Top 5 & Backlog of the Year [Rückblick | 2023 | Part 3 von 3]

Abschließend möchte ich mich nochmal Zusammenfassen an alles was halt so an Backlogs und Langzeitspiele betrifft... auch eine Auflistung was ins Backlog gefallen ist und zukünftig auch noch nachholen muss. Sowie ein kleiner Zukunftsausblick auf 2024 auf was ich mich freue.


Backlogs of the Year

|

|

|

|

|


Platz 5:


Ja richtig gesehen, bei mir landet tatsächlich Avengers auf dem Platz 5, vorallem weil es mir auch sehr gut über die Zeit weggeholfen hatte, wo ich ja kein Internet hatte und ich hoch anrechnen muss, das Crystal Dynamics am Ende noch 'nen Offline-Patch nachgeschoben hat (und Kostenpflichtige Kosmetik gratis wurde). Es war wirklich ein super Spiel für zwischendurch(das man auch intensiver Spielen kann) wenn man halt wieder so etwas den Superhelden & Destiny-itch hat, auch wenn es einige Kritikpunkte gibt die ich auch ankreiden muss. Technik und Bugs vorallem aber auch in gewissen Aspekten keine saubere Implementation der Konzepte und Ideen. Auch bei der Kampagne war es konsistenter, trotzdem müsste ich halt wie gesagt lügen wenn ich sagen würde, ich hatte keine Freude damit.


Platz 4:


Muss man denn über Ys wirklich viel Worte verlieren? Eine wirklich fantastische Reihe mit einem ebenso starken Ableger. Ich hatte zwar ein paar Kritikpunkte, vorallem dann auch weil ich es nach Teil 9 gespielt hatte, Da ist bspw. die Map-Mechanik nicht mehr ganz so geschmeidig dann, aber auch bei ein paar Sachen in Punkto Plot und so konnte ich mich nicht voll mit Anfreunden. Trotzdem verdienter 4ter Platz. Backlog Number


Platz 3:


Wirklich sehr tolles Point & Click Adventure, das mich auch davon überzeugt hat, das es auch 3D Adventures geben kann, die Optisch sehr artistisch und schön sein können. Das Spiel manchmal ordentlich knackig, war deshalb froh das es stufenweisen Hilfen gab während meiner Offline Zeit, aber die Story und das Abenteuer waren echt fantastisch.


Platz 2:


Auch wenn ich ehrlich und persönlich gesagt zugeben muss, das ich den Erstling fast lieber mochte. Teil 2 war auch ein super spiel und unterstreicht wiedereinmal wie Talentiert die Entwickler von Virtue Reward sind, als auch das Spike Chunsoft wie schon mit Dangan Ronpa bewiesen, eine ordentliche palette an fantastischen aber auch erschreckenden Spielen hat.


Platz 1:


Next "unpopular-opinion-titel" aber Back 4 Blood hat mich dieses Jahr wirklich überrascht, als es dann doch noch geschafft hat mich so zu hooken. Es hatte einen schwierigen Start, vorallem zu Release wo gewisse Mechaniken nicht so gezündet haben, und ich finde auch das der Anfang des Spiels etwas schwierig ist, weil man sich erst zurechtfinden muss und auch genügend Karten freizuschalten, damit sich die Spiele-elemente wirklich entfalten können, danach finde ich aber wirklich das B4B abseits der Modding,- und PvP-capabilities das bessere Left 4 Dead (oder World War Z) ist. Aber Vermintide 2 bleibt für mich unangefochten.


Backlog of the Year:


Technisch gesehen vielleicht nicht ganz "dieses Jahr" durchgespielt, weil es sich halt mit dem Jahreswechsel überschnitten hat. Aber seit meines letzten Blogs (also vom letzten Jahr) wo es halt auf die LIste gelandet ist (habe ich nachgechecked) in dem Zeitraum durchgespielt also bin ich mal so frei. Und was soll ich sagen. Mein Backlog of the Year und wie ich finde verdient. Auch da weiß ich scheiden sich manche Geister, aber das Spiel hat mich einfach in sovielen ecken begeistert und überrascht. Ich mochte die Charaktere, die Story hat mich mitgerissen, es gab vorallem auch einen bestimmten Aspekt / Twist denn ich unbediengt wissen wollte und es fühlte sich ingesamt einfach runder und geschmeidiger als Teil VIII an (was ich halt auch erst hinterher gemerkt habe weil Teil VIII nach Teil IX gespielt habe - und ich dachte ich bin cleverer und fang mit 9 zuerst an weil so ein consensus war das 8 besser sein soll als 9... was ich halt jetzt nicht wirklich so für mich unterschreiebn kann).

