The Pokémon Company will Pokémon-Marke für Hunderte von Jahren fortführen

  • 13:00 - 26.08.2023
  • Software
  • Nintendo Switch
Pokémon (Illustration zu den Pokémon-Weltmeisterschaften 2023) © Nintendo / Creatures / GAME FREAK

Während der Pokémon-Weltmeisterschaften 2023, welche vor Kurzem in Yokohama, Japan stattgefunden haben, stellte sich Takato Utsunomiya, Chief Operating Officer (COO) von The Pokémon Company, den Fragen der Presse. In diesem Zusammenhang haben wir zuvor in Erfahrung bringen können, dass man sich Gedanken darüber mache, wie man die Qualität von Pokémon-Spielen aufrecht erhalten könne, und dass die kreativen Köpfe hinter den Taschenmonstern noch mehr als genug Designideen übrig hätten. Heute wollen wir euch eine weitere Aussage des COO näherbringen.


So erklärt Utsunomiya, eines der langfristigen Ziele von The Pokémon Company sei es, dafür zu sorgen, dass die Pokémon-Marke auch noch in Hunderten von Jahren fortbesteht. Man überlege ständig, wie man es schaffen kann, die Serie über die eigene Lebenszeit hinaus aufrechtzuerhalten und an die nächste Generation weiterzugeben. Dafür schaue man ganz genau hin, was für Gespräche und Diskussionen innerhalb der Community stattfinden, auch wenn man dazu nicht öffentlich Stellung nimmt. Dennoch gäbe es Aspekte, bei denen man nicht alle Fan-Wünsche erfüllen könne, gibt der COO zu.


Gleichzeitig ist es The Pokémon Company von größter Wichtigkeit, die Bindung zu jüngeren Generationen aufrechtzuerhalten. Damit die Marke für lange Zeit relevant bleibt, müssten Kinder Gefallen an ihr finden. Sie würden nicht mit etwas spielen wollen, das sie als alt und langweilig auffassen, meint Utsunomiya. Deshalb sei es so wichtig für The Pokémon Company, die Interessen von heutigen Kindern im Blick zu behalten und die Produkte für sie neu und aufregend zu gestalten. Das ist eine große Herausforderung, die sich das Unternehmen für Generationen über Generationen stellen werden muss.


Denkt ihr, Pokémon hat die Zugkraft, um auch noch in Hunderten von Jahren zu bestehen?

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 40

  • MartinM_91

    Meister des Turms

    Ob es die Marke in hunderten von Jahren noch geben wird, kann wohl niemand hier genau sagen. Zumindest gehe ich nicht davon aus, dass ich in 100 Jahren noch leben werde. :ugly:

    Ich sage aber voraus, dass es die Marke noch solange geben wird, wie sie noch einen Gewinn einfährt.

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Denkt ihr, Pokémon hat die Zugkraft, um auch noch in Hunderten von Jahren zu bestehen?


    Denke schon das es möglich ist die Pokemon Reihe solange fortzuführen.

    Es sollte aber wen es solange weiter fortgeführt werden soll,auch an die Qualität gedacht werden.


    Ich mag die Pokemon Reihe sehr und hoffe das sie noch lange besteht.

    Ob klassisch oder in einer Open World,spielt für mich keine Rolle.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Da immer wieder neue Generationen von Menschen dazukommen werden, wird die Marke auch unsterblich bleiben, ganz gleich was sie bietet. X/

  • NFan90

    Turmbaron

    MartinM_91 Der Meinung bin ich auch.

    Die Pokemon-Marke wird bestimmt nicht so einfach aussterben.


    Was für mich sehr Relevant ist ist der mittlere Satz (Danke nochmal an Daniel Kania Dafür :)) der Dick Markiert wurde.Gespräche und Disskussionen innerhalb der Community.


    ICH HOFFE dass Sie die Kritik dadurch wirklich wargenommen haben und besserungen bei den nächsten Pokemon Hauptspielen (und natürlich den Spinoffs) vornehmen werden.

