Analyst Matt Diener: NX muss nicht mit der PlayStation 4 und Xbox One konkurrieren, um Erfolg zu haben

  • Liegt bei Sony aber einfach auch daran das der Japanische Markt Global gesehen einfach nicht mehr nennenswert ist und wenn du Kohle machen willst mußt du dich dem Westen zuwenden in den USA und Europa ist einfach mehr Geld zu holen als im Osten es ist doch bezeichnend wenn selbst ein früher was videospiele an geht dritte Welt Land wie Deutschland mit besseren verkaufszahlen aufwarten kann wie Japan und ja es geht nur ums Geld egal ob bei Microsoft,Sony oder eben Nintendo mit Tradition lässt sich keine Weltfirma finanzieren.

  • Wenn NX erscheint sollte sie mehr Leistung bieten als PS 4 und One. NX muss mit PS5 mithalten. Sonst reicht den Thirds wieder die Leistung nicht. Wenn wir von einer normalen Konsole reden.


    Und an das Argument Kinderkonsole. Die U ist tatsächlich die erste Konsole, wo ich schon fast zustimmen muss. Nach Bayonetta kam doch nur noch Devils Third, Xenoblade und Fast Racing Neo. Das reicht nicht.

  • Liegt bei Sony aber einfach auch daran das der Japanische Markt Global gesehen einfach nicht mehr nennenswert ist und wenn du Kohle machen willst mußt du dich dem Westen zuwenden in den USA und Europa ist einfach mehr Geld zu holen als im Osten es ist doch bezeichnend wenn selbst ein früher was videospiele an geht dritte Welt Land wie Deutschland mit besseren verkaufszahlen aufwarten kann wie Japan und ja es geht nur ums Geld egal ob bei Microsoft,Sony oder eben Nintendo mit Tradition lässt sich keine Weltfirma finanzieren.


    Wie kommst du drauf dass in Deutschland mehr Kohle zu holen ist als in Japan? ?(8| :aclaugh:
    Schonmal die Verkaufszahlen angeschaut der ersten Plätze in den Charts?
    Deutschland im Schnitt 20.000 und Japan im Schnitt 40-50.000, bei Kracher sogar bis 90.000.


    Achja es gibt Zeiten da sind in den Charts von Deutschland auf Platz 1 nur 4.000 Stück!
    Also im Gegenteil in Japan ist wesentlich mehr zu holen.
    Schau z.B mal in die aktuellen Charts von Japan.
    An der Spitze ist Monster Hunter mit 192.000! Einheiten!



    Also ich glaube du liegst dermaßen falsch :D

  • Ich beziehe mich auch auf Sony im Moment und ja für Sony ist der Deutsche Markt wesentlich wichtiger geworden als Japan das für Nintendo Japan wichtig ist liegt auf der Hand läuft ja auch nur noch dort halbwegs auf lange Sicht muß aber auch nintendo um denken sonst seh ich wenig Hoffnung das sie nochmal groß mit mischen Global gesehen. Schau dir einfach mal Global gesehen die Verkaufszahlen von großen West ip's an da kann 90% der japanischen Entwickler nur davon träumen jemals in die Region zu kommen und genau darum geht es Geld verdienen und das kannst du in der Zwischenzeit im Westen wesentlich mehr als im Osten.
    Oder schauen wir mal die Konsolenverkaufszahlen an hier freuen sich die Leute über nicht mal 50K Wiiu Konsolen die Woche und das vor Weihnachten, 50 K die Woche sind alles andere als gut schau dir die november zahlen der USA an 1,5 Mio PS4 und 1,3 Mio Xboxen da sieht man deutlich wo man einfach seine Prioritäten setzen muß.

