Monster Hunter Stories erscheint im Juni für die Nintendo Switch – Handelsversion nur in Amerika und Japan

  • EdenGazier Ich finde auch, dass man sich über bestimmte Dinge aufregen kann. Nur war hier im Kontext die Rede von "Massive Kundschaftsfreundlichkeitseinsparmaßnahmen" und "Crapcom".


    Und diese Wortwahl halte ich für völlig überzogen, wenn Daten und Fakten fehlen.


    Was wir an Zahlen und Fakten haben, ist, dass sich Spiele (bis auf Indie-Titel) in der Regel retail deutlich besser auf der Switch verkaufen. Und wir wissen, dass Monster Hunter Stories 2 sehr schnell stark im Preis gesunken ist und vor kurzem bei Otto für 9,99€ abverkauft wurde (sogar als gesponserter Deal). Außerdem ist bekannt, dass ein Retail-Spiel zu ziemlich hohen Kosten für den Entwickler führt (Produktion, Lizenzgebühren Modul, Provision an den Publisher, Provisionen für Groß- und Einzelhändler).


    Das ist von meiner Seite nur eine Vermutung, doch von dem was es anhand von Fakten und Daten gibt, wird sich Capcom hier ausgerechnet haben ob sich ein Retail-Release lohnt und wie hoch das Risiko ist, dass die Spiele wie Blei in den Regalen liegen bleiben werden.


    Ich bin vor kurzem wieder auf physische Spiele umgestiegen und freue mich daher auch über Retail-Spiele, ich weiß aber auch, dass sich bestimmte Spiele retail wirklich mies verkaufen und wir uns daran gewöhnen werden müssen, dass manche Titel physisch nicht mehr, oder nur noch als limitierte Editionen, veröffentlicht werden.

  • Monster Hunter Stories 2 sehr schnell stark im Preis gesunken ist und vor kurzem bei Otto für 9,99€ abverkauft wurde (sogar als gesponserter Deal). Außerdem ist bekannt, dass ein Retail-Spiel zu ziemlich hohen Kosten für den Entwickler führt (Produktion, Lizenzgebühren Modul, Provision an den Publisher, Provisionen für Groß- und Einzelhändler).


    Das ist von meiner Seite nur eine Vermutung, doch von dem was es anhand von Fakten und Daten gibt, wird sich Capcom hier ausgerechnet haben ob sich ein Retail-Release lohnt und wie hoch das Risiko ist, dass die Spiele wie Blei in den Regalen liegen bleiben werden.

    Dann erkläre mir mal warum Monster Hunter Stories 2 eine Nintendo Banderole hat und nicht typisch für nicht Published Nintendo Spiele keine Nintendo Banderole?


    Ich tippe vielmehr Nintendo hat sich eingesetzt das der zweite Teil auch für Europa Retail herauskam und Nintendo sich um die Physichen Spiele kümmerte. Da es aber so jetzt ausschaut das Monster Hunter Stories 1 für alle Konsole erscheint, unterstützt Nintendo hier nicht beim Retail Markt für EU und überlässt es Capcom komplett. Denn Capcom hat eigentlich kein Retail Markt für die Nintendo Switch im EU Markt


    Ich tippe der Multi Release von Monster Hunter Stories 1 und 2 hat dafür gesorgt das Capcom dahingehen diesmal keine Unterstützung von Nintendo erhält und hat daher entschieden nur Ami und Apac zu machen


    Meine Vermutung. Aber die Nintendo Banderolen bei Monster Hunter Stories 2 und wahrscheinlich auch Monster Hunter Rise zeigen mir das Sie was mit der Veröffentlichung zu tun haben

  • EdenGazier Da hast du recht. Ich vermute, dass schon bei Stories 2 Nintendo und Capcom einen Deal ausgehandelt haben aus verschiedensten Gründen. Stories 2 lief jedoch so schlecht, dass von beiden Seiten kein Interesse da war, wieder einen Publishing-Deal einzugehen. Davon gehe ich stückweit aus.


    Beim ersten Monster Hunter Stories denke ich, dass es einfach zu unbedeutend ist und daher nur digital und auf mehreren Plattformen erscheint. Ich vermute, die Erwartungen an die Verkaufszahlen sind hier niedrig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!