Umfrage der Woche: Breath of the Wild oder Tears of the Kingdom – Mit welchem The Legend of Zelda-Spiel hattet ihr mehr Spaß?

  • Tears of the Kingdom ist das erste Zelda, was ich nicht gekauft habe. Was ich im Stream gesehen hatte, hat mir keine Lust auf das Spiel gemacht. Sah aus wien cooles Sandbox Spiel aber ich will bei einem Zelda, ein Zelda und kein Sandbox Spiel mit Zelda Skin. (Abgesehen vom Anfang. Der war schon eher ziemlich Zelda und cool aber als man ans Tageslicht kam, war die ganze Atmosphäre hin und ich konnts nicht mehr ernst nehmen, leider xD)

    Dazu hatte Breath of the Wild mich auch eher enttäuscht, nachdem mich bereits Skyward Sword und Triforce Heroes enttäuschten aufgrund der mangelnden Qualität beim Gameplay. (Hit Boxen, Steuerung etc)

    Schätze es ist nichts mehr für mich und ich muss mit der Reihe abschließen... neue richtige 2D Ableger will Nintendo ja auch nicht mehr machen, womit mir da nichts mehr bleibt, außer die alten Spiele... v,v
    Naja da hab ich halt Pech gehabt^^

  • Hab nur BotW gespielt. Auf TotK hatte ich ehrlich gesagt keine Lust mehr nach dem ich mir einige Lets Plays dazu angesehen hatte. Liegt aber an dem zwingenden Baumodus. Vllt. in paar Jahren dann mal :) das Collector’s Lösungsbuch hab ich ja eingeschweißt hier liegen 😆

    Hatte auch mal irgendwann Anfang des Jahres versucht BotW erneut zu zocken...nicht mal das hat noch gezündet.


    Wenn ich so drüber nachdenken....hab dieses Jahr nur ein einziges Spiel gekauft (und 2 DLCs) und das wars 😱

  • TotK ist an sich "neutral betrachtet" das bessere Game.


    Aber es baut nun mal komplett auf BotW auf, welches die Grundlage bildet, und seinerzeit viele revolutionäre Elemente einführte.

    Der für mich ausschlaggebende Punkt: dieses Game ist ein Erkundungsgame. Auch wenn die Welt sich hier und da verändert hat, ist es dennoch die komplett gleiche Map, sodass das Erkunden beim zweiten Mal sehr viel weniger Reiz hatte.

    Hmmmm.... lecker... Pizza!!!!

  • Ich kenne selber nur BotW, habe es früher aber nach etwas über 100 Stunden abgebrochen, da mich die Wächter nervten und das die Waffen zu schnell Putt waren. Meine bessere hälfte hatte es schon mehr gefallen gehabt.

    Werde bald mit TotK anfangen, da es mir schon eher gefallen könnte, weil ich gerne ein Bastler bin und ich gerne Experimentiere. Das es noch größer ist wegen Himmel und Unterwelt, schreckt mich nicht so ab, da ich das Game als Dauer Projekt starte und ich zwischendurch mich auch gerne erstmal mit was anderes beschäftige. Ich bin gespannt.

  • Breath of the wild war für mich persönlich sehr nah an einem perfekten Spiel!

    Es hat genau dieses Gefühl beim spielen vermittelt was einem unendlich Spielspaß bringt und so motiviert, dass man den Controller gar nicht mehr weglegen möchte.


    Tears of the kingdom dagegen war mir zu vollgestopft, was sich mehr nach Arbeit anfühlte als nach spiel. Das Bauen macht zwar stellenweise Spaß und funktioniert gut, war mir aber zu häufig Pflichtprogramm.


    Daher ist botw mein klarer Favorit ❤️


    Natürlich sind beides aber absolut geniale Spiele.


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Da mir beide Spiele gleich wenig gefallen, konnte ich nicht teilnehmen. Botw habe ich nach wenigen Stunden frustriert beendet.


    Hat für mich nichts mit einem Zelda zu tun.


