Star Fox-Programmierer sieht ein Comeback des Franchise in der Zukunft

  • 17:00 - 21.09.2023
  • Software
  • Nintendo 64
Star Fox 64 © Nintendo

Kürzlich wurde das in Vergessenheit geratene F-Zero mit der Battle-Royal-Formel wiederbelebt und konnte in unserem Test die Spiele-Hit-Auszeichnung erlangen. Diese Wiederbelebung ließ auch Fans von Star Fox hoffen, dass das Franchise irgendwann zurückkehren wird. Dylan Cuthbert, Star Fox-Programmierer des Originals und -Director einiger Spin-offs, äußerte sich in einem Interview mit VGC zum Franchise. Er ist sich sicher, dass die Reihe in Zukunft zurückkehren wird:


Zitat von Dylan Cuthbert

Oh, ich bin sicher, dass [die Star Fox-Reihe] zurückkommt. Ich meine, sie versuchen es immer wieder, nicht wahr? Sie versuchen es immer wieder, erreichen aber nicht ganz das Original.


Aber ich denke, das ist eine Sache – meiner Meinung nach wurde das Original aus dem britischen Amiga-Stil 3D zu der Zeit geboren, Spiele wie Star Glider oder Carrier Command. Es entstand aus diesen Spielen und ein wenig aus dem Star Wars Arcade-Spiel, kombiniert mit Namcos Starblade.


Und dann war da noch die ganze Nintendo-Charaktererstellung, all die Charaktere und so, was es sehr familienfreundlich machte.


Sieben Jahre ist der letzte Star Fox-Titel „Star Fox Zero“ bereits alt und wurde damals von PlatinumGames für die Wii U entwickelt. Seitdem fährt das Franchise auf dem Trockenen. Cuthbert ist der Meinung, dass immer ein Element fehlte, um den Stil des Originals zu treffen. Nach wie vor sei das alte Star Fox ziemlich einzigartig und es habe noch kein Spiel geschafft, als Äquivalent bezeichnet zu werden. Er sagt:



Würdet ihr euch über eine Rückkehr von Star Fox freuen?

Quellenangabe: VGC

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 23

  • SAM

    Conkers bester Freund

    Star Fox 99 bestätigt! :P :P :P

  • Persona non grata

    Gast

    Hype!!!!!! ! !

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Würdet ihr euch über eine Rückkehr von Star Fox freuen?

    Absolut total brutal würde ich mich freuen wen Starfox zurück kehren würde.

    So wie im Nintendo 64 Teil oder ala Starfox Adventures (2) <3


    Hoffe es kommt zu einer glorreichen Rückkehr :)


  • VirtualBoo

    Turmbaron

    Ich liebe die ganze StarFox Marke und hab auch Zero gefeiert.


    Selbstverständlich kommt da wieder was,es war schon immer so dass das bei StarFox immer was dauert.

    Da kommt nie alle 2 Jahre was sondern es dauert länger.


    Hab alle StarFox spiele die es gibt und er Sammlung und mehr.

  • FALcoN

    Hüter der Spiele-Datenbank

    SAM

    Das gleiche wollte ich auch feststellen :D


    Nach dem F-Zero "Comeback" bin ich misstrauisch geworden, wenn von einem Comeback einer Nintendo-Franchise die Rede ist :ugly:

  • Ironmorgoth

    Nachteule

    Wenn ich an Starfox denke, dann habe ich ganz spezifisch Lylat Wars bzw. Starfox 64 vor Augen, was für mich bis heute ein einzigartiges Spiel geblieben ist, an das ich gerne zurückdenke und gelegentlich sogar noch spiele. Ehrlich gesagt, ein Spiel, dass bis heute zu meinen Favoriten zählt.


    Wenn es nach mir ginge, sollte man sich bei einem neuen Starfox einfach nur sehr stark an Lylat Wars und dessen Spielmechaniken orientieren, und wenigstens einmal diesem Drang wiederstehen das Rad neu erfinden zu wollen, und/oder ums verrecken neue Spielelemente in die Serie reinzuschieben, die dem Grundgerüst eher schaden als nutzen.

  • RareFan

    Turmheld

    Sollte die Star Fox Franchise zurückkehren, dann hoffentlich mehr wie Ratchet & Clank. Ich glaube kaum, dass ein reiner Rail Shooter heute die Leute begeistern könnte.

  • Icefox

    Turmbaron

    Ein Comeback wäre klasse :)

    Zero habe ich damals ausgelassen, weil mir das Steuerungskonzept gar nicht zugesagt hat.

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Wenn StarFox zurück kehrt dann hoffe ich auf was wirklich Neues.

