Analyst Matt Diener: NX muss nicht mit der PlayStation 4 und Xbox One konkurrieren, um Erfolg zu haben

  • Ich bin nicht derjenige der einem Publisher/Konsolenhersteller einen Sonderstatus verleiht.

    :D Ich ebenfalls nicht. Um uns jetzt nicht in fluffigen Spitzfindigkeiten zu verstricken, würde ich mal anmerken, dass es sich hier auch um eine schlichte Geschmacksfrage dreht. Meine Passage mit der nicht vorhandenen Glorifizierung hast du anscheinend überlesen.



    Was du in den letzten Posts ausblendest ist, dass das was du schreibst kaum etwas mit Sony zutun hat. Die Spiele gab es alle samt von den Thirds, sie wurden nicht von Sony gepublisht. Und die Tatsache dass sich das Portfolio über Jahre geändert hat, hat eher was mit der Entwicklung in der Branche zutun, und weniger mit einem bestimmten Publisher. Sony vorzuwerfen, es geben weniger bestimmte Titel als früher ist doch unsinnig.
    Letztendlich hat auch der Kunde selber viele Entwicklungen beflügelt, indem er diese schlicht finanziell unterstützt hat.

    Genau das finde ich nicht unsinnig. Sony ist für seinen Auftritt selbstverständlich immer noch irgendwo verantwortlich, auch wenn sie mit diversen anderen Firmen zusammenarbeiten. Für Abwechslung zu sorgen und sich nicht nur einer trendigen Masche nahezu restlos zu verschreiben und diese langfristig abzusegnen/gutzuheißen, kann man sie durchaus im Stande halten. Es geht um die eingleisige Einseitigkeit. Die müsste so nicht sein und man könnte trotzdem Erfolg haben. Gewinnmaximierung und Kapitalismus ruinierens da wieder. Sony hätte da schon noch Einfluss und könnte auf Entwckler maßgeblich Einfluss nehmen, eben nicht nur düsteren Kram zu entwickeln. Solange jedoch nach "gritty warfare und co." von Seiten der Gamerschaft gierig gegeifert wird, wird man den Teufel tun und den Kurs ändern, weils im Umkehrschluss ja wieder nur um die Asche geht. Da spielt dann auch der "böse" Mainstream wieder eine Rolle und natürlich darf und sollte man sich von so einem einseitigen Kurs abwenden, wenn man für den eigenen Geschmack nicht das kleinste Schlupfloch entdecken kann. Ist doch alles mehr als logisch und nachvollziehbar. Sony kann natürlich rein gar nix für diese angesprochenen Umstände. Diese Unschuldslämmchen. ;)

  • Genau das finde ich nicht unsinnig. Sony ist für seinen Auftritt selbstverständlich immer noch irgendwo verantwortlich, auch wenn sie mit diversen anderen Firmen zusammenarbeiten. Für Abwechslung zu sorgen und sich nicht nur einer trendigen Masche nahezu restlos zu verschreiben und diese langfristig abzusegnen/gutzuheißen, kann man sie durchaus im Stande halten.


    Inwiefern sind sie verantwortlich? Sie bieten eine Plattform, was die Entwickler dafür für Spiele entwickeln, das können sie ja wohl kaum beeinflussen. Außer natürlich die Spiele die sie selbst veröffentlichen. Dass sie Mainstreamgames wie Fifa und CoD in den Fokus stellen, das kann man ihnen kaum vorwerfen, da diese Titel für einen Erfolg einer stationären Konsole unheimlich wichtig sind. Dass ist das was Nintendo fehlt, ein wenig Zusammenarbeit mit den westlichen Publishern.
    Auf der anderen Seite sind Sony auch für Neues stehts offen gewesen, und unterstützten auch Titel die keinen Erfolg garantierten. Das ist mit der PS4 nicht anders, vielleicht nur mehr im Indi-Bereich.


    In ihren Grundkonzept sind sie sich seit der PS1 treu geblieben.


    Edit: Ich sehe du hast editiert. :) Gewinnoptimierung und Maximierung betreibt Nintendo übrigens auch seit her. Bestes Beispiel ist die Wii.

  • ja einzeln vielleicht trotzdem bringt der Westen Sony mehr Geld und es sollte darum auch klar sein das sie sich darauf konzentrieren dazu ist der konsolenmarkt in Japan gegenüber früher enorm geschrumpft was keiner bestreiten kann zu ps 2 Zeiten z.B. waren zahlen von 50-60k die Woche normal heute erreichen die Sony und Nintendo gerade mal mit Glück zur Weihnachtszeit wenn überhaupt ich würde mich an der Stelle auch für den lukrativeren West Markt entscheiden und Nintendo würde das auch hätten sie die Chance ;)

  • In ihren Grundkonzept sind sie sich seit der PS1 treu geblieben.

    Mein Hauptaugenmerk lag bei dieser Diskussion auf Grafik, Ästhetik und Stlistik.
    Selbstverständlich hat Sony auch bei solchen Dingen einen ernstzunehmenden Einfluss, weil sie schließlich entscheiden, was für ein Programm auf ihrer Platform abläuft. Den macht man aber nicht geltend. Insofern muss mir das auch nicht gefallen und das darf man natürlich auch kritisieren. Der Westen kommt aus seiner grafisch farblosen, künstlich-düsteren, pseudocoolen und fantasielosen Ecke nicht raus und die Japaner ziehen sich aus finanziell strategischen Gründen stilistisch fast komplett zurück. Sony ist daran genauso beteiligt, wie auch die Gamer und die westlichen Entwickler. Greift mit verschiedensten Wechselwirkungen ineinander. Da bin ich ja mal gespannt, wie unglaublich offen man zukünftig für Neues sein wird und ob man weiterhin ignorant auf der eingleisigen Schiene vor sich hin fahren will. Da muss ich mich wohl noch gedulden, bis sich da eventuell mal wieder etwas verändert. So schnell wird sich da wohl nichts tun. Hoffentlich übertreibt es Nintendo nicht mit einer Zusammenarbeit mit dem Westen, sonst dürfen wir uns da wohl auch noch auf eine optische Assimilationskettenreaktion freuen. Lieber moderat das Ganze. Dann verliert man auch nicht gänzlich sein Gesicht.


