Ultimate für die Nintendo Switch sprechen – sein letztes und erfolgreichstes Spiel.
Wie gefallen euch die Einblicke in Super Smash Bros. for Nintendo 3DS und Wii U? Welches der beiden Spiele gefällt euch besser?