  • Na hoffentlich setzt man die "Prioritäten", nämlich möglichst viel Asche zu scheffeln, nicht bald komplett auf ein und dasselbe Pferd, sonst gibt es irgendwann nur noch einen einzigen grauen Brei. Ist man ja jetzt schon gut dabei. In seinen Ausmaßen die letzten Jahre völlig überzogen, wie der Westen sich mit typisch westlicher Ästhetik in Videospielen ganzheitlich durchsetzen möchte und dabei ignorant die Ellenbogen ausfährt. Die Japaner und Japanophilen haben ein Recht auf ihren eigenen Geschmack und ein Recht darauf auch noch berücksichtigt sowie adressiert zu werden. Man sollte auch als Kunde weiterhin wählen können. Dieses Geprahle mit Verkaufszahlen und dieser grenzenlose Kapitalismus, der über so derartig viele Laichen geht, (Diversität, Kreativität, Kultur, Individualismus usw.) ist einfach nur noch widerlich. Ist immer ekliger geworden die letzte Zeit. Der schnöde Mammon und der mainstreamige graue Mob, der früher jeden Games liebenden Freak bespuckt hätte, hat schon mehr als genug trauriges Kreativ-Vakuum hinterlassen. Hoffentlich wird es auch zukünftig noch Schlupflöcher für Individualisten geben. Leider haben die Japaner sich von dieser kapitalistischen Schraubzwinge zu stark einengen lassen und wirken nicht mehr so stark nach außen. Immerhin lassen sie sich nicht beim eigenen Konsum in die Suppe spucken. Die haben schließlich auch noch ihren Stolz. Die Tendenzen in der Videospielbranche sind schon mehr als erschreckend, ernüchternd und enttäuschend.


    Edit: Umso mehr hoffe ich auf eine extrem individuelle "NX" und das meine ich besonders in Hinblick auf das Spieleportfolio. Ich will Farbe, Fantasie, Kreativität, Spaß und Leidenschaft sehen, spüren und spielen. :)

  • Das mag für dich als Konsument gelten aber du glaubst doch nicht wirklich das Nintendo seine Games macht um Japan glücklich zu machen oder der Tradition wegen sei mal ehrlich könnte die Führungsriege von Big N mit Sony oder Microsoft die Rolle tauschen auf dem Markt würden sie es ohne zu überlegen tun

  • Sollten Nintendo tatsächlich einen Hybrid veröffentlichen, dann wohl eher aus strategischen Gründen. Weil sie eben selber wissen dass sie auf dem Markt (was stationäre Konsolen betrifft) es nicht mehr einfach haben werden.


    Ob NX mit den anderen Konsolen konkurieren sollte spielt doch keine Rolle, vielmehr geht es um die Frage an wem sich die Konsole von Nintendo richtet? Die Zielgruppe erschließt sich mir persönlich nicht. Abgesehen von der Fanbase natürlich. :)

  • Na hoffentlich setzt man die "Prioritäten", nämlich möglichst viel Asche zu scheffeln, nicht bald komplett auf ein und dasselbe Pferd, sonst gibt es irgendwann nur noch einen einzigen grauen Brei. Ist man ja jetzt schon gut dabei. In seinen Ausmaßen die letzten Jahre völlig überzogen, wie der Westen sich mit typisch westlicher Ästhetik in Videospielen ganzheitlich durchsetzen möchte und dabei ignorant die Ellenbogen ausfährt. Die Japaner und Japanophilen haben ein Recht auf ihren eigenen Geschmack und ein Recht darauf auch noch berücksichtigt sowie adressiert zu werden. Man sollte auch als Kunde weiterhin wählen können. Dieses Geprahle mit Verkaufszahlen und dieser grenzenlose Kapitalismus, der über so derartig viele Laichen geht, (Diversität, Kreativität, Kultur, Individualismus usw.) ist einfach nur noch widerlich. Ist immer ekliger geworden die letzte Zeit. Der schnöde Mammon und der mainstreamige graue Mob, der früher jeden Games liebenden Freak bespuckt hätte, hat schon mehr als genug trauriges Kreativ-Vakuum hinterlassen. Hoffentlich wird es auch zukünftig noch Schlupflöcher für Individualisten geben. Leider haben die Japaner sich von dieser kapitalistischen Schraubzwinge zu stark einengen lassen und wirken nicht mehr so stark nach außen. Immerhin lassen sie sich nicht beim eigenen Konsum in die Suppe spucken. Die haben schließlich auch noch ihren Stolz. Die Tendenzen in der Videospielbranche sind schon mehr als erschreckend, ernüchternd und enttäuschend.


