Vorhang auf, Abenteuer los!

Am 22. März geht es für Princess Peach in das nächste, eigene Abenteuer, das sie ganz ohne Hilfe der üblichen Verdächtigen bestreiten wird. Während sie in ihrem letzten eigenen Spiel noch auf ihre Gefühle angewiesen war, nimmt sie jetzt alles selbst in die Hand und zeigt Fans von Mario & Co. schnell, dass sie weitaus mehr ist als nur die Damsel in Distress, die von Männern gerettet werden muss. In Princess Peach: Showtime! zeigt sie nämlich erfolgreich, wie wandelbar sie ist und dass sie durchaus das Zeug besitzt, Probleme auch ohne Männer zu lösen. Dabei wollte sie eigentlich nur einen entspannten Abend genießen, der schon bald zu einem abwechslungsreichen und spannenden Abenteuer wird.


Peach und Stella gehen gemeinsam gegen Schurkin Grape vor

© Nintendo

Wir starten unser Abenteuer mit einem gemütlichen Gang ins Funkeltheater, dem Ort des Geschehens von Princess Peach: Showtime!. Die Prinzessin möchte nämlich mit ihren zwei Toad-Freunden einen schönen Abend im Theater verbringen, doch auf ihrem Weg dahin geschieht das Unvorhergesehene. Die fiese Schurkin Grape übernimmt das Funkeltheater zusammen mit ihrer Schauertruppe und stürzt es in ein dunkles Chaos. Die einzelnen Theaterstücke fallen nun der Reihe nach aus und der Abend ist für die Prinzessin und ihre beiden Freunde erst einmal gelaufen. Zusätzlich verliert Peach auch noch ihre Krone, allerdings gewinnt sie schon bald eine neue Freundin dazu, die ihr bei der Rettung des Theaters unter die Arme greift.


Das Funkeltheater wird von den kleinen Teatris bevölkert, die nicht nur als Statisten in den einzelnen Stücken mitspielen, sondern auch die Flure des Theaters mit Leben füllen. Sie sind entsetzt über das, was passiert ist und schnell finden sie in Peach die Heldin, die das Funkeltheater wieder zurückerobern kann. Das kann sie allerdings erst mit Hilfe von Stella, denn dank der Funkelfee, die über das Theater wacht, bekommt Peach unterschiedliche Funkelkraft-Fähigkeiten. Erst dadurch ist sie in der Lage, die Hauptrollen der einzelnen Stücke zu übernehmen und die Schauertruppe ein für alle Mal in ihre Schranken zu weisen.


Damit sind wir auch schon bei den Kerninhalten des Spiels angekommen, denn Peach muss nun nach und nach die einzelnen Theaterstücke befreien, sodass das normale Tagesgeschäft wieder anlaufen kann. Das Funkeltheater besteht dabei insgesamt aus fünf Etagen und jede Etage bietet vier verschiedene Stücke, die es zu erobern gilt. Dabei ist euch freigestellt, welches Stück ihr als erstes besuchen wollt, allerdings schaltet sich die nächste Etage erst frei, wenn ihr ein Stockwerk erobert und den jeweiligen Boss besiegt habt. Dazu später jedoch mehr. Auch im Keller gibt es noch etwas zu tun, weswegen euch Stella schon früh in die Gewölbe des Theaters führt.


Zu Beginn jedes Levels steht Peach nur ihre Schleife als Waffe zur Verfügung

© Nintendo

Jedes Theaterstück betretet ihr als Peach, die noch keine Fähigkeit freigeschaltet hat. Auf der Tür beim Betreten seht ihr aber schon, welche Fähigkeiten ihr in dem jeweiligen Level benötigt, um es erfolgreich abzuschließen. Jedes Stück ist zwar linear aufgebaut, hat allerdings viele verschiedene Abschnitte, die ihr durchlaufen müsst. Sobald ihr den Abschnitt der Verwandlungen erreicht habt, bekommt ihr das jeweilige Kostüm durch Stella zur Verfügung gestellt, denn sie gibt euch mit Hilfe ihrer Schleife die entsprechende Funkelkraft. So verwandelt ihr euch schließlich in Fechterin Peach, Detektivin Peach, Ninja Peach, Meisterdiebin Peach und weitere Rollen, die ihr dabei helfen, die einzelnen Stücke wieder von der Schurkentruppe zu befreien. Jedes Kostüm kommt mehrfach zum Einsatz und in manchen müsst ihr sogar sogenannte Funkelis retten, die als Meisterinnen und Meister der jeweiligen Rollen gesehen werden können.


Natürlich sind die Level auf die jeweilige Rolle angepasst und dennoch sind sie innerhalb sehr unterschiedlich gestaltet. Daher gibt es einige Platformer-Passagen, die auch mal sehr rasant ausfallen können oder kleine Rätseleinlagen, für die ihr eure Gehirnzellen anstrengen müsst. Die Theaterstücke, die ihr als Detektivin Peach oder Patissière Peach bestreitet, unterscheiden sich etwas, da ihr hier andere Aufgaben habt als die üblichen Kampf- oder Platformer-Passagen. Während ihr in manchen Leveln Kuchen nach Rezept dekorieren oder so viele Kekse wie nur möglich backen müsst, erwartet euch in den Detektivin-Leveln eine spannende Spurensuche, in der ihr vor allem auf die Aussagen der kleinen Teatri angewiesen seid. Denn nur dadurch könnt ihr den anliegenden Fall lösen und das Theaterstück befreien. Bei Meerjungfrau Peach müsst ihr einige Rhythmus-Passagen absolvieren, wobei euch die Bewohner des Meeres beiseite stehen.


