Umfrage der Woche: Breath of the Wild oder Tears of the Kingdom – Mit welchem The Legend of Zelda-Spiel hattet ihr mehr Spaß?

  • 15:00 - 17.12.2023
  • Software
  • Nintendo Switch
The Legend of Zelda Breath of the Wild und Tears of the Kingdom
Umfrage
© Nintendo, Bildmontage: © ntower

Eine neue Umfrage der Woche ist erschienen und in dieser habt ihr die Chance, eure Meinung zu einem interessanten Nintendo-Thema wiederzugeben. Diesmal haben wir für euch ein relativ kontroverses Thema vorbereitet und sind schon jetzt sehr gespannt auf das Ergebnis. Wie gewohnt, schauen wir uns zunächst das Ergebnis der vergangenen Umfrage an, bevor wir mit einem frischen Thema starten.


Umfrage der vergangenen Woche


In der vergangenen Woche wollten wir von euch wissen, ob Spiele, die mit Awards oder sonstigen Preisen ausgezeichnet wurden, für euch automatisch interessanter sind. Die Mehrheit hat dabei sehr deutlich abgestimmt und bestätigt, dass Award-Verleihungen entweder generell uninteressant sind, oder euch höchstens daran erinnern, dass gewisse Spiele existieren. Nur für die Wenigsten werden die Spiele, die ausgezeichnet wurden, dadurch interessanter. Weiteres erfahrt ihr in der vergangenen Umfrage.


Umfrage der Woche


Diese Woche kommt der Kampf der Giganten, denn es geht um The Legend of Zelda: Breath of the Wild und The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom. Beide spielen in der gleichen Welt und die Veröffentlichungstermine liegen sechs Jahre auseinander. Wir würden gerne erfahren, mit welchem Titel ihr mehr Spaß hattet. Begründet gerne eure Meinung in den Kommentaren, wir sind schon sehr gespannt. Beachtet: Es geht nicht um das bessere Spiel, sondern viel mehr um das Spielerlebnis, welches ihr hattet.

Breath of the Wild oder Tears of the Kingdom – Mit welchem The Legend of Zelda-Spiel hattet ihr mehr Spaß? 535

  1. The Legend of Zelda: Breath of the Wild hat mir deutlich mehr Spaß gemacht. (216) 40 %
  2. Beide Spiele haben gleich gut Spaß gemacht, ich kann mich da nicht entscheiden. (120) 22 %
  3. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom hat mir deutlich mehr Spaß gemacht. (113) 21 %
  4. Ich habe nur eines oder keines der Spiele gespielt und kann somit diese Umfrage nicht beantworten. (86) 16 %

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 104

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Hatte tatsächlich mit Tears of the Kingdom mehr Spaß. Fand es ein kleines Stückchen besser als Breath of the Wild.

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Das ist etwas schwer zu beantworten.

    Beide Spiele BotW und TotK sind super gute Spiele 🎮

    Aber wen ich mich entscheiden muss dann hat Zelda TotK etwas mehr die Nase vorn.

    Weil Zelda TotK einiges besser macht wie BotW.

  • fabiotloz

    Turmheld

    eine Frage, deren Antwort schwer ist. Mehr Spaß habe ich mit Botw gehabt, da damals alles neu war und man beim Erkunden neue Orte usw entdeckt hat. Aber Totk ist wie Botw mit DLC. Also etwas bessere Tempel (wenn auch schlechter als in den anderen 3D Teilen) und man hatte leider als Spieler, der schon Botw kennt, kaum Neues zu entdecken. Daher hatte ich mit Botw mehr Spaß, jedoch würde ich einem, der beides noch nicht kennt, Totk empfehlen.

  • Fire12

    Fauler Kater

    Hab bis jetzt nur BotW gezockt

    Fand das Spiel nur so lala

    weil mir die zerbrochenen Waffen

    auf Dauer echt auf die Nerven ging

    Das die bruchmechanik auch in TotK vorhanden ist

    schreckt etwas ab

    wird aber definitiv noch nachgeholt

    der Spiele output dieses Jahr war aber auch krank :D

  • evgeniat

    Turmbaron

    Da fehlt noch "habe beide gespielt und fand beide nicht gut"


    Das wäre dann auch meine Antwort.. BOTW war halt neu aber auch da hat mich die Motivation schnell verlassen so das ich das Spiel über 6 Monate nicht mehr angefasst habe mittendrin... TOTK hab ich nach 5 vollständig erkundeten Gebieten dann abgebrochen... Beide Spiele verkauft, Speicherdaten gelöscht und für gescheiterte Spiele/Fehlkäufe abgelegt...

  • ICHTHYS

    Turmbaron

    Beide haben ihren eigenen Charme und unterscheiden sich deutlich voneinander

  • AnimalM

    SR388 Cleaner

    Ich gebe TotK gerade nochmal ne Chance. Ist ohne Frage ein gutes Spiel, aber BotW hat mich einfach mehr gepackt. Ich mag nicht so gern basteln und meine Schwerter lieber klassisch

  • MarioKartWii

    Heiß auf die Switch U

    Bride of the Wind hat mir viel mehr Spaß gemacht. Es war einfach eine ganz neue Erfahrung und nach so langer Zeit (Zelda SS kam ja 2011 raus) hatte sich das Warten wirklich gelohnt. Habe 300 Stunden in BotW verbracht, doch bei TotK war bei mir nach 100 Stunden Schluss. Immerhin kenne ich die Weit ja schon, und die zwei zusätzlichen Ebenen sowie die Höhlen, welche alle mehr oder weniger gleich aussehen, haben auf lange Sicht keinen wirklichen Mehrwert.

    Generell ist die Zelda-Serie mit TotK für mich viel zu weit abgedriftet, sodass dieser Zelda-Zauber der ersten Spielstunden sehr schnell verflogen ist. Hoffe, dass Miyamoto beim nächsten Titel doch noch intervenieren und die Sache wieder in die richtige Bahnen lenken wird.

  • Animaniac

    Turmfürst

    Ich fand beides nicht gut.

    Ich verstehe auch nicht wieso diese Auswahlmöglichkeit immer fehlt.

    Da ist doch nichts schlimmes dabei, wenn jemand so eine Meinung haben sollte.

  • Tomberyx

    Minish Mage

    Hatte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass sogar die Mehrheit TotK nochmal genausoviel oder sogar mehr abgewinnen konnte als BotW.

  • Haribofloh

    Held vom Erdbeerfeld

    Breath of the Wild oder Tears of the Kingdom... für welches der beiden Spiele soll ich mich entscheiden, da ich keines der beiden Zeitmonster wegen fehlender Motivation (sorry) je selbst beendet habe? Die letzten paar Meter, die mir in beiden Spielen fehlten, habe ich mir später als Let’s Play angeschaut - ich mag mich da nicht entscheiden. ;)

  • Ande

    Meister des Turms

    Schwer zu beantworten. BotW war damals ein Meilenstein und etwas neues, das zerbrechen der Waffen hat mich aber gewaltig genervt. TotK macht vieles besser, fühlt sich aber nicht nach einem komplett neuen Zelda an, sondern einfach wie mehr von BotW. Es ist also ein bisschen so wie Ocarina of Time und Majoras Mask, OoT war eine Revolution und wird heute noch als eines der Besten Spiele gehandelt, MM hat darauf aufgebaut und Link mit neuen Fähigkeiten ausgerüstet. Grundsätzlich merkt man aber beiden Spielen an, dass sie in der selben Welt spielen und man einfach auch vieles übernommen hat um Kosten zu sparen und es schneller zu veröffentlichen.