    Edit: Umso mehr hoffe ich auf eine extrem individuelle "NX" und das meine ich besonders in Hinblick auf das Spieleportfolio. Ich will Farbe, Fantasie, Kreativität, Spaß und Leidenschaft sehen, spüren und spielen. :)


    Nintendo sind der Mitbegründer des Mainstreams, mit Mario hatte man die allererste Mainstream-IP. Das wird in der Fanbase nur allzu gerne ausgeblendet. Die Fifa Zielgruppe ist das wo Nintendo hin wollen, nur funktioniert dies nicht so recht wenn man Trends ignoriert, weil man ständig darauf bedacht ist ein Art Monopol um sich errichten zu wollen.(abgesehen von der übertriebenen Ausschlachtung beliebter Nintendo-Charaktere) Was daran jetzt besser sein soll als am Rest der Branche erschließt sich mir nicht.
    Und klar haben die Japaner und Japan-Fans (zb. ich :) ) ein Recht auf ihren eigenen Geschmack, diesen bedient allerdings auch die Konkurrenz. Sony.
    Nintendo sind nicht der heilige Gral der Industrie und ein fröhlicher Konzern voller bunter Schmetterlinge und Blumen, hinter dem Mario verbirgt sich ein genau so knallharter Konzern wie im Westen. ;)

  • Laut einigen " Journalisten " soll NX eine Hardware Bombe sein die so stark ist wie ein NASA PC ? Oder so etwas in der Art. Glaube ich ehrlich gesagt nicht aber stellt euch mal vor dass NX mit 4k Auflösung und 300fps laufen wurde ( *Hust Ironie *Hust )

  • Ich finde das Argument "Kinderkonsole" ja echt immer sehr lustig. Ich hab z. B. auch jemanden im Freundeskreis, der die Nintendokonsolen immer so bezeichnet hat, da die Spiele ja nur für Babies und Kleinkinder seien und für "richtige Gamer" keine Herausforderung bieten und richtige Spiele für Erwachsene gibt es ja nur auf PC, Playstation etc.


    Einmal haben wir dann bei mir NSMBWii, Smash Bros Brawl, MK Wii usw. gespielt und er hat bei jedem dieser ach so leichten "Kinderspiele" haushoch verloren bzw. konnte bei Mario die leichtesten Sprünge nicht. :ugly Da kamen dann Ausreden wie er hat sich noch nicht an den Controller gewöhnt oder die schlechte Grafik hätte ihn abgelenkt... :awesome:


    Seit diesem Tag hab ich dann nie wieder etwas über Kinderkonsole gehört. :D

  • Nintendo sind der Mitbegründer des Mainstreams, mit Mario hatte man die allererste Mainstream-IP. Das wird in der Fanbase nur allzu gerne ausgeblendet. Die Fifa Zielgruppe ist das wo Nintendo hin wollen, nur funktioniert dies nicht so recht wenn man Trends ignoriert, weil man ständig darauf bedacht ist ein Art Monopol um sich errichten zu wollen.(abgesehen von der übertriebenen Ausschlachtung beliebter Nintendo-Charaktere) Was daran jetzt besser sein soll als am Rest der Branche erschließt sich mir nicht.
    Und klar haben die Japaner und Japan-Fans (zb. ich ) ein Recht auf ihren eigenen Geschmack, diesen bedient allerdings auch die Konkurrenz. Sony.
    Nintendo sind nicht der heilige Gral der Industrie und ein fröhlicher Konzern voller bunter Schmetterlinge und Blumen, hinter dem Mario verbirgt sich ein genau so knallharter Konzern wie im Westen.

