Umfrage der Woche: Nach 30 Jahren - Welches The Legend of Zelda-Spiel ist euer Favorit?

  • Komisch, dass mehrere Seiten nun diese "Umfrage" machen.
    Für mich aber klar Oot, immernoch.


    Ich finde es interessant, dass mancher WW als bestes ansieht. Das Spiel sind zo ziemlich überall schlechter als Oot und besitzt keinerlei Schwierigkeitsgrad. Ich gehe mal davon aus, dass es rein durch seine Aktualität vielen als so "toll" vorkommt.


    1. Oot
    2. A Link to the Past
    3. MM
    4. SS
    5. The Minish Cap
    6. Phantom Hourglass
    7. Spirit Tracks
    8. The Legend of Zelda
    9. WW
    10. Nie gespielt, oder vergessen.


    Tri Force etc. seh ich nicht mal als richtiges Zelda spiel an.

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

    Einmal editiert, zuletzt von sCryeR ()

  • Ein gutes Spiel wird nicht ausschließlich durch den Schwierigkeitsgrad definiert. Link's Awakening war eines der leichtesten Zeldaspiele überhaupt und ich fand es trotzdem unfassbar genial. Oracle of Ages/Seasons wie auch Minish Cap fand ich ebenfalls cool und natürlich A Link to the Past, bei Zelda liegt mir 2D einfach deutlich mehr, da ich damit aufgewachsen bin.

  • Das ist doch mal ne geile Umfrage. Wird zwar wegen den Nostalgikern eh OoT, aber egal xP.
    Hier zumindest mal meine Topliste der 3D-Zeldas (da mir viele 2D-Zeldas fehlen):
    1. TWW
    2. SS
    3. OoT/MM
    4. TP

  • @Master 1984


    Es stimmt, dass sich ein gutes Spiel nicht ausschließlich über den Schwierigkeitsgrad definiert. Besonders bei der Zelda Reihe, verfällt dieser mittlerweile aber ins bodenlose und dient trotz allem als Kritikpunkt.


    WW HD ist momentan eben doch als "aktuell" einzustufen, aber in meinen Augen in nichts besonders. Es ist extrem schlauchig bis man das "große" Segel hat. Die Sotry ist ok, aber der von Oot gnadenlos unterlegen. Der Artstyl kommt in der HD Version richtig zu Geltung und überdeckt damit scheinbar einige schwächen.
    Auch die Verteilung der Herzteile ist doch wirklich fraglich.
    In keinem anderen Teil, kann man innerhalb von 5 min 4 Herzteile finden.
    Für mich persönlich z. B. ist WW das schlauchigste aller Zelda Spiele. SS ist zwar auch schlauchig, aber es vermittelt dies nicht so zwanghaft wie WW.


    Mich würde interessieren, was passieren würde, wenn Nintendo Oot mal in HD auf NX bringen würde.
    Freue mich aber riesig auf Zelda U/NX

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

  • Also für mich EINDEUTIG Zelda 2: The Adventure of Link!


    Das erste und einzige Zelda mit einer Versionsnummer :)
    Erfahrungspunkte, Level up!
    Der mit Abstand beste Soundtrack.


    Ich gehe davon aus, daß es die meisten nie gespielt haben bzw. zu Ende gespielt haben, da es zum Schluß knackig schwer wurde. Ich glaube es ist auch das Zelda mit der größten Oberflächenwelt - unglaublich der Umfang, googlet mal Zelda II world map.


    Auf 2+3 würde ich OoT/Majoras Mask (3d Revolution) und ALBW (das bessere ALTTP) reihen.
    Geheimtipp: Minish Cap! Hammer :)

  • Der Anfang vom Ende der Zeldaserie auf Platz 2. Man merkt wie die Zeit vergeht, dass das noch passiert. Hätte ich das zum release von WW jemandem gesagt ich wäre ausgelacht worden. Nun ja die Meisten alten Hasen werden der Serie den Rücken gekehrt haben.


    @Master
    Kauf dir eine Brille. Aus Sicht von damals war das N64 zu SNES ein gewaltiger Grafiksprung.

  • Der Anfang vom Ende der Zeldaserie auf Platz 2. Man merkt wie die Zeit vergeht, dass das noch passiert. Hätte ich das zum release von WW jemandem gesagt ich wäre ausgelacht worden. Nun ja die Meisten alten Hasen werden der Serie den Rücken gekehrt haben.


    so sehe ich das auch - die meisten dürften die alten Zelda games nicht kennen. Ist jetzt auch kein Vorwurf, ist halt so.

  • für mich ist es ocarina of time. damals mich fantastischer grafik, riesen fläche, massig dungeons und sau viel zu entdecken. majoras mask hab ich damals dann nie gespielt, weil ich nie ein expansion pack für das N64 hatte.


    Beide Tittel werde ich aber demnächt mal in den 3DS werden.


    Lieblings 2D Zelda ist für mich ALbW

  • Majora's Maks, Ocarina of Time, A Link to the Past und Link's Awakening sind bei mir gleichberechtigt auf Platz 1.


    The Minish Cap, Oracle of Ages, Oracle of Seasons und Phantom Hourglass kommen dann auf Platz 2.