    Wind Waker und Twilight Princess (oder Twilight Princess und Skyward Sword) sind da z.B. deutlich anders und auch beide auf derselben Konsole erschienen.

    Ich hoffe wir bekommen beim nächsten Zelda wieder ein komplett neues Hyrule zu sehen und nicht wieder ein erweitertes BotW.

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    Bow hat mich deutlich mehr begeistert. Da war dieses wohlige Gefühl, das ich viele Jahre vorher bei Zelda 1 hatte. Da gab es mehr diesen Wow-Effekt, den ToK einfach wiederholt hat und nicht mehr neu war. Erkundigen weitläufiger Gebiete, mit mal entdeckt man einen gigantischen Tempel in der Erde und denkt, gehört das so zum Spiel? Bin ich der erste Spieler der das entdeckt? So muss sich ein Spiel anfühlen, überraschen. Auch die Tempel finde ich, im Nachhinein deutlich besser, als jene in ToK.

    ToK ist zu groß, zu viel zu machen, das ich nach der Hälfte zum Finale bin, danach trotzdem weitergemacht habe, um Verbindungen zu Bow zu erhalten und die ach so tolle geheime Sequenz zu sehen, die mir so gar nichts gebracht haben. Bow würde ich nochmal komplett spielen, ToK maximal nur die Story. Auch die Unterwelt hat mich von Anfang bis Ende eher gestresst, statt Spaß gemacht. In dem Sinne ist es komplett eine Enttäuschung für mich, was Zelda Spiele angeht.

  • Crimsmaster_3000

    Bastardo de Crimson

    Hatte mit beiden gleich viel Spaß. Breath of the Wild hatte mehr vom "Wow"-Faktor aber ich finde Tears of the Kingdom ist das bessere Spiel und das erste mal in den Abgrund springen war dann auch genug "wow". :moneylink:

  • Hitsugaya Taichou

    Turmbaron

    totk ist für mich ganz klar das bessere spiel wenn ich beide nebeneinander stelle. botw hatte allerdings den impact als wirklich komplett neues erlebnis. dazu war es mein erstes switch spiel auf der noch neuen konsole! das war schon ein mega erlebnis. da ich aber in der regel immer spiele direkt miteinander vergleiche und totk da nunmal einfach das bessere spiel ist, wähle ich hier totk.

  • Tobido

    Turmknappe

    Botw etwas mehr weil du die ganze Welt ohne Wissen neu entdecken konntest, ich wünschte mir manchmal ich könnte die Zeit zurück drehen und es einfach nochmal neu erleben :D


    Totk machte mir trotzdem sehr viel Spass mit den neuen Features, was man nicht alles bauen konnte. :*

  • LegendaryFabii

    Hylianer

    Objektiv betrachtet ist Tears of the Kingdom das deutlich bessere Spiel. Hatte dieses Jahr in Vorbereitung auf den neuen Ableger nochmal Breath of the Wild durchgespielt und muss sagen, dass mir der erste Teil mehr Spaß gemacht hat. Kann schwierig beschreiben, ob es an Nostalgie oder anderen Faktoren liegt. Unterm Strich liebe ich aber beide Teile gleich sehr

  • Cr1t1c4l H1T5

    Turmheld

    BotW hatte klar den heftigeren Impact und TotK hat das Gameplay perfektioniert. Sind beide Spitzenklasse. :love:

  • Hemmy

    Frühsommer-Flauschknäuel

    Verstehe nicht, warum so viele Botw bevorzugen, denn Abseits vom Wow-Effekt ist Totk objektiv gesehen doch klar das bessere Spiel, oder nicht?🤔

  • RhesusNegativ

    Meister des Turms

    Das ist leicht. BotW hat deutlich mehr Spaß gemacht.

  • Weird

    Turmfürst

    Tears of the Kingdom ist das erste Zelda, was ich nicht gekauft habe. Was ich im Stream gesehen hatte, hat mir keine Lust auf das Spiel gemacht. Sah aus wien cooles Sandbox Spiel aber ich will bei einem Zelda, ein Zelda und kein Sandbox Spiel mit Zelda Skin. (Abgesehen vom Anfang. Der war schon eher ziemlich Zelda und cool aber als man ans Tageslicht kam, war die ganze Atmosphäre hin und ich konnts nicht mehr ernst nehmen, leider xD)

    Dazu hatte Breath of the Wild mich auch eher enttäuscht, nachdem mich bereits Skyward Sword und Triforce Heroes enttäuschten aufgrund der mangelnden Qualität beim Gameplay. (Hit Boxen, Steuerung etc)

    Schätze es ist nichts mehr für mich und ich muss mit der Reihe abschließen... neue richtige 2D Ableger will Nintendo ja auch nicht mehr machen, womit mir da nichts mehr bleibt, außer die alten Spiele... v,v
    Naja da hab ich halt Pech gehabt^^

  • Aveniala

    Turmamazone

    Hab nur BotW gespielt. Auf TotK hatte ich ehrlich gesagt keine Lust mehr nach dem ich mir einige Lets Plays dazu angesehen hatte. Liegt aber an dem zwingenden Baumodus. Vllt. in paar Jahren dann mal :) das Collector’s Lösungsbuch hab ich ja eingeschweißt hier liegen 😆

    Hatte auch mal irgendwann Anfang des Jahres versucht BotW erneut zu zocken...nicht mal das hat noch gezündet.


    Wenn ich so drüber nachdenken....hab dieses Jahr nur ein einziges Spiel gekauft (und 2 DLCs) und das wars 😱

  • Psychael

    Pizzavernichter

    TotK ist an sich "neutral betrachtet" das bessere Game.


    Aber es baut nun mal komplett auf BotW auf, welches die Grundlage bildet, und seinerzeit viele revolutionäre Elemente einführte.

    Der für mich ausschlaggebende Punkt: dieses Game ist ein Erkundungsgame. Auch wenn die Welt sich hier und da verändert hat, ist es dennoch die komplett gleiche Map, sodass das Erkunden beim zweiten Mal sehr viel weniger Reiz hatte.

  • Parodin

    Turmbaron

    Wenn dann TOTK.

    BOTW ist halt nen halbfertiges Spiel, wo etliches fehlt. TOTK hat das besser gemacht.

  • Heldissimo

    Turmbaron

    Habe beide nicht durchgespielt. Fand aber Tears of the Kingdom besser. Mich motivieren Sandbox Spiele nicht wirklich. Mag nicht basteln oder farmen. Wären das keine Zelda Titel, hätte ich sie auch nie gespielt.

  • Blubbi Bubb

    Ich kenne selber nur BotW, habe es früher aber nach etwas über 100 Stunden abgebrochen, da mich die Wächter nervten und das die Waffen zu schnell Putt waren. Meine bessere hälfte hatte es schon mehr gefallen gehabt.

    Werde bald mit TotK anfangen, da es mir schon eher gefallen könnte, weil ich gerne ein Bastler bin und ich gerne Experimentiere. Das es noch größer ist wegen Himmel und Unterwelt, schreckt mich nicht so ab, da ich das Game als Dauer Projekt starte und ich zwischendurch mich auch gerne erstmal mit was anderes beschäftige. Ich bin gespannt.

  • SpaceFox

    Turmfürst

    Beides großartige Spiele, aber TotK macht für mich alles besser als in BotW. Ist mir da auch relativ egal was mehr Impact hatte, TotK ist halt das bessere Spiel :dk:

  • Dennis RPGKING.FOREVER

    Meister des Turms

    Ich habe nur eines oder keines der Spiele gespielt und kann somit diese Umfrage nicht beantworten.

