Japan: Die aktuellen Hard- und Software-Charts (26.12.16 - 01.01.17)

  • Der Unterschied zur Wii ist, dass die Wii sehr vom Zeitgeist lebte und schon früh die Puste ausging (letzte 2 Jahre war ja nix mehr los).


    Und Sony ist das einzige Konsolenunternehmen, wo jede Konsole pro Generation über 80 Mio Mal verkauft wurde. Selbst die PS3, wo man mit Preisgestaltung und Technik viel versaute, hat am ende 85 Mio Verkäufe. Die Ps4 hat jetzt 54 Mio und kann die 80-90 Mio bis 2019 also auch recht gut erreichen.


    Sony geht eben auf Nummer sicher. PS3-Geschäft war nicht so gut, nun läuft Ps4-Geschäft wieder. Natürlich kann Sony auch irgendein Mist bauen und einen PR-Gau wie MS kriegen. Trotzdem sorgt die Marke "Playstation" bei vielen auch für einen Vertrauensbonus. Man sieht ja, wie schwer es MS in Asien oder Europa hat. Und selbst bei den Kernmärkten USA und UK läuft es nicht mehr so gut, wie noch zu 360-Zeiten und Sony ist da aktuell viel näher drin.


    Microsoft sollte sich primär um Spiele und Content bemühen. Denn auf PS4 gibt es mehr Exklusivspiele (meist Japan-Sachen). Microsoft soll mal paar alte Rare-Marken aus dem Hut zaubern.. die Wiederbelebung von Killer Instinct war ja ganz gut. Aber man hatte ja auch zur Xbox mehr eigenes Zeug wie Crimson Skies oder Blinx.


    Diese Generation hat man ständig Halo, Gears, Forza Horizon und Forza Motorsport im Wechsel. Sunset Overdrive oder Ori waren doch so frisch und cool, bitte mehr von sowas.


    Eine Spieleoffensive bringt mehr als nur ne Scorpio und ich hoffe inständig, dass im Zuge der Scorpio-Vorstellung einige neue tolle Spiele vorgestellt werden. Dazu weiter die AK ausbauen und weiter so kundenfreundlich bleiben, wie man in dieser Generation wurde.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Die "absurde PS4 Pro Strategie" war aber nicht, alle PS4-Besitzer auf die Pro zu locken, sondern den unentschlossenen Nicht-Besitzern bzw. potenziellen Käufern einen Grund zu geben, auf eine Sony-Plattform umzusteigen. Sonst hätte man auch nicht eine billigere Slim-Variante anbieten und der Kundschaft versichern müssen, dass alle Spiele auf allen PS4-Plattformen laufen werden.


    Ob Sony nun Pros im einstelligen oder zweistelligen Millionenbereich verkauft ist erstmal nicht von Belang, sie wollten ihr Geschäftsfeld ausbauen und das hat, ohne großen Imageverlust und Proteste, geklappt. Die Pro muss also nicht extra eine Gen "gewinnen", denn Sony hat bereits diese Gen gewonnen und hat mit weitem Abstand die größere Userbase.


    Inwieweit die Scorpio Sony dazwischen funken wird, hängt von vielen Faktoren ab. In erster Linie vom Preis, dann vom Software-Lineup. Und gerade bei Letzterem hat Sony im Moment die beliebteren Exclusives. Also wenn die Taktik nicht heißt, dass MS Scorpio zum Spottpreis verschleudert und dabei riesige Verluste einkalkuliert, wird das kein leichtes Unterfangen, Sony zu übertrumpfen.

  • Gibt auch genug Aussagen von Spencer und co, die die Vorteile für Full-HD-Leute nennen. Auch die Aussagen, dass Entwickler nicht 4K nutzen müssen, sondern die Power auch für Full-HD nutzen können.


    Sony sagt auch nichts anderes. Ich besitze Pro und nur Full-HD-TV und bin zufrieden. Leiser als die Launch-PS4, besseres W-LAN und bei Spielen die Pro unterstützen, habe ich entweder bessere Framerate (Last Guardian) oder deutlich besseres Bild (FFXV, Uncharted 4). Nachteile hab ich keine, 4K-UHD-Laufwerk wäre noch schön gewesen.


    Meine PS4 verkauft für 200€, PS4 Pro für 370€ gekauft. Die Vorteile waren mir den Mehrpreis wert. Anderen ist es nicht und dann auch ok. Da die Pro einfach schlicht optional ist, für Leute die die Vorteile nutzen oder denen es Wert ist, dafür Geld auszugeben. Fertig aus.


