Citra und yuzu: Nintendo 3DS- und Nintendo Switch-Emulator werden eingestellt

  • 17:00 - 05.03.2024
  • Industrie
  • Sonstiges
Yuzu © Team Yuzu / Tropic Haze LLC

Nachdem wir gestern erst über die Einigung im Rechtsstreit zwischen Nintendo und dem yuzu-Entwicklerstudio berichtet haben, gab der Entwickler am gleichen Abend noch bekannt, Citra und yuzu vom Netz zu nehmen. Das berichtet Citra via X und macht dort deutlich, dass das Team seit Beginn schon gegen die rechtswidrige Nutzung der Emulatoren stünde. Es habe nie die Intention gehabt, Nintendo zu schaden. Genauer heißt es:



Externer Inhalt twitter.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


Zuvor bot das yuzu-Team die jeweils neueste Version des Nintendo Switch-Emulators auf ihrer bereits ebenfalls abgeschalteten Patreon-Seite an. Abonnentinnen und Abonnenten hatten somit verfrüht Zugriff auf die letzte veröffentlichte Version von yuzu. Insgesamt konnte das Team durch das Patreon-Abomodell monatliche Einnahmen von rund 30.000 US-Dollar generieren. Interessant ist bei der Abschaltung jedoch, dass die Klage nur den Nintendo Switch-Emulator trifft. Der Nintendo 3DS-Emulator Citra ist eigentlich nicht betroffen, dennoch entschied sich das yuzu-Team dazu, diesen auch abzuschalten. Im Netz kursieren Diskussionen über die Bewahrung älterer Titel, wie beispielsweise beim Nintendo 3DS, und der Piraterie.


Was haltet ihr von der Abschaltung? Bleibt bei der Diskussion in der Kommentarspalte bitte konstruktiv.

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 50

  • D4rkSonic

    I‘m back, baby!

    Ich meine, dass in der Einigung was von der Einstellung aller Projekte um Emulation von Nintendo-Systemen stand - ergo auch Citra - kann mich aber irren.

    Fakt ist aber, dass ich das immer noch ziemlich blöd finde. Denn Citra hatte auch eine gute Lokal-Multiplayer-Emulation, die durch die Abschaltung der Server jetzt auch Geschichte ist. Es kann sein, dass ein privater Zugang noch funktionieren würde, aber keine Ahnung, wie man sowas macht...

    Generell muss ich aber auch sagen, so ganz unabhängig von der Thematik, weil ich's in gewissen Zügen ja verstehe, dass ich irgendwie immer weniger mit Nintendos Entscheidungen einverstanden bin. Die Streckung der Switch, die veralteten Komponenten, teilweise echt schlechter Support, der schon ziemlich undankbar wirkt... Das ist irgendwie alles nicht mehr das Nintendo, welches ich mochte. Weiß ich auch nicht...

  • Maluigi | Leon

    Moderation

    Denkt bitte daran, sachlich zu bleiben. Wir löschen und verwarnen grundsätzlich alle Provokationen, Beleidigungen, etc.

  • Cordovan Karolus

    Turmfürst

    So lange die Systeme noch unterstützt werden, ist es ok. Einen Switch-Emulator brauche ich nicht, auch wenn sich Nintendo bisher hartnäckig dagegen gewehrt hat, eine halbwegs akzeptable Leistung für UHD-TVs zur Verfügung zu stellen.


    Beim 3DS sehe ich die Sache aber durchaus kritisch - wie zum Beispiel diese Multiplayer-Funktion. Auch wenn du das Spiel immer noch spielen kannst gehen Funktionen unwiederbringlich verloren.

  • SKJmin

    Creator of NSMB3

    2 gehen, 2 kommen... 2 werden verklagt, 2 schließen und 2 weitere kommen...

    Das wird so weitergehen.


    Ich habe einen eigenen Hack von NSMB (DS/3DS) und dieser ist halt auf Emulation angewiesen

    (oder Flashcard auf einem richtigem DS/3DS was aber im Endeffekt auch eine Emulation ist...)


    Die Hack Community ist EXTREM GROß - einer der Hacker wird sich halt um einen neuen Emulator kümmern - so it das halt.

  • Mondspiegel

    Turmheld

    Gut ist sehr verständlich, auch wenn sie natürlich jetzt Augenwischerei betreiben Emus sind und bleiben immer Raub kopier Werkzeuge. Gut für Nintendo.

  • goku736

    Greato

    Da steht Cetra statt Citra Bericht. Und Yuzu müsste großgeschrieben werden.


    Ich wollte auf Citra immer mal alte japanische Spiele nachholen, die nur eine Fan-Lokalisierung erhalten haben, wie z. B. Dragon Quest Monster Joker 3. Aber das lief nie flüssig genug.

  • SaturosRocks

    Turmknappe

    Ich kann verstehen, dass der Emulator für die aktuelle Konsole Switch eingestellt wird da ich das immer sehr suspekt fand aber der 3DS und seine Spiele sind doch nicht mehr im Handel. Wo ist da also der Schaden?

  • Katsuno221

    Turmbaron

    Mondspiegel ein wenig stumpf gedacht ist es so ja. Wie jedes Werkzeug auf der Welt , ob virtuell oder physisch, kann helfen oder schaden.

    Ein Messer kann dir ein leckeres Mal bereiten, dir aber auch in Sekunden das Licht abschalten.

    Oder ein Dietrich, er kann dich retten und in deine Wohnung lassen, für die du den Schlüssel verloren hast, oder er öffnet Dieben die Tür

    Die Verwendung einen Tools ist hier ausschlaggebend.

  • Wunderheiler

    Meister des Turms

    Ich kann verstehen, dass der Emulator für die aktuelle Konsole Switch eingestellt wird da ich das immer sehr suspekt fand aber der 3DS und seine Spiele sind doch nicht mehr im Handel. Wo ist da also der Schaden?