    Es geht mir hier um die Gewichtung. Nintendo ist für meinen Geschmack im Großen und Ganzen wesentlich weniger dem typischen/populären Mainstreamgeschmack zugewandt. Diverse gesellschaftliche Zwangsdenke, wie von mir abgelehnt (was ich nicht näher erläutern brauche/will) wird nicht unterfüttert. Klischees findet man zwar, aber sie sind nicht so penetrant und manipulativ auf zwanghaften Massenkonsum ausgerichtet. Man schämt sich nicht für Farbe sowie naive Fantasiewelten und trimmt sich gesamtheitlich nicht künstlich auf pseudoerwachsen-düster. Schockgefrostete Pseudocoolness lässt man ebenfalls vermissen, was ich sehr angenehm finde. Na hoffentlich findet Nintendo nie zur Fifa-Zielgruppe. :ugly Was an Nintendo "besser ist", und was natürlich auch nur ich persönlich so sehen muss ;) , hab ich zuvor recht ausführlich erklärt. Sony bedient eben mittlerweile nicht mehr so effizient den japanischen Geschmack, was man am Spieleportfolio der PS4 und jap. Erhebungen zum Thema Verkaufszahlen ablesen kann. Braucht man nun wirklich keine Lupe für. Springt einem glatt ins Gesicht. Da diesbezüglich ohnehin wesentlich weniger als früher nachkommt, schafft es in Konsequenz sogar noch umso weniger zu uns nach Deutschland. Ein Teufelskreis. Ich glorifiziere Nintendo sicherlich nicht. Auch Nintendo hat mit diversen Kinderkrankheiten zu kämpfen (im wahrsten Sinne des Wortes - auch gern Mikrowellenpurismus von mir genannt), jedoch traut man sich wenigstens noch zu, stilistisch japanisch aufzutreten. Mir ist das wichtig. Ich finde es herrlich authentisch. Bei dieser Angelegenheit gehts mir im Besonderen um künstlerische und rein visuelle Aspekte. Ich erwarte überhaupt nicht, dass man mich da verstehen will oder es irgendwie nachvollziehen kann, wie ich bei diesem Thema empfinde.

  • Ich beziehe mich auch auf Sony im Moment und ja für Sony ist der Deutsche Markt wesentlich wichtiger geworden als Japan das für Nintendo Japan wichtig ist liegt auf der Hand läuft ja auch nur noch dort halbwegs auf lange Sicht muß aber auch nintendo um denken sonst seh ich wenig Hoffnung das sie nochmal groß mit mischen Global gesehen. Schau dir einfach mal Global gesehen die Verkaufszahlen von großen West ip's an da kann 90% der japanischen Entwickler nur davon träumen jemals in die Region zu kommen und genau darum geht es Geld verdienen und das kannst du in der Zwischenzeit im Westen wesentlich mehr als im Osten.
    Oder schauen wir mal die Konsolenverkaufszahlen an hier freuen sich die Leute über nicht mal 50K Wiiu Konsolen die Woche und das vor Weihnachten, 50 K die Woche sind alles andere als gut schau dir die november zahlen der USA an 1,5 Mio PS4 und 1,3 Mio Xboxen da sieht man deutlich wo man einfach seine Prioritäten setzen muß.


    Sony kann auch in Japan wieder auf den grünen Zweig kommen, sie brauchen nur die richtigen Games.
    Außerdem gings doch hier um Nintendo ?(
    Ansonsten dass die USA mit über 300 Mio. Einwohnern den größten Kundenstamm hat ist ja normal.
    Dennoch Japan ist als einzelnes Land direkt Platz 2.
    Es ist das einzige erst Welt Land (außer eben der USA) mit über 100 Mio. Einwohnern.
    Es ist das wirtschaftlich drittstärkste Land hinter der USA und China, ist das technisch fortschrittlichstes Land der Welt (ja sogar vor der USA, sämtliche Medizinische Geräte, Robotortechnik usw. kam die letzten Jahre von Japan) und zudem sind Videospiele nirgendswo mehr in der Gesellschaft integriert als in Japan.


    Bei dem Musik Markt ist es wieder anders, da ist GB die Nr.2.
    Dann kommen Frankreich und Deutschland.
    Bei Filmen ist es ähnlich.



    Ich denke du machst einfach den Fehler dass du den Westen gegen Japan stellst.
    Japan ist ein einziges Land.
    Der Westen ist nicht nur USA, sondern auch West/Nord Europa sowie teile Südeuropas. Und damit nicht genug kommen Australien, Kanada und Neu Seeland noch dazu.
    Wie soll Japan als einziges Land also gegen diese Übermacht bestehen?
    Das heißt aber noch lange nicht dass Japan unwichtig ist. Wie gesagt einzeln ist es das zweitwichtigste Land der Welt im Videospielsektor.
    Deutschland, Frankreich und GB kommen auf solche Wöchentlichen Zahlen niemals.
    Und nur weil die XBOX in GB wie blöd verkauft wird heißt das nix. Wäre die XBox in Japan beliebt dann würde sie sich da am zweitbesten verkaufen.
    Wie gesagt Japan 1 Welt Land mit 127 Mio. Einwohnern.

