Laut Reggie habe Nintendo die Probleme der Wii U erkannt und will diese nicht bei der Nintendo Switch wiederholen

  • @DaRon
    Naja, Sony selber hatte Killzone, Driveclub und Knack zum PS4 Launch. Also wegen keinem Dieser Spiele hätte ich mir eine PS4 zum Start gekauft. Sony und Microsoft leben vor allem von den Third Party Sachen und erst dann von den Exklusiv Titeln. Um sich bei von der Konkurrenz abzusetzen wollen sie eben mehr Performance liefern wie die Konkurrenz.
    Ein dritter im Bunde funktioniert bei diesem Spiel aber nicht wirklich gut.
    Nintendo probiert eben durch eigene Konzepte nebenher zu existieren. Sie vollen eben vor allem durch Exklusiv Titel und dem gewissen Etwas bestehen. Das kann dann halt funktionieren wie bei der Wii oder kann wie bei der Wii U daneben gehen.

    Driveclub kam deutlich später. Killzone habe ich mr zum Launch gekauft ,Knack später. Beide Games sind besser als ihr Ruf, und grade Knack fand ich als alter Nintendo Fan ganz nett.
    Natürlich haben die exklusiven von MS und Sony Relevanz. An Konsolenverkäufen verdienen die Konsolenhersteller lange kaum, alles wird durch Software reingeholt. Zudem sind sie nach wie vor kaufentscheidend. Für Halo brauchse eine Box, für Uncharted eine PS4. Beide Reihen werden gefeiert.
    Eine Mischung aus Exklusiven und starken Thirdparty Support ist wichtig.

  • Finde ich noch schlimmer, dass man 900 EUR nur wegen "Grundfunktionen" ausgibt. Das rechtfertigt den Preis der Switch mit 300 EUR für mich um so mehr.


    Für 900€ bekommt man ein iPad Pro mit 256GB Speicher. Nur für die Grundfunktionen kauft sicher niemand das allerteuerste Modell. Für die meisten Leute reicht auch ein günstigeres Modell, zwischen 300 und 400€.


    Dass man kein Geld im Appstore ausgibt, heißt außerdem nicht, dass man nur die Grundfunktionen verwendet. Die meisten Apps sind nun einmal kostenlos. Selbst so etwas wie Microsoft Office kann man im Appstore kostenlos runterladen.


    Deshalb gibt es auch extrem große Diskrepanzen zwischen dem Umsatz im Appstore und der tatsächlichen Nutzung. Ich habe im Appstore bisher hauptsächlich Geld für Spiele ausgegeben, aber bei der Nutzungszeit machen Spiele bei mir sicher nicht einmal 1% aus.

  • Die 2 Probleme der WiiU
    Marketing: Läuft bei der Switch schon deutlich besser :thumbup:
    Spiele-Output: Sieht im Moment noch schwach aus, zum Launch sind nicht sooooviele Titel da und es kommt auch nur wenig nach (aber dafür regelmäßig). Was gut ist dafür es kommen durchaus starke Titel! 8o
    Was man ausserdem nicht vergessen darf, wir haben mit Sicherheit noch nicht von allen Titeln gehört ;) Noch wurde weder von Nintendo noch von den Thirds alles angekündigt.
    Ich bin sicher wir werden dieses und auch nächstes Jahr etc noch einige Überraschungen erleben :thumbup:


    Aktuell bin ich optimistisch was die Switch und Nintendo angeht.

    Ssssssswitch

  • @DaRon
    Wäre interessant um wissen zu können ob Ports möglich sind.


    @Torben22
    Iwo muss man ja iwie vergleichen. Die Konkurrenz ist halt in Form von X1/PS4 da. Wie wir das jetzt benennen ist ja zweitrangig. :) Oder findest du alleine das Argument neu = teurere Preis gerechtfertigt?
    Meiner Meinung muss sich der Preis nach dem technischen Niveau richten. Und das führt mich wieder zum 1. Punkt

  • Die großen Lücken gibt es am Anfang der Switch leider auch.


    Zum Thema Heimkonsole: Ein tabletartiges Gerät ist für mich keine Heimkonsole. Für eine Heimkonsole wäre die verbaute Technik viel zu schwach. Dabei sind die mobilen Komponenten gar nicht schlecht. Was da für Grafiken gezaubert werden ist für so ein kleines Teil schon sehr beachtlich. Für zeitgemäße Heimkonsolengrafik braucht es schon eine fette Box wie die PS4 Pro.

  • @DaRon
    Wäre interessant um wissen zu können ob Ports möglich sind.

    Ports sind in gewisser Weise immer möglich. Schließlich läuft z.B. die Unreal Engine 4 auch auf einem Handy. Die Entwicklerwerkzeuge heutzutage sind doch schon so ausgereift und die Game Engines skalieren zu jeder möglichen Hardware, dass Ports einfacher möglich sind, egal wohin. Viel eher ist die Frage, ob Entwickler immer bereit sind, Kompromisse einzugehen.

  • @Taneriiim: Bei den Tablets ist das eigentlich genau wie bei den Smartphones auch. Man kauft sie nicht zum Spielen aber wenn man das Gerät dann sowieso schon hat, dann werden eben auch ein paar Spiele heruntergeladen. Ich hätte aber auch kein Problem damit wenn es keine Spiele dafür geben würde.


    Ich habe allgemein wenig Interesse daran mobil zu spielen. Ich habe auch nicht vor die Switch jemals außerhalb des Docks zu verwenden.

  • Fassen wir mal zusammen nintendo meint die probleme erkannt zu haben... rücken aber nicht mit fakten raus so das viel luft für gerüchte bleibt...


    Problem: wiiu war immer zu teuer... war immer ein ko keiterium da sie in der anschafung immer viel zu teuer war,


    Problem: schlechter online support... und was macht nintendo statt zu zeigen das alles besser wird, man erwähnt das man nun geld haben will und da svoice chat und matchmaking über die smartphone app laufen... omg no way!
    Dafür soll ich geld bezahlen wenn ich mein smartphone nutze muss kann ich auch gleich kostenlos skype und co nutzen.

  • Ich finde nur den Aspekt gut dann auch unterwegs online sein zu können. Dafür sollte der Netzwerk Code aber auch einwandfrei funktionieren. Warum aber nicht beides ??? Handy für unterwegs und stationär zu hause wie ps oder xbox. Naja erstmal abwarten bevor wir wieder alles scheiße finden. Sony und Microsoft haben schließlich auch nicht alles zum Anfang verfügbar gehabt. Im Februar muss einfach die Werbetrommel gerührt werden und mehr Infos raus...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!