Die Machart von Filmen und Serien nach 2010

Habt ihr einen Liebelingsfilm oder eine Lieblingsserie? Früher hatte ich beides. Ich war bis ca. 2010 begeisterter Kino-Gänger, Serien-Gucker und habe eigentlich immer etwas gefunden, was mir gefallen hat. Ob nun Sci-Fi-Filme, Nerd-Serien oder auch mal ne Doku, es gab tatsächlich eine große Fülle an guten Produktionen. In den letzten 10-15 Jahren hat das allerdings meiner Meinung anch spürbar abgenommen. Gerade im Bereich der Serien schaue ich oft die ersten drei Folgen und denke mir dann so: "Nee lass mal, wieder der gleiche Mist".

Beispiele für Serien, die ich früher sehr mochte:

  • How i met your mother (eine der wenigen, die ich komplett gesehen habe, während sie erstausgestrahlt wurde)
  • Scrubs
  • die Wiederholungen von alten Serien wie MASH oder Mord ist ihr Hobby oder Columbo
  • Die ersten drei Staffeln von the Big bang Theory
  • Die ersten drei Staffeln von Two and a half man (fand vor allem John Cryer immer relativ gut)
  • Die Simpsons (vor allem die Wiederholung älterer Episoden)
  • Brooklyn 99 (die ersten 7 Staffeln)


Natürlich auch die guten alten Disney- und Anime Kinderserien. Nur irgendwie hatten diese Serien alle eines gemeinsam: Eine Art und Weise, wie sie gemacht waren. Das Drehbuch, die Schauspieler, die Szenenbilder, die erzählten Geschichten, etc. Und genau diese Kombination fehlt mir bei fast allen heutigen Serien. Das ging vereinzelt zwar schon Ende der 2000er los, als die ganzen Schreiber langsam keine Ideen mehr hatten und die Plots flach und langweilig wurden, aber ansehbar war es trotzdem noch. Vor allem US-amerikanische Produktionen haben gefühlt am meisten nachgelassen. Während ich früher den ganzen Nachmittag oder freie Tage damit verbracht habe, mir mehrere Serien-Folgen mehrerer Serien anzugucken, muss ich heute schon extrem suchen, um überhaupt mal eine zu finden, die mir gefällt.

Mich stört vor allem dieser Fokus auf Drama, Gewalt und Rumgezicke. Das sind gefühlt die drei Hauptgenres derzeit und es nervt nur noch.

Stranger Things hatte zwei echt hervorragende erste Staffeln, Staffel 3 fand ich gerade noch Mittelmaß (vor allem der Schnitt im Stile eines Musikvideos), habe Staffel 4 darum bis heute nicht gesehen.

Bei Game of Thrones war ich nach der ersten Folge und diversen Trailern schon raus.

Modern Family fehlt ein bisschen die gute Schauspieler-Kombination finde ich, das funkt weniger gut, als in älteren Serien.

Ted Lasso finde ich zum Beispiel von der ganzen Machart her und dem Setting gut, mich haben in den ersten Folgen diese ständigen Intrigen / das rumgezicke aber gestört.

Eine der wenigen Serien, wo ich derzeit zumindest milde interessiert bin, ist The Afterparty auf Apple TV, obwohl ich da auch einige Folgen schlecht finde, die meisten durchschnittlich und bisher nur eine einzige wirklich gut.


Bei deutschen Produktionen bin ich ganz raus. Entweder irgendwelcher Drama-Kram, Krimis, Arztserien, flachste Flachwitz-"Comedy" oder Scripted-Reality-Dokus mit Fremdscham-Faktor 1000. Es hat tatsächlich geholfen, mal etwas über den Tellerrand zu schauen. Die Skandinavier machen gute Filme und Serien, wenn auch oft zu sehr mit dem Fokus auf Gewalt und Thriller. Französische Produktionen landen eher selten mal bei uns in Streaming-Diensten, vor allem Serien sucht man oft vergebens, dabei können die Franzosen das echt gut. Auch so manche britische oder Osteuropäusche Produktion hat qualitativ dann schon einiges mehr zu bieten als der Durchschnittskram auf den Streaming-Plattformen.