    Einmal legitimiert ist es quasi unmöglich die Entscheidung umzukehren und wer sagt, dass Nintendo auf einer Nachfolge-Konsole die Titel nicht nochmal, z.B. per Abo, monetarisiert?

  • evgeniat

    Turmbaron

    Aber auch ziemlich naiv von den Entwicklern... Da bauen die Emulatoren die dafür gedacht sind, Roms von 3DS und Switch abzuspielen, und jetzt distanzieren sie sich von Piraterie... Das Emulatoren und Roms kostenlos im Netz zu kriegen sind ist ja nichts neues, aber anscheinend glauben die ja auch noch an die unbefleckte Empfängnis... Ja ne, ist klar, jeder Nutzer benutzt legale Roms... Und nur wenn man das Original Spiel hat... welches man aber cracken muss, um eine Rom davon zu erstellen...


    So ein Emulator aus Entwicklersicht bzw für den Einsatz bei Entwicklungen zu benutzen wäre ja ok, aber dann sollen die das nicht kostenlos anbieten...


    Nur rausreden und kleinbeigeben weils nen Dämpfer vom Urheber gab... Lächerlich... Sollen sie doch dazu stehen...

  • Burner

    Mieten Sie diese Werbefläche!

    SaturosRocks Wie schon D4rkSonic gesagt hat. Citra war bloß Beifang bei der Sache weil vom selben Team wie Yuzu und die sich verpflichtet haben an keinen Emulatoren mehr zu arbeiten.


    Und der Wegfall von Citra wiegt in der Szene tatsächlich schwerer als der von Yuzu, weil es bei Citra im Gegensatz zu Yuzu derzeit kaum eine Alternative gibt.


    Aber Citra war Open Source und Forks werden nicht lange auf sich warten lassen. Wenn die sich was weniger gierig als Team yuzu anstellen werden die dann vielleicht auch von Nitnendo in Ruhe gelassen, wie die anderen Emulatoren da draußen.

  • Lycanroc

    Wolwerock

    Bei Yuzu finde ich es schon nachvollziehbar, dass sie hier gegen den Emulator vorgehen. Die große Mehrheit nutzt ihn in meiner Wahrnehmung halt, um vor Release an Spiele zu kommen und teilweise dann andere, die auf den offiziellen Release warten, dadurch zu spoilern. Oder halt, um kein Geld für die offiziellen Switch-Versionen bezahlen zu müssen.

    Für Citra hingegen finde ich es etwas schade. Ich selbst mag es nicht sonderlich, auf einem Emulator zu spielen, aber manche zum Teil auch exklusiven Spiele für das System sind leider echt teuer geworden (z. B. Yo-Kai Watch 3 oder die ganzen Shin Megami Tensei-Games) und da Nintendo halt den eShop geschlossen hat, kommt man hier um Emulation so gut wie gar nicht mehr herum. :/ Außer man ist bereit, für ein 3DS-Spiel mal eben 150-300€ auszugeben.

  • DarkInside

    Turmheld

    Nur richtig so, wer hinter einer Paywall im eigenen Discord Roms darunter auch TotK anbietet hat es nicht besser verdient. Scheinheilig so zu tun das man davon ja nix wusste ist absoluter BS.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Die glauben auch an den Weihnachtsmann wenn die wirklich erwartet haben die Leute würden ihre Emulatoren legal verwenden :D

    Denke die wussten ganz genau das das nicht so sein wird X/

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Das ist schon krass.

  • MarioWonder

    Turmfürst

    Aus dem Gesichtspunkt illegaler Raubkopien die einzige richtige Entscheidung!

    Dafür ein Danke an Nintendo!!! <3 <3 <3

    Die virtuelle Konsole für 3DS Titel wird einiges Tages kommen.

  • Mondspiegel

    Turmheld

    Katsuno221 wenn du das so siehst, ich finde deinen Vergleicht bei einem reinen Konsum spaß Produkt wie Videospiele einfach Falsch, im Endeffekt wird bei dem Switch Emulator nur einweg geschaffen kostenlos Spiele zu spielen Nintendo schadet es auf jedenfall deswegen ist die Klage gerechtfertigt.

  • D4rkSonic

    I‘m back, baby!

    MarioWonderWas ist eigentlich immer dein Problem? "Gesichtspunkt illegaler Raubkopien" Als ob jeder auf dem gottverdammten Planeten illegale 3DS-Roms gezogen hat, aber die bösen, bösen Emulatoren sind endlich weg... Junge, ich müsste echt akribisch nach einem Take von dir suchen, bei dem ich keine Kopfschmerzen bekomme. Mal von Yuzu und den komischen Praktiken da abgesehen, die wirklich nicht in Ordnung waren, war Citra nun echt kein Problem.

    Ich will sachlich bleiben, deshalb frage ich nur - Machst du das eigentlich mit Absicht?

  • MarioWonder

    Turmfürst

    MarioWonderWas ist eigentlich immer dein Problem? "Gesichtspunkt illegaler Raubkopien" Als ob jeder auf dem gottverdammten Planeten illegale 3DS-Roms gezogen hat, aber die bösen, bösen Emulatoren sind endlich weg... Junge, ich müsste echt akribisch nach einem Take von dir suchen, bei dem ich keine Kopfschmerzen bekomme. Mal von Yuzu und den komischen Praktiken da abgesehen, die wirklich nicht in Ordnung waren, war Citra nun echt kein Problem.

    Ich will sachlich bleiben, deshalb frage ich nur - Machst du das eigentlich mit Absicht?

    Wenn dich meine Meinung triggert halte ich es für sinnvoll wenn du eine Pause einlegst meine Person ist in KEINER News Thema halte dich bitte daran!

