Die Nintendo Switch wird heute sieben Jahre alt

  • 13:00 - 03.03.2024
  • Hardware
  • Nintendo Switch
Nintendo Switch
Geburtstag
© Nintendo

Am 03.03.2017 wurde die Nintendo Switch (Codename Nintendo NX) veröffentlicht und löste damals nach und nach den Nintendo 3DS und die Wii U ab. Dabei zeigte sie, dass eine Konsole mit Hybridfunktion zwischen einer heimischen, stationären Konsole sowie einem Handheld möglich ist. Das Konzept setzte sich durch und die Konsole war vor allem während der globalen Corona-Pandemie ein Renner auf dem Markt.


Die Konsole beherbergt so gut wie alle Nintendo-Marken und mit Spielen wie Super Mario Odyssey, Pikmin 4, Super Smash Bros. Ultimate, The Legend of Zelda: Breath of the Wild und vielen mehr wurden tolle Videospielerfahrungen ermöglicht. Mit der Nintendo Switch Lite und Nintendo Switch (OLED-Modell) wurden im Laufe der Zeit andere, erweiterte Konzepte ausprobiert, die somit viele Käufer ein zweites Mal anlockten.


Mit knapp 140 Millionen verkauften Einheiten zum 31. Dezember 2023 ist die Konsole zur Zeit die zweiterfolgreichste Videospielhardware von Nintendo aller Zeiten, weitere Verkäufe werden sicherlich folgen, denn auch im achten Jahr hat Nintendo einiges vor, wenn auch hierbei ein Gang zurück geschaltet wurde. Wer weiß, vielleicht sprechen wir in einem Jahr bereits über eine neue Konsole, die bis dahin entweder angekündigt wurde oder sogar schon auf dem Markt verfügbar ist.


Wie blickt ihr auf die vergangenen sieben Jahre der Nintendo Switch zurück?

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 60

  • DraVanSol

    Turmbaron

    Happy Birthday, Switch! Und Happy "Man-bin-ich-alt-geworden" uns! =O

  • Rotbart93

    "Ashen One"

    Wo ist nur die Zeit geblieben, ich kann das garnicht glauben.

  • MarioKartWii

    Heiß auf die Switch U

    Alles Gute zum Geburtstag

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Alles Gute zum 7 Geburtstag Nintendo Switch.

    Wie die Zeit vergeht,als wäre es erst gestern gewesen das ich es gekauft habe die Switch+Zelda BotW+Pro Controller.

    Die schönste Erinnerung war,zum ersten mal die Switch einschalten und mit Zelda loslegen zu zocken <3

  • Dark LC

    Ay, ay, ay!

    Herzlichen Glückwunsch liebe Konsole. Habe eine Menge Spaß mit dir gehabt. Der dieses Jahr noch weitergeht.


    Lass dich von den Drifts und lauten Lüftern nicht ausbremsen. :thx:

  • Gaijin

    ShootemUp-Lover

    Happy B-Day Switch! Erstklassiges Konzept, erstklassige Spiele & erstklassiger Erfolg...ich kann noch so viel Spaß mit meiner Switch haben und es müssen auch nicht immer die neusten sein. Danke Nintendo! <3 <3 <3

  • cedrickterrick

    KI:U for Switch! <3

    Na dann auf weitere sieben Jahre. Das mit dem Nachfolger wird doch eh nichts. :D

  • Wolf66

    Turmknappe

    Danke für sehr spielreiche 7 Jahre.

    Jetzt sogar noch mehr, da mit der Oled es noch viel mehr Spass macht.

    Auf die nächsten 7 Jahre..mit (hoffentlich) bald einer neuen Upgrade Konsole.

  • Tomberyx

    Minish Mage

    Oh, dann war ich ja noch in meinen 20ern als sie rauskam.. das hab ich schon ganz vergessen.. ._. :link_confused:

    H-Happy Birthday... :moneylink:"

  • Dark~ExxzoN

    Meister des Turms

    Happy Birthday!

    Für mich waren die ersten Jahre der Switch unvergesslich und solche Spiele wie Super Mario Odysse, BotW oder Luigis Mansion 3 mit die besten Spiele, die Nintendo seit Langem auf die Beine stellte. Leider ist dann die Konsole in der zweiten Hälfte ihres Lebenszyklus etwas gestrauchelt was neue First Party Titeln anbelangt. Immerhin kriegen wir noch in diesem Jahr ein sehr gutes Remake und neues Peach Spiel als Abschiedsgeschenk.