Freue mich schon auf Teil 10.


Weitere Highlights:

Da wären natürlich auch Rootfilm als auch Famicom Detective Club 1+2, welche ich beide auch wirklich spannend und klasse fand, beide aber auch so ein paar Probleme hatten, das es nicht ganz für die Top 5 gereicht hat. Unavowed ein uniques Konzept für ein P&C - da war ich auch sehr happy es abgeschlossen zu haben. Und ansonsten wären da noch die ganzen Wimmelbild Spiele, die ich aber nicht auflisten "möchte".

Für den Jahresumbruch werkel ich gerade an Judgment, Zelda TotK und Baldurs Gate 3, vorallem die spiele will ich nicht das weiterhin im Backlog vergammeln, habe aber noch so ein paar andere Titel auf die ich 2024 fokus legen will, aber sage dazu erstmal nix.

Endlos/Langzeit habe ich halt wieder Diablo 3 angerissen, dieses mal auf der Switch, etwas um den Hunger zu stillen das ich Diablo 4 verpasst hatte (und Teil 2 Resurrected darf man ja offline nach 30 Tage nicht mehr starten <.< danke Blizzard). Dann noch die üblichen Verdächtigen wie bspw. Grim Dawn die ich sowieso immer zocke, als auch Vermintide 2. Vallheim. Und ich arbeite mich weiterhin an MH Rise hoch das ich endlich mit der Switch version aufschließe. Last but not Least noch wegen der GTA VI ankündigung, da spiele ich solo aber auch mit neffen (auf privaten lobbies) GTA Online. Macht auch wieder viel spass. Oh und genauo, gelegentlich mal 'nen Ründchen Powerwash Simulator war auch dabei!


In den Backlog gekommen dieses Jahr:

- Baldurs Gate 3 (Top Priorität)

- Zelda TotK (Top Priorität)

- River City Girls 1 + 2 (wobei ich da Teil 2 eh nebenbei etwas zocke)

- Songs of Conquest (weil Early Access -> warte ich noch etwas bis mehr Updates / Voller Release)

- Heartbound (ebenfalls Early Access, potenzieller Hit-Kanditat aber weiß nicht ob ich es vor Release weiterzocken will - ist ein sehr traditionelles Spiel)

- Shakedown Hawaii (Nachfolger von Retro City Rampage - nen 2D GTA inspiriertes Spiel)

- Chained Echeos

- Sea of Stars (jaja ich weiß...)

- The Messenger

- One Piece Odyssey

- Sword and Fairy 7

- Soul Hackers 2

- Xbox Versionen von Persona 3, 4, 5 Royal die ich darauf nochmal durchboxen will (wobei 3 dann eher die kommende version)

- My Friend Pedro

- Ruiner

- Marvel Midnight Sun

- Eyuden Chronicles Rising

- so ein paar weitere salesdinger mit geringer Prio(The Council oder Outcast)


Was verpasst wahrscheinlich / vielleicht nocht gekauft:

- Mario Wonders (Wahrscheinlich)

- Jedi Survivors (aufjeden)

- Resident Evil 4 Remake (aufjeden)

- Alan Wake 2 (vielleicht)

- Spider-Man 2 (vielleicht)

- Pikmin 4 (vielleicht)

- Dredge (vielleicht)

- Dave the Diver (vielleicht)

Gibt auch sicher einige Sachen die ich vergessen habe (es kommt einfach zuviel raus und ich habe ein blödes Zeitgefühl).


Für Jahr 2024 (Primär Q1):

- Last Epoch Full Release

- Core Keeper Full Release

- Dragons Dogma 2 (top prio)

- Granblue Fantasy Relink (top prio)

- Final Fantasy 7 Rebirth ( "nur" "prio" weil ich nochmal FF7R auf der PS5 durchboxen will davor)

- Ronin (prio)


Linkssamlung:

Bin mir sicher das die noch kommt.... also glaube ich... ja mal sehen..