    Du hast auch beim Thema Gewinnmaximierung nicht berücksichtigt, worum es mir bei diesem Punkt ging. Das war argumentativ verflochten und kein für sich stehender Kritikpunkt. Darauf gehe ich demnach nicht mehr ein.

  • Mein Hauptaugenmerk lag bei dieser Diskussion auf Grafik, Ästhetik und Stlistik.


    Den Satz verstehe ich nicht. Macht gute Grafik ein Spiel schlechter? Ist Ästhetik und Stilistik, die nicht aus Japan kommen automatisch schlechter?

    Selbstverständlich hat Sony auch bei solchen Dingen einen ernstzunehmenden Einfluss, weil sie schließlich entscheiden, was für ein Programm auf ihrer Platform abläuft.


    Welchen Einfluss denn? Das hast du bislang nicht konkretisiert. Wie gesagt, sie schreiben niemanden vor was man zu veröffentlichen hat. Wie sollen sie das auch beeinflussen? Letztendlich bestimmt der Käufer die Nachfrage.


    Der Westen kommt aus seiner grafisch farblosen, künstlich-düsteren, pseudocoolen und fantasielosen Ecke nicht raus


    Du tust ja so als ob aus dem Westen nichts Gutes kommen würde. Ich finde einige der interessantesten Spiele der letzten Gen (abgesehen von Nier :) ) , kamen aus dem Westen. Bisoshock, Fallout, Mass Effect, und wie sie alle heißen, abgesehen von diversen kustlerisch angehauchten und gefeierten Indis. Das alles willst du einfach so ausblenden?

    und die Japaner ziehen sich aus finanziell strategischen Gründen stilistisch fast komplett zurück.


    Natürlich.
    Weil sie A) im Westen nicht mehr so gut ankommen.
    und B) Mit dem HD Zeitalter schlicht ihre Probleme haben.

    Sony ist daran genauso beteiligt, wie auch die Gamer und die westlichen Entwickler.


    Man darf nicht vergessen , dass der Markt nicht nur Japan ist. Japan ist nur ein kleiner Teil davon. Dass alle anderen ihren Geschmack nicht teilen, ist doch letztendlich absolut legitim.

    Da bin ich ja mal gespannt, wie unglaublich offen man zukünftig für Neues sein wird


    Naja. Man kann es nur sehen, wenn man es auch will.


    PS: Ich finds unglaublich dass ich als Japan Fan für den Westen ne Lanze brechen muss. :)

  • Den Satz verstehe ich nicht. Macht gute Grafik ein Spiel schlechter? Ist Ästhetik und Stilistik, die nicht aus Japan kommen automatisch schlechter?

    Schade dass du dich dumm stellst. Solltest du da noch weiter mit Absicht die Limbostange unterschreiten, werte ich das als Trollversuch. Dazu habe ich in meinen vorherigen Posts nun wirklich alles erklärt. Dazu gibt es nichts mehr zu sagen. Es ist und bleibt eine reine Geschmacksfrage. Mir gefällt die temporär umgesetzte westliche Optik bei Spielen eben nunmal nicht und die dominiert quantitativ extrem.


    Welchen Einfluss denn? Das hast du bislang nicht konkretisiert. Wie gesagt, sie schreiben niemanden vor was man zu veröffentlichen hat. Wie sollen sie das auch beeinflussen? Letztendlich bestimmt der Käufer die Nachfrage.

    Wenn man noch nicht mal mehr ernsthaft versucht, seine landestypischen Ästhetiken mit in ein Gamesportfolio einzubringen und einem sogar die eigenen Landsleute vom Kundenstamm sukzessive wegschmelzen, dann ist ganz offensichtlich etwas in Schieflage gekommen. Wenn du meinst, dass man das nicht durch gewisse Versuche (Software, Imagekampagnen, Werbung), für die man zweifelsohne einen gewissen Mut aufbringen müsste, nicht wieder harmonischer gewichten könnte und man in künstlerischen Fragen immer nur dem grauen Mob und dem Geldsack hinterherhecheln sollte, dann brauche ich dazu nichts mehr zu sagen. Das ist absolut selbsterklärend. Money>Diversität --> Scheißdreck. Wierso sollte man das gut finden.


    Du tust ja so als ob aus dem Westen nichts Gutes kommen würde. Ich finde einige der interessantesten Spiele der letzten Gen (abgesehen von Nier ) , kamen aus dem Westen. Bisoshock, Fallout, Mass Effect, und wie sie alle heißen, abgesehen von diversen kustlerisch angehauchten und gefeierten Indis. Das alles willst du einfach so ausblenden?

    Richtig. Mir gefallen die westlichen Spiele, die du da nennst, kein Stück. Dass es zahlreiche Befürworter gibt, ändert doch nichts daran, dass ich nichts mehr von Sony geboten bekomme.


    Natürlich.
    Weil sie A) im Westen nicht mehr so gut ankommen.
    und B) Mit dem HD Zeitalter schlicht ihre Probleme haben.