  • Es geht mir hier um die Gewichtung. Nintendo ist für meinen Geschmack im Großen und Ganzen wesentlich weniger dem typischen/populären Mainstreamgeschmack zugewandt. Diverse gesellschaftliche Zwangsdenke, wie von mir abgelehnt (was ich nicht näher erläutern brauche/will) wird nicht unterfüttert. Klischees findet man zwar, aber sie sind nicht so penetrant und manipulativ auf zwanghaften Massenkonsum ausgerichtet. .


    Die Gewichtung ist nunmal die selbe, auch wenn Nintendo momentan weniger erfolgreich damit sind. Sie verfolgen eine Kinder und Familien-freundliche Firmenpolitik, und bieten Spiele für Jedermann, dazu vielleicht einpaar Nischentitel. Also im Prinzip genau das selbe wie zb. Sony. ;)
    Und was den zwanghaften Massenkonsum betrifft, da reicht es wenn ich Amiibo sage.


    Fakt ist, man möchte gerne Nintendo von der Branche abheben, in gewissen Dingen tuen die es auch selber. Aber sie folgen letztendlich den selben Regeln wie die anderen, das hört man nur nicht gerne. Wie gesagt, sie sind praktisch der Begründer des Mainstreams, und sie haben diese Zielgruppe gerne primär bedient. Spätestens seit dem SNES.
    Und die Wii scheint auch schnell vergessen zu sein. ;)

  • Die Gewichtung ist nunmal die selbe, auch wenn Nintendo momentan weniger erfolgreich damit sind.

    Das siehst du vielleicht so. Frage mich jedoch wie du darauf kommst. Das stimmt nämlich nicht. Wie lange spielst du denn schon Videospiele und welche Generationen hast du miterlebt? Sony haben sich von PSX->PS2->PS3->PS4 immer weiter von dem entfernt, was sie früher einmal repräsentiert haben. Sie hatten früher eine breite Auswahl. Da gabs tatsächlich noch was für Kids, Teens, Erwachsene, Träumer sowie Realisten gleichermaßen. Heute trifft das absolut nicht mehr zu. Heute werden mehrheitlich Teens anvisiert, die besonders cool rüberkommen wollen, da die Gesamtausrichtung fürs Gamesportfolio möglichst "erwachsen" rüberkommen soll. Es gibt keine nennenswerten Jump&Runs mehr für PS3 und PS4 - demnach ist dieses Genre vollkommen unterrepräsentiert, was es früher definiv nicht war. Das ist nur ein Beispiel. Düster, brutal, realistisch und auf keinen Fall niedlich, bunt oder harmlos darf es rüberkommen. Das sind zweifelsohne völlig neue Töne von Sony. Es war eine Entwicklung, aber die PS4 hat mit einer PSX von früher in Sachen breit aufgestelltes und abwechslungsreiches Gamesportfolio nicht mehr viel gemein. Man ist VIEL einseitiger geworden und spielt die "Zeitgeistkarte" aus. Nintendo haben sich hingegen nicht so stark verändert. Man ist zwar noch einen Tacken kommerzieller geworden, was man bei so einem harsch umkämpften Markt nicht ganz so übel nehmen sollte, jedoch sind sie sich und ihrem Stil doch irgendwo im Direktvergleich treuer geblieben und haben sich wesentlich weniger verändert. Ich hab die Konsolengenerationen alle aktiv miterlebt, insofern kann man mir da nichts vormachen. :)


    Lass raus die "Fakten". ;) Wenn die Firmen für dich alle irgendwo ins selbe Horn blasen, dann wird man an deiner Wahrnehmung wohl kaum etwas ändern können. Werd ich auch gar nicht erst versuchen, dich zu überzeugen. Sony sind also heute noch familienfreundlich und bieten Spiele für jedermann. Nehms mir nicht übel, aber das find ich echt ziemlich lustig. Das glatte Gegenteil ist der Fall. Davon hat man sich über die Generationen hinweg aus taktischen Gründen glasklar immer weiter entfernt.


  • ]Das siehst du vielleicht so. Frage mich jedoch wie du darauf kommst. Das stimmt nämlich nicht. Wie lange spielst du denn schon Videospiele und welche Generationen hast du miterlebt? Sony haben sich von PSX->PS2->PS3->PS4 immer weiter von dem entfernt, was sie früher einmal repräsentiert haben. Sie hatten früher eine breite Auswahl.
    .


