Boos Gaming Jahr 2023

Dieser Blog dreht sich um mein Gaming Jahr 2023 und damit nur die Spiele welche ich in diesem Jahr gezockt hab. Mit knapp 400 Stunden Spielzeit habe ich 2023 auf der Switch so viel gezockt wie schon sehr lange nicht mehr.


Meine 2023 gespielten Games nach Spielzeit

115h - The Legend of Zeld Tears of the Kingdom

39h - Yu-Gi-Oh Legancy of the Duellist:

32h - Dorfromantik

22h - Children of Morta

20h - New Pokemon Snap

20h - Mario Kart 8 Deluxe

20h - Inscryption

12h - Celeste

11h - Kunai

10h - SteamWorld Dig 2

10h - Fortales

10h - Sifu

8h- Yoshis Crafted World

6h - Yono und die himmlischen Elefanten

6h - Mario Kart Live Home Circuit

4h - Big Brain Academy: Kopf an Kopf

4h - Sayonara Wild Hearts

4h- Gris

3h - Splatoon 2

2h - Graviter


Hier auch eine Grafik dazu:



Meiste Switch Spielzeit all Time:

Folgende Spiele habe ich seit 2017 auf meiner Switch am meisten gespielt.


10. Slay the Spire – 55h – (vorher 8 )

09. Hades – 65h – (vorher 7)

08. Dorfromantik – 70h – (neu in den Top 10)

07: Hollow Knigt – 70h – (vorher 5)

06: Pokemion Schild – 70h – (vorher 4)

05. Has-Been Heroes – 70h – (vorher 2)

Das Rogue like aus dem Hause Frozenbite hat es mir einfach angetan und hier habe ich schon etliche Runs gestartet und Stunden versenkt.

Funfakt:Ich bin noch immer nicht durch und hebe den finalen Endboss nochimmer nicht besiegt bekommen.

04. Mario Kart 8 Deluxe + Booster Strckenpass – 85h –

Ein Evergreen, der vor allem wegen des Streckenpasses dieses Jahr noch einige Stunden auf meiner Switch lief.

03. The Legend of Zelda Tears of the Kingdom – 115h –

Mein Most Wanted des Jahres, so habe ich es nach erscheinen auch erst regelrecht begonnen es zu verschlungen aufgrund von Zeitmangel habe ich es dann

allerdings zur Seite legen müssen und habe mich auf kleinere Spiele dieses Jahr fokussiert, da ich das Spiel nicht zerstückeln wollte. Mit 115buisheriger

Spielzeit, hat das Spiel sehr große Chancen es auf dieser Liste nach ganz oben zu schaffen.

02. Xenoblade Cronicles 2 – 120h –

Mein Spiel des Jahres 2018. Ich habe in dem Jahr kaum etwas anderes als XC2 gezockt und auch dieses Spiel ist ein Meisterwerk.

Leider habe ich es noch immer nicht geschafft den ersten Teil nachzuholen und Torna (DLC) zu starten.

01. The Legend of Zelda Breath of the Wild – 200h –

Mein erstes und meistgezocktes Switchspiel bleibt auch weiterhin Breath of the Wild.

Über 200 Stunden lang habe ich mich in Hyrule umgetrieben und es erforscht und den DLC nicht angefasst.

Die Spielzeit hat sich 2023 nicht verändert. Ein Meisterwerk und mein GotY 2017



Evergreens

Folgende Spiele werden regelmäßig gezockt. Platzierung nach erhöhter der Spielzeit:

03. Splatoon 2

Die Spielzeit ist um 2h gestiegen. Gesamtzeit 15h

02. Mario Kart 8 Deluxe

Die Spielzeit ist dieses Jahr von 65 auf 85 Stunden, um 20h, gestiegen.

01. Dorfromantik

Die Spielzeit ist dieses Jahr um 30 Stunden gestiegen.