    ... und das muss ich gut finden und applaudieren? Deshalb sprach ich auch von einem penetranten westlichen Einfluss auf die Branche. Hoffentlich können sich die japanischen Entwickler technisch nachrüsten und mischen bald wieder mit.


    Man darf nicht vergessen , dass der Markt nicht nur Japan ist. Japan ist nur ein kleiner Teil davon. Dass alle anderen ihren Geschmack nicht teilen, ist doch letztendlich absolut legitim.

    Das ist ja das Absurde. Ist nicht der Fall. Es gibt noch wesentlich mehr Leute wie mich, die sich von Sony wieder mehr japanische Authentizität wünschen. Für mich ist das momentan einfach keine japanische Konsole mehr. Ist eben jetzt Sonysoft und man kriecht dem Westen in den Hintern. Blendwerk.


    Naja. Man kann es nur sehen, wenn man es auch will.

    ... und wenns vor allem tatsächlich existent ist.

  • Hachja manche Leute haben mal wieder keine Ahnung und hängen zu sehr bei Nintendo fest.
    2016 kommen The Last Guardian, Nioh, Final Fantasy 15, Rime, Dreams, Ni No Kuni 2(hoffentlich), Gravity Rush 1-2, Nier Automata, Persona 5 Usw. Aber sind alles natürlich keine japanischen Spiele die die Ps4 da bietet, schon richtig.
    Früher hat jeder jeden scheiß entwickeln dürfen und deswegen gab es so viele Games im "japanischen" Sinne, gekauft hat die aber keiner. Heute kostet es ne Menge ein Game zu produzieren und deshalb gibt es weniger Auswahl. SONY bietet Japanische Games wie auch Westliche. Man sollte mal die Fan Boy Augen öffnen.

  • Das Lustige daran: Viele Leute haben so derartig keinen Schimmer von visuellen Aspekten, dass sie es nicht mal bemerken, wenn selbst Final Fantasy immer weiter verwestlicht. Charakterdesign ist dafür auch gar kein Richtwert- Nein. XD Die Atmosphäre ist auch aktuell gar nicht mit westlichen Hollywoodblockbustern zu vergleichen. lol Gibt auch gar nicht den krampfigen Versuch grafisch "hyperrealistisch" wirken zu wollen. Das macht auch so viel Sinn, wenns um Fantasy geht. Fantasiewelten sollten möglichst realistisch wirken. XDDD So große Tomaten will ich mal auf den Augen haben. Leider bin ich nicht so blind und sehe die enormen Umwälzungen überdeutlich. :ugly Schön düster, realistisch und ernst muss es sein. :thumbup: Auch hier wird den gritty warfare kids in den Hintern gekrochen, um sie mit Farbe und Fantasie blos nicht zu überfordern. Cool muss es natürlich auch sein. Ach stimmt ja - teils haben die ja sogar noch typisch japanische Visu-frisuren. Mächtig beachtlich. Darüber regen sich dann sicher auch so ein paar Leutchens auf, weil das zu feminin rüberkommt. :-))) Was für ein verlogener Haufen ...


    Wir sprechen hier übrigens von 2015. 2016 mag sich eventuell wenigstens minimal etwas tun. Um den Kauf einer Konsole zu rechtfertigen, braucht man wenigstens eine Hand voll Titel, die den persönlichen Geschmack bedienen. Jetzt fängt das hochnäsige Gefrotzel an - insofern bin ich weg. Natürlich wieder Guybrush. lol Tschüss ... mich darf jeder für einen Fanboy halten. Mir doch käsegal. :thumbup: Du hast die Ahnung Guybrush. Andere labern nur ...

  • Es gibt auf der PS4 das FF online game was sehr viele zocken und genau das bietet was du möchtest. Warum zockst du das dann nicht?
    Mit FF 15 wollten sie halt was anderes machen, ist doch auch mal gut so! Kingdom Hearts bleibt ja deswegen trotzdem Farbig usw. Das wird nicht "verwestlicht".


    Ich kann es halt nicht ausstehen wenn man meint Sony ist böse, kein Japan mehr und bla bla bla. Die PS4 gibt es seit 2 Jahren, was die Wii U sich in den ersten 2 Jahren Erlaubt hat will ich gar nicht von sprechen. Nun 2016 kommen all diese japanischen Games die du dir wünschst.
    Im Gegensatz zu Nintendo die immer nur das selbe bieten, Mario, amiibos, Mario, zelda spin off, Mario kart, smash, amiibos, zelda remake. Nintendo hatte genau 1 neue IP und das ist Splatoon gewesen, Sony hatte ca 10 in den 2 Jahren. Nintendo hat 2 interessante Spiele, Xenoblade und Projekt Zero. Das Wars. Sie versuchen nix! Kommen mit einem Mario Tennis oder so -.- anstatt mal was neues zu versuchen wie mit der Wii, da gab es neue IPs wie Endless Ocean, Fragile Dreams, No more Heroes Usw. Da bietet die Wii U gar nix! Also Nintendo ist einfach einseitig geworden und probieren nix mehr aus.
    Aber Sony sind ja die die immer den gleichen Brei machen, genau.

