Crash Bandicoot- und Skylanders-Entwickler Toys for Bob verlässt Activision und wird unabhängig

  • 14:00 - 01.03.2024
  • Industrie
  • Sonstiges
Crash Bandicoot 4 © Activision

Seit 2005 ist das Entwicklungsstudio Toys for Bob im Besitz von Activision und arbeitete an Spielen der Skylanders- und Crash Bandicoot-Serie sowie zuletzt auch an Spyro- und Call of Duty-Spielen. Nun wurde ein Statement der beiden Studioleiter veröffentlicht, in dem es heißt, dass man zu der Zeit große Erfolge errungen hat, wie zum Beispiel die Implementierung der IP Skylanders, der Wiederbelebung von Spyro im Remaster Spyro Reigneted Trilogy oder die Entwicklung der sehr positiv bewerteten Crash Bandicoot-Spiele.


Nun möchte man das nächste Level erreichen und unabhängig werden. Wieder zu den Wurzeln zurückkehren und ein kleines und lebhaftes Studio werden. Auch wenn man unabhängig ist, ist es ebenfalls eine Option weiterhin mit Microsoft ‒ dem neuen Mutterkonzern von Activision ‒ zusammenzuarbeiten. Aktuell ist das Unternehmen damit beschäftigt ein neues Spiel zu entwickeln ‒ konkreteres möchte man noch nicht offenlegen.


Seht ihr das als Chance für das Studio, oder ist es eher eine schlechte Entscheidung?

Quellenangabe: VGC

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 27

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Ist wahrscheinlich besser so.

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Seht ihr das als Chance für das Studio, oder eher für die falsche Entscheidung?


    Finde es gut so,bevor es vielleicht noch schlimmer kommt.

    Wen sie unabhängig werden,können sie Auftragsarbeiten für andere Studios machen.

    Toys for Bob ist ein gutes Studio und wünsche innen alles gute für die Zukunft.

  • MarioWonder

    Turmfürst

    Dürfen sie die Crash und Spyro Lizenz behalten?

    Ist eher eine gute Nachricht! <3

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    Mit den Remakes zu Spyro und Crash Bandicoot hat Toys For Bob hervorragende Arbeit geleistet. Damit wurden die Essenzen der Originalspiele von Insomniac Games und Naughty Dog sehr gut eingefangen. Sehr schade, dass Crash Bandicoot 4 qualitativ nicht mehr so gelungen war. Was ich sehr seltsam finde, dass es schon ein anderen Spiel namens Crash Bandicoot 4 gab mit Untertitel: "Der Zorn des Cortex" von Travellers Tales und Twinsanity als Teil 5. Demnach wäre das aktuellste Spiel der Reihe eigentlich Teil 6.

  • Ben10061987

    Turmbaron

    Hätten die auch gleich die Lizenzen mitnehmen können, dann bestünde zumindest eine Chance das da noch was gescheites raus kommt

  • RareFan

    Turmheld

    Als Indie-Entwickler haben sie die Möglichkeit, ihre eigenen Charaktere zu entwerfen. Ich bin ziemlich sicher, dass die neue Version von Tawna, die sie in Crash Bandicoot 4 eingeführt haben, höchstwahrscheinlich eines ihrer Original-Figuren gewesen ist.

  • Artemis92

    Hüterin des Waldes

    Spyro Reignited war so toll.

    Vielleicht gibts ja die Möglichkeit für eine Banjo Remaster Collection... Träum..

  • Ninjasexparty

    Turmfürst

    Find ich gut. Brauche keine Lizenzen wenn das Spiel gut ist. Ein gutes Jump´n´Run funktioniert mit jedem Charakter und Toys for Bob hat da schon bewiesen das sie es können.

    Würd mich auch über eine Tony Hawk Alternative freuen.

  • Phil46

    Turmbaron

    Playtonic Games kam damals aus dem nichts und hat Yooka-Laylee rausgebracht, den Leuten von Toys for Bob wird schon was schönes einfallen für die Zukunft. Vielleicht gehen die dann auch zu Team 17 :)

  • Oblomov

    Polygon love

    Die sind wohl auch nicht mehr sonderlich scharf drauf, Jahr für Jahr an CoD mitwirken zu müssen. Freut mich fur Toys for Bob, dass sie ihren eigenen Weg gehen wollen und bin gespannt, was sie zukünftig auf die Beine gestellt bekommen.

  • AndreasJapan

    Turmbaron

    MarioWonder Die sind Eigentum von Activision-Blizzard.

  • Ventil4tor

    Old School Gamer

    Richtige Entscheidung, back2theroots ebenfalls. Aber bitte die Sache mit Microsoft überdenken.