Top 5 2023

Meine Top 5 des Jahres mit Link zu meiner Wertung aus dem Durchgezockt Thread


05: Sayonara Wild Hearts

04: Celeste

03: Sifu

02: Inscryption

01: The Legend of Zeld Tears of the Kingdom

Obwohl ich es noch nicht beendet habe mein GotY 2023.


Zu guter letzt noch einige zusätzliche Erwähnungen.


Mein Indie des Jahres

Ein durch Celeste, Sifu und Inscryption hart umkäpfter Preis. Zu Recht werden alle drei Titel immer als Beispiel für Grandiose Indies genannt.

Für mich geht hier Inscryption als Sieger hervor, allerdings sehr knapp:

Nicht aus diesem Jahr, aber dieses Jahr kam endlich die Retail von Special Reserve Games an, sodass ich es erst jetzt gezockt habe. Es ist einfach ein unfassbar gutes Game. Das Spiel hat mich einfach dermaßen gepackt und ich kann gar nicht sagen welcher Akt mir am besten gefiel, da die alle so unterschiedlich wie auch großartig sind. Ich kann auch nicht häufig genug sagen bzw. schreiben wie abgefahren und abgedreht das ganze ist.


Überraschung des Jahres

Auch hier gewinnt mit Sayonara Wild Hearts ein Indie. Ich habe es günstig geschossen und nur deshalb mitgenommen. vollkommen unvoreingenommen und uninformiert und es hat mich tatsächlich umgehauen. Das Spiel ist meiner Meinung nach total unterbewertet. Es hat mir so viel spaß gemacht, das ich das kurze Spiel direkt 2 Mal hintereinander durchgezockt habe und auch Anfang diesen Monats noch mal ein paar Level gespielt habe. Zugegebener maßen ist es aber recht kurz.


Gaming Moment des Jahres

Es einfach einen Mordsspaß zusammen mit den Kids Mario durch die Wohnung zu Steuern und diese unsicher zu machen. Danke Nintendo, dass ihr das mit Mario Kart Live Home Circuit möglich gemacht habt.


Enttäuschung des Jahres

Am enttäuschensten für mich war dieses Jahr die Batman Arkham Collection als Batman aber auch Retail liebhaber war es schwer zu ertragen, dass hier wieder Zusatzdownload erforderlich sind und es technisch nicht rund läuft. Weshalb ich von kauf abgesehen habe.


Sammlung

Ich habe dieses Jahr wieder mehr Neuzugänge als durchgezockte Spiele zu vermelden um hab einiges an Geld an die Spieleindustie hinterlassen. Da ich meine Sammlung aber auch nicht als Pile of Shame sehe ist das okay. Meine Switch Bibliothek besteht jetzt aus knapp 260 Titeln davon ca. 200 Retail.


Was war euer GotY? Und wie sieht eure Top 5 2023 aus?

Was war eure Gaming Überrachung 2023?

Was war euer Gaming Moment des Jahres 2023?



Kommentare 15

  • Habe nun auch mal ein Gaming-Jahr Resümme geschrieben: My Gaming-Jahr 2023.


    Einfach da ich die wichtigsten Titel des letzten Jahres, die ich gezockt habe noch einmal kurz anschneiden wollte.

    Herz 1
    • Danke für die Info.

      Ich mag solche persönlichen Zusammenstellungen immer sehr gerne. Werde mir deinen Blogartikel am Wochenende mal in ruhe anschauen.

      Herz 1
  • Kennst du diesen Thread: ntower Game Challenge 2023 !?

    - Dort posten einige ihre Gamingliste, was sie so gezockt haben.

    So auch ich, daher verweise ich mal auf meinen Beitrag dort: RE: ntower Game Challenge 2023


    My Top 5:

    Hogwarts Legacy

    Super Mario RPG

    Pikmin 4

    Triangle Strategy

    Mario + Rabbids Sparks of Hope


    - Wobei Triangle Strategy schon letztes Jahr raus gekommen ist, dennoch für mich ein Top 5 Game dieses Jahr ist.