  • Dann bin ich mit meiner Argumentationsweise deiner Ansicht nach eben arrogant King_Hippo. Verschmerzbar. Wer immer nur gegen Windmühlen anpredigt, der spart sich eben irgendwann die allzu betuliche Freundlichkeit, die sowieso oft nur vorgetäuscht ist, wenn die Meinungen klar auseinander gehen. Im Zweifelsfall dann immer schön persönlich werden und ordentlich werten. Wen kümmert das schon online. ;)

  • @ Guy Brush Ja dann öffne mal deine Sony Fanboy Augen :D Sorry aber wer gleich mit Fanboy um sich schießt muss damit rechnen wenn ich mit dem Schläger den Ball zurück schieße ^^
    Ich muss sagen ich für meinen Teil spiele nur Nintendo und mir persönlich fehlt es an nichts, da ich kaum Zeit finde meine Nintendo SPiele zu spielen, dafür nimmt Arbeit und Beziehung sehr viel Zeit in Anspruch. Respekt an alle denen die Spiele nicht genug sind.
    Wenn du schon darauf eingehst dass Nintendo kaum Abwechslung bringt, beziehe ich mich mal auf einen ehemals guten Freund, der Sony Spieler ist:
    Egal von welchen Spielen er schwärmt, immer geht es darum jemanden zu töten und ein Highlight ist es "Whoaah das Blut sieht so echt aus und jetzt kann man die Ultra Mega Waffe nutzen":
    Ist nichts für mich.
    Schönes Wochenende :)

  • @ Guy Brush Ja dann öffne mal deine Sony Fanboy Augen :D Sorry aber wer gleich mit Fanboy um sich schießt muss damit rechnen wenn ich mit dem Schläger den Ball zurück schieße ^^
    Ich muss sagen ich für meinen Teil spiele nur Nintendo und mir persönlich fehlt es an nichts, da ich kaum Zeit finde meine Nintendo SPiele zu spielen, dafür nimmt Arbeit und Beziehung sehr viel Zeit in Anspruch. Respekt an alle denen die Spiele nicht genug sind.
    Wenn du schon darauf eingehst dass Nintendo kaum Abwechslung bringt, beziehe ich mich mal auf einen ehemals guten Freund, der Sony Spieler ist:
    Egal von welchen Spielen er schwärmt, immer geht es darum jemanden zu töten und ein Highlight ist es "Whoaah das Blut sieht so echt aus und jetzt kann man die Ultra Mega Waffe nutzen":
    Ist nichts für mich.
    Schönes Wochenende :)


    Ja ich bin ein großer Playstation Fan, aber ich kann auch Kritik einstecken wenn sie gerechtfertigt ist. Ist sie aber leider nicht.
    Aber ich gehe jetzt nur auf deinen Text ein. :)
    Es freut mich sehr zu hören das du ein gutes Arbeitsleben hast und eine wundervolle Beziehung! :3 Das du dann weniger Zeit zum spielen hast macht dich zum Casual Gamer, was vollkommen okay ist...denn da bietet Nintendo genug für! :)
    Ich für meinen Teil bin Core Gamer. Da bietet Nintendo bis auf 2-3 Titel nichts für mich. Gleichzeitig bin ich stark auf Story fixiert und kann nix mit einem Mario, Donkey Kong, Tennis was auch immer anfangen da da keine tolle Story erzählt wird wie bei einem The Last of Us, The Evil Within, Bioshock, Uncharted oder Until Dawn. Gleichzeitig liebe ich aber auch Games wie Ratchet and Clank, Indie Games wie Journey usw.


    Und das was deinen Freund angeht, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. xD Ich bin ebenfalls kein Fan von sinnloser Gewalt ohne irgendeinen Hintergrund. Ich zocke auch kein Battlefield, kein CoD oder GTA. Sind ebenfalls nichts für mich. Das was du dort also zitierst ist halt eine reine fixierung auf Gewalt...was für mich nix mit Gaming zu tun hat. xD


    Wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende und hoffe konnte meine Eintellung erklären. :):thumbup:

  • Die Kritik an Sony, die hier geübt wurde, ist zu 100% berechtigt.


    Merkt man halt leider nicht mehr, wenn einem düsterer, postapokalyptischer und misanthropischer Inhalt in Videospielen so toll zusagt und man genau eben unter anderem davon Fan ist. Dann will man berechtigte Kritik an Grafik und Image, die auf dem visuellen Präsentierteller liegt, natürlich nicht hören. Dass andere Gamer aber nicht blind sind, erschwert diese Einstellung deutlich und macht sie unglaubwürdig. Ich finde es völlig in Ordnung, wenn man solche Spiele, wie von Guybrush gelistet, abfeiert. Nur sollte man dabei fair/ehrlich bleiben und die enormen stilistischen Veränderungen und die veränderten Zielgruppen über die Sonygenerationen hinweg einräumen können. Alles andere ist sonst nämlich nichts als Heuchelei und sinnlose Fanboywut. Wenn sich andere ihrerseits von Sony abkehren, dann könnte man wenigstens versuchen deren Gründe nachzuvollziehen und dies zu akzeptieren, anstatt diese mit Nichtargumentation, spitzfindigem Rumgetrolle und bockigem Gemotze aus den Angeln hebeln zu wollen. Das hat nämlich rein gar keinen Sinn und wird sicherlich keine positive Werbung für Sony machen. Im Gegenteil: Es vermittelt sonst nämlich den Eindruck, dass man Sony GEFÄLLIGST und sowieso zu mögen hat, was auch immer sie anbieten/verzapfen. Das wäre ja der blanke Zwang.


    Fakt ist:
    Sony bietet für Japanophile und Freunde von naiven und bunten Fantasywelten temporär entschieden zu wenig. Die Gründe dafür kann man sich noch so herzig schön reden. Das ändert nichts an der mangelnden Software und der mit früheren Generationen nicht mehr vergleichbaren Diversität/Auswahl.
    Natürlich dürfen diese neuen Konditionen jedermann immer noch gefallen. Mir muss es aber nicht gefallen. PUNKT.