Als Meisterdiebin müsst ihr euch durch die kniffligen Level manövrieren

© Nintendo

Insgesamt spielen sich die einzelnen Stücke sehr intuitiv und durch die hohe Abwechslung kommt kaum Langeweile auf. Denn selbst wenn ihr ein zweites Stück mit einer gleichen Funkelfähigkeit besucht, sind die Level unglaublich unterschiedlich aufgebaut, auch wenn die Handlungsmöglichkeiten aufgrund der entsprechenden Fähigkeit nicht anders sind. Das liegt aber auch daran, dass die Level in unterschiedliche Abschnitte aufgeteilt sind und manchmal sogar Dialoge hinzukommen, die das aktuelle Problem erläutern. Schön ist auch, dass die Teatri immer ein Rolle spielen, auch wenn sie nicht immer aktiv bei der Eroberung mithelfen.


Princess Peach hat zudem eine Lebensanzeige, die sich im Normalfall auf fünf Herzen beschränkt. Allerdings könnt ihr euch im Foyer des Funkeltheaters auch ein Herzamulett geben lassen, wodurch ihr drei Bonusherzen habt. Verliert ihr diese im Kampf oder in anderen Situationen, sind die drei Extraherzen bis zum Ende des Levels komplett weg. Das ist eine interessante Möglichkeit für all die Spielerinnen und Spieler, die es etwas leichter in den Leveln haben möchten, da das Anlegen des Amuletts völlig optional ist. Das Herzamulett könnt ihr auch wieder zurückgeben, wann immer ihr wollt. Sind alle Herzen mal dahin, geht Peach nicht ganz Game Over, denn oft startet ihr nur einen Abschnitt des Levels neu oder werdet nur einen kurzen Weg zurückgesetzt.


Zwar gibt es innerhalb der Level immer mal einen Boss zu besiegen, diese sind allerdings eher ein stärkerer Gegner am Ende eines Theaterstücks. Sie sind teilweise etwas kniffliger und erfordern die geballte Power der jeweiligen Funkelkraft. Die richtigen Endbosse warten hinter einer fünften Tür, die in der Mitte einer jeden Etage erscheint, sobald ihr alle vier Stücke eines Stockwerkes bereinigt habt. Die müsst ihr mit den Funkelkristallen öffnen, die ihr in jedem Level finden könnt. Mal sind zehn in einem Theaterstück versteckt, manchmal auch weniger und nicht immer sind die Fundorte sofort ersichtlich. Daher lohnt sich oft ein weiteres Durchspielen des Levels, damit ihr wirklich alle Funkelkristalle findet. Am Ende eines jeden Stückes seht ihr nämlich, wie ihr abgeschnitten habt und ob ihr wirklich alle auffindbaren Gegenstände gesammelt habt oder nicht.


Als Detektivin muss Peach schwierige Fälle lösen

© Nintendo

Hinter dieser fünften Tür befindet sich dann ein richtiger Boss, der euch das Leben schwer machen möchte. Schön finde ich hier, dass sie alle von diversen Theaterutensilien zusammengebaut sind, sodass euch der Lumilöwe mit einem riesigen Scheinwerfer als Maul oder das wirre Huhn Discoschnabel gegenübersteht, das euch mit Discokugeln bekämpfen möchte. Zudem sind die Kämpfe unterschiedlich gestaltet, sodass sie mal mehr und mal weniger kreativ ausfallen und nicht unbedingt auf das reine Kämpfen ausgelegt sind. Bei der Suchscheinviper kommt es nämlich mehr auf euer Timing an, da ihr euch hinter Wänden und anderen Requisiten verstecken müsst, ehe ihr der Schlange durch andere Gegenstände einen finalen Schlag verpassen könnt.


Durch die Abwechslung ist jedoch nicht immer sofort ersichtlich, was von euch verlangt wird und bei wenigen Boss- oder Gegnerbegegnungen stand ich komplett auf dem Schlauch. Das lag dann aber daran, dass das Timing einer Bewegung so unglaublich knapp bemessen war, das man erst einmal herausfinden muss, was überhaupt gewollt wird. Bis man das nämlich herausgefunden hat, bleibt der Ablauf immer gleich, ehe der Gegner dann in die nächste Bossphase übergeht. Hier ist manchmal wirklich etwas Geduld gefragt, da die Bosse für sich keine so große Herausforderung sind, wenn man einmal verstanden hat, wie man sie besiegt.


Jedes Stockwerk bietet auch eine Lobby und hier ist das Foyer im Erdgeschoss besonderes interessant. Hier wartet nämlich neben einem Laden, in dem ihr verschiedene Outfits für Stella und Peach kaufen könnt, auch der Fotograf, der euch in euren spannenden Momenten innerhalb der Level ablichtet. Das Fotoalbum könnt ihr im Menü finden und es ist gar nicht so leicht, es mit allen Bildern zu füllen. Außerdem wartet jeweils ein Teatri in jedem Stockwerk auf euch, der sogenannte Proben anbietet. Dort sind noch einmal spezielle Level spielbar, die eure Geschicklichkeit mit einer bestimmten Fähigkeit testen. So könnt ihr beispielsweise im Foyer als Fechterin Peach gegen die Schurkentruppe antreten und müsst für den Rekord 100 Schurken innerhalb des Zeitlimits erlegen. Für das erfolgreiche Abschließen der Proben erhaltet ihr unter anderem Münzen oder aber neue Kleiderstile für Peach und Stella.