    Um zum Thema zurück zu kommen es erfreut mich das Nintendo das mögliche macht um das Video Gaming RENTABEL am Leben zu halten!

    ….und meine Meinung ist definitiv das 75% aller Nutzer die Emulatoren zu illegalen Zwecken nutzen!

    Danke Nintendo!!! <3 <3 <3 <3 <3

  • wonderboy

    Turmfürst

    Hab null Ahnung von der Emulations Materie.. Wenn ein Anbieter so etwas legal betreiben bzw anbieten würde, könnte ich mir vorstellen so ein Angebot zu nutzen..


    Nachdem der 3DS eshop von Nintendo abgewickelt wurde, bin ich von etlichen Spielen ausgeschlossen !


    Das wurde beim Kauf meines 3DS, aber nicht mit mir, so mit dem lokalen Verkäufer (Saturn) oder Nintendo, vereinbart..


    Fühle mich übervorteilt und schlichtweg verschaukelt von Nintendo !


    ps. Habe mir vor kurzem einen dritten 3DS zugelegt und kaufe nun Modulfassungen, wenn möglich für'n 3DS

  • Raychan87

    Turmknappe

    Wenn dich meine Meinung triggert halte ich es für sinnvoll wenn du eine Pause einlegst meine Person ist in KEINER News Thema halte dich bitte daran!

    Um zum Thema zurück zu kommen es erfreut mich das Nintendo das mögliche macht um das Video Gaming RENTABEL am Leben zu halten!

    ….und meine Meinung ist definitiv das 75% aller Nutzer die Emulatoren zu illegalen Zwecken nutzen!

    Danke Nintendo!!! <3 <3 <3 <3 <3

    Video Gaming Rentabel am Leben zu halten? :D Der beste Witz des Tages. Nintendo ist eine Firma an der Börse, da geht es um Rentabilität für Aktionäre. Spieler interessiert diese Firma ein Dreck, genau wie alle anderen Aktionär gesteuerten Firmen. Man merkt es das Nintendo auch gegen Mods in anderen Spielen angreift. Oder die sinnlosen Abozwänge. Man kann Retrogames nur im Abo Modell spielen. Wieso kann man nicht die Emulierten Retrospiele kaufen? Warum kann man nicht seine Savegames der Switch spiele sichern? Oder wieso kann man die Patches von sein physischen Switch spielen sichern? Da ist nichts mit "am Leben zu halten".


    Und ja du hast recht, ein großer Anteil nutzt Emulatoren für illegale Zwecke, aber es ist schon seit Jahrzehnten bekannt das auch dort der größere Anteil die Software so oder so nicht kaufen würden. Aber natürlich hat Nintendo das Recht die Leute zu verklagen.


    Aber Nintendo ist kein Samarita. Sie holen sich nur Ihr Recht und mehr nicht. Nintendo sind die Spieler oder den erhalt der Spiele völlig egal. Wozu die Emulatoren und auch andere Software gut sind.

  • DerFabian

    Gaming since 1992

    Aber wer hätte denn auch bitte ahnen können, dass die Leute Emulatoren nutzen, um Hardware der Konsolen benutzen, um … und jetzt kommt das verrückte … , Kopien der Spiele zu spielen?!

  • MarioWonder

    Turmfürst

    Video Gaming Rentabel am Leben zu halten? :D Der beste Witz des Tages. Nintendo ist eine Firma an der Börse, da geht es um Rentabilität für Aktionäre. Spieler interessiert diese Firma ein Dreck, genau wie alle anderen Aktionär gesteuerten Firmen. Man merkt es das Nintendo auch gegen Mods in anderen Spielen angreift. Oder die sinnlosen Abozwänge. Man kann Retrogames nur im Abo Modell spielen. Wieso kann man nicht die Emulierten Retrospiele kaufen? Warum kann man nicht seine Savegames der Switch spiele sichern? Oder wieso kann man die Patches von sein physischen Switch spielen sichern? Da ist nichts mit "am Leben zu halten".


    Und ja du hast recht, ein großer Anteil nutzt Emulatoren für illegale Zwecke, aber es ist schon seit Jahrzehnten bekannt das auch dort der größere Anteil die Software so oder so nicht kaufen würden. Aber natürlich hat Nintendo das Recht die Leute zu verklagen.


    Aber Nintendo ist kein Samarita. Sie holen sich nur Ihr Recht und mehr nicht. Nintendo sind die Spieler oder den erhalt der Spiele völlig egal. Wozu die Emulatoren und auch andere Software gut sind.

    Also wenn man sich etwas nicht leisten oder kaufen will darf man es sich illegal besorgen.

    Weil es einen Oldtimer nicht mehr zu kaufen gibt und mein Geld nicht für einen Kauf ausreicht darf ich mir den Wagen illegal besorgen. Schließlich habe ich ja das Recht auch so ein Auto zu fahren. Außerdem hätten sich die meisten den Oldtimer sowieso nicht geholt. Dann darf man sich den Wagen organisieren!

  • wonderboy

    Turmfürst

    Welche Autos werden 'illegal' verkauft, wenn nicht gestohlen und was soll so eine Disku die mehr & mehr ins persönliche abdriftet ? Das ist doch infantil..

  • Raychan87

    Turmknappe

    Also wenn man sich etwas nicht leisten oder kaufen will darf man es sich illegal besorgen.

    Weil es einen Oldtimer nicht mehr zu kaufen gibt und mein Geld nicht für einen Kauf ausreicht darf ich mir den Wagen illegal besorgen. Schließlich habe ich ja das Recht auch so ein Auto zu fahren. Außerdem hätten sich die meisten den Oldtimer sowieso nicht geholt. Dann darf man sich den Wagen organisieren!

