Xenoblade Chronicles 2: Klingen-RNG in Zahlen erklärt

Hallo!


Ich möchte euch mit diesem Guide anschaulich erklären, wie in Xenoblade Chronicles 2 bestimmt wird, welche seltenen Klingen der Spieler aus Kernkristallen erhält und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen.
Erforderliche Lesezeit: ca. 20 Minuten. Spoiler-Tags sind da, damit die mobilen Nutzer einen angenehmeren Lesefluss haben!


Grundlagen
Im Spiel gibt es insgesamt 21 verschiedene seltene Klingen (mit dem Modus „Neues Spiel+" kommen 6 dazu, also insgesamt 27), die nur aus Kernkristallen erhältlich sind. Mithilfe eines Zufallszahlengenerators (englisch: random number generator, kurz RNG), der durch verschiedene mathematische Formeln und Algorithmen bestimmten Faktoren eine unterschiedliche Gewichtung gibt, wird bestimmt, welche seltenen Klingen ein Spieler aus Kernkristallen tatsächlich erhält.


Wie läuft der Erhalt von seltenen Klingen aus Kernkristallen genau ab?
Zum Zeitpunkt des Resonierens eines Meisters mit einem Kernkristall werden alle noch nicht im Besitz befindlichen Klingen mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit in einen großen Topf geworfen. Dies wird durch den oben genannten RNG bestimmt. Danach bestimmt die Art des Kernkristalls (normal, selten oder legendär), ob ich diese Klingen tatsächlich auch aus dem Topf ziehen kann.


Ein anschauliches Beispiel: ich bin am Spielanfang und habe kein einziges mal einen Kernkristall verwendet. Das bedeutet, dass ich noch 21 verschiedene seltene Klingen aus Kernkristallen erhalten kann. Ich resoniere nun zum allerersten Mal einen Meister mit einem Kernkristall. Der RNG bestimmt nun, welche dieser 21 Klingen in den Topf kommen. Der RNG hat jetzt durch Zufall/Wahrscheinlichkeitsrechnung bestimmt, dass nur eine seltene Klinge in den großen Topf kommt. Ob ich diese seltene Klinge dann letztlich aus dem Topf erhalte wird durch die verwendete Kernkristall-Art bestimmt. Verwende ich einen normalen Kernkristall, beträgt die Wahrscheinlichkeit, diese Klinge aus dem Topf zu ziehen, 25 %. Verwende ich jedoch einen seltenen oder legendären Kernkristall, ziehe ich garantiert (100%) diese eine seltene Klinge aus dem Topf.


Die Mathematik hinter dem Klingen-RNG


Wie bereits erwähnt bestimmt der RNG, welche seltenen Klingen tatsächlich in den großen Topf gelangen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine seltene Klinge im Topf "landet", lässt sich mathematisch mit dieser Formel berechnen:


Wahrscheinlichkeit Klinge im Topf [%] = Grundwahrscheinlichkeit Klinge [%] * (Kristall-Faktor) * (Glücks-Faktor) * (Tugend-Faktor)


Gehen wir die einzelnen Variablen der Formel Schritt für Schritt durch.


A. Grundwahrscheinlichkeit Klinge


(Im zweiten Spoiler-Tag ist eine große Tabelle dargestellt. Diese im am besten sichtbar mit der Desktop-Variante von ntower.)





B. Kristall-Faktor


C. Glücks-Faktor


D. Tugend-Faktor


Soweit das mathematische Konstrukt des Klingen-RNG. Fassen wir nun alles zusammen, indem wir uns ein konkretes Beispiel anschauen.


Ich möchte auf Zeke KOS-MOS erhalten. Ich habe auf Zeke einen Glückswert von 999 und verwende einen legendären Kernkristall. Ferner verwende ich Gerechtigkeitsverstärker, um die Gerechtigkeit von Zeke auf Level 15 anzuheben. Wie wahrscheinlich ist es, dass Zeke KOS-MOS erhält?
Wir verwenden die obige Formel:


Wahrscheinlichkeit KOS-MOS im Topf [%] = Grundwahrscheinlichkeit KOS-MOS [%] * (Kristall-Faktor (Legendär)) * (Glücks-Faktor) * (Tugend-Faktor)

  • Grundwahrscheinlichkeit KOS-MOS = 0,1 %
  • Kristall Faktor (Legendär) = 3
  • Glücks-Faktor = √(999) * 0,01 * 1,3 + 0,95 = 1,36
  • Tugend-Faktor = 0,01 * (100 + 5 * 15) = 1,75

Die Wahrscheinlichkeit, dass KOS-MOS im Topf landet, beträgt also maximal sagenhafte 0,714 % :ugly:
Da wir einen legendären Kernkristall verwenden, ziehen wir KOS-MOS zu 100 % aus dem Topf, sobald diese im Topf landet.


Soweit also das Klingen-RNG. Ich hoffe, dass ich alles verständlich erklärt habe :)
Kommentare, Anregungen und Kritik sind erwünscht :D


Quelle: Ich habe im wesentlichen diesen Guide befolgt (auf Englisch): XC2-RNG Guide.
Laut dieser Quelle hat der Dataminer Moosehunter alle diese Daten herausgefunden. Also aller Dank gebührt Moosehunter!