  • Die Kritik an Sony, die hier geübt wurde, ist zu 100% berechtigt.


    Merkt man halt leider nicht mehr, wenn einem düsterer, postapokalyptischer und misanthropischer Inhalt in Videospielen so toll zusagt und man genau eben unter anderem davon Fan ist. Dann will man berechtigte Kritik an Grafik und Image, die auf dem visuellen Präsentierteller liegt, natürlich nicht hören. Dass andere Gamer aber nicht blind sind, erschwert diese Einstellung deutlich und macht sie unglaubwürdig. Ich finde es völlig in Ordnung, wenn man solche Spiele, wie von Guybrush gelistet, abfeiert. Nur sollte man dabei fair/ehrlich bleiben und die enormen stilistischen Veränderungen und die veränderten Zielgruppen über die Sonygenerationen hinweg einräumen können. Alles andere ist sonst nämlich nichts als Heuchelei und sinnlose Fanboywut. Wenn sich andere ihrerseits von Sony abkehren, dann könnte man wenigstens versuchen deren Gründe nachzuvollziehen und dies zu akzeptieren, anstatt diese mit Nichtargumentation, spitzfindigem Rumgetrolle und bockigem Gemotze aus den Angeln hebeln zu wollen. Das hat nämlich rein gar keinen Sinn und wird sicherlich keine positive Werbung für Sony machen. Im Gegenteil: Es vermittelt sonst nämlich den Eindruck, dass man Sony GEFÄLLIGST und sowieso zu mögen hat, was auch immer sie anbieten/verzapfen. Das wäre ja der blanke Zwang.


    Fakt ist:
    Sony bietet für Japanophile und Freunde von naiven und bunten Fantasywelten temporär entschieden zu wenig. Die Gründe dafür kann man sich noch so herzig schön reden. Das ändert nichts an der mangelnden Software und der mit früheren Generationen nicht mehr vergleichbaren Diversität/Auswahl.
    Natürlich dürfen diese neuen Konditionen jedermann immer noch gefallen. Mir muss es aber nicht gefallen. PUNKT.



    Nein ist sie nicht. xD
    Hier sind mal Games die deine Japanophile(warst du überhaupt schonmal in Japan?) befriedigen sollten:
    Nights of Azure, Samurai Warriors 4 Empires, Digimon Story: Cyber Sleuth, Gravity Rush 1-2, Ni No Kuni 2, Sword Art Online - Lost Song, BlazBlue - Chrono Phantasma Extend, Dragon Quest Heroes, Naruto, Dragon Ball, Tales of Zestiria, Akiba’s Trip: Undead & Undressed, Nioh, The Last Guardian, No Mans Sky(Bunter gehts wohl nicht), Persona 5, ABZU, Rime, Street Fighter V, Kingdom Hearts und ich kann dir noch viele weitere nennen!
    Also bitte...nenne mir doch mal ein paar Games die du vermisst. Du meckerst hier nur über das Visuelle und das Design von wegen alles ist postapokalyptischer und düster usw. Dann zähl doch mal bitte auf von den Spielen die ich gennant habe was dir dort nicht passt. Dort sind Fantasy Welten enthalten wie du sie magst bzw von ihnen erzählst. Aber wieso reicht dir das nicht? DU hast nicht ein Game als Beispiel genannt was dir fehlt, scheint so als könntest du das gar nicht. Du sagst nur das viele Titel heutzutage zu realistisch sind, zu düster oder zu traurig sind. Also sag nicht Sony hätte sich großartig verändert oder bietet solche spiele GAR NICHT MEHR AN, denn wie du sehen kannst stimmt das nicht. Es kommen allgemein nur viel weniger Games als zur PS1 oder PS2 Zeit, aber das ist bei den Kosten verständlich.

  • Ich kann Kokiridude vorsichtig zustimmen. Sony hat sich verändert. Sony bietet zwar japansiche Spiele, aber mit der Zeit wurden es immer weniger. Was bei Sony aber wirklich sehr fehlt sind bunte, kreative und fantasievolle Spiele. Sie sind zwar noch vorhanden aber deutlich unterrepräsentiert. Gerade von Sony selbst kommt eigentlich in die Richtung gar nichts mehr. Was eine Entwicklung ist, die mir nicht wirklich zusagt. Bei Nintendo ist es aber auch nicht soviel besser. Sie haben zwar viele bunte Spiele, aber japanische Spiele sind auch dort unterrepräsentiert, genau wie auch etwas "düstere" und "ernste" Spiele (Metroid oder F-Zero) und wenn japansiche Spiele von Nintendo gepublisht sind, werden die zerstückelt (Fire Emblem, Xeno X und Project Zero z.B.) Gerade für jemanden wie mich, der schon etwas Japanophil ist, gibt es weder bei Sony, noch bei Nintendo viel. Mir persönlich passt's ganz gut, denn ich habe mittlerweile nichtmehr viel Zeit (ätzende Schule) und die wenigen japansichen Spiele, die ich habe, kann ich zocken und reichen mir auch. Dennoch ist es Fakt, dass weder Sony, noch Nintendo viel für Japanophile bieten.


