Super Smash Bros. for Nintendo 3DS und Wii U: Masashiro Sakurai gibt Einblicke in die Entwicklung

  • 18:00 - 09.08.2023
  • Software
  • Wii U
  • Nintendo 3DS
Super Smash Bros. 3DS / Wii U Miis © Nintendo

Vor ein paar Tagen teilte Masahiro Sakurai Einblicke in die Entwicklung von Super Smash Bros. Brawl und sprach über die Zukunft der Super Smash Bros.-Reihe. Wir haben bei der letzten News eine Umfrage zum nächsten Super Smash Bros.-Spiel für die Nachfolgekonsole der Nintendo Switch durchgeführt: 39 Prozent von euch wünschen sich einen neuen Ableger von Masahiro Sakurai, während 31 Prozent eine Deluxe-Version von Super Smash Bros. Ultimate bevorzugen würden. Weitere 20 Prozent hoffen, dass Sakurai für die nächste Konsole einen Nachfolger findet, der mit neuen Ideen der Smash-Serie einen frischen Wind einhaucht. Bevor die Gerüchteküche zu Super Smash Bros. in den nächsten Monaten und Jahren wieder zu brodeln beginnen wird, hat Masahiro Sakurai nun ein neues Video hochgeladen – diesmal gibt der Smash-Schöpfer Einblicke in die Entwicklung von Super Smash Bros. for Nintendo 3DS und Wii U.


Im Rahmen der E3 2011 wurde Super Smash Bros. for Nintendo 3DS und Wii U von Satoru Iwata angekündigt, noch bevor die Arbeiten an diesen beiden Titeln im darauffolgenden Jahr überhaupt begonnen hatten. Im Juni 2012 wurde offiziell verkündet, dass Bandai Namco Entertainment als Entwickler am neuen Super Smash Bros.-Projekt beteiligt ist – dies wurde laut Sakurai deshalb so früh getan, um keine Spekulationen aufkommen zu lassen, die es gegeben hätte, wenn mehr und mehr Leute ihn in den Headquarters des Unternehmens sehen. Die Mitarbeiter von Bandai Namco konnten bei vielen Aufgaben helfen, die Sakurai in den vorherigen drei Smash-Ablegern noch alleine erledigt hatte, wodurch eine effizientere Entwicklung möglich war. Auch gab es deutlich mehr Spiele-Tester, die wichtig sind, um Bugs zu entdecken und ein gutes Balancing zu gewährleisten. Erst im Juni 2013 wurde ein erster Trailer zu den beiden Spielen gezeigt, die ein Jahr später im Herbst 2014 zeitversetzt für den Nintendo 3DS und die Wii U erschienen. Erst im Frühling 2016 endete die Entwicklung an den beiden Titeln, nachdem die letzten DLC-Kämpfer veröffentlicht wurden und der Fokus bereits voll und ganz auf das nächste Projekt Super Smash Bros. Ultimate gelegt wurde.


Als außergewöhnlich hob Sakurai die Errungenschaft hervor, das Spiel am Nintendo 3DS in stereoskopischem 3D, in 60 fps und mit 4 Spielern gleichzeitig ermöglicht zu haben – die 60 fps hatten für Sakurai oberste Priorität. Einzig die Ice Climbers mussten aus dem Roster gestrichen werden, da diese das System überfordert hätten – da das Roster sowohl am Nintendo 3DS als auch auf der Wii U gleich bleiben sollte, fehlten Pepe und Nana auch auf der Heimkonsolenversion, ehe sie auf der Nintendo Switch ein Comeback feierten. Seht euch hier das vollständige Entwickler-Video zu Super Smash Bros. for Nintendo 3DS und Wii U an, wo der japanische Spieleentwickler auch ein kurzes Recap der Neuerungen gibt, die es in den beiden Spielen gegenüber der Vorgänger gibt:


Externer Inhalt www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


Hier findet ihr einen Überblick unserer News zu den Einblicken in die Entwicklung aller Sakurai-Spiele, die der Japaner bislang auf seinem YouTube-Kanal behandelt hat:

Im nächsten und möglicherweise letzten Entwicklervideo wird Masahiro Sakurai ausführlich über die Entwicklung von Super Smash Bros. Ultimate für die Nintendo Switch sprechen – sein letztes und erfolgreichstes Spiel.


Wie gefallen euch die Einblicke in Super Smash Bros. for Nintendo 3DS und Wii U? Welches der beiden Spiele gefällt euch besser?

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 6

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Ich liebe solche Einblicke in die Entwicklung von Spiele/n.

    Gerne mehr davon als Artikel :)


    Natürlich gefallen mir beide Versionen zum Spiel :thumbup:

    Aber ich heb mal Smash Bros.für 3DS hervor.

    Ist einfach wirklich sehr gelungen <3

  • Sib

    Master of Desaster

    Jepp, 60FPS auf dem 3DS…auf der Switch für einige eine Sache der Unmöglichkeit😂

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Wirklich sehr interessant.

  • qinn

    Turmzyniker

    Zitat

    während 31 Prozent eine Deluxe-Version von Super Smash Bros. Ultimate bevorzugen würden

    Was? Um Himmels willen, nicht noch mehr Vollpreis-Ports. Auf der Switch ging mir das schon gehörig gegen den Strich. Ja, ich hatte keine WiiU, aber ich hatte mir die Switch nicht gekauft, um darauf WiiU-Spiele zu spielen und den Switch-Nachfolger werde ich nicht kaufen, um darauf re-releaste Switch-Spiele zu zocken.

  • Sib

    Master of Desaster

    Was? Um Himmels willen, nicht noch mehr Vollpreis-Ports. Auf der Switch ging mir das schon gehörig gegen den Strich. Ja, ich hatte keine WiiU, aber ich hatte mir die Switch nicht gekauft, um darauf WiiU-Spiele zu spielen und den Switch-Nachfolger werde ich nicht kaufen, um darauf re-releaste Switch-Spiele zu zocken.

    Im Grunde ist jeder Smash sowie Mario Kart Ableger eine Deluxe Version. Ein Haufen alter Strecken/Stages, gleiches gilt für die Charaktere. Dann vllt. eine neue Mechanik und paar neue Stages/Chars und schon hast du ein neuen Ableger. Und mit DLCs bringst du dann noch mehr alten Content rein, wie man es bei Mario Kart 8 sieht😅

    So neu ist das alles nie, wenn man mal etwas im Detail schaut. Smash Ultimate und MK8D sind nichts anderes als Smash und MK von der Wii: Gleiches Prinzip, alter und neuer Content, um dann als neues Spie verkauft zu werden😅

  • qinn

    Turmzyniker

    Sib

    Dir ist schon klar, was für ein riesiger Sprung zwischen Mario Kart Wii und Mario Kart 8 liegt? Und auch SSBB zu Ultimate ist ein gewaltiger Unterschied, vor allem wenn man sich die Details anschaut, aber auch so sind die Unterschiede eigentlich ziemlich offenkundig.

    Du kannst mir doch nicht erzählen wollen, dass MK8 auf der WiiU und MK8DX auf der Switch quasi dasselbe sind wie Mario Kart Wii und MK8 oder SSBB und SSBU.


    Denn ja, natürlich macht einen neuen Ableger aus, dass es neuen Kram gibt, darum geht es ja. Mit der Aussage "öh, ist ja immer dasselbe, also völlig wummpe ob man zwei Ableger oder zweimal dasselbe Spiel spielt" braucht man eigentlich kein einziges weiteres Videospiel spielen, ist ja immer dasselbe.

Zurück zur Startseite