Old Gamer - Thread

  • Hallo Freunde. Bin nun auch aus dem Wochenende wieder da. Aber Familie geht vor :)
    Schön das der Thread viel Anklang findet. Dachte nicht, dass wir "alten" so zahlreich vertreten sind.




    könnt ihr euch noch an euren ersten Kontakt mit Videospielen erinnern?


    -
    Mein erster Kontakt war ein SMX oder MSX oder so.... Ein Computer mit Bildschirm, bei dem man die Befehle noch mit diesem MS DOS (oder ähnlich) eingeben musste. Die Spiele waren auf Diskette gespeichert. Das hatte mein Cousin. Man war das ein Spaß.




    Jaja, früher kamen eine Menge Gefühle hoch, wenn man zu ersten Mal ein neues Spiel in die Konsole packt, einschaltet und voller Euphorie loslegt. Heute ist dieses Gefühl nicht mehr so stark bzw. nur noch bei bestimmten Games zu spüren was aber wohl daran liegt, dass man eben nicht jünger wird^^

    Hmmmm..... wann war das das letzte Mal?? Ich kann mich erinnern: Command & Conquer 3 für den PC. Dafür hatte ich sehr lange Taschengeld gespart. Muss auch sagen als ich mir die Wii gekauft habe. Das war auch toll. Jetzt fällt mir ein: Blazing Angels. Darauf hatte ich mich auch sehr gefreut. Da ich endlich ein "Fliegerspiel" auf der Wii haben wollte. Hat meine Erwartungen auch erfüllt.






    Joa das Internet hat vieles vereinfacht und manches auch verschlechtert, aber insgesamt find ich ist es echt super das wir das jetzt haben.


    Ich finde die Vorteile überwiegen die Nachteile.

    Hier muss ich sagen: Habe das Internet erst seit ca. einem Jahr (schäm schäm schäm. :unsure: ...).
    Finde aber auch, dass die Vorteile überwiegen. Da ich mich über ein Spiel besser informieren kann bevor ich es kaufe.
    Aktuelles Beispiel ist mein Gamecube-Thread hier auf dieser Seite.

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Da wir hier ja im Senioren Thread sind :P könnt ihr euch noch an euren ersten Kontakt mit Videospielen erinnern?


    Meine Schwester hatte einen C64 und darauf habe ich ein Shoot em up Spiel gespielt von dem ich den Namen leider nicht mehr weiß. ;(
    Das war ein Sidescroller mit einem Star Trek-ähnlichen Raumschiff. Spielprinzip ähnlich wie Gradius.
    Außerdem hatte meine ältere Cousine einen NES und auf den durfte ich immer Popeye, Chip&Chap, sowie Super Mario Bros 1 und 3 spielen, während meine jüngere Cousine immer nur zusah. :D
    92' bekam meine Schwester dann einen Gameboy mit Super Mario Land und Tetris.
    Meine erste eigene Konsole war der SNES im More Fun Set (Super Mario World und Super Gameboy) im Jahr 1994. Den bekam ich damals zu Weihnachten. Da war ich dann 6 Jahre alt. Mein erstes selbst gekauftes Spiel war Zelda A Link to the Past. Hab damals dafür 999 Schilling gezahlt. Das war aber was ich mich erinnern kann nach meinem 7. Geburtstag (1995). Meine Schwester hat mir das Spiel empfohlen bzw sie fand den Grafikstil so cool. Seitdem ist Zelda III mein abolutes Lieblingsspiel und The Legend of Zelda mein Lieblingsfranchise.
    Danke übrigens für deine interessante Frage. Das war jetzt eine schöne Reise zurück in die Vergangenheit. :D

  • Mein erstes selbst gekauftes Spiel war Zelda A Link to the Past. Hab damals dafür 999 Schilling gezahlt.

    Als ich den SNES meinem Nachbarn abkaufte, gab es kaum noch Spiele dafür. Da war glaube ich der N64 schon da. Hatte ganze 700 Schilling für die SNES inkl. (geschätzte) 10 Spiele bezahlt.
    Und mein ganzes Taschengeld war weg. War aber eine gute Investition ;)

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Ein Senioren Thread, schön. XD


    Dann zitiere ich mal kurz meine Profilbeschreibung:

    könnt ihr euch noch an euren ersten Kontakt mit Videospielen erinnern?