    Leider wurden im laufe der Zeit viele japansichen Spiele immer zunehmender verwestlicht. Gerade Final Fanatsy, was zur PSX- und PS2-Zeit das japanichste war, was es unter den RPG's gab war und was mit dem 15. Teil nurnoch ein Schatten seiner selbst ist oder auch Resident Evil, was nach dem 4. Teil nurnoch stumpfes Geballer war. Selbst Xenosaga verwestlicht sich auch immer weiter. In dem Sinne stimme ich da auch Kokiridude zu. Japanische Entwickler müssen/wollen sich immer mehr von ihrem Ursprungsland distanzieren und das nur um des lieben Geldes wegen. Ich finde diese Entwicklung traurig. Ich hoffe immernoch ganz still, dass der ausgelaugte Videospielmarkt irgendwann wieder aufersteht und zu alter Schönheit und Diversität zurückfindet. Dafür bräuchte es nur ein zweites Nintendo, was den toten Videospielmarkt wiederbelebt, aber ob sich irgendwann eine Firma findet, die das tut, steht in den Sternen.

  • Es kommen allgemein nur viel weniger Games als zur PS1 oder PS2 Zeit, aber das ist bei den Kosten verständlich.


    Etwas anderes habe ich auch gar nicht behauptet. Die Rechtfertigung interessiert dabei nun wirklich zweitrangig, weil es für den Konsumenten eher unerheblich ist. Für mich lohnt sich die neue Sony Konsole temporär einfach nicht mehr und ich glaube nicht, dass sich bald was dran ändern wird. In deiner Rechnung sind, wie zuvor bereits erwähnt, Titel mit dabei, die noch gar nicht erschienen sind. Ich räumte zudem ein, dass es eventuell 2016 minimal besser werden könnte. Ob das dann aber für einen Kauf der PS4 ausreicht, wag ich immer noch zu bezweifeln, denn selbstverständlich gefällt mir nicht zwangsläufig jedes irgendwie japanisch angehauchte Spiel. Mir gehts um die Auswahl, da ich sowieso sehr wählerisch bin. Wozu müsste irgendjemand mit visuell japanophiler Tendenz schonmal einen Japantrip hinter sich gebracht haben? Gibts dafür dann eine Auszeichnung. Also ehrlich ... lol Dann mach ich mir halt mal den Spaß und gehe auf die Titel ein:


    Nights of Azure: Release April 2016 Sieht zwar ganz hübsch aus, kommt dabei aber besonders in punkto Charakterdesign durchaus klischeehaft und nicht besonders individuell rüber. Der Trailer ist wieder mal gesamtheitlich von äußerst dunkler Lichtstimmung.


    Über Mainstreamanimes a la Digimon, Naruto und Dragon Ball muss ich mich nicht unbedingt lang auslassen. Das hat mir noch nie sonderlich gut gefallen. Optik ist teils bei den Animes ganz nett, aber der Inhalt ist gar nicht meins. Die DB-Mangas hab ich im Schrank stehen und lese sie sogar ab und an. Beim Anime: Zu viele Filler, vermeidbare Langeweile etc. Seitdem der merkwürdige 3-D Zwang bei Videospielen mit Manga- Animewurzeln aufkam, war ich von der Optik merklich abgeturnt. An die Manga- und Animeästhetik kommt man mit 3-D Modellen so oder so nicht heran. Wo ist da der Zauber der Zeichnung? Das konnte man selbst mit Pixelgrafik teils überzeugender vermitteln. Achja - Sword Art Online mag ich schon als Anime nicht. Das kommt ja noch dazu: Animes werden die letzten Jahre auch eher schlechter als besser. Miese Synchros. Abgelutschte Stories. Der 3-D Punkt gilt übrigens auch für Street Fighter. Sah bei den Alphateilen und Third Strike noch wunderbar und authentisch aus und ab Street Fighter IV fand ich persönlich den Ingame-Artstyle nur noch hässlich. V wirkt jetzt noch eine Schippe westlicher als IV, da man kaum Mangacharme hat und nochmals realistischere Grafik. Ich dachte eine Zeit lang, dass SF V für mich ein großer Kaufgrund für die PS 4 wird. Als ich die ersten Videos sah, war mir klar, dass das wohl doch nicht der Fall sein wird. Die "Tales of ..." Games wurden mir jetzt schon öfter mal ans Herz gelegt, aber bis jetzt hat mich noch kein Titel zu einem Kauf gereizt. Ich sehe mir immer viel Material an und belese mich. Ich bin von Games wie Suikoden 1 und 2 wahrscheinlich einfach zu verwöhnt. Kingdom Hearts halte ich persönlich für einen ganz merkwürdigen Mix.


    Samurai Warriors 4: Nicht so ganz mein Genre. Reizt mich nicht. Gibts auch für die PS3.


    Gravity rush 1 und 2: Bei Teil 2 finde ich die Cel shading Grafik nicht ganz so hässlich. Leider schafft man es immer noch nicht, Mangafiguren identisch gut in 3-D wie in 2-D aussehen zu lassen. Man gibt sich sicherlich viel Mühe dabei, aber meine Augen überzeugt das nicht und lebendig wirkt es leider immer noch nicht. Stimmt die Optik nicht, dann mag ich mich auch weniger aufs Gameplay einlassen, was bei diesem Titel sicher kein Fehler ist. Klick macht es bei mir aber leider nicht. Zu Faszination zwing ich mich schon lange nicht mehr. Entweder ist sie da, oder eben nicht.



    Ni no Kuni 2: Release ist ja auch hier erst 2016. Leider fand ich Teil 1 auf der PS3 zwar optisch gut, aber das Gameplay dafür grenzwertig langweilig. Den Miyazaki-charme find ich ganz OK umgesetzt.