Als Eiskunstläuferin Peach macht die Prinzessin Elsa große Konkurrenz

© Nintendo

Auch innerhalb der Level gibt es noch einige Geheimnisse zu entdecken, sodass ihr stets mit offenen Augen spielen solltet. Zum Beispiel findet ihr in jedem Theaterstück einen sogenannten Baloni, also einen Teatri, der an einem Ballon hängt. Bei ihm habt ihr die Chance, Münzen oder Herzen abzustauben, wenn ihr seinen Ballon zum Platzen bringt. Ein weiterer Teatri versteckt sich in jedem Level und belohnt euch mit neuen Kleiderschleifen für Stella oder Peach, sodass ihr sie beim Schleifenmeister im Foyer für eure Sammlung kaufen könnt. Manchmal fallen sie auch direkt in euren Besitz, sodass ihr die beiden über das Menü umkleiden könnt. Hier könnt ihr dann zum Beispiel Peach mit einem Pünktchenkleid oder einem Farbverlaufkleid ausstatten und Stella kann sich über eine blaue, rote oder grüne Schleife und mehr freuen. Es gibt auch einige besondere Stellen, die entweder aufleuchten oder mit einem Muschelkreis markiert sind. Hier könnt ihr weitere geheime Räume finden, die sehr oft einen Funkelkristall enthalten.


Das ganze Spiel ist mit einem passenden Soundtrack unterlegt und die entsprechenden Lieder wechseln sich je nach Level und Funkelfähigkeit ab. Hinzu kommt ein deutscher Bildschirmtext, denn vertont wurden leider nur sehr wenige Dinge. Die Grafik kann besonders in den Zwischensequenzen begeistern und hier musste ich oft an das Remake von Super Mario RPG zurückdenken, wo die einzelnen Szenen auch gut und gerne aus dem Animationsfilm hätten stammen können. Die Level an sich sind aber auch unglaublich detailliert gestaltet und erinnern dank bunten Bühnenbildern und Requisiten an echte Theaterstücke, die sich von Szene zu Szene verändern. Hier gibt es einige Theaterstücke, die einen durch ihren Aufbau beeindrucken, da hier wirklich viel Liebe zum Detail sowie Kreativität drin stecken. Leider sind mir massive Ruckler in den Ladebildschirmen aufgefallen, denn hier waren teilweise nur wenige FPS am Werk, und die Ladezeiten waren teilweise etwas lang. Da sollte ein Performance-Update jedoch leicht Abhilfe schaffen. Insgesamt warten hier für die Story ca. sechs bis sieben Stunden abwechslungsreicher Spielspaß auf euch. Perfektionisten können aber locker noch mal zwei bis drei Stunden mehr im Spiel verbringen, da es noch viele Geheimnisse gibt, die entdeckt werden wollen.

Unser Fazit

8

Ein Spiele-Hit

Meinung von Kerstin Steiner

Princess Peach: Showtime! richtet sich klar an eine jüngere Zielgruppe oder an Gelegenheitsspielerinnen und Spieler, die keine große Herausforderung im Spiel suchen, sondern den Spaß in den Fokus stellen. Für Vielspieler wird das Spiel wohl mehr eine nette Unterhaltung zwischendurch sein, die allerdings unglaublich viel Spaß macht. Denn die Prinzessin zeigt hier erfolgreich, dass sie auch ohne Mario & Co ihr eigenes Abenteuer problemlos bestreiten kann. Zwar handelt es sich bei Princess Peach: Showtime! um ein vergleichsweise kurzes Abenteuer, doch es glänzt durch seine Dynamik und seinen Abwechslungsreichtum. Zudem ist der Wiederspielwert definitiv gegeben, da man vor allem als Perfektionist noch einige Dinge freischalten kann, wenn man die Level wiederholt spielt. Daher kann man nach dem Abschluss der Geschichte gerne noch mal ein paar Stunden mehr darin versenken, um auch den letzten Funkelkristall zu finden. Ich hatte riesig Spaß mit dem gelungenen Abenteuer, auch wenn ich mir noch ein paar mehr Level gewünscht hätte. So oder so ist Princess Peach: Showtime! einen Blick wert, denn es war wahrlich ein bühnenreifer Auftritt für unsere Prinzessin!
Mein persönliches Highlight: Die große Abwechslung, das teilweise rasante Gameplay und die liebevolle Gestaltung der einzelnen Theaterstücke

Bestelle dir jetzt Princess Peach: Showtime! über unsere Onlineshop-Partner

Online kaufen

Awards

Spiele-Hit

Die durchschnittliche Leserwertung

6 User haben bereits bewertet

Kommentare 67

  • Tomberyx

    Minish Mage

    Hmm.. liest sich als wäre es zehn, zwanzig Euro zu teuer, mal schauen ob ich's mal mit 'nem Gutschein hole oder auf einen von Nintendo's berühmt-berüchtigten 33%-Sales warte..

  • Waddle Dee

    Back to the Future

    Bin noch am überlegen. Es ist wirklich hübsch, aber leider auch sehr leicht.