    Das kann ich, und zwar war das 1986/87 im Urlaub. Damals gab es da einen wunderschönen Videospielautomaten mit Namen Polyplay auf dem so tolle Spiele wie Hase und Wolf, Hirschjagt oder Autorennen waren. Es ist der einzige Videospielautomat der DDR. Ich kann mich noch erinnern wie meine Brüder damit gespielt haben, ob ich selber mal Hand angelegt habe weiß ich nicht mehr.


    Hier mal ein Bild dieses Automaten:

  • mein erster kontakt mit spielen war als mein vater ne pong maschine mit nach hause nahm, damals hatten wir nur einen tv. die ganze familie ist davor gesessen und alle haben pong gespielt XD
    weiß garnicht mehr wann da war.
    danach bekamen wir einen nes mit pistole, dunkhunt, und anderen spielen dazu. hier dann das selbe, alle vor einem tv gespielt und enten abgeschossen XD
    da ich noch 2 geschwister habe, hatten wir damals immer den tv besetzt, daraufhin haben wir zu weihnachten einen eigenen tv bekommen nur für den nes. ^^


    und dann zu meinen bday bekam ich einen gameboy mit tetris und mario geschenkt.
    mario konnte ich damals nie durchspielen, hab ich dann dank vc geschafft, und tetris habe ich gesüchtelt. ^^
    schöne zeit damals ^^


    die gute alte zeit

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

  • mein erster kontakt mit spielen war als mein vater ne pong maschine mit nach hause nahm, damals hatten wir nur einen tv.

    Dann hasttest du den gleichen Videospiel-erstkontakt wie ich. Diese Ponggeräte waren doch mega-urig. :D Da erinnere ich mich wirklich gern dran. ^^

  • Also die Pong-Maschine war vor meiner Zeit

    Aber hier ist doch der Rentnertreff also husch husch ... :troll: ein Scherz


    Diese Pongdinger gabs ja laut Wiki schon in den 70ern ... ich selbst hab das ja auch erst Ende der 80s gespielt. ;)

  • Das sieht auch megaurig aus. :D Bei mir wars so ein Super Pong TV-Ding ... gehörte mir aber nicht.

  • Das sieht auch megaurig aus. :D Bei mir wars so ein Super Pong TV-Ding ... gehörte mir aber nicht.


    such mal bitte, HIER würde mich interessieren wie sie ausgesehen hat. :)

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer


  • haha, sorry. hab nicht den kompletten thread mitverfolgt, ^^
    die schaut echt mega aus :D


    schon faszinierend wie sich das mittlerweile gewandelt hat. :D
    heute kann ein handelsüblicher taschenrechner mehr als die systeme damals ^^

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

  • haha, sorry. hab nicht den kompletten thread mitverfolgt, ^^
    die schaut echt mega aus


    schon faszinierend wie sich das mittlerweile gewandelt hat.
    heute kann ein handelsüblicher taschenrechner mehr als die systeme damals ^^

    Passt schon. :D


    Stimmt ... die Teile waren schon übelst simpel ... aber verrückt ist, dass sie trotzdem irre viel Spaß gemacht haben. Hab das mit meinem Nachbarn schon öfters mal länger gezockt. Und wie man da verbissen abgegangen ist, wenns immer schneller wurde. Einfach nur witzig! XD

  • Bei mir war es das hier:


    http://consollection.de/consoles/G7000/


    Wir hatten glaube ich vier Cartridges dafür, irgend so´n Rechenspiel, Flipper, und so etwas ähnliches wie Risiko, wobei ein Teil ein Brettspiel war, auf dem man seine Armeen markiert hat und der andere Teil war das Videospiel, bei dem man dann die "Kämpfe" ausgetragen hat. Sehr abgefahren, das Teil steht immer noch bei mir rum, ist aber nicht mehr funktionsfähig :(


    edit: All Hail the Interwebs!
    http://www.videopac.com/games/01.html
    http://www.videopac.com/games/07.html
    http://www.videopac.com/games/24.html
    http://www.videopac.com/games/41.html

  • Oh man ja.
    So oldschoolige Sachen habe ich früher auch mal gespielt. Ich kann mich genau an solche Grafiken erinnern, leider habe ich keine Ahnung mehr auf was für Geräten wir sowas gezockt haben.