    Glaubt ihr eigentlich noch selber was ihr schreibt? You made my Day :wario:

    Joah schön meine Wörter in dein sinnlosen Kontext verdreht. 1+ für deine Fantasie.

    Wo in meinen Text steht, dass das erlaubt ist und man das darf?

  • Kell Conerem

    Xenoblade Ultra

    Tja damit hat Nintendo mindestens eine Kundenfamilie verloren. Dieses rigorose gehabe seitens von Nintendo ist für mich ein grund den Switch Nachfolger nicht in meiner Familie zu kaufen. (3 Verkaufte Konsolen weniger und ca 30-40 Spiele die es normaleweise geworden wären in der Lebenszeit der Konsole).


    Nicht wegen dem Illegalen Kopien schreibe ich das sondern wegen der Boykottierung einer Zukünftigen erhaltung von guten Spielen.


    Außerdem sind es gerade die Emulatoren die extremst viel Werbung und auch verkaufszahlen durch die Letsplayer und Spieler in den Sozialen Medien generieren.

  • MarioWonder

    Turmfürst

    Welche Autos werden 'illegal' verkauft, wenn nicht gestohlen und was soll so eine Disku die mehr & mehr ins persönliche abdriftet ? Das ist doch infantil..

    Habe ich auch gedacht als er seinen Post mit der beste Witz des Tages begonnen hat. Danke für die Unterstützung ist aber nicht nötig!

  • Raychan87

    Turmknappe

    Habe ich auch gedacht als er seinen Post mit der beste Witz des Tages begonnen hat. Danke für die Unterstützung ist aber nicht nötig!

    Joah und wieder wird der Kontext verdreht nach deiner Fantasie. Machst du das immer so? Wenn du etwas nicht verstehst dann frag einfach und stell keine Behauptung auf.


    Zur Erklärung:


    "Der beste Witz des Tages" bezog sich auf deine Behauptung --> "Um zum Thema zurück zu kommen es erfreut mich das Nintendo das mögliche macht um das Video Gaming RENTABEL am Leben zu halten!"


    Zweitens hier steht weder was von irgendwelchen Autos noch das illegale Sachen erlaubt sind. Sogar ich habe Nintendo bestätigt das sie im Recht sind (Dick hervorgehoben):

    "Und ja du hast recht, ein großer Anteil nutzt Emulatoren für illegale Zwecke, aber es ist schon seit Jahrzehnten bekannt das auch dort der größere Anteil die Software so oder so nicht kaufen würden. Aber natürlich hat Nintendo das Recht die Leute zu verklagen."

    Eventuell hast du auch den Absatz nicht verstanden:

    "Aber Nintendo ist kein Samarita. Sie holen sich nur Ihr Recht und mehr nicht. Nintendo sind die Spieler oder den erhalt der Spiele völlig egal. Wozu die Emulatoren und auch andere Software gut sind."


    Dieser besagt das Nintendo sich nicht darum kümmert für den Historischen erhalt von Soft- und Hardware. Dies kann man nur mit Emulatoren und auch andere Software lösen. Sowas ist natürlich illegal.

  • Phil46

    Turmbaron

    Ist ein echt schwieriges Thema ich finde es bei alten Konsolen gerade die noch kein HD (wie PS2) hatten schon irgendwie nice das es sowas gibt aber neuen Konsolen finde ich es auch sehr fragwürdig. Es kann sein das sich Leute das spiel original kaufen aber ich denke auch das der Anteil sehr gering ist.

  • Mondspiegel

    Turmheld

    Video Gaming Rentabel am Leben zu halten? :D Der beste Witz des Tages. Nintendo ist eine Firma an der Börse, da geht es um Rentabilität für Aktionäre. Spieler interessiert diese Firma ein Dreck, genau wie alle anderen Aktionär gesteuerten Firmen. Man merkt es das Nintendo auch gegen Mods in anderen Spielen angreift. Oder die sinnlosen Abozwänge. Man kann Retrogames nur im Abo Modell spielen. Wieso kann man nicht die Emulierten Retrospiele kaufen? Warum kann man nicht seine Savegames der Switch spiele sichern? Oder wieso kann man die Patches von sein physischen Switch spielen sichern? Da ist nichts mit "am Leben zu halten".


    Und ja du hast recht, ein großer Anteil nutzt Emulatoren für illegale Zwecke, aber es ist schon seit Jahrzehnten bekannt das auch dort der größere Anteil die Software so oder so nicht kaufen würden. Aber natürlich hat Nintendo das Recht die Leute zu verklagen.


    Aber Nintendo ist kein Samarita. Sie holen sich nur Ihr Recht und mehr nicht. Nintendo sind die Spieler oder den erhalt der Spiele völlig egal. Wozu die Emulatoren und auch andere Software gut sind.

    Was bist du nur für ein Fan ganz ehrlich, so was wie geistiges Eigentum ist dir völlig egal es stecken immer Menschen dahinter die in der herzlosen Firma arbeiten und damit ihr Geld verdienen,und du nimmst dir einfach heraus zusagen das es in Ordnung ist ihre Arbeit zu stehlen nicht mehr und nicht weniger.

    Sie sind absolut im Recht und da kannst du Argumentieren wie du willst.

    Wenn man Retro haben will dann sollte man auch bezahlen dafür, gibt genug gut sortierte Spiele Läden bei dem man die echten Spiel bekommt + Konsole dir ist es das nur nicht Wert.

  • D4rkSonic

    I‘m back, baby!