  • Mr.Schonso

    Turmbaron

    Für Kinder sicherlich ganz charmant, ich für meinen Teil fand die Demo schon extremst langweilig. Schade, da mir Nintendo's hauseigene Spiele meistens zusagen, selbst wenn sie zu leicht ausfallen. :dk:

  • InSaNe

    Turmbaron

    Wurde jetzt bestätigt was ich bereits vermutet hatte, schlechte Performance bei so einem Spiel, echt traurig

  • MartinM_91

    Meister des Turms

    Tomberyx

    In der aktuellen MediaMarkt/Saturn Aktion kann die physische Version für 39,99 € vorbestellt werden. Damit ist der Preis bereits 20 € unter der UVP von Nintendo.

  • UNCLDNS

    Turmheld

    8/10. Ziehen wir den Nintendo-Bonus von 1-2 Punkten ab, wird es wohl passen.

  • JM79

    Turmheld

    Wenn Peach soviele Fähigkeiten hat, warum lässt sie sich so oft von Bowser entführen :ugly: :ugly:

  • Rusty

    A fistful of dirt

    Mr.Schonso Hab ich genauso empfunden. Hatte mir ein Peach-Spiel à la Luigi's Mansion erhofft - was sich anfangs auch irgendwie ähnlich anfühlte. Aber nach der ersten Stage war mir klar, dass es einfach zu simpel ist und mir keinen Dauerspaß bringen würde.

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Schöner Test.

    Freu mich auf Morgen,da kommt es an.

  • Cr1t1c4l H1T5

    Turmheld

    freu mich auf morgen. Schöner test. Wochenende kann kommen :)

  • GlikeFu

    Turmritter

    Freu mich auch, mittlerweile kaufe ich nicht mehr so viele Spiele für Switch. Aber das ist vorbestellt.

  • Kirara

    Turmamazone

    Habe das Spiel auch schon ausführlich testen können und bin froh es mir nicht gekauft zu haben.

    Ein Schwierigkeitsgrad scheint überhaupt nicht vorhanden zu sein, habe selten so ein leichtes Spiel gespielt, da weiß man eigentlich schon wer die Zielgruppe ist. Nämlich Kinder.


    Was mich aber persönlich abschreckt, dass auf dem Modul 1.0 die Performance nicht gut ist, heißt wenn ein Update kommt, hat man ein Spiel was nicht richtig sauber läuft auf dem Modul.

    Das scheint bei Nintendo irgendwie häufiger zu passieren.

  • sCryeR

    Turmfürst

    Für 40 € schaue ich es mir mal an.

  • Animaniac

    Turmfürst

    Wenn Peach soviele Fähigkeiten hat, warum lässt sie sich so oft von Bowser entführen :ugly: :ugly:

    Weil sie diese dort erst bekommt, mithilfe eines neuen Charakters namens Stella.

    Ihr wohnen die Fähigkeiten also nicht inne.

    Sie hat die Fähigkeiten also selbst gar nicht.

    Man hilft wo man kann 😁👍

  • AlexWoppi

    Turmbaron

    Unter 10 Stunden Spielzeit und dann 60€? Sorry, sowas darf nicht unterstützt werden! Für 30€ ist es gut, aber was Nintendo hier macht, ist Abzocke. Genauso wie mit Mario Wonder. War das gleiche in Grün. Ich warte auf nen Sale oder wenn es gebraucht verkauft wird, wird sowieso nicht allzu lange dauern...

  • Ironmorgoth

    Nachteule

    Ich freue mich trotz allem auf das Spiel, weil ich im Moment auch wirklich Lust habe, mal wieder ein eher simpleres Spiel für zwischendurch zu haben, dass nicht viel von mir abverlangt und mir stattdessen einfach eine stressfreie Zeit gibt. Spiele, die übermäßig Aufmerksamkeit benötigen, habe ich nämlich derzeit viel zu viele und da kommt Princess Peach für mich gerade recht.

    Ob das ganze aber wirklich den Vollpreis wert ist, muss jeder für sich selbst herausfinden.

  • nommtoleft

    Turmheld

    Wie ich schon mehrmals schrieb... ein Spiel fuer juengere Kinder. Die klassische Zielgruppe von Nintendo. Viel Spass damit zu Ostern !

  • Sebi.L.

    Meister des Turms

    Klingt gut und genau das, was man erwarten konnte. Und wer sich genauer informiert, dem sollte klar sein, dass das Spiel keine 60€ kostet. ;) Freu mich auf morgen!

  • Man in a Box

    Turmritter

    Für die 39,99€, die MediaSaturn gerade gerne hätte, kann man das wohl mal machen. Heb ich mir für die Osterfeiertage auf.

  • AndreasJapan

    Turmbaron

    sCryeR Kostet gerade bei MediaMarkt-Saturn 39,99€ (20% Rabatt auf alle Spiele).


    AlexWoppi Mario Wonder war sein Geld definitiv wert. Der Umfang war auch ordentlich.

  • MarioWonder

    Turmfürst

    Mega auf einem Niveau mit Rise of the Ronin freue mich auf beide Games! <3 <3 <3

  • sCryeR

    Turmfürst

    AndreasJapan


    Schon gelesen und bestellt.

    Für eine Spielzeit von 7-maximal 10 Stunde ohne Wiederspieltwert aber schon fragwürdig hoch.