  • Loco4

    ❣ Pixel im Kopf ❣

    Breath of the wild war für mich persönlich sehr nah an einem perfekten Spiel!

    Es hat genau dieses Gefühl beim spielen vermittelt was einem unendlich Spielspaß bringt und so motiviert, dass man den Controller gar nicht mehr weglegen möchte.


    Tears of the kingdom dagegen war mir zu vollgestopft, was sich mehr nach Arbeit anfühlte als nach spiel. Das Bauen macht zwar stellenweise Spaß und funktioniert gut, war mir aber zu häufig Pflichtprogramm.


    Daher ist botw mein klarer Favorit ❤️


    Natürlich sind beides aber absolut geniale Spiele.

  • MichiP

    Videogamer

    Breath of the wild war richtig cool Totk war für mich nur ein schlechter DLC.

  • nockel

    Turmheld

    Da mir beide Spiele gleich wenig gefallen, konnte ich nicht teilnehmen. Botw habe ich nach wenigen Stunden frustriert beendet.


    Hat für mich nichts mit einem Zelda zu tun.


    Spiel ist damit nicht grundsätzlich schlecht, aber für mich halt kein zelda

  • Waddle Dee

    Back to the Future

    Wegen BotW habe ich mir nach Jahren wieder eine Konsole gekauft. Es war total spannend und faszinierend Hyrule zu erkunden und zu erleben. Ich mochte die Physikrätsel sehr und das man ziemlich schnell alle Fähigkeiten zur Hand hatte. Die Wächter waren auch cool.

  • Motacilla

    Kopfgeldjägerin

    Beide haben mir ungefähr gleich Spaß gemacht. BotW war damals natürlich bahnbrechender und fühlte sich viel frischer an, ich habe es auch deutlich länger gespielt. Vor allem fühlte es sich für mich wie eine Befreiung an, nach den quälend linearen Ablegern Twilight Princess und Skyward Sword.


    Ich finde es aber unfair, TotK vorzuwerfen, dass es nicht so neuartig wie BotW war. Wäre TotK zuerst erschienen, wäre dies natürlich das Spiel gewesen, das dem Zelda-Universum die dringend benötigte Neuausrichtung bescherte. Vielleicht hätte sich BotW danach sogar wie ein Downgrade angefühlt. Eigentlich ist TotK das bessere Spiel, aber man war natürlich nicht mehr so geflasht wie beim Vorgänger.


    Lange Rede, kurzer Sinn: beides sind Meisterwerke, die perfekt aufeinander aufbauen. Ich mag mich wirklich nicht für eines der beiden entscheiden.

  • amax

    Turmheld

    Mir haben beide Spiele auf ihre Art und Weise viel Spaß bereitet.

    Wenn ich mich für ein Spiel entscheiden müsste wäre es wohl BotW.

    Einfach weil es damals so viel neu gemacht hat und ich den DLC auch sehr gerne gespielt habe.

    TotK hat für mich aber die bessere Story.

  • megasega2

    Meister des Turms

    Fand beide nicht so pralle, BOTW hat in der Rückschau aber leicht die Nase vorn.

  • AndreasJapan

    Turmbaron

    Breath of the Wild fühlte sich neu an, hatte keinen miserablen Untergrund, es wurde kein Gimmick gemolken, es gab keine leere Himmelswelt und das Spiel fühlte sich bezüglich der Story, Areale und Nebenmissionen runder an. Außerdem konnte man ab einem bestimmten Zeitpunkt mit einer Fähigkeit das Klettern umgehen.


    Tears of the Kingdom fühlte sich für mich wie ein Cashgrab an. Nicht auf einem schlimmen Niveau, aber ich habe mich ernsthaft gefragt, was das soll. Besonders 6 Jahre nach Breath of the Wild.


    Bei Super Mario Galaxy 2 hatte ich dafür Verständnis, es erschien 3 Jahre nach Galaxy 1 und dazwischen gab es New Super Mario Bros. Wii. Das fand ich auch schon höchst merkwürdig, aber es ersetzte keinen anderen Main-Teil.


    6 Jahre nach Breath of the Wild hätte ich jedoch viel mehr erwartet. Man denke nur daran, dass Majora's Mask nur 2 Jahre nach Ocarina of Time erschien und sich trotzdem wie ein völlig anderes Spiel anfühlte. Oder Twilight Princess, das trotz Verschiebungen nur 4 Jahre nach The Wind Waker erschien und beide Spiele völlig unterschiedlich waren.


    Ich meine das nicht persönlich: Ich habe oftmals das Gefühl, dass die Leute relativ wenig erwarten und nicht mehr so anspruchsvoll sind wie damals. Es gab mal eine Zeit, da wollte man den Kunden nicht immer das gleiche auftischen und hat sich mit Nachfolgern oft stark gesteigert (Resident Evil, Tekken, The Legend of Zelda, Poke'mon, Advance Wars 2, Pikmin 2 usw.).


    Ich glaube nicht, dass wir ein Peak erreicht haben, es geht hier eher darum, dass es wesentlich einfacher und günstiger ist, ein TotK zu entwickeln.


    Wirklich schade.

  • Nutellaloeffler

    Turmknappe

    Breath of the Wild war für mich deutlich besser...


    Noch ein Spiel in dieser Welt mit diesem Stil würde ich mir auch nicht nochmal geben

  • Lockenvogel

    Dumm aber klug!

    Breath of the Wild war schon revolutionär, aber Tears of the Kingdom hat in meinen Augen alles noch einmal einen ganzen Ticken besser gemacht und auf die Spitze getrieben.

  • Mamagotchi

    Do a barrel roll!

    Tears of the Kingdom möchte mehr als sein Vorgänger sein und überfrachtet damit seine Steuerung. Zudem ist das Bauelement eben nicht optional, sondern muss in einigen Spielpassagen verwendet werden, um einen Fortschritt zu generieren. Dabei wird dem Spiel sein kompletter Fluss genommen.


    Breath of the Wild hatte einen klareren Aufbau als Spiel, weil es eben nicht versucht hat Vieles zu sein, sondern sich auf einige Elemente beschränkt hat. Diese Limitierung macht Breath of the Wild für mich besser als Tears of the Kingdom.

  • BSnake

    Club Nintendo Mitglied

    Ich fand TotK zu überladen. Die Höhlen waren zwar cool aber insgesamt hatte ich mit BotW deutlich mehr Spaß.

  • Rooro

    Turmheldin

    Ist schwer zu entscheiden. Beide Hauptgeschichten waren hervorragend, also wirklich die Geschichte der Zelda.

    Das Erkunden hat mich aber in BotW mehr gepackt, weil es etwas Neues war. In TotK bin ich eher immer direkt in die Richtung gelaufen, in die ich musste/wollte. Und dennoch trau ich mich nicht sagen, dass BotW besser war.

    Ich mochte beide Spiele!

  • UNCLDNS

    Turmheld

    Für mich klar BotW! Gerade, weil es auch etwas neues war. TotK war natürlich auch gut aber eine neue Map hätte nicht geschadet. So hat sich TotK für mich immer wie ein (sehr guter) DLC angefühlt.

  • uzi

    Turmritter

    TotK war vom Gameplay aus meiner Sicht etwas besser. BotW hat jedoch eine wirkliche komplette neu Welt eröffnet mit vielen neuen und beeindruckenden Bilder, Szenarien und Quests. Daher war BotW für mich etwas besser.

