Kontroverse Szene wurde aus der westlichen Fassung von Fire Emblem Fates entfernt


  • Ich kann dir aus meiner Erfahrung erzählen und meine Vermutungen schildern, sei dir nur bewusst, dass ich, anders als viele Nervensägen im Internet, nicht behaupte, dass meine Schilderung die einzige Wahrheit ist oder dass ich alles weiss.


    Wie dem auch sei, Nintendo ist wohl ein spezieller Vertreiber und will ein gewisses Image beibehalten, genauer, das des Familienunternehmens. Ihnen ist es besonders wichtig, dass Familien sich bei Nintendo allgemein wohlfühlen. Damit ist es verständlich, dass wenn in einer aktuellen Lage, wo viele sich über Kleinigkeiten beschweren, als wären sie die morallosesten Sachen der Welt (früher war es besonders der Grad an Gewalt und der Glaube, Spiele würden Amokläufer und Satanisten hervorrufen) Änderungen angebracht sind, wenn man diese vermeiden will. Heutzutage sind alle Themen, welche in Verbindung mit "SJW" (Social Justice Warriors) gebracht werden können, die besonders auffälligen Ursachen. Meist sexuelle Themen, der "mangelnde Respekt" gegenüber Frauen, Pädophilie und ähnliches. Damit minimaler Auffruhr stattfindet, agiert Nintendo besonders im Westen daher für das Mainstream und entfernt die Ursachen der Beschwerden und bewahrt das Image. Lediglich eine unzufriedene Minderheit bleibt zurück, was für ein Geschäft nunmal die beste Lösung ist.


    Um aber endlich deine Fragen zu beantworten, nein, nicht nur Nintendo scheint dieses Phänomen aufzuweisen. Das neue Dead or Alive Beach Volleyball Spiel erscheint gar nicht erst im Westen, weil so viele sich empören über die nackte Haut und die instinktive Richtung des Spiel, welche degradierend und beleidigend ist für viele. Der Grund, warum du als Erwachsener dennoch an der Hand geführt wirst ist simpel, Kommerz. Der Kunde entscheidet, was angeboten wird, und, da momentan Massen an lauthalsiger Empörung aufzufinden ist, versucht man diese zu meiden, um so dem Profit nicht entgegen zu wirken. Wie die Konkurrenzplattformen es regeln, weiss ich leider nicht genau, aber es wird zunnehmend auffälliger, wie Beschwerden über Spiele und Aufforderungen wie sie zu sein haben auftauchen und leider auch an den falschen Stellen Effekt haben.



    Einzelne Gründe für die von dir gelisteten Änderungen:


    PZ5: Das Konzept "Gravur Model" scheint den meisten Kritikern nicht bewusst zu sein und sahen nur ein Minderjähriges Mädel in Badeanzügen, als Verherrlichung. Die Bonus Kostüme ebenso. In Anbetracht der Tatsache, das das Spiel ab 18 ist, dürfte dies die bedauerlichste Änderung sein.
    Xenoblades: Wieder eine Minderjährige in knappem Outfit. Echte Mädels in knappen Outfits ist fein/ Nowi in Fire Emblem ist fein, weil man hinter ihrem Alter ein paar Nullen mehr hinzugefügt hat/ frühere Spiele hatten bereits ähnliche Outfits ohne resultierenden Weltuntergang (Badeanzüge Tales of Games bspw,) etc.
    FE Fates: Wie bereits weiter oben von mir erläutert. Komplette Ignoranz der Szene, des Gameplays, der Charaktere. Einfach peinlich in meinen Augen.


    Allgemein sind rein landesabhängige Zensuren stark zurückgegangen für uns, leider nutzt NoE öfters die NoA Versionen von Spielen, welche unter größerem Risiko stehen geändert zu werden. Da also die Vertreiber und Entwickler solche Vorkehrungen heutzutage meist aufgrund von Aufruhr anstelle von Gesetzen unternehmen, wirst du dich informieren müssen, ob du es tolerierst oder nicht. Hier also mein schnell verfasstes Geschwafel zu deinen Fragen.

  • Zitat


    Man kann Japan ja für vieles kritisieren, aber wenigstens gibt es dort eine freie Entfaltungskultur. Wenn ich mir anschaue, was für Dinge schon zensiert wurden, frage ich mich, in was für einer Gesellschaft wir hier in Europa und insbesondere Amerika leben.


    Naja, die Kritiker haben hier gewonnen, Nintendo gibt bei solchen Fällen allgemein eher nach und bringt das Spiel dann zensiert zu uns. Immernoch besser, als von einer Veröffentlichung abzusehen.


    Wie definierst du "Entfaltungskultur"?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!