Umfrage der Woche: Breath of the Wild oder Tears of the Kingdom – Mit welchem The Legend of Zelda-Spiel hattet ihr mehr Spaß?

  • Es ist schwierig zu beantworten. Hätte ich BotW vorher nicht gespielt würde ich für TotK stimmen.

    Da ich BotW allerdings an nahezu 100% durchgespielt habe ist es für mich der bessere Teil.


    Ich denke für die meisten hängt die Entscheidung ganz davon ab ob man beide Teile hintereinander gespielt hat oder nur TotK gespielt hat.

  • Ich kann es nicht wirklich sagen. BotW hat mehr fasziniert, aber TotK holt nochmal so viel mehr raus.


    Bei BotW fand ich den DLC nur semi gelungen. TotK fühlt sich definitiv kompletter an.


    Mit TotK bin ich auch noch nicht ganz durch, trotz 170 Stunden Spielzeit.


    BotW habe ich 2 1/2 mal durchgespielt.


    Ich finde beide fantastisch und habe mit beiden sehr viel Spaß (gehabt).


    Hemmy naja vergleich es einfach mit einem sagen wir Freizeitpark. Der erste Besuch wird immer der beste sein, egal wieviel neue Attraktionen beim zukünftigen besuchen dazukommen, die vorherigen werden niemals den gleichen Effekt erzielen wie beim ersten Mal. Noch dazu ist die Optik im Spiel die gleiche, wodurch die Augen ebenfalls keine wirklich neuen Reize erleben. Deswegen funktionierte es mit der Reihe ja bisher so gut, stehts es irgendwie anders zu machen und auch den Stil immer wieder zu wechseln.

    Kann ich dir nicht recht geben. Phantasialand als Freizeitpark ist heute besser denn je. Mein bester Besuch war als Rookburgh neu war und wir erfreulicherweise den Testbetrieb mitmachen durften. Das Steampunk Setting hatte es mir extrem angetan. Wenn ich heute da bin, ist es aber natürlich nicht mehr dasselbe, weil ich es halt kenne.


    Insofern bringt Veränderung eine Menge. Und wir hatten ja schon in einem anderen Thread das Vergnügen, aber ich finde TotK bringt so viel Veränderung, dass es sich sehr vertraut anfühlt, aber eben doch neu genug ist.


    Ohne BotW vor 6 Jahren hätte TotK deutlich mehr Game Awards bekommen. Es „leidet“ quasi auch ein wenig unter dem Vorgänger.


    Ich denke objektiv betrachtet ist TotK das bessere Spiel. Emotional betrachtet war BotW aber natürlich auch eine Wucht. Das gilt vermutlich für einen Großteil der Umfrageteilnehmer.

    Einmal editiert, zuletzt von Tomte () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tomte mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Tomte es wäre halt ein Unterschied gewesen, wenn dazwischen einige Hauptableger erscheinen wären, ehe man zum direkten Nachfolger überging. Dann hätte man wieder was anderes gesehen und es würde sich frischer anfühlen. So ist es more of the same mit einigen Neuerungen. Wie halt eine DLC Erweiterung...

  • Tut mir leid, das zu sagen, aber ich finde, die Antwort Möglichkeiten treffen dieses mal nicht wirklich ganz zu. Da Zelda drauf stand und man Zelda Spielen wollte, war trotzdem die Enttäuschung für mich groß, als Zelda nicht wirklich Zelda war. Zelda TotK nicht beendet Zelda BotW zwar gekauft, aber nie gespielt. Warum Gekauft werden sich manche Fragen. Antwort, gibt nix darauf zu sagen.

  • Aktuell geh ich tendenziell davon aus, dass ich beide Teile nie spielen werde. Bei BotW dachte ich noch, dass ich es bestimmt irgendwann mal kaufen werde. Dann näherte sich aber der Release von TotK und die Trailer dazu haben in mir gar kein Interesse mehr erzeugt.


    Werde die spiele auch nicht kaufen, nur weil "Zelda" draufsteht. Vor allem frage ich mich im Moment, wann ich diese Umfangsmonster ernsthaft spielen soll. Ich denke, ich müsste allgemein mal wieder mehr spielen, dass sich diese Spiele für mich wirklich lohnen würden. Dementsprechend schreckt mich aktuell der Umfang ab.


    Vor allem aber gibt es viele mega tolle Spiele auf dem Markt und da haben aktuell einige Spiele bei mir Vorrang, bevor ich vielleicht doch noch irgendwann das "Experiment" mit einem dieser beiden Zeldas wage.