Wer diesen deutschsprachigen Guide kopieren und verbreiten will, darf dies tun! Wäre nett, wenn man auf ntower verlinkt :)


Update: Es gibt neue seltene Klingen im kostenlosen „Neues Spiel+“ - Update. Da diese mit der Hauptstory zu tun haben, bitte den folgenden Abschnitt nur dann lesen, falls man Kapitel 9 beendet hat!


Extra. Grundwahrscheinlichkeit der neuen seltenen Klingen in „Neues Spiel+"

Kommentare 17

  • Hello 😄🤙🏼

    Ich muss mal kurz hier was los werden. Zuerst aber einmal ein dankeschön für die Erklärung, sie war sehr Informativ.🙏🏼

    Das was ich mit euch teilen will war für mich gerade nach dem was ich hier gelesen habe umso krasser 😄Von meinen Freunden werde ich glückspilz genannt, weil ich einfach bei dingen Glück habe wo die meisten es sich so krass wünschen würden & dann meist auf eine Art wie man sie keinen erzählen kann.😂 Um zur Sache zu kommen, ich hab mir vor ein paat Tagen ein Video von jemanden auf Youtube angesehen der ein Kos-mos aus nehm normalen Kernkristall bekommen hat, dachte mir so " Nice, not bad "😄 Ich hab die Tatsache das er das nicht aufgenommen hat und nur Kos-mos gezeigt hat mal versucht zu ignorieren 😂. Die Vorstellung war halt schon krass und ich hätte es ihn ja eh gegönnt auch ohne nen Beweis 😄. Aber das mir das selbe nhe woche später passiert & das auch noch legit direkt bevor ich in den Final Fight rein bin hat mich fertig gemacht 😂 Das ist jetzt schon sowas das sich die anderen unter uns die das spiel spielen nicht besser hätten ausmalen können, ich gebe zu ich ärgere mich immer noch darüber das ich nicht schlauer war nachdem ich das Video auf youtube gesehen habe 😂. Hätte meine Ressonanzen besser mal aufgenommen um sie mit allen teilen zu können 🥲 weil das schon bissi awesome war 😂 aber ich musste für dieses Traumszenario auch leider einen Preis zahlen 👀. Denn bevor ich mit meinem letzten Kernkristall ( auch ein kranker side fakt ) Kos-mos beschworen hatte waren meine übrigen 3 Legendären Kernkristalle einfach weg, wie ausgelöscht 🥲😂. Ich habs erst nicht verstanden, aber dann kam mir eine Theorie in den Sinn. Nachdem ich Kos-mos bekommen hatte konnte ich nur noch 2 Legendäre Klingen aus Kernkristallen erhalten & da ich ja bei einem Legendären Kernkristall safe eine Legendäre klinge Ressoniere ( angeblich, hab ich so im Internet raus gelesen ) und ich 3 davon hatte aber nur noch 2 Legendäre klingen ziehen kann, glaube ich das das Spiel mir einfach alle meine Legendären Kernkristalle genommen hat, weil ich sie ja eh nicht alle verwenden kann 😂 das ist meine einzige plausible erklärung für diesen Diebstahl 🤔. Ich bin mir allerdings nicht mehr sicher ob man safe aus nehm Legendären Kernkristall eine Legendäre Klinge ressoniert, weil oben ja auch etwas mit einer Wahrscheinlichkeit steht 🥴. Auf jeden Fall ist das meine Geschichte, ich hoffe sie hat euch gefallen und noch coolere wäre es wenn ihrs glauben könntet, weil es sich so unglaublich anfühlt 😄 aber mal ganz im ernst, wenn euch das passiert wäre aber niemand glaubt es euch dann könnte es euch komplett am arsch vorbei gehen weil IHR es mit eigenen Augen gesehen und erlebt habt, alles andere juckt nicht 😁😂. In diesem Sinne bedanke ich mich fürs Lesen und viel spaß beim zocken.🤙🏼

  • Im Bestreben, KOS-MOS endlich in meine Sammlugn aufzunehmen, habe ich deinen Beitrag nochmal intensiv und mit viel Interesse gewälzt, er ist toll übersetzt! Die konkrete Wahrscheinlichkeit für meinen Fall bzw. meine Stats bei Glück und Tugenden auszurechnen, wäre mir sicherlich zu deprimierend gewesen. Deswegen habe ich mich auf die relevanten Faktoren beim Resonieren beschränkt und siehe da - nach gerade einmal 43 seltenen und 4 legendären Kernkristallen war die passende Klinge auch schon im Sack. Dahlia ist sogar auch noch dabei mit abgefallen. Dankeschön für die Übersetzung! :)

    • Danke dir für die netten Worte :)
      Schön, dass dir dieser Beitrag geholfen hat. Je mehr Leute KOS-MOS bekommen, desto besser :)

  • Sehr interessanter Beitrag.
    Ich habe bereits alle Klingen, aber interessant wie das ganze funktioniert.
    Da hat sich ja gelohnt das Glück auf 999 bei Zeke zu erhöhen.


