Citra und yuzu: Nintendo 3DS- und Nintendo Switch-Emulator werden eingestellt

  • Hab null Ahnung von der Emulations Materie.. Wenn ein Anbieter so etwas legal betreiben bzw anbieten würde, könnte ich mir vorstellen so ein Angebot zu nutzen..


    Nachdem der 3DS eshop von Nintendo abgewickelt wurde, bin ich von etlichen Spielen ausgeschlossen !


    Das wurde beim Kauf meines 3DS, aber nicht mit mir, so mit dem lokalen Verkäufer (Saturn) oder Nintendo, vereinbart..


    Fühle mich übervorteilt und schlichtweg verschaukelt von Nintendo !


    ps. Habe mir vor kurzem einen dritten 3DS zugelegt und kaufe nun Modulfassungen, wenn möglich für'n 3DS

  • Wenn dich meine Meinung triggert halte ich es für sinnvoll wenn du eine Pause einlegst meine Person ist in KEINER News Thema halte dich bitte daran!

    Um zum Thema zurück zu kommen es erfreut mich das Nintendo das mögliche macht um das Video Gaming RENTABEL am Leben zu halten!

    ….und meine Meinung ist definitiv das 75% aller Nutzer die Emulatoren zu illegalen Zwecken nutzen!

    Danke Nintendo!!! <3 <3 <3 <3 <3

    Video Gaming Rentabel am Leben zu halten? :D Der beste Witz des Tages. Nintendo ist eine Firma an der Börse, da geht es um Rentabilität für Aktionäre. Spieler interessiert diese Firma ein Dreck, genau wie alle anderen Aktionär gesteuerten Firmen. Man merkt es das Nintendo auch gegen Mods in anderen Spielen angreift. Oder die sinnlosen Abozwänge. Man kann Retrogames nur im Abo Modell spielen. Wieso kann man nicht die Emulierten Retrospiele kaufen? Warum kann man nicht seine Savegames der Switch spiele sichern? Oder wieso kann man die Patches von sein physischen Switch spielen sichern? Da ist nichts mit "am Leben zu halten".


    Und ja du hast recht, ein großer Anteil nutzt Emulatoren für illegale Zwecke, aber es ist schon seit Jahrzehnten bekannt das auch dort der größere Anteil die Software so oder so nicht kaufen würden. Aber natürlich hat Nintendo das Recht die Leute zu verklagen.


    Aber Nintendo ist kein Samarita. Sie holen sich nur Ihr Recht und mehr nicht. Nintendo sind die Spieler oder den erhalt der Spiele völlig egal. Wozu die Emulatoren und auch andere Software gut sind.

  • Video Gaming Rentabel am Leben zu halten? :D Der beste Witz des Tages. Nintendo ist eine Firma an der Börse, da geht es um Rentabilität für Aktionäre. Spieler interessiert diese Firma ein Dreck, genau wie alle anderen Aktionär gesteuerten Firmen. Man merkt es das Nintendo auch gegen Mods in anderen Spielen angreift. Oder die sinnlosen Abozwänge. Man kann Retrogames nur im Abo Modell spielen. Wieso kann man nicht die Emulierten Retrospiele kaufen? Warum kann man nicht seine Savegames der Switch spiele sichern? Oder wieso kann man die Patches von sein physischen Switch spielen sichern? Da ist nichts mit "am Leben zu halten".


    Und ja du hast recht, ein großer Anteil nutzt Emulatoren für illegale Zwecke, aber es ist schon seit Jahrzehnten bekannt das auch dort der größere Anteil die Software so oder so nicht kaufen würden. Aber natürlich hat Nintendo das Recht die Leute zu verklagen.


    Aber Nintendo ist kein Samarita. Sie holen sich nur Ihr Recht und mehr nicht. Nintendo sind die Spieler oder den erhalt der Spiele völlig egal. Wozu die Emulatoren und auch andere Software gut sind.

    Also wenn man sich etwas nicht leisten oder kaufen will darf man es sich illegal besorgen.

    Weil es einen Oldtimer nicht mehr zu kaufen gibt und mein Geld nicht für einen Kauf ausreicht darf ich mir den Wagen illegal besorgen. Schließlich habe ich ja das Recht auch so ein Auto zu fahren. Außerdem hätten sich die meisten den Oldtimer sowieso nicht geholt. Dann darf man sich den Wagen organisieren!

