Remakes / Remastereds / Ports - Nerviger Trend oder steckt mehr dahinter?

Super Mario All-Stars


Ist für mich so ziemlich das erste gute Beispiel dafür, wie ein Remake aussehen sollte. Man hat die alten Spiele genommen, grafisch überarbeitet und die höhere Leistung der neuen Konsole genutzt, um QoL-Features einzubauen. Nintendo hat mit SMA meisterhaft bewiesen, dass Remakes und Co. nicht zwangsläufig überflüssig sein müssen. Oder Low-Effort-Produkte. Und dann kam die Switch ;) :troll:


Nein Mal im Ernst, was Sony und Nintendo teilweise im Bereich Ports / Remakes / Remastereds abliefern ist schon nicht so verkehrt. Leider sind es, vor allem auf der Playstation oft "nur" Grafikupdates. Die Situation um the Last of Us zum Beispiel finde ich da geradezu erheiternd. Das Spiel sah auf der PS 3 und PS 4 schon echt gut aus, aber warum sich ein 1:1 Port mit nur besserer Grafik so gut verkauft, bleibt mir Schleierhaft. Dann mach es gleich wie Nintendo, wirf drei alte Mario Spiele ohne große Anpassung in 1:1 der gleichen Grafik für 60 € auf die Switch und limitiere das Produkt künstlich, weil du weißt, dass es sonst kein Schwanz kaufen würde.


Ein gutes Beispiel, wie man ein sehr altes Spiel einer neuen Generation zugänglich machen kann ist für mich das Remake von Resident Evil 2. Das war wirklich ein Beispiel, wo ein Projekt von der höheren Hardware-Power profitiert hat. Auch Super Mario RPG, Super Monkey Ball Banana Mania oder Metroid Prime sind für mich Beispiele, wie man es richtig macht. Das Problem sehe ich darin, dass diese Ports, Remakes und Remastereds langsam überhand nehmen. Und wenn neue Spiele kommen, sind es einfach oft zu 80 % bekannte Inhalte mit einem Re-Skin. Siehe das Genre Shooter, insbesondere Ego-Shooter, die ja so ziemlich das Hype-Genre seit Ende der 2000er sind. Ich mochte das Genre nie sonderlich, aber immerhin gab es auch manchmal interessante Ansätze was das Setting oder die Story anging.


Mittlerweile ist gefühlt jedes zweite neu angekündigte Spiel ein (Ego) Shooter. Gleich danach folgt Horror, Open World und Souls-Like. Als jemand, der mit keinem dieser Genres sonderlich warm geworden ist, empfand ich die Zeit seit Ende der 2000er, vor allem aber die letzten 10 Jahre eher als Mühsam, mal einen Titel zu finden, der mir gefällt. Dabei wäre da so viel möglich, wenn die Publisher nicht immer auf Nummer Sicher fahren würden. Das Problem ist nämlich, dass Erfolg gern kopiert wird, ohne aber großartig eigene Arbeit da rein zu investieren. Da wird ein halbgares Remakestered irgendeines Steinalten PS 1- oder N64-Klassikers zusammen geschustert, weil Resident Evil 2 so erfolgreich war und der Markt damit geflutet.


Es muss ja auch nicht immer eine AAA-Produktion sein, kleine Perlen wie Part Time UFO, oder mittlegroße Projekte können auch hervorragende Spiele sein und Lücken zwischen den Leuchtturm-Produktionen füllen. Leider müssen das zu einem Großteil Indie-Studios abdecken. Und die machen das mittlerweile besser, als so mancher renomierter Branchenriese. Allein Beispiele wie Sea of Stars zeigen, was heut zu Tage schon alles möglich ist bei einem kleinen Studio. Leider schaffen es aber auch immer weniger der großen Produktionen, mich abzuholen. Ports älterer Titel sah ich das als gute Gelegenheit, Playstation-Klassiker nachzuholen, die ich vorher nie gespielt hatte. Leider sind die aber fast alle auch gar nicht mein Fall. Ich mochte zum beispiel die ersten drei Tomb Raider-Teile extrem gern, aber weder Uncharted, noch das Tomb Raider Reboot konnten mich länger als eine Stunde begeistern. Uncharted fand ich am Anfang sogar richtig gut, das hatte dieses Feeling, wie ich mir ein modernes Tomb Raider vorgestellt hätte. Leider zieht Nathan Drake aber irgendwann die Knarre und ab da ist es eher more of the same, was seit Ende der 2000er in so vielen Spielen schon etliche Male durchgenuddelt wurde. Hab es dann auch nicht weitergespielt.


Darum lassen mich die ganzen Remakes und Co. auch kalt in letzter Zeit. Super Mario RPG war eine rühmliche Ausnahme, da hat alles gestimmt, aber das war ein Glückstreffer, schon Paper Mario 2 ist meiner Meinung nach "zu neu" und der Grafikstil "zu zeitlos" um da nopchmal Hype bei mir zu entfachen.