  • InSaNe

    Turmbaron

    Ironmorgoth für viele ist das 60€ wert, ansonsten hätten viele es nicht im mynintendo store gekauft.


    Wir brauchen endlich stärkere Hardware, fps Drops sollen wohl mit der ue4 engine zusammenhängen, die Probleme auf der switch hat.

  • David_U

    Nintendo =) <3

    Da das letzte eigene Prinzessin Peach-Spiel bereits 18 Jahre zurück liegt (Super Princess Peach, Nintendo DS), freue ich mich, dass es nun endlich wieder ein eigenständiges Spiel mit der beliebten Prinzessin Peach gibt <3 It`s Peach Time! :*

  • qinn

    Turmzyniker

    Zitat

    Das Funkeltheater besteht dabei insgesamt aus fünf Etagen und jede Etage bietet vier verschiedene Stücke, die es zu erobern gilt. Dabei ist euch freigestellt, welches Stück

    20 eher kurze, lineare Level ist halt nix.


    Die Demo hat mich auch nicht überzeugt... Zielgruppe wohl eindeutig einstelligen Alters.


    MarioWonder ganz weirder Vergleich.

  • MarioWonder

    Turmfürst

    20 eher kurze, lineare Level ist halt nix.


    Die Demo hat mich auch nicht überzeugt... Zielgruppe wohl eindeutig einstelligen Alters.


    MarioWonder ganz weirder Vergleich.

    Ich hoffe ich brauche nicht trösten. 😘

  • qinn

    Turmzyniker

    MarioWonder Bitte wat?

  • Pascal Hartmann

    I'm not a cat

    "oder an Gelegenheitsspielerinnen und Spieler, die keine große Herausforderung im Spiel suchen, sondern den Spaß in den Fokus stellen."

    Also genau richtig für mich. Habe mich auch auf der Towercom mit Mayday darüber unterhalten, dass so die simplen, kleinen Spielchen einfach immer mehr so meins sind. Tunic hat mir mal wieder gezeigt, dass Challenge schon mal okay ist, aber entspanntes Spielen ist dann schon angenehmer :)

    Das Peach-Spiel habe ich jetzt nicht aktuell auf der Liste, aber früher oder später werde ich es mir definitiv geben.

  • JM79

    Turmheld

    Weil sie diese dort erst bekommt, mithilfe eines neuen Charakters namens Stella.

    Ihr wohnen die Fähigkeiten also nicht inne.

    Sie hat die Fähigkeiten also selbst gar nicht.

    Man hilft wo man kann 😁👍

    Naja ernst gemeint war das von mir eigentlich nicht 8o

  • Vinyl99

    Hab die Demo gezockt. Eigentlich ein interessantes, innovatives Game - sowas gab's so schon lange nicht. Aber es ist leider viel zu leicht, weshalb es sich überhaupt nicht wie ein Game anfühlt. Schade.

  • luxman84

    Turmknappe

    und mit diesem grossem knall verabschieden wir die switch1. Bühne frei für switch2 spiele

  • megasega2

    Meister des Turms

    luxman84


    Der Große Knall wird doch Metroid Prime 4 dachte ich ? :awesome: :troll: Ernsthaft, Pinzessin Preach bekommt nochmal ihr Rampenlicht, aber ja, die Switch fährt mit 3 Reifen, auf dem letzten Tropfen Benzin und der Motor ist auch schon am Versagen. Es wird Zeit.

  • MarioWonder

    Turmfürst

    luxman84


    Der Große Knall wird doch Metroid Prime 4 dachte ich ? :awesome: :troll: Ernsthaft, Pinzessin Preach bekommt nochmal ihr Rampenlicht, aber ja, die Switch fährt mit 3 Reifen, auf dem letzten Tropfen Benzin und der Motor ist auch schon am Versagen. Es wird Zeit.

    Das bringt mich wahrlich zum schmunzeln was ist dann erst mit den Nextgen Konsolen stehen die schon auf dem Schrottplatz? :troll:

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Freue mich es morgen zu spielen.

  • megasega2

    Meister des Turms

    MarioWonder


    Es geht um die Leistung der Konsole, nicht um deren Spieleoutput. Wenn es da um 1st Party ginge, müsste die PS 5 allerdings wirklich aufs Altenteil ;) Dagegen wäre die switch dann frischer.

  • Sakura

    Kirschblüte

    Werde ich irgendwann nachholen, die Demo hat mir gezeigt dass ich da gerade nicht so viel Lust drauf hab :)

  • Phil46

    Turmbaron

    Ich freue mich schon drauf, mir gefällt das es mal was anderes ist. Ich finde auch nicht schlimm das es nicht so lang ist, wenn man alles holen will kann man es auch strecken von der Spielzeit.

  • bluezealand

    Turmbaron

    qinn Es gibt zu jedem der 10 Kostüme ("Stücke") je drei normale und ein Abschlusslevel. Das sind bereits 40. Zusätzlich gibt es Boss-Level und Bonus-Aufgaben, möglicherweise auch Bonus-Level. In einem Review habe ich gelesen, dass es insgesamt über 50 Level geben soll.

  • InSaNe

    Turmbaron

    bluezealand ändert aber trotzdem daran nichts das die Level kurz, das spiel viel zu leicht ist, keinen Anspruch besitzt und man in ca. 6 Stunden durch ist.