  • Also wenn man sich etwas nicht leisten oder kaufen will darf man es sich illegal besorgen.

    Weil es einen Oldtimer nicht mehr zu kaufen gibt und mein Geld nicht für einen Kauf ausreicht darf ich mir den Wagen illegal besorgen. Schließlich habe ich ja das Recht auch so ein Auto zu fahren. Außerdem hätten sich die meisten den Oldtimer sowieso nicht geholt. Dann darf man sich den Wagen organisieren!

    Glaubt ihr eigentlich noch selber was ihr schreibt? You made my Day :wario:

    Joah schön meine Wörter in dein sinnlosen Kontext verdreht. 1+ für deine Fantasie.

    Wo in meinen Text steht, dass das erlaubt ist und man das darf?

  • Tja damit hat Nintendo mindestens eine Kundenfamilie verloren. Dieses rigorose gehabe seitens von Nintendo ist für mich ein grund den Switch Nachfolger nicht in meiner Familie zu kaufen. (3 Verkaufte Konsolen weniger und ca 30-40 Spiele die es normaleweise geworden wären in der Lebenszeit der Konsole).


    Nicht wegen dem Illegalen Kopien schreibe ich das sondern wegen der Boykottierung einer Zukünftigen erhaltung von guten Spielen.


    Außerdem sind es gerade die Emulatoren die extremst viel Werbung und auch verkaufszahlen durch die Letsplayer und Spieler in den Sozialen Medien generieren.

    Eine Göttin des Lebens muss auch den Tot beherrschen können. (Chroniken von Ahnephar)

    Lieblingsspiel Xenoblade 2. Erste Klinge neben Homura: "Kos-Mos" erhalten mit lvl 7 :) in Torigoth. (Kos-Mos Run siehe Pinnwand)

  • Welche Autos werden 'illegal' verkauft, wenn nicht gestohlen und was soll so eine Disku die mehr & mehr ins persönliche abdriftet ? Das ist doch infantil..

    Habe ich auch gedacht als er seinen Post mit der beste Witz des Tages begonnen hat. Danke für die Unterstützung ist aber nicht nötig!

  • Habe ich auch gedacht als er seinen Post mit der beste Witz des Tages begonnen hat. Danke für die Unterstützung ist aber nicht nötig!

    Joah und wieder wird der Kontext verdreht nach deiner Fantasie. Machst du das immer so? Wenn du etwas nicht verstehst dann frag einfach und stell keine Behauptung auf.


    Zur Erklärung:


    "Der beste Witz des Tages" bezog sich auf deine Behauptung --> "Um zum Thema zurück zu kommen es erfreut mich das Nintendo das mögliche macht um das Video Gaming RENTABEL am Leben zu halten!"


    Zweitens hier steht weder was von irgendwelchen Autos noch das illegale Sachen erlaubt sind. Sogar ich habe Nintendo bestätigt das sie im Recht sind (Dick hervorgehoben):

    "Und ja du hast recht, ein großer Anteil nutzt Emulatoren für illegale Zwecke, aber es ist schon seit Jahrzehnten bekannt das auch dort der größere Anteil die Software so oder so nicht kaufen würden. Aber natürlich hat Nintendo das Recht die Leute zu verklagen."

    Eventuell hast du auch den Absatz nicht verstanden:

    "Aber Nintendo ist kein Samarita. Sie holen sich nur Ihr Recht und mehr nicht. Nintendo sind die Spieler oder den erhalt der Spiele völlig egal. Wozu die Emulatoren und auch andere Software gut sind."


    Dieser besagt das Nintendo sich nicht darum kümmert für den Historischen erhalt von Soft- und Hardware. Dies kann man nur mit Emulatoren und auch andere Software lösen. Sowas ist natürlich illegal.

  • Ist ein echt schwieriges Thema ich finde es bei alten Konsolen gerade die noch kein HD (wie PS2) hatten schon irgendwie nice das es sowas gibt aber neuen Konsolen finde ich es auch sehr fragwürdig. Es kann sein das sich Leute das spiel original kaufen aber ich denke auch das der Anteil sehr gering ist.

