Wii U-Spieletest: Splatoon


  • Hast wohl nicht verstanden was ich meinte ;)
    Der voice chat ist natürlich dazu da um mit Kollegen zu kommunizieren. Aber das meinte ich halt das die meisten das nicht dazu benutzen sondern um den Gegner zu stören. Wenn man ne eigene Gruppe kreieren könnte dann wäre das auch nützlich aber wie bei cod sodass man das bei alles benutzen könnte wäre unnötig. Bei splatoon kann man denke ich keine eigenen Gruppen kreieren deshalb ist es unnötig. Ich denke aber das man das nicht rein getan hat wegen der Sicherheit von den ganzen kinders die das spielen. Damit die halt keine dumme Dinge sagen aber wenn man nur mit seinen Freunde spielen könnte wäre das kein Problem. Wenn man ne eigene Gruppe kreieren kann dann ja aber ansonsten nein. ;)


  • Hast wohl nicht verstanden was ich meinte ;)
    Der voice chat ist natürlich dazu da um mit Kollegen zu kommunizieren. Aber das meinte ich halt das die meisten das nicht dazu benutzen sondern um den Gegner zu stören. Wenn man ne eigene Gruppe kreieren könnte dann wäre das auch nützlich aber wie bei cod sodass man das bei alles benutzen könnte wäre unnötig. Bei splatoon kann man denke ich keine eigenen Gruppen kreieren deshalb ist es unnötig. Ich denke aber das man das nicht rein getan hat wegen der Sicherheit von den ganzen kinders die das spielen. Damit die halt keine dumme Dinge sagen aber wenn man nur mit seinen Freunde spielen könnte wäre das kein Problem. Wenn man ne eigene Gruppe kreieren kann dann ja aber ansonsten nein. ;)


    Verstehe. Die Möglichkeit, feste Teams zu bilden, wird laut Nintendo im Herbst per Update nachgeliefert. :iwata:

  • Guter Test, hatte ich in etwa so erwartet. Dass trotzdem so viel Content fehlt ist ärgerlich, ob BigN nicht einfach den Release hätte verschieben können?
    Wir wissen ja leider nicht wie viel da noch kommt...Aber wenn das Spiel Spaß ist das wichtigste Kriterium erfüllt^^

  • Finde ich ehrlich gesagt auch gut so, denn es nervt einfach tierisch. Bei GTA 5 ist es ganz schlimm wenn man mal in ruhe Online zocken möchte und dann da von irgendwelchen Kiddys vollgequatscht wird.
    Also Voice Chat nein danke, dies hat der Tester auch absolut richtig erkannt, denn Splatoon braucht keinen Voice Chatm, da es alles viel zu hektisch wird nach einiger Zeit und Voice Chat wenig Sinn machen würde.

  • Uhh...ein Spiel das man mag wird wegen einem offensichtlichen Missstand kritisiert.


    Am besten dann noch irgendwelche komplett unlogischen Argumente raushauen wie "ja da wird man eh beledigt" oder "da sind alle am rumschreien".
    Ist das denn überhaupt so präsent, dass man so etwas anführen kann?
    In Battlefield Hardline, Titanfall oder Far Cry 4 hat bei mir nie wirklich jemand rumgeschrien.
    Und vielleicht waren vereinzelt mal etwas jüngere Stimmen zu hören(mal ignoriert, dass erwachsenere weit häufiger vorkommen), aber selbst wenn so etwas vorkommt heißt es nicht automatisch, dass die sich nicht benehmen können.
    Selbst wenn hätte ich auch einfach einzelne Personen oder die komplette Lobby stumm schalten können. Was ich nie musste.


    Und Chaos? Naja...bei besagten Spielen kam es nie dazu, dass wenn ich außerhalb einer Voice-Chat-Party (was bei Nintendo allgemein fehlt) war, dass zu viele irgendwas gesagt haben, sodass ich total verwirrt war.