    Spiel ist damit nicht grundsätzlich schlecht, aber für mich halt kein zelda

  • Beide haben mir ungefähr gleich Spaß gemacht. BotW war damals natürlich bahnbrechender und fühlte sich viel frischer an, ich habe es auch deutlich länger gespielt. Vor allem fühlte es sich für mich wie eine Befreiung an, nach den quälend linearen Ablegern Twilight Princess und Skyward Sword.


    Ich finde es aber unfair, TotK vorzuwerfen, dass es nicht so neuartig wie BotW war. Wäre TotK zuerst erschienen, wäre dies natürlich das Spiel gewesen, das dem Zelda-Universum die dringend benötigte Neuausrichtung bescherte. Vielleicht hätte sich BotW danach sogar wie ein Downgrade angefühlt. Eigentlich ist TotK das bessere Spiel, aber man war natürlich nicht mehr so geflasht wie beim Vorgänger.


    Lange Rede, kurzer Sinn: beides sind Meisterwerke, die perfekt aufeinander aufbauen. Ich mag mich wirklich nicht für eines der beiden entscheiden.

    Switch-Freundescode: 2416-7632-4514

  • Mir haben beide Spiele auf ihre Art und Weise viel Spaß bereitet.

    Wenn ich mich für ein Spiel entscheiden müsste wäre es wohl BotW.

    Einfach weil es damals so viel neu gemacht hat und ich den DLC auch sehr gerne gespielt habe.

    TotK hat für mich aber die bessere Story.

  • Breath of the Wild fühlte sich neu an, hatte keinen miserablen Untergrund, es wurde kein Gimmick gemolken, es gab keine leere Himmelswelt und das Spiel fühlte sich bezüglich der Story, Areale und Nebenmissionen runder an. Außerdem konnte man ab einem bestimmten Zeitpunkt mit einer Fähigkeit das Klettern umgehen.


    Tears of the Kingdom fühlte sich für mich wie ein Cashgrab an. Nicht auf einem schlimmen Niveau, aber ich habe mich ernsthaft gefragt, was das soll. Besonders 6 Jahre nach Breath of the Wild.


    Bei Super Mario Galaxy 2 hatte ich dafür Verständnis, es erschien 3 Jahre nach Galaxy 1 und dazwischen gab es New Super Mario Bros. Wii. Das fand ich auch schon höchst merkwürdig, aber es ersetzte keinen anderen Main-Teil.


    6 Jahre nach Breath of the Wild hätte ich jedoch viel mehr erwartet. Man denke nur daran, dass Majora's Mask nur 2 Jahre nach Ocarina of Time erschien und sich trotzdem wie ein völlig anderes Spiel anfühlte. Oder Twilight Princess, das trotz Verschiebungen nur 4 Jahre nach The Wind Waker erschien und beide Spiele völlig unterschiedlich waren.


    Ich meine das nicht persönlich: Ich habe oftmals das Gefühl, dass die Leute relativ wenig erwarten und nicht mehr so anspruchsvoll sind wie damals. Es gab mal eine Zeit, da wollte man den Kunden nicht immer das gleiche auftischen und hat sich mit Nachfolgern oft stark gesteigert (Resident Evil, Tekken, The Legend of Zelda, Poke'mon, Advance Wars 2, Pikmin 2 usw.).


    Ich glaube nicht, dass wir ein Peak erreicht haben, es geht hier eher darum, dass es wesentlich einfacher und günstiger ist, ein TotK zu entwickeln.


    Wirklich schade.

  • Tears of the Kingdom möchte mehr als sein Vorgänger sein und überfrachtet damit seine Steuerung. Zudem ist das Bauelement eben nicht optional, sondern muss in einigen Spielpassagen verwendet werden, um einen Fortschritt zu generieren. Dabei wird dem Spiel sein kompletter Fluss genommen.


    Breath of the Wild hatte einen klareren Aufbau als Spiel, weil es eben nicht versucht hat Vieles zu sein, sondern sich auf einige Elemente beschränkt hat. Diese Limitierung macht Breath of the Wild für mich besser als Tears of the Kingdom.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mamagotchi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!