  • Video Gaming Rentabel am Leben zu halten? :D Der beste Witz des Tages. Nintendo ist eine Firma an der Börse, da geht es um Rentabilität für Aktionäre. Spieler interessiert diese Firma ein Dreck, genau wie alle anderen Aktionär gesteuerten Firmen. Man merkt es das Nintendo auch gegen Mods in anderen Spielen angreift. Oder die sinnlosen Abozwänge. Man kann Retrogames nur im Abo Modell spielen. Wieso kann man nicht die Emulierten Retrospiele kaufen? Warum kann man nicht seine Savegames der Switch spiele sichern? Oder wieso kann man die Patches von sein physischen Switch spielen sichern? Da ist nichts mit "am Leben zu halten".


    Und ja du hast recht, ein großer Anteil nutzt Emulatoren für illegale Zwecke, aber es ist schon seit Jahrzehnten bekannt das auch dort der größere Anteil die Software so oder so nicht kaufen würden. Aber natürlich hat Nintendo das Recht die Leute zu verklagen.


    Aber Nintendo ist kein Samarita. Sie holen sich nur Ihr Recht und mehr nicht. Nintendo sind die Spieler oder den erhalt der Spiele völlig egal. Wozu die Emulatoren und auch andere Software gut sind.

    Was bist du nur für ein Fan ganz ehrlich, so was wie geistiges Eigentum ist dir völlig egal es stecken immer Menschen dahinter die in der herzlosen Firma arbeiten und damit ihr Geld verdienen,und du nimmst dir einfach heraus zusagen das es in Ordnung ist ihre Arbeit zu stehlen nicht mehr und nicht weniger.

    Sie sind absolut im Recht und da kannst du Argumentieren wie du willst.

    Wenn man Retro haben will dann sollte man auch bezahlen dafür, gibt genug gut sortierte Spiele Läden bei dem man die echten Spiel bekommt + Konsole dir ist es das nur nicht Wert.

  • Mondspiegel Nur ist den Menschen hinter dem alten Spiel weder damit geholfen, ein Retrospiel in gebraucht zu kaufen, noch es illegal zu emulieren. Und wenn es keine Möglichkeit gibt, mit der man den Entwickler unterstützen kann, dann nimmt man zumindest - wenn einfach die Enthaltung nicht auch eine Option ist - die Option, mit der man dann auch Scalper ins Knie schießt. Nimm mal A Link to the Past + Four Swords auf'm GBA als Beispiel. Es wäre so unfassbar einfach für Nintendo, das in die GBA-Spielesammlung zu packen, dass die Leute online Four Swords spielen können, um eben den Bonuscontent in ALttP freizuschalten - Passiert aber nicht. Und es kostet locker mal eben 100-200€ bei irgendwelchen Leuten, um sich alle Sachen zu sichern, damit man zumindest als Einzelperson das Teil hat. Fehlen aber noch Menschen, die auch den GBA haben, um mit dir zu spielen, wenn sie nicht sogar auch das Spiel brauchen. Und davon verdient Nintendo genausowenig einen Cent, wie wenn jemand eine Rom aus'm Netz zieht und mit Leuten den GBA-Emulator aufsetzt, um Four Swords zu spielen.

    Also ja, die Entwickler hinter einem Spiel sollten keinesfalls hintergangen und aus ihrer Auszahlung ausgeschlossen werden, deshalb finde ich Switch-Emulatoren und das Dumping brandaktueller Spiele etwas extrem, um nicht zu sagen unfassbar schrecklich. Aber wenn eine Plattform einfach in die Jahre gekommen ist und ein Entwickler keinen Wert auf die Erhaltung der Spiele legt, helfen andere nach, ist schon immer so gewesen, wird immer so sein.

    Ich sage hierzu jetzt aber auch nichts mehr, ich möchte ungerne infolge der Diskussion noch gesperrt werden

    Da gibt es einen Schatten, den niemand löschen kann...


    Die Signatur hat mir der gute Gingo gemacht.

  • Schönes Thema, um die klassischen Robin Hood-Reflexe abzurufen - "die da oben, der kleine Gamer, böse Konzerne". Als ob es in einer Welt, die Menschenrechte ansonsten gern mit Füßen tritt, ein verbrieftes Menschenrecht auf kostenlose Unterhaltungssoftware gäbe.

    Und dann die pseudo-moralischen Strohmänner: Als ob auch nur 0,1% der Emulator-User an der Konservierung von Games interessiert wären und nicht am ganz persönlichen, ökonomischen und kurzfristigen Vorteil.


