Fragerunde mit Präsident Kimishima: Neue Informationen zum kommenden Geschäftsjahr, 3DS, Wii U, NX und mehr

  • Auweia, all diese Antworte deuten in meinen Augen auf den nächsten Konsolen Flop von Nintendo hin. Doch irgendwie wäre es auch nicht anders zu erwarten, schliesslich gehen Konzept & Entwicklung noch auf die Kappe des verstorbenen EX Präsidenten Iwata, welchen ich nach wie vor als Hauptverantwortlichen sehe der Nintendo an den Rand des Abgrunds geführt hat.


    Man will also wieder Gewinn mit dem Verkauf der Hardware machen? Dies lässt eigentlich nur zwei Möglichkeiten zu, 1) Die Hardware ist rückständig und evtl. nicht mal auf PS4/XB1 Niveau, 2) Es wird top Hardware verbaut womit ein hoher Preis keine Rolle mehr spielt. Wie ich Nintendo kenne tippe ich auf ersters, obwohl man den fehlenden 3rd Party Support eigentlich nur mit Variante 2 zurückgewinnen kann.


    Die Entscheidung mit der Verschiebung auf Frühjahr 2017 sehe ich hingegen nicht so eng, schliesslich wurde die PS2 (erfolgreichste Videospielkonsole aller Zeiten) auch erst am 4. März 2000 in Japan bzw. Frühjahr 2001 im Westen auf den Markt gebracht, also jeweils auch ohne Weihnachtsgeschäft.


    Langfristig wird wohl nur noch der Verkauf von Plastikfigürchen und Smartphone Abzock-Spielen für Nintendo rentabel sein, was wohl eher früher als später damit endet, dass Nintendo zum reinen Smartphone Spiele Hersteller wird. Sollte dies eintrefen wäre Nintendo für mich entgültig gestorben, denn diesen Massenmüll-Abzock Markt bin ich nicht bereit auch nur im geringsten zu unterstützen.

  • @ Mr. Ash
    Sorry aber du liegst absolut falsch. Iwata hat Nintendo zum Comeback verholfen. Der DS meistverkaufte Handheld und die Wii kann sich mit 100 Mio weit oben einreihen. Weil es dir nicht zusagt, kann keiner etwas dazu, allerdings sprechen die Zahlen für sich. Da muss man Fakt und eigene Meinung trennen.
    Genauso ist deine Prognose, dass Nintendo NUR noch Mobil Spiele macht. Es wurde mal ausgerechnet, dass das Unternehmen nur noch halb so viel Wert ist, wenn sie keine Konsolen mehr herstellen. Das heißt Nintendos Wert bleibt auch mit einem Flop konstant als wenn es sie es lassen.
    Aber von deinem Ausdruck würde ich sagen, dass du (aktuell) nicht viel von Nintendo hälst.


    Zum Thema: NX kann alles und auch nichts sein. Interessant ist, dass oft von Platform und nicht von Konsole die Rede ist. Ich denke, dass es was ganz großes ist und dass die Verbindung mit Smartphone eine Rolle spielt.


    Man muss realistisch denken:
    PS4 ähnliche Grafik, günstiges Design, kein 4k, kein 3D, Gimmick, Innovation
    Zwischen 299 und 399 € Kampfpreis.
    Wenn es ein Hybrid wird, dann muss Nintendo den Kunden erklären:
    Konsole 399 + Handheld 250 -> NX 299 - 399€

  • Du widersprichst dir doch selbst, wenn du 1080p60 mit besserer Grafik forderst, aber dir Technik doch egal ist...
    Selbst bei PS4-Power sind deine 250€ Vorstellungen nur hinnehmbar, wenn du mit dem Kauf von NX eben bis 2019/2020 wartest. :D
    PS4-Niveau, Gewinn, NX-Innovationen/Gimmicks sind zum Launch NIEMALS mit 250€ zu bezahlen :rolleyes:

    Wenn es sein muss warte ich halt. Ich brauch keine NX zum Launch und schon gar nicht im ersten oder zweiten Jahr.