Und das ist kein "Netflix ist schlechter als Amazon Prime" Ding. Tatsächlich habe ich auch Amazon Prime ausführlich ausprobiert, finde die Auswahl dort alleridngs auch nicht besser. Auch Apple TV hat zwar weniger im Angebot, legt den Fokus aber mMn zu sehr auf Drama und Comedy. Bei Trickfilmen überwiegt der "Plastikpuppen-Look", also Computeranimierte Serien, den ich noch nie sonderlich mochte, auch bei Kinofilmen nicht, kommt mal was gezeichnetes, oder was mich vom Thema her interessiert ist es entweder komisch geschrieben (Central Park auf Apple TV), hat einen extrem kindlichen "Humor" (Sonic Prime auf Netflix) oder verliert mich irgendwann (Disenchantment).


Im Kino sieht das zwar ähnlich Mau aus, allerdings fand ich da, dass der Trend gerade seit 2020 wieder in die richtige Richtung geht. Bis 2010 war ich fast einmal jeden Monat im Kino. Danach sporadisch, teilweise Jahrelang nicht. Seit 2020 sind es wieder ca. 3 bis 5 Filme pro Jahr, einfach weil gefühlt die ganzen Studios für mich interessantere Filme machen. Ich war dieses Jahr schon in zwei Filmen und habe mindestens noch drei auf der Liste. Es kommt zwar noch echt viel Mist und so mancher Blockbuster, da war ich dann doch froh, dass ich dafür kein Ticket gekauft, sondern den auf einem Streaming-Dienst bei anderen leuten mitgucken durfte. (Stichwort: Marvel / Star Wars / Fast & Furious). Auch Disney / Pixar / Dreamworks haben recht stark nachgelassen. Finde zwar ohnehin wie oben schon geschrieben den Cgi-Stil nicht so dolle, aber bei Findet Nemo oder Rattatouille hat der mich nicht gestört, die waren klasse. Habe neulich Den Rapunzel-Film gesehen, fand ihn furchtbar, genauso die Eiskönigin.


Welche Filme Serien, die nicht ins genre Drama / Thriller / flache Comedy fallen, schaut ihr denn derzeit / könnt ihr empfehlen? Gern auch Action, wenn die gut gemacht ist.

Zitat

"Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

aber schlecht, dass es sie geben muss."

Kommentare 6

  • Warnung, langer Text im Spoiler (sorry not sorry) :whistling:



    Warum es so scheint, dass neuere Sachen nicht so gut sind. Hmm, weiß nicht, ob das an der Machart liegt oder ein Generationen-Thema ist. Man wächst mit bestimmten Dingen auf und sieht die als seinen Standard und anderes kann dann nicht mehr so beeindrucken. Oder es ist heutzutage vielleicht auch die Übersättigung und das übergroße Angebot. Zu meinen besten Suchti (heute wärs Binge-Watching)-Zeiten war ich entweder noch Schülerin oder in der Ausbildung. Mit dem eigenen Haushalt und Arbeit hat man dann weniger Zeit. Nach der Arbeit läuft dann halt TV mit No-Brainer-Zeugs zum Runterkommen. Grad im Hintergrund läuft bei mir Achtung Kontrolle.


    Ich brauch eigentlich immer eine gewisse Spannung, da sind Genres wie Drama, Thriller oder sogar Comedy eigentlich immer größtenteils oder zumindest ansatzweise dabei.


    Oh, man ist viel Text geworden, aber irgendwie hatte ich grad voll Lust zu den Thema was zu schreiben und ich hatte den Blog schon lange aufgeschoben zum Lesen, bevor der Counter mir den nicht mehr als ungelesen anzeigt. ;)

    Yeah! 1
    • Was für ne Textwall :P Interessant zu lesen, wie Serien und Filme einen Menschen prägen können. Ich habe mit Jurassic Park, Blade Runner und Alien drei Filme, die ich seit ich sie das erste Mal gesehen habe, immer wieder schaue. jurassic Park habe ich mittlerweile über 200 Mal auf vielen verschiedenen Datenträgern und digital gesehen. Diese drei Filme würde ich schon als Prägend bezeichnen vor allem dafür, dass der "Bösewicht" öfter die coolsten Rollen hatte wie Roy Batty in Blade Runner, oder Dennis Nedry in Jurassic Park, wegen dem ich mal "irgendwas mit Computern" machen wollte.