  • Weird

    Turmfürst

    Ich denke auch, dass da noch was kommen wird. Wäre sogar einer der IPs, die ich mir fürs nächste, und wohl letzte, Switch Jahr vorstellen könnte. Wobei es auch sein kann, dass Nintendo keinen Bedarf wegen der Kooperation mit Ubisofts Starlink sieht. Dann wird es aber auf der nächsten Konsole garantiert ein Wiedersehen geben. Ich glaube bisher gab es immerhin noch keine Konsole, die von Star Fox ausgelassen wurde. (Auch wenns bei der Switch dann nur Starlink war, was aber auch gut gewesen sein soll laut nem Bekannten, der von der Art spielen Fan ist und sehr kritisch ist)


    Ich finds immer cool, wenn die Reihe fortgesetzt wird. Ich mag die Charaktere, auch wenn die Spiele selber in der Regel weniger meins sind, da ich einfach keine Shoot em Ups mag. Daher bin ich auch vom Original jetzt nicht so der Fan. Allerdings mochte ich dafür Star Fox Zero überraschenderweise extrem gerne. Die Steuerung hats für mich einfach rausgehauen. Das war Spielspaß pur, auch wenn der Endboss hät besser umgesetzt werden können.


    Das einzige Star Fox, was ich daher noch spielen möchte ist tatsächlich Adventures, da das eben auch diese Land Abschnitte hat, was mich erheblich mehr anspricht.


    Aber ich denke Star Fox ist für Nintendo auch sehr wichtig, weil es ihre restlichen Spiele gut abrundet. Es ist halt das einzige dieser Art was Nintendo auf Lager hat. Da wird man nicht drauf verzichten wollen.

  • nommtoleft

    Turmheld

    Sehe ich nicht so, Myamoto hat persönlich den letzten Teil auf der WiiU versammelt. Jetzt liegt die IP dort, wo auch FZero liegt... auf der Ersatzbank im Dornröschenschlaf.

  • DasEngelchen

    Turmheld

    Macht doch erstmal ein Port vom Zero für die Switch ...


    Die Steuerung überarbeiten und die Grafik etwas auf hübschen...

    Ich hätte Interesse

  • Artemis92

    Hüterin des Waldes

    Mit dem klassischen Star Fox konnte ich nicht so viel anfangen, aber Star Fox Adventures habe ich geliebt. 💙

  • RareFan

    Turmheld

    Mit dem klassischen Star Fox konnte ich nicht so viel anfangen, aber Star Fox Adventures habe ich geliebt. 💙

    Das war sogar eine völlig nee IP am Anfang. Ursprünglich hätte es "Dinosaur Planet" werden sollen, man hat aber dann die Star Fox Ip mit dieser neuen Franchise verschmolzen, vermutlich, damit MS nicht eine eitere Rare-IP erhält.

  • Animaniac

    Turmfürst

    Star Fox 99 bestätigt! :P :P :P

    Genauso wird es kommen 🤣

  • ShyGuy007

    Turmknappe

    Auf jeden Fall. Mir würde am besten ein Lylat Wars Remake oder Remaster gefallen. Der Multiplayer könnte aufgebohrt werden und auf einer Switch würde das Spiel sicherlich noch gut kommen.


    Oder eben ein neues Spiel in der Art nur eben mit mehr Umfang usw.


    Versuche gerade mit Starfox 64 3D warm zu werden, aber auf der kleinen Konsole kommt nicht so richtig Stimmung auf, obwohl die Grafik natürlich besser aussieht. Assault fand ich ok, hatte aber nicht mehr den Charme und nur wenig richtige Weltraum-Action.


    Zero habe ich bisher nicht spielen können, es sah zumindest cool aus.


    Starfox Adventures war aufgrund Rare ein qualitativ starker Titel. Aber man merkte dem Titel den kurzfristigen Wechsel auf das Starfox Franchise an. Dinosaur Planet, wie es noch für das n64 heißen sollte, wäre vermutlich das bessere Spiel in alter Rare Tradition geworden.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Natürlich kommt ein neuer Teil- nur ne Frage der Zeit :dk:

  • Mr.Mario

    Turmheld

    Ob F-Zero mit F-Zero 99 "wiederbelebt" wurde, finde ich diskussionswürdig. Imo sollte man solche Spinoffs immer nur mit einem Titel der Hauptreihe veröffentlichen. Also eine kurze Ankündigung eines Remakes eines alten F-Zero Titels hätte gemacht werden sollen.


    Aber Starfox Zero hat meiner Meinung nach die ganze Kritik nicht verdient. Ich mochte das Spiel sehr, sehr gerne! Ich persönlich hatte keine Probleme mit der Steuerung, aber ich denke, dass die meisten Spieler wohl Probleme damit hatten und deswegen das Spiel nicht mögen?

  • Darksamus666

    Wall-Jump-Akrobat

    Ich würde mal ein Remaster von Zero machen, das ohne die zwei simultanen Bildschirme und den Zwang der Bewegungssteuerung auskommt.

    Das hat nunmal viele abgeschreckt, so cool das Feature auch ist (es braucht halt ein bisschen Eingewöhnungszeit).


    Mr.Mario

    Häh? Warum muss man ein altes F-Zero remaken? F-Zero 99 ist da viel die bessere Option und klar ist es ne Wiederbelebung, wenn der letzte Teil schon fast 20 Jahre zurückliegt.

  • SwiftWind82

    Turmbaron

    Ich würde mir auch eine Rückkehr sehnlichst wünschen. Gibt so viele Möglichkeiten.


    Was mir grad so vor schwebt, dass man mit Fox anfängt und sein Team erst wieder Rebooten muss. z.B von Planeten zu Planeten fliegen, Jugendfreund Slippy finden, alte Akademie besuchen usw. um sich nachher im gemeinsamen Abenteuer in der Luft und an Land zu begeben. Das ganze mit guter Inszenierung, ohne Open World, bekannten Planeten und Bösewichten.


    Boah.... her damit :ugly-classic:

  • Lucine

    Turmbaronin

    SAM  FALcoN

    Star Fox 99 war auch mein erster Gedanke. Seit der Nummer bin ich ebenfalls misstrauisch geworden.


    Ich mochte Lylatwars genauso gern wie Star Fox Adventures. Für ein vernünftiges neues Spiel mit Fox McCloud & Co. wäre ich definitiv zu haben.

  • krachbummpeng

    💣💥

    Also ich hatte die Serie in der Jugend mit Starwing auf dem SNES begonnen. Alles daran stimmte: Musik, Atmosphäre, Grafik, Spieltiefe, Schwierigkeit. Vor allem die Geradlinigkeit von Story und Routen machten das Spiel aus. Selbst Variationen davon wie Schwarze Löcher waren konsistent vom Gameplay umgesetzt. Natürlich gab es zum Release das Spiel Lylat Wars samt Rumble Pack. Es war das gleiche Spiel - nur noch etwas besser. Die Spielerfahrung wurde durch den Panzer besser. Das U-Boot haben die meisten vergessen, weil es einfach so mittel war. Man habe ich die zwei Spiele geliebt, sie wurden im Familien- und Freundeskreis hoch und runter gesuchtet.


    Und dann kam... Adventures. Naja. Dieses Spiel hat meiner Meinung nach absolut nicht zu den zwei Titeln vorher gepasst. Obwohl ich damals noch nicht wusste, dass dieses Spiel einfach nur umgelabelt wurde, hat es sich sofort genauso angefühlt. Dazu kam, es auch sofort aussah wie ein zu später N64-Release für die Nachfolgerkonsole. Meiner Meinung nach hätte es allen Beteiligten besser getan, Dinosaur Planet als eigenes Spiel zu veröffentlichen.


    Das war auch der Punkt, wo ich kein Interesse mehr an anderen Ablegern bzw. Nachfolgern hatte. Alles wirkte ideenlos, altbacken, Story-seitig inkonsistent und auf Krampf.


    Für die WiiU hab ich mir ganz spät im Sale den Teil Zero geholt. Ich persönlich fand die Immersion durch die zwei Bildschirme im Flug gelungen. Die Steuerung war für mich sehr ähnlich zu den Teilen von SNES und N64 - wohl aber nach einem Update. Ich war sehr zufrieden, auch die weitere Story konnte mich überzeugen. Was mich aber tierisch genervt hat, waren Walker und Gyrowing. Diese Fahrzeuge nehmen dem Spiel einfach die Geschwindigkeit und Geradlinigkeit. Überhaupt wirkten auch die Karten bzw. Planeten, als ob man im Entwicklerteam jede noch so absurde Idee in das Spiel gepackt hätte.


    Wenn ihr vom Turm fragt, ob man sich über eine Rückkehr von Star Fox freuen würde, dann versuch ich das mal aus der Sicht von Freunden und mir zu beantworten. Ja, jeder Fan der Serie würde sich freuen. Aber liebe Entwickler an der Serie. Reduziert das Spiel auf das Wesentliche! Bitte hört mit frei beweglichen Fahrzeugen und Flugzeugen auf. Es nervt. Ich will keinen 3D-Shooter mit Fahrzeugen spielen. Der Vorwärtszwang von Starwing und Landmaster macht das Spiel aus! Lasst den Starwing und den Landmaster, aber entfernt einfach den restlichen Bullshit. Spielt selbst nochmal Lylat Wars und ihr wisst, was ich meine. Erzählt die Story ab Zero weiter. Macht die Karten interessant. Und wenn ihr wollt, dass es einschlägt, wie eine Bombe, gebt dem Spiel einen Vier-Spieler-Online-Coop!


    Es kann wirklich nicht so schwer sein.

  • Darksamus666

    Wall-Jump-Akrobat

    SAM  FALcoN

    Star Fox 99 war auch mein erster Gedanke. Seit der Nummer bin ich ebenfalls misstrauisch geworden.

    wie soll StarFox99 funktionieren? F-Zero 99 ist btw ein extrem gut gelungnes Spiel und perfekt dafür, mal niederschwellig und ohne Millionenbudget F-Zero den Leuten schmackhaft zu machen, die noch keinerlei Kontakt mit der Serie hatten. Ich hätte eher ein Remaster von GX extrem enttäuschend gefunden.

Zurück zur Startseite