    Stellt euch mal vor Kos-Mos ist im Topf, aber man nutzt einen Kernkristall und bekommt sie nicht ^^

    • oder man nutzt nur common Crystal und zieht KOSMOS nicht als letzte Klinge XD wie ich weil ich den Speziellen ingame Luck Faktor habe

    • Da hattest du aber enormes Glück :)
      Wenn man nur einen normalen Kernkristall benutzt ist die Wahrscheinlichkeit, KOS-MOS zu ziehen, fast 0% ^^

    • Noch so ein Glückspilz, der Club wächst 😁. Herzlichen Glückwunsch, immer wieder ein geiles gefühl eine schwindend geringe chance zu knacken, finde ich.😂

      Hab halt auch weder tugend dinger benutzt noch glück gepusht, einfach nur meinem normalen Kernkristalle verballert und sie dann legit direkt bevor ich in den Endfight bin gezogen😄

  • Super Guide!
    Ich persönlich kann die Aufregung wegen Kos-Mos nicht verstehen. Gut das könnte daran liegen, dass sie meine 16 Klinge war und selbst Finch und Vale länger bei mir gebraucht haben, aber trotzdem so schlimm finde ich es nicht. Ich persönlich würde sogar bevorzugen, dass auch Pokémon so einen RNG bekommt. Ich meine stellt euch mal vor ihr besiegt ein Raupi es lässt einen Pokéball fallen ihr macht ihn auf und durch den RNG bekommt ihr in diesem ein Abra. Ich würde dieses System dem jetzigem auf jeden Fall vorziehen, da es frischen Wind in die Serie bringen würde. Aber Xenoblade Chronicles 2 an sich würde ich schon als das beste Pokémon Spiel aller Zeiten betiteln, aber jeder kann da ja seine eigene Meinung haben.

    • Haha, ich habe mir auch schon gedacht, dass das Kampfsystem von Xenoblade 2 perfekt mit Pokemon harmonieren würde, du bist da nicht alleine :)
      Leider traue ich aber Gamefreak nicht soviel Mut zu. Und leider möchten die meisten Pokemon-Fans keine Veränderung am Kampfsystem.

  • ich bin zwar schon lange im besitz aller seltenen klingen, und habe dabei also wirklich verdammt glück gehabt, finde es als mathematiker immer interessant, so etwas zu lesen. Danke. Muss mal gucken, welchen Modus ich hatte, nach meinen momentanen überlegungen, ist das einzige, was ich ausschließen kann modus 5 ^^

    • vermutlich ist es modus 2. Denn meine ersten 6 seltenen klingen waren, in dieser reihenfolge: Perceval, Godfrey, Kora, Azami, Perun, Nim

    • Das mit den verschiedenen Modi ist total interessant ^^
      Die Entwickler haben sich schon dabei was gedacht. So hat jeder (normale) Spieler eine andere Spielerfahrung. Da ich noch nicht alle seltenen Klingen habe hoffe ich, dass ich im New Game + nicht Modus 3 bekomme ^^

  • Danke für die Übersetzung, finde ich verständlicher als die englische Variante! Mittlerweile habe ich es aufgegeben zu versuchen, KOS-MOS zu bekommen, nach vielen hunderten legendären Kristallen reicht es mir. Ist ein absolut beschissenes System, das das Spiel für mich ein gutes Stück schlechter macht, als es sonst gewesen wäre. Schade.

    • Ich finde das System nicht schlecht. Auf kurz oder lang bekommt man alle seltenen Klingen, bis auf KOS-MOS. Da verstehe ich deine Kritik. Hoffentlich heben sie im kommenden Update die Grundwahrscheinlichkeit von KOS-MOS an.

    • Man weiß ja schon, welche Dinge im kommenden Update geändert werden und Blade-RNG ist da nicht bei. Könnte natürlich sein, dass sie die Wahrscheinlichkeiten ohne Erwähnung erhöhen, aber das glaube ich nicht. Die Entwickler werden ihre Gründe (ob sinnig oder nicht sei mal dahingestellt) für die Prozentwerte gehabt haben und nur weil ein paar Fans sich im Internet aufregen, werden sie es wohl nicht ändern.

    • Naja, Hoffnung stirbt zuletzt ;) Weil ein paar Fans sich im Internet aufgeregt haben, wurden ja die Memes der Soldaten geändert XD Bei mir war Kos-Mos eine der letzten 4 Klingen die fehlten. Als allerletztes hatte ich Adenine und Newt bekommen.

    • Alle seltenen Klingen außer Kosmos... Zufallgeneratoren sind bei soetwas der letzte dreck. Wirkt wie Lootboxen, die man nichteinmal kaufen kann (auch wenn ich Lootboxen nicht mag, versteh ich zumindest den Sinn dahinter (geld scheffeln), hier ist es eifach Sinnlos, und es sind teile des Spiels hinter purem Glück versteckt). Einer der Gründe warum ich wohl das Spiel nie wieder anfassen werde