    Das ist mir egal. Ich schau mir an was die Konkurrenzprodukte kosten. Da kostet eine PS4 nurmehr 300€. Das überwälze ich dann auf NX, sollte NX nur leicht über PS4-Niveau liegen, sodass "nur" 1080p und 60fps möglich sind. Für mich wäre das kein bedeutende Leistung. In einem Jahr wird auch die PS4 keine 300€ mehr wert sein. Weshalb ich auf die 250€ schaue. Für eine weitere aufgezwungene Gimmicksteuerung zahl ich erst gar nicht. Damit bin ich durch. ;)

  • Ok, ich ergänze noch "zum Launch erwarte ich VON NINTENDO"


    Ich dachte eigentlich, das sei selbstverständlich, aber es gibt immer Leute, denen man alles vorkauen muss.


    Für die geistig weniger Flexiblen:
    Ich habe nur von Nintendo gesprochen, nicht von den Thirds. Die sind sowieso bei jedem Launch mit Ports dabei.


    Was soll denn diese Aussage "für die geistig weniger Flexiblen" und "alles vorkauen" bitteschön? Dann schreibe in Deinen Kommentaren bitte deutlich was Du meinst.. Von den 3rd's hast Du NIX geschrieben. Und die Aussage, dass die 3rds immer mit dabei sind ist lachhaft, zumindest bei Nintendo. Oder meinst Du die 3-4 aufgewärmten Uralt-3rd-Party-Titel zum Wii U-Start? Na wenn Du denkst, dass Nintendo damit was reißen kann.. Ohne aktuelle 3rd-Party-Titel zum NX-Start (und mit aktuell meine ich keine 1 Jahr alten Spiele) wird NX da anknüpfen, wo die Wii U heute steht.

  • Ich mach es ein wenig anders. Da meine Interesse bzw. meine Zeitinvestition für Videospiele gesunken ist, brauche ich nicht ständigen Spielenachschub. Daher werde ich bei der Enthüllung von NX wissen, ob es sich lohnt ab Tag 1 zu besitzen oder nicht. Beim Preis werde ich spontan entscheiden, aber ich werde keine 400 € ausgeben.
    Heute Morgen hab ich so überlegt: ist die Innovation von NX vielleicht so groß, dass sich Nintendo überlegt den Zeitraum zwischen Enthüllung und Launch möglichst klein zu lassen, damit niemand die Chance hat es zu kopieren. Denn sind wir ehrlich: die Innovation, die Nintendo seit x Jahren entwickelt kann heute vielleicht schon in 2 Monaten kopiert werden. Das war der Fall der WiiU vor dem Start. In dem Jahr als die WiiU gezeigt worden ist, hatte Apple bereits Pads veröffentlicht, die mehr konnten, daher war die Innovation der WiiU plötzlich wie weg. Ich habe/ hatte trotzdem meinen Spaß.

  • Ich mach es ein wenig anders. Da meine Interesse bzw. meine Zeitinvestition für Videospiele gesunken ist, brauche ich nicht ständigen Spielenachschub. Daher werde ich bei der Enthüllung von NX wissen, ob es sich lohnt ab Tag 1 zu besitzen oder nicht. Beim Preis werde ich spontan entscheiden, aber ich werde keine 400 € ausgeben.

    Der Preis spielt für mich schon eine sehr wichtige Rolle. Aber ansonsten geht es mir ähnlich wie dir. Trotzdem will ich endlich mal die Spiele bekommen, die ich seit Jahren vermisse. Dazu gehört dann halt auch ein Metroid, F-Zero, Diddy Kong Racing und Wave Race.


    Zitat

    Heute Morgen hab ich so überlegt: ist die Innovation von NX vielleicht so groß, dass sich Nintendo überlegt den Zeitraum zwischen Enthüllung und Launch möglichst klein zu lassen, damit niemand die Chance hat es zu kopieren.

