EdenGazier Ich finde auch, dass man sich über bestimmte Dinge aufregen kann. Nur war hier im Kontext die Rede von "Massive Kundschaftsfreundlichkeitseinsparmaßnahmen" und "Crapcom".
Und diese Wortwahl halte ich für völlig überzogen, wenn Daten und Fakten fehlen.
Was wir an Zahlen und Fakten haben, ist, dass sich Spiele (bis auf Indie-Titel) in der Regel retail deutlich besser auf der Switch verkaufen. Und wir wissen, dass Monster Hunter Stories 2 sehr schnell stark im Preis gesunken ist und vor kurzem bei Otto für 9,99€ abverkauft wurde (sogar als gesponserter Deal). Außerdem ist bekannt, dass ein Retail-Spiel zu ziemlich hohen Kosten für den Entwickler führt (Produktion, Lizenzgebühren Modul, Provision an den Publisher, Provisionen für Groß- und Einzelhändler).
Das ist von meiner Seite nur eine Vermutung, doch von dem was es anhand von Fakten und Daten gibt, wird sich Capcom hier ausgerechnet haben ob sich ein Retail-Release lohnt und wie hoch das Risiko ist, dass die Spiele wie Blei in den Regalen liegen bleiben werden.
Ich bin vor kurzem wieder auf physische Spiele umgestiegen und freue mich daher auch über Retail-Spiele, ich weiß aber auch, dass sich bestimmte Spiele retail wirklich mies verkaufen und wir uns daran gewöhnen werden müssen, dass manche Titel physisch nicht mehr, oder nur noch als limitierte Editionen, veröffentlicht werden.