    Für die Meta-Gamer (Competetive) tun Sie ja ihr bestes :thumbup:soll auch so bleiben.

    (Bin keiner wie ihr bereits wisst! ;))


    Dass die Primäre Zielgruppe Kinder bzw. Heranwachsende Vorschulkinder sind ,dass ist uns inzwischen seit ein paar Jahren bewusst und ich habe natürlich nichts dagegen,dass Sie neue Fans (Käuferschaft :D) für sich Gewinnen ABER BITTE vergesst NICHT die älteren Pokemon Fans,die seit Tag1 an dabei sind UND HALTET EUER WORT :!: <3

  • Devil1983

    Poweruser

    Das ist mal ein Plan. :D Ich hoffe, im jenseits gibt's nen eshop. Sonst kann ich die Fortsetzungen nicht spielen.

  • Ironmorgoth

    Nachteule

    Ich wünsche meinen Nachfahren in den nächsten 300 Jahren schonmal viel Spass alle 15.000 Pokémon in Shiny zu fangen. :pikachu:

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    Bescheidenheit kennen die wohl nicht. Zum Vergleich, Disney ist gerade erst 100 Jahre geworden. Da plant die Pokemon Company langfristiger.😅

  • Animaniac

    Turmfürst

    Das ist extrem unwahrscheinlich 🤣

  • Akira

    Kotatsukatze ~ 炬燵猫

    Bisschen wahnsinnig. Bereitet eure Nachnachnachkommen schonmal darauf vor, mit einem PokéDex für 18000 verschiedene Monster konfrontiert zu werden.


    ~炬燵あ

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Pokémon wird wahrscheinlich immer präsent sein.

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    Eine Milchkuh wird auch solange gemolken bis sie keine Milch mehr gibt, dann erst ist sie perfekt für die Mc D Pattys :dk:

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Akira bald müssen Leute eigene Server führen um soviele aufzubewahren :ugly-classic:

    Oder die Memroy Card kehrt zurück in Festplattenform für Pokemonboxen

  • Fire12

    Fauler Kater

    Bei der jetzigen Qualität eher fraglich ob sie

    die nächsten 20 Jahre überdauern

    Hoffe es kommt irgendein ernsthafter Konkurrent

    Dann müssten die sich mal wieder richtig rein knien

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Fire12 ist doch egal welche Qualität sie bieten, es verkauft sich von selbst

    oder sah man je Einbrüche in den verkäufen? Wenns die letzte gen nicht kauft, kauft es die aktuelle und immer so weiter. Die einen gehen und die anderen kommen. Und da wir in Sachen Bevökerung eh nur immer weiter raufgehen wird das auch so bleiben...

  • Fire12

    Fauler Kater

    Wowan14


    Zumindest wurde noch nie ein pokemon der Hauptreihe

    so schlecht bewertet und kritisiert wie kar/pur

    Sogar Nintendo hat sich entschuldigt für den Zustand

    Ob alles wie immer bleibt oder es doch endlich Auswirkung zeigt

    wissen wir leider erst in der nächsten gen

  • Mr.Schonso

    Turmbaron

    Das heißt ich werde zu meinen Lebzeiten niemals den Pokédex vervollständigen können. Diese Aufgabe muss dann wohl von Generation zu Generation fortgeführt werden.

  • fightdragon

    Meister des Turms

    Vermutlich hat die Company schon ein heimliches Pokemonerzeugungsprogramm.Solange die Erde steht auch ohne Menschen Pokemon auf dieser Erde zu haben :D

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    Irgendwann wird es heissen ab Generation 30 und Drölftausend Pokémon, unter anderem mit einem Spüllappen und schmutziger Toilette Design, ging es mit der Marke steil bergab. :ugly: :troll:

  • Splatommy

    Turmheld

    Ich freue mich schon auf Stuhli, das Stuhl-Pokemon

  • SasukeTheRipper

    Meister des Turms

    Dann sollten die mal damit anfangen, vernünftige Spiele zu produzieren, ansonsten brechen irgendwann die Leute weg.

