Nintendo in 2024

Willkommen zurück zu diesem Blog! Ein weiteres Mal blicken wir in die Glaskugel und malen uns aus, was Nintendo für das nächste Jahr geplant haben könnte. Bereits im letzten Jahr hatten wir über das Nintendo-Jahr 2023 spekuliert, wo sogar einiges zur Realität wurde.

Zuallererst schauen wir natürlich auf das aktuelle Jahr, in dem wir uns befinden und welche Spiele uns dort noch erwarten beziehungsweise erwartet haben:

  • Fire Emblem Engage (Januar)
  • Metroid Prime Remastered (Februar digital, März physisch)
  • Kirby Return to Dreamland Deluxe (Februar)
  • Bayonetta Origins (März)
  • Advance Wars 1+2 Re-Boot Camp (April)
  • Zelda: Tears of the Kingdom (Mai)
  • Pikmin 1+2 (Juni digital, September physisch)
  • Everybody 1-2 Switch (Juni)
  • Master Detectives Archives: Raincode (Juni)
  • Pikmin 4 (Juli)
  • F-Zero 99 (September)
  • Baten Kaitos 1 & 2 HD Remaster (September)
  • Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück (Oktober)
  • Super Mario Bros. Wonder (Oktober)
  • Fashion Dreamer (November)
  • WarioWare: Move It! (November)
  • Super Mario RPG (November)

Schauen wir nun aber auch etwas weiter in die Ferne und erblicken das Jahr 2024. Was könnte wann erscheinen, was wird wirklich eintreten und was denkt ihr, könnte noch so kommen. Wie immer sollte man diese Liste mit Vorsicht betrachten, es sind alles persönliche Wünsche und könnten natürlich auch die allgemeine Erwartungshaltung übersteigen. Vorab: es erwarten uns viele Neuauflagen und Portierungen, aber seht selbst:


Januar:


Neues Jahr, neue Spiele! Nachdem 2023 eine wirkliche Flut an sehr guten Games mit sich gebracht hat, geht es im kommenden Jahr ähnlich stark weiter. Lange Zeit ist es her, wo die beiden Spiele der Another Code-Reihe für den Nintendo DS sowie die Nintendo Wii erschienen sind. Eine Rückkehr der Point-and-Click-Abenteuer ist nicht mehr weit entfernt, denn Another Code Recollection wird schon Anfang nächsten Jahres exklusiv auf der Nintendo Switch erscheinen. Hierbei handelt es sich um eine reine optische Aktualisierung der Spiele in HD, führt euch aber in mysteriöse Geschichten rundum der Protagonistin Ashley.


Februar:


Für das nahende Ende des Geschäftsjahres lässt Nintendo nochmals eine fast vergessene Spin-off-Reihe des roten Klempners wiederaufleben. Das Remake zu Mario vs. Donkey Kong wird seinen zweiten Frühling auf der Nintendo Switch erleben und in schöner Grafik neu erstrahlen. Auf dieses Puzzle-Spiel bin ich sehr gespannt, da ich noch keinen Teil der Reihe gespielt habe.


Eine Nintendo Direct wird uns wieder den Februar versüßen und eine letzte Welle an Spielen für die Nintendo Switch mit sich bringen. Metroid Prime 2 Echoes bekommt eine überraschende Veröffentlichung dann als Shadowdrop. Wie beim ersten Teil erwarte ich eine ähnliche Aufarbeitung.


März:


Es wird anspruchsvoll, wenn der Splatoon 3 DLC: Ruf zur Ordnung am 1. März zum Start der neuen Season erscheint. Viele neue Challenges, Perla und Marina mit Auftritten sowie einige interessante Bosse erwarte ich mir. Der erste Trailer hat schon mal sehr großes Interesse geweckt.


Kurz bevor dann das neue Geschäftsjahr endet, darf die edle Dame Peach noch in ihr erst zweites, eigenes Abenteuer starten. In Princess Peach Showtime! betritt sie nun selbst das Rampenlicht und versucht die verschiedenen Shows zu retten. Mit dabei ist ihre Beschützerin Stella, die sich in modische Outfits wie eine Kung Fu-Meisterin oder Schwertkämpferin steckt. Ich erwarte bis zu maximal 10 Shows im finalen Spiel.


April:


Die Zeit ist langsam reif, sodass nach Jahren der Spekulationen endlich The Legend of Zelda: Wind Waker HD auf der Hybridkonsole landen wird. Die Tingle-Flasche wird hier zu einer Twitter-Funktion umgewandelt, während das restliche Spiele der Wii U-Fassung entnommen wird. Außerdem wird der Titel getrennt von Twilight Princess HD erscheinen.