  • MartinM_91

    Meister des Turms

    Alles Gute, liebe Switch. <3

    Du bist meine Lieblingskonsole geworden, aber so langsam darf dein Erbe geboren werden. ;)

  • SuperDavid

    Turmritter

    ich hoffe die switch 2 wird 2 Bildschirme haben und als Start Titel wünsche ich mir metroid als openworld in dem man mit dem Raumschiff fliegen und kämpfen kann wie in metroid blast nur viel besser

  • Blackadder

    cuteness is justice

    Happy Birthday. <3

    Fantastische 7 Jahre, in denen es nie langweilig wurde und jedes Jahr seine Highlights hatte. :thumbup:

  • Dennis RPGKING.FOREVER

    Meister des Turms

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Nintendo Switch 🙂🥳🎁🎂🍰🎉🧨🎊🎆🎈

  • 5cool3me

    High Tech, Low Life

    Na dann hab ich sie ja auch genau 7 Jahre als Day One Kunde.

    Herzlichen Glückwunsch

  • kraid

    Turmbaron

    Heute vor 7 Jahren stand ich früh vorm Mediamarkt und hab auf den Startschuß gewartet.

    Mittlerweile hab ich auf eine OLED gewechselt, aber meine Day-One Switch verrichtet weiterhin ihren Dienst bei einem Freund.

  • Iskimoi

    Krog-Botschafter

    Unglaubliche sieben Jahre?! :link_confused:

    Eigentlich wollte ich nach dem damaligen Wii U-Debakel meine Spieleära mit Nintendo enden lassen, aber glücklicherweise zog mich dann Breath of the Wild so sehr in seinen Bann, das ich mir dies noch einmal überlegte. Und nun eben diese sieben Jahre später habe ich mir, mit fast 100 Spielen, zwei Switch-Konsolen & so einigen Amiibos eine große Sammlung aufgebaut & kann mir ein Abend oder eine Reise ohne die Switch garnicht mehr vorstellen. Ich verbinde zahlreiche Erinnerungen mit dieser Konsole, sei es allein oder auch mit Freunden.

    Danke Nintendo, ich hoffe die neue Konsole wird nicht weniger grandios.

  • Zegoh

    Feuer ♥ Eis

    Wo ist nur die Zeit geblieben, ich kann das garnicht glauben.

    Das hab ich mir auch gedacht, schon krass.

    Die Jahre rennen…

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    Im Namen der Switch bedanke ich mich für die Glückwünsche! :thx:

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Wie schnell sieben Jahre vergehen. Weiß noch genau wie ich auf die Post gewartet habe. Tolle Zeiten.

  • Icefox

    Turmbaron

    7 Können schnell vergehen :0 Ich habe unzählige Stunden mit der Switch verbracht, einfach eine tolle Konsole! :)

    Die meiste Zeit habe ich bei Rocket League verbraten. Dieses Jahr werde ich Zelda TOTK noch beenden, freue mich noch auf Paper Mario & Metroid Prime 4. Dann darf auch bald gerne der Nachfolger kommen :D

  • Hitsugaya Taichou

    Turmbaron

    Ich habe tatsächlich für keine Konsole bisher so viele Spiele besessen wie für die Switch. Und mit zelda totk/botw, fire emblem TH, xenoblade 2 und 3, MH rise, luigis mansion 3, kirby und das vergessene land und die vielen anderen klasse Titel die ich grad vergesse waren da auch verdammt viele Perlen dabei <3 hab die switch day one gekauft und hab es nie bereut.

  • JuliKath

    Turmmaid

    Happy Birthday, Switchie!💖


    Langsam biste geworden🥺Aber gibst immernoch ein knackscharfes Bild ab!🔥

  • I_AM_ERROR

    #Who's bad?

    Die ersten Jahre waren aber ziemlich mau, way first party Games angeht. WiiiU Ports ohne Ende. Ansonsten, solides Line-Up im Verlauf.


    Unerwartetes Highlight für mich war die Veröffentlichung von Metroid 5 (nach fast 20! Jahren).

  • Sebi.L.