  • aveiro23

    Thx4 Switch, Iwata-san!

    AlexWoppi

    Ne, gibt‘s ja zum Release ja bereits für 39,99€🤷‍♂️

  • bluezealand

    Turmbaron

    bluezealand ändert aber trotzdem daran nichts das die Level kurz, das spiel viel zu leicht ist, keinen Anspruch besitzt und man in ca. 6 Stunden durch ist.

    Ja, wenn man durchrusht, nicht alles einsammelt und die optionalen Sachen weglässt, ist man wohl in 6 Stunden durch. Viel länger war Yoshi's Crafted World auch nicht (wenn überhaupt). Davon abgesehen, finde ich diese ständige Diskussion um die Spieldauer eines Spiels extrem ermüdend. Diese merkwürdige Erwartungshaltung, dass jedes Spiel mindestens eine Spieldauer von 50 Stunden oder mehr haben müsste, ist genau der Grund, warum viele Spiele so dermaßen mit langweiligem, substanzlosem Content aufgebläht oder von Backtracking geplagt sind, wodurch die gesamte Spielerfahrung leidet.

    Princess Peach Showtime mag leicht und nicht sehr anspruchsvoll sein, aber das ist kein Negativpunkt, sondern einfach der primären Zielgruppe geschuldet. Das heißt im Übrigen nicht, dass man nicht auch als Erwachsener Spaß mit dem Spiel haben kann. Die Reviews sind ja auch fast durchgehend positiv und betonen, dass das Spiel auch den Rezensenten selbst Spaß gemacht hat. Wenn abwechslungsreiche Level und eine charmante Präsentation für dich nicht genug sind, dann ist das vollkommen okay. Du bist halt nicht Teil der Zielgruppe. Das heißt aber nicht, dass das Spiel so wie es ist, keine Daseinsberechtigung hat!

  • Gamecube-Boy98

    Turmbaron

    Ich wollte es mir eigentlich nicht holen und dann kam heute früh die Versandbestätigung... Ich hab's wohl bei der Ankündigung vorbestellt :rover:

  • DasEngelchen

    Turmheld

    Ich finde die Aussage "für ein jüngeres Publikum" sehr unterhaltsam :rover:


    In meiner Kindheit (90er) waren Videospiele hauptsächlich für ein jüngeres Publikum gedacht ...


    Ich habe früher problemlos alle Donky Kong teile durchgespielt ...

    Auch konnte ich beide Ecco spiele auf dem Sega erfolgreich abschließen ...

    Die nun wirklich nicht einfach sind ...


    Auch war ich im Besitz einer Pokemon Gold Rom mit Emulator noch bevor es in Deutschland erschienen ist . Habe es ohne etwas verstehen zu können komplett durchgespielt ... einfach nur durch das ausprobieren ... Hatte viel Spaß dabei



    Will sagen,

    Erwachsene trauen Kindern oft viel zu wenig zu ... Dabei ist das Hirn von Kindern viel aktiver und aufnahmefähiger als das von Erwachsenen .

  • bluezealand

    Turmbaron

    DasEngelchen Ich bin niemand der Kindern nichts zutraut und habe die von dir genannten Spiele als Kind ebenfalls gespielt. Es ist aber zum Einen zu beachten, dass Spiele damals im Durchschnitt eh schwerer waren und Kinder auch aufgrund fehlender Alternativen zwangszweise diese Spiele spielen "mussten" und dadurch auch eine höhere Frustrationstoleranz hatten. Zum Anderen richtet sich Princess Peach Showtime primär noch mal an ein deutlich jüngeres Publikum. ich glaube nicht, dass du mit fünf Donkey Kong gespielt hast- jedenfalls nicht ohne Hilfe. Bei Princess Peach Showtime soll das wohl weitestgehend möglich sein. Und da Medien für solch junge Kinder, vor allem Videospiele und mobile Apps, oft qualitativer Müll sind, ist das auch nichts Schlechtes. Auch kleine Kinder haben ein Anrecht auf qualitativ hochwertige Medien und wenn man als Erwachsener weiß worauf man sich einlässt, kann man auch damit Spaß haben. Ich freue mich jedenfalls drauf das Spiel zu spielen, und ich bin ein 36-jähriger Mann.

  • GlikeFu

    Turmritter

    David_U jap, der Teil für den DS war richtig klasse, deswegen freue ich mich auch umso mehr.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    InSaNe

    Captain Toad war auch nicht so lang aber trotzdem sehr spaßig oder Yoshis Woolly World. Wenn man nur durchrusht ist es sicher so schnell durch aber wenn man alles einsammeln tut ist man sicher deutlich länger beschäftigt.

  • InSaNe

    Turmbaron

    Masters 1984 genau und deswegen ist für solche Spiele mMn ein Preis von 40€ angemessen.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    InSaNe

    Ach so, dann entschuldige ich mich bei dir, da ich das letzte Mal noch Paper Mario 2 im Kopf hatte, ja das Princess Peach Spiel sollte nicht mehr als 40 Euro kosten, war ja damals bei Captain Toad genauso.

  • Flotendo64

    Turmknappe

    Ich hoffe Nintendo haut nochmal nen Grafikupdate raus, denn die Performance ist leider nicht so gut. Ich hatte GameCube bzw. Wii Grafik Vibes. Auch hakt es immer mal wieder.

    Amüsant ist das Spiel aber allemal.