    Man wird Emulation imho ebenso wenig stoppen können wie Cheats in MP-Games, und irgendwie ist das schon okay. Aber man kann als jeweilige*r Nutzer*in wenigstens ehrlich zu sich selber sein und nicht jedes Mal die gleichen BS-Argumente vorschieben, die angeblich für die Ausbeutung der intellektuellen Leistung Anderer sprechen.

    Auf dem Rücken regulärer Käufer*innen kostenlos spielen und ansonsten die Füße stillhalten - das wäre doch mal ein guter Anfang. Und zufällig entspricht er auch noch genau dem eigenen Beitrag zu einer vielfältigen Spielelandschaft.

  • Erhaltung von Spielen ist meiner Meinung nach wichtig. Wenn Nintendo sich entscheidet die Spiele nicht mehr kaufbar zu machen und sonst in keiner Weise zugänglich dann finde ich das ein Problem. Wenn ich jetzt ein Spiel wie Abenteuer Bowser spielen will... Tja, gibt keinen offiziellen Weg mehr. Einzige 2 Wege wären Leute die es extrem teuer verkaufen um fett Geld damit zu machen (+nochmal nen Vermögen für die Hardware die ja auch nicht mehr verkauft wird) oder eben aus dem Internet runterladen. Es kann auch sein das ich bereits einen 3DS und das Spiel besitze, nun geht aber mein 3DS kaputt. Einen neuen kaufen? Wenn er noch verkauft werden würde offiziell wäre das eine Option. Allerdings auch irgendwann Problematisch sollten auch die Update Server vom eshop abgeschaltet werden. Dann kannst du keine Updates für die Spiele mehr ziehen die es mal gab.


    Für alte Systeme wo Nintendo bereits entschieden hat diese Systeme nicht mehr offiziell zu verkaufen samt der Spiele finde ich Emulation absolut nicht verkehrt. Es ist schrecklich einfach das so viele Spiele einfach komplett sterben außer du zahlst ein Vermögen mehr als andere Leute die es vorher gekauft hatten. Nintendo macht hier keinen Verlust. Die verkaufen es nicht mehr. Die einzigen die hier gewinnen sind die Leute die es weiterverkaufen um sich nen Goldesel dran zu verdienen. Sehe es nicht ein 200€ oder mehr für ein Spiel zu zahlen wenn andere 40€ dafür nur zahlen mussten.

  • Für alte Systeme wo Nintendo bereits entschieden hat diese Systeme nicht mehr offiziell zu verkaufen samt der Spiele finde ich Emulation absolut nicht verkehrt. Es ist schrecklich einfach das so viele Spiele einfach komplett sterben außer du zahlst ein Vermögen mehr als andere Leute die es vorher gekauft hatten. Nintendo macht hier keinen Verlust. Die verkaufen es nicht mehr. Die einzigen die hier gewinnen sind die Leute die es weiterverkaufen um sich nen Goldesel dran zu verdienen. Sehe es nicht ein 200€ oder mehr für ein Spiel zu zahlen wenn andere 40€ dafür nur zahlen mussten.

    Einen Haken hat die Sache allerdings - aus marktwirtschaftlicher Sicht: Nintendo hält sich offen, das nicht mehr erhältliche Spiel eventuell in Zukunft als Remake oder Remaster zu Veröffentlichen. Eventuell auch einfach nur als ordinären Port bzw. eigener emulierter ROM…


    Wenn jeder sich das alte Spiel illegal besorgt, bedeutet das natürlich auch, dass hier Einnahmen ausfallen werden. Das ist insbesondere ein Problem, wenn sie ein Remaster oder gar ein Remake anstoßen… da man hier auch Geld reinsteckt.


    Man nehme beispielsweise nur „Die Legende vom Äonentor“: das ist dieses Jahr sogar ein Major Release. Sieht sogar sehr schick aus - und wird wohl die bestmögliche Version. Dafür 60€ zu verlangen ist meiner Meinung zwar überzogen, aber Nintendo ist eben ein geldgieriger Konzern (das ist er wirklich!) und versucht natürlich aus jedem Posten das Maximum herauszuholen. Wer allerdings die Gamecube-Version emuliert, der hat keinen Grund, sich das Remaster zu holen - da es nur sehr wenige Verbesserungen mit sich bringt. Und die GC-Version bereits ganz ok aussieht und mit einem Emulator sogar auf 4K aufgeblasen werden kann… Daher hat Nintendo ein berechtigtes marktwirtschaftliches Interesse…