      Ich mochte auch das Schauspiel von Sigourney Weaver in Alien total gern, ich glaube eine solch eindrucksvolle Darbietung habe ich selten wieder gesehen danach. Und ja, Musik ist natürlich auch hier ein großer Faktor. Die Soundtracks zu Jurassic Park und Blade Runner rotieren bei mir regelmäßig auf dem Plattenteller, der zu Alien ist schwer zu finden, aber auch echt gut gelungen.


      Ich glaube, die ikonischsten Filmzitate, die ich kenne sind "Dr. Grant and my Dear Dr. Sattler, welcome to Jurassic Park" und "


      I've seen things you people wouldn't believe... Attack ships on fire off the shoulder of Orion... I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser Gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain... Time to die."


      Bei Serien habe ich halt irgendwann eine Art Stil gefunden, der mir gefällt. The Afterparty kam dem in den letzten beiden Jahren am nächsten, hatte aber zu viele Füller-Episoden, die ich nicht gut fand. Habe sogar ab und zu geskippt, weil es mir zu gringig wurde.

      Yeah! 1
    • Oh Filler-Episoden. Da bin ich bei manchen Animes deswegen raus: One Piece, Bleach und Fairy Tail. Oder es war zu oft das gleiche, was dann irgendwann ausgelutscht schien. Die längsten Animes, die ich geschaut habe, waren Sailor Moon und Dragon Ball (Original, Z und Super, leider hab ich GT verpasst). Dragon Ball hat insgesamt zwar auch viele Episoden, aber da hat sich das bei mir gut verteilt: DB in der Grundschulzeit, DBZ Realschulzeit und DBS dann viel später. Die Pausen haben da ganz gut getan. Bleach würde ich aber durchaus mal wieder versuchen, zumal die wohl alle auf Disney+ sind.


      Alien hab ich dieses oder letztes Jahr mal angeschaut. Alle Alien-Filme sogar. Aber irgendwie waren die nicht so mein Fall. Da waren die Predator oder die Alien VS Predator Filme schon eher mein Fall.


      Oh man, ich muss echt mal wieder mehr auf Netflix schauen. Schiebe viele Serien schon viel zu lange auf, auch Stranger Things zählt dazu. Wollte sogar vor einigen Jahren Vampire Diaries schauen, dann flog es aus Netflix raus. Jetzt ist es wieder zurück, also neue Chance für mich.

      Glaube fast, seit ich intensiver Switch spiele, dass ich weniger streame. Spiele vieles lieber am TV. Bei Splatoon merke ich auch, dass ich das am TV besser spielen kann. Demnach dann auch weniger Zeit zum Serien schauen. Wenn die Hitze da draußen ein Ende findet, werde ich ohnehin weniger Zuhause sein und an den Wochenenden bisschen was unternehmen.

  • How I met your Mother schau ich jedes Jahr sehr gerne an.

    Genauso Friends,wird jedes Jahr angeschaut.

    Two and a half Men nur bis Staffel 8,da Ashton Kutcher es nicht gut macht die Serie fortzuführen.


    Game of Thrones und House of the Dragon mag ich persönlich auch.


    Stranger Things solltest mal die 4 Staffel eine Chance geben.

    War eigentlich ziemlich gut 👍


    Ansonsten schau ich gerade Yellowstone und 1883 und 1923 an.

    Ziemlich gute Serien.


    Weitere Serien=Bones-Scrubs-S.W.A.T

    Yeah! 1
    • Von Friends hab ich auch nur gutes gehört, die Serie sollt eich mir auch mal anschauen.

      Yeah! 1
    • Na klar.

      Ist ziemlich lustig und steigert sich mit jeder Staffel