  • Bas

    Turmritter

    Auch wenn ich in TOTK das bessere Spiel sehe, so hatte ich doch mit BOTW mehr meinen Spaß, gerade auf langer Sicht.
    Irgendwie ist einfach die Magie raus, ich kann aber auch nicht sagen wieso. BOTW z.B. habe ich drei Mal "durchgespielt" und hätte dies auch öfters gemacht. Bei TOTK dagegen habe ich selbst nach einem Neustart dieses (noch) nicht zuende gespielt und große Interesse ist auch nicht mehr da...

  • Nights

    into Dreams

    Ich finde beide Zelda Teile spitze. BotW war halt damals erfrischend neu und hat deshalb einen klaren Vorteil. Mich nerven bei BotW allerdings die Wächter und in TofK die Unterwelt. Für mich ist aber nach wie vor Twilight Princess (mit Wii Remote) das perfekteste Zelda Game.

  • Zegoh

    Feuer ♥ Eis

    Totk bei mir, insgesamt aber fand ich beide aber nur okay.

  • Wunderheiler

    Meister des Turms

    Breath of the Wild hatte durch die “neue” offene Welt etwas mehr Wow Effekt. Andererseits ist Tears of the Kingdom für mich das in jeder Hinsicht bessere Spiel. Also zum Zeitpunkt des Releases wahrscheinlich minimal BotW. Nach erscheinen von TotK sehe ich allerdings keinen Grund jenes nochmal zu spielen und würde in jedem Fall letzteres für einen erneuten Abstecher in ein Open World Zelda bevorzugen.


    *edit: Abgestimmt hab ich nicht, weil "deutlich mehr" war es definitiv nicht.

  • CrimsonCloudKaori

    Turmamazone

    BotW habe ich nie gespielt, aber TotK war absolut unterirdisch, zumindest was das Kampfsystem angeht. Da es definitiv das schlechteste Spiel war, dass ich in 2023 gespielt habe, hatte ich damit offensichtlich keinen Spaß.

  • Tillmann

    Here we go!!!

    Mit Botw, habe es aber auch nur ganz wenig gespielt :| und war bis jetzt nicht in der Laune, den Nachfolger zu kaufen.

  • Flomo

    Turmbaron

    Auf die Umfrage hatte ich gewartet,also ich finde totk eine ganze Ecke besser

  • Fang

    Turmfürst

    TotK bei mir. Das macht einfach alles besser. Himmel und Untergrund, viel bessere Dungeons mit einprägsameren Bossen. Bessere Geschichte damit einhergehend auch epischere Szenen (Masterschwert, Zeldas Schicksal, Endboss).


    Eines der besten Spiele die ich je gespielt habe.

  • SasukeTheRipper

    Meister des Turms

    Ganz klar BotW, TotK hätte ich eigentlich gar nicht gebraucht.

  • Artemis92

    Hüterin des Waldes

    Ich habe nur BotW gespielt und fand es grandios! 10/10. Konnte mich darin verlieren in der schönen Welt rum zu reiten.


    Da ich keine Switch habe werde ich in naher Zukunft wohl auch nicht TotK spielen. Dieses Zusammenbauen spricht mich von LPs her ehrlich gesagt auch überhaupt nicht an. 🙈

  • VirtualBoo

    Turmbaron

    Kann ich nicht beantworten hasse solche Fragen 😂

  • Nico.98

    Meister des Turms

    AndreasJapan


    Also ob man jetzt Tears of the Kingdom und Cashgrab im selben Kontext verwenden sollte, ist echt fragwürdig. Ich kann es verstehen, wenn einem das Spiel nicht gefallen hat, man muss jedoch nicht übertreiben.


    Auch muss man sich damit abfinden, dass ein Spiel vom Kaliber wie ein Zelda, GTA, Uncharted oder 3D-Mario nicht alle zwei bis drei erscheinen wird. Die Zeiten haben sich geändert, die Entwicklung birgt mehr Risiken, es ist teurer geworden, die Technik, Leistung etc hat sich weiterentwickelt und es dauert einfach länger.


    Hinzu kommt auch noch die Pandemie, welche die Entwicklung von Zelda selbstverständlich auch verzögert hat. Aus diversen Interviews geht hervor, dass das Spiel schon Anfang 2022 fertig entwickelt wurde und man ein Jahr damit verbracht hat Bugfixing usw zu betreiben. Ohne Corona wäre es bestimmt schon 2021 oder 2022 erschienen und dann wäre der Aufschrei auch nicht zu groß gewesen.


    Man muss halt bedenken, dass es außerdem ein direkter Nachfolger ist. Bei A Link Between Worlds, was ein direkter Nachfolger von A Link to the Past ist, hat man ja auch dieselbe Welt verwendet und erweitert und da war das auch in Ordnung. Wieso bei Tears of the Kingdom immer so ein Fass aufgemacht wird, verstehe ich nicht.


    Manche Nintendo Fans wissen echt nicht wie gut sie es haben. :dk:

  • billy_blob

    Meister des Turms

    Bei der Umfrage fehlt zumindest die Antwort: Ich habe eine andere Meinung.


    Hier kann man ja nur positiv abstimmen.


    Meine Wahl: beide Spiele haben mich nich lange bei der Stange gehalten.

  • Katsuno221

    Turmbaron

    Mit Abstand Tears of the Kingdom.

    Botw habe ich vom Release an weg insgesamt 30 aufgeteilte quälende Stunden gespielt und Ganon einen Tag vor dem Release von totk erlegt, einfach um weiterhin jedes Zelda Spiel deichgespielt zu haben (auch wenn ich persönlich Botw und Skyword Sword nicht als Zelda sehe, eher als schlechten April Scherz)


    Totk habe ich vom Release bis heute 2 mal durch gespielt und komme auf insgesamt 210 Stunden wo jede einzelne magisch war 🥰


    Im Nachhinein verstehe ich es auch, Botw war einfach die leere , leblose und langweilige Alpha Test Welt und in totk konnte man dann endlich Spaß haben 😁


    Ja ich hab die Umfrage gesehen, und kann kaum glauben das die Leute totk überhaupt gespielt haben, dann würde man nicht Botw wählen. Alles in totk wurde deutlich verbessert und war besser durch dacht. Selbst wenn man das bauen und zusammen fügen weg lassen würde.


    Aber gut Geschmäcker sich verschieden 🤷🏻‍♂️

  • NeoSilver

    Träumer

    Keines.

    The Legend of Zelda: Link's Awakening. :D

  • Arkstyle

    Turmritter

    Für mich klar TotK.


    BotW fand ich gut, aber keinesfalls überragend: Zu leer die Welt, Erkunden wird kaum belohnt (wie oft war an der hintersten Ecke einfach nichts? Zu oft, erinnere ich mich sofort wenn ich an das Spiel denke) und die Dungeons waren sehr bescheiden (die Physikrätsel dort noch bescheidener und einfach nur nervig).

    Nach so 55 Stunden war nach dem Storyende auch Ende für mich und nie wieder angerührt.


    Mit TotK habe ich die doppelte Menge verbracht, danach war der Ofen dort allerdings auch aus. Ja, die Unterwelt ist Murks, aber sonst verbessert es viele Schwachpunkte von BotW - hier hat mir z.B. das Erkunden deutlich mehr Spaß gemacht.



    Das Spieldesign/die Open World ist natürlich revolutionär, daswegen haben sich einen Platz in der HoF verdient.

    Sind es auch spielerisch Meisterwerke? Bei BotW bin ich ganz klar bei Nein. TotK habe allerdings nach den 110 Stunden auch nicht mehr angerührt… Ich hatte sehr viel Spaß, es ist besser als BotW… aber irgendwie ist für mich der Relessezauber auch etwas verflogen.