    Mondspiegel Nur ist den Menschen hinter dem alten Spiel weder damit geholfen, ein Retrospiel in gebraucht zu kaufen, noch es illegal zu emulieren. Und wenn es keine Möglichkeit gibt, mit der man den Entwickler unterstützen kann, dann nimmt man zumindest - wenn einfach die Enthaltung nicht auch eine Option ist - die Option, mit der man dann auch Scalper ins Knie schießt. Nimm mal A Link to the Past + Four Swords auf'm GBA als Beispiel. Es wäre so unfassbar einfach für Nintendo, das in die GBA-Spielesammlung zu packen, dass die Leute online Four Swords spielen können, um eben den Bonuscontent in ALttP freizuschalten - Passiert aber nicht. Und es kostet locker mal eben 100-200€ bei irgendwelchen Leuten, um sich alle Sachen zu sichern, damit man zumindest als Einzelperson das Teil hat. Fehlen aber noch Menschen, die auch den GBA haben, um mit dir zu spielen, wenn sie nicht sogar auch das Spiel brauchen. Und davon verdient Nintendo genausowenig einen Cent, wie wenn jemand eine Rom aus'm Netz zieht und mit Leuten den GBA-Emulator aufsetzt, um Four Swords zu spielen.

    Also ja, die Entwickler hinter einem Spiel sollten keinesfalls hintergangen und aus ihrer Auszahlung ausgeschlossen werden, deshalb finde ich Switch-Emulatoren und das Dumping brandaktueller Spiele etwas extrem, um nicht zu sagen unfassbar schrecklich. Aber wenn eine Plattform einfach in die Jahre gekommen ist und ein Entwickler keinen Wert auf die Erhaltung der Spiele legt, helfen andere nach, ist schon immer so gewesen, wird immer so sein.

    Ich sage hierzu jetzt aber auch nichts mehr, ich möchte ungerne infolge der Diskussion noch gesperrt werden

  • x0riente

    Pixel Knight

    Schönes Thema, um die klassischen Robin Hood-Reflexe abzurufen - "die da oben, der kleine Gamer, böse Konzerne". Als ob es in einer Welt, die Menschenrechte ansonsten gern mit Füßen tritt, ein verbrieftes Menschenrecht auf kostenlose Unterhaltungssoftware gäbe.

    Und dann die pseudo-moralischen Strohmänner: Als ob auch nur 0,1% der Emulator-User an der Konservierung von Games interessiert wären und nicht am ganz persönlichen, ökonomischen und kurzfristigen Vorteil.


    Man wird Emulation imho ebenso wenig stoppen können wie Cheats in MP-Games, und irgendwie ist das schon okay. Aber man kann als jeweilige*r Nutzer*in wenigstens ehrlich zu sich selber sein und nicht jedes Mal die gleichen BS-Argumente vorschieben, die angeblich für die Ausbeutung der intellektuellen Leistung Anderer sprechen.

    Auf dem Rücken regulärer Käufer*innen kostenlos spielen und ansonsten die Füße stillhalten - das wäre doch mal ein guter Anfang. Und zufällig entspricht er auch noch genau dem eigenen Beitrag zu einer vielfältigen Spielelandschaft.

  • OctoFloofy

    Octoling

    Erhaltung von Spielen ist meiner Meinung nach wichtig. Wenn Nintendo sich entscheidet die Spiele nicht mehr kaufbar zu machen und sonst in keiner Weise zugänglich dann finde ich das ein Problem. Wenn ich jetzt ein Spiel wie Abenteuer Bowser spielen will... Tja, gibt keinen offiziellen Weg mehr. Einzige 2 Wege wären Leute die es extrem teuer verkaufen um fett Geld damit zu machen (+nochmal nen Vermögen für die Hardware die ja auch nicht mehr verkauft wird) oder eben aus dem Internet runterladen. Es kann auch sein das ich bereits einen 3DS und das Spiel besitze, nun geht aber mein 3DS kaputt. Einen neuen kaufen? Wenn er noch verkauft werden würde offiziell wäre das eine Option. Allerdings auch irgendwann Problematisch sollten auch die Update Server vom eshop abgeschaltet werden. Dann kannst du keine Updates für die Spiele mehr ziehen die es mal gab.


    Für alte Systeme wo Nintendo bereits entschieden hat diese Systeme nicht mehr offiziell zu verkaufen samt der Spiele finde ich Emulation absolut nicht verkehrt. Es ist schrecklich einfach das so viele Spiele einfach komplett sterben außer du zahlst ein Vermögen mehr als andere Leute die es vorher gekauft hatten. Nintendo macht hier keinen Verlust. Die verkaufen es nicht mehr. Die einzigen die hier gewinnen sind die Leute die es weiterverkaufen um sich nen Goldesel dran zu verdienen. Sehe es nicht ein 200€ oder mehr für ein Spiel zu zahlen wenn andere 40€ dafür nur zahlen mussten.

  • Cordovan Karolus

    Turmfürst

    Für alte Systeme wo Nintendo bereits entschieden hat diese Systeme nicht mehr offiziell zu verkaufen samt der Spiele finde ich Emulation absolut nicht verkehrt. Es ist schrecklich einfach das so viele Spiele einfach komplett sterben außer du zahlst ein Vermögen mehr als andere Leute die es vorher gekauft hatten. Nintendo macht hier keinen Verlust. Die verkaufen es nicht mehr. Die einzigen die hier gewinnen sind die Leute die es weiterverkaufen um sich nen Goldesel dran zu verdienen. Sehe es nicht ein 200€ oder mehr für ein Spiel zu zahlen wenn andere 40€ dafür nur zahlen mussten.

    Einen Haken hat die Sache allerdings - aus marktwirtschaftlicher Sicht: Nintendo hält sich offen, das nicht mehr erhältliche Spiel eventuell in Zukunft als Remake oder Remaster zu Veröffentlichen. Eventuell auch einfach nur als ordinären Port bzw. eigener emulierter ROM…


    Wenn jeder sich das alte Spiel illegal besorgt, bedeutet das natürlich auch, dass hier Einnahmen ausfallen werden. Das ist insbesondere ein Problem, wenn sie ein Remaster oder gar ein Remake anstoßen… da man hier auch Geld reinsteckt.


