Welche 3DS Spiele könnten noch auf der Nintendo Switch landen?

Als die Nintendo Switch im Jahr 2017 erschienen ist konnte sich noch niemand den gewaltigen Erfolg ausmalen, den diese Hybridkonsole entfacht hat. Bis zum März 2023 verkaufte sie sich rund 125 Millionen Mal und steht nun auf den zweiten Platz der bestverkauften Konsolen von Nintendo selbst. Dabei erlöste sie den Videospielgiganten nach einer eher erfolglosen Wii U-Ära. Was allerdings nicht sofort herauskristallisiert ist war die gleichzeitige Ablösung des Handheldsystems Nintendo 3DS. Diesen wollten sie so lange wie möglich am Leben halten und beendeten den Software-Support letztlich im März 2019 mit dem Port von Kirby und das magische Garn, zwei Jahre nach der Markteinführung der Nintendo Switch.


Ein Trend, der sich seit dieser Generation abzeichnet sind Ports, Remakes und Remaster zu Spielen älterer Konsolen von Nintendo. Nachdem fast alle großen Titel der Nintendo Wii U neu veröffentlicht wurden, finden sie nun auch langsam Gefallen an Software von dem Nintendo 3DS. Als Vorreiter galt zuerst die neue Version von Miitopia im Mai 2021, wobei im kommenden Jahr als nächstes Luigi's Mansion 2 mit besserer Auflösung und Texturen folgt. In diesem Artikel wollen wir klären, welche 10 Spiele des betagten Handhelds einen wahrscheinlichen Auftritt auf der Nintendo Switch (2) verdient hätten. Here we go:


1. Super Mario 3D Land (2011)


Die Nintendo Switch besitzt beinahe fast jedes Mario Jump 'n' Run in irgendeiner Form. Die einzigen Ableger, die noch fehlen würden, wären die Super Mario Land-Spiele, Galaxy 2 und halt 3D Land. Nachdem 3D World + Bowser's Fury vor 2 Jahren wieder einmal ein riesiger Erfolg war, halte ich eine mögliche Portierung des Handheldablegers gar nicht für abwegig. Ähnlich könnte man hier auch noch einige zusätzliche Level mit dazu packen.


2. Kid Icarus Uprising (2012)


Ein persönlicher Wunsch, der hoffentlich spätestens auf der Nintendo Switch 2 erfüllt wird. Habe den dritten Ableger von Pits Abenteuern leider verpasst, aber würde mich sehr über HD-Fassung für die Hybridkonsole freuen. Zielen und Schießen per Bewegungssteuerung oder Sticks würde hier perfekt passen und man würde eine actionreiche Reise durch die griechische Göttermythologie machen können. Wäre jetzt kein Verkaufsschlager, aber ein gutes Spiel zum Lücken füllen.


3. Zelda A Link Between World (2013)


Dieses Spiel sehe ich persönlich noch in weiter Ferne, aber es würde absolut perfekt auf die Nintendo Switch passen. Dann auch noch mit HD-Grafiken am Fernseher oder im Handheld, das würde Hyrule sowie Lorule deutlich aufwerten. Zudem hab ich es selbst nie komplett durchgespielt, weil ich immer nicht wusste wo ich hin muss. Eine Liebe auf den zweiten Blick könnte somit aufblühen.


4. Fire Emblem Awakening / Fates (2013/2016)


Mit den Fire Emblem Fates-Spielen haben die Entwickler von Intelligent Systems meinen absoluten Lieblingsteil geschaffen. Auf dem 3DS habe ich es rauf und runter gesuchtet, nur lustigerweise Awakening ein einziges Mal hingegen. Tatsächlich waren diese Spiele mal in der Gerüchteküche zum Start der Nintendo Switch. Dieses Gericht ist aber niemals mehr aufgeflammt und ich erwarte vorerst ein Remake von einem älteren FE-Ableger. Einen weiteren Grund könnte ich noch mit dem dritten Pfad anbieten, dieser ist auf dem 3DS nicht mehr kaufbar.


5. Tomodacht Life (2014)


Die Rufe kommen aus allen Ecken und das spätestens seit Miitopia. Aber wo zur Hölle bleibt endlich Tomodachi Life HD? Klar, der Fokus von Nintendo ist immer weiter von den Miis abgewichen. Aber mal ehrlich, wer würde nicht nochmal auf die Insel zurückkehren und die verrückten Geschichten der eigenen Bewohner erleben wollen? Am besten dann auch mit neuen Dialogen und Ereignissen für deutlich mehr Abwechslung.


6. Yoshi's New Island (2014)


Ich wünsche mir endlich wieder ein neues Yoshi's Island-Spiel. Der aktuellste Ableger liegt bereits 9 Jahre zurück und seit dem konnten wir zumindest zwei neue Abenteuer in Yoshi's Woolly World und Yoshi's Crafted World erleben. Aber die eigentliche Hauptreihe, die zuletzt von Arzest entwickelt wurde, ist im Winterschlaf versunken. Zugegeben war New Island nicht perfekt, da es ziemlich leicht war und die Ideen mit den besonderen Eiern etwas selten genutzt wurden, aber ein Port wäre dennoch ein Wunsch wert!


7. Professor Layton vs Phoenix Wright: Ace Attorney (2014)


Die ersten drei Ace Attorney-Spiele sind bereits auf der Switch und Anfang 2024 folgen die nächsten. Da auch Professor Layton 2023/24 zurückkehren wird, könnte man eigentlich die Bahn frei machen für deren legendäres Crossover. Dieses erschien im März 2014 damals und beendete förmlich die Ära von Professor Layton. Es wäre der perfekte Zeitpunkt für ein Comeback!


8. Metroid Samus Returns (2017)


Mal angenommen Metroid Prime 4 braucht noch sehr lange und erscheint allerfrühestens 2025. Es wäre eigentlich der perfekte Zeitpunkt das 3DS-Remake auch auf die Switch zu porten um die Wartezeit zu verkürzen. Es kam damals sehr spät erst auf den Handheld und wurde sehr wahrscheinlich nicht mehr von vielen wahrgenommen, sodass eine zweite Chance eigentlich angebracht wäre. Gerade nach dem Erfolg von Metroid Dread könnte man der Reihe einen weiteren Schub verpassen.


9. Mario & Luigi Superstar Saga + Bowser's Schergen (2017)


Es ist nach wie vor dramatisch, was mit dem Entwicklerstudio Alpha Dream im Jahre 2019 passiert ist. Die Verkaufszahlen der Mario & Luigi-Spiele sank in den Keller und das Studio musste Insolvenz anmelden. Gerade durch die frische Ankündigung vom dem Super Mario RPG Remake schöpfe ich nun Hoffnung, dass die Klempnerbrüder auch in dieser Reihe zurückkehren könnten. Ich hätte an dieser Stelle jeden Ableger nennen können, habe mich aber bewusst für das Remake vom ersten Ableger entschieden. Als möglichen Entwickler wünsche ich mir hier abermals Square Enix.


10. Ever Oasis (2017)


Dieses Mal ist Grezzo gefragt, wessen Spiel wahrscheinlich nur Kenner noch in Erinnerung haben werden. Hierbei handelt es sich um ein Rollenspiel, in dem ihr einem Wassergeist helfen müsst, die Oase wieder lebendiger zu machen und vor Austrocknen zu retten. Es ist ein charmantes Abenteuer, wo ihr euch zu einer Truppe aus drei Mitgliedern zusammenschließt und verschiedene Verliese erkundet. Dabei findet ihr immer mehr Schätze und auch den Grund für die Dürre. Gerade weil dieses Spiel so Nische ist aber auch so sehr charmant, wünsche ich mir inbrünstig eine Neuveröffentlichung irgendwann!


Ich habe übrigens Zelda Ocarina of Time 3D und Zelda Majoras Mask 3D bewusst nicht erwähnt, da ich mir für die beiden Spiele eher komplett neue Remakes wünschen würde. Diese werden aber wohl erst in ferner Zukunft erscheinen.


Was haltet ihr von meiner kleinen Auswahl? Habt ihr noch eigene Ideen, welche Spiele man vom 3DS noch portieren könnte? Schreibt es dazu gerne in die Kommentare!

Kommentare 7

  • als erstes

    Im grunde alle 3ds spiele ab 2017-2019 einfacg weils so seltsame picks waren diese nicht mehr auf der Switch zu releasen

    Ok dann jetzt zu spezifischen picks

    Sie könnten fire emblem etwas modernisierter raufhauen

  • Kid Icarus wäre tatsächlich richtig gut, wenn es mal auf die Switch kommen würde.

    Einerseits, weil die Steuerung auf dem 3DS ... spannend war, aber andererseits weil es auch einfach ein super spaßiges Spiel war.


    Luigis Mansion 1 wäre aber noch eine gute Sache. Da verstehe ich nicht, warum die das auf den 3DS verbannt haben. Obwohl die Switch, wenn mich meine Erinnerungen nicht trügen, zu dem Zeitpunkt schon draußen war. Immerhin kommt schonmal Teil 2.


    Was auch für mich ganz cool wäre, aber wahrscheinlich bin ich da in der Minderheit, wärend die ganzen Dragon Quest Remakes/Remaster, die für den 3DS rausgekommen sind. Ich habe sie zwar alle bei mir Zuhause für den 3DS liegen, aber die Switch ist meiner Meinung nach einfach ein wenig handlicher und ich würde die Spiele auch nochmal kaufen, einfach damit sie auf der Switch sind.


    Mal schauen, welche Spiele noch vom 3DS kommen oder aus ihrem WiiU Gefängnis befreit werden. Ich schaue auf euch Wind Waker HD und Twilight Princess HD (und vielleicht Xenoblade Chronicles X)

    Yeah! 1
  • Ich gehe mit eurer Liste mit,ist eine Top Liste :thumbup: Ever Oasis war ein Super Spiel und ist leider während des wechsels zur Nintendo Switch Ära untergegangen :( Da wäre aber auch das Yokai Watch Franchise, die Sonic Lost World/ Boom Spiele :D und ihr habt NES Remix vergessen ;) Was mir Persönlich noch fehlt und ich gerne eine Colection für die Nintendo Switch hätte wären die Pushmo World/Fallblox,Pullblox Spiele <3 :love:

    Haha 1
  • Bin überrascht das wir gerade mal nur Miitopia als Port vom 3DS erhalten haben. /

    Dies zeigt aber auch das Nintendo nicht alles von den vorherigen Systemen gleich auf das nächste System portet.


    Titel die vom 3DS zur Switch kommen könnten gäbe es genügend, siehe diese Liste:

    ntower.de/blog/artikel/4577/


    Schön das sie bei Luigi's Maison 2 ein Remake, statt einen einfachen Port bringen.

    Gäbe aber noch genügend Titel die sie vom 3DS zurück bringen können.

    Yeah! 1
  • Super Mario 3D Land find ich cool.


    Jedoch stimmt es nicht, dass die Land-Spiele,3D Land und Galaxy 2 die einzigen sind, die noch fehlen. Wenn man Spin-Offs und Genre-Mixes zählt fehlen viele weitere.

    Aber auch so ist es einerseits so, dass Land 2 auf der Switch spielbar ist, aber die New Super Mario Bros.-Spiele bis auf den Wii U-Teil fehlen.

    Yeah! 1
  • Mit Zelda A Link Between World ist in der Liste schon mein meistgewünschter 3DS-Titel für die Switch vertreten.


    Zudem hätte ich nichts dagegen, wenn Monster Hunter 3U noch einmal wiederbelebt würde. Damit rechne ich aber nicht mehr.


    Da Luigi's Mansion 2 jetzt ein Remaster erhält, wäre es vielleicht denkbar, dass auch der erste Teil noch folgt.

    Yeah! 1
  • Super Mario 3D Land ist ok.

    Was ich mir wünschen würde wäre eine Professor Layton Collection.

    Yeah! 1