  • 5cool3me

    High Tech, Low Life

    Bei Botw war die neue Zelda Formel neu ^^ schätze jetzt geht es erstmal die nächsten 10+ Jahre so weiter, bis die Fans rumnörgeln aka die Absatz zahlen nicht mehr ganz so sind wie erwartet, dann kommt wieder Innovation.


    Für uns Nintendo Fans aber Business as usual.

  • Persona non grata

    Gast

    Definitiv BotW.


    Einfach weil es Neu und unverbraucht war. Da hatte das Entdecken und Ausprobieren mich deutlich länger unterhalten, als bei TotK, wo man vieles halt schon kannte. Von den Neuen Dingen in TotK mag ich zudem einiges nicht, die Ultrahand finde ich zum Beispiel oft eher nervig als spaßig oder intuitiv.


    Für mich hätte es TotK nicht gebraucht.

  • x0riente

    Pixel Knight

    BotW knapp 90h bis Abschluss. TotK bisher 170h. BotW hat definitiv mehr geflasht, aber TotK ist für mich das rundere Spiel.

  • AndreasJapan

    Turmbaron

    Nico.98 Selbstverständlich ist TotK ein Cashgrab. Es ist nicht so einer wie EA FC oder Call of Duty, aber es ist sicher mit dem Hintergedanken entwickelt worden, dass man große Teile recyceln kann, was das Risiko stark minimiert und auch die Entwicklungskosten deutlich senkt.


    A Link Between Worlds war ein kleineres Projekt mit einer ganz anderen Spielzeit und technischer Umsetzung. Sowas kann verhältnismäßig schnell und günstig entwickelt werden. Genau so wie Metroid Dread.


    Wenn man vergleicht, was andere Studios in unter 6 Jahren von Grund auf neu entwickelt haben (God of War, The Last of Us Part II, Super Mario Odyssey, Ghost of Tsushima, RDR 2 usw.), wird das noch deutlicher.


    Ich fand TotK gut, aber die Luft war schnell raus und es hatte eher DLC-Charakter. Für mich wäre es ausgreichend, wenn Nintendo ein bisschen Story, ein paar Crafting-Abschnitte und Teile der Himmelswelt als DLC angeboten hätte.


    Aber selbst dann würde ich weiter den Standpunkt vertreten, dass das Angebotene nach 6 Jahren viel zu wenig ist.


    Ich halte es für sehr wichtig, große und kleinere (aber nicht kleine) Spiele bei solchen Franchises abwechselnd mit größeren Spielen zu veröffentlichen (damit meine ich nicht sowas wie Link's Awakening). Ein Ocarina of Time Remake oder ein anderes neues lineareres The Legend of Zelda hätte ich mit Kusshand genommen.


    Ich finde die Veröffentlichungspolitik von Nintendo seit der Wii aber ohnehin merkwürdig.


    Finanziell macht Nintendo natürlich alles richtig, aber solche Spiele wie TotK werden meiner Ansicht nach in einigen Jahren rückblickend nicht mehr als Meisterwerk betrachtet werden.


    Das gleiche denke ich aber auch über Spider-Man 2, God of War Ragnarök und Co. Das ist meiner Meinung nach alles nur mehr vom Gleichen.

  • sCryeR

    Turmfürst

    Ich habe für mich Pro und Contra angeschaut und musste somit klar für BotW stimmen.


    BotW:

    90 % Absolut minderwertige Schreine

    Keine Dungeons - schlechteste "Bosse" der gesamten Serie

    Beschissen unnötiges Waffensystem

    Pferd unnötige, da spiel mit überflüssigen Teleportern überflutet - erst nach dem Antiken Set zu benutzen


    Erstklassige Heldenfähigkeiten, die super in die Steuerung eingefügt wurden

    Hatte den "Neu" Effekt

    Tolle Oberwelt

    - Abseits der Mängel eine tolle Spielerfahrung



    Totk

    90 % bessere Schreine - aber nach wie vor fehlt am Platz in einem Zelda Titel, jedes Mal ein Spieleunterbrecher - Fahrzeuge despawnen / Wer designet sowas?

    Massenhaft unnötige Quests - Belohungen fragwürdig - Rubine, Pfeile, Essen?

    Zu viele Höhlen und Brunnen, lieber weniger dafür qualitativ hochwertiger

    Bessere, aber immer noch keine Dungeons - Bosse zur Hälfte gut, der Rest ist Müll - kommt nicht annähernd an andere Titel heran

    Untergrund dient pur zur Contentsreckung und ist absolut überflüssig - keine Abwechselung, eintönig, öde

    Heldenfähigkeiten absolut grauenhaft, von Einsatz undurchdacht, Steuerung absolut mangelhaft

    Total unnötiges Bau System, warum 180 Teleporter, wo ist der Vogel, wofür gibt es in Totk überhaupt das Pferd? -> Horizon zeigt wie man sowas macht

    Weniger Kinderspielplatz, mehr Zelda

    Ohne Glichtes ein Grindfest


    Bessere Oberwelt

    Mehr "Oberwelt" Bosse

    Gibdos, mehr Gegnervielfalt

    Wege zu den "Dungeons" sind wohl das beste im Spiel

    Besserer Endboss, war aber auch nicht schwer, ein unbegwegliches Dämonenschwein ist kein Boss

    - Es macht einiges besser wie BotW, dafür ist es mit Müllcontent, Streckung und Grind überflutet



    -> Hoffentlich werden diese Scheiß Schreine für alle Zeit entfernt und es kommen richtige Dungeons mit richten Bossen ins Spiel - und keine 3 Mal in die Luft furtzen zum besiegen

    -> Map OpenWorld gerne, aber gewisse Areale nur mit bestimmen Items - auch im ersten Zelda konnte man nicht direkt jeden Winkel betreten und das war auch gut so


    Es ist ähnlich wie Mario Wonder, es versucht so zwanghaft "neu" zu sein, aber neu ist nicht immer besser. Ein SNES Super Mario World übertrumpt Wonder um längen. Jedes 3D Mario übertrumpft die 2D Marios und Galaxien.


    Ein Zelda OoT mit Gebieten ausgebaut wie in BotW oder ZTotK, den Items und Dungeons wie in OoT, zusätzlich Sidequets + Vogel im späteren Verlauf würde beide OpenWorld Titel gnadenlos in den Boden stampfen.

  • Sir Berntendo

    Turmbaron

    Ich finde beide gleich gut wenn ich mich aber entschieden müsste wäre TotK eine Nasenlänge vorne.

  • Darksamus666

    Wall-Jump-Akrobat

    Naja, deutlixh ist übertrieben, aber BotW maxht mMn alles etwas besser.

    Es gibt bessere Sidequests, mehr Freiheiten, die Spielwelt wurde sehr sinnvoll erweitert, auch wenn der Untergrund etwas zu groß für meinen Geschmack ist (dafür haben die Höhlen einen super Zelda1 vibe) und man hat viel mehr Freiheiten.

    Etwas schade finde ich, dass sie keinen Add-On machen. Da hätte es durchaus die Möglichkeit dazu gegeben.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Hemmy naja lies die Frage. Es geht darum mit welchem man mehr Spaß hatte.

    Und natürlich hatte man mit dem mehr Spaß, dass noch neu und beeindruckend war und nicht das was man schon bereits kennt in besser


    selbiges werden wahrscheinlich viele auch zu Splatoon sagen.

    Teil 1 war neu und frisch, war richtig spaßig.

    Teil 2 war fast das gleiche in besser/anders. Der Spaß hielt sich in Grenzen bzw. war früher verflogen

    Teil 3 wurde eventuell garnicht mehr geholt weil man aus teil 2 gelernt hat, dass der Zauber vorbei ist.