  • Haby

    Blackmaster

    Eigentlich Schade das sie sich von Activision lössen wollen! Sie waren die einzigen von denen noch gute Einzelspielertitel gekommen sind. Aber wenn sie unabhängig sind, könnten sie auch von Nintendo beauftragt werden für sie ein Game zu entwickeln.

  • Psychael

    Pizzavernichter

    Schön, dass man insbesondere Spryo und Crash so hervorhebt.

    Liest sich fast so, als wolle man lieber einen Plattformer entwickeln, anstatt 'nen Shooter.

    Ich weiß nicht, ob die Marken Eigentum von Microsoft sind (vermute schon), aber einem Crash 5 oder Spryo 4, wieder im Fahrwasser der PS1 Teile, wäre ich nicht abgeneigt.


    Generell, je mehr Studios es gibt, die nicht in diesen Megapublishern eingebunden sind, desto besser!

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Ohne sie wird es dann wohl wieder paar Jahrhunderte dauern, bis was gescheites von den beiden IPs kommt. Nicht, dass ich bei Spyro irgendeine Hoffnung überhaupt gehabt hätte.

  • *GHost*

    Turmfürst

    Das war’s dann wohl mit einem neuen Spyro Spiel… ;(

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    *GHost* Immerhin kommt dieses Jahr (sofern alles glatt läuft) die Glyde the Dragon Demo raus, dann hat man wenigstens was Spyro mäßiges zum zocken und vielleicht auch einen würdigen Nachfolger für die Zukunft

  • sCryeR

    Turmfürst

    Gut so, kein COD Sklave mehr. Auf gehts, belebt Banjo.

  • Papermaker

    Papiermacher?

    Masters 1984

    Das Crash Remake von Teil 1 - 3 wurde nicht von Toys for Bob entwickelt, sonder war eine Arbeit von Vicarious Visions.


    Und warum meinst du, dass die Qualität von Crash 4 nicht gestimmt hat?

    Das Spiel war überragend. Die Masken, die das Gameplay veränderten genial.

    Die Presse und Publikum waren überzeugt und ich auch. 😁

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    Papermaker

    Ja stimmt Crash 4 kam von Toys For Bob sowie die Spyro Trilogie, jedoch die Crash Trilogie kam tatsächlich von Vicarious Visions. Ich habe das neue Crash 4 gespielt und ich fand es echt nicht so gelungen wie die Vorgänger und das sagt ein langjähriger Fan der Reihe. Es war viel zu unausgewogen im Schwierigkeitsgrad aufgrund späterer Trial and Error Passagen, das ist auch mit ein Grund wieso ich die alten Abe Spiele nicht so mag und ich Munch Odyssee und Stranger bevorzuge. Vorallem dass man ständig in Crash 4 die Maskenfähigkeiten im Level ändern musste fand ich sehr nervig. Es kommt mir so vor als wollte man unbedingt ein noch schwerere Spiel machen als Crash 1 damals war, das war auch oft unausgegoren und meiner Meinung nach der schlechteste Teil der Trilogie. Das alte Crash 4 Zorn des Cortex war zwar schwerer als Teil 3, gefiel mir vom Leveldesign aber bedeutend besser als das neue Crash 4. Am besten aber gefiel mir Crash 2 gefolgt von Crash 3.

  • Toolfreak

    Turmbaron

    Papermaker

    Ja stimmt Crash 4 kam von Toys For Bob sowie die Spyro Trilogie, jedoch die Crash Trilogie kam tatsächlich von Vicarious Visions. Ich habe das neue Crash 4 gespielt und ich fand es echt nicht so gelungen wie die Vorgänger und das sagt ein langjähriger Fan der Reihe. Es war viel zu unausgewogen im Schwierigkeitsgrad aufgrund späterer Trial and Error Passagen, das ist auch mit ein Grund wieso ich die alten Abe Spiele nicht so mag und ich Munch Odyssee und Stranger bevorzuge. Vorallem dass man ständig in Crash 4 die Maskenfähigkeiten im Level ändern musste fand ich sehr nervig. Es kommt mir so vor als wollte man unbedingt ein noch schwerere Spiel machen als Crash 1 damals war, das war auch oft unausgegoren und meiner Meinung nach der schlechteste Teil der Trilogie. Das alte Crash 4 Zorn des Cortex war zwar schwerer als Teil 3, gefiel mir vom Leveldesign aber bedeutend besser als das neue Crash 4. Am besten aber gefiel mir Crash 2 gefolgt von Crash 3.

    Ich fand Crash 4 Toll auch das mit den Masken .

    Es stimmt zwas das Teil 4 manchmal ganz schön schwer war aber bei weitem nicht so schwer wie Teil 1 oder 2 was ich nie durchgespielt habe weil es zu schwer ist .