    Auch wenn ich es aus Sicht der Spieler ebenfalls nicht gutheißen kann, ich verstehe beide Seiten. Nintendo steht gerade wegen des Maximalprinzps so gut da (und hat auch viele Rücklagen). Viele Dinge stören mich die letzten Uahre aber schon sehr: der low-effort für dankbare Remaster und Remakes aus den Vollen zu schöpfen und zu einfach keine „echten“ neuen Spiele mehr zu bringen. Das wirklich sehr übertriebene Vorgehen vor Gericht und die Vernichtung von Existenzen (ich spiele auf den Prozess vorletztes Jahr an, wo eine Privatperson über 2 Millionen zahlen musste), finde ich aber deutlich unnötig und sogar einigermaßen schlimm. Daher muss sich Nintendo hier das Image des Bösen und geldgierigen Konzerns durchaus gefallen lassen!

  • Mondspiegel du hast absolut recht. Ich sage ja auch nicht das Nintendo hier falsch liegt.

    Werkzeuge sind aber immer nur so böse wie der Anwender.

    Ich bin auch erschüttert über die Erlaubnis von Drogen, dabei habe ich gehofft Alkohol wird gedrosselt oder verboten. Das sind nutzlose Dinge die täglich Unschuldige in Gefahr bringen, da ist so ein Emulator doch eher nebensächlich ☺️

  • Was bist du nur für ein Fan ganz ehrlich, so was wie geistiges Eigentum ist dir völlig egal es stecken immer Menschen dahinter die in der herzlosen Firma arbeiten und damit ihr Geld verdienen,und du nimmst dir einfach heraus zusagen das es in Ordnung ist ihre Arbeit zu stehlen nicht mehr und nicht weniger.

    Sie sind absolut im Recht und da kannst du Argumentieren wie du willst.

    Wenn man Retro haben will dann sollte man auch bezahlen dafür, gibt genug gut sortierte Spiele Läden bei dem man die echten Spiel bekommt + Konsole dir ist es das nur nicht Wert.

    Wieder einer der nicht lesen kann. :D

    Wo????? Wo in meinen Beitrag steht das es in Ordnung ist geistiges Eigentum zustehlen? Wo steht das ich geschrieben habe das Nintendo nicht das Recht hat? Und wo steht das? "du nimmst dir einfach heraus zusagen das es in Ordnung ist ihre Arbeit zu stehlen nicht mehr und nicht weniger." ????????


    Und dann dazu noch schöne Behauptungen aufzustellen das mir das kaufen alter Spiele und Konsolen nicht wert ist.


    Wenn du was nicht verstehst Frag einfach und stell keine Behauptung oder Vorurteile über andere Menschen.


    Den einzigen Emulator den ich nutze ist DOSBox um meine Originalen Spiele am PC zu zocken. Ich habe haufenweise Retrokonsolen und tonnenweise Spiele sogar viele Imports aus Japan. Habe sogar für 300€ ein Gameboy Color und ein Gameboy adanvce auf den aktuellen Stand der Technik umgebaut. Also rede kein scheiß über Menschen die du nicht kennst.


    Ist heute wohl normal in der Gesellschaft anderen Leuten die Worte im Mund zuverdrehen und darauf ein zu hacken. Kein wunder warum es überall Missverständnise und fake Informationen gibt.

  • Die User in diesem Forum sind einfach zu 90% komplett lost und behandeln Nintendo als obs ihre Religion ist... kommt mal klar.

    Mit Abstand der beste Kommentar in diesem Thread... Mehr kann man dazu echt nicht mehr sagen...


    Diese Leute die hier herumbrüllen, dass Nintendo das richtig gemacht hat und das Emulatoren megaböse sind etc., sind "wahrscheinlich*" genau diese Leute, die auf solche Emulatoren in der Vergangenheit (evtl. heute noch) geschworen haben.


    Ich lehne mich weit nach vorne und behaupte das 99% der User hier, mindestens einmal auch einen Emulator heruntergeladen und diesen auch benutzt haben. Wo waren eure Samariterinstinkte zu dieser Zeit?


    *(https://de.wikipedia.org/wiki/Wahrscheinlichkeit)

    Einmal editiert, zuletzt von SKJmin ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!