    Zu Twighlight Princess muss ich mir erst noch (nach dem HD Update) eine Meinung bilden. Habs damals zwar auf der Wii gespielt, aber das war irgendwie nicht zur richtigen Zeit für mich.

  • Der Anfang vom Ende der Zeldaserie auf Platz 2. Man merkt wie die Zeit vergeht, dass das noch passiert. Hätte ich das zum release von WW jemandem gesagt ich wäre ausgelacht worden. Nun ja die Meisten alten Hasen werden der Serie den Rücken gekehrt haben.


    @Master
    Kauf dir eine Brille. Aus Sicht von damals war das N64 zu SNES ein gewaltiger Grafiksprung.


    Gewöhn dir bitte mal einen anderen respektvolleren Ton an, so redest du nicht mit mir.
    Im Vergleich zu den wunderhübschen 16 Bit Super VGA Grafiken kann meiner Meinung nach die anfängliche 3D-Optik (N64, PS1und PC) nicht mithalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Masters1984 ()

  • Am längsten hab ich am ersten Zelda gesessen, damals noch mit Club Nintendo Hefte irgendwann doch noch durchgespielt. :D ich fand alle 2D Zelda Spiele gut. Mit den 3D Zelds kann ich komplett wenig anfangen, auch das gefeierte Orcania of Times fand ich eher langweilig, auch wenns die beste Story hat. Wind Waker fand ich richtig schlecht.


    Für mich kann es nur einen geben. The Adventure of Link!! War schön gruselig mit Auflevelsystem und sicher auch eines oder das schwerste Zelda. ^^
    https://www.youtube.com/watch?v=iQ_r_TCDG58 :D


  • Gewöhn dir bitte mal einen anderen respektvolleren Ton an, so redest du nicht mit mir.
    Im Vergleich zu den wunderhübschen 16 Bit Super VGA Grafiken kann meiner Meinung nach die anfängliche 3D-Optik (N64, PS1und PC) nicht mithalten.


    Ich habe mir das mühsam ab gewöhnen müssen respektvoll mit Leuten zu diskutieren die Behaupten die Erde wäre eine Scheibe nur weil ihnen die Vorstellung besser gefällt. Und meiner Meinung nach redest du Bullshit, Schwachsinn unlogischen Müll und entwürdigst die technische und künstlerische Leistung der Künstler und Ingenieure von damals. Ich muss deine Meinung tolerieren, aber nicht respektieren.


  • Gewöhn dir bitte mal einen anderen respektvolleren Ton an, so redest du nicht mit mir.
    Im Vergleich zu den wunderhübschen 16 Bit Super VGA Grafiken kann meiner Meinung nach die anfängliche 3D-Optik (N64, PS1und PC) nicht mithalten.


    Ich habe mir das mühsam ab gewöhnen müssen respektvoll mit Leuten zu diskutieren die Behaupten die Erde wäre eine Scheibe nur weil ihnen die Vorstellung besser gefällt. Und meiner Meinung nach redest du Bullshit, Schwachsinn unlogischen Müll und entwürdigst die technische und künstlerische Leistung der Künstler und Ingenieure von damals. Ich muss deine Meinung tolerieren, aber nicht respektieren.

  • Ich habe mir das mühsam ab gewöhnen müssen respektvoll mit Leuten zu diskutieren die Behaupten die Erde wäre eine Scheibe nur weil ihnen die Vorstellung besser gefällt. Und meiner Meinung nach redest du Bullshit, Schwachsinn unlogischen Müll und entwürdigst die technische und künstlerische Leistung der Künstler und Ingenieure von damals. Ich muss deine Meinung tolerieren, aber nicht respektieren.


    Das sagt viel über deinen Charakter aus. Ich habe mich auch oft geirrt, man sollte auch mal Fehler eingestehen können. Ich habe ja nicht behauptet, dass Ocarina of Time ein schlechtes Spiel ist, aber die Anfangszeit von 3D war noch nicht so gut gelungen, wie viele später veröffentlichte Spiele, die Technik war damals einfach noch nicht weit genug. Respekt finde ich trotzdem wichtig, man kann ja trotzdem seine eigene Meinung haben. Ich akzeptiere und respektiere deine Meinung und erwarte das selbe auch von dir als erwachsenen Mann, so ein Kindergarten-Gelaber bringt uns nicht weiter und sowas akzeptiere ich auch nicht und sage das auch direkt vor Kopf, denn sowas finde ich total unverschämt. Wer zu respektvollen Beiträgen nicht bereit ist, der hat meiner Meinung nach hier nichts zu suchen. Bitte überdenke deinen Standpunkt einmal und stelle deine eigene Meinung nicht als die einzig wahre Tatsache hin. Für dich persönlich war Ocarina of Time das beste Zelda, für mich war das ebenfalls ein gutes Spiel, aber nicht der Überflieger, den ich erhofft hatte. Für mich persönlich sind die 2D Zeldas von dieser Zeit (1998) deutlich schöner gewesen. Das ist meine eigene Meinung, die für mich selbst gilt, aber nicht allgemeingültig ist, erwarte ich auch gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Masters1984 ()