    Ich selbst bin damals mit Teil 3 auf der PSX in Kontakt gekommen .

    Der ja viel leichter ist .

    Teil 1 und 2 hab ich dann erst mit dem Remake gespielt .

    Ich würde sagen von leicht nach schwer Teil 3,4,2,1 .

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    Toolfreak

    So kann es gehen. Es freut mich, dass dir Crash 4 so gefällt. Rein visuell gefällt es mir ja auch ist mir aber zu schwer. Tatsächlich fand ich Crash 2 immer am einfachsten. Das war auch der einzige Teil indem es mir gelang 100 Prozent zu erreichen. Mit allen Edelsteinen und Kristallen. In Teil 3 finde ich vorallem die Flugpassagen, Motorradrennen sowie Jet Ski sehr nervig und dass man die Zeitkristalle für alle Edelsteine sammeln muss um später Zugang zur Bonuswelt zu bekommen. Im zweiten Teil war das im Remake noch optional. Teil 1 fand ich leichter als 4 und konnte ich durchspielen, allerdings nicht zu 100 Prozent, weil man für alle Edelsteine im Level nicht einmal sterben durfte. Das Speichersystem war im original des ersten Teils über Passwörter geregelt. Echtes Speichern ging nur nach absolvierten Bonusleveln, was im Remake zum Glück geändert wurde.

  • Toolfreak

    Turmbaron

    Toolfreak

    So kann es gehen. Es freut mich, dass dir Crash 4 so gefällt. Rein visuell gefällt es mir ja auch ist mir aber zu schwer. Tatsächlich fand ich Crash 2 immer am einfachsten. Das war auch der einzige Teil indem es mir gelang 100 Prozent zu erreichen. Mit allen Edelsteinen und Kristallen. In Teil 3 finde ich vorallem die Flugpassagen, Motorradrennen sowie Jet Ski sehr nervig und dass man die Zeitkristalle für alle Edelsteine sammeln muss um später Zugang zur Bonuswelt zu bekommen. Im zweiten Teil war das im Remake noch optional. Teil 1 fand ich leichter als 4 und konnte ich durchspielen, allerdings nicht zu 100 Prozent, weil man für alle Edelsteine im Level nicht einmal sterben durfte. Das Speichersystem war im original des ersten Teils über Passwörter geregelt. Echtes Speichern ging nur nach absolvierten Bonusleveln, was im Remake zum Glück geändert wurde.

    Zu 100% hab ich keines durch also alles gesammelt 😄 .

    Das sind nämlich noch Jump and Runs aus den 90ern .

    In Teil 4 hab ich auch den Modus mit den Unendlichen Leben genommen und bin Teilweise in manchen Level 50 mal gestorben .

    Als altes Playstationkind hab ich mich allerdings über Teil 4 gefreut ,endlich mal wieder was das man noch von damals kennt .

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    Toolfreak

    Ja kann ich schon irgendwie verstehen. Anfangs freute ich mich auch total über das neue Crash 4, stellte dann aber auch fest, dass es für mich sogar noch schwerer als die alte Trilogie ist, besonders die Bonuslevel, die über diese Tapes freigeschaltet werden fand ich extrem schwer. Ich kam bis zur Hälfte und als man dann in einem Level ständig zwischen den Masken Jonglieren musste war es für mich vorbei.

  • Toolfreak

    Turmbaron

    Toolfreak

    Ja kann ich schon irgendwie verstehen. Anfangs freute ich mich auch total über das neue Crash 4, stellte dann aber auch fest, dass es für mich sogar noch schwerer als die alte Trilogie ist, besonders die Bonuslevel, die über diese Tapes freigeschaltet werden fand ich extrem schwer. Ich kam bis zur Hälfte und als man dann in einem Level ständig zwischen den Masken Jonglieren musste war es für mich vorbei.

    Früher war es normal und man konnte sich glücklich schätzen wenn man überhaupt das Ende der normalen Story gesehen hat .


    Von daher hab ich da auch gar nicht den Anspruch alles freizuschalten und zu meistern .

  • HeBe

    Meister des Turms

    Schade, dass sie so nicht mehr so einfach mit Vicarious Visions zusammen arbeiten können weil die nicht mehr zum gleichen Konzern gehören. Auch haben sie so nicht mehr so einfachen Zugang zu den Lizenzen.


    Bei den ganzen Entlassungen und Schließungen bei den großen Publishern, habe ich das Gefühl, dass die auf eigene Faust aber länger leben.

  • Toolfreak

    Turmbaron

    Vielleicht mal bei Nintendo anklopfen 😉 und da eine Partnerschaft eingehen .


    Das sie was können haben sie ja schon gezeigt .

Zurück zur Startseite