    Flomo ja aber die Umgrage ergab eben genau das was ich meinte, ein offensichtliches Ergebnis dass man schon im Vorraus wusste

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Beide Spiele sind Meisterwerke und suchen ihresgleichen <3

    TotK macht aber alles nochmal etwas besser als BotW, daher fällt meine Stimme für TotK aus :thumbup:

    Vor allem die Ultrahand, die Dungeons und die Story sind einfach grandios :*

  • Schraubsel

    Gaming Veteran

    The Legend of Zelda: Breath of the Wild hat mir deutlich mehr Spaß gemacht.


    Insgesamt ist Tears zwar sicherlich das objektiv bessere Spiel in ein paar Bereichen aber es entfaltet, zumindest für mich, einfach nicht die selbe Begeisterung wie Breath of the Wild seiner Zeit.

    Meine größte Motivation in Tears weiter zu spielen waren neben den Dungeons (Wenn man sie den wirklich so nennen möchte) und die Tränen da die Geschichte von Zelda sehr interessant und spannend ist.

    Der Untergrund ist schlicht sterbenslangweilig und die Inseln im Himmel sind auch nicht besser (außer die die man während der Quest zum fünften Weisen macht).

    Es fühlt sich einfach alles irgendwie aufgesetzt und erzwungen an damit man irgendwie rechtfertigen kann mit Link zu spielen und die selbe Welt erneut zu erkunden.


    Kurz um für mich war Tears eine ziemliche Enttäuschung und wurde dem Hype nicht gerecht. Und Aonuma in Ehren aber linear funktioniert Zelda einfach besser so schön wie Breath of the Wild auch war.

  • Wategate

    Turmknappe

    Ich bin leider kein Verfechter von zuviel Freiheit in Spielen. Botw fand ich noch gut aber Totk hab ich aus Mangel an Interesse abgebrochen. Meine Zelda's sind auf dem GameCube Zuhause . Twilight Princess und The Wind Waker ❤️ Bitte Nintendo, endlich für die Switch.

  • Eisblauer Wolf

    Wölfin des Nordens

    Ich hab BotW nicht viel bzw lange gespielt dafür aber TotK und deswegen mag ich es lieber. Beim erkunden haben mich diese großen mechanischen Krabbelviecher und ihren langen Laserstrahlen ziemlich genervt und das schon von weitem. In TotK kann ich in Ruhe laufen und alles einsammeln bzw entdecken daher habe ich meinen Spaß eher mit dem Sequel. Aber irgendwann wird BotW nachgeholt ;) . Und jaaaa das ständige kaputt gehen der Waffen ist wirklich zum <X, in beiden Teilen || .

  • Knoso

    sTÜRMER

    Ganz klar BotW. Das heisst aber nicht, dass TotK ein schlechtes Spiel wäre. Es war halt nicht mehr ganz so unwälzend wie der Vorgänger und von manchem war zu viel da, z.B. der Untergrund oder die klassischen Rüstungs-Sets. Leider vergessen manche Kritiker dabei, dass man ja nicht gezwungen war, das alles zu spielen. Spielt man also nur die Hauptstory, erhält man ein super Spiel, bei dem alles passt.


    Leider scheint Nintendo die klassische Linie nicht mehr verfolgen zu wollen. Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn sie beides parallel gemacht hätten, also klassische Zeldas und Open-World. Aber man kann halt nicht alles haben. Vielleicht gibts ja irgendwann ein neues Darksiders.

  • Mayday

    Großmeister

    Bei mir eindeutige botw die Nase vorne!

  • Hemmy

    Frühsommer-Flauschknäuel

    Wowan14

    Ich bin halt nur verwundert, da der Wow-Effekt wirklich das Einzige ist, was Botw unter Umständen besser macht als sein Nachfolger (logischerweise). Ich hätte damit gerechnet, dass alle anderen Punkte, welche Totk besser macht, in das Resultat der Umfrage stärker einfliessen würden und das Spiel somit mehr Leuten mehr Spaß macht.

  • DerFabian

    Gaming since 1992

    Beide Spiele hatten für mich ihre Vorzüge: BotW mit einem damals für ein Zelda einzigartigen Konzept und der frei zugänglichen Spielwelt.

    TotK dagegen mit der Vertiefung des Konzepts, neuen Ideen und massiv erhöhten Umfang und dichteren Atmosphäre.


    Bei BotW haben mich (genau wie in TotK eigentlich) die zerbrechlichen Waffen immer genervt. Auch war das Dungeon-Design für meinen Geschmack zu wenig Zelda und immer auf die Spezialfähigkeiten abgestimmt.


    Und. Keine. Items.

    GEHTS NOCH?!

  • Nico.98

    Meister des Turms

    AndreasJapan


    Nein, also beim Thema Cashgrab werden wir uns nicht einig. Super Mario 3D AllStars ist ein Cashgrab. Nötigsten Aufwand betrieben und künstliche Verknappung, um möglichst viel zu verkaufen. Das ist für mich ein Cashgrab, aber doch nicht Tears of the Kingdom. Das kann doch nicht ernst gemeint sein.


    Und nochmal zum Thema mit den sechs Jahren Entwicklungszeit. Wir hatten eine Pandemie und in Japan war man das Arbeiten von zuhause überhaupt nicht gewöhnt. Da musste viel umgestellt werden. Wenn wir Corona nicht hätten, hätten wir das Spiel wahrscheinlich schon vor ein oder zwei Jahren bekommen.


    Tears of the Kingdom wurde sofort als direkter Nachfolger angekündigt, man hat gesagt, dass es in der gleichen Welt spielt, die erweitert wird. Wenn man zu unrealistische Erwartungen hat, dann ist man aber auch selber Schuld. Es holt alles aus der Switch raus was möglich ist. Dass so ein Spiel so gut funktioniert, ist eine Meisterleistung.


    Wie gesagt, kann ich es verstehen wenn Leute enttäuscht sind. Auch ich finde das Spiel nicht perfekt, jedoch finde ich es eher frech zu behaupten, dass es ja bloß ein DLC ist oder sich so anfühlt. Das ist Quatsch.


    Vielleicht wirst du ja in Zukunft wieder einen Titel finden, der dir mehr Spaß machen wird. Das wird ja kein direkter Nachfolger mehr, spielt in einer anderen Welt und wird sehr wahrscheinlich eine andere Engine haben.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Hemmy naja vergleich es einfach mit einem sagen wir Freizeitpark. Der erste Besuch wird immer der beste sein, egal wieviel neue Attraktionen beim zukünftigen besuchen dazukommen, die vorherigen werden niemals den gleichen Effekt erzielen wie beim ersten Mal. Noch dazu ist die Optik im Spiel die gleiche, wodurch die Augen ebenfalls keine wirklich neuen Reize erleben. Deswegen funktionierte es mit der Reihe ja bisher so gut, stehts es irgendwie anders zu machen und auch den Stil immer wieder zu wechseln.

  • lunatic1988

    Wurstkönig

    objektiv betrachtet ist totk das verbesserte botw. in allen aspekten, für mich, das bessere spiel. wüsste nix, was mir botw mehr geboten hat deshalb fällt meine wahl auf totk.

  • Hemmy

    Frühsommer-Flauschknäuel

    Wowan14

    Totk bietet aber sehr viele Neuheiten. Wenn man also den Vergleich mit dem Freizeitpark zieht, welcher ein Dutzend neue Attraktionen hat, dann würde ich schon sagen, dass der zweite Besuch besser ist.