    Meister des Turms

    Ich bin sehr beeindruckt, wie lange die Switch so gut durchhält. Die PS2 kann man tatsächlich immer noch überholen. Ich mag die Switch immer noch so gern, wie am ersten Tag. Das Hybrid Konzept ist einfach genial umgesetzt. Danke vorallem für die tollen Spiele von Mario, Zelda, Xenoblade, Splatoon, Luigis Mansion 3, Animal Crossing und viel mehr. <3

  • Ely

    Turmbaron

    Allein schon für BotW hat sich die Kiste für mich gelohnt. Was habe ich dieses Spiel genossen.


    Und für Splatoon, das seit Splatoon 2 und jetzt Splatoon 3 als „jeden Tag etwas daddeln“ Mario Kart vollständig abgelöst hat.

  • Cr1t1c4l H1T5

    Turmheld

    der 3.3.17 war ein Freitag. Ich weiß es noch genau. Mittags nach Feierabend rein in den Müller. Den Abend zuvor die ganzen Zelda Tests gesehen, was meinen Hypetrain vollkommen zum entgleisen brachte. Mein Startpaket bestand, wie bei vielen anderen meiner Freunde aus Switch Rot Blau, Tasche, Pro Controller, Zelda, 12Switch. Dann abends Pizza und Bier zu viert und Zelda gespielt (jeder konnte was anderes erzählen oder berichten) ein irrer Tag. Mittlerweile hat Nintendo meine Art zu spielen vollkommen verändert. Couch Coop oder Couch Duelle wieder aufleben lassen wie zu seligen Gamecube Zeiten und geniale Einzelspieler Erfahrungen geschaffen die man so einfach nicht mehr bekommt und tolle Indieerfahrungen mit vielen Hidden Gems. Weit über 500 Retailspiele und 3 Geräte (normal, oled, lite) sprechen eine deutliche Sprache bei mir. In dieser Zeit bin ich auch Vater geworden- es passt einfach so sehr zum DaddyLifestyle dieses schnell rein zocken, später weitermachen. Das passt sich so seht meinem Rhythmus an. Toll.


    Einfach danke Nintendo das ihr das Hybrid Konzept so gut und simpel ausgeführt habt

    Auf ins letzte Jahr mit hoffentlich einen schönen Abschluss dieser tollen Ära.

  • Strohhut Yago

    Turmbaron

    7 Jahre, einfach heftig geil 😁.


    Die Menschen drehen durch, die Straßen sind voll, Autos Brennen, Geschäfte werden gestürmt und Bill "fucking" Murray verflucht das 7 Jahr.


    Happy Birthday Switch 🎇🎉

  • Linkmaster89

    Turmritter

    Schon bald in der zweiten Klasse. Glückwunsch

  • Maluigi | Leon

    Moderation

    Ich war damals 12 und habe von der Existenz einer neuen Nintendo-Konsole erst gewisse Zeit später und ausgerechnet durch Minecraft erfahren. :D

  • Nintendo NewMan

    Turmritter

    Meine Comeback Konsole in die Videospiel-Welt. So viele tolle Spiele. Die neuen Zelda Open World Titel für mich die besten Spiele die ich je gespielt habe. Tolle Zeit. Happy Birthday Switch. <3

  • frutch

    erwachsenes Kind

    Heute vor 7 Jahren konnte ich nach gefühlt einer Ewigkeit endlich Breath of the Wild spielen. Die Wartezeit mit den Verschiebungen war grauenvoll, das Endergebnis dafür fantastisch. Die Switch war meine erste Day ONE Konsole und ich bereue den Kauf kein Stück.


    Danke dafür Big N.

  • Bucky O'Hare

    Turmritter

    Btw... Mariokart 8 wird bald 10! ||

  • Fire12

    Fauler Kater

    Wie schnell die Jahre doch vergehen

    (vorallem im Vergleich zur Schulzeit xD)

    Happy Birthday kleine Switch <3🎂

    Hast Millionen von gamern viel Freude bereitet

    Werde meine heute definitiv mal gründlich sauber machen

    (soll ja an ihren großen Tag schick aussehen 🤭)

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    Sehr schön, nur 7 Jahre sind jetzt mehr als genug. Wird endlich Zeit für den Nachfolger. 8)

  • Phaaze

    For the Payers

    7 Jahre schon und das Konzept der Hybrid-Konsole fühlt sich mittlerweile völlig "normal" und selbstverständlich an. Beim Release war das ein ganz anderes Gefühl :D


    Das Line-Up ist ingesamt auch ziemlich stark geworden.