Mai:


Meine Euphorie war nicht zu bremsen als das Remake zu Paper Mario: Die Legende vom Äonentor ENDLICH offiziell gemacht wurde. Grafisch sieht einfach fantastisch aus und bietet mindestens den gleichen Charme wie damals. Ich freue mich riesig nach Rohlingen zurückzukehren und all die witzigen Charaktere zu treffen. Sei es Marios-Abenteuer, Peachs Techtelmechtel mit T.E.C.H. oder Bowsers Story, allesamt werden sie zu einer grandiosen Handlung beitragen. Für mich persönlich ein GOTY-Kandidat.


Juni:


Der Sommer braucht natürlich auch Spiele, sodass im Juni endlich die optisch bessere Version zu Luigis Mansion 2 HD erscheinen wird. Ich erwarte hier ausschließlich grafische Verbesserungen ohne signifikante Features aus dem dritten Ableger. Ich selbst habe diesen Titel verpasst, sodass ich ihn definitiv auf der Nintendo Switch nachholen werde.


In diesem Juni erwarte ich keine Nintendo Direct, sondern lediglich noch eine Shadow Drop-Veröffentlichung von einem neuen Rhythm Paradise-Spiel!


Juli/August:


Eigentlich für das vergangene Jahr geplant, wird es nun im Sommer erst so weit sein. Fantasy Life i: The Girl Who Stoles Time wird konsolenexklusiv auf die Nintendo Switch kommen und Animal Crossing mit Rollenspiel vermischen.


In diesen Monaten erwarte ich auch endlich einen ersten kleinen Teaser zum Nintendo Switch-Nachfolger ...


September:


In einer großen Nintendo Direct wird die brandneue Nintendo Switch 2 dann endlich enthüllt und für den November 2024 angekündigt. Erste Spiele, die hier gezeigt werden, sind unter anderem: Metroid Prime 4, Mario Kart 10, ein neues 3D-Mario oder Donkey Kong Country 6. Technisch wird sie flüssige 60 FPS mit Skalierung bis auf 4K bieten und abwärtskompatibel sein. Im Handheld erwarte maximal ich 900p.


Für die alte Hardware wird aber auch noch Software veröffentlicht, denn Fire Emblem: Genealogy of the Holy War bekommt ein Remake. Man darf sich das ähnlich wie bei Shadow of Valentia auf dem 3DS vorstellen, sodass es das letzte Spiel der Reihe für die ältere Nintendo Switch wird.


Oktober:


Damit der Launch der Nintendo Switch 2 nicht behindert wird, erscheinen Pokémon Schwarz 3 und Weiß 3 bereits im Oktober. Nachfolgend auf die Geschehnisse in der Blaubeer-Akademie im Teil 2: Die Indigoblau Scheibe des Pokémon Karmesin und Purpur-DLCs wird man ein weiterentwickeltes Einall erleben. Diese Region befindet sich wie bekannt in den realen Vereinigten Staaten und bringt eine brandneue Story inklusive einiger neuer Taschenmonster. Eine Ankündigung erfolgt bei der Pokémon Presents im Februar.


F-Zero 99 war nur der Anfang, denn Nintendo wird in diesem Monat endlich das Remaster F-Zero GX HD veröffentlichen. Hierbei handelt es sich um die GameCube-Fassung, welche lediglich grafisch optimiert wurde. Alle Fahrzeuge und Fahrer als auch Rennstrecken werden in schönerem HD erstrahlen. Diese Neuveröffentlichung könnte als Vorbote für einen kommenden, neuen Ableger dienen.


November:


Über 7 Jahre hat die Nintendo Switch-Konsole uns sehr viel Spielspaß bereitet, doch irgendwann gibt es immer ein Ende. Auch im Jahr 2025 wird sich noch einige letzte Spiele erhalten, das ist sicher. Das Scheinwerferlicht richtet sich zu Weihnachten aber auf die finale Veröffentlichung der Nintendo Switch 2-Konsole, welche mit starken Launch-Titel überzeugen möchte.


Das heiß ersehnte Mario Kart Crossroads wird die neue Hybridkonsole mit vielen neuen Strecken, Fahrer aus anderen Spielereihen wie Metroid oder Kirby stark boosten. Durch die Integration der anderen Charaktere werden die einzelnen Strecken besondere Features vorweisen, um das Fahrgefühl noch abwechslungsreicher zu gestalten.


Nebenher wird es ein typisches Lauchspiel alá Nintendo Land oder 1-2 Switch geben. Ich erwarte ein Partyspiel, was die Funktionen der neuen Joy Cons stärker ausreizt und tendiere hier stark zu einem Nintendo Switch Party.