    Absolut lächerlich über so etwas diskutieren zu müssen. Wenn jemand es nicht haben will schaltet er es auf stumm...alle anderen nutzen es. So wäre jeder zufrieden.
    Aber so wie es eben ist, sind viele nicht glücklich damit.
    Was also machen? Alle oder nur ein paar zufrieden stellen? Sehr schwierige Frage.


  • Dankeschön! :thankyou:
    Das Konzept des optionalen Deaktivierens einer vorhandenen Funktion scheint hier vielen völlig fremd zu sein.

  • Ich finde schon, dass sich einige in CoD, GTA und anderen Spielen nicht benehmen können, denn dieses rumgeeschreie nervt tierisch, besonders bei Kiddys mit sehr hohen Stimmfrequenzen,das tut dann richtig weh im Ohr.Natürlich gibt es auch mal positive Ausnahmen, aber diese sind äußerst selten. Heutzutage ist meistens sinnloses rumgeschreie an der Tagesordnung, dann kann man besser ganz auf Voice Chat verzichten. Wer mit Freunden zusammen zockt, der kann ja wie früher über eine Freisprecheinrichtung sprechen, so wie es damals üblich gewesen ist oder whatsappen, so braucht man sich kein sinnloses geschreie anzutun, da man sich untereinander dann benehmen und gut verständigen kann.

  • Splatoon ist nun nach Mario Kart 8 und Smash 4 das 3. große Spiel, dem es an Spielmodi fehlt... Werds mir wohl deshalb erstmal nicht kaufen, denn in Mario Kart hab ich bisher noch nicht mal 30 Stunden gesteckt. Selbst mit Freunden vergeht einem der Spaß, wenn man nur ,,fahren'' und im Battlemodus spielen kann. Smash ist da schon unterhaltsamer, aber es fehlt ein Turnier- und Abenteuermodus...

  • Bei Mario Kart 8 fehlt eigentlich nichts, nur bei den Battles könnte man noch Arenen einfügen, ansonsten ist das Spiel wunderbar wie es ist. Es ist von den Modi vergleichbar mit Double Dash und MK Wii. Es ist sogar das bisher umfangreichste Spiel dieser Reihe, das selbe gilt für Smash Bros 4, wo nur noch der Turniermodus fehlt (wird aber noch nachgereicht). Diese Spiele hätten wohl kaum so gute Wertungen eingefahren, wenn diese nicht gut wären. Splatoon hat mir übrigens deutlich besser gefallen als ich dachte und besser als de blob ist es auch. Man wird sehr schnell süchtig danach, dieses Konzept ist etwas wirklich frisches und innovatives und es fehlt ja eigentlich nichts, denn dieses Spiel wird ja regelmäßig supportet werden und neue Inhalte werden nach und nach völlig kostenlos nachgereicht. Es würde etwas fehlen, wenn diese Inhalte kostenpflichtig wären oder gar nicht erst nachgereicht würden. Diese Inhalte waren zu Release noch nicht fertig und man wollte dieses Spiel nicht noch weiter nach hinten verschieben, es kommen noch weitere Maps, Waffen, Ausrüstungsgegenstände, Onlinemodu und so weiter. Solange trainiere ich erstmal die wichtigen Fertigkeiten im Storymodus und anschließend versuche ich mich dann an den Onlinemodus, der übrigens bereits in dieser Form wunderbar funktioniert. Ich habe bereits 2 Testmatches absolviert und es macht einen heiden Spaß.

  • Wer mit Freunden zusammen zockt, der kann ja wie früher über eine Freisprecheinrichtung sprechen, so wie es damals üblich gewesen ist oder whatsappen, so braucht man sich kein sinnloses geschreie anzutun, da man sich untereinander dann benehmen und gut verständigen kann.


    Du ignorierst konsequent die Möglichkeit, Voice Chat im Spiel einfach stummzuschalten, wenn man lieber über WhatsApp als über Headset kommuniziert. Ein eingebauter Voice Chat ist kein Zwang für Leute, die keine Lust darauf haben, aber ein fehlender Voice Chat ist ein Verlust für alle, die gerne im Spiel online kommunizieren möchten, ohne auf Handy oder PC ausweichen zu müssen.