    Du drohst mir mit einer Pistole? :facepalm: Tja, ich hab eine Büroklammer! 8)

    *** A. MacGyver, Special Agent der Phoenix Foundation ***

  • Seid mir nicht böse, aber ich finde diese Umfrage nicht definiert genug. Ich kenne mich aus mit Forschung. Es fehlen Punkte, wie: „Habe beide Spiele gespielt und sie haben mir keinen/wenig Spaß gemacht.“

    Forschung MUSS möglichst alle Möglichkeiten betrachtbar machen.

    Und dazu gehört auch, dass Zelda BotW und TotK eben beide nicht wirklich Spaß gemacht haben könnten.

    Das ist zwar vermutlich gering, aber durchaus möglich.

    :saint:

  • Der Spielspaß war bei beiden eigentlich sehr ähnlich für mich.

    BotW hatte den großen Aha-Effekt auf seiner Seite, während man merkte, dass TotK "nur" das Spiel war, was die sich schon für den Erstling vorgenommen hatten.

    Was beiden fehlt sind die Dungeons, die man trotz Open World mit einbringen hätte können. Statt der vielen einzelnen Rätsel in den Schreinen hätten ein paar davon einfach in Dungeons verwurstet werden können. TotK geht mit den Tempeln schon in die richtige Richtung, aber darf noch etwas mehr werden (Elden Ring bekommt es ja auch hin ;) ). Und es dürfen auch gern mehr vertonte Zwischensequenzen dazu kommen, die die Story voran treiben.

  • Und dazu gehört auch, dass Zelda BotW und TotK eben beide nicht wirklich Spaß gemacht haben könnten

    Das wird aber die absolute Minderheit sein uns daher als extra Antwort zu vernachlässigen.

    Passt doch

    Ich mag teil 1 mehr

    Ich mag teil 2 mehr

    Ich mag beide gleich

    Ich schreibe einen Kommentar


    Die Frage heißt ja auch welchen Teil mag ich mehr und nicht ob man mit dem Open Air Gameplay der neuen Zeldateile zufrieden ist. ;)

  • Auch wenn mir beide Teile sehr viel Spaß bereitet haben und obwohl ich mit TotK mehr Zeit verbracht habe, war es für mich einfach mich für BotW zu Entscheiden.


    Als ersten und je nach Sichtweise mehrfachen Punkt. Das Unbekannte.

    BotW war mein erstes Zelda, somit auch sehr schön in die Zelda Welt einzusteigen. Dann war es der Erste Teil im "neuen Hyrule".

  • BotW, das war für mich das deutlich rundere Spiel und Spielerlebnis. Bei TotK gab es bei mir leider keinen einzigen Wow-Moment, bei BotW damals hingegen mehrere. Auch das Basteln fand ich teilweise relativ nervig und die neue Unterwelt war relativ öde.

    Ich hoffe mein Eindruck bewahrheitet sich, dass TotK lediglich von einem "B-Team" gemacht wurde und die Arbeiten am "wirklich neuen" Zelda sind schon längst im Gange, so dass man nicht mehr so lange auf den nächsten 3D-Teil warten muss (beim Zocken von TotK dachte ich häufig "eigentlich hätte ich jetzt mehr Bock auf einen komplett neuen Teil").

  • BotW fand ich deutlich besser. TotK habe ich nicht mal durchgezockt, weil mir das Craftig schlicht zu viel wurde und dann letztendlich auf den Keks ging.


    An jeder Ecke einen auf Bastelbude machen zu müssen ist für mich kein Zelda-Spiel mehr. BotW hatte eine unglaubliche Atmosphäre, durch die offene Welt und die fehlende Führung konnte ich da so richtig eintauchen und meinen eigenen Weg finden, ohne ständig im Spielfluß durch irgendeine Bastelstunde herausgerissen zu werden. Man beschäftigt sich dann nicht mehr damit, in das Spiel zu tauchen, sondern damit, irgendwelche Teile zusammenzufrickeln, um dann mit dem Spiel weiterzumachen. Diese Unterbrechungen zerstörten für mich das ganze Spiel, ich fand das aufgesetzt, nervend und ich hörte mit TotK auf.


    Schade. Ich habe mich auf TotK gefreut.

  • Breath of the Wild.


    Hhier kamen aber noch als Bonus der Release von der Switch drauf und es war einfach NEU und WOW. Eins meiner Lieblings-Zeldas.

    Tears of the Kingdom hat mich dann nicht mehr so angesprochen: Es fühlt sich, für mich, nicht so "neu" an, wie damals BOTW. Zusätzlich kam dieses "crafting" dazu, was mich mehr gestört, als geholfen hat.