    Blazblue Chrono Phantasma Extend: Die Melkmaschine hat einen Namen. Arc System Works. :ugly Ich hab tatsächlich 3 der Blazblue Games gespielt. CT, CD und Phantasma habe ich für die 3. Selbst Extend könnte ich mir ja für die 3 holen. Die neuen Charas find ich aber langweilig. Die Movesets zum gähnen. Hab wohl zu viel Mangas gelesen und Animes gesehen und sehe die Parallelen zu diversen anderen Figuren. Bischen einfallslos. Ich warte lieber bis Central Fiction extend. ;) Das könnte einen Kauf der PS4 dann eventuell ein klein wenig mitlegitimieren. Wäre zumindest ein Bausteinchen, wenns denn nur noch exklusiv für die 4 kommen würde, was noch nicht gesagt ist.


    Dragon Quest Heroes: Leider gefallen mir bei dem Franchise die Geschichten nicht so gut. Die Levelei wirkt auch irgendwie inkonsistent und ziellos. Immerhin ist das toriyamaesque Charadesign ganz nett anzusehen. Für 3-D gar nicht übel, aber juchuuu schrei ich bei dem Game nicht so ganz. Nicht völlig übel und für zwischendurch vielleicht ganz nett.


    Akiba’s Trip: Undead & Undressed: Gefällt DIR das? :ugly WTF ...



    Nioh: Ist mir wesentlich zu düster und der Hauptprotagonist wirkt mir viel zu realistisch dargestellt. Nicht mein Bier.


    The last guardian: Release 2016 Davon muss ich mir mal noch ein Bild machen. Sieht manierlich aus, aber alles andere als bunt. Eher schwer melancholisch. Wenn das Gameplay stimmt ... abwarten.


    No Man's Sky: Egoperspektive ist gar nichts für mich. 2016. Für mich gibts da zu wenig Fantasyflair. Ist zwar ganz klar nicht der klassische Shooter. Sieht aber leider sehr stark wie einer aus. Mich interessiert das Spiel eher weniger.


    Persona 5: Da zocke ich dann doch lieber Arena auf der 3. Die Persona RPGs sind gar nicht mein Fall. Die Story fasziniert mich nicht.


    ABZU: Der grafische Stil gefällt mir nicht. Ziemlich vektorlastig und kühl.


    Rime: Celshadingoptik. Wirkt doch etwas verwaschen teilweise. Ich mag ein klein wenig mehr ehrliche Comicoptik doch lieber. Da fehlt mir die Linie. Ich mag auch bei Wacom-tablet-art diverse Bilder nicht, die sehr stark das Linework aufweichen. Nicht mein Geschmack. Bei Windwaker hat das nur geklappt, weil die Stilisierung anderweitig so treffend und putzig war. Das kann ich von Rime nicht behaupten.






    Nein ist sie nicht. xD

    Also komm schon ... schon ein wenig trollig, wie du dich freust. ?( Leider doch. Nur eben nicht in deiner Welt, mit deiner ureigenen Wahrnehmenung, die du niemandem aufzwängen kannst, auch wenn du es noch so vehement versuchst. Selbst wenn du meine Einschätzung der Lage für falsch hältst, frage ich mich ehrlich gesagt, was deine beharrliche Verteidigungshaltung überhaupt bezwecken soll. Meinen eigenen Geschmack kenne immer noch ich am besten und ich sehe glasklar, wenn ich keine Games mehr für mich entdecken kann. Es hat sich so viel verändert. Atmosphäre, Grafik, Image usw. Das willst du anscheinend durch blankes Aufzählen von Spielen verschleiern? Bringt nicht so besonders viel. Diese neuen Spiele unterscheiden sich nicht nur grafisch extrem von früheren Werken.


    Du meckerst hier nur über das Visuelle und das Design von wegen alles ist postapokalyptischer und düster usw.

    Ich beobachte und kritisiere, wenn es mir nicht gefällt. Ich schreib hier niemandem irgendwas vor, deshalb muss ich auch nichts aufzählen. Du kannst doch wunderbar lesen, also muss ich dir das doch nicht mit dem Löffelchen einflößen, was mir an den Titeln, die du da genannt hat, nicht so wirklich zusagt. Es ist doch auch ein klarer Fakt, dass die Spiele mehrheitlich schlicht postapokalyptischer, düsterer, misantrophischer und brutaler geworden sind. In dieser Aussage liegt doch immens viel Gewicht und zu leugnen ist es auch nicht. The Last of us ist doch ein typisches Survival Horror Game. Es ist düster. Es ist apokalyptisch. Für mich ist es der Inbegriff des Mainstreams, denn dieses Genre hat sogar Hollywood teils übertrieben dominiert und ist weitreichend populär und beliebt. Mich haben solche Games und Filme hingegen schon immer genervt. Ich wurde von Kumpels auch immer mit Resi vollgespammt und fands völlig zum abgewöhnen. Außerdem mag ich diesen Erzählstil mit cinematographischer Überfrachtung nicht. Ich mag das Genre nicht. Die Atmosphäre ebenso nicht. Ich hab an sowas keine Freude. Wieso kann man das nicht verstehen? Auf die anderen Games, die du in deinem vorletzten Post aufgezählt hast, geh ich jetzt nicht auch noch im Detail ein. Wozu auch. da treffen sehr ähnliche Gründe zu, die mich von einem Kauf abhalten.