    Zunächst, es reicht wenn ich sage, dass meine erste Konsole das Atari2600 war. Also ich bin schon ein Weilchen dabei. :)


    War Sony mit der PSX denn so japanisch? Die "echten" Exklusiven , Crash oder Gran Turismo,usw., waren alles andere als japanisch. Die wirklich japanischen Games, kamen doch hauptsächlich von den Thirds. Auf der anderen Seite, sind Mario und Zelda so japanisch?

    Was die PS4 betrifft, so ist die Situation kaum Sonys Schuld, sondern, es hat mehr etwas mit der allgemeinen Entwicklung auf dem Markt zutun, und der Tatsache dass sich in Japan gewisse Dinge geändert haben. Zb. sind die Handhelds erfolgreicher als stationäre Konsole, was die überschaubare Masse an Titel für stationäre Konsolen erklärt. Hinzu kommt dass die Entwicklung von Spielen Heute deutlich mehr Geld als früher verschlingt. Was eben erklärt warum so viele Titel nach wie vor für die PS3 erscheinen, oder eben für die Handhelds. Und was erklärt, warum es die Titel nur schleppend in den Westen schaffen. Denn die japanischen Games gelten hier nunmal als Nischentitel.
    Wo wir bei nächsten Punkt wären, dem Mainstream. Nur weil die japanischen Titel weniger dem westlichen Geschmack ansprechen, heißt es noch lange nicht dass sie automatisch kein Mainstream sein können. Bei uns vielleicht , ja. Aber im Japan sind das eben die Mainstreamspiele. Spiele die am Fließband hergestellt werden, und sich gameplaymäßig ständig wiederholen. (Tales of...)


    Dann frage ich mich was die WiiU besser und japanischer macht, als zb. die PS4? Das erschließt sich mir nicht wirklich. Also wenn ich es genau betrachte bietet die WiiU vielleicht zwei typisch japanische Games (Projekt Zero und Xenoblades), da hat die PS4 mittlerweile deutlich mehr zu bieten.


    PS. Und übrigens. Deutlich breiter aufgestellt, waren früher übrigens alle. Wie gesagt, die Branche hat sich geändert. Man geht kaum Risiken ein.

  • Trotzdem hat Kokiridude recht, früher hatte Sony Spiele von jedermann heutzutage steht möglichst viel Gewalt im Vordergrund, traurige Entwicklung, zumindest kann man seine ganzen PS1-Spiele noch auf der PS3 spielen. Nintendo ist da deutlich traditioneller und bietet auf der Wii U auch heute noch Spiele für jedermann. Beim Direktvergleich der Exklusivspiele steht Nintendo ganz weit vorne, vor Xbox One und PS4.

  • Wenn du schon so lange mit dabei bist, dann ist es doch augenscheinlich der Fall, dass du Sony nur gegen jedwede Kritik verteidigen möchtest, die auf dem persönlichen Geschmack, den Erwartungen und den Erfahrungen eines anderen Users beruht. Wieso dir das so wichtig ist, wird wohl dein Geheimnis bleiben King_Hippo? ;) Ja. Sony war mit der PSX im Direktvergleich definitiv authentisch japanischer als mit der PS4. Gibt ja noch wesentlich mehr Genres zu berücksichtigen als nur das Jump&Run Genre, welches heutzutage nicht nur stiefkindlich behandelt wird, sondern nahezu komplett boykottiert wird. Über die Genres hinweg trauten sich die Japaner noch Farbe zu, integrierten ganz selbstverständlich ihre gängigen Ästhetiken. (nicht nur Manga-artiges) Es ist unbestreitbar, dass die Japaner sich ästhetisch und kulturell weniger einbringen, weil man es dem Westen recht machen möchte. Mir gefällt das nicht. Ich kann schlicht nicht mehr wählen, weil ich bei einer Xbox den selben/sehr ähnlichen Käse vorgesetzt bekommen würde. Ich würde auch noch gern ab und an auf eine Playstation ausweichen, um das eine oder andere Spiel für mich zu finden. Leider hat sich aber derartig viel getan, dass ich für meinen Geschmack nichts Passendes mehr finde. Der Unmut darüber ist bei mir schon ziemlich groß, da ich Sony eigentlich immer noch ganz gern mochte. Ist leider wie weggeblasen. Die 4 ist für mich persönlich ein unterkühlter Klotz, mit dem ich nun überhaupt nichts mehr anfangen kann. Eigentlich finde ich das schade.