Der Gipfel der Faulheit waren für mich Pikmin 3 und New Super Mario Bros. U Deluxe, es ist das gleiche Spiel, ohne nennenswerte Änderungen, aber die Leute kaufen es (ich gehöre dazu, weil das Peach-Spiel mich nicht überzeugt bisher und der Rest an neuen Spielen auf der Switch eher nicht mein Fall ist). Ich würde beispielsweise ein 4k-Remake der Phantasy Star-Quatrilogie oder der klassischen Dragon Quest-Teile kaufen, wenn man da richtig Mühe reinsteckt. Gerade mit den heutigen Möglichkeiten könnten 2D-Spiele in einem Glanz erstrahlen wie nie zuvor, selbst wenn sie vor über 25 Jahren erschienen sind.


Leider kommt stattdessen aber der x-te Seitenzweig von Final Fantasy oder der Port eines NES-Spiels, was schon damals keinen interessiert hat, aber es ist günstig zu produzieren und bringt überschaubare Gewinne. Ich nehme Remakes und Co. sehr gern, aber nicht, wenn ich das Original 1:1 ohne Anpassung serviert bekomme, maximal mit einem Grafik-Update.

Zitat

"Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

aber schlecht, dass es sie geben muss."

Kommentare 5

  • Ich finde es eigentlich sehr gut auch gerade für Leute die das spiel noch nicht gespielt haben und wenn das Remaster oder Remake dadurch auch für mehrere Plattformen raus kommen um so besser. Gerade die Switch ist für mich ist auch ein guter Grund weil man sein Lieblingsspiel auch unterwegs spielen kann. Für mich ist die MGS Collection ein gutes Beispiel, auch wenn so viel mehr drin gewesen wäre finde ich es trotzdem gut das auch PC und Nintendo Switch Spieler die Möglichkeit haben es zu spielen.

    Zu The last of US 2 ich finde es auch auch schade man da extra abkassiert, gerade wenn man sich The Witcher 3 anguckt ein kostenloses Next gen update. Ich fand das PS4 Remaster von The last of us 1 noch ok aber alles andere war abzocke, hätte man auch gratis upgraden können.

    Ich hoffe das man bei Abwärtskompatibilität bleibt für die Zukunft, was ja auch ne Rolle spielt. Am ende entscheiden wir ob es uns wert ist es zu kaufen.

    Yeah! 2
  • Mittlerweile bin ich auch total genervt von den ganzen Portierungen und Remaster. Ich nehme diese sehr gerne, wenn das Ursprungs-Material bereits sehr alt ist oder einfach nicht gut aussieht. Das Ursprungsmaterial sollte schon älter als 10 Jahre alt sein, damit ein Remaster gerechtfertigt ist. 1 zu 1 Portierungen wie von der Wii U zur Switch brauche ich hingegen absolut gar nicht oder Remaster von Spielen, die noch gar nicht so alt sind. So fand ich das PS4 Remaster von Last Of Us unnötig, weil das Spiel auf der PS3 schon grandios aussah und so finde ich das Last Of Us 2 Remaster auf der PS5 noch unnötiger, da die PS5 anstandslos PS4-Discs lesen kann. Die Uncharted Trilogie ließ auf der PS4 sogar Content vermissen, denn früher konnte man noch zahlreiche Bonus-Videos und Charakter-Galerien freischalten. Anders sieht es aus bei Spielen, die schon sehr alt sind wie zum Beispiel Paper Mario 2 oder Resident Evil 2, denn da macht ein Remaster auch wirklich Sinn, denn so kann man gegebenenfalls auch all das verbessern, was damals noch nicht so gelungen war und diese Spiele sind im Original vor mehr als 15 Jahren erschienen. Gerne nehme ich hingegen Portierungen wie Witcher 3, die man üblicherweise auf einer Nintendo Konsole nicht findet aber Spiele wie Pikmin 3, die quasi 1 zu 1 von der Wii U rüberkommen brauche ich ehrlich gesagt nicht, vorallem auch nicht zum vollen Preis. Wind Waker vom Gamecube zur Wii U hingegen habe ich gefeiert, weil es nicht einfach ein Standard Remaster war wie später Twilight Princess, sondern da so viel verbessert wurde, dass die Grenze zwischen Remaster und Remake fast verschwimmt. Die Grafik wurde deutlich aufgewertet und auch einige Gameplay-Features verbessert (schnelleres Segel ohne ständig die Windrichtung ändern zu müssen, Triforce-Suche entschlackt und so weiter). So stelle ich mir ein liebevoll gemachtes Remaster vor.

    Yeah! 4 Herz 1
  • Ich hab nichts gegen Remaster/Remakes von Spielen 🎮

    Aber es sollte auch irgendwie gerechtfertigt sein.

    Also ein Super Mario RPG einfach göttlich als Remake,oder Metroid Prime Remastered war auch Weltklasse.