    Man nehme beispielsweise nur „Die Legende vom Äonentor“: das ist dieses Jahr sogar ein Major Release. Sieht sogar sehr schick aus - und wird wohl die bestmögliche Version. Dafür 60€ zu verlangen ist meiner Meinung zwar überzogen, aber Nintendo ist eben ein geldgieriger Konzern (das ist er wirklich!) und versucht natürlich aus jedem Posten das Maximum herauszuholen. Wer allerdings die Gamecube-Version emuliert, der hat keinen Grund, sich das Remaster zu holen - da es nur sehr wenige Verbesserungen mit sich bringt. Und die GC-Version bereits ganz ok aussieht und mit einem Emulator sogar auf 4K aufgeblasen werden kann… Daher hat Nintendo ein berechtigtes marktwirtschaftliches Interesse…


    Auch wenn ich es aus Sicht der Spieler ebenfalls nicht gutheißen kann, ich verstehe beide Seiten. Nintendo steht gerade wegen des Maximalprinzps so gut da (und hat auch viele Rücklagen). Viele Dinge stören mich die letzten Uahre aber schon sehr: der low-effort für dankbare Remaster und Remakes aus den Vollen zu schöpfen und zu einfach keine „echten“ neuen Spiele mehr zu bringen. Das wirklich sehr übertriebene Vorgehen vor Gericht und die Vernichtung von Existenzen (ich spiele auf den Prozess vorletztes Jahr an, wo eine Privatperson über 2 Millionen zahlen musste), finde ich aber deutlich unnötig und sogar einigermaßen schlimm. Daher muss sich Nintendo hier das Image des Bösen und geldgierigen Konzerns durchaus gefallen lassen!

  • Katsuno221

    Turmbaron

    Mondspiegel du hast absolut recht. Ich sage ja auch nicht das Nintendo hier falsch liegt.

    Werkzeuge sind aber immer nur so böse wie der Anwender.

    Ich bin auch erschüttert über die Erlaubnis von Drogen, dabei habe ich gehofft Alkohol wird gedrosselt oder verboten. Das sind nutzlose Dinge die täglich Unschuldige in Gefahr bringen, da ist so ein Emulator doch eher nebensächlich ☺️

  • Bucky O'Hare

    Turmritter

    Oh nein, jetzt werde ich niiiewieder Citra im Internet Downloaden können... Es wird gelöscht und verschwindet im nichts! ;( :D

  • Raychan87

    Turmknappe

    Was bist du nur für ein Fan ganz ehrlich, so was wie geistiges Eigentum ist dir völlig egal es stecken immer Menschen dahinter die in der herzlosen Firma arbeiten und damit ihr Geld verdienen,und du nimmst dir einfach heraus zusagen das es in Ordnung ist ihre Arbeit zu stehlen nicht mehr und nicht weniger.

    Sie sind absolut im Recht und da kannst du Argumentieren wie du willst.

    Wenn man Retro haben will dann sollte man auch bezahlen dafür, gibt genug gut sortierte Spiele Läden bei dem man die echten Spiel bekommt + Konsole dir ist es das nur nicht Wert.

    Wieder einer der nicht lesen kann. :D

    Wo????? Wo in meinen Beitrag steht das es in Ordnung ist geistiges Eigentum zustehlen? Wo steht das ich geschrieben habe das Nintendo nicht das Recht hat? Und wo steht das? "du nimmst dir einfach heraus zusagen das es in Ordnung ist ihre Arbeit zu stehlen nicht mehr und nicht weniger." ????????


    Und dann dazu noch schöne Behauptungen aufzustellen das mir das kaufen alter Spiele und Konsolen nicht wert ist.


    Wenn du was nicht verstehst Frag einfach und stell keine Behauptung oder Vorurteile über andere Menschen.


    Den einzigen Emulator den ich nutze ist DOSBox um meine Originalen Spiele am PC zu zocken. Ich habe haufenweise Retrokonsolen und tonnenweise Spiele sogar viele Imports aus Japan. Habe sogar für 300€ ein Gameboy Color und ein Gameboy adanvce auf den aktuellen Stand der Technik umgebaut. Also rede kein scheiß über Menschen die du nicht kennst.


    Ist heute wohl normal in der Gesellschaft anderen Leuten die Worte im Mund zuverdrehen und darauf ein zu hacken. Kein wunder warum es überall Missverständnise und fake Informationen gibt.

  • Gereon99

    Turmknappe

    Die User in diesem Forum sind einfach zu 90% komplett lost und behandeln Nintendo als obs ihre Religion ist... kommt mal klar.

  • SKJmin

    Creator of NSMB3

    Die User in diesem Forum sind einfach zu 90% komplett lost und behandeln Nintendo als obs ihre Religion ist... kommt mal klar.

    Mit Abstand der beste Kommentar in diesem Thread... Mehr kann man dazu echt nicht mehr sagen...


    Diese Leute die hier herumbrüllen, dass Nintendo das richtig gemacht hat und das Emulatoren megaböse sind etc., sind "wahrscheinlich*" genau diese Leute, die auf solche Emulatoren in der Vergangenheit (evtl. heute noch) geschworen haben.


    Ich lehne mich weit nach vorne und behaupte das 99% der User hier, mindestens einmal auch einen Emulator heruntergeladen und diesen auch benutzt haben. Wo waren eure Samariterinstinkte zu dieser Zeit?


    *(https://de.wikipedia.org/wiki/Wahrscheinlichkeit)

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    Eine Frage hab ich an die Leutz hier.


    Wenn ich ein Spiel gebraucht kaufe - Wie bekommt der Entwickler und Pbublisher dahinter noch mal Geld?