Aktuelle Hauptspiele:

PC: Last Epoch

Xbox Series X |S: Valheim

Playstation 5: - - -

Nintendo Switch: Pokemon Violet

Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

Kommentare 6

  • Vielen Dank für deine Blogreihe. Ich habe mir doch mehrmals überlegt ein Ys Spiel zu zocken, jedoch fehlt mir die Zeit und es gibt zu viele gute Spiele.


    Die beide besten Spiele von meinem Backlog waren folgende Spiele (ich nehme nur Spiele, die ich das erste Mal gezockt habe und vor 2023 erschienen sind):


    Paper Mario

    Ich habe die NSO Version dieses N64-Spiels gezockt. Es hat mich total überrascht, wie gut mir das Spiel gefallen hat. Ich werde mir deswegen das Remake von Paper Mario: Die Legende vom Äonentor später im Jahr holen.


    Immortal Fenyx Rising

    Auch dieses Spiel, welches ich auf der Switch gezockt habe, hat mir sehr gefallen. Ich habe es fast zu 100 % gespielt und ich finde, dass es diverse Elemente gibt, die besser sind, als bei Breath of the Wild, wovon das Spiel bestimmt seine Inspiration her hat.


    Meine Enttäuschung des Jahres war Xenoblade Chronicles 3. Ich habe das Spiel gezockt, muss jedoch noch die DLC nachholen, die ich sicher dieses Jahr spielen werde. Ich war grösstenteils eher gelangweilt und für mich war das Spiel etwas einfältig bezüglich den verschiedenen Kolonien, die jeweils sehr ähnlich waren. Die Charakteren hatten teilweise ein riesiges Potential, blieben jedoch unter meiner Erwartungen.


    Meine geplante Spiele für dieses Jahr sind:

    • The Legend of Zelda: Ages/Seasons
    • The Legend of Zelda: A Link to The Past
    • Super Mario Odyssey
    • Xenoblade Chronicles 3: Die Erlöste Zukunft
    • Disney Illusion Island
    • Luigi’s Mansion 3
    • Final Fantasy VII
    • Final Fantasy VIII
    • Kirby und das vergessene Land
    • Xenoblade Chronicles X
    • Sea of Stars
    • Paper Mario: Die Legende vom Äonentor
    • Halo: Combat Evolved
    Yeah! 2
    • Immortal Fenyx hatte ich auch in meiner offlinezeit ordentlich gedaddelt, aber hinterher die Motivation verloren weil ich auf zweit Account machen musste (wegen cloudsave probleme und wollte meinen alten nicht löschen, mittlerweile wünschte ich fast ich hätte gemacht) und da habe ich ordentlich überholt würde aber gerne den Save jetzt auf Main-Acc haben und da durchboxen. Aber was solls =P Kommt noch wenn ich Zeit für finde. Hoffe auf ein Sequel in der nordischen Mythology =)


      Paper Mario sowie das Mario RPG will ich mir evtl. auch nochmal anschauen =P


      Der Rest auch eine schöne liste, gibts auch das ein oder andere Spiel das bei mir ebenso im Backlog drinn ist (wie bspw. SM Odyssey, Kirby und Luigis Mansion 3 -> natürlich wie im blog erwähnt auch sea of stars).


      Und danke nochmal fürs verfolgen der Blogreihe, Lesen und Kommentieren!

      Yeah! 2
    • Spannenderweise kann ich mir nicht vorstellen, nochmals Immortal Fenyx Rising zu spielen, deshalb kann ich sehr gut nachvollziehen, dass du beim verlorenen Cloudsave die Motivation verloren hast.

      Ein Sequel in der nordischen Mythologie würde mich auch interessieren, jedoch habe ich irgendwo gehört, dass es wohl kein Nachfolger geben wird. Wahrscheinlich waren die Absatzzahlen des Spiels nicht hoch genug.