    Oder eben auch ein Persona 3 Remake in 2024 :thumbup:


    Was ich nicht mag sind eher abzock Geld Spiele,wie als bestes Beispiel jetzt Last of Us 1 und eben jetzt auch noch Teil 2.

    LoU 1 als Remaster auf Ps4 und 5,wen man noch das Original mitzählt auf der Ps3,ist es inzwischen blöd gesagt 3× in 10 Jahren erschienen.

    Das fast gleiche zu LoU 2 gute 4 Jahre oder so erst auf Ps4 erschienen,und jetzt ein Remaster für Ps5.

    Das ist was ich nicht so toll finde.


    Also wid geschrieben,mag sehr gerne Remaster oder Remakes von Spielen,aber diese sollten wirklich dann schon mindestens 15+ Jahre auf dem Buckel haben um nochmal (Neu) zu erscheinen.

    Yeah! 3 Herz 2
  • Perse sollte keine Wiederveröffentlichung, gleich verteufelt werden. - Denn es gibt immer Personen die das jeweilige Game noch nicht gespielt haben. / Gerade z.B: bei Paper Mario 2, wo hohe Preise für das Orginal aufgerufen werden. Ist es vorteilhaft wenn das Game neu veröffentlicht wird. / Zwar gilt der GameCube nicht als Retro-Konsole, per Definition; dennoch ist er vor 22 Jahren erschienen; und somit für etliche Gamer schon Old-Scool.

    Sprich sie haben nie dieses Devices bessesen und daher ist jedes Game von dieser Konsole für sie ein neues Game.


    Dies alles darf aber nicht gleich jede x-beliebige Neuauflage rechtfertigen! Denn ja, bei jeder Wiederveröffentlichung sollte auch eine gewisse Sinnhaftigkeit dahinterstehen.

    Neuauflagen sollten auch keine einfachen 0815-Ports sein, sondern wirkliche Remasters oder gleich Remakes, bei denen man bei den jeweiligen Game merkt das hier Mühe und Fleiß rein geflossen ist und nicht nur das schnelle Geld abgegriffen worden ist.


    Gerade Nintendo hat durch den Flop der Wii U in der Anfangszeit der Switch sehr auf das schnelle Geld gesetzt und die alten Titel uns ohne große Veränderung 1:1 wieder veröffentlicht; dies war ultra nervig und einfach keine schöne Art und Weise. Da sie ja

    auch noch als Vollpreistitel verkauft worden sind, ohne irgend einen Rabatt.


    Nun aber hat sich das ganze gewandelt und mit Super Mario RPG wurde ein Remake veröffentlicht, das seines gleichen sucht. Aber auch Another Code R ist komplett neu aufgesetzt worden. Selbst das von dir angesprochene Paper Mario 2 sticht mit verbesserten Texturen hervor. / Sprich hier kann man in der letzten Zeit nichts sagen.


    Mit Dragon Quest 3 HD-2D ist doch zurzeit ein altes Dragon Quest mit Neuer HD-2D Optik in Entwicklung. Und ich hoffe hier wie du, das es bald veröffentlicht wird. /

    Aber 4K Nintendo Games werden noch ein sehr, sehr langer Traum bleiben. Leider ;( .

    :bowser_cry: ;( <X.


    Ich würde mich ja freuen wenn endlich mal ein paar NES oder noch besser SNES Games nativ für die Switch geportet oder geremakt werden würden. Nur leider kommt hier gar nichts! :bowser_cry: / :sonic: Darauf warte ich schon lange.


    Ich verstehe nicht wieso Remakes immer neben einer verbesserten Grafik, noch unbedingt ein neues Futur brauchen. / Gerade weil doch das alte Game so wie es war, so gut war schätzen es die Personen. Und ein neues Gimik könnte nur das damalige Prinzip zerstören! / Oder etwas verbessern, wenn man es richtig angeht.


    Hoffe mein Kommentar hat dir eine andere Sichtweise vermitteln können und freu mich auf die Diskussion dazu.

    Yeah! 5
    • Ich sehe das ja ähnlich. Gerade wenn ein Spiel Uralt ist und es schwer zu bekommen ist, bietet ein Port oder Remakstered sich an.


      Mich stört nur, dass sich bei vielen Serien eine Art Standart eingeschlichen hat und neue Spiele sich kaum noch etwas trauen. Man merkt vielen Remakes und Co. Ihr eigentliches Alter auch an, allerdings gibt es ja auch zeitlose Klassiker.


      Der Port von Wind Waker war zum Beispiel so gut, weil man das Grundspiel unverändert gelassen hat und nur da ein paar Stellschrauben angezogen hat, wo es nötig war. Das gleiche gilt für Mario RPG. Im Falle von Resi 2 hat man ja weitaus mehr geändert, was aber auch nötig war, da merkt man wieder die Zeitlosigkeit der Nintendo-Perlen.


      Generell kaufe ich Ports und Remastereds nie zum Vollpreis, gut gemachte Remakes allerdings gern.

      Herz 1 Yeah! 4