    Man merkt, dass Nintendo aus den Fehlern der Wii U gelernt hat.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Ich wünsche meiner absoluten Lieblings Konsole alles Gute zum Geburtstaaaag :*

    Ich bin sehr gespannt auf den Nachfolger, der muss in große Fußstapfen treten denn die Switch hat von fast allen Serien den jeweils besten Teil hervorgebracht <3

    Danke für die vielen Spiele :thumbup:

  • GumGumDeno

    Turmheld

    Wahnsinn. Ich erinnere mich noch an die alten News zu Nintendo NX und als dann er Ankündigungstrailer kam... Man war das ein Hype... diesen hab ich aber auch immer nur bei Nintendo. Kein anderer Entwickler hat mich bis heute so geprägt wie Nintendo und nun sind es 7 Jahre... Erinnere mich auch noch sehr gut an die Vorbestellung und als ich sie mit The Legend of Zelda abgeholt hatte. 🥺


    Nun soll bald der Nachfolger kommen und es kommen wieder Hype Gefühle wie zu Kinderzeiten. Sie schaffen es einfach immer wieder. 🥺❤️ Gerne nächstes Jahr erst. Dieses Jahr nochmal hier und da was raus hauen und dann der Übergang zur nächsten. Bin dabei ❤️

  • JoeyOGrady

    Sir von Planet Pop Star

    Wo ist nur die Zeit geblieben, ich kann das garnicht glauben.

    Das sollte uns auch daran erinnern, dass nichts für ewig ist. Wir leben jetzt und sollten unser Leben in vollsten Zügen auskosten und genießen, denn es ist schneller wieder vorbei, als man 1 2 Switch sagen kann.


    Alles Gute auch von mir! :mariov:

  • sCryeR

    Turmfürst

    Und bereits 2 Jahre über ihren Zenit

  • nicht_der_echte_Link

    Zocker-Spinne

    Herzlichen Glückwunsch! Unsere Switch ist jetzt auch schon 7 Jahre in unserem Haushalt und sie läuft immer noch... Wobei JoyCons schon ziemlich häufig kaputt gingen und in Reparatur waren.

  • Windwaker

    Switcher & SteamDecker

    Happy Birthday kleine Switch.

    Ich mag Dich nicht mehr missen.

    Du hast von damals bis heute den Handheldmarkt revolutioniert. :love:

  • nommtoleft

    Turmheld

    Ich find das keinen Grund zu feiern. 7 Jahre und seitens Nintendo kein Wort zur Nachfolgekonsole.

  • Haby

    Blackmaster

    Happy Birthday Nintendo Switch, alles gute zum 7.Jährigen; ich hoffe das bald dein Nachfolger kommt.

    Und uns in die nächste Nintendo Generation überführt.

  • Phil46

    Turmbaron

    Happy Birthday <3 Danke Nintendo für die tolle Konsole :*

    Auf jeden fall alles gute für die erfolgreichen Jahre.

    Ich bin erst 2019 mit der Switch Lite eingestiegen mi Pokemon Schwert aber die nächste Konsole werde ich mir zu release gleich kaufen.

  • FloFibonacci

    Turmbaron

    Einfach unglaublich. Als man 2019 sagte, die Switch werde eine Lebenszyklus von 7 Jahren haben, dachte ich noch so: Niemals! Jetzt sind wir sogar schon im 8. Lebensjahr angekommen. Ich bin sehr gespannt, wie das Kapitel 2024/2025 weitergeht.

  • Ben10061987

    Turmbaron

    Wie blickt ihr auf die vergangenen sieben Jahre der Nintendo Switch zurück?


    Mit großer Vorfreude damals....


    Viel Spaß mit den ersten sehr guten Spielen wie Odyssey .......


    Bis hin zur vertaubung meiner Konsole.

  • K_Syn

    Turmknappe

    Sie hat sich gut gehalten!

  • Tremo

    Turmheld

    Herzlichen Glückwunsch Nintendo Switch. Ich bin erst im Jahre 2020 mit der Switch eingestiegen, gefolgt vom OLED Modell 2021 und habe den Kauf bis heute nicht bereut. Immer noch ein Geiles Konzept. Der Nachfolger wird mit Sicherheit den Weg zu mir finden.

  • DanielNX

    Old School

    Klasse Konsole mit einer super Spieleauswahl ! Mein persönlicher Traum bleibt aber eine neue Nintendo Heimkonsole auf dem Stand der aktuellen Technik . ( just a Dream 🌙😴)

  • jinkang

    Turmritter

    Oha. Ich weiß noch genau, wie ich damals mitten im Abi-Stress war und gehofft hatte, die Switch geschenkt zu bekommen (ich bekam sie erst nach allen Prüfungen, was wohl auch besser so war :D). Und jetzt bin ich schon mitten in der Arbeitswelt angekommen – für die Switch bleibt aber immer noch ab und zu Zeit.