    Ich hatte mal einen Computer mit einem Kassettenlaufwerk, der lief mit normalen handelsüblichen Musikkassetten, auf denen Spiele waren. Ich kann mich an vier Spiele noch genau erinnern.


    Ein Spiel war ein Beat'em Up: Man spielte einen Typen, der aussah wie ein Karate-Kämpfer mit einem Schwert in der Hand und man musste sich versuchen, gegenseitig zu töten, ich meine sogar, man musste sich enthaupten. Es gab dann pro Level immer stärkere Gegner. Ging ein Kontrahent zu Boden, kam eine Art Schildkröte aufrecht durch das Bild gelaufen und nahm sowohl den Kopf, als auch den Leichnam des Kontrahenten mit außerhalb des Bildes.


    Ein Spiel war ein Detektiv-Spiel: Man steuerte einen Detektiv, der seinem Alltag nachging. Soweit ich das noch weiß, musste man irgendwelche Fälle aufklären, das war für mein junges Gehirn noch zu kompliziert.


    Dann hatten wir noch ein Spiel, in dem man als Pizzajunge in einem Haus Pizza ausliefern musste. :ugly


    Und zuletzt einen Klassiker: Schach gegen den Computer, was so anstrengend war zu spielen.


    Da die Spiele grundsätzlich teils mehrere Stunden brauchten, um vollständig zu laden, habe ich entsprechend sowieso nicht häufig gespielt an dem Gerät. Doch was das Schach-Spiel anging, das war die Hölle. Etwa vier Stunden brauchte es zum Laden, dann konnte man spielen und seinen ersten Zug machen.


    Der Computergegner überlegte natürlich immer brav, was er als Nächstes macht, ging am Anfang noch recht schnell und wurde dann immer schlimmer. Irgendwann brauchte er eine halbe Stunde, usw. Ich habe das nie zu Ende gespielt, es gab nicht mal einen Knopf zum Überspringen der Denkphase des Computers. Aber ich habe dann das Teil mal in die Küche geschleppt, weil der Freund meiner Mutter unbedingt mal damit spielen wollte.


    Der hat ungelogen teils zwei bis vier Stunden gewartet bis der Computer seinen Zug machte und hat das Teil dann über Nächte angelassen, damit er das Spiel beenden kann. Am Ende hat er trotzdem verloren. :ugly

  • Ich hatte mal einen Computer mit einem Kassettenlaufwerk, der lief mit normalen handelsüblichen Musikkassetten, auf denen Spiele waren. Ich kann mich an vier Spiele noch genau erinnern.


    Das klingt doch mal verdächtig nach dem guten alten Brotkasten: http://ctreber.com/image/computer-C64.jpg


    Ein Spiel war ein Beat'em Up: Man spielte einen Typen, der aussah wie ein Karate-Kämpfer mit einem Schwert in der Hand und man musste sich versuchen, gegenseitig zu töten, ich meine sogar, man musste sich enthaupten. Es gab dann pro Level immer stärkere Gegner. Ging ein Kontrahent zu Boden, kam eine Art Schildkröte aufrecht durch das Bild gelaufen und nahm sowohl den Kopf, als auch den Leichnam des Kontrahenten mit außerhalb des Bildes.


    Da hab ich auch ne recht konkrete Vorstellung, was Du meinst: http://www.youtube.com/watch?f…ilpage&v=au84sPTedjQ#t=94


    hach ja, daran kann ich mich auch noch erinnern...

  • Das war damals mein Lieblingsspiel:
    https://www.youtube.com/watch?v=N8l5rDBK4bA
    Sega MS - Asterix
    Das würde ich heute noch spielen, aber mein Sega Master System II hat kein Scart Kabel - Und bei meinem aktuellen HD-Fernseher kann ich nicht mehr nach dem Sender über die Antenne suchen ;(
    Weis vielleicht jemand, ob es eine Art "Adapter" von Antenne zu Scart gibt??

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Das klingt doch mal verdächtig nach dem guten alten Brotkasten


    So kann man sich täuschen. Ich hatte den C64 immer anders in Erinnerung mit so riesigen flachen Disketten, auf denen die Spiele drauf waren.


    Da hab ich auch ne recht konkrete Vorstellung, was Du meinst:


    Ah, wie geil. Genau, das ist das Spiel. Das habe ich so dermaßen gesuchtet. :D


    Komisch, dass man sowas damals als kleiner Bub gar nicht so schlimm fand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!