Princess Peach: Showtime! im Test – Ein abwechslungsreiches Abenteuer im Funkeltheater

  • Masters 1984 der Entwickler hat sich für diese engine entschieden und diese macht halt Probleme auf der switch.

    Es ist jetzt halt so, muss man eben akzeptieren.


    Klar gibt es engines die besser laufen und spiele die gut aussehen.


    War halt eben die Entscheidung auf die ue4 zu setzen.

  • InSaNe

    Da kann man als Konsument leider wenig machen und nur auf einen Patch hoffen.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • So, ich bin jetzt im Post Game und hatte insgesamt viel Spaß mit dem Spiel. Jede der 10 Verwandlungen spielt sich grundverschieden, wodurch es viel Abwechslung im Gameplay gibt. Ein Kritikpunkt den ich verstehen kann ist, dass sich das Gameplay innerhalb eines Stückes (bzw. einer Verwandlung) aber nicht groß weiterentwickelt. Hat mich persönlich nicht gestört, da das Setting immer ein Anderes und die Präsentation wirklich großartig ist. Ob nun anhand der an Schnüren aufgehängten fliegenden Gegner oder aufgrund eines Kulissenwechsels, der dadurch erfolgt, dass sich die Bühne dreht. Es ist wirklich immer und überall erkennbar, dass es sich um Theaterstücke handeln soll. Das ist Good Feel-typisch alles sehr liebevoll und detailverliebt gemacht.


    Das Spiel verfügt (anders als in der von mir angesprochenen Review behauptet) über insgesamt 40 Level. Je Verwandlung ein Eingangslevel, in welchem die Verwandlung erst erlernt wird, dann ein zweiter Akt, welchen man direkt in der jeweiligen Verwandlung startet und ein Finallevel, in welchem man die Funkelis (die eigentlichen Stars der Theaterstücke) aus den Fängen der Sauertruppe befreien muss. Darüber hinaus gibt es fünf schön gemachte Bosskämpfe und fünf so genannte Proben, in denen man innerhalb eines Zeitlimits einen High Score (z.B. eine bestimmte Menge an Gegnern erledigen) aufstellen muss. Wenn man hier den Goldpokal und die eigentliche Belohnung erspielen möchte, muss man schon immer einen ziemlich hohen Score haben, was zusätzlich dadurch erschwert wird, dass es für einen selbst nach bereits einem Treffer "Game Over" heißt. Das sind immer noch nicht die schwersten Bonuslevels aller Zeiten, aber durchaus nicht anspruchslos. Ich musste glaube ich alle mehrfach spielen, um den Gold-Score zu knacken. Auch einige der in den normalen Leveln versteckten Funkelsteine sind gar nicht so einfach zu erspielen. Wenn man also alles sammeln möchte, hat man schon auch zu tun.


    Hier kommen wir dann aber auch zu einem ersten Kritikpunkt: Wenn man (zum Beispiel in einer Auto-Runner-Sequenz) nur eine Chance hat um an den Funkelstein zu kommen, muss man (wenn man nicht schnell in den Abgrund springen kann), immer das ganze Level erneut spielen. Selbiges gilt natürlich, wenn man einen Funkelstein einfach übersehen hat und aufgrund eines Szenenwechsels nicht wieder im Level zurückgehen kann. Nerviger wird das dadurch gemacht, dass man sich auch immer alle Zwischensequenzen und Animationen erneut anschauen muss- und die sind größtenteils sehr langsam. Es gab durchaus einige Funkelsteine, die ich auch nach drei- oder vierfachem Spielen des Levels nicht ergattern konnte. Wenn man dann bei jeder Sequenz erstmal warten muss, stört das einfach.

    Schön hingegen ist, dass es in vielen der normalen Level so eine Art Minibosse gibt und die Level größtenteils wirklich auch eine ordentliche Länge haben. Es gibt zwar einige Level, die ich auch etwas kurz fand und bei denen ich mir etwas mehr noch gewünscht hätte. Diese sind aber deutlich in der Unterzahl.


    Neben den Funkelsternen, kann man auch zu jeder Verwandlung mehrere Kleider für Peach und Schleifen für Stella freischalten, indem man sie in den Leveln findet oder nach Abschluss aller drei zum Stück gehörenden Level. Leider handelt es sich bei den meisten Kleidern für Peach einfach nur um das pinke Kleid was sie sonst auch trägt, mit einem in unterschiedlichen Rosatönen aufgedruckten Muster. Hier hätte ich mir etwas mehr Kreativität gewünscht. Es gibt aber auch Kleider, die etwas aufwändiger designt sind und bei denen auch andere Farben zum Einsatz kommen. Einige erhält man aus normalen Leveln, die meisten aber nach Abschluss eines Bosskampfs. Das ist aber nur ein sehr kleiner Kritikpunkt- vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass man das Kleid von Peach ohnehin nur in der Lobby, in den ersten zehn Leveln und in Bosskämpfen zu Gesicht bekommt.


    Post Game:

  • InSaNe

    Verstehe. Weißt du zufällig in welcher Engine Yoshis Woolly World auf der Wii U lief? Vielleicht wäre die Unreal 3 Engine für Yoshis Crafted Word und Princess Peach Showtime was die Switch anbelangt die bessere Wahl gewesen.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Die Performance-Probleme turnen mich extrem ab. Ohne die würde ich es mir wohl trotz des geringen Anspruchs holen. Aber sowas hasse ich. Bei der Demo haben mich die Ruckler schon immens gestört. Schade, dass Nintendo diesen alten Wert der Performance wohl leider nicht mehr so hoch hängt wie einst... Dass ich überhaupt von Games eine gewisse snappyness erwarte, liegt an meiner Nintendo-geprägten Kindheit. Ich war teilweise schockiert wie schlecht, schwammig, ruckelt, laggy die Steuerung bei anderen Herstellern war. Es scheint aber wohl leider zu wenige zu stören... Extrem schade. Aber bei mir ist es in diesem Fall das Zünglein an der Waage, was mir diesen Snack für zwischendurch madig macht. Wenn ich mal snacken will, dann soll es halt auch schmecken. Sonst lädt man sich nur unnötige Kalorien auf. :ugly: :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!