    Gaming Überraschung war definitiv Hogwarts Legacy auf der Switch. Das Spiel macht auch auf der Switch eine gute Performance, und dies obwohl die Switch nicht so leistungsfähig ist wie ihre Next-Gen Konsolen Partner. Dennoch ein sehr schönes Spiel in das ich mich enorm verliebt habe.


    Als Momente des Jahres sehe ich die Zusatz-Story von Triangle Strategy, diese ist eine nette kleine End-Story die durchaus beachtlich ist.

    Yeah! 2
    • Genau aus der Game Challenge 2023 habe ich meine Liste generiert ;)

      Yeah! 2
    • Danke auch dir für das Teilen deiner Top5. Hast du Hogwarts Legacy auf der Switch oder einer anderen Plattform gespielt?


      @Haby, @XenoDude

      Natürlich kenn ich die Game Challenge (sieht man auch in meiner Signatur: ntower Game Challenge 2023 ;) )

      Bin ich auch gerne dabei und verfolge die "Erfolge" der anderen. Ich wollte hier noch etwas mehr auf die Highlights und Meinungen zu den Spielen eingehen.

      Was ich erst nach Erstellung des Blogs gehen habe ist, dass es auch den Thread Persönliche Top Liste 2023 gibt. Auch sehr interessant. :thumbup:

      Yeah! 1 Herz 1
    • @Boo

      Ich war mir über den Thread über die persönlichen Top Liste 2023 gar nicht bewusst. Habe nun meine Top 10 Liste von 2023 gepostet. Danke für den Hinweis.

      Yeah! 2
    • @Boo: :sweat: Oh, hab dies in deiner Signatur übersehen.

      Gibt hier so viele Threads, das es wirklich leicht fällt einen zu übersehen; den

      Top List Thread kannte ich auch noch nicht!.


      Finde die Game Challenge einen Interessanten Thread, durch den man erst merkt wie viel man doch im Jahr so gezockt hat.


      Ich habe Hogwarts Legacy auf der Switch gespielt, komplett im Handheld-Modus und kann hier mich nicht beklagen. Das Spiel sieht hier nicht schlecht aus, von der Optik her.

      Yeah! 2
  • Bei mir ist auch TotK meine Nr. 1 dieses Jahr. Bin am Überlegen ob ich das Spiel tatsächlich noch einmal von vorne Anfange. Ist nur blöd, dass man da nicht mehr als einen Save haben kann. Will das nicht in ein extra Profil auslagern. Aber gibt auch so noch genug Kleinkram noch zu tun in meinem Spielstand.


    Überraschung war für mich Life is Strange: True Colors. Habs mir im Sale geholt und hat mich echt gepackt. Gibt an sich nichts zu bemängeln, weil das Spiel als Ganzes einfach so erfüllend ist (weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll). Einzige Mankos: Scheinbar immer das gleiche Ende, nur minimale Unterschiede und lange Ladezeiten. Aber schmälert das Erlebnis nur sehr wenig.


    Mein Moment war kein fester Moment. Unsere kleine Splatoon-Turm-Truppe, die entstanden ist, hat mir immer wieder schöne gemeinsame Matches beschert. Danke an @Ely  @Ironmorgoth  @AdNoktum  @Ghostmother  @happykeppi  @Dark LC :D

    Ein weiterer "Moment" (eher ein Abend) war, als ich erstmals in Hogwarts Legacy durch Hogwarts lief und mich nochmal wie damals mit 11 / 12 rum fühlte, als das Franchise so richtig aufblühte und ich zum 1. Teil am Game Boy und am PC Hogwarts erkundete. Waren damals zwar anders aufgebaut, aber das Erkunden und zugleich doch irgendwie Zuhause fühlen ist einfach eine schöne Kombi für mich.

    Und ja ein richtigen Moment hab ich auch. Das Finale von TotK. Der Weg dort hin, die Atmosphäre und alles einfach.