Dezember:


Eine kleine Überraschung gibt es noch für den September. Es ist fast schon Tradition geworden, dass alle 3 Jahre ein Mario Party-Spiel erscheint, sodass hier ein kleiner Slot gefüllt wird. Auf der älteren Hardware erscheint dann Mario Party Star Festival, welches die beliebtesten Spielbretter und Minispiele von den Handheld-Ablegern beinhaltet.


Auch wissen wir schon, worauf wir uns in 2025 und darüber hinaus freuen dürfen:


Switch 1; Zelda Twilight Princess HD, Metroid Prime 3: Corruption, Professor Layton: Die Neue Welt des Dampfes

Switch 2: 3D-Mario (Jubiläums-Jahr), Metroid Prime 4, Donkey Kong Country 6, 10. Pokémon Generation


Wichtig!: Alles basiert nur auf meiner eigenen Spekulation, ich bin keiner Leaker oder sonstiges. Darum genießt meine Fantasie und lasst euren Wünschen hier freien Lauf.


Wie hat euch dieser Artikel gefallen? Hab ich euch etwas hypen können? :P Schreibt mir was ihr für realistisch haltet oder ihr euch noch wünschen würdet!

Kommentare 12

  • Sehe ich ähnlich wie beschrieben. Splatoon3 DLC wird wohl das letzte "neue" Highlight.

    Spiele mit Geringanforderung wie Just Dance 2025 werden auch noch erscheinen.

    Ein paar remasterd und Portierungen wird es auch noch geben, der Rest setzt sich aus unfertigen Spielen zusammen, die noch vor dem Switch2 Verkaufsstart auf den Markt geworfen werden. Nintendo wird mit Hauseigenen Marken und Marketing versuchen, den Hype aufrecht zu erhalten.

    Nintendo versucht laut US Chef den "Dipp" den der Wechsel auf eine neue Generation mit sich bringt, möglichst klein zu halten. Irgendwer muss aber einen Nachteil erleiden, entweder der Kunde, der Auslaufware zum Vollpreis kauft oder der Verkäufer der alte Ware billiger verkauft obwohl mit dem neuen Modell noch kein Geld gemacht wird.


    Ich bezahle für 2 Kinder, 2 Switch mit Zubehör, Nintendo Online und Spiele.

    Nintendo wird mich zum Wechsel auf die Switch 2 überzeugen müssen .

    Das ist eine große Investition.

    Ich erwarte und hoffe, die anderen Konsolen und Handheld Anbieter werden gute Abwerbe Angebote rausgeben.

    Herz 1
  • Endlich habe ich mir die Zeit genommen, dein Blogartikel in aller Ruhe durchzulesen. Ich finde einiges was du voraussiehst sehr schlüssig. Ich würde mich freuen, wenn das Jahr genau so ablaufen würde.


    Ich denke auch, dass das neue Mario Kart sehr nahe beim Launch erscheinen wird. Es ist schliesslich die Reihe mit dem potentiell stärksten Evergreen Titel für die Switch 2 überhaupt.


    Ich war mir gar nicht bewusst, dass Super Mario in 2025 40 Jahre alt wird. Es liegt dementsprechend auf der Hand, dass ein grosser 3D Titel der Reihe in diesem Jahr erscheinen würde.


    Auch würde ich mich sehr freuen, wenn Metroid Prime 2 + 3 noch vor 4 erscheinen würde, jedoch habe ich meine Zweifel, ob wir überhaupt diese zwei Spiele erhalten werden.


    Ich erwarte bei der Jubiläumsshow, dass auch ein neues Zelda angekündigt wird. Ich bin davon überzeugt, dass TotK schon mehr als ein Jahr vor Release fertig entwickelt war, jedoch Nintendo auf den passenden Release-Zeitpunkt wartete. Vermutlich haben die immer noch sehr starken Zahlen von BotW dazu geführt, dass der Release solange wie möglich herausgezögert wurde, damit möglichst wenig Verkäufe von BotW durch den Release von TotK kannibalisiert werden.


    Auch ein neues Donkey Kong Spiel kann ich mir nach dem Super Mario Film sehr gut vorstellen, da DK doch ein hoher Fokus erhielt und Nintendo bestimmt bei dieser Entscheidung die Finger im Spiel hatte.


    Ich freue mich jedes Jahr auf diesen spekulativen Blog. Vielen Dank dafür!

    Yeah! 1 Herz 1
    • Immer wieder gerne!


      Es kommt auf jeden Fall eine sehr heiße Phase auf uns zu nächstes Jahr, da bin ich mir sicher :D

      Yeah! 1 Herz 1
  • Also auf Pokémon schwarz/weiß 3 würde ich mich jetzt nicht verlassen, aber freuen würde ich es mich Ultra :)(Meiner Meinung nach die beste Pokémon Generation)

    Aber ansonsten wenn das Jahr so wird wie du beschrieben hast, dann würde es wirklich ein starkes Jahr werden und wahrscheinlich viele freuen.