    Der Einfluss des Westens auf die Japaner ist in der Gamesbranche penetrant geworden. Das ist der wahre Grund für diese Entwicklung. Ich bin mir über das klare Ausweichen auf Handhelds bewusst, was jedoch das fast ganzheitliche Umkrempeln der Optik nicht so wirklich rechtfertigt. Die Japaner haben die Playstation als Spielwiese des Westens freigegeben. Dem schnöden Mammon zu liebe. Dafür muss man jetzt nicht unbedingt klatschen. Mir gehts persönlich auch nicht nur um glasklar "japanische Titel" sondern um die kompletten kreativen Umwälzungen, die sich in einer mehrheitlich künstlich-düsteren Optik niedergeschlagen haben. Ich finde diesen temporären Grafiktrend extrem hässlich und ich hoffe, dass man sich aus dieser frostigen Einbahnstraße auch mal im Westen wieder deutlich heraus bewegen kann. Es gibt auch immer noch Grautöne, bzw. gibt es die Option diese auch mal zu wählen. Düster=trendy - Bunt=Kindergarten will ich nicht mehr sehen. Das ist flach und lahm. Die Grautöne finde ich nicht mehr. Dann immer noch dieses Geschwätz von diversen Leuten, dass man Kindergames bei Nintendo bekommt und erwachsene Games bei Sony. Das ist doch Bullshit. Früher gabs dieses Scharzweiss Denken nicht so extrem. Mainstream liegt immer im Auge des Betrachters. Wenn du meinen Text bis hier hin durch hast, brauch ich dir nicht mehr zu erklären, was ich an einer Wii U japanischer und authentischer finde.


    Danke Masters1984. Deine Worte gehen runter wie ÖL. :thumbup:


    Ich finde es immer etwas sonderbar, dass man es nicht einfach zugeben kann, wie extrem sich Sony verändert hat. Wenn man schon immer von Fakten redet, dann kann man wenigstens das als Fakt so stehen lassen. Mir gehts auch gar nicht drum, Sony runterzumachen oder einen schwarzen Peter zuzuschieben. Mir gehts drum, plastisch zu schildern, warum ich mit Sony nichts mehr anfangen kann und warum mich Nintendo glücklicher und optimistischer zurücklässt. Das ist auch schon alles. :) Da haben andere Leute oft weniger greifbare Argumente.

  • Wenn du schon so lange mit dabei bist, dann ist es doch augenscheinlich der Fall, dass du Sony nur gegen jedwede Kritik verteidigen möchtest, die auf dem persönlichen Geschmack, den Erwartungen und den Erfahrungen eines anderen Users beruht..


    Wie kommst du darauf? Das wird ja wohl dein Geheimnis bleiben. :D
    Ich verteidige hier nichts. Ich bin nicht derjenige der einem Publisher/Konsolenhersteller einen Sonderstatus verleiht. ;)


    Was du in den letzten Posts ausblendest ist, dass das was du schreibst kaum etwas mit Sony zutun hat. Die Spiele gab es alle samt von den Thirds, sie wurden nicht von Sony gepublisht. Und die Tatsache dass sich das Portfolio über Jahre geändert hat, hat eher was mit der Entwicklung in der Branche zutun, und weniger mit einem bestimmten Publisher. Sony vorzuwerfen, es geben weniger bestimmte Titel als früher ist doch unsinnig.
    Letztendlich hat auch der Kunde selber viele Entwicklungen beflügelt, indem er diese schlicht finanziell unterstützt hat. :)

  • Trotzdem hat Kokiridude recht, früher hatte Sony Spiele von jedermann heutzutage steht möglichst viel Gewalt im Vordergrund, traurige Entwicklung, zumindest kann man seine ganzen PS1-Spiele noch auf der PS3 spielen. Nintendo ist da deutlich traditioneller und bietet auf der Wii U auch heute noch Spiele für jedermann. Beim Direktvergleich der Exklusivspiele steht Nintendo ganz weit vorne, vor Xbox One und PS4.


    Das ist alles eine Frage des Geschmacks und kein Fakt. Ein Halo ist nicht weniger wert als ein Mario, nur weil die Nintendo-Fanboys das anders sehen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!