  • Ness

    Turmbaron

    Es ist schwierig zu beantworten. Hätte ich BotW vorher nicht gespielt würde ich für TotK stimmen.

    Da ich BotW allerdings an nahezu 100% durchgespielt habe ist es für mich der bessere Teil.


    Ich denke für die meisten hängt die Entscheidung ganz davon ab ob man beide Teile hintereinander gespielt hat oder nur TotK gespielt hat.

  • Tomte

    Gamer since Game&Watch

    Ich kann es nicht wirklich sagen. BotW hat mehr fasziniert, aber TotK holt nochmal so viel mehr raus.


    Bei BotW fand ich den DLC nur semi gelungen. TotK fühlt sich definitiv kompletter an.


    Mit TotK bin ich auch noch nicht ganz durch, trotz 170 Stunden Spielzeit.


    BotW habe ich 2 1/2 mal durchgespielt.


    Ich finde beide fantastisch und habe mit beiden sehr viel Spaß (gehabt).


    Hemmy naja vergleich es einfach mit einem sagen wir Freizeitpark. Der erste Besuch wird immer der beste sein, egal wieviel neue Attraktionen beim zukünftigen besuchen dazukommen, die vorherigen werden niemals den gleichen Effekt erzielen wie beim ersten Mal. Noch dazu ist die Optik im Spiel die gleiche, wodurch die Augen ebenfalls keine wirklich neuen Reize erleben. Deswegen funktionierte es mit der Reihe ja bisher so gut, stehts es irgendwie anders zu machen und auch den Stil immer wieder zu wechseln.

    Kann ich dir nicht recht geben. Phantasialand als Freizeitpark ist heute besser denn je. Mein bester Besuch war als Rookburgh neu war und wir erfreulicherweise den Testbetrieb mitmachen durften. Das Steampunk Setting hatte es mir extrem angetan. Wenn ich heute da bin, ist es aber natürlich nicht mehr dasselbe, weil ich es halt kenne.


    Insofern bringt Veränderung eine Menge. Und wir hatten ja schon in einem anderen Thread das Vergnügen, aber ich finde TotK bringt so viel Veränderung, dass es sich sehr vertraut anfühlt, aber eben doch neu genug ist.


    Ohne BotW vor 6 Jahren hätte TotK deutlich mehr Game Awards bekommen. Es „leidet“ quasi auch ein wenig unter dem Vorgänger.


    Ich denke objektiv betrachtet ist TotK das bessere Spiel. Emotional betrachtet war BotW aber natürlich auch eine Wucht. Das gilt vermutlich für einen Großteil der Umfrageteilnehmer.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Tomte es wäre halt ein Unterschied gewesen, wenn dazwischen einige Hauptableger erscheinen wären, ehe man zum direkten Nachfolger überging. Dann hätte man wieder was anderes gesehen und es würde sich frischer anfühlen. So ist es more of the same mit einigen Neuerungen. Wie halt eine DLC Erweiterung...

  • Iggy-Koopa

    Nintendo Freak

    Tut mir leid, das zu sagen, aber ich finde, die Antwort Möglichkeiten treffen dieses mal nicht wirklich ganz zu. Da Zelda drauf stand und man Zelda Spielen wollte, war trotzdem die Enttäuschung für mich groß, als Zelda nicht wirklich Zelda war. Zelda TotK nicht beendet Zelda BotW zwar gekauft, aber nie gespielt. Warum Gekauft werden sich manche Fragen. Antwort, gibt nix darauf zu sagen.

  • Pogopuschel

    entkam der Hölle

    Aktuell geh ich tendenziell davon aus, dass ich beide Teile nie spielen werde. Bei BotW dachte ich noch, dass ich es bestimmt irgendwann mal kaufen werde. Dann näherte sich aber der Release von TotK und die Trailer dazu haben in mir gar kein Interesse mehr erzeugt.


    Werde die spiele auch nicht kaufen, nur weil "Zelda" draufsteht. Vor allem frage ich mich im Moment, wann ich diese Umfangsmonster ernsthaft spielen soll. Ich denke, ich müsste allgemein mal wieder mehr spielen, dass sich diese Spiele für mich wirklich lohnen würden. Dementsprechend schreckt mich aktuell der Umfang ab.


    Vor allem aber gibt es viele mega tolle Spiele auf dem Markt und da haben aktuell einige Spiele bei mir Vorrang, bevor ich vielleicht doch noch irgendwann das "Experiment" mit einem dieser beiden Zeldas wage.

  • ShadowBanisher

    Majoras Mondbewohner

    Seid mir nicht böse, aber ich finde diese Umfrage nicht definiert genug. Ich kenne mich aus mit Forschung. Es fehlen Punkte, wie: „Habe beide Spiele gespielt und sie haben mir keinen/wenig Spaß gemacht.“

    Forschung MUSS möglichst alle Möglichkeiten betrachtbar machen.

    Und dazu gehört auch, dass Zelda BotW und TotK eben beide nicht wirklich Spaß gemacht haben könnten.

    Das ist zwar vermutlich gering, aber durchaus möglich.

    :saint:

  • nec3008

    Turmbaron

    Der Spielspaß war bei beiden eigentlich sehr ähnlich für mich.

    BotW hatte den großen Aha-Effekt auf seiner Seite, während man merkte, dass TotK "nur" das Spiel war, was die sich schon für den Erstling vorgenommen hatten.

    Was beiden fehlt sind die Dungeons, die man trotz Open World mit einbringen hätte können. Statt der vielen einzelnen Rätsel in den Schreinen hätten ein paar davon einfach in Dungeons verwurstet werden können. TotK geht mit den Tempeln schon in die richtige Richtung, aber darf noch etwas mehr werden (Elden Ring bekommt es ja auch hin ;) ). Und es dürfen auch gern mehr vertonte Zwischensequenzen dazu kommen, die die Story voran treiben.

  • Cr1t1c4l H1T5

    Turmheld

    Und dazu gehört auch, dass Zelda BotW und TotK eben beide nicht wirklich Spaß gemacht haben könnten

    Das wird aber die absolute Minderheit sein uns daher als extra Antwort zu vernachlässigen.

    Passt doch

    Ich mag teil 1 mehr

    Ich mag teil 2 mehr

    Ich mag beide gleich

    Ich schreibe einen Kommentar


    Die Frage heißt ja auch welchen Teil mag ich mehr und nicht ob man mit dem Open Air Gameplay der neuen Zeldateile zufrieden ist. ;)

  • 4C8en

    w00t

    Auch wenn mir beide Teile sehr viel Spaß bereitet haben und obwohl ich mit TotK mehr Zeit verbracht habe, war es für mich einfach mich für BotW zu Entscheiden.


    Als ersten und je nach Sichtweise mehrfachen Punkt. Das Unbekannte.

    BotW war mein erstes Zelda, somit auch sehr schön in die Zelda Welt einzusteigen. Dann war es der Erste Teil im "neuen Hyrule".

  • Metzler

    Turmheld

    BOTW hatte mehr den WOW-Effekt, aber mehr Spaß hatte ich bei TOTK.

  • UnDnU

    Turmheld

    BotW, das war für mich das deutlich rundere Spiel und Spielerlebnis. Bei TotK gab es bei mir leider keinen einzigen Wow-Moment, bei BotW damals hingegen mehrere. Auch das Basteln fand ich teilweise relativ nervig und die neue Unterwelt war relativ öde.

    Ich hoffe mein Eindruck bewahrheitet sich, dass TotK lediglich von einem "B-Team" gemacht wurde und die Arbeiten am "wirklich neuen" Zelda sind schon längst im Gange, so dass man nicht mehr so lange auf den nächsten 3D-Teil warten muss (beim Zocken von TotK dachte ich häufig "eigentlich hätte ich jetzt mehr Bock auf einen komplett neuen Teil").