  • Haribofloh

    Held vom Erdbeerfeld

    Denkt ihr, Pokémon hat die Zugkraft, um auch noch in Hunderten von Jahren zu bestehen?


    Wie sagt man so schön - "Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht" - wenn sie so weiter machen, wie bisher, werden die Kids von morgen spätestens in 10 Jahren schon einen großen Bogen um die Pokémon-Marke machen, weil es uncool ist, seine knappe Freizeit für unfertigen und zugleich auch lieblos zu­sam­menge­schus­terten Crap zu verplempern... ;)

  • DasEngelchen

    Turmheld

    Kühe die auf Hochleistung getrimmt werden haben keine besonders hohe Lebenserwartung ....

  • Psychael

    Pizzavernichter

    Im Jahr 2184 schafft es Gamefreak endlich, ein Game rausbringen, dass Ps3/XBox 360 Grafik erreicht. :troll:

  • SirMopen

    mopendopen

    Pokemon #10 714 wird dann ein Taschenrechner und #11 212 ein Schuhanzieher

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    solche entschuldigungen großer Unternehmen sind eh nur PR Gelaber. um die Leute ruhigzustellen und nicht weil man erst jetzt festgestellt hat, was man falsch gemacht hat. Das wissen sie durchaus schon im vorraus


    Haribofloh nach der Logik würden die Kids bereits jetzt einen Bogen um die Spiele machen. Tun sie aber nicht weil deren Ansprüche viel niedriger sind als unsere. Sie bemerken garnicht das unfertige oder die schlechte Qualität, sie haben einfach nur Spaß dran. Erst wenn sie älter werden, steigen sie eventuell aus. Doch dann kommen die neuen Kids. Und dies wiederholt sich wieder und wieder und wieder.

  • Anime90

    Turmbaron

    Yea 151000 Pokémon xd

  • ToxicGhost

    Turmheld

    Jetzt werden die ja richtige Wahnsinnig.

  • DasEngelchen

    Turmheld

    Splatommy


    Ich würde das Häufchen Emoji als Pokemon feiern :saint:

  • qinn

    Turmzyniker

    Soso, das tausendjährige Reich, oder was?

  • NFan90

    Turmbaron

    Kann Geld einen eigentlich Grössenwahnsinnig machen ? :/

    Ich kenne das Gefühl nicht,denn ich bin Otto-normal Verdiener.


    Wie gesagt,wenn Sie wirklich die Starke Negative Kritik wahrgenommen haben und Besserung in Sicht ist,dann Freue ich mich sehr. :)


    Aber sollten Sie leere Versprechen geben und nichts ändern,dann werden irgendwann auch die allerletzten Pokemon-Fans und auch neulinge aufhören ihre Spiele zu kaufen und zu Unterstützen.


    Für mich Persönlich macht das Spiel-Prinzip nach wie vor Spass,aber die Qualität mann… ;(


    Ich habe Angst das auszusprechen,weil einige mit meiner Kritik nicht umgehen können aber ich finde es sehr schade was aus diesem Tollen Franchise geworden ist. :(

    Es geht nur noch um Geld,Geld,Geld 🤦‍♂️

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Meinetwegen gern - ich liebe die Pokemon Spiele <3

  • SwiftWind82

    Turmbaron

    Denkt ihr, Pokémon hat die Zugkraft, um auch noch in Hunderten von Jahren zu bestehen?


    Ich denke alles hat seine Zeit, aber möglich wäre es bei so einem Erfolg.

    Ich vermute aber mal nicht, dass man beispielsweise in 300 Jahren noch vor nen TV sitzt, Karten oder nen Smartphone in der Hand hält. Der Mensch erfindet schon wieder irgendwas, wo der jetzige Zustand als total Altmodisch angesehen wird bzw. Die Menschheit hält sich ja logischerweise immer für weit in ihrem Zeitalter.

    Vielleicht was mit Gedankenübertragung/Einpflanzung.