    Yeah! 3
    • Danke für das Teilen deiner Highlights, dass klingt auch nach einem schönen Gaming Jahr.

      Auf sowine Gruppe zum gemeinsamen zocken ist natürlich was feines. :ddd: Gemeinsam macht's ja doch am meisten Spaß. Auch wenn ich die Singleplayer spiele nicht missen möchte. :)

      Auf das weiterzocken und das Ende von TotK freue ich mich auch schon sehr.

      Herz 1
  • Vielen Dank für deinen Blog.


    Ich habe aus einem anderen Thread alle die Spiele von 2023 herauskopiert, die ich gezockt habe:


    Paper Mario (NSO) (9 von 10)

    Immortals Fenyx Rising (NS) (9 von 10)
    Tetris (NSO) (Level 9-5) (7.5 von 10)
    Super Mario Land 2 (NSO) (8.5 von 10)
    Kirby's Dreamland (NSO) (8 von 10)
    Metroid II: Return of Samus (NSO) (8.5 von 10)

    Super Mario Bros. 3 (NSO, GBA) (8.5 von 10)
    Double Dragon (NSO) (6 von 10)
    Icehockey (NSO) (3 von 10)
    The Legend of Zelda: Twilight Princess (Wii U) (8.5 von 10)
    Xenoblade Chronicles 3 (NS) (8 von 10)
    Pokémon Stadium (NSO, mit Tochter) (7.5 von 10)
    Metroid Prime Remastered (NS) (9.5 von 10)
    The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (10 von 10)
    Super Mario Bros. Wonder (9.5 von 10)
    Witch & Hero (NS) (7.5 von 10)
    Witch & Hero 2 (NS) (7.5 von 10)


    Mein Game des Jahres ist ganz klar The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom.


    Mich erstaunt es, dass du die Torna DLC noch nicht gespielt hat. Ich habe es deutlich lieber als XC2 gehabt. Dies kann man wohl anhand meines Profilebildes unmissverständlich ableiten.

    Herz 2
    • Danke für die Liste. Ich finde solche Listen immer sehr interessat auch dank deiner Wertungen. Witch & Hero hat mir gar nichts gesagt, sieht im Video aber ganz lustig aus.


      Ich kann auch gar nicht sagen warum ich Torna noch nicht begonnen habe. Habe bisher auch schon einige male gehört, dass der sogar noch besser sein. Vielleicht ja 2024.

      Yeah! 1
    • Ich habe von Witch & Hero vor einigen Jahren die Demo auf der 3DS gespielt und es hat mir schon damals gut gefallen. Vor einigen Wochen habe ich mich an das Spiel wieder erinnert und herausgefunden, dass es auf die Switch geportet wurde. Deshalb habe ich es in den letzten Wochen geholt und durch gezockt.

      Yeah! 1
  • Xenoblade Chronicles 2 <3

    Tolle lange Spielzeit :thumbup:


    Ich sehe,du spielst lange und ausgiebig deine Spiele.

    Finde es ganz toll.

    Und zu Batman Arkham Trilogie,vielleicht wird es mit dem Update besser.

    Yeah! 2
    • Ja, ich hoffe auch, das die Updates an der Batman Trilogie noch einiges verbessern, weil ich echt Lust auf die Games habe. Du kannst ja berichten, wenn du da weiterzockst.


      Ich hatte mit vor ein paar Jahren vorgenommen mir Zeit für die Spiele zu nehmen und das klappt bisher gut und ich finde es tatsächlich viel angenehmer, da es sich nicht mehr nach "abarbeiten" anfühlt. Für mich definitiv der richtige Ansatz.

      Yeah! 2
    • Also wie auch schon im

      Was hab ich gezockt Thread geschrieben.

      Fand ich Batman Arkham City,also Teil 2 gut spielbar.

      Nur ab und zu Fps kleine Einbrüche,aber ansonsten war alles gut.

      Teil 3 Arkham Knight soll ja eher Probleme haben.

      Yeah! 1