  • Naja BOTW war halt neu und TOTK hat "nur" die basis etwas verfeinert. Waren beide echt gut, aber nüchtern betrachtet hat BOTW warscheinlich mehr spaß gemacht. Außerdem wird das Open-World konzept meiner meinung nach generell gerade etwas ausgelutscht, nicht nur in Zelda. :dk:

  • Tears of the Kingdom, weil es für mich in Sachen Open World, Story, Tempel, Fähigkeiten und Bosskämpfe das bessere Spiel ist und auch mehr zu bieten hat. Breath of the Wild war natürlich ein komplett neues Erlebnis, wo dieser Wow Effekt dementsprechend größer war. Aber Tears of the Kingdom ist für mich im direkten Vergleich einfach nochmal eine Stufe höher.

  • ShadowBanisher in der Umfrage geht es aber darum, welcher der beiden Teile MEHR Spaß gemacht hat und nicht OB es Spaß gemacht hat. Somit sind die Antwortmöglichkeiten eigentlich völlig korrekt.

    Das ist eine simple Umfrage und keine große Studie oder sonst was in der Art.

    Was ist an "Wir würden gerne erfahren, mit welchem Titel ihr mehr Spaß hattet."

    nicht definiert genug? da gibts nicht wirklich Spielraum für Interpretation oder Missverständnisse.


    Theoretisch hätten nur 3 vollkommen gereicht:

    - BotW

    - TotK

    - beide ungefähr gleich


    alles weitere wären nur extras für die Leute die an der Umfrage mitmachen wollen, aber nicht wirklich die Zielgruppe der Umgrage sind

    Einmal editiert, zuletzt von Wowan14 ()

  • Wow, eine wahnsinnig schwierige Frage. Ich hab mal ausgewählt, dass ich mit beiden ähnlich viel Spaß hatte, jedoch gefallen mir gewisse Facetten bei einem Spiel immer deutlich mehr als bei dem anderen. Die Story beispielsweise hat mir bei beiden gut gefallen, allerdings ist die von TotK deutlich ausgereifter und emotionaler, weshalb ich hier den Punkt an das Sequel geben würde. Bei der Erkundung der Welt wiederum hat BotW klar die Nase vor. Und das liegt nicht nur daran, dass TotK ein Sequel in der gleichen Welt ist, die Oberfläche hat sich nämlich recht gut verändert und da macht es auch Spaß, ebendiese kleinen Veränderungen zu erkunden. Regelrecht enttäuschend fand ich aber die generischen Himmelsinseln sowie den Untergrund, bei dem ich nach etwas Batterie-Farming eigentlich nur noch von Lichtwurzel zu Lichtwurzel geflogen bin, da diese Riesen-Map für mich einfach viel zu leer und uninteressant ist. Was die Bosskämpfe angeht, hat dafür aber TotK deutlich mehr zu bieten. Zwar sind die Bosse keine wirkliche Herausforderung (wie auch schon in BotW), aber deutlich besser designt und gerade das Finale ist einfach eines der besten, das ich überhaupt je in einem Videospiel gesehen habe, während das Finale von BotW (auch aufgrund des überhaupt nicht gelungenen Boss-Designs) mich überhaupt nicht vom Hocker gerissen hat. So könnte ich den Ball auch noch bei ein paar anderen Aspekten hin und her werfen, ob sich da bei mir irgendwann mal ein Favorit herauskristallisieren wird, ist fraglich.

  • definitiv BotW, ToK ist für mich durch diese Baumechanik total schnell total öde geworden...man merkte auch in der Öffentlichkeit, dass der Hype darum sehr schnell abgeflaut ist!

  • [...] weil mir das Craftig schlicht zu viel wurde und dann letztendlich auf den Keks ging.


    An jeder Ecke einen auf Bastelbude machen zu müssen ist für mich kein Zelda-Spiel mehr. [...]

    Das ist echt häufig ein Punkt (Zitat total random) und ich verstehe es nicht so richtig:


    Ich selbst bekomme außer Floß, Gleiter und Auto kaum was auf die Kette, aber man braucht für den Fortschritt in der Story eben auch kaum Basteleien und die Waffensynthese (= Beseitigung des Hauptkritikpunktes an BotW) funktioniert automatisch. Prinzipiell kann man TotK also fast wie BotW spielen, wenn man das möchte - das Basteln ist kaum Muss und eher für optionale Aufgaben wichtig.


    Aber vllt spielt mir meine Erinnerung auch einen Streich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!