Princess Peach: Showtime! im Test – Ein abwechslungsreiches Abenteuer im Funkeltheater

  • bluezealand ändert aber trotzdem daran nichts das die Level kurz, das spiel viel zu leicht ist, keinen Anspruch besitzt und man in ca. 6 Stunden durch ist.

    Ja, wenn man durchrusht, nicht alles einsammelt und die optionalen Sachen weglässt, ist man wohl in 6 Stunden durch. Viel länger war Yoshi's Crafted World auch nicht (wenn überhaupt). Davon abgesehen, finde ich diese ständige Diskussion um die Spieldauer eines Spiels extrem ermüdend. Diese merkwürdige Erwartungshaltung, dass jedes Spiel mindestens eine Spieldauer von 50 Stunden oder mehr haben müsste, ist genau der Grund, warum viele Spiele so dermaßen mit langweiligem, substanzlosem Content aufgebläht oder von Backtracking geplagt sind, wodurch die gesamte Spielerfahrung leidet.

    Princess Peach Showtime mag leicht und nicht sehr anspruchsvoll sein, aber das ist kein Negativpunkt, sondern einfach der primären Zielgruppe geschuldet. Das heißt im Übrigen nicht, dass man nicht auch als Erwachsener Spaß mit dem Spiel haben kann. Die Reviews sind ja auch fast durchgehend positiv und betonen, dass das Spiel auch den Rezensenten selbst Spaß gemacht hat. Wenn abwechslungsreiche Level und eine charmante Präsentation für dich nicht genug sind, dann ist das vollkommen okay. Du bist halt nicht Teil der Zielgruppe. Das heißt aber nicht, dass das Spiel so wie es ist, keine Daseinsberechtigung hat!

  • Ich finde die Aussage "für ein jüngeres Publikum" sehr unterhaltsam :rover:


    In meiner Kindheit (90er) waren Videospiele hauptsächlich für ein jüngeres Publikum gedacht ...


    Ich habe früher problemlos alle Donky Kong teile durchgespielt ...

    Auch konnte ich beide Ecco spiele auf dem Sega erfolgreich abschließen ...

    Die nun wirklich nicht einfach sind ...


    Auch war ich im Besitz einer Pokemon Gold Rom mit Emulator noch bevor es in Deutschland erschienen ist . Habe es ohne etwas verstehen zu können komplett durchgespielt ... einfach nur durch das ausprobieren ... Hatte viel Spaß dabei



    Will sagen,

    Erwachsene trauen Kindern oft viel zu wenig zu ... Dabei ist das Hirn von Kindern viel aktiver und aufnahmefähiger als das von Erwachsenen .

  • DasEngelchen Ich bin niemand der Kindern nichts zutraut und habe die von dir genannten Spiele als Kind ebenfalls gespielt. Es ist aber zum Einen zu beachten, dass Spiele damals im Durchschnitt eh schwerer waren und Kinder auch aufgrund fehlender Alternativen zwangszweise diese Spiele spielen "mussten" und dadurch auch eine höhere Frustrationstoleranz hatten. Zum Anderen richtet sich Princess Peach Showtime primär noch mal an ein deutlich jüngeres Publikum. ich glaube nicht, dass du mit fünf Donkey Kong gespielt hast- jedenfalls nicht ohne Hilfe. Bei Princess Peach Showtime soll das wohl weitestgehend möglich sein. Und da Medien für solch junge Kinder, vor allem Videospiele und mobile Apps, oft qualitativer Müll sind, ist das auch nichts Schlechtes. Auch kleine Kinder haben ein Anrecht auf qualitativ hochwertige Medien und wenn man als Erwachsener weiß worauf man sich einlässt, kann man auch damit Spaß haben. Ich freue mich jedenfalls drauf das Spiel zu spielen, und ich bin ein 36-jähriger Mann.

  • InSaNe

    Captain Toad war auch nicht so lang aber trotzdem sehr spaßig oder Yoshis Woolly World. Wenn man nur durchrusht ist es sicher so schnell durch aber wenn man alles einsammeln tut ist man sicher deutlich länger beschäftigt.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • InSaNe

    Ach so, dann entschuldige ich mich bei dir, da ich das letzte Mal noch Paper Mario 2 im Kopf hatte, ja das Princess Peach Spiel sollte nicht mehr als 40 Euro kosten, war ja damals bei Captain Toad genauso.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • MarioWonder

    Ja das merkt man leider, denn Spiele von Nintendo direkt laufen sehr viel sauberer.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Ich muss mich übrigens korrigieren. Jetzt wo ich schon ein gutes Stück gespielt habe, kann ich versichern, dass Princess Peach Showtime NICHT einfacher als die beiden Yoshi-Spiele von Good Feel ist. Die Steuerung mag simpel sein, aber ganz so anspruchslos wie hier oft dargestellt ist das Spiel nicht. Natürlich ist es kein schweres Spiel, aber es spielt sich auch nicht von selbst- es ist halt ein familientaugliches Spiel. Und die Level haben überwiegend übrigens auch eine vernünftige Länge, von wegen "zu kurz" und so. Diese beiden Kritikpunkte können nur von Leuten kommen, die sich null mit dem Spiel selbst beschäftigt haben und einfach das wiederholen, was sie im Internet gelesen haben.

  • Ich muss mich übrigens korrigieren. Jetzt wo ich schon ein gutes Stück gespielt habe, kann ich versichern, dass Princess Peach Showtime NICHT einfacher als die beiden Yoshi-Spiele von Good Feel ist. Die Steuerung mag simpel sein, aber ganz so anspruchslos wie hier oft dargestellt ist das Spiel nicht. Natürlich ist es kein schweres Spiel, aber es spielt sich auch nicht von selbst- es ist halt ein familientaugliches Spiel. Und die Level haben überwiegend übrigens auch eine vernünftige Länge, von wegen "zu kurz" und so. Diese beiden Kritikpunkte können nur von Leuten kommen, die sich null mit dem Spiel selbst beschäftigt haben und einfach das wiederholen, was sie im Internet gelesen haben.

    Seriöse Einschatzungen dafür großes Lob! <3

  • InSaNe

    Ich glaube nicht, dass hier die Hardware das Problem ist, denn die Unreal Engine 4 ist glaube ich gar nicht so toll wie die Unreal Engine 3. Es gab da mal eine Batman Neuauflage von Asylum und City für die PS4, die deutlich schlechter liefen als die PS3 Versionen und das trotz besserer Hardware.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • InSaNe

    Ja das mag zutreffen aber als Entwickler wäre es was die Switch betrifft vielleicht besser auf eine Engine zu setzen, die auf dieser Konsole gut performt. Dass die Switch etwas kann sieht man ja hervorragend bei Luigis Mansion 3 und der Witcher 3 Umsetzung. Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass das Spiel vorallem dank Patch 3.6 so gut werden könnte sogar richtig gut. Unreal Engine 4 performt auch auf der PS4 nicht so gut, siehe Tekken 7,da sieht sogar Tekken 6 auf der PS3 besser aus.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!