  • MarioWonder

    Turmfürst

    Ich hoffe Nintendo haut nochmal nen Grafikupdate raus, denn die Performance ist leider nicht so gut. Ich hatte GameCube bzw. Wii Grafik Vibes. Auch hakt es immer mal wieder.

    Amüsant ist das Spiel aber allemal.

    das Spiel ist nicht direkt von Nintenfo! ;)

  • InSaNe

    Turmbaron

    MarioWonder das liegt an der unreal engine 4 die macht auf der switch Probleme.

    Neue Hardware wäre endlich mal gut.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    MarioWonder

    Ja das merkt man leider, denn Spiele von Nintendo direkt laufen sehr viel sauberer.

  • InSaNe

    Turmbaron

    Masters 1984 siehe oben, hat nichts mit anderem entwickler zu tun, das ist die unreal engine 4, die switch kommt damit nicht richtig zurecht, stärkere Hardware ist notwendig.

  • bluezealand

    Turmbaron

    Ich muss mich übrigens korrigieren. Jetzt wo ich schon ein gutes Stück gespielt habe, kann ich versichern, dass Princess Peach Showtime NICHT einfacher als die beiden Yoshi-Spiele von Good Feel ist. Die Steuerung mag simpel sein, aber ganz so anspruchslos wie hier oft dargestellt ist das Spiel nicht. Natürlich ist es kein schweres Spiel, aber es spielt sich auch nicht von selbst- es ist halt ein familientaugliches Spiel. Und die Level haben überwiegend übrigens auch eine vernünftige Länge, von wegen "zu kurz" und so. Diese beiden Kritikpunkte können nur von Leuten kommen, die sich null mit dem Spiel selbst beschäftigt haben und einfach das wiederholen, was sie im Internet gelesen haben.

  • MarioWonder

    Turmfürst

    Ich muss mich übrigens korrigieren. Jetzt wo ich schon ein gutes Stück gespielt habe, kann ich versichern, dass Princess Peach Showtime NICHT einfacher als die beiden Yoshi-Spiele von Good Feel ist. Die Steuerung mag simpel sein, aber ganz so anspruchslos wie hier oft dargestellt ist das Spiel nicht. Natürlich ist es kein schweres Spiel, aber es spielt sich auch nicht von selbst- es ist halt ein familientaugliches Spiel. Und die Level haben überwiegend übrigens auch eine vernünftige Länge, von wegen "zu kurz" und so. Diese beiden Kritikpunkte können nur von Leuten kommen, die sich null mit dem Spiel selbst beschäftigt haben und einfach das wiederholen, was sie im Internet gelesen haben.

    Seriöse Einschatzungen dafür großes Lob! <3

  • InSaNe

    Turmbaron

    bluezealand jo, mir gefällt das Spiel auch echt gut bisher, top Game, neben paper mario echtes Highlight dieses Jahr.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    InSaNe

    Ich glaube nicht, dass hier die Hardware das Problem ist, denn die Unreal Engine 4 ist glaube ich gar nicht so toll wie die Unreal Engine 3. Es gab da mal eine Batman Neuauflage von Asylum und City für die PS4, die deutlich schlechter liefen als die PS3 Versionen und das trotz besserer Hardware.

  • InSaNe

    Turmbaron

    Masters 1984 andere Spiele mit der ue4 machen auf der switch auch Probleme, fps Drops usw

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    InSaNe

    Ja das mag zutreffen aber als Entwickler wäre es was die Switch betrifft vielleicht besser auf eine Engine zu setzen, die auf dieser Konsole gut performt. Dass die Switch etwas kann sieht man ja hervorragend bei Luigis Mansion 3 und der Witcher 3 Umsetzung. Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass das Spiel vorallem dank Patch 3.6 so gut werden könnte sogar richtig gut. Unreal Engine 4 performt auch auf der PS4 nicht so gut, siehe Tekken 7,da sieht sogar Tekken 6 auf der PS3 besser aus.

  • InSaNe

    Turmbaron

    Masters 1984 der Entwickler hat sich für diese engine entschieden und diese macht halt Probleme auf der switch.

    Es ist jetzt halt so, muss man eben akzeptieren.


    Klar gibt es engines die besser laufen und spiele die gut aussehen.


    War halt eben die Entscheidung auf die ue4 zu setzen.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    InSaNe

    Da kann man als Konsument leider wenig machen und nur auf einen Patch hoffen.

  • bluezealand

    Turmbaron

    So, ich bin jetzt im Post Game und hatte insgesamt viel Spaß mit dem Spiel. Jede der 10 Verwandlungen spielt sich grundverschieden, wodurch es viel Abwechslung im Gameplay gibt. Ein Kritikpunkt den ich verstehen kann ist, dass sich das Gameplay innerhalb eines Stückes (bzw. einer Verwandlung) aber nicht groß weiterentwickelt. Hat mich persönlich nicht gestört, da das Setting immer ein Anderes und die Präsentation wirklich großartig ist. Ob nun anhand der an Schnüren aufgehängten fliegenden Gegner oder aufgrund eines Kulissenwechsels, der dadurch erfolgt, dass sich die Bühne dreht. Es ist wirklich immer und überall erkennbar, dass es sich um Theaterstücke handeln soll. Das ist Good Feel-typisch alles sehr liebevoll und detailverliebt gemacht.