      Yeah! 1
    • Yo ist halt schwierig, weniger weil ich das Spiel "schlecht" finde im Gegenteil, ich würds zwar für mich nicht besser als BotW einstufen ABER es ist ne verdammt coole Alternative mit geilen eigenheiten. Potenzial zu einer meiner Favoriten. Sondern es ist eher eine Frage der Zeit und meinem Backlog. Ist ja mitunter auch ein Grund obwohl ja BotW mein Game of Decade 2010 - 2020 war, ich es bis heute noch nicht geschafft habe endlich meinen Speicherstand auf der Switch rekonstruieren, weil ich das Spiel damals primär auf der WiiU auf rund 250 Stunden oder sogar mehr gespielt hatte. Gute (Open World) Spiele die viel Zeit fressen sind halt echt ein Problem in einer Zeit, wo du mehrere Hits vorallem auch in diese Kaliber jährlich hast und "früher" in meiner Schulzeit wo ich halt nicht soviel Auswahl an spielen hatte, wäre es einfacher gewesen.

      Aber ja irgendwann box ich mich da noch durch nur auch etwas nach hinten verschoben.


      Leider finde ich Schade. Es wäre für mich halt ne super ergänzung zu AC gewesen mal mehr fokus auf das mythologische und die Welt mehr spielplatz zu machen, und auch vorallem etwas herzhafter (weil AC ist logischerweise schon etwas ernster). Aber trotzdem der Wunsch danach wird erstmal weiter bestehen - evtl. überdenkt Ubisoft die Meinung dazu irgendwann (vorallem nach dem Hype um God of War und so ) und wir kriegen iwann noch ein Wikinger nachfolger (bzw. nordische Mythologie halt =))

      Yeah! 2
  • Das Jahr 2023 hat einen wiklich übervordert! So viele bombastische Titel, in einen Jahr dies ist schon krass! / Es gibt etliche Titel aus diesem Gaming–Jahr die ich defenitiv noch ein zweites Mal durchzocken will. / Dieses Jahr wird noch sehr lange in Erinnerung bleiben. |

    Mit Star Ocean: The Second Story gibt es sogar einen Titel vom letzten Jahr der auf meiner Buy–Backlogliste liegt. / Wann ich hierzu komme ist aber noch unklar!


    – Den meinen Grundsatz mir nur ein Game zu kaufen wenn ich dazu wirklich Zeit habe; bleibe ich mein Leben lang treu! / Will eben Games nicht ungespielt verstauben lassen; da ist einfach das Geld das man hierfür aufwendet mir zu schade.



    Yeah! 3
    • An sich auch eine gute Einstellung -> nur für mich persönlich halt nix, weil ich jemand bin, egal wie gut und abwechslungsreich ein Spiel ist, ich allgemein etwas Abwechslung brauche und kann mich daher schwer auf ein einziges Spiel so konzentrieren. Zudem ich auch so ein bisserl den "Sammler-Trieb" habe und - so merkwürdig es auch klingt -> auch nicht bei jedem spiel den Anspruch habe es durchzuspielen (oder 100% sogar noch seltener). Ich ziehe schon mehrwert für mich daraus solange ich etwas spiele und wie mir die Zeit gefallen hat.


      Ich muss aber aus meiner Seite auch sagen das größere Problem das ich beim Backlog habe ist weniger weil zuvieles -> sondern mehr das ich unglaublich schlecht bin was Zeiteinteilung betrifft und ich auch leider auch von Sachen ablenken lasse, wo ich die Zeit besser investiren könnte -> bspw. Youtube und Surfen ist leider nen ziemlicher Zeitwaster wo ich wesentlich produktiver sein könnte. Habe ich vorallem in meiner Offline-Zeit gemerkt wo das dann weggefallen ist, da habe ich wesentlich mehr im Spielesegment erreicht.

      ---

      Und ja absolut verständlich - jahr ist einfach viel zu krass, auch teilweise spiele die wirklich extrem viel zeit fressen wie Zelda oder Baldurs Gate...


      Und Star Ocean habe ich auch immer noch im Hinterkopf - sieht auch nett aus. Jetzt nicht so große Prio wie die anderen aufgelisteten Verpasst Spiele, aber trotzdem guter reminder....

      ---

      Dir auch ein Danke fürs folgen der Blogreihe, das fleißige lesen und kommentieren =P

      Yeah! 1