    Das glaub ich nicht, weil die Konkurrenz ihre eigenen Projekte hat. Sepziell Sony VR ist ein richtiges Großprojekt indem viel Geld reingeflossen wurde. Sony wird sich ganz auf VR fokussieren. Zumal Nintendo einen erheblichen Nachteil gegenüber Sony und Microsoft hat. Nintendo fehlt zu Beginn die Zielgruppe, sodass hohe Verkaufszahlen von NX kurzfristig sowieso nicht zu erwarten sind. Die Wii-Zielgruppe hat sich verabschiedet und die Coregamer spielen auf PS und XBOX. Nintendo kann zu Beginn nur auf die Fangemeinde zurückgreifen und hoffen, dass die noch da ist, nach dieser WiiU-Gen und vor allem nach diesem desaströsen Jahr.


    Auch wenn Nintendo das befürchten würde, glaube ich nicht, dass die Konkurrenz so auf Nintendo schaut wie damals zu Wii-Zeiten, weil die Konkurrenz jetzt mit ihren eigenen Projekten beschäftigt ist. Hololens, Windows 10 bei Microsoft und PS VR bei Sony.

  • Naja, ich habe mittlerweile davon geträumt, dass Pokemon, dank der Hybridgerüchte, auch noch verschoben wird. Ein Albtraum. :D


    Ich hoffe mittlerweile einfach nur noch, dass Nintendo wieder einen richtigen Plan hat und uns überraschen wird. Sonst ist der Zug irgendwann abgefahren.

  • @ Kraxe. Ich sehe es mit dem Preis ziemlich relaxt. Ich rechne mit mindestens 250 € aber meine Grenze ist 400 €. Wenn es allerdings 2 in 1 wird, dann hätte ich beim Handheld 150 - 250 € und bei der stationären Konsole fast 300 €, daher ist ein richtig gutes Marketing und ein richtig guter Preis Pflicht. Aber vielleicht kann genau da Nintendo punkten:
    "NX - Playing Everywhere, Everytime."
    "NX - Play At Home, Play Outside - One System"
    Das Nintendo seine eigene Schiene fahren wird dürfte jedem klar sein. Da wird niemand auf 4k setzen. Gott sei Dank auch nicht auf 3D. Was sie aber schon machen ist mit der günstigen Technik die aktuellen Spiele und die noch kommen werden fehlerfrei zum Laufen bringen und die darüber hinaus. PS4 Technik ist günstig, das Gimmick darf den Preis nicht zu sehr hochdrücken (das Gamepad macht 100 € aus) und die Revolution muss jedem klar werden. Wenn Marketing stimmt, dann stell ich mir regionale Bundles vor:
    NX + FIFA für Europa
    NX + Madden für USA
    NX + Yokai Watch für Japan
    NX + Zelda weltweit
    Dann wäre bestimmt auch EA zufrieden, denen man ab und an mal in den A**** kriechen muss ^^

  • @Torben,
    Du kannst es drehen und wenden wie du willst, unter Iwatas Führung wurde Nintendo an den Rand des Abgrunds getrieben, da hilft auch kein Schöngerede über die tollen Verkaufszahlen von Wii und DS. Ein Mega Erfolg, keine Frage, welcher aber nur kurz und dank Hype & unzähliger Casual Spieler und nicht wegen überlegener Hardware oder Spiele zustande kam. Die Spiele waren gelinde gesagt Schrott, 9 von 10 Spielen markierten simple Party-Fuchtel Spiele ohne wirklich nennenswertes Gameplay. Danach kam der unvermeidbare Absturz.
    Ich bin überzeugt, unter Yamauchi's Führung wäre sowas nie passiert und Nintendo wäre heute immer noch einer der Big Player. Und Marktwert hin oder her, wenn wenn eine Sparte eines Konzerns nicht mehr rentabel ist, wird dieser früher oder später aufgegeben. Darauf werden auch die Investoren drängen welche ansonsten ihr Geld versickern sehen, ansonsten ziehen sich selbige zurück womit der Marktwert im freien Fall in's Bodenlose abstürzt.
    Nintendos Image ist dermassen angeschlagen (leere Versprechungen, ständige Verschiebungen, bla bla bla), ein weiterer Flop wie die Wii U kann sich Nintendo nicht im geringsten mehr leisten. Das gleiche Schicksal ereilte auch SEGA nachdem Saturn & Dreamcast sich nicht erfolgreich verkaufen konnten, und dies trotz 3rd Party Support bis zuletzt. Wird NX ein ähnlicher Flop wie die Wii U wird Nindendo sich aus dem Heimkonsolen Markt zurückziehen müssen und fortan nur noch Mobile Games machen.