    Mir fehlen Spiele im Stil von Odin Sphere, Klonoa, Croc, Grandia, Suikoden, der Puppenspieler, Toshinden, Alundra, Breath of fire, Bust a move 4, Crash Bandicoot (was durch Ratchet und co. nicht ersetzt werden kann - schon gar nicht genretechnisch), Evil Zone, Darkstalkers, Oddworld inhabitant games, Final Fantasy VII (Mir gefallen die neueren Teile leider nicht mehr so gut)


    Mir gefällt die völlige Abkehr von 2D nicht. ich hasse es, dass Fantasy durch den übertriebenen Einsatz hyperrealistischer Grafikelemente in seiner Gewichtung minimiert wird. Mir geht die Ignoranz gegenüber dem Jump&Run Genre auf den Geist. ich kann die ganzen Shooter nicht mehr sehen. ich will keine Survivalhorrorspielfilmspiele. Ich will keine Remakes, die nur vom eingleisigen Kurs ablenken sollen und sowieso irgendwo Blendwerk und Kreativmikrowelle sind. Man könnte die Liste endlos fortsetzen. Es hat sich viel getan. Manch einer konnte sich darauf anpassen und andere nicht. Meine Kritik ist auch ganz sicher keine allgemein gültige, aber für mich funktioniert sie ganz wunderbar. Ich kann nichts dran ändern, dass du dich davon blöd angemacht fühlst und Sony dafür das Aua-bubu küssen musst. ;) Spiel doch lieber fleißig die PS4 Games und freu dich, dass dein persönlicher Geschmack und deine Ästhetikkonzepte nicht boykottiert werden. Hau rein. :thumbup:

  • @Dimenzio:


    Ich kann dir da zustimmen. Sogar unvorsichtig. ;)


    Meiner Auffassung nach tritt Nintendo jedoch im direkten Vergleich einfach mehr als japanische Marke auf und das finde ich wunderbar. Ich finde nicht, dass man sich dem Westen zu liebe immer weiter verbiegen muss. Ich war noch nie Nintendofanboy und insofern stimme ich auch deiner Kritik an Nintendo durchaus zu. Die können auch wieder eine Schippe auflegen und Japanophile bekommen momentan schon ganzheitlich eher Sparversion verordnet. Das liegt natürlich auch noch an den krassen Veränderungen beim Anime- und Mangamarkt.

  • Ich kann dir da zustimmen. Sogar unvorsichtig. ;)


    Meiner Auffassung nach tritt Nintendo jedoch im direkten Vergleich einfach mehr als japanische Marke auf und das finde ich wunderbar. Ich finde nicht, dass man sich dem Westen zu liebe immer weiter verbiegen muss. Ich war noch nie Nintendofanboy und insofern stimme ich auch deiner Kritik an Nintendo durchaus zu. Die können auch wieder eine Schippe auflegen und Japanophile bekommen momentan schon ganzheitlich eher Sparversion verordnet. Das liegt natürlich auch noch an den krassen Veränderungen beim Anime- und Mangamarkt.


    Ich hab nun einfach mal die letzte Nachricht von dir zum Zitieren und antworten genommen da die andere zu lang war.


    Okay. Nachdem ich mir nun alles durchgelesen habe ist mir endlich das Problem klar geworden. Du kommst mit den neuen Games einfach nicht klar! Du bist du heftig auf die alten Games fixiert, weil neue hast du keine genannt, weil dir scheinbar nichts von dem was es heutzutage gibt gefällt! Das dir NICHT EIN Game das ich aufgelistet habe zusagt bestätigt das nur. Das du ebenfalls dich so auf JumpnRuns festsetzt zeigt das ebenfalls...es gibt ca 10000000 JumpnRuns und die kann langsam auch keiner mehr sehen weil es nicht mehr aktuell ist. Du wiederum willst scheinbar immer mehr davon. Ich zocke selten JumpnRuns aber freue mich sehr auf Unravel, was wenn es dir auch nicht zusagt ich wirklich aufgebe. Gleichzeitig sagst du das das 3D nicht an Anime und Manga rankommt...gehts noch?! Ich selbst hab eine große Manga Sammlung und bin großer Anime Fan...aber was du da behauptest klatscht mich um. Die DragonBall oder allgemein neuen Anime Games sehen eins zu eins wie ein Anime aus, was Tausend andere genauso sehen und deswegen geil finden! Ni No Kuni damals war auch ein Anime zum zocken, für mich war das ein Traum...das du da wieder am Gameplay meckerst ist für mich umfassbar unverständlich. Allgemein scheint dich alles realistische zu stören und bei den paar games die du da aufgezählt hast weiß ich jetzt schon das dir FF7 das Remake nicht gefallen wird. Weil du dann wieder meckerst...zu realistisch, zu Actionlastig und und und.
    Es tut mir leid aber ich hab wirklich keine Ahnung was du für Games heutzutage zockst und zweifel sehr daran das du in 5 Jahren noch aktuelle Games zocken wirst da sie immer weiter weg gehen von dem was du Fan bist...wenn du von etwas Fan bist weil alles was man dir aufzählt ja nix für dich ist.
    Das hat jetzt auch nix mehr mit Sony zu tun oder allgemein mit der PS4...bin einfach erschrocken wie man als Gamer so einseitig sein kann. Das ist nicht mal mehr Casual...kann keinen Begriff dafür finden.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen wie es sein muss sich nicht auf Games zu freuen, da diese Freude einfach der hammer ist, dieses Gefühl zu haben das man es kaum erwarten kann dieses Game in den Händen zu haben, sich mit den Freunden darüber zu freuen das es endlich raus ist und darüber zu reden...aber das scheint bei dir nicht der Fall zu sein da du wieder was findest was dir nicht gefällt.
    Es ist vollkommen okay und jeder kann seinen Geschmack haben! Wäre auch schade wenn es anders wäre! Aber wirklich nix zu mögen, sich auf nix einlassen zu können, lässt mich einfach Sprachlos. Mehr habe ich nicht dazu zu sagen. :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!