    Eigentlich müsste Nintendo auch gegen den Gebraucht Markt angehen. Denn Sie verdienen ja kein Geld und verlieren so Millionen an Umsatz. Weil die Leute die Spiele nicht Neu kaufen. Idealerweise direkt aus dem eShop.


    Ányway - Ich würde da nicht so viel Schmalz und Lebenszeit investieren. Die meisten Leute die Emus nutzen, würden sich das Spiel eh nie kaufen. Von daher kann aus meiner Sicht Nintendo kein Verlustgeschäft machen. Denn wenn die Leute die Möglichkeiten genommen werden die Spiele zu spielen. Dann spielen Sie halt was anderes.


    Anders Sieht es aber aus, wenn Die andere Leute ohne Erlaubnis von Nintendo Geld verdienen. In Form von Patreon oder andere Plattformen wie Werbeeinnahmen und so. Da bin ich ganz bei Nintendo.


    Aber ein Emu Zocker zockt Emu weil er sich das Game nicht leisten will oder es einfach in gut zocken will. Wie auch immer. Nimmt man ihm sein Spielzeug, heißt es nicht das er zum Orginalen greift und 400 Euro ausgibt.


    Kauft er sich das nämlich alles Gebraucht - Nämlich über Kleinanzeigen. verdient Nintendo auch kein Geld


    Ende!

  • Gillianseed90

    Turmknappe

    EdenGazierGut, dafür ist es halt fraglich in wie weit einem eine physische Kopie noch nach der Einstellung des jeweiligen Online Services (egal welche Plattform) etwas bringt. Spiele werden verbuggt veröffentlicht und dann nachgepatcht. Von daher kommen solche Spiele auch schon quasi mit einem Ablaufdatum auf den Markt, was es dann für Gebrauchtkäufe je nach Spiel und dessen "Urzustand" auch uninteressanter macht.


    Ich finde es legitim wenn man als Käufer eines Spiels, es dort spielt, wie man es für richtig hält und finde es einfach nur peinlich wie dagegen vorgegangen wird. Dann sollte man vielleicht als Hersteller darüber nachdenken dem Kunden einen entscheidenden Vorteil zu bieten. Dass es möglich ist, zeigte die Wii und in selben Maße auch aktuellere Spiele wie Ring Fit - welche aber in der Masse viel zu selten sind. Gyroskopsteuerung und das Amiiboogedöns sind maximal mittelprächtig, genauso wie die Technik dahinter. Kann einem niemand verübeln wenn man das Spiel auf PC(-Handhelds) mit besserer Grafik und Quality of Life-Verbesserungen gegenüber der der Originalkonsole genießen kann.

  • Tikxmax

    SirCasual-III

    Der DraStic DS Emulator wird nun auch zeitnah eingestellt werden.


    Quelle: https://stadt-bremerhaven.de/n…lator-streicht-die-segel/

  • wonderboy

    Turmfürst

    Warum hält man es nicht der Musik entsprechend ?


    Nach 50 Jahren werden die Verwertungsrechte des Komponisten freigegeben..


    'Happy Birthday' z. B. wurde so vor einigen Jahren freigegeben.. Das Original durfte nie mehr als 10 Menschen vorgespielt werden, ansonsten war es ein öffentlicher Event und es musste ein Obulus an den Erben entrichtet werden..


    Wollten natürlich die Wenigsten tun, und somit wird 'Happy Birthday' immer noch von den Gästen vokal angestimmt, da dafür keine Tantiemen fällig werden..


    Gilt im übrigen auch für Mozart, Beethoven usw

  • Burner

    Mieten Sie diese Werbefläche!

    wonderboy So ist es bereits. Für Videospiele gelten die selben Fristen wie für Musik, Filme oder Bücher bis das Urheberrecht verfällt und damit frei für alle werden. Es sind aber bei uns nicht 50 Jahre sondern 70, ab dem Tod des Schöpfers, in den USA sind es 75 Jahre nach dem Tod (danke für nichts, Disney).

    Es gibt Länder wo das Urheberrecht 50 Jahre nach der veröffentlichung des Werkes verfällt.

    Das Super Mario Bros auf dem NES z.B. bei uns public domain wird werde ich nicht mehr erleben, dafür bin ich zu alt und Miyamoto zu fit.

  • Mondspiegel

    Turmheld

    EdenGazier Na gut es vielleicht nicht mehr so Populär wie es mal war aber es gibt durch aus noch Einzelhändler die ihr Geld mit alten Spielen und Konsolen verdienen, die sind halt direkt davon betroffen das man Retro Spiele nicht mehr original Kauf und auch verkauft.

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    Na gut es vielleicht nicht mehr so Populär wie es mal war aber es gibt durch aus noch Einzelhändler die ihr Geld mit alten Spielen und Konsolen verdienen, die sind halt direkt davon betroffen das man Retro Spiele nicht mehr original Kauf und auch verkauft.

    Das war nicht meine Frage. DEM nach müsste Nintendo gegen den Einzelhändler angehen?


    Denn auch in deinem Beispiel verdient Nintendo und andere Publisher und Entwickler kein Geld daran.


    Gut, dafür ist es halt fraglich in wie weit einem eine physische Kopie noch nach der Einstellung des jeweiligen Online Services (egal welche Plattform) etwas bringt. Spiele werden verbuggt veröffentlicht und dann nachgepatcht. Von daher kommen solche Spiele auch schon quasi mit einem Ablaufdatum auf den Markt, was es dann für Gebrauchtkäufe je nach Spiel und dessen "Urzustand" auch uninteressanter macht.

    Nun das steht aber von meiner Seite her nicht im Raum.


    Bezüglich Emulatoren mach ich mir keine Sorgen. Das jetzt Yuzu und Citra eingestellt haben lag daran - das die Entwickler der Emus Geld rund um Produkte von Nintendo verdient haben und nicht weil sie ein Emu bereit gestellt haben.