  • Sorry Mr. Ash hier geht es nicht ums Schönreden sondern um Fakten. Du kannst ruhig dieser Meinung sein, aber wenn du es als Fakt verkaufst, dann liegst du FALSCH.
    Der Wert des Unternehmens Nintendo wurde ausgerechnet mit allen Besitztümern. Macht Nintendo ab heute jedes Jahr Verlust dann wird das Unternehmen im Jahre 208x insolvent. Kannst gerne mal nachlesen.


    Iwata hat Videospiele zu Leuten gebracht, die vorher nie gespielt haben. Das hat vorher noch keiner geschafft und somit ist der Wert des Marktes gestiegen, denn viele Wii Besitzer könnten zur PS4 wechseln somit steigt die Userbase an. Dass Nintendo die Wii Benutzer nicht mehrheitlich mit in die neue Generation genommen haben steht auf einem anderen Blatt.


    Abpropos "wenn etwas nicht mehr rentabel ist..."
    Du hast schon von Sonys Problem gehört? Deren Unternehmen geht es wesentlich schlechter. Allein schon deswegen weil glaube Laptop Sparte weg ist, Handys nicht mehr so gut laufen und die PS3 am Anfang ein Millionenverlust WAR. Sony macht mehr als Nintendo, daher schwer vergleichbar, aber dadurch hat Sony auch mehr Probleme, weil es mehr Abteilungen gibt.


    Ich bin begeistert von allen Wii Spielen die ich habe. Von Mario Galaxy, No More Heroes 2, Donkey Kong, Xenoblade, Okami, Micky Epic, ...
    Es stimmt, dass viele auf den Wii Zug aufspringen wollten und Ramsch auf den Markt geworfen haben, aber das sehe ich jetzt nicht bei Nintnedos Schuld und wenn, dann dass sie bisschen genauer hinschauen konnten als "Mein Führerschein DS" released wurde.


    Du kannst gerne anderer Meinung sein, du kannst diese nur nicht als Fakt darstellen, weil ich dich (oder andere) mit Fakten überführen können ....

  • Richtig, es ist Fakt, das Iwata Nintendo an den Rand des Abgrunds getrieben hat und dass Nintendo bei Heimkosolen kaum noch Relevanz besitzt. Offensichtlich targen einige hier immer noch die rosarote Fan-Brille und erkennen nicht (bzw. wollen es nicht erkennen, so wie Iwata), dass es um Nintendos Heimkonsolen Sparte alles andere als gut steht. Wenn NX kein Erfolg wird, so war's das mit Nintendo Heimkosolen, dann kommen nur noch weitere Plastikfigürchen und Smartphone Abzock-Spiele. Und momentan deutet nichts darauf hin, dass NX ein Erfolg werden könnte, eher das Gegenteil ist der Fall. Mal scheune wann Nintendo endlich mit Infos rausrückt, wobei deren Glaubhaftigkeit stark angezweifelt werden darf, zu oft hat Nintendo in der letzten Zeit Mist erzählt. R.I.P Nintendo.

  • Ach so, jeder der Iwata zu schätzen wusste ist also ein Fanboy mit rosaroter Brille.
    Mich nervt sowas immer. Wie soll man eine normale Diskussion führen, wenn Leute immer versuchen andere als blöd da stehen zu lassen. Denkt ihr, so etwas sei ein Argument und untermauert die eigenen Aussagen?
    Aber Hauptsache R.I.P. Nintendo schreiben. lol

  • Richtig, es ist Fakt, das Iwata Nintendo an den Rand des Abgrunds getrieben hat und dass Nintendo bei Heimkosolen kaum noch Relevanz besitzt. Offensichtlich targen einige hier immer noch die rosarote Fan-Brille und erkennen nicht (bzw. wollen es nicht erkennen, so wie Iwata), dass es um Nintendos Heimkonsolen Sparte alles andere als gut steht. Wenn NX kein Erfolg wird, so war's das mit Nintendo Heimkosolen, dann kommen nur noch weitere Plastikfigürchen und Smartphone Abzock-Spiele. Und momentan deutet nichts darauf hin, dass NX ein Erfolg werden könnte, eher das Gegenteil ist der Fall. Mal scheune wann Nintendo endlich mit Infos rausrückt, wobei deren Glaubhaftigkeit stark angezweifelt werden darf, zu oft hat Nintendo in der letzten Zeit Mist erzählt. R.I.P Nintendo.