    Das Spiel verfügt (anders als in der von mir angesprochenen Review behauptet) über insgesamt 40 Level. Je Verwandlung ein Eingangslevel, in welchem die Verwandlung erst erlernt wird, dann ein zweiter Akt, welchen man direkt in der jeweiligen Verwandlung startet und ein Finallevel, in welchem man die Funkelis (die eigentlichen Stars der Theaterstücke) aus den Fängen der Sauertruppe befreien muss. Darüber hinaus gibt es fünf schön gemachte Bosskämpfe und fünf so genannte Proben, in denen man innerhalb eines Zeitlimits einen High Score (z.B. eine bestimmte Menge an Gegnern erledigen) aufstellen muss. Wenn man hier den Goldpokal und die eigentliche Belohnung erspielen möchte, muss man schon immer einen ziemlich hohen Score haben, was zusätzlich dadurch erschwert wird, dass es für einen selbst nach bereits einem Treffer "Game Over" heißt. Das sind immer noch nicht die schwersten Bonuslevels aller Zeiten, aber durchaus nicht anspruchslos. Ich musste glaube ich alle mehrfach spielen, um den Gold-Score zu knacken. Auch einige der in den normalen Leveln versteckten Funkelsteine sind gar nicht so einfach zu erspielen. Wenn man also alles sammeln möchte, hat man schon auch zu tun.


    Hier kommen wir dann aber auch zu einem ersten Kritikpunkt: Wenn man (zum Beispiel in einer Auto-Runner-Sequenz) nur eine Chance hat um an den Funkelstein zu kommen, muss man (wenn man nicht schnell in den Abgrund springen kann), immer das ganze Level erneut spielen. Selbiges gilt natürlich, wenn man einen Funkelstein einfach übersehen hat und aufgrund eines Szenenwechsels nicht wieder im Level zurückgehen kann. Nerviger wird das dadurch gemacht, dass man sich auch immer alle Zwischensequenzen und Animationen erneut anschauen muss- und die sind größtenteils sehr langsam. Es gab durchaus einige Funkelsteine, die ich auch nach drei- oder vierfachem Spielen des Levels nicht ergattern konnte. Wenn man dann bei jeder Sequenz erstmal warten muss, stört das einfach.

    Schön hingegen ist, dass es in vielen der normalen Level so eine Art Minibosse gibt und die Level größtenteils wirklich auch eine ordentliche Länge haben. Es gibt zwar einige Level, die ich auch etwas kurz fand und bei denen ich mir etwas mehr noch gewünscht hätte. Diese sind aber deutlich in der Unterzahl.


    Neben den Funkelsternen, kann man auch zu jeder Verwandlung mehrere Kleider für Peach und Schleifen für Stella freischalten, indem man sie in den Leveln findet oder nach Abschluss aller drei zum Stück gehörenden Level. Leider handelt es sich bei den meisten Kleidern für Peach einfach nur um das pinke Kleid was sie sonst auch trägt, mit einem in unterschiedlichen Rosatönen aufgedruckten Muster. Hier hätte ich mir etwas mehr Kreativität gewünscht. Es gibt aber auch Kleider, die etwas aufwändiger designt sind und bei denen auch andere Farben zum Einsatz kommen. Einige erhält man aus normalen Leveln, die meisten aber nach Abschluss eines Bosskampfs. Das ist aber nur ein sehr kleiner Kritikpunkt- vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass man das Kleid von Peach ohnehin nur in der Lobby, in den ersten zehn Leveln und in Bosskämpfen zu Gesicht bekommt.


    Post Game:

  • InSaNe

    Turmbaron

    Masters 1984 wird nicht viel bringen, da ue4 eben Probleme macht, siehe yoshis crafted world, das Spiel so wie es rausbekommen ist, ist nicht dasselbe wie es angekündigt wurde, aufgrund diverser Probleme.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    InSaNe

    Verstehe. Weißt du zufällig in welcher Engine Yoshis Woolly World auf der Wii U lief? Vielleicht wäre die Unreal 3 Engine für Yoshis Crafted Word und Princess Peach Showtime was die Switch anbelangt die bessere Wahl gewesen.

  • MarioWonder

    Turmfürst

    Also bluezealand berichtet was anderes da vertraue ich echt mehr drauf!

  • InSaNe

    Turmbaron

    MarioWonder kann ich auch bestätigen, echt top das game, vielleicht kommt ja noch ein dlc mit neuen Kostümen.

  • BIGBen

    Turmritter

    Die Performance-Probleme turnen mich extrem ab. Ohne die würde ich es mir wohl trotz des geringen Anspruchs holen. Aber sowas hasse ich. Bei der Demo haben mich die Ruckler schon immens gestört. Schade, dass Nintendo diesen alten Wert der Performance wohl leider nicht mehr so hoch hängt wie einst... Dass ich überhaupt von Games eine gewisse snappyness erwarte, liegt an meiner Nintendo-geprägten Kindheit. Ich war teilweise schockiert wie schlecht, schwammig, ruckelt, laggy die Steuerung bei anderen Herstellern war. Es scheint aber wohl leider zu wenige zu stören... Extrem schade. Aber bei mir ist es in diesem Fall das Zünglein an der Waage, was mir diesen Snack für zwischendurch madig macht. Wenn ich mal snacken will, dann soll es halt auch schmecken. Sonst lädt man sich nur unnötige Kalorien auf. :ugly: :D