    Zum Glück bin ich dann schon lange Tod :P

  • Zowser

    Turmheld

    Also wenn es so weiter geht denke ich nicht irgendwann werden die Fans abspringen

  • NFan90

    Turmbaron

    Ich kann mich nur wiederholen und weiss , dass meine Aussage Competetive Spieler verletzen wird aber ist mir egal.

    (Nehmt es bitte nicht Persönlich und gelassen! :D <3)

    Ich spiele Pokemon Hauptsächlich wegen der Story,den Charakteren , der neuen Region und zuletzt wegen den Taschenmonstern.


    Die Story um das (wahre) Böse Team z.b. Team Rocket und was ihre Machenschaften sind und wieso Sie diesen Weg gehen (wollen) , oder die Story Rund um den Hauptcharakter und ihren Freunden (Lillie und ihre Familie / Pepper und seine Beziehung zu seinen Eltern etc.) fesselt mich mehr an ein Pokemonspiel

    (ist zu vergleichen wie ein Roman a la Harry Potter oder Herr der Ringe etc.)

    als die Taschenmonster selbst.

    Die sind nur ,,nettes‘‘ Beiwerk für mich. 8X


    Pokemon war schon immer eine RPG Reihe und wird es auch (hoffentlich) immer bleiben. Ich will die Vision der Entwickler lesen bzw. In diesem Fall Spielen. ^^


    Deshalb stört mich die Grafik und die Framerate und vor allem der Leere Inhalt (Leere Städte,keine wichtigen NPCs , keine begehbaren Häuser , keine Höhlen/Dungeons/Rätselpassagen) an KA/PU so sehr. Und ich hoffe bei den nächsten Spielen auf Verbesserung :(


    Trotzdem möchte ich ANMERKEN : Ich Respektiere die Competetive Szene zu 100% , sie ist Teil des Pokemon Universums und ich gönne euch den Spass von Ganzem Herzen <3 Ich will auch nicht erreichen,dass Sie im Nachhinein diese Szene vernachlässigen.

  • Mondspiegel

    Turmheld

    Boa sind die Realitäts fremd mit der heutigen Qualität die sie abliefern wird das nichts werden.

    Pokemon ist im normalen Fehrnsehen kaum vorhanden und wird vorallem über die Eltern Propagiert, es ist zu fast 90 % Nostalgie der Eltern weshalb die Kinder von heute Pokemon überhaupt kennen.

    Und wenn man weiter so fährt wie bisher werden die Eltern ihren Kids diesen aktuellen Mist nicht mehr Kaufen, der Ruf von Pokemon hat schon deutliche Risse bekommen mit dem Management was da am Werk ist wird die Marke in Grund und Boden gefahren ein negatives Image haftet lange denkt nur mal an Nintendo und das Kinder Konsolen Image.

  • JahJah192

    Turmritter

    Pokemon ist die wertvollste Medien IP der Welt, dass die nicht in den nächsten Jahrzehnten aufhören ist klar.

  • Tarik

    Turmbaron

    Wenn GAMEFREAK uns weiterhin so erbärmliche Low-Budget-Produktionen hinschmeißt, hoffe ich ehrlich gesagt das Gegenteil. (aktuell wird's ja trotzdem gekauft wie irre, also ändert sich daran auch nichts)


    Persönlich hoffe ich aber, dass die sich fangen und mal das aus der IP rausholen, was heute technisch möglich wäre (und nicht vor 10 Jahren auf dem 3DS möglich war).


    Die Chancen stehen gut, dass man sich zumindest in 100 Jahren noch erinnert, aber niemand vermag so weit in die Zukunft zu sehen. Im letzten Jahrhundert war Micky Maus das Maskottchen schlechthin. Heutzutage hat Mario ihm den Rang abgelaufen. Micky kennt zwar trotzdem noch quasi jeder, aber das Beispiel zeigt trotzdem, wie schnell es manchmal gehen kann. In 1 - 2 Jahrzehnten kann sich so viel ändern.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Wenn GAMEFREAK uns weiterhin so erbärmliche Low-Budget-Produktionen hinschmeißt, hoffe ich ehrlich gesagt das Gegenteil. (aktuell wird's ja trotzdem gekauft wie irre, also ändert sich daran auch nichts)


    Persönlich hoffe ich aber, dass die sich fangen und mal das aus der IP rausholen, was heute technisch möglich wäre (und nicht vor 10 Jahren auf dem 3DS möglich war).