  • Ely

    Turmbaron

    BotW fand ich deutlich besser. TotK habe ich nicht mal durchgezockt, weil mir das Craftig schlicht zu viel wurde und dann letztendlich auf den Keks ging.


    An jeder Ecke einen auf Bastelbude machen zu müssen ist für mich kein Zelda-Spiel mehr. BotW hatte eine unglaubliche Atmosphäre, durch die offene Welt und die fehlende Führung konnte ich da so richtig eintauchen und meinen eigenen Weg finden, ohne ständig im Spielfluß durch irgendeine Bastelstunde herausgerissen zu werden. Man beschäftigt sich dann nicht mehr damit, in das Spiel zu tauchen, sondern damit, irgendwelche Teile zusammenzufrickeln, um dann mit dem Spiel weiterzumachen. Diese Unterbrechungen zerstörten für mich das ganze Spiel, ich fand das aufgesetzt, nervend und ich hörte mit TotK auf.


    Schade. Ich habe mich auf TotK gefreut.

  • Cyron

    Turmheld

    Breath of the Wild.


    Hhier kamen aber noch als Bonus der Release von der Switch drauf und es war einfach NEU und WOW. Eins meiner Lieblings-Zeldas.

    Tears of the Kingdom hat mich dann nicht mehr so angesprochen: Es fühlt sich, für mich, nicht so "neu" an, wie damals BOTW. Zusätzlich kam dieses "crafting" dazu, was mich mehr gestört, als geholfen hat.


  • Wolftoad

    Turmritter

    Naja BOTW war halt neu und TOTK hat "nur" die basis etwas verfeinert. Waren beide echt gut, aber nüchtern betrachtet hat BOTW warscheinlich mehr spaß gemacht. Außerdem wird das Open-World konzept meiner meinung nach generell gerade etwas ausgelutscht, nicht nur in Zelda. :dk:

  • Sebi.L.

    Meister des Turms

    Tears of the Kingdom, weil es für mich in Sachen Open World, Story, Tempel, Fähigkeiten und Bosskämpfe das bessere Spiel ist und auch mehr zu bieten hat. Breath of the Wild war natürlich ein komplett neues Erlebnis, wo dieser Wow Effekt dementsprechend größer war. Aber Tears of the Kingdom ist für mich im direkten Vergleich einfach nochmal eine Stufe höher.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    ShadowBanisher in der Umfrage geht es aber darum, welcher der beiden Teile MEHR Spaß gemacht hat und nicht OB es Spaß gemacht hat. Somit sind die Antwortmöglichkeiten eigentlich völlig korrekt.

    Das ist eine simple Umfrage und keine große Studie oder sonst was in der Art.

    Was ist an "Wir würden gerne erfahren, mit welchem Titel ihr mehr Spaß hattet."

    nicht definiert genug? da gibts nicht wirklich Spielraum für Interpretation oder Missverständnisse.


    Theoretisch hätten nur 3 vollkommen gereicht:

    - BotW

    - TotK

    - beide ungefähr gleich


    alles weitere wären nur extras für die Leute die an der Umfrage mitmachen wollen, aber nicht wirklich die Zielgruppe der Umgrage sind

  • Philipp Pöhlmann

    Lektorat

    Wow, eine wahnsinnig schwierige Frage. Ich hab mal ausgewählt, dass ich mit beiden ähnlich viel Spaß hatte, jedoch gefallen mir gewisse Facetten bei einem Spiel immer deutlich mehr als bei dem anderen. Die Story beispielsweise hat mir bei beiden gut gefallen, allerdings ist die von TotK deutlich ausgereifter und emotionaler, weshalb ich hier den Punkt an das Sequel geben würde. Bei der Erkundung der Welt wiederum hat BotW klar die Nase vor. Und das liegt nicht nur daran, dass TotK ein Sequel in der gleichen Welt ist, die Oberfläche hat sich nämlich recht gut verändert und da macht es auch Spaß, ebendiese kleinen Veränderungen zu erkunden. Regelrecht enttäuschend fand ich aber die generischen Himmelsinseln sowie den Untergrund, bei dem ich nach etwas Batterie-Farming eigentlich nur noch von Lichtwurzel zu Lichtwurzel geflogen bin, da diese Riesen-Map für mich einfach viel zu leer und uninteressant ist. Was die Bosskämpfe angeht, hat dafür aber TotK deutlich mehr zu bieten. Zwar sind die Bosse keine wirkliche Herausforderung (wie auch schon in BotW), aber deutlich besser designt und gerade das Finale ist einfach eines der besten, das ich überhaupt je in einem Videospiel gesehen habe, während das Finale von BotW (auch aufgrund des überhaupt nicht gelungenen Boss-Designs) mich überhaupt nicht vom Hocker gerissen hat. So könnte ich den Ball auch noch bei ein paar anderen Aspekten hin und her werfen, ob sich da bei mir irgendwann mal ein Favorit herauskristallisieren wird, ist fraglich.

  • Ch3ck3rM0n

    Turmheld

    Ich würd's ja gern beantworten, aber meine Switch geht morgen erneut in die Reparatur, da sie immer noch nicht bootet 😠

  • Vinyl99

    definitiv BotW, ToK ist für mich durch diese Baumechanik total schnell total öde geworden...man merkte auch in der Öffentlichkeit, dass der Hype darum sehr schnell abgeflaut ist!

  • x0riente

    Pixel Knight

    [...] weil mir das Craftig schlicht zu viel wurde und dann letztendlich auf den Keks ging.


    An jeder Ecke einen auf Bastelbude machen zu müssen ist für mich kein Zelda-Spiel mehr. [...]

    Das ist echt häufig ein Punkt (Zitat total random) und ich verstehe es nicht so richtig:


    Ich selbst bekomme außer Floß, Gleiter und Auto kaum was auf die Kette, aber man braucht für den Fortschritt in der Story eben auch kaum Basteleien und die Waffensynthese (= Beseitigung des Hauptkritikpunktes an BotW) funktioniert automatisch. Prinzipiell kann man TotK also fast wie BotW spielen, wenn man das möchte - das Basteln ist kaum Muss und eher für optionale Aufgaben wichtig.


    Aber vllt spielt mir meine Erinnerung auch einen Streich.

  • Chris.P.Bacon

    Turmritter

    TOTK bei weitem.. Mehr zu tun mehr zu entdecken und die Ultrahand feature total Klasse.

    BOTW hat mich genervt mit die ständige Kletterei was deutlich weniger bei TOTK war!

  • Kell Conerem

    Xenoblade Ultra

    MarioKartWii Miamoto hat schon seit 15 Jahren nix mehr bei Zelda zu Reden.

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    Und der Gewinner ist: Breath of the Wild. Verdient aus meiner Sicht.

  • MarioKartWii

    Heiß auf die Switch U

    Kell Conerem Er ist doch maßgeblich an SS beteiligt gewesen.

  • Knoso

    sTÜRMER

    Ich hoffe mein Eindruck bewahrheitet sich, dass TotK lediglich von einem "B-Team" gemacht wurde und die Arbeiten am "wirklich neuen" Zelda sind schon längst im Gange, so dass man nicht mehr so lange auf den nächsten 3D-Teil warten muss (beim Zocken von TotK dachte ich häufig "eigentlich hätte ich jetzt mehr Bock auf einen komplett neuen Teil").

    Da würde ich an Deiner Stelle jetzt aber nicht drauf wetten.

Zurück zur Startseite