    Aber das war nicht meine Frage. Fakt ist und da könnt ihr mich korrigieren - Man kann nicht Moral Apostel spielen und an den Armen Emtwickler denken und an Nintendo und dann schön bei Kleinanzeigen z.B Spiele gebraucht kaufen


    Und das dann Verteidigen das ja so was wie ein kleiner Händler daran Geld verdient oder so Aber nicht die, die das Spiel entwickelt haben


    Viel mir so ein wärend so viele hier den Moral Apostel Finger hoben.


    Aber alles gut.

  • Gillianseed90

    Turmknappe

    EdenGazierDoch, mein Post zielte schon darauf ab, dass Nintendo (und andere Spieleentwickler auch), wenn sie schon nicht rechtlich dagegen vorgehen, den Gebrauchtmarkt durch sowas (unfertige Spiele releasen) unattraktiver machen. Gab ja schon seitens Microsoft Überlegungen bei Einführung der XBox One physische Spiele an den Account zu binden um den Zweitmarkt ganz zu beseitigen. Wie es dann lief (war aber auch nur ein Grund von vielen) wissen die meisten - Stichwort PR-Desaster.


    Und um auf den Kern deiner Frage zurückzukommen: Wie sollte nach der aktuell ziemlich ähnlichen Gesetzeslage in zivilisierten Gesellschaften überhaupt gegen den Weiterverkauf von Eigentum dieser Art vorgegangen werden? Das sind ganz normale Marktmechanismen, ich kaufe zum Release und verkaufe es nach dem Durchspielen wieder. Oder ich warte (vielleicht weil mir das Spiel nicht den abgerufenen Preis wert ist), der Preis fällt mit der Zeit und ich kaufe, wo auch immer es mir gefällt. Oder ich kaufe garnicht und habe das Spiel dann einfach nicht, wird ja niemand dazu gezwungen. Etc.


    Wie im ersten Absatz angedeutet könnte ein Spielehersteller den Gebrauchtverkauf nur unterbinden, indem er technische Voraussetzungen schaft, z.B nur noch Spiele über den eigenen EShop verkauft, also als einzige Bezugsquelle und auch extern keine Codes in Umlauf bringt. Machen sie aber bislang nicht, weil dann auch für viele der Ofen aus wäre - wozu dann überhaupt eine Konsole der Marke XY?


    Es liegt auch nicht an dem Einzelnen zu entscheiden, wie viel ein Entwickler mit seinen Produkten verdienen darf und soll, und ob es bei einer Dissonanz "OK" sei sich das Spiel raubzukopieren. Der Hersteller und Handel setzen die Preise und der Endkunde sagt dann ja oder nein. Wenn du in den Laden gehst und etwas klaust musst du beim Erwischtwerden mit den Konsequenzen leben, genauso wie beim Raubkopieren von Spielen, die du nicht besitzt.

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    Und um auf den Kern deiner Frage zurückzukommen: Wie sollte nach der aktuell ziemlich ähnlichen Gesetzeslage in zivilisierten Gesellschaften überhaupt gegen den Weiterverkauf von Eigentum dieser Art vorgegangen werden? Das sind ganz normale Marktmechanismen, ich kaufe zum Release und verkaufe es nach dem Durchspielen wieder. Oder ich warte (vielleicht weil mir das Spiel nicht den abgerufenen Preis wert ist), der Preis fällt mit der Zeit und ich kaufe, wo auch immer es mir gefällt. Oder ich kaufe garnicht und habe das Spiel dann einfach nicht, wird ja niemand dazu gezwungen. Etc.

    Das war aber nicht der Kern meiner Frage - Egal ist mir auch nicht wichtig


    Meine Post galt den Moral Apostel ;)

  • MarioWonder

    Turmfürst

    Das Problem ist ja ganz schnell zu lösen der Emulator Entwickler baut eine Routine in den Emulator ein zur Kontrolle des Original Speichermediums und zur Verhinderung von Dumps. Damit ist ja allen geholfen da ja jeder das Original besitzt. Manche Dinge können so einfach sein. Dann kann er sogar noch mit dem Verkauf von Kartenlesegeräten die Switch Medien lesen Geld verdienen! :dk:

  • Tikxmax

    SirCasual-III

    Das Problem ist ja ganz schnell zu lösen der Emulator Entwickler baut eine Routine in den Emulator ein zur Kontrolle des Original Speichermediums und zur Verhinderung von Dumps. Damit ist ja allen geholfen da ja jeder das Original besitzt. Manche Dinge können so einfach sein. Dann kann er sogar noch mit dem Verkauf von Kartenlesegeräten die Switch Medien lesen Geld verdienen! :dk:

    Und du denkst, dass Nintendo der Verkauf von Kartenlesegeräten kein Dorn im Auge wäre?

    Mit Emulation darf kein Geld verdient werden, das ist die Aussage aus Nintendos Reaktionen.

    Daher war, ist und wird Emulation auch immer eine rechtliche Grauzone bleiben.

    Auf den Anwender kommt es an, sofern der Entwickler natürlich keinen Schund mit geschütztem Code oder Piraterie betreibt.


    Edit: Technisch gesehen hätte der Entwickler des Emulators sogar ein viel größeres rechtliches Problem, wenn er einen Kartenleser kommerziell betreiben würde, mit welchem Nintendo Switch Cartridges ausgelesen werden können. Damit würde er nämlich bewusst Nintendo's Kopierschutz umgehen. Da würde Nintendo aber ordentlich verklagen.


    Das ist auch der Grund dafür, weshalb sämtliche Modchips etc. aus China stammen. Dagegen ist schwer was zu machen.

Zurück zur Startseite