    Die Chancen stehen gut, dass man sich zumindest in 100 Jahren noch erinnert, aber niemand vermag so weit in die Zukunft zu sehen. Im letzten Jahrhundert war Micky Maus das Maskottchen schlechthin. Heutzutage hat Mario ihm den Rang abgelaufen. Micky kennt zwar trotzdem noch quasi jeder, aber das Beispiel zeigt trotzdem, wie schnell es manchmal gehen kann. In 1 - 2 Jahrzehnten kann sich so viel ändern.

    Aber selbst wenn Mario Mickey den Platz streitig gemacht hat, dennoch sind beide wahrscheinlich unsterblich. Nur die Bekanntheit hat sich gewandelt aber nicht deren Existenz. Disney wird wahrscheinlich auch ewig währen

  • JahJah192

    Turmritter

    Wenn GAMEFREAK uns weiterhin so erbärmliche Low-Budget-Produktionen hinschmeißt, hoffe ich ehrlich gesagt das Gegenteil. (aktuell wird's ja trotzdem gekauft wie irre, also ändert sich daran auch nichts)


    Persönlich hoffe ich aber, dass die sich fangen und mal das aus der IP rausholen, was heute technisch möglich wäre (und nicht vor 10 Jahren auf dem 3DS möglich war).


    Die Chancen stehen gut, dass man sich zumindest in 100 Jahren noch erinnert, aber niemand vermag so weit in die Zukunft zu sehen. Im letzten Jahrhundert war Micky Maus das Maskottchen schlechthin. Heutzutage hat Mario ihm den Rang abgelaufen. Micky kennt zwar trotzdem noch quasi jeder, aber das Beispiel zeigt trotzdem, wie schnell es manchmal gehen kann. In 1 - 2 Jahrzehnten kann sich so viel ändern.

    wobei da Nintendo halt selber auch mal vernünftige Hardware für abliefern muss, nicht falsch verstehen, die Switch kann mehr als die Pokemon Spiele bieten (siehe Zelda) aber sie kann auch enorm viel weniger was selbst die ollen PS4/Pro oder eben die Current Gens können.

    Gamefreak mag schon faul sein in der Entwicklung, aber hätte man wenigstens Hardware die irgendwo zwischen einer 2016er PS4 Pro und der immer hin schon 2020er PS5 wäre, so würde sicherlich auch Gamefreak ein schönes Pokemon hinbekommen. Viele Entwickler haben halt einfach kein Bock sich mit der Uralt mobil-Chip Hardware der Switch zu befassen, die Switch CPU kann halt nix mehr aus heutiger Sicht.

    Aber bevor es Pokemon irgendwann mal schlecht gehen sollte (von den Games, ich mein die Karten werden in Japan z.b. gelebt, da wird es der IP wohl niemals schlecht gehen) kann Nintendo die IP jederzeit auch auf anderen Systemen bringen und sie eigentlich viel weiter entwickeln als sie derzeit ist und wie gesagt es ist die wertvollste Medien IP der Welt. Ein Pokemon MMO wäre was... Milliarden Gewinn easy.

  • Mondspiegel

    Turmheld

    JahJah192 Unsinn nehme Xenoblades und du siehst was die Switch kann, die machen mit voller Absicht nicht mal mehr Mindestmaß selbst, wenn die Spiele PS 5 Leistung zur Verfügung hätten sähen sie unterirdisch aus.

    Das liegt schon alleine an den ganze komischen Design Entscheidungen und Fehlern die eingebaut wurden man merkt an jeder Ecke das da einfach nur gestümpert wird und keiner weiß wie's besser geht.

Zurück zur Startseite