    Sony sitzt derweil irgendwo in Japan und freut sich, dass wieder ein Rekordquartal ansteht. Primär weil die Leute die Slim kauften. Da mit allen Konsolen Gewinn gemacht wird, ist ja auch egal. Es soll ja jetzt keine neue Generation kommen.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • @Taneriiim
    Du hast doch sicherlich auch gelesen, dass die Scorpio keine exklusiven Spiele bekommt. Sollte MS sich das anders überlegen, gibt es bestimmt den nächsten Shitstorm. Ich frage mich auch, warum du so auf die Hardware fixiert bist. Entscheidend sollten immer die Games sein. In dieser Kategorie hat Sony jetzt schon die Nase vorn und wird auch in den nächsten 2 Jahren das Rennen machen. Wir können froh sein, wenn es überhaupt nochmal einen Xbox-Nachfolger gibt. Im Moment gehen sie eher Richtung Service.

  • Die PS4 ist für mich qualitativ die geringfügig bessere Konsole. Aber dieser Hype immer, "oah die PS4 zerstört die XB"usw, sowas kann ich mir echt nicht mehr genen, deswegen habe ich mich auch aus anderen Seiten zurückgezogen.

    Der Gameboy zerstört PS4,XBO und jeden Gaming PC mit Leichtigkeit. Einfach fest draufhauen und danach weiter Tetris spielen :-p


    Aber Spaß bei Seite, ich habe auch immer mehr den Eindruck, dass mehr über Hardware als über Software gestritten wird. Dabei haben alle Plattformen großartige Exklusivtitel mit denen sich trefflich streiten ließe :) Aber am besten steuert man diesem Hardware Streit entgegen in dem man einfach selbst viel über spiele redet :) Ich freue mich schon darauf mit Kumpels zu diskutieren ob Horizon Zero Dawn oder Botw besser ist(Botw wird besser :p) :)

    „Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.“
    -Oscar Wilde über die Nintendo Switch-

  • Ich finde es sehr schade und bin schon fast wütend wenn ich daran denke, welche Position die Xbox 360 in Japan hatte und wie viele Spiele es darauf gab, die heute auf PS4 und Vita erscheinen (Steins;Gate). Ehrlich gesagt glaube ich nicht einmal, dass sich MS überhaupt Mühe gibt und nun überall die Win10 Marke aufdrücken will

  • Da hier genug Multis sind, wird gar nicht wirklich gestritten.


    Und klar geht es um Spiele und mir gefällt diese Generation. Persönlich mochte ich:


    inFamous Second Son
    Bloodborne
    Sunset Overdrive
    Ori and the Blind Forest
    Fallout 4
    Gears of War 4
    Halo 5
    Forza Horizon 2/3
    Forza Motorsport 6
    Destiny
    Until Dawn
    Rise of the Tomb Raider
    Wolfenstein the New Order
    Doom
    Guilty Gear Xrd SIGN/Revelator
    Mortal Kombat X
    Dragon Quest Heroes
    Dragon Quest Builders
    World of Final Fantasy
    Final Fantasy Type-0 HD
    Final Fantasy XV
    Titanfall 1/2


    Hab jetzt wahrscheinlich einige Titel vergessen, noch mehr nicht gespielt. Und genug weggelassen, die für mich nicht in die Liste gehören. Und ja, Nintendo bewußt weggelassen, weil wir die guten Wii U-Spiele alle kennen.


    Und 2017/2018 freue ich mich auf:
    Halo Wars
    Tales of Berseria
    Horizon Zero Dawn
    God of War
    Forza XY
    Persona 5
    Scalebound
    Nier Automata
    Nioh
    Detroit
    Gran Turismo Sports
    Final Fantasy VII Remake
    Dragon Quest XI
    Mass Effect Andromeda
    South Park
    Gravity Rush 2
    Sonic
    Valkyria Revolution


    Und auch da habe ich viele Spiele vergessen oder nicht genannt, weil ich unsicher bin.


    Und jeder der eine Xbox One (S) oder PS (Pro) neben der Wii U kann die Sachen spielen. Vielleicht bekommt die Switch auch einiges ab. Gute Zeiten für Spieler.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Also zuerst , die One S bietet kein 4K Gaming. Nur HDR und Hochscalierte Bilder.


    Die PS4 Pro ist lediglich ein anderes Modell der PS4, kein Nachfolger. Warum Sony aufgrund der Scorpio in eine Misere geraten soll, erschließt sich mir nicht. Ich sehe Sony sogar im Vorteil.
    Was du zum Vergleich S/Pro geschrieben hast ist absoluter Quatsch, das stimmt vorn und hinten nicht.


    @Topic
    Die PS4 beweist Woche für Woche, dass die Japaner dutchaus noch Interesse an stationären Konsolen haben. Es wird ja gerne behauptet, dass in Japan die Heimkonsolen kaum noch eine Rolle spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von King_Hippo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!