    Ach naja, so pessimistisch wie Du muß man nicht sein. Wie TORBEN22 schon richtig schrieb, kann man Nntendo nicht mit SEGA vergleichen, da der finanzielle Background ein ganz anderer ist. Vor 2 Jahren hat die UBS Schweiz (möglicherweise einer von Nintendos Vermögensverwaltern) in der Tat kommuniziert, dass Nintendo von 2014 an ohne jeglichen Gewinn bis etwa 2050 überleben könnte. Das wurde damals auf verschiedenen Seiten veröffentlicht. Natürlich ist das aber nicht der Sinn eines Unternehmung und die Investoren wären darüber auch nicht amüsiert. Das die Wii U bedeutungslos ist wird niemand ernsthaft anzweifeln. Aber das ist nicht das Ende von Nintendo. Sie müssen aber natürlich liefern.. Sonst wird NX nix.. Ich glaube aber, dass NIntendo genug fähige Leute hat, die sich darüber den Kopf zerbrechen und wesentlich mehr Ahnung von der ganzen Sache haben als wir alle hier :)

  • Mr. Ash ich tue so als ob es deine Meinung ist und die ist zu respektieren. Faktisch falsch aber hey ich kann auch behaupten dass der Mond aus Quark ist und jeder der das nicht sieht blind ist.
    Du hast sowieso ne Troll Hater Art an dir. Wer mit nem Satz kommt der falsche Fakten hat und dann noch die rosa rote Brille erwähnt ist im abseits für mich.
    Aber ich klär dich gerne mal auf. Du sagst NX wird kein Erfolg? We will see. Der neue Präsident hat eine andere Herangehensweise als Iwata aber ich vertraue dem geschäftssinn. Du weißt warum Sony so viel in die Ps4 steckt? Weil es dem Unternehmen dreckig geht. Hier und da wird was abgekapselt und die Konsolen Abteilung läuft. Sony darf sich keinen Misserfolg erlauben wobei ich nicht denk dass er so schnell kommt aber Sonys Problem sind die Subventionen. Ab Tag 1 soll NX mit Gewinn verkauft werden. Das zählt.
    Wer sagt dir eigentlich dass vr und 4k ein paar Erfolg wird? Vr ist erst mal was ganz neues aber die Technologie muss sinnvoll eingesetzt werden. Für mich noch kein muss aber testen würde ich es schon mal. 4k ist für mich wieder sinnlos da es einen entsprechenden TV benötigt um unterschied zu sehen. Psneo wird zb keine exklusiven Titel haben da diese auch auf ps4 laufen. Auf dem anderen nur besser. Ein Freund von mir würde sagen bevor er sich das kauft nimmt er richtigen PC. Kann mehr und bessere Grafik. The Devision ist wohl so ein Fall. Auf ner Seite hat der Autor geschrieben dass wenn die Grafik bei fotorealismus ist können wir froh sein Nintendo mit Ideen zu haben. Kann nicht alles gleich gelingen. Wenn NX ein hybrid wird und der Gau kommt dass Entwickler abspringen was ich nicht glaube könnte Nintendo das alleine stemmen. Ich glaube erst mal dass Nintendo was großes hat und bei der Präsentation werden wir es wissen

  • Vom Gefühl her, glaubig das NX eine zweite Wii wird.
    Wenn Nintendo sagt, sie wollen ohne Verluste eine Konsole auf dem Markt bringen, da wird sie entweder technisch hinterherhinken dafür aber günstig sein oder technisch fortgestritten sein aber dafür teuer verkaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!