  • playersdestiny

    DestinysPlayer

    Sieben Jahre, und sehr viel Spaß mit der Switch gehabt. Für mich die beste Konsole der letzten Jahre!


    <3 :!: :mario: :thumbup:

  • Telodor

    El Psy Kongroo!

    Krass, dass das jetzt schon wieder 7 Jahre her ist! 🤯 Ich hab meine Switch damals im Juni 2017 bekommen, als Geschenk für mein zuvor bestandenes Abitur 😍 Ich erinner mich noch wie schwer es damals war überhaupt an eine Switch zu kommen, weil sie zu dem Zeitpunkt noch fast überall ausverkauft war. Ich hatte damals dann aber riesiges Glück noch eine Switch OVP für 330€ auf eBay zu bekommen, die war auch tatsächlich legit, alles war noch eingepackt und fabrikneu, darüber hab ich mich damals riesig gefreut! 🥰 Tatsächlich benutze ich auch bis heute noch immer meine originale Switch von 2017, ich hab mir kein neueres Modell mal gekauft 😅 Die Switch hat sich zu meiner absoluten Lieblingskonsole gemausert, aber ich hoffe trotzdem dass bald endlich mal der Nachfolger kommt! ❤️

  • Knoso

    sTÜRMER

    Es war bei mir ein Day-One-Kauf beim Händler vor Ort. Ich habe mich fast ein wenig geschämt, weil ich mit ca 15 anderen vor der Tür gewartet habe, bis der Markt aufgemacht hat. Wir sind zwar nicht gerannt, aber doch recht zügig gelaufen.

    Am Anfang hatte ich Bomberman R und Breath of the Wild. Letzteres habe ich erst am Tag nach dem Kauf eingelegt, aber danach gab es 2 Monate fast keinen Tag, an dem ich es nicht gespielt habe, bis ich endlich die Verheerung Ganon besiegt habe.

    Der Erfolg der Konsole ist untrennbar mit diesem Spiel verbunden und ich spiele es immer noch manchmal durch, und jedes Mal nehme ich mir vor, nur das Allernötigste zu machen - am Ende habe ich wieder viel zu viel Nebenquests und Schnickschnack gemacht, einfach weils Spaß macht.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    Alles Gute zum Geburtstag liebe Switch. Die ersten paar Jahre konnten mich als Wii U Besitzer nicht wirklich überzeugen, weil anfangs extrem viele Portierungen kamen. Im Laufe der weiteren Jahre änderte sich das völlig und nun bin ich hin der Switch begeistert. Mein Spiel des Jahres 2023 ist Super Mario Wonder.

  • Knoso

    sTÜRMER

    Ich find das keinen Grund zu feiern. 7 Jahre und seitens Nintendo kein Wort zur Nachfolgekonsole.

    Naja, was sollen sie sagen, wenn es nichts zu sagen gibt?

  • SvenStylesz

    Die Nintendo Switch hat meiner Leidenschaft für Videospiele neues Leben eingehaucht und mir gezeigt, dass Flexibilität im Gaming und spaßiges Gameplay wichtiger sind als jede Bombastgrafik und Hollywood-Präsentation.

  • JohnMaze

    Turmknappe

    Ich wünsche meiner absoluten Lieblings Konsole alles Gute zum Geburtstaaaag :*

    Ich bin sehr gespannt auf den Nachfolger, der muss in große Fußstapfen treten denn die Switch hat von fast allen Serien den jeweils besten Teil hervorgebracht <3

    Danke für die vielen Spiele :thumbup:


    Also Zelda OoT wurde nicht mal annähernd übertroffen..

  • nommtoleft

    Turmheld

    FloFibonacci Da brauchst du nicht gespannt sein, jetzt kommt noch der Papermarioaufguss dann LM2 Remake und das wars.

  • FloFibonacci

    Turmbaron

    FloFibonacci Da brauchst du nicht gespannt sein, jetzt kommt noch der Papermarioaufguss dann LM2 Remake und das wars.

    Ich meinte bezogen auf den Switch Nachfolger ;) Und Du hast das Princess Showtime vergessen :P

Zurück zur Startseite