  • Das sagt viel über deinen Charakter aus. Ich habe mich auch oft geirrt, man sollte auch mal Fehler eingestehen können. Ich habe ja nicht behauptet, dass Ocarina of Time ein schlechtes Spiel ist, aber die Anfangszeit von 3D war noch nicht so gut gelungen, wie viele später veröffentlichte Spiele, die Technik war damals einfach noch nicht weit genug. Respekt finde ich trotzdem wichtig, man kann ja trotzdem seine eigene Meinung haben. Ich akzeptiere und respektiere deine Meinung und erwarte das selbe auch von dir als erwachsenen Mann, so ein Kindergarten-Gelaber bringt uns nicht weiter und sowas akzeptiere ich auch nicht und sage das auch direkt vor Kopf, denn sowas finde ich total unverschämt. Wer zu respektvollen Beiträgen nicht bereit ist, der hat meiner Meinung nach hier nichts zu suchen. Bitte überdenke deinen Standpunkt einmal und stelle deine eigene Meinung nicht als die einzig wahre Tatsache hin. Für dich persönlich war Ocarina of Time das beste Zelda, für mich war das ebenfalls ein gutes Spiel, aber nicht der Überflieger, den ich erhofft hatte. Für mich persönlich sind die 2D Zeldas von dieser Zeit (1998) deutlich schöner gewesen. Das ist meine eigene Meinung, die für mich selbst gilt, aber nicht allgemeingültig ist, erwarte ich auch gar nicht.


    Alleine deine Argumentationskette ist doch schon unlogisch. Du begründet das bessere aussehen von SNES Games gegenüber N64 Games, weil N64 Games schlechter aussehen als GameCube Games. Es gab viel Schrott trotzdem stellten viele N64 Games die damalige 2D Era in den Schatten. Die ersten 3D Modelle waren zur damaligen Zeit ziemlich beeindruckend. Das Problem was ich hier sehe ist du unterwertest die N64 Games weil du den technischen Fortschritt von heute nimmst. Und fällt bei SNES Games zu sehr in Nostalgie. Wenn man sich aber mal Spiele wie Child of Light an schaut. Sieht man auch sehr deutlich wie "hässlich" die SNES Era war. Natürlich aus heutiger Sicht.
    Viele finden SNES Games einfach hübscher, weil diese einfach grade IN sind und N64 hässliche erste Polygone. Verklärte Nostalgie ala Shovel Knight tut sein übriges. Fakt ist und bleibt aber trotz aller subjektiven Empfindungen. Es war der technische und grafische Sprung von SNES zu N64 und das zu leugnen ist schon verrückt.

  • Alleine deine Argumentationskette ist doch schon unlogisch. Du begründet das bessere aussehen von SNES Games gegenüber N64 Games, weil N64 Games schlechter aussehen als GameCube Games. Es gab viel Schrott trotzdem stellten viele N64 Games die damalige 2D Era in den Schatten. Die ersten 3D Modelle waren zur damaligen Zeit ziemlich beeindruckend. Das Problem was ich hier sehe ist du unterwertest die N64 Games weil du den technischen Fortschritt von heute nimmst. Und fällt bei SNES Games zu sehr in Nostalgie. Wenn man sich aber mal Spiele wie Child of Light an schaut. Sieht man auch sehr deutlich wie "hässlich" die SNES Era war. Natürlich aus heutiger Sicht.
    Viele finden SNES Games einfach hübscher, weil diese einfach grade IN sind und N64 hässliche erste Polygone. Verklärte Nostalgie ala Shovel Knight tut sein übriges. Fakt ist und bleibt aber trotz aller subjektiven Empfindungen. Es war der technische und grafische Sprung von SNES zu N64 und das zu leugnen ist schon verrückt.


    Natürlich war der Sprung vom SNES zu N64 eine graphische Revolution, ich spreche aber davon, dass die 3D Optik 1998 noch in den Kinderschuhen steckte und folglich zu dieser Zeit noch nicht ganz ausgereift war, wie man unschwer an den Proportionen einiger Charaktere unter anderem in Super Mario 64 sehen konnte, aber da 3D zu dieser Zeit etwas völlig neues war hat man darüber hinweggesehen. Beieindruckend waren diese Spiele auf jeden Fall, aber ich persönlich blieb damals noch den 16 Bit Optik der SNES-Spiele treu, da mir die "neue" 3D-Grafik zu kantig war, denn 3D wurde für mich persönlich erst ab dem Gamecube und der PS2 so richtig interessant, da sich die Anfangsschwierigkeiten mit den Proportionen, den Kanten und so weiter aufgelöst haben und die Spiele technisch deutlich sauberer wurden. Aber ein wichtiger Meilenstein war dieser graphische Sprung auf alle Fälle, das möchte ich auch gar nicht bestreiten, denn sonst wären wir heute graphisch nicht da wo wir heute sind.
    Vielleicht habe ich mich diesbezüglich vorher einfach nur falsch ausgedrückt, da muss man nicht gleich direkt mit dem Holzhammer kommen, sondern diskutiert das in einem sachlichen Ton aus und gut ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!