  • In dem Artikel von Areagames steht drin, dass es eine Designentscheidung war, den Voice Chat rauszulassen. Hier mal der Originaltext der Seite: http://www.areagames.de/games/…sign-entscheidung-135626/




    Das erste was ich mache bevor ich Online zocke ist alles fremde auf stumm zu schalten. Ich erlebe es ständig in GTA oder anderen Games wie manche beleidigt werden, nur weil diese noch nciht so geübt sind und sowas muss doch einfach nicht sein, ganz schlimm finde ich die Leute, die einen dann anfangen über die PN-Funktion der PS3 einen zu beleidigen, bloß weil man mal nicht die Munition weitergegeben hat obwohl es z.B. in dem Spiel Resident Evil 5 extra eine Funktion gibt, die es ermöglicht nach Munition explizit zu fragen. Wenn diese Person diese Funktion nicht nutzt bin ja nicht ich der blöde, weil er nicht gefragt hat, denn ich kann ja schlecht in ihm hinein schauen und sowas nennt sich dann Progamer. Wer etwas möchte soll auch die dementsprechende Funktion in dem Spiel nutzen, denn dafür wurde diese ja schließlich integriert.


    Für reine Freundschaftspartien kann Voice Chat in der Tat eine Bereicherung sein. In Onlinepartien gegen völlig fremde ist sie es jedoch absolut nicht.

  • Das erste was ich mache bevor ich Online zocke ist alles fremde auf stumm zu schalten. Ich erlebe es ständig in GTA oder anderen Games wie manche beleidigt werden, nur weil diese noch nciht so geübt sind und sowas muss doch einfach nicht sein, ganz schlimm finde ich die Leute, die einen dann anfangen über die PN-Funktion der PS3 einen zu beleidigen, bloß weil man mal nicht die Munition weitergegeben hat obwohl es z.B. in dem Spiel Resident Evil 5 extra eine Funktion gibt, die es ermöglicht nach Munition explizit zu fragen. Wenn diese Person diese Funktion nicht nutzt bin ja nicht ich der blöde, weil er nicht gefragt hat, denn ich kann ja schlecht in ihm hinein schauen und sowas nennt sich dann Progamer. Wer etwas möchte soll auch die dementsprechende Funktion in dem Spiel nutzen, denn dafür wurde diese ja schließlich integriert.


    Für reine Freundschaftspartien kann Voice Chat in der Tat eine Bereicherung sein. In Onlinepartien gegen völlig fremde ist sie es jedoch absolut nicht.

    Damit bestätigst du doch selbst, dass eine integrierte Voice Chat Funktion, die einfach deaktiviert werden kann oder nur mit Freunden funktioniert, niemanden belästigen würde. Die Angst vor ungewollten Störungen durch Fremde als Begründung für das Fehlen einer solchen Funktion zu nennen ist also völliger Unsinn.


    Zitat

    In dem Artikel von Areagames steht drin, dass es eine Designentscheidung war, den Voice Chat rauszulassen. Hier mal der Originaltext der Seite: http://www.areagames.de/games/…sign-entscheidung-135626/

    Natürlich sagen sie nicht "Wir konnten das technisch in der gegebenen Zeit nicht zufriedenstellend umsetzen." Das wäre schließlich ganz schlechte PR für Nintendo. Zu behaupten, man hätte Voice Chat eh nicht haben wollen, lässt sich besser verkaufen. Wie man ja an der Reaktion vieler hier im Forum sieht..

  • Bei anderen Spielen würde ich dir vielleicht zustimmen, aber bei Splatoon nicht, da sich die Situation ständig ändert und es besser ist sich selbst zu koordinieren da die Matches ziemlich schnell ablaufen, nicht so wie in einem taktischen Shooter wie Splinter Cell oder Battlefield.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!