Kürzlich wurde das in Vergessenheit geratene F-Zero mit der Battle-Royal-Formel wiederbelebt und konnte in unserem Test die Spiele-Hit-Auszeichnung erlangen. Diese Wiederbelebung ließ auch Fans von Star Fox hoffen, dass das Franchise irgendwann zurückkehren wird. Dylan Cuthbert, Star Fox-Programmierer des Originals und -Director einiger Spin-offs, äußerte sich in einem Interview mit VGC zum Franchise. Er ist sich sicher, dass die Reihe in Zukunft zurückkehren wird:
Zitat von Dylan CuthbertOh, ich bin sicher, dass [die Star Fox-Reihe] zurückkommt. Ich meine, sie versuchen es immer wieder, nicht wahr? Sie versuchen es immer wieder, erreichen aber nicht ganz das Original.
Aber ich denke, das ist eine Sache – meiner Meinung nach wurde das Original aus dem britischen Amiga-Stil 3D zu der Zeit geboren, Spiele wie Star Glider oder Carrier Command. Es entstand aus diesen Spielen und ein wenig aus dem Star Wars Arcade-Spiel, kombiniert mit Namcos Starblade.
Und dann war da noch die ganze Nintendo-Charaktererstellung, all die Charaktere und so, was es sehr familienfreundlich machte.
Sieben Jahre ist der letzte Star Fox-Titel „Star Fox Zero“ bereits alt und wurde damals von PlatinumGames für die Wii U entwickelt. Seitdem fährt das Franchise auf dem Trockenen. Cuthbert ist der Meinung, dass immer ein Element fehlte, um den Stil des Originals zu treffen. Nach wie vor sei das alte Star Fox ziemlich einzigartig und es habe noch kein Spiel geschafft, als Äquivalent bezeichnet zu werden. Er sagt:
Zitat von Dylan CuthbertAlles anzeigenEs ist die Kombination aus all diesen Dingen, die Star Fox zu dem gemacht hat, was es war. Einige der neueren Titel – zum Beispiel die Namco-Version – sind allesamt großartige Spiele, aber es fehlt immer dieses eine Element, dieses britische 3D-Shooter-Element der alten Schule, das sie auszeichnet.
Dieses Spiel war sehr raffiniert – sie haben die Starblade-Seite perfekt hinbekommen, aber es ist eine Kombination aus allen [Elementen], man braucht irgendwie alles, damit es funktioniert. Und dann natürlich das, was Rare gemacht hat, Star Fox Adventures, das war auch ein guter Versuch, aber das war zu britisch, es hatte nicht den Starblade-Teil davon.
Ich denke also, dass Star Fox ein sehr komplexer Titel ist, weil man all diese Elemente unter einen Hut bringen muss, und das gibt dem Spiel die Atmosphäre, die es braucht, damit es wirklich funktioniert.
Ich denke, es ist immer noch ein ziemlich origineller Titel, nicht wahr? Es gibt auch heute noch kein vergleichbares Spiel zu Star Fox, und ich glaube, deshalb ist es in den Köpfen der Leute geblieben. Es ist seltsam, aber es ist ein ziemlich einzigartiger Titel geblieben, und das finde ich wirklich cool.
Aber ich bin von Star Fox nicht gelangweilt. Es war ein spaßiges Projekt, die Entwicklung hat Spaß gemacht, ich war damals noch sehr jung, aber es war einfach eine rundum gute Erfahrung. Die Entwicklungszeit betrug nur ein Jahr, und wir waren nur eine Handvoll Leute, die daran gearbeitet haben.
Würdet ihr euch über eine Rückkehr von Star Fox freuen?