    Nur das Fire Emblem Remake würde ich lieber auf der neuen Konsole sehen.

    Herz 1 Yeah! 1
    • Ja war mir auch erst nicht sicher mit Fire Emblem, aber mein Herz wollte es so! Auch bei Mario und Sonic war ich mir unschlüssig xD

      Yeah! 3
  • Liest sich sehr gut! Mal schauen, was Nintendos Drang, uns ständig mit etwas Neuem zu überraschen, dazu beizutragen hat. ;)

    Herz 1 Yeah! 1
  • Ich habe mit Nintendo Development of 2024 einen ähnlichen Artikel zu diesem hier geschrieben, daher habe ich dort schon über die möglichen Games für nächstes Jahr geredet. In deinen Artikel ist noch zusätzlich die letzte Direct drinnen. / Hab mich aber wie immer schon sehr auf diesen Artikel gefreut.


    Das einzige was ich hoffe das die Level 5 Games endlich mal alle, bis auf das neue Professor Layton Game ein Releasedatum bekommen! Professor Layton wird noch länger dauern, denn dieses Game war so gar nicht angedacht! Eigentlich sollte ja Decapolice die Layton IP ablösen, dies wurde nur durch eine Aktionärs–Intervention verhindert.


    Denke das die Switch (2) im März schon enthüllt wird; ein Monat Vorlaufzeit halte ich doch für sehr gering! Der März wäre ideall um eben schon mal wichtige Infos zur Konsole bekannt zu geben bis sie dann im Oktober startet.


    Glaube auch nicht das gleich zum Lauch massenweise Titel zur Verfügung stehen, ich denke das sogar bis Ende 2024 nur sehr wenig Switch (2 ) Exclusive Titel erscheinen und vieles erst im nächsten Jahr dann exclusiv kommt. Denke eher das es viele verbesserte Versionen der alten Games gibt, sowie Cross–Gen Games. / Den Lauch, sowie die weiteren Switch (2) Exclusiv Jahre kann man seperat mal betrachten.


    Bin gespannt wie das Jahr 2024 wird und was so eintreten wird, danke dir aber für diesen Blog. :thumbup: <3 .

    Herz 2 Yeah! 1
    • Hab dieses Jahr länger gewartet, weil ich noch die Direct und TGS einfangen wollte ;)

      Ja ist auch möglich, aber rechne wieder so kurzfristig die Ankündigung der Switch 2 wie beim aktuellen Modell. Bei Nintendo weiß man nie

      Ja, in 2025 werden noch viele Spiele auf die alte Hardware kommen. Bei der Masse an Verkäufen wäre es sonst fahrlässig, es liegenzulassen :D
      So Spiele wie EA FC werden sowieso noch ewig kommen

      Herz 1 Yeah! 1
    • Ich rechne auch damit, dass zwischen der Ankündigung und dem Release nur eine kurze Zeitspanne sein wird. Apple mit dem iPhone hält sich genau an diesem Grundsatz, damit die Verkäufe des bisherigen Modells erst kurz vor dem Release des neuen einbrechen wegen dessen Ankündigung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo ein halbes Jahr davor die Konsole ankündigt und dadurch einen sechsmonatigen Umsatzeinbruch in Kauf nehmen wird. Deshalb finde ich den Blog in diesem Bereich schlüssig.

      Yeah! 1 Herz 1
  • Uff hoffst auf Pokemon Schwarz&Weiß Edition 3

    Ich würde es begrüßen,glaub aber nicht daran.

    Ansonsten fängt ja das Jahr gut an,und das erste Halbjahr ist gut mit Spielen aller Genre mit dabei.

    Freu mich sehr auf Paper Mario LvÄ und Luigis Mansion 2.

    Und alle Level 5 spiele <3


    Natürlich dann auf die neue Nintendo Konsole auch im 2 Halbjahr 2024

    Herz 1 Yeah! 1
    • Ich wünsch mir auch so sehr eine Collection der alten Layton-Spiele! Hab die leider verpasst D:

      Jaa es gibt halt viele Anspielungen im Pokemon DLC, deswegen geh ich da mal vorsichtig von aus :D

      Yeah! 2 Herz 1
    • Mit Layton Collection wäre ich sofort dabei.


      Joa mit Pokemon Schwarz & Weiß 3 wie geschrieben wäre ich sofort dabei.

      Vielleicht gibt es auch nur Remaster der älteren Schwarz & Weiß 1 oder 